Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist den Behörden egal, die Kriterien wie man Angestellten als solche bewertet habe ich erläutert. Es ist auch egal ob Dritte die Zahlungen vornehmen.
Wie gesagt, feel free mal aufzuschlüsseln, wer da wie wofür bezahlt wird. Die Welt hat das bis jetzt nicht hinbekommen, LG hat ihre Verison transparent gemacht. Etwas gegenteiliges wurde danach nie mehr kommuniziert, egal von wem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warte es ab, mit den 900k sind sie in Bereichen wo als nicht gemeinnütziger Verein Steuern kommen werden.
Ich soll schon so lange abwarten, dass da ganz bestimmt bald das finanzamt kommt. Bis jetzt: nichts.

Die Hausdurchsuchungen sind ja scheinbar auch ziemlich ergebnislos geblieben, hat man nie wieder was von gehört.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:54
Und weil jede Diskussion auch etwas Humor benötigt

https://www.youtube.com/shorts/SWTiCLTTBr8

@shionoro

Es steht doch da
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Ausgezahlt werde das Geld allerdings von der „Letzten Generation“, nicht von „Wandelbündnis“.
Also wird es die entsprechenden Rechercheergebnisse geben


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:55
@shionoro
Das Geld ( basierend auf den Verträgen) wird von der letzten Generation an die Arbeitnehmer ( sprich die Aktivisten ) ausgezahlt. Wandelündnis fertigt lediglich die Arbeitsverträge aus. Vermutlich sind dann alle betroffenen Aktivisten beim Arbeitgeber ( Wandelbündnis) angestellt, die Kohle allerdings fließt von der letzten Generation. Wenn das nicht merkwürdig ist, was dann?

https://www.tz.de/welt/aktivisten-letzte-generation-gehaelter-protest-bezahlung-wandelbuendnis-mkr-klima-kleber-92006988.html (Archiv-Version vom 15.01.2023)

Und dieser Verein wiederum hat angeblich nur 30 bezahlte Mitarbeiter, die wiederum ihr Geld nicht aus Mitteln der LG bekommen.
Da fragt man sich echt, was läuft da?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:57
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Also wird es die entsprechenden Rechercheergebnisse geben
Wie gesagt, dann sollte die Welt das wohl auch belegen, wenn sie die offizielle Version von LG anfechten. Hat man aber nie wieder was von gehört. Daher gehe ich stark davon aus, dass die VErsion der Welt Quatsch ist. Ich hab damals den originalartikel gelesen (mittlerweile hinter einer paywall), da hat es sich für mich auch nach hörensagen angehört.

Es wäre ja ein leichtes gewesen, wenn sie beweise haben, so einen arbeitsvertrag mal durchzugehen.

Hier steht jedenfalls dann mindestens aussage gegen aussage (wobei die Welt ihre aussage nie so wirklich präzisiert, wer da genau wofür mit welchem arbeitsvertrag bezahlt wird).
LG hat es präzise in ihrem transparenzbericht veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:59
Interessant auch dieser Satz
Dort heißt es beispielsweise: "Wir versuchen das Spektrum des Aktivismus zu erweitern! Nicht Linksextrem werden! (also in der Außenwirkung – intern gerne;))."
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/letzte-generation--so-viel-verdienen-aktivisten-mit-dem-klimaprotest-33063534.html
Aus politischer Sicht hat die Bewegung die Grenzen zum Extremismus noch nicht überschritten. Laut Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) handelt es sich bei den Aktionen der Letzten Generation aber ganz klar um politisch motivierte Straftaten.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, dann sollte die Welt das wohl auch belegen, wenn sie die offizielle Version von LG anfechten. Hat man aber nie wieder was von gehört. Daher gehe ich stark davon aus, dass die VErsion der Welt Quatsch ist. Ich hab damals den originalartikel gelesen (mittlerweile hinter einer paywall), da hat es sich für mich auch nach hörensagen angehört.
Oftmals, wie wohl auch hier, werden Details zum Schutz von einzeln betroffenen Personen nicht preisgegeben. Manchmal, wie im Fall der Nord Stream Sprengung, verweigert auch die Regierung die Erkentnisse.
Aufgrund der journalistischen Sorgfaltspflicht gehe ich von der Richtigkeit aus


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 17:05
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Oftmals, wie wohl auchhier, werden Details zum Schutz von einzeln betroffenen Personen nicht preisgegeben. Manchmal, wie im Fall der Nord Stream Sprengung, verweigert auch die Regierung die Erkentnisse.
Aufgrund der journalistischen Sorgfaltspflicht gehe ich von derRichtigkeit aus
Das kann man hier aber nicht wirklich sagen.
LG selbst macht öffentlich, wer bei ihnen wofür bezahlt wird. Ganz transparent, ohne namen oder ähnliches.

Warum kann die Welt, wenn ihnen das angeblich bekannt ist, das nicht tun?
Wenn die Welt belegen könnte, dass es bei LG eine aktivistin gibt, die nur dafür einen arbeitsvertrag hat, dass sie sich auf die straße klebt und das mit einer festen stundenanzahl in der woche, dann wäre das ein krasses ding.
Aber das kann die Welt nicht belegen, bzw. hat es auch nicht so konkret behauptet, sondern blieb dabei sehr vage.

Es soll angeblich möglich sein, geld zu bekommen. Okay. Das ist kein Arbeitsvertrag. Arbeitsverträge gibt es für die Orga, streitet auch keiner ab, aber Orga ist nicht kleben.
Da muss sich die Welt erstmal klar werden, was da genau ihre version ist.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass da ein welt journalist gehört hat, dass LG teilweise gelder an seine mitglieder bezahlt, um in einer entsprechende stadt zu sein und da an aktionen teilzunehmen (was wohnung und so mit beeinhaltet).
Das ist aber kein Arbeitsvertrag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ganz transparent
Nur zum Teil transparent
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum kann die Welt, wenn ihnen das angeblich bekannt ist, das nicht tun?
Sie werden ihre journalistischen Gründe dafür haben.

Ich jedenfalls begrüße solche Meldungen
Dresdner Klima-Kleber soll insgesamt fast 20.000 Euro Strafe zahlen
Quelle: https://www.sachsen-fernsehen.de/prozess-dresdner-klima-kleber-soll-insgesamt-fast-20-000-euro-strafe-zahlen-1203556/

ausdrücklich und mit erfrischender Genugtuung


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 17:10
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Sie werden ihre journalistischen Gründe dafür haben.
Z.B. Klicks auf den Artikel, jo.
Stand jetzt hat die Welt jedenfalls niemals Zweifel an der Version von LG geäußert, jedenfalls meines wissens nach. Zumindest gibt es keinerlei gegenteiligen Beleg zu dem, was LG transparent gemacht hat.
Darum ist es für meine Begriffe wohl auch wahr so, sonst hätte sich die Welt ja melden können.

Es scheint, als wäre der erste artikel größtenteils eine hoax gewesen, die davon gelebt hat, dass man allerlei mit allerlei vermischt hat. Gelder für Aktivisten vermischt mit Arbeitsverträgen für die Orga und das ganze noch mit "soll angeblich".

Um das nochmal als ernsthaftes Statement rauszuhauen, müsste die Welt schon präzisieren, was sie denn da nun eigentlich genau meint.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 19:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann es eigentlich - physisch - möglich sein, dass ein Auto über einen Fuß fährt und dem Fuß passiert nichts (bei dem Gewicht eines Autos)?
Ich bin mir noch nicht einig ob ich das überhaupt glauben soll oder evtl. da ein LGler übertrieben hat
Aus eigener Erfahrung, mir ist nix passiert, war nur erschrocken, aber ich gehöre nicht zur LG... vermutlich aber abhängig ob nur der vordere flache Teil überfahren wird oder auch weiter hinten.
Ich glaube aber das er geschrien hat, weil ihm schlagartig bewusst wurde, wenn jetzt was ernstes passiert wäre, wäre der rettende Krankenwagen nicht zu ihm durchgedrungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 19:57
Wie findet man die AG "LG"? Ist schwer zu beantworten. Die gesamte Gruppe ist sicher schwer ausfindig zu machen, aber Teile von ihnen findet man vermutlich in Gefängnissen, oder festgeklebt auf Hauptverkehrsadern bzw. Start- und Landebahnen. Einige sicher auch in Museen mit Farbbeuteln oder Kartoffelbrei bewaffnet.

Wer kein Bock auf suchen hat, kann auch einfach warten, bis alle anderen Generationen weggestorben sind, und die die übrig bleibt, ist dann die LG.

Hardcore-Fans können natürlich auch Talkshows schauen, und wer dort den dümmsten Stuss labert, das ist ein LGler:in.

Jo, ich denke das wars soweit :)


melden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 00:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:shionoro schrieb:
Nein. Ein Leak ist es, wenn die Daten öffentlich gehen. Das sind sie nicht.

Lol, vom Feinsten.
Lol reicht nicht, doppelt ROTFL.

Un mir und anderen ist wirklich scheiss egal ob geleakt oder nicht - zum Glück ist bekannt geworden - welche Methodes bei LG und Untergruppen angewnedet werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 01:37
Also bei den ganzen Playstation-Leaks, nachdem mir immer empfohlen wurde meine Passwörter zu ändern, wusste ich auch nie wo ich nun die Liste der anderen Playstation-User hätte finden können. Nach Shinoros Darstellung alles dreiste Lügen, Sony war intern unachtsam mit den Daten, aber da nicht jeder in Deutschland wusste wo die Daten zu finden sind, war es auf keinen Fall ein leak...

Huhu Lord Dracula...@Abahatschi


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 02:21
Jetzt mal ernsthaft? Seid Ihr da von allen guten Geistern verlassen?
Irgendwer hier findet es legitim, ob intern oder auch nicht, Datensammlungen zu erheben und zu horten, darüber, wofür jemand bereit ist, ins Gefängnis zu gehen?
Da bezweifle ich mal stark, dass das überhaupt noch legal ist.
Das darf ja inzwischen so nicht mal mehr die Polizei ohne triftigen Grund.
Und den Radikalenerlass gibt es, egal in welche Richtung da das genutzt wird, auch für Lehrer hochoffiziell nicht mehr.

Das tun wahrscheinlich wirklich nur noch der Verfassungsschutz und kriminelle Sekten derart.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 02:39
Als Person die im wissenschaftlichen Bereich auch Vorträge zu dem Thema hält kann ich sagen, dass die allermeisten (> 95 %) Mensch noch nicht ansatzweise verstanden haben, was da mittelfristig, etwa ab den 2050er Jahren, so auf uns zukommt. Und da geht es nur zum Teil ums Klima, auch um Umweltverschmutzung, Mangel an kritischen Rohstoffen, superresistente Keime, Verteilungsprobleme usw.. Insofern kann ich zumindest sagen, dass die Bezeichnung "letzte Generation" wohl trefflich gewählt ist, wenngleich wohl treffender "Letzte Generation innerhalb der Grenzen uns vertrauter Gesellschaften und Wohlstand".
Ich persönlich finde es befremdlich, dass über die Beschädigung von Kunst diskutiert wird, oder CO2-Bilanzen der Aktivisten. Viele von ihnen sind Glanzlichter der Zivilcourage. Ich bin stellenweise ENTSETZT über die Gleichgültigkeit und die Polemik der Gesellschaft und finde selbst in intellektuellen Kreisen verstörende Exempel der Verdrängung. Würde ich deshalb zum Aktivisten werden? Nein! Das Ding ist rum, genießt die Zeit, die ihr noch im Wohlstand und Überfluss habt und gebt den Klebern lieber ein paar freundliche Worte!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 02:54
@FibaAmrih
Zu genau welchem Thema? Und irgendwie Zivilcourage sehe ich da nicht wirklich.
Dann wäre ihnen doch wohl wichtiger, eine Möglichkeit vorzusehen, dass Notfälle und E-Autos frei passieren können.
Was sagst Du denn konkret zu der Daten Geschichte und wer genau innerhalb der LG hat das veranlasst/ macht so Etwas?
Ich bin durchaus keine Freundin von Sippenhaft, da sind vielleicht nur Einzelne so skrupellos und irre gewesen, aber DAS ist was, was mich massiv beunruhigen würde in irgendwelchen eigenen Reihen. Wenn man sowas z.B. von der AFD erfahren würde, wäre zu Recht der Protest riesengroß (wobei ich denen was baugleiches auch durchaus zutrauen würde)
Das ist, im Vergleich zu Urlaubsflug und etwas wackelnder Gesinnungsmoral, doch wirklich echt gruselig und verabscheuenswert.
Und im Übrigen ist ja auch nicht immer wirklich links oder rechts, was vorne herum als Solches daher marschiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 03:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zu genau welchem Thema?
Suche nach "Grenzen des Wachstums" oder "Deep Adapdation", dann bist du im richtigen Themenkreis.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zivilcourage sehe ich da nicht wirklich.
Das mag jeder halten wie er will. Viele treten für uneigennützige Dinge ein, riskieren Ausgrenzung oder gar Verletzungen. Wie hoch der Anteil derer ist, die es vermeintlich nur aus finanziellen Gründen tun, mag ich nicht zu beurteilen und ich meine auch kaum ein anderer. Es wäre vermessen, sich hier ein Urteil bilden zu wollen.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann wäre ihnen doch wohl wichtiger, eine Möglichkeit vorzusehen, dass Notfälle und E-Autos frei passieren können.
Du scheinst den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben? Natürlich ist das schlimm wenn Krankenwagen nicht durchkommen. ABER was ist das gemessen daran, dass die Kinder, die heute geboren werden und in Wohlstand und Fülle aufwachsen, in ihrem Erwachsenwerden einen kaum vorstellbaren Verlust von Wohlstand und Prosperität erleben werden? Die Welt, wie wir sie kennen, wird es bald nicht mehr geben! Es geht auch nicht darum, nur die Verbrenner aufzuhalten. Es geht meiner Ansicht nach darum, die Gesellschaft nachhaltig (aber zu spät) aufzurütteln.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was sagst Du denn konkret zu der Daten Geschichte und wer genau innerhalb der LG hat das veranlasst/ macht so Etwas?
Dein Nachsatz mit der Sippenhaft war ein guter, sonst hätte ich jetzt hier darauf abgehoben 😉
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und im Übrigen ist ja auch nicht immer wirklich links oder rechts, was vorne herum als Solches daher marschiert.
Mach dir den Spaß und schau bei Wiki nach den Definitionen für diese politischen "Richtungen", du wirst überrascht sein wie man oft das eine mit dem anderen verwechselt. Generell machen solche Stigmatisierungen keinen Sinn.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:DAS ist was, was mich massiv beunruhigen würde in irgendwelchen eigenen Reihen.
DAS ist die Welt, DAS ist der Mensch -oder eher der Teil der pathologisch Auffälligen, den wir gesamtgesellschaftlich noch nicht in seiner Bedeutung für unsere Probleme erkannt haben. Über kurz oder lang akkumulieren sich die selbstsüchtigen Strippenzieher immer und überall.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das ist, im Vergleich zu Urlaubsflug und etwas wackelnder Gesinnungsmoral, doch wirklich echt gruselig und verabscheuenswert.
Die 15 größten Containerschiffe haben denselben CO2 Ausstoß wie ALLE PKW dieser Welt. Der gesamte Luftverkehr hat einen vergleichbaren CO2 Ausstoß wie der Unterhaltungssektor (TV, Internet). Aus der Vielzahl von Problemen hat sich ein Cargokult entwickelt, der nur noch auf CO2 fokussiert. Die Probleme sind noch nicht ansatzweise erkannt, da sind wir schon eifrig dabei (sinnlose) Lösungen umzusetzen...Konsum massiv zu reduzieren ist die einzig nachhaltige Lösung!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 05:27
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Als Person die im wissenschaftlichen Bereich auch Vorträge zu dem Thema hält kann ich sagen, dass die allermeisten (> 95 %) Mensch noch nicht ansatzweise verstanden haben, was da mittelfristig, etwa ab den 2050er Jahren, so auf uns zukommt.
Als Unternehmer oder steuerfinanziert? Ich will das nur wissen weil der Job Ideologie getrieben ist (nicht deine Motivation) und man bleibt im Geschäft nur wenn Panik angesagt ist.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ich bin stellenweise ENTSETZT über die Gleichgültigkeit und die Polemik der Gesellschaft und finde selbst in intellektuellen Kreisen verstörende Exempel der Verdrängung.
Da würde ich zustimmen, man ist Gleichgültig - aber wo kommt es her?
Ich sehe das so: dieser Staat hat die Leute immer bis auf das Letzte ausgenommen um alles am Besten in der Welt zu machen und hat so Erfolge hervorgebracht wie Energiewende, Deutsche Bahn, Atomausstieg mit Kohlewiedereinstieg.
In der überbordenden Art hat der Staat mitgeteilt: Du muss nur zahlen, ich kümmere mich um alles. Die Leute haben gezahlt, sogar im Inflationsjahr 2022 ohne Ende, so salopp gesagt was willst Du noch?
Die Leute und Industrie haben Gas gespart, ob sie es wollten oder nicht und haben Sorgen um ihre Existenz, guck mal den Thread "Angst um bezahlbarer Energie".
Es fehlt einfach an der Vision sich mehr einzuschränken um es besser zu haben, ein Widerspruch in sich.

Es geht um Fragen:
- was wird aus der Autoindustrie, eigentlich wie gleichen wir die Steuerverluste daraus (8-12% des Gesamtaufkommens)
- was wird wenn Firmen wie BASF oder Linde sich vom Acker machen?
- resultierend was wird aus dem Sozialstaat ohne Einnahmen?
- wie heizt man und wie wärmt man sein Duschwasser auf? Läuft man stinkend im Dunkeln und die Bude verschimmelt?
usw.
Kommen diese Sachen in deinen Vorträgen auch vor? Wie gleicht man die Einnahmeverluste für den Sozialstaat aus?
Gibt es da auch Drohgebärde vor wie dann kommen viele Migranten vor oder Eure Häuser werden weggespüllt?

Daher bin ich eher der Meinung die Leute wissen das, aber sie haben ihren Anteil erbracht und haben mangels Ergebnis auch gelernt dass zahlen nichts bringt und mehr bezahlen auch nichts bringt und es sowieso nicht geht weil sie kein Geld mehr haben.
Da kannst Du reden was du willst, es ist eine normale Reaktion.

Mich persönlich würde es freuen wenn dargestellt wird nicht was alles klimatisch passieren kann, sondern wie leben die Leute so 2030-2035 in DE? Haben sie noch Arbeit, wie kommen sie zu dieser, was essen sie zu welchem Preis, ist das Studieren noch kostenlos, was bleibt Netto usw. usw. wenn man Klimaschutz wie gefordert macht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 08:08
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Die 15 größten Containerschiffe haben denselben CO2 Ausstoß wie ALLE PKW dieser Welt.
Du hältst wissenschaftliche Vorträge und kennst dich mit dem Thema aus? Dann solltest du wissen, dass das totaler Schwachsinn ist. Diese Lüge wird gerne von irgendwelchen Umweltvereinen verbreitet und stimmt so nicht. Vielleicht solltest du das im nächsten Vortrag richtigstellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 08:22
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Die 15 größten Containerschiffe haben denselben CO2 Ausstoß wie ALLE PKW dieser Welt.
Also mal zur Richtigstellung deines Unsinns:

Die weltweiten Autos und LKW emittierten 2018 stolze 8,26 Milliarden Tonnen CO2
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317683/umfrage/verkehrsttraeger-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/

und die weltweite gesamte Schifffahrt emittierte 1 Milliarde Tonnen CO2
Quelle: Wikipedia: Emissionen durch die Schifffahrt


2x zitiertmelden