Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 09:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob man das nun aber in aller öffentlichkeit machen muss oder ersteinmal intern das gespräch sucht, ist dem verein überlassen.
Ob man darüber diskutiert oder nicht, ist aber jedem selbst überlassen. Und wir - sozusagen das Publikum der LG-Aktionen - haben diese Freizeitaktivitäten wahrgenommen und diskutieren nun darüber. Das ist jedem selbst überlassen und dass wir - die Empfänger der LG-Botschaften - darüber diskutieren, war ja abzusehen, auch für die Aktivisten und den Verein.

Wie gesagt, ich habe hauptsächlich nicht verstanden, warum man ausgerechnet so eine Fernreise genau dann unternehmen will, wenn man sich in zeitlicher Nähe zu klimaschützenden Aktivitäten befindet, denn es ist ja wirklich recht naheliegend, dass darüber diskutiert werden wird, sobald das öffentlich sichtbar wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 09:24
@martenot
Ich mache nur darauf aufmerksam, dass der verein nicht zwingend für private aktivitäten ihrer mitglieder gerade stehen muss oder aber dahingehend einen shitstorm abbekommen muss. Aber genau das deutet sich an, dass man LG als verein angreift und nicht nur die beiden mitglieder und das aufgrundlage eines satzes, bei dem (mir) nichteinmal klar ist, wie die frage lautete.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, ich habe hauptsächlich nicht verstanden, warum man ausgerechnet so eine Fernreise genau dann unternehmen will, wenn man sich in zeitlicher Nähe zu klimaschützenden Aktivitäten befindet, denn es ist ja wirklich recht naheliegend, dass darüber diskutiert werden wird, sobald das öffentlich sichtbar wird.
Das kannst du hier zwar diskutieren, du wirst darauf aber keine antwort bekommen. Dahingehend gibt es auch nichts zu verstehen... Es ist bescheuert. Mehr als "die reise war bereits vorher gebucht" wird da eh nicht kommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 09:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Das kannst du hier zwar diskutieren, du wirst darauf aber keine antwort bekommen.
Wieso, wir tauschen uns doch hier aus, also erhalte ich doch Antworten von den anderen Forumsteilnehmern. Dass die Aktivisten selbst hier nichts schreiben, hatte ich auch nicht erwartet, aber hier werden viele Themen besprochen, zu denen sich ggf. die tatsächlich betroffenen Personen nicht persönlich äußern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 09:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Das mag für dich so sein, für andere ganz offensichtlich nicht.
Von wem hast du denn gesprochen? :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Und deswegen ist die suchtberatung als ganze direkt kagge, weil ein kleiner teil von hunderten suchtberatern über die stränge schießen und der laden wird zurecht niedergemacht? Wenn du das so sehen willst, ist dir das natürlich überlassen. Es wäre etwas anderes, wenn wirklich alle nach bali oder sonst wohin fleigen würden... aber 2 (bekannte) aus der gesamten organisation? Das wäre mir schon wieder zu blöde.
Der "Laden" wird mit Sicherheit nicht zugemacht :) Es ist dem "Laden" aber im Bezug auf Glaubwürdigkeit sicher nicht zuträglich und es wird Konsequenzen haben. Was für eine Farce ist es denn, Menschen Verhaltensregeln vorzugeben und selbst genau das Gegenteil zu tun?
Niemand der ernstgenommen werden möchte, würde sich so verhalten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das kannst du hier zwar diskutieren, du wirst darauf aber keine antwort bekommen.
Worüber soll man sonst reden? Man redet entweder über extrem dumme Dinge, oder über gute Dinge. Von Letzterem sehe ich nichts über das ich reden könnte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 09:54
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Der Begriff Doppelmoral ist hier wohl angebracht. Aber das soll jeder für sich persönlich entscheiden, wie konsequent er den Klimaschutz betreibt.


Das Statement eines Sprechers des Aktionsbündnisses „Letzte Generation“ schlägt jedoch dem Fass den Boden raus
Klingt ja und bestätigt es mal wieder, Wasser predigen und Wein trinken..... Wie es bei Predigern und Attention Whores halt so ist :Y:
Hab ich mir gleich gedacht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 09.11.2022:Es hat was von Attention Whores Expertlevel



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 10:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wieso, wir tauschen uns doch hier aus, also erhalte ich doch Antworten von den anderen Forumsteilnehmern.
Nur können dir andere forumsteilnehmer keine antwort darauf geben, warum ausgerechnet zum zeitpunkt klimaschutzaktivitäten eine fernreise unternommen wurde. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von wem hast du denn gesprochen?
Ich dachte so ganz direkt an genau die beiden persönchen, die ganz offensichtlich eine CO2 schleudernde fernreise unternahmen, obwohl sie ganz offensichtlich einem klimaschutzverein angehören und ganz offensichtlich in dessen namen aktionen durchziehen, die es aber ganz offensichtlich im privatleben nicht so genau nehmen. Damit hast du schonmal 2 personen, die es nicht so genau nehmen. Aus dem privaten umfeld fallen mir aber auch noch ein paar ein im tierschutzbereich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was für eine Farce ist es denn, Menschen Verhaltensregeln vorzugeben und selbst genau das Gegenteil zu tun?
Niemand der ernstgenommen werden möchte, würde sich so verhalten.
Und da gilt es wieder zu unterscheiden zwischen "laden" und private angelegenheiten der "angestellten". Nur das schreibe ich die ganze zeit. Ob und welche konsequenzen der laden zieht, bleibt abzuwarten. Jetzt nen shitstorm über den "laden" zu knallen, halte ich für verfrüht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Worüber soll man sonst reden?
Bist du auch der meinung du findest hier antworten darauf, warum klimaaktivisten neben ihren aktionen in den flieger steigen? Sagen, wie scheisse man das findet kann man... über LG herziehen, ist schwierig, weil als organisation nicht für private verfehlungen der mitglieder verantwortlich. Was genau will man da also diskutieren? Dass die beiden vor doppelmoral triefen? Na von mir aus.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 10:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Bist du auch der meinung du findest hier antworten darauf, warum klimaaktivisten neben ihren aktionen in den flieger steigen?
Das hat @martenot dir doch vorhin schon erklärt :) Soll ich echt nochmal? NEIN, der Meinung bin ich nicht.

Jetzt heißt der Thread aber auch ganz einfach:

"Wie findet ihr die Aktivistengruppe Letzte Generation" Danach richten wir uns. Er heißt nicht : " Klärt das vorher mit denen, bevor ihr euch eine Meinung bildet"


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 10:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur können dir andere forumsteilnehmer keine antwort darauf geben, warum ausgerechnet zum zeitpunkt klimaschutzaktivitäten eine fernreise unternommen wurde. :D
Naja, eine Diskussion zielt nicht immer unbedingt darauf ab, konkrete Antworten von den Betroffenen zu bekommen. Sollte das das Hauptziel sein, dann könnte man die meisten Diskussionen in diesem Forum einstellen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 10:43
Hui .... Gerade gesehen, die Hohepriester der Glaubwürdigkeit und Verzichts sind erst nach Thailand..... Das liegt rund 3000 Km von einander entfernt.


Ich bin mir sicher das die absolut klimaneutral zurückgelegt werden. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Und da gilt es wieder zu unterscheiden zwischen "laden" und private angelegenheiten der "angestellten". Nur das schreibe ich die ganze zeit. Ob und welche konsequenzen der laden zieht, bleibt abzuwarten. Jetzt nen shitstorm über den "laden" zu knallen, halte ich für verfrüht.
Ach so! Das gilt dann natürlich nur für die Parttime Aktivisten. Da muss man dann unterscheiden. Verstehe! :D Ich hatte ja damals bereits gefragt, warum sie dann Menschen blockieren, die sich auf dem Weg zur Arbeit befinden und wieso man denen eigentlich absprechen möchte, dass diese sich sonst durchaus für das Klima einsetzen?
Zitat von InterestedInterested schrieb am 04.11.2022:Das kann man den Menschen in den Staus ja wohl nicht ansehen, um ihnen das abzusprechen, nur weil sie an einem Werktag zur Arbeit fahren. Wie klimaneutral sie sich sonst verhalten, weiß doch keiner hier, um das zu negieren, oder?
Es ist halt scheinheilig und das bleibt es auch und es wird nicht glaubwürdiger, dann plötzlich auf privat umzuschwenken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:17
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:"Klima-Kleber fliegen nach Bali"

https://www.focus.de/panorama/welt/doppelmoral-der-aktivisten-klima-kleber-schwaenzen-gerichtstermin-um-nach-bali-zu-fliegen_id_184584673.html

Der Begriff Doppelmoral ist hier wohl angebracht. Aber das soll jeder für sich persönlich entscheiden, wie konsequent er den Klimaschutz betreibt.
das ist mMn nicht nur doppelmoralisch, sondern auch feige und verantwortungslos, wenn sie den Gerichtstermin schwänzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:nur kann der verein keinem seiner mitglieder vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben
da stimme ich dir zu.
Allerdings könnte der Verein bzw. LG sich öffentlich davon distanzieren und das Handeln dieser Beiden ächten.
Bis jetzt habe ich da aber noch nichts davon mitbekommen.
In diesem Sinne:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was die in ihrer Freizeit machen ist denen ihr Ding aber meine Erwartungshaltung war eine Distanzierung der LG davon aber das Gegenteil trat ein.
Wie meinst du das mit dem "das Gegenteil trat ein"? Hat LG das etwa gerechtfertigt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar fällt das auf den Arbeitgeber zurück. Was wäre bei uns los, wenn die Suchtberater, in ihrer Freizeit, volltrunken durch die Gegend taumeln? Sicher sagt man dann: "Was haben die denn für Leute?"
der Unterschied zu LG ist: wenn AN etwas Falsches tun, wird das nicht in die Öffentlichkeit getragen.
Aber LG möchte ja, dass sie öffentlichwirksam sind. Da brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn so ein Fehlverhalten von Mitgliedern in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.
Und dann sollte LG nicht nur mit den Mitgliedern "du du!" machen, sondern auch ZEITNAH sich glaubwürdig davon distanzieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann durchaus schon vorgekommen sein, hat nur niemand mitbekommen. Somit fällt auch nix auf den Arbeitgeber zurück
ja wie gesagt kann ja auch nicht, wenn der AG nicht so im Rampenlicht steht wie LG
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wein predigen und Wasser trinken. Das erinnert so sehr an "Kirche".
so sehe ich das auch.
Zitat von gastricgastric schrieb:macht das ganz LG? Findet LG das toll?
nein, hoffentlich machen es nicht alle Mitglieder. Aber wie gesagt, LG sollte öffentlich publizieren, dass sie das nicht toll finden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:mit den betreffenden Leuten ein Gespräch führen, ob das wirklich sein muss.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob man das nun aber in aller öffentlichkeit machen muss oder ersteinmal intern das gespräch sucht, ist dem verein überlassen.
das Gespräch mit den Mitgliedern braucht natürlich nicht öffentlich stattfinden, aber die Distanzierung von solchem Verhalten schon - das erwarte ich bei deren hohen moralischen Ansprüchen.
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ob und welche konsequenzen der laden zieht, bleibt abzuwarten. ....
Bestimmte Konsequenzen brauchen sicherlich Zeit.
Jedoch eine Distanzierung könnte sofort passieren - warum denn nicht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Unterschied zu LG ist: wenn AN etwas Falsches tun, wird das nicht in die Öffentlichkeit getragen.
Naja, das kommt auf die Verfehlung an, denke ich.

Aber wichtigere Punkt ist, wie du richtig schreibst, das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber LG möchte ja, dass sie öffentlichwirksam sind. Da brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn so ein Fehlverhalten von Mitgliedern in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.
Und dann sollte LG nicht nur mit den Mitgliedern "du du!" machen, sondern auch ZEITNAH sich glaubwürdig davon distanzieren.
Kann auch nicht nachvollziehen, warum da keine Richtlinien festgelegt wurden. Man scheint sich ja gar keiner Schuld bewusst, is ja privat :D
Offiziell ist man Klimaschützer und hindert andere am Fliegen aber privat will man doch nach Bali und das ist auch nicht schlimm fürs Klima. Oder wenn es doch genauso schlimm ist wie bei anderen, dann ist es eben privat.

Das ist so als wenn ich aktiver Tierschützer meinen Hund verdresche.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du das mit dem "das Gegenteil trat ein"? Hat LG das etwa gerechtfertigt?
Es gab in der Stellungnahme keine Distanzierung, das ist das Gegenteil von dem was ich erwartet hab.

"Sie flogen als Privatpersonen und nicht als Klimaschützer".

Bonusfrage: ist es gerechtfertigt im Kontext des hiesigen Diskurses, das - bevor man eine Position für LG einnimmt - man klarstellt ob man hier als Privatperson oder Klimaschützer spricht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gab in der Stellungnahme keine Distanzierung,
aber wenn ich es aus dem Zitat von Suppenhuhn richtig sehe, geht es doch um eine Stellungnahme NUR von den beiden "Klimaschützern" und nicht seitens der LG als Organisation?

PS:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Sie flogen als Privatpersonen und nicht als Klimaschützer".
ach so, das sagten wohl vermutlich gar nicht irgendwelche Mitglieder, sondern das kam von LG?

Falls ja, dann hast du natürlich Recht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wenn ich es aus dem Zitat von Suppenhuhn richtig sehe, geht es doch um eine Stellungnahme NUR von den beiden "Klimaschützern" und nicht seitens der LG als Organisation?
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Das Statement eines Sprechers des Aktionsbündnisses „Letzte Generation“ schlägt jedoch dem Fass den Boden raus:
Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten können.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:34
@behind_eyes
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Das Statement eines Sprechers des Aktionsbündnisses „Letzte Generation“ schlägt jedoch dem Fass den Boden raus:
ach so, das hatte ich alles etwas zu oberflächlich beurteilt, hatte nur diese Ausrede im Kopf, dass es ja privat sei.
Insofern wiederhole ich das hier - hast du sicher noch nicht lesen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, das sagten wohl vermutlich gar nicht irgendwelche Mitglieder, sondern das kam von LG?
@gastric
also das ist doch mehr als enttäuschend und wirklich doppelmoralisch, dass sich dieser Sprecher - als LG-Vertreter - nicht distanziert hatte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Sie flogen als Privatpersonen und nicht als Klimaschützer".
Falls diese Aussage wirklich als offizielles Statement getätigt wurde, verstehe ich sie überhaupt nicht. Heißt das, dass man auch als Klimaschützer sich überhaupt nicht an die eigenen Forderungen und Regeln halten muss, sofern man sich nicht in der akuten Klimaschützerrolle befindet?

Gilt das dann auch für alle Menschen, wenn sie sich offiziell für eine Sache engagieren? Innerhalb der Rolle hält man sich an die eigenen Regeln, aber sobald man wieder Privatperson ist, gelten die Vorgaben nicht? Aber die Forderungen werden doch andererseits an jedermann gestellt, also an uns alle, unabhängig von unserem Status? Wieso sollten sie also ausgerechnet auf die Klimaschützer nicht zutreffen, sobald sie als Privatperson handeln?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.02.2023 um 11:53
"Hart aber fair" habe ich mir nicht angesehen. Wahrscheinlich wäre mir auch der Hut vom spitzen Kopf geflogen.
Was Sprecher diverser Aktionsbündnisse aktuell so alles absondern, kann mich nur in der Ansicht bestärken, dass diese Bewegung, wenn ich das mal über einen Kamm schere, in der Tat antidemokratische Propaganda betreibt.
„Letzte Generation“ offenbart antidemokratische Haltung

Wie bitte? Willkürlich per Los bestimmte Bürgerinnen und Bürger sollen künftig einer ganzen Gesellschaft sagen, wo es lang geht? Offener kann man nicht zeigen, dass man eben nicht mit beiden Händen am Grundgesetz klebt, auf das sich die „Letzte Generation“ doch sonst so übereifrig beruft, sondern die Verfassung mit Füßen tritt - am liebsten offenbar in die Tonne. Hier wird nicht weniger als die Abschaffung der parlamentarischen Demokratie gefordert.

Der stellvertretende Fraktionschef der FDP im Bundestag, der 33-jährige Jurist Konstantin Kuhle, brachte es bei „Hart aber fair“ sogleich auf den Punkt: „Das öffnet dem Willkürstaat Tür und Tor“. Man kann nur hoffen, dass van Baalen und ihre Mitstreiter Kuhles Nachhilfe in Sachen Demokratie am Ende der Sendung aufmerksam zugehört haben.
Am Ende dann noch etwas, das gut in den ÖR-Thread passt, hier aber genauso gut zu Diskussion gestellt werden kann. Es ist ja mittlerweile sehr deutlich, dass es da etwas kniffelig wird bei der Gratwanderung zwischen unabhängiger Berichterstattung/seriösem Journalismus und buntmenschlicher Meinungsaufdrängung, die es etwas zu gut meint mit den Menschen.
Die „Letzte Generation“ nutzt das wichtige Thema Klima, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung anzugreifen und eine Art Ökosozialismus zu propagieren. Das ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, ganz gewiss aber Aktionismus, der in die völlig falsche Richtung abdriftet. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte mehr darauf achten, wen er sich da ins Studio holt. Antidemokraten - egal ob von rechts oder links - sollten dort nicht ihre diffusen Thesen absondern dürfen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kommentar-aktivistin-stellt-bei-hart-aber-fair-mit-ihren-parolen-klima-bewegung-bloss_id_184547744.html

Ob man den letzten Satz so stehenlassen kann ... hm, ich weiß nicht. Wo ist die Grenze überschritten zum zu weit außen? Andererseits lässt man sich natürlich leicht unter Druck setzen von denen, die am lautesten brüllen und auf allen Kanälen die Meinungshoheit an sich reißen. Ist es falsche Ausgewogenheit, ständig Aktivisten vor die Kameras zu setzen? Oder auch nur über jeden Stock zu springen, den sie werfen? Zumindest würde mich mal der Wortlaut einer Rechtfertigung interessieren.


1x verlinktmelden