Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, ich sage dass die politisch formulierten Ziele hier in Deutschland, wie z.B. die 'alternativen Energien' weitgehend schwachsinnig sind um dem Klimawandel zu begegnen. Schwachsinnig, weil weder notwendig noch hinreichend für die Erreichung des proklamierten Hauptziels.
Damit sagst du aber nichts anderes als was ich geschrieben habe.
Zitat von tarentaren schrieb:klar gibt es Risiken bei der Umsetzung aber wenn wir scheitern dann liegt es nicht daran das wir nicht "klimaneutral" sein können, sondern das wir zu schlecht bei der Umsetzung waren.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 12:36
Zitat von tarentaren schrieb:Wir müssen klimaneutral werden und müssen dementsprechend bauen, ob dies teurer wird ist nicht gesagt (erstmal nur deine Suggestion), aber wenn es so ist, dann müssen wir damit leben.
Ja, dieses "wir damit leben" ist das Problem -> ihr fordert dass "irgendjemand" was macht.
Ich fände eine "Neue Generation" die auf eigene Kosten zeigt dass es geht. Wo ist da das Problem? Wer hält Euch auf? Ihr könnt immer besser als das Gesetz bauen, einfach alles klimaneutral machen. Auf gehts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist respektloser Mist, jetzt sich an den Gesetzen halten ist also "Scheiße bauen".
Ich sage nur bevor mir die Hutschnur platzt: ihr werdet die Boomer vermissen, in der Arbeit und vor allem finanziell.
Ihr könnt noch was machen: auf alles von den Boomer verzichten, ihr plappert die ganze Zeit dass es Alternativen gibt -> weil an sich haltet ihr Euch auch nur an den Gesetzen.
Fahrt nicht mehr Verbrenner, fahrt 100 (mit E Autos geht auf Langstrecke eh nicht mehr), besser DB, fliegt nicht mehr, ißt nur Pflanzen, zieht sofort aus/verkauft/reisst ab Häusern/Wohnungen die Boomer gebaut haben (ist eh nur Scheiße).
Vor allem in den Boomer Kritiker Kreisen weit verbreitet: 100% Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer etc. -> damit ist auch Schluss, das ist Boomer Geld.
Fangt endlich an, die Boomer sind noch ca. 20Jahre da, danach müsst ihr eh alles selbst machen!
Nö, es stimmt halt. Sich an "gesetze halten" ist halt eine einfache Ausflucht. Das sollte uns aber ja eigentlich nur zeigen, dass gesetze anders lauten müssen, weil es offenbar ja nicht von Menschen erwartet werden kann, richtig zu handeln, wenn es nicht reguliert wird.

Wer mit "och, damals war das ja erlaubt" entschuldigt, der soll dann bitte auch nie wieder mit mündiger Bürger angetanzt kommen. Denn offenbar stimmt das ja nicht. informationen über den Klimawandel konnte man sich grundsätzlich auch in den 80ern holen, wenn man denn wollte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In 30 Jahren werden die Erkenntnisse und Maßnahmen von heute wahrscheinlich auch als ungenügend und "Scheiße" bezeichnet.
Dann schiebt man die Schuld aber auf die Generation der Nachboomer-Ära. Eine genauso billige und unzutreffende Verallgemeinerung wie jetzt der Verweis auf die Boomer-Schuld.
Für einfache Leute, vielleicht. Für die LEute die damit sor ichtig geld verdient haben, also wirtschaft und politik? Die wussten das.
Und die wissen auch jetzt, was sie da machen, darum braucht es LG. Denn sie werden, auf kosten der bevölkerung, weitermachen damit, den Klimawandel zu beschleunigen für ein paar Profite und weil es einfacher ist.
Und spätestens jetzt müssten dann auch die Leute, die es vielleicht damals nicht besser wussten, Farbe bekennen.

Sonst machen sie sich mitschuldig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 13:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sich an "gesetze halten" ist halt eine einfache Ausflucht.
Deine Beiträge kann man nicht ernst nehmen, Du hättest die Chance gehabt es zukunftsgerichtet handzuhaben.
Egal, dann schreibe ich über die Zukunft:
Ich werde mir einen Ast ablachen wenn DE deindustrialisiert ist, dann Auflagen eine nach der anderen aufgeweicht werden und alle Dampfplauderer zur Arbeit gezwungen werden weil der Sozialstaat keine Einnahmen mehr hat.
:D aber dann werden auch die Boomer dran schuld sein weil sie gestorben sind und nichts mehr finanzieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deine Beiträge kann man nicht ernst nehmen, Du hättest die Chance gehabt es zukunftsgerichtet handzuhaben.
Egal, dann schreibe ich über die Zukunft:
Ich werde mir einen Ast ablachen wenn DE deindustrialisiert ist, dann Auflagen eine nach der anderen aufgeweicht werden und alle Dampfplauderer zur Arbeit gezwungen werden weil der Sozialstaat keine Einnahmen mehr hat.
:D aber dann werden auch die Boomer dran schuld sein weil sie gestorben sind und nichts mehr finanzieren.
Tu ich doch. Da wir gesehen haben, wie die vorherigen generationen die zukunft unserer welt aufs spiel gesetzt haben und aufs spiel setzen, können wir erkennen, dass es ohne regulationen nicht geht.
Du hast ja slebst dieses handeln damit verteidigt, dass es damals legal war. Also darf so ein handeln nicht mehr legal sein.

Von Deindustrialisierung redet niemand außer dir. Die kommt höchstens dann, wenn wir die Klimakrise nicht unter kontrolle kriegen, weil Menschenleben für Profite aufs Spiel gesetzt worden sind.
Das hier wird uns wirtschaftlich schaden (und menschenlebenmäßig, mal so ganz nebenbei) https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/03/klimawandel-deutschland-kosten.html
Auf Deutschland könnten bis zum Jahr 2050 durch Klimawandel-Folgen Kosten von bis zu 910 Milliarden Euro zukommen. Das sagt eine Studie vorher, die die Bundesministerien für Umwelt und für Wirtschaft am Montag zusammen mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) vorgestellt haben [www.ioew.de].

Je nach Ausmaß der Klimakrise könnten die volkswirtschaftlichen Folgekosten demnach bei 280 bis 910 Milliarden Euro liegen. Zwischen 2000 und 2021 seien etwa durch Hitze, Dürre und die Flutkatastrophe 2021 bereits Schadenskosten in Höhe von mindestens 145 Milliarden Euro entstanden.
www.ioew.de
IÖW-Studie zum Nachlesen
Steigende Preise in Nahrungsmittelindustrie
Die Studie untersuchte auf Grundlage von Daten des Weltklimarats IPCC drei Szenarien: Demnach könnten die Kosten bei "schwachem" Klimawandel bis 2050 bei bis zu 280 Milliarden liegen, bei "mittlerem" Klimawandel bei 530 Milliarden Euro und bei "starkem" Klimawandel bei bis zu 910 Milliarden Euro.

Die Studienautorinnen und -autoren unterscheiden dabei direkte von indirekten Folgekosten des Klimawandels: Direkte Kosten ergeben sich demnach beispielsweise aus Überschwemmungsschäden an Gebäuden oder Ernteausfällen in der Landwirtschaft. Indirekt würden aber etwa Hitze und Dürre nicht nur zu Ertragsausfällen in der Landwirtschaft führen, sondern auch zu steigenden Preisen in der Nahrungsmittelindustrie.
Keine fantasien davon, dass die wirtschaft zusammenbricht wenn man nicht Fossilfirmen maximale profite generiert, nicht umweltschädlich baut und ein bisschen langsamer Auto fährt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 13:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von Deindustrialisierung redet niemand außer dir. Die kommt höchstens dann, wenn wir die Klimakrise nicht unter kontrolle kriegen, weil Menschenleben für Profite aufs Spiel gesetzt worden sind.
Ja, ich und die Firmen die das Land verlassen, nicht wahr?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hier wird uns wirtschaftlich schaden (und menschenlebenmäßig, mal so ganz nebenbei)
Zu deinem Link Recycling: 900 Mrd bis 2050 ist nichts. Man kann sich bei der geringen Summe sogar überlegen ob man gar nichts ändert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 13:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Boomer anscheinend alles falsch gemacht haben, dann wünschen sich viele Junge wahrscheinlich wieder die Zeit in den Siebzigerjahren zurück, bevor die Boomer richtig erwachsen geworden waren? Eine Zeit, in der die Autos noch verbleites Benzin ohne Katalysatoren rausgeblasen haben, in der die Gewässer noch wegen eingeleiteter Abwässer umgekippt waren, in der die Industrie noch dicke Qualmwolken aus den Schornsteinen geblasen haben, in der es in Osteuropa fast flächendeckend im Winter nach Braunkohledunst gerochen hat, in der das Ozonloch noch massiv gewachsen war wegen der FCKW-Freisetzung?

Damals muss es ja irgendwie besser gewesen sein, wenn seitdem die Boomer alles falsch gemacht haben, verstehe ich das richtig?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/

Ja toll, es wurde damit angefangen und zum Teil auch wieder damit aufgehört, die Erde noch mehr zu zerstören, weil es irgendwann ein bisschen zu Extrem wurde, einfach alles in Flüße zu kippen. Toll gemacht.
Das ist jetzt in etwa so, als würde ich einen Problemschüler dafür mit Lob überschütten, dass er es doch ein paar mal in die Schule geschafft hat (wobei das sogar noch etwas gerechtfertigter wäre, der schadet damit wenigstens höchstens sich selbst).

Fakt ist, seit den 90ern spätestens wissen wir
, dass der Klimawandel tödlich ist und für globale verwerfungen schlimmsten ausmaßes sorgen wird, wenn er nicht eingegrenzt wird. Man hat trotzdem damit weiter gemacht, die Umwelt zu vernichten. Da kann man sich jetzt rausreden mit "ja aber mein opa der war ganz brav und fleißig", aber letztendlich hat zumindest der westen in demokratien gelebt und da gab es wahlentscheidungen, die getroffen werden konnten.

Wenn man sich ejtzt auf den standpunkt stellt, konnte doch keiner wissen, blabla, das ienfache volk: Okay. Ja, wenn das Thema nicht in den medien ist (wie es zum glück die gen z hineingebracht hat), dann denkt der normale Mensch darüber nicht nach.
Das ist dann aber genau der grund, warum es immer wieder in die medien reingehämmert werden muss und warum man regulationen braucht, die es illegalisieren, weiter die erde zu vernichten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich und die Firmen die das Land verlassen, nicht wahr?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu deinem Link Recycling: 900 Mrd bis 2050 ist nichts. Man kann sich bei der geringen Summe sogar überlegen ob man gar nichts ändert.
Das war halt schon im anderen thread Quatsch. Das habe ich dir da auch aufgezeigt. 900 Milliarden ist aufs Jahr gerechnet mehr als für insgesamt für ALG2 pro Jahr bezahlen. Und falls es dir nicht klar ist, der fat tail ist am ENDE, weil das immer schlimmer wird.
von 2050 an sieht es dann noch weniger rosig aus.
Deine Deindustrialisierungsfantasien wegen klimaschutz könntest du ja mal konkretisieren und dann belegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist jetzt in etwa so, als würde ich einen Problemschüler dafür mit Lob überschütten, dass er es doch ein paar mal in die Schule geschafft hat (wobei das sogar noch etwas gerechtfertigter wäre, der schadet damit wenigstens höchstens sich selbst).
Ich glaube mich nicht erinnern zu können, dass ich gefordert hatte, jemanden mit Lob zu überschütten. Es ging mir darum, dass wir von Generation zu Generation eine Art Treppe voranschreiten. Unsere Generation hat vielleicht die Stufen weiter unten beschritten, die nächste Generation ist auf den folgenden Stufen weiter geschritten. Die Vorwürfe lesen sich ein wenig so, als ob man gefragt würde, warum man nicht gleich im dritten Stock angefangen hat, und dass es doch fahrlässig gewesen sei, im Erdgeschoss nicht gleich ins dritte Geschoss zu springen.

Die vorherigen Generationen hatten die damals anstehenden Probleme zu bewältigen, und die folgenden Generationen haben die neuen Probleme zu bewältigen. Das wird auch in der nächsten und übernächsten Generation so weitergehen. Wollt Ihr denn, dass Ihr mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert werdet, wenn Ihr selbst zu den Älteren gehören werdet? Genaugenommen könnt auch Ihr doch nur die Probleme angehen, die JETZT auf den Nägeln brennen, aber nicht diejenigen, die den kommenden Generationen zu schaffen machen werden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Die Politik der Regierung tut viel schlimmere Dinge bezüglich Klimawandel und Staus gibt es am laufenden band, ohne das so hart geheult wird.
Und auch unter Falschparkern und sonst irgendwelchem Verkehrskram leiden tausende, millionen Deutsche. Undzwar wesentlich mehr und öfter als wegen LG.
Darum dreht sich doch der ganze Strang hier. Weil es Menschen den letzten Nerv kostet, du aber in Ermangelung jeglicher Einsicht glaubst, dass es völlig schnurz ist, wenn man sich darüber hinwegsetzt. Von der Strafbarkeit will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die vorherigen Generationen hatten die damals anstehenden Probleme zu bewältigen, und die folgenden Generationen haben die neuen Probleme zu bewältigen. Das wird auch in der nächsten und übernächsten Generation so weitergehen. Wollt Ihr denn, dass Ihr mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert werdet, wenn Ihr selbst zu den Älteren gehören werdet? Genaugenommen könnt auch Ihr doch nur die Probleme angehen, die JETZT auf den Nägeln brennen, aber nicht diejenigen, die den kommenden Generationen zu schaffen machen werden.
Es ist ja nicht so, dass Teile der Wissenschaft schon seit Jahrzehnten vor den Folgen des Klimawandels warnen würden.
Die Probleme wurden einfach viel zu lange ignoriert, weswegen wir eben genau jetzt vor diesem Berg an Problemen stehen.

Selbst wenn wir mal ignorieren, was einzelne Wissenschaftler schon vor 200 Jahren herausgefunden haben und welche schon im zweiten Weltkrieg vor den Folgen des Klimawandels gewarnt haben.
1979 gab es die erste Weltklimakonferenz. Und seit dem ist nicht viel passiert.

Hier ist anschaulich aufgeführt, welch langen Weg die Warnungen schon genommen haben. Viel zu lange ungehört.
Es kann sich also niemand hinstellen und sagen von nichts gewusst zu haben. So dass gar nicht anders hätte gehandelt werden können.
Der Klimawandel ist eines der aktuell drängendsten Themen, doch dass es ihn gibt, ist keineswegs neu. Ein Blick in die Geschichte der Klimaforschung zeigt: Die Zusammenhänge wurden schon vor langem entdeckt, die ersten Warnungen vor dem menschengemachten Klimawandel sind Jahrzehnte her.
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-klimaforschung-geschichte-historisch-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 16:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wollt Ihr denn, dass Ihr mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert werdet, wenn Ihr selbst zu den Älteren gehören werdet?
Aber nein.....Die kriegen doch gar keine Kinder. Selbstverständlich bleibt die letzte Generation keusch und rein. Deswegen ja der Name?
Dann ist auch keiner da, der sich später über den ganzen Käse beschweren kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:20
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Selbstverständlich bleibt die letzte Generation keusch und rein. Deswegen ja der Name?
Nein, nicht deswegen der Name.

Ist zuviel verlangt, das mal nachzulesen, wenn man sich aktiv zu dem Thema an der Diskussion beteiligt?
Der Begriff wurde gewählt, weil nach ihrer Ansicht die Überschreitung von Kippelementen im Erdklimasystem drohe und sie der letzten Generation angehörten, die noch in der Lage sei, „den völligen Erdzusammenbruch vielleicht noch aufzuhalten“.
Quelle: Wikipedia: Letzte Generation


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:und sie der letzten Generation angehörten, die noch in der Lage sei, „den völligen Erdzusammenbruch vielleicht noch aufzuhalten“.
Halte ich für unwahrscheinlich. Tempo 100 und 9 euro Ticket sollen den aufhalten? Oder gibt es bereits neue Forderungen von denen ich noch nichts weiß. Und wie wollen die das überhaupt bewerkstelligen? Gibt's da schon was konkretes? Einen Plan oder so?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:31
Zitat von satori42satori42 schrieb:Oder gibt es bereits neue Forderungen von denen ich noch nichts weiß.
Warum fragst du mich das?
Ich gehöre nicht dazu.
Ich hab die Erklärung zu dem Namen gepostet. Ich hätte gedacht, das gehört zu den Basics, wenn man zu dem Thema mit diskutiert.
Offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja nicht so, dass Teile der Wissenschaft schon seit Jahrzehnten vor den Folgen des Klimawandels warnen würden.
Die Probleme wurden einfach viel zu lange ignoriert, weswegen wir eben genau jetzt vor diesem Berg an Problemen stehen.
Selbst wenn wir per Zauberspruch morgen in D komplett klimaneutral würden, es ändert nichts am Klimawandel.
Der Berg an Problemen wurde global erarbeitet. Und auch global wurden und werden die Probleme ignoriert.

Zudem sind Kriege wie in Syrien, der Ukraine, Jemen ect. pp. nicht unbedingt förderlich, zumal es dort die Wirtschaft um Jahrzehnte
zurückwirft.

Also sollte man nicht in der Vergangenheit nach vermeintlich Schuldigen suchen, auch die Nutzer heutiger Technologien wie Smartphones, Computer und damit verbunden Google, Social Media ect. pp. sollten sich hinterfragen. Stichwort: Energieverbrauch und seltene Erden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum fragst du mich das?
Das war mehr so allgemein in die Runde gefragt ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst wenn wir per Zauberspruch morgen in D komplett klimaneutral würden, es ändert nichts am Klimawandel.
Der Berg an Problemen wurde global erarbeitet. Und auch global wurden und werden die Probleme ignoriert.
Ich habe nicht geschrieben das Deutschland alleine die Welt retten könnte.
Trotzdem wurde auch in Deutschland viel zu lange ignoriert, mit welchen Problemen wir es zu tun bekommen, wenn sich an dem Ausstoß von zu viel Treibhausgasen nichts ändert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem sind Kriege wie in Syrien, der Ukraine, Jemen ect. pp. nicht unbedingt förderlich, zumal es dort die Wirtschaft um Jahrzehnte
zurückwirft.
Hat aber nichts damit zu tun, dass der anthropologische Klimawandel schon seit Jahrzehnten bekannt sein sollte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also sollte man nicht in der Vergangenheit nach vermeintlich Schuldigen suchen, auch die Nutzer heutiger Technologien wie Smartphones, Computer und damit verbunden Google, Social Media ect. pp. sollten sich hinterfragen. Stichwort: Energieverbrauch und seltene Erden.
Die Nutzer dieser Technologien findest du in allen Altersklassen. Außerdem geht es nicht darum Schuldige zu suchen, sondern darum aufzuzeigen, dass dies alles kein neues Thema ist, sondern nur viel zu lange ignoriert wurde. Und da müssen sich einige Generationen schon mal die Frage stellen, wie es dazu kommen konnte und warum der Wille nicht da war, den Warnungen der Wissenschaft zu folgen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotzdem wurde auch in Deutschland viel zu lange ignoriert, mit welchen Problemen wir es zu tun bekommen, wenn sich an dem Ausstoß von zu viel Treibhausgasen nichts ändert.
Ich hatte schon einige Beispiele genannt... weiter vorne... was bisher schon umgesetzt und erreicht wurde in den letzten 30/40 Jahren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Nutzer dieser Technologien findest du in allen Altersklassen. Außerdem geht es nicht darum Schuldige zu suchen, sondern darum aufzuzeigen, dass dies alles kein neues Thema ist, sondern nur viel zu lange ignoriert wurde. Und da müssen sich einige Generationen schon mal die Frage stellen, wie es dazu kommen konnte und warum der Wille nicht da war, den Warnungen der Wissenschaft zu folgen.
Nun ja, hier wurden schon die Boomer als Schuldige genannt.
Und ja.. die Nutzer gibt es in allen Altersklassen.
Und ja... es müssen sich so einige Generationen die Frage stellen, auch die jetzige incl. LG. Denn der Energieverbauch auch für deren Smartphones, PC´s ect. ist ebenfalls vorhanden. Und ist diese Energie überhaupt aus grünem Strom? Man weis es nicht, aber es lässt sich leicht immer auf andere verweisen.... obwohl man vor der eigenen Haustüre kehren sollte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:46
@Gwyddion

Mit der vermeintlich eigenen Haustüre, kann sich natürlich auch jeder reinwaschen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:46
Zitat von satori42satori42 schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich. Tempo 100 und 9 euro Ticket sollen den aufhalten? Oder gibt es bereits neue Forderungen von denen ich noch nichts weiß. Und wie wollen die das überhaupt bewerkstelligen? Gibt's da schon was konkretes? Einen Plan oder so?
Eigentlich ja

"Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland bis 2030 emissionsfrei wird."

https://letztegeneration.de/forderungen/
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst wenn wir per Zauberspruch morgen in D komplett klimaneutral würden, es ändert nichts am Klimawandel.
Der Berg an Problemen wurde global erarbeitet. Und auch global wurden und werden die Probleme ignoriert.
Ändert aber nicht daran, wir müssen klimaneutral werden und wir müssen unseren Job machen. Dabei spielt es erstmal keine Rolle was der Rest der Welt macht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also sollte man nicht in der Vergangenheit nach vermeintlich Schuldigen suchen, auch die Nutzer heutiger Technologien wie Smartphones, Computer und damit verbunden Google, Social Media ect. pp. sollten sich hinterfragen. Stichwort: Energieverbrauch und seltene Erden.
Äh nein, weder der Energieverbrauch noch seltene Erden sind Schuld am Klimawandel, es ist allein die nicht klimaneutrale Erzeugung. Auf keine dieser Technologien muss verzichtet werden, allein die Vorgabe dies klimaneutral umzusetzen ist die Richtschnur und damit dies passiert muss der Staat diese Vorgaben machen.


3x zitiertmelden