Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 17:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nur die LG Jugend? Für die anderen gilt das doch eher nicht, wenn die sich auf Rollfeldern festkleben.
Genau das, ist nicht albern sondern unverschämt.
Echt so? Zeig mal :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 17:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Echt so? Zeig mal :)
Wenn dir die dämlichen Rollfeldklebereien entgangen sind such ich die gerne für dich raus. Aber, ich habe den Eindruck du möchtest etwas trollen :)
Ich habe den Blödsinn für ein "Zeichen" gegen den Flugverkehr gehalten und nicht gegen den Flugverkehr allgemein, außer LG wollen Fernreisen machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es soll gespart werden, wo möglich, es wird aber keinesfalls erwartet von Privatmenschen, dass diese sich komplett und in jeder Hinsicht einschränken, sprich kein Flug, kein Auto usw. LG richtet sich an die Regierung.
..und, wenn man deren HP besucht, auch an Privatleute. Zumindest werden diese nicht explizit ausgeschlossen.
WIR SIND DIE LETZTE GENERATION
Wir kommen zusammen und leisten entschlossen gewaltfreien Widerstand gegen den fossilen Wahnsinn unserer Gegenwart. Wir sind der Überlebenswille der Gesellschaft!

Wir haben noch zwei bis drei Jahre, in denen wir den fossilen Pfad der Vernichtung noch verlassen können.

Was wirst du in diesen zwei bis drei Jahren tun – was ist deine Verantwortung? Höre unseren Vortrag – online oder offline – und entscheide dich!
Quelle: https://letztegeneration.de/

Nach meiner Lesart gilt diese Aufforderung den fossilen Pfad der Vernichtung zu verlassen, für einen jeden.
An sich dann auch für die beiden Bali-Urlauber.
Hat man sich von denen distanziert? Wenn nicht macht sich LG unglaubwürdig.
Zumal man mit der Blockade des Flughafens ein Zeichen gegen Flugverkehr gesetzt hatte.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie lange will man sich damit rausreden, dass man ja zufällig hineingeboren wurde?
Wie lange wird das einem eigentlich vorgeworfen, auch nóch mit Geburtsort?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich aber zu langsam dafür.
Und werden langsamer, keine Sorge. Deutschland schafft es unter der der Begründung das Klima schützen zu wollen die Bürger zu schröpfen (obwohl diese Klimaschützer sind) und nichts mit dem Geld zu machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Deswegen verlasse ich mich auch nicht auf irgendwelche "hier CO2 komensation gleich mitbestellen" aktionen
Schade, ich habe es bei jedem Flug bestellt. Wenn man genau weiss was das ist, ist es keine schlechte Sache: wenn man schon fliegen muss, dann CO2 neutral.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich aber interessiert, ob LG das gefordert hat und wie und in welchem Kontext das von LG geäußert wurde.
Nein, haben sie nicht. Ich gehe aber davon aus dass echte Klimaschützer gegen das Fliegen sind und dies auch nicht tun.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hat man sich von denen distanziert? Wenn nicht macht sich LG unglaubwürdig.
Nein, die zwei haben sich geäußert und versichert dass dies ihr letzter Flug sei.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:29
Wäre ja interessant zu erfahren, ob die Bali-Touristen die CO2 Kompensation mitgebucht haben. Wenn nicht, wär die Sache noch lustiger :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die zwei haben sich geäußert und versichert dass dies ihr letzter Flug sei.
Hmja... dann sollte sich die LG überlegen, wie sie mit dem beiden Bali-Touristen rsp. LG Aktivisten umgeht, führen sie doch die Leitthesen
der LG ad absurdum. Spätestens bei diesem Absatz :
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Widerstand gegen den fossilen Wahnsinn unserer Gegenwart
Quelle: siehe oben

Urlaubsflüge zu weit entfernten Zielen dürften wohl zu "fossilen Wahnsinn" zählen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:38
Ist jetzt nichts Neues, der Baliflug. Heinrich Heine schon schrieb über diesen Charaktertyp.
Ein kleines Harfenmädchen sang.
Sie sang mit wahrem Gefühle
Und falscher Stimme, doch ward ich sehr
Gerühret von ihrem Spiele.

Sie sang von Liebe und Liebesgram,
Aufopfrung und Wiederfinden
Dort oben, in jener besseren Welt,
Wo alle Leiden schwinden.

Sie sang vom irdischen Jammertal,
Von Freuden, die bald zerronnen,
Vom jenseits, wo die Seele schwelgt
Verklärt in ew'gen Wonnen.

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.
Quelle: Projekt Gutenberg


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...(obwohl diese Klimaschützer sind)...
Sind wir nicht, klar wenn man jede Pseudo-Minimalhandlungen einbezieht die unsere Emissionen reduziert und dies als „Schutz“ bezeichnet aber es ist in etwa so also würde man einen Wilder der statt 100 Elefanten im Jahr nur 90 tötet einen Elefantenschützer nennen. Jedenfalls solange wir nicht klimaneutral sind zerstören wir unser Klima, wir sind also höchstens Klimazerstörer die sich ein wenig gebessert haben...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 18:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nach meiner Lesart gilt diese Aufforderung den fossilen Pfad der Vernichtung zu verlassen, für einen jeden.
An sich dann auch für die beiden Bali-Urlauber.
Hat man sich von denen distanziert? Wenn nicht macht sich LG unglaubwürdig.
Zumal man mit der Blockade des Flughafens ein Zeichen gegen Flugverkehr gesetzt hatte.
ja, Betonung auf "Deine Lesart".
Worum ging es denn bei der Blockade an Flughäfen genau?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... dann sollte sich die LG überlegen, wie sie mit dem beiden Bali-Touristen rsp. LG Aktivisten umgeht, führen sie doch die Leitthesen
der LG ad absurdum. Spätestens bei diesem Absatz :
die LG respektiert Entscheidungen von Menschen in ihrer Gruppe, die diese individuell treffen. Nix von wegen Sippenhaft und so, das wird hier zelebriert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 19:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Finde den fehler.
Ein Fehler könnte sein, dass du womöglich Ursache und moralische Schuld vermengst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 19:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Reist ein LG-Aktivist nach Thailand, scheint es als irgendwie irrelevant fürs Klima (weil das Verhalten von Einzelpersonen keine erkennbaren Auswirkung hat) zu gelten und als Verwirklichung eines großen Traums gesehen zu werden.
Aber die sind doch nicht als LG-Aktivisten dort hingereist, sondern als Privatpersonen. Dann darf man das. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die LG respektiert Entscheidungen von Menschen in ihrer Gruppe, die diese individuell treffen. Nix von wegen Sippenhaft und so, das wird hier zelebriert.
So einfach ist es ja nun nicht. Entweder bin ich Mitglied in einer Organisation, die sich in einer von ihr selbst so bezeichneten lebensbedrohlichen Menschheitskrise für bestimmte dringende Maßnahmen stark macht. Dann kann ich als Mitglied dieser Organisation nicht vertreten, dass ich mich privat an deren Ziele nicht gebunden fühle.

Oder ich bin der Meinung, dass die Menschheitheitskrise nicht lebensbedrohlich ist und ich mir privat einige Extravaganzen leisten kann. Dann gehöre ich aber nicht in diese Organisation mit ihren erklärten Zielen.

Wie hier schon mal jemand schrieb: ein Tierschutzverein würde auch kein Mitglied akzeptieren, dass im Rahmen einer Tierschutzaktion fleißig mithilft, Krötenzäune zu bauen und Amphibien über die Straße zu tragen und danach nach Hause geht und seinen Hund verprügelt,.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 19:33
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:So einfach ist es ja nun nicht.
doch, genau so einfach ist das. Menschen treffen Entscheidungen, Menschen machen Fehler, Menschen haben auch innerhalb irgendwelcher Organisationen unterschiedliche Sichtweisen, Menschen sind eben Menschen.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Oder ich bin der Meinung, dass die Menschheitheitskrise nicht lebensbedrohlich ist und ich mir privat einige Extravaganzen leisten kann. Dann gehöre ich aber nicht in diese Organisation mit ihren erklärten Zielen.
doch selbstverständlich, da sie nicht davon ausgehen, dass jeder alles gleich durchzieht, durchziehen müsste oder sollte, weshalb ihre Anliegen ja auch an die Regierung gerichtet sind, nicht übertrieben sind aber trotzdem etwas bringen.
Man muss denen, die man eh nur kritisiert und verteufelt, nicht dann - wenn es passt - versuchen einen Heiligenschein aufzusetzen, um den es denen sowieso nicht geht.
Das ist hier eine wirklich heuchlerische "Diskussion" mMn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist hier eine wirklich heuchlerische "Diskussion" mMn.
Manchen finden es heuchlerisch, nach Bali in den Urlaub zu fliegen aber Tage vorher Privatmenschen genau dafür auf der Straße klebend ins Gewissen zu reden, oder erpressen.
Manche finden die Kritik daran heuchlerisch.
Eins von beidem schadet dem Klima.
Das Andere ist heuchlerisch.
So what.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:genau dafür
Eher dafür dass sie auf die Arbeit, einkaufen oder sonst wohin fahren. Ich denke die wenigsten im Berufsverkehr fahren in den Urlaub.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 21:36
@behind_eyes
Vollkommen richtig ich hoffe das lesen diese Leute mal und nehmen sich das zu Herzen.
Ihr Handeln und ihre Forderungen widersprechen sixh, Wasser predigen und Wein trinken...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Betonung auf "Deine Lesart".
Wenn Du den von mir verlinkten Absatz von der HP der LG anders interpretierst.. z.B. das dort ausschließlich Politik gemeint ist,
kannst Du das bestimmt erklären.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Worum ging es denn bei der Blockade an Flughäfen genau?
Ich schrieb von Flughafen... nicht Flughäfen. Aber falls es Dir entfallen ist:

https://www.focus.de/panorama/welt/flugverkehr-nicht-beeintraechtigt-klimaaktivisten-stuermen-gelaende-von-flughafen-ber_id_180402265.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die LG respektiert Entscheidungen von Menschen in ihrer Gruppe, die diese individuell treffen.
Das kann LG machen wie sie wollen, das ist ihr Recht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nix von wegen Sippenhaft und so, das wird hier zelebriert.
Sippenhaft .... hmja. Ich sag mal so, die Politik wird auch in Sippenhaft genommen, obwohl vlt. einzelne Politiker jede Menge unternehmen um den Klimakollaps zu verhindern.

Und Kritik und Unverständnis gegenüber den Taten von LG oder an der Fernreiselust von Mitgliedern ist im übrigen ebenso ein Recht, welches Menschen haben... ich erkenne da keine Zelebrierung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 22:40
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Wäre ja interessant zu erfahren, ob die Bali-Touristen die CO2 Kompensation mitgebucht haben. Wenn nicht, wär die Sache noch lustiger :D
Hoffentlich nicht. Oder ist dir nicht bekannt, dass Komepnsation eine Lüge ist und dem Klima nichts nutzt?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vollkommen richtig ich hoffe das lesen diese Leute mal und nehmen sich das zu Herzen.
Ihr Handeln und ihre Forderungen widersprechen sixh, Wasser predigen und Wein trinken...
Wer ist denn "ihr" für dich? Die beiden Aktivistinnen, die das gemacht haben? Möglich, müsste man sich anschauen, was genau überhaupt deren Haltung ist.
LG? Mit welcher Begründung, die haben die beiden nicht in den Urlaub geschickt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer ist denn "ihr" für dich? Die beiden Aktivistinnen, die das gemacht haben? Möglich, müsste man sich anschauen, was genau überhaupt deren Haltung ist.
Die beiden Delinquenten haben ja inzwischen Einsicht gezeigt und gesagt, dass es ihre letzte Flugreise war.

https://taz.de/Bali-Debatte-um-die-Letzte-Generation/!5909597/

Also Schwamm drüber, die öffentliche Empörung hatte ersichtlich erzieherische Wirkung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG? Mit welcher Begründung, die haben die beiden nicht in den Urlaub geschickt.
Nein, das hat LG nicht. Und in jedem Verein, in jeder Organisation gibt es Leute, die sich daneben benehmen, was man dem Verein, der Organisatipn nicht zurechnen kann.

LG hat sich aber, und das ist der konkrete Vorwurf, nicht vom Verhalten der beiden distanziert, sondern vielmehr mit einer kreuzdämlichen Erklärung die Flugreisenden zu entschuldigen versucht. Und das wird, zu Recht, als fehlende Glaubwürdigkeit von LG kritisiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:16
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Nein, das hat LG nicht. Und in jedem Verein, in jeder Organisation gibt es Leute, die sich daneben benehmen, was man dem Verein, der Organisatipn nicht zurechnen kann.

LG hat sich aber, und das ist der konkrete Vorwurf, nicht vom Verhalten der beiden distanziert, sondern vielmehr mit einer kreuzdämlichen Erklärung die Flugreisenden zu entschuldigen versucht. Und das wird, zu Recht, als fehlende Glaubwürdigkeit von LG kritisiert.
Haben Sie das? Soweit ich weiß, haben sie nur gesagt, dass die Flugreise privat war.

Ich finde eher die Empörung über die Flugreise ziemlich dämlich. Das ist ja eine durchschaubare Kampagne. Wer nicht problematisiert, dass es Privatjets überhaupt gibt, was will der Klimaaktivisten dann über Doppelmoral erzählen?
Jo, die haben einen Urlaub in Bali gemacht, ein Land, wo man nicht ohne flieger hinkommt und wo sie dann 4 Wochen waren. Und jetzt? Das macht das, was sie im Rahmen von LG gemacht haben nicht falsch.
Wie sie es mit ihrem persönlichen konsum halten, ist eine andere Frage. Aber den ewigen Versuchen, Aktivisten zu diskreditieren, ist da einfach eine Absage zu erteilen.

Es ist vollkommen egal, was aktivisten in ihrer freizeit konsumieren. Es hat nur eine PR technische Relevanz, und die sollte es nicht haben. Wer wirklich diesen punkt aufmacht und denkt "haha, deren aktivismus ist falsch weil einer von denen hat co2 konsumiert", der stellt sich einfach der debatte nicht.
Das kennen wir von den handies bei FFF, da ist man sich für keine Anschuldigung zu blöd.


1x zitiertmelden