Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 15:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur auf Neubauten finde ich viel zu wenig. Es werden doch gar nicht mehr so viele Häuser gebaut - Deutschland ist doch schon ziemlich sehr versiegelt.
Hallo?
Wir haben für unser Haus mal ausrechnen lassen, was eine Umstellung auf eine Wärmepumpe und der damit -um den Effizienzgrad stabil zu halten- verbundenen Umbauten zu einer Fußbodenheißung kosten würde. Da lagen wir bei sage und schreibe 150.000 Euro! Und wir sind nur ein Haus mit 3 Parteien, Haus gebaut in den 30ér Jahren und es wurde mittlerweile angebaut und saniert und außen kam schon vor 20 Jahren eine Dämmung dran, da es zuvor blanker Ziegel war.
Wer soll sich das denn leisten können und wer soll die daraus resultierenden Mieten zahlen können.
Und neben Vonovia hat selbst unsere Wohnungsbaugesellschaft ALLE neu geplanten Beuten eingestellt, weil sie aufgrund der Auflagen anschließend Mieten in Höhe von 15 Euro je Quadratmter verlangen müssten und das sehen sie als nicht realisierbar an, also hier mitten im Ruhrgebiet


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 15:36
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Wohnungsbaugesellschaft
Vergessen zu erwähnen: Es ist eine Genossenschaft


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 17:03
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Vergessen zu erwähnen: Es ist eine Genossenschaft
Wenn schon eine Genossenschaft eine solche Aussage tätigt, dann kann man ansatzweise erahnen wohin diese idiotischen politischen Vorgaben führen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 17:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Tatsächlich hört die Politik oft mehr auf mächtige Lobbys als auf die Bürgerinnen und Bürger – auch beim Klima.
Wenn sie es an der richtigen Stelle tut, ist das auch durchaus vernünftig, denn die "mächtige Lobby" ist es oft, im Gegensatz zur Politik, die wirklich Sachverstand und die Kompetenz hat, etwas bewegen. Das ist ja die eigentliche Basis ihrer sogenannten Macht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 17:52
Zitat von MazerMazer schrieb:sicher sicher. Nur offen irgndwo rumliegen lassen ist mit oder ohne Zustimmung nicht.
Aber der Inhalt ist doch viel interessanter.
Das war ja soweit ich weiß nicht der Fall. Es war ein google drive, wo nur leute drauf kamen, die eingeladen worden sind.
Ich denke, es ist ganz andersrum andersrum, das Kind wirft sich, wie vereinbart, im guten Glauben auf den Boden, um dann irgendwann schockiert aufzuwachsen und
festzustellen, dass es samt seiner Daten von Mama verraten und verkauft wurde, an Etwas, dem es wahrscheinlich nie zugestimmt hat.

Wie das funktioniert strategisch, sollte eigentlich allen seit Morton Rue "die Welle" bekannt sein. Sie merkens bloß nicht.
Und ob nun Scientology, HJ, Stasi, Peta, LG, FFF oder Extinction Rebellion, Namen sind letztlich dabei Schall und Rauch. Das Problem ist, so Etwas passiert nie aus wirklich nur guten Motiven mit Jugendlichen, weil spätestens, wenn es gut läuft, jemand Machtgeiles sich oben drüber festsetzt.
Ron Hubbard, im Grunde ja ein Militärstratege, hat das eigentlich nur mal alles nett korrekt aufgeschrieben. Bedient haben sich daran dann viele. Und ich kann leider auch bei der Scientology bisher nichts Gutes für die Menschen darin finden.
Ich denke nicht. Es ist nicht LG, die uns verraten und verkaufen, sondern unsere regierung und die lobbyisten, die versuchen, unsere politischen entscheidungsträger zu manipulieren.

Die sind es, die Vrrfassungsrecht brechen und Paris reissen. Nicht LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie wissen inzwischen, dass langer Hautkontakt mit Kleber nicht gerade eine Spa Kur für die Hände bedeutet.
Der Hautkontakt ist kein Problem, ich nutze Sekundenkleber bei Verletzungen wie Schnitten (brennt! aber ist super). Das Problem ist der lange Kontakt mit der kalten Fahrbahn und der Zementierungseffekt mit dem Staub und Sand auf der Strasse.
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Da lagen wir bei sage und schreibe 150.000 Euro!
Ja und? 50k pro Wohnung ist normale Preis in goldene Zeiten. Es gibt weltweit kein besseres Geschäft für Politik und Wirtschaft wie das "CO2".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:16
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Also bin ja nin nicht bekannt dafür gegen LG argumentiert zu haben, aber um diese Nummer schön zu reden muss man sich schon sehr verrenken.
Schön reden sollte man das nicht. Das ist ein echtes Problem und ich hoffe, dass man da mittlerweile Abhilfe geschafft hat. Man muss es aber auch nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wow!
Danke für deinen Beitrag.

Das ist jetzt die Sicht des Kindes und die der Zuschauer.
Ich erweitere deinen Beitrag:

Die Kunden im Supermarkt sind peinlich berührt, weil sie ebenso alkoholkrank sind,
wie die Mutter des plärrenden Kindes. Sie sagen sich: Wäre ich bloß woanders einkaufen gegangen.

Das hält ja keiner aus.
(Aber im Laden gegenüber findet gerade das selbe statt).
Ein paar kommen nicht durch, einer packt das Kind, will es aus dem Weg ziehen (was er natürlich nicht darf).

Die Mutter sagt, sie trinkt nur ab und zu ein Gläschen. Das ist auch ihre Pflicht, weil sie durch die Alkoholsteuer
den "Laden am Laufen hält".
Was würde der Staat noch können, wenn die Alkoholsteuer ausfällt?
(Beifälliges Gemurmel, das vom Weinen des Kindes übertönt wird)
Ja, da hast du recht, das Abwiegeln und Schönreden gehört natürlich mit dazu. Leider.

Man kennt das ja so ein bisschen auch von anderen Phänomen. Der, der "austickt" liegt immer falsch in den Augen vieler umstehenden. Egal, ob er recht hat.

LEider ist vielen Menschen in unserer gesellschaft eine ungerechte, zerstörerische Ruhe lieber als Protest für Gerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein echtes Problem und ich hoffe, dass man da mittlerweile Abhilfe geschafft hat. Man muss es aber auch nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Stimmt, hat mit dem Klima nicht zu tun, ich halte eine Entschädigung von 5000€ pro Geschädigten für angemessen.
Die Daten sind jetzt nun mal im Internet und von da verschwinden sie eigentlich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, hat mit dem Klima nicht zu tun, ich halte eine Entschädigung von 5000€ pro Geschädigten für angemessen.
Die Daten sind jetzt nun mal im Internet und von da verschwinden sie eigentlich nicht mehr.
Haben denn welche von diesen Geschädigten irgendwelche Ansprüche geltend gemacht? Und so weit ich weiß wurden diese Daten doch auch gar nicht geleaked, oder doch?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Haben denn welche von diesen Geschädigten irgendwelche Ansprüche geltend gemacht?
Spielt es eine Rolle? Der Schaden ist doch da, egal ob wer irgendwas geltend macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und so weit ich weiß wurden diese Daten doch auch gar nicht geleaked, oder doch?
Laut der Darstellung in dem verlinkten Artikel schon, jetzt könnte jeder der sie hat und LG nicht mag paar so miese Aktionen wie Bestellungen auf Rechnung auslösen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spielt es eine Rolle? Der Schaden ist doch da, egal ob wer irgendwas geltend macht.
Inwiefern ist der Schaden da? Welche Daten wurden geleaked?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut der Darstellung in dem verlinkten Artikel schon, jetzt könnte jeder der sie hat und LG nicht mag paar so miese Aktionen wie Bestellungen auf Rechnung auslösen.
Nein. Da steht drin, dass die daten im netz stehen: in einem privaten googledrive, wo nur zugriff drauf hat, der eingeladen wird. Da hat sich eine Journalistin eingeschlichen und gesagt, dass sie diese daten speichern. Geleaked wurde da nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist der Schaden da? Welche Daten wurden geleaked?
Entweder bist Du in dem Thema drin oder nicht. Steht im Thread.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Entweder bist Du in dem Thema drin oder nicht. Steht im Thread.
Wo denn? Ich hab ja extra gefragt. Was wurde geleaked? Wohin? Ich lese immer nur, dass die auf einem google drive gespeichert waren.

Das ist nix Neues. Als ich noch bei Volt war, hatten die auch ein googledrive, wo man drauf eingeladen wurde. Die waren schlau genug, um da entsprechend nur den leuten kompetenzen zu geben, die das auch sehen sollen. Aber DASS da Daten gespeichert sind, das ist erstmal nichts verwerfliches. Es sei denn, die Betreffenden haben dem nicht zugestimmt.

Es wird dann zu einem problem der DATENSICHERHEIT, im Sinne von, wie konnte eine random journalistin all diese daten sehen? Aber das wäre dann zu klären, ob da überhaupt daten unsicher gespeichert sind bzw. aus welchem Grund die journalistin zugriff hatte und auch wie das heute geregelt ist.

Aber die story vonwegen da wären jetzt irgendwie frei zugänglich daten im netz, die ist quatsch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.02.2023 um 19:30
@shionoro: Die Story über das Datenleck geht auf den Welt-Artikel „Super-GAU“ – „Letzte Generation“ stellt persönliche Daten Tausender Aktivisten ins Netz zurück. Darin steht: "Die Listen waren über den Cloud-Dienst Google-Drive für jedermann zugänglich."


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 03:16
@uatu

Jo, aber was heißt das konkret? Ein googledrive, was nicht beschränkt ist durch Mailadresse oder ähnliches, ist jedem zugänglich, der die Adresse kennt.
Das ist definitiv nicht ok, so mit Daten umzugehen, da brauchen wir gar nicht drüber streiten und diese Kritik muss sich LG auch gefallen lassen.

Aber zwischen "ist theoretisch einsehbar, wenn man den Link kennt, ist aber nicht im Sinne eines Leaks passiert" und "LG stellt Daten einfach so ins Netz" besteht ein großer Unterschied.

Hier ist mit Daten auf eine Art und Weise umgegangen worden, die nicht sicher. Aber es gab meines wissens nach keinen Datenleak.
Das ist derselbe unterschied wie zwischen "Brandschutzauflagen wurden nicht eingehalten" und "Menschen sind bei einem brand gestorben".
An Ersterem kann man recht leicht etwas ändern.


2x zitiertmelden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 04:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber zwischen "ist theoretisch einsehbar, wenn man den Link kennt, ist aber nicht im Sinne eines Leaks passiert" und "LG stellt Daten einfach so ins Netz" besteht ein großer Unterschied.
Hast Du nur annähernd erfasst welche "Daten" dort erfasst wurden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 04:34
Zitat von MazerMazer schrieb:Hast Du nur annähernd erfasst welche "Daten" dort erfasst wurden?
Worauf willst du damit hinaus?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 07:06
Auf den ekeligen Gesinnungstest, ist wohl anzunehmen?
Also ich finde das unsagbar gruselig, zumal es ja sicher auch Jugendliche/Junge Leute betrifft, die das Ausmaß noch gar nicht voll begreifen können. Gibt ja nicht umsonst auch das Jugendstrafrecht deswegen.
So ähnlich würde man wohl auch Kindersoldaten für eine besonders grausame Elitetruppe auswählen. Was altruistisch friedliches ist da sicher nicht zu erwarten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 08:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist definitiv nicht ok, so mit Daten umzugehen, da brauchen wir gar nicht drüber streiten und diese Kritik muss sich LG auch gefallen lassen.
Dann hör endlich auf es zu relativieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier ist mit Daten auf eine Art und Weise umgegangen worden, die nicht sicher. Aber es gab meines wissens nach keinen Datenleak.
Lol, vom feinsten. Wenn es ein Unbefugter sehen konnte ist es ein Leak, daher sind deine Versuche es anders darzustellen ziemlich ulkig.
Wenn ich deine "Strategie" anwende, dann müsste ich einen der letzten Vorfällen so kommentieren: das Auto ist dem Aktivisten über den Fuss gefahren, das ist nicht in Ordnung, aber es ist nichts passiert, meines wissens nach ist er nicht verletzt.
---
Abgesehen vom stümperhaften und nachlässigen Umgang mit Daten sehe ich als größeres Problem dass die wie in Diktaturen psychologische Bewertungen vornehmen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 13:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hör endlich auf es zu relativieren.
Mach ich nicht. Ich ordne ein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, vom feinsten. Wenn es ein Unbefugter sehen konnte ist es ein Leak, daher sind deine Versuche es anders darzustellen ziemlich ulkig.
Wenn ich deine "Strategie" anwende, dann müsste ich einen der letzten Vorfällen so kommentieren: das Auto ist dem Aktivisten über den Fuss gefahren, das ist nicht in Ordnung, aber es ist nichts passiert, meines wissens nach ist er nicht verletzt.
---
Abgesehen vom stümperhaften und nachlässigen Umgang mit Daten sehe ich als größeres Problem dass die wie in Diktaturen psychologische Bewertungen vornehmen.
Nein. Ein Leak ist es, wenn die Daten öffentlich gehen. Das sind sie nicht. Oder kannst du aktuell auf die Daten zugreifen? Der einzige Grund, warum irgendwer etwas davon weiß, ist, weil eine Journalistin zugriff auf das drive hatte. Die hätte das grundsätzlich teilen können und jemand hätte es stehlen und leaken können. Das ist aber wohl nicht geschehen.
Das Auto ist den Aktivisten aber wirklich auf den Fuß gefahren.


2x zitiertmelden