Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 05:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hoffentlich nicht. Oder ist dir nicht bekannt, dass Komepnsation eine Lüge ist und dem Klima nichts nutzt?
Das hätte ich gerne belegt. Ich habe Atmosfair privat, Compesaid mit 2J Zeitraum bei Lufthansa genutzt.
Irgendwie nervend und unsachlich wenn was für das Klima tut und es nicht anerkannt wird - man ist echt gut beraten nichts zu tun, irgendwie muss man sich ja auch den Vorwürfen anpassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 06:03
Auf jedenfall haben die klimaktivisten, mir in kleine dinge geholfen.

Ich gehe wieder mehr zu fuss, habe vor bienenfreundlich stauden zu pflanzen, neue bäume haben wir schon gepflanzt.

Bisschen auf meine umgebung achten tue ich jetzt. Esse weniger süßes, versuche mehr drauf zu achten was ich kaufe.
2tage die woche veggi, 2 mal die woche vegan, einmal die woche fisch, 2 mal die woche fleisch. Aber ich brauchte meine zeit.

Blutwerten haben sich gebessert. Also kann ich nicht auf den falschen weg sein.

Eine sache muss ich noch im griff bekommen, da bin ich dabei. Kopfsache.

Kennt ihr da Video die grüne lüge ? Auch dieses video hat mich auf den weg gebracht. Wie gesagt mein Kopf brauchte zeit, mein elan.

Schaut mal rein, durchaus auch humorvoll gemacht


Youtube: The Green Lie (Doku, Komplett, 1h29)
The Green Lie (Doku, Komplett, 1h29)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin nicht perfekt, aber geändert habe ich durchaus was. Kleinere dinge die nicht weh tun.
Ein anfang.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 06:16
Ich fand greta ganz tapfer.

Wir sind ein industrieland und müssen aufpassen das wir an die zeit dran bleiben. Und was ändern. Und dazu braucht es drück. Und neue ideen.

Bin gespannt wie es weiter geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 09:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was hätte der Einzelne gross ändern können.
Die Ausrede kenne ich irgendwie aus Deutschland 1933-45 oder aus der DDR.

Dabei drohte einem bei persönlicher Konsumreduzierung weder Knast, KZ oder Tod.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 09:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Ausrede kenne ich irgendwie aus Deutschland 1933-45 oder aus der DDR.
Ja, wird aber hier von den LG Fans aber so propagiert...es kommt nicht auf den Einzelnen an.
Dabei fällt mir auf wenn die zwei ein Flugzeug mit Tempolimit 100km/h genommen hätten, dann hätte ich nichts mehr zu kritisieren gehabt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 09:17
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Kennt ihr da Video die grüne lüge ? Auch dieses video hat mich auf den weg gebracht. Wie gesagt mein Kopf brauchte zeit, mein elan.

Schaut mal rein, durchaus auch humorvoll gemacht
das Video ist echt sehenswert.
Es ist eine Schweinerei dass es diesen Konzernen nur um ihre Profite geht, sie nach außen hin aber ihre Deckmäntelchen der angeblichen Nachhaltigkeit haben... aber die Natur nachhaltig und in großen Dimensionen schädigen.

Da sind dann aber - im Angesichts dessen was ich in dem Video sah - die Forderungen von LG und was jeder Privatmann selbst tun kann, leider nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein. :(

Und LG sagt ja sogar selbst, es kommt nicht auf den Einzelnen an.
Es kommt dann leider auch nicht mehr darauf an, was ein einzelnen Land wie Deutschland tut (wie gesagt, bezogen auf die großflächigen Schweinereien in dem Video).

Natürlich bin ich dennoch dafür, dass die Politik etwas ändert.
Aber die Welt könnten nur alle Politiker und Wirtschaftsbosse ZUSAMMEN retten, indem alle an einem Strang ziehen. Leider wird das aber niemals passieren.
Profit ist immer wichtiger.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Profit ist immer wichtiger.
Mit Profit kann man investieren, auf Profit zahlt man Steuern. Also Vorsicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 10:32
@Abahatschi
Hast du das Video gesehen - in voller Länge? Es ist echt erschreckend, in welchem Ausmaß Großkonzerne die Umwelt vergiften.

Es geht mir also nur um den Profit der großen Konzerne und ihre Verlogenheit (Greenwashing...)
Es geht nicht um Mittelständler, diese sollen ja ruhig verdienen können.

Es geht in dem Video auch darum, dass das System an sich diese ganzen negativen Tendenzen begünstigt hatte (z.B. der Lobbyismus der großen Konzerne und somit Beeinflussung der Politik).

Da braucht sich doch niemand wundern, weshalb sich in der Politik nicht viel bewegt. Da können sich LG noch so viel kleben.
Sie müssten sich vielleicht mal vor solche Konzerne wie z.B. RWE (der wurde auch negativ erwähnt) mal setzen...

Ein Satz aus dem Video:
"Das System ist mörderisch und vernichtet die Natur"


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 10:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht in dem Video auch darum, dass das System an sich diese ganzen negativen Tendenzen begünstigt hatte
Ist Dir das deutsche Insolvenzrecht oder die Methoden des leiben Finanzamtes bekannt? Wenn Du kein Gewinn(=Profit) machst kann Dir unterstellt werden dass Du nur Sachen von der Steuer absetzen willst und deine Verluste werden nicht mehr anerkannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du das Video gesehen - in voller Länge?
Nein. Bist Du mal durch die Welt gereist und hast gesehen wieviele Leute aus der Armut raus gekommen sind? Ich nehme mal China weil die Zahl passt, die haben soviel wie die EU Bevölkerung aus der Armut geholt. Das geht nur mit Profit.

Aber von mir aus, installiert zufällig ausgeloste Menschen als Regierung (was macht man da wenn ein AfD Klimaleugner reinkommt), deindustrialisiert, haut den Sozialstaat in die Tonne und atmet CO2 aus dem Ausland.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist Dir das deutsche Insolvenzrecht oder die Methoden des leiben Finanzamtes bekannt?
ja, ich kenne einige Unternehmer aus dem Mittelstand, die haben mir das erzählt.
Aber wie gesagt, um diese geht es mir gar nicht, sondern nur um die großen - börsennotierten - Unternehmen. Denn ich denke, dieses ungesunde Gewinnstreben kommt auch viel mit daher, dass diese Unternehmen ihren Aktionären verpflichtet sind (oder sich so fühlen).
Vielleicht hätte es das gar nicht geben dürfen, dass Unternehmen an die Börse gehen.
Wenn also max. Profit im Fokus steht, kann halt schlecht auch die Umwelt beachtet werden, das würde sich beißen. Weil nämlich Umweltschutz manchmal teuer ist.

Ergo, das ganze System ist mMn sowas von krank und deshalb wird die Natur kaputt gemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du das Video gesehen - in voller Länge?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein
schade. Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, was für Ausmaße das alles hat.
Dabei wusste ich ja nun aus den Medien auch schon viel zu viel (manches muss man ja auch einfach verdrängen um ruhig schlafen zu können :( )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du mal durch die Welt gereist und hast gesehen wieviele Leute aus der Armut raus gekommen sind?
darum geht es doch ganz und gar nicht. Es geht um Umweltzerstörung in gigantischem Ausmaß.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nehme mal China weil die Zahl passt, die haben soviel wie die EU Bevölkerung aus der Armut geholt. Das geht nur mit Profit.
ja natürlich - und auch da - nur um Maximalprofite großer Konzerne.
Es geht um ein richtiges "Maß und Ziel" - um Ausgewogenheit und um Nachhaltigkeit.
Auch mit etwas Entschleunigung könnte man vielleicht Vielen aus der Armut helfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber von mir aus, installiert zufällig ausgeloste Menschen als Regierung (was macht man da wenn ein AfD Klimaleugner reinkommt), deindustrialisiert, haut den Sozialstaat in die Tonne und atmet CO2 aus dem Ausland.
Darum gehts auch nicht.
Es geht um ein verändertes Bewusstsein der gesamten Menschheit.

Und liebe LG - das schafft ihr nicht mit Euren Klebeaktionen.
Das schafft nur so ein Video - wenn es denn bis zum Ende angeschaut würde ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Am unverständlichsten ist meiner Ansicht nach die ungleiche Einschätzung der Flugreise, je nachdem, wer verreist. Reist ein "Normalbürger" nach Thailand, wird es als zu unterlassende Klimasünde eingestuft. Reist ein LG-Aktivist nach Thailand, scheint es als irgendwie irrelevant fürs Klima (weil das Verhalten von Einzelpersonen keine erkennbaren Auswirkung hat) zu gelten und als Verwirklichung eines großen Traums gesehen zu werden.
Man kann es aber auch so sehen: Reist ein "Normalbürger" ins Ausland, ist der Umwelt-Impact nicht so relevant. Reist aber ein Umweltaktivist ins Ausland, ist es gleich eine Umweltkatastrophe.

Ohne die Handlungsprinzipien zu beachten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 11:19
Wer mich belehren will, das Flugreisen schädlich für die Umwelt und daher stark zu reduzieren sind, sollte nicht gleichzeitig seine
Aussage ad absurdum führen indem er selbst fliegt. Das ist inkonsequent und es ist völlig egal ob man dabei einer Organisation angehört oder privat unterwegs ist. Da gibt es auch nichts zu relativieren.

Edit: @Narrenschiffer Heine hat in dem Bezug absolut recht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 12:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Ausrede kenne ich irgendwie aus Deutschland 1933-45 oder aus der DDR.

Dabei drohte einem bei persönlicher Konsumreduzierung weder Knast, KZ oder Tod.
Den Vergleich finde ich jetzt nicht wirklich passend, da es beim einen über diktatorische Systeme gehandelt hat die menschliche Werte verachtet haben, einziger Weg dagegen ist nur Gewalt gegen den Staat. Hier haben wir aber eine Demokratie die menschliche Werte hoffentlich noch Vertritt, insofern sollte man erwarten wir handeln dann auch so, also sollte wir auch in einer gemeinsamen Anstrengung als Staat dies umsetzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 12:29
Um Mal vom ganzen Thema mit dem fliegen wegzukommen. Die LG scheint es mit Datenschutz nicht so ernst zunehmen.
„Letzte Generation“ stellte Daten von Tausenden Aktivisten ins Netz
Quelle: Digital Daily
Die Klima-Protestgruppe „Letzte Generation“ führt akribisch Buch über Mitglieder und Interessenten. Die „Welt am Sonntag“ berichtet über ein großes Datenleck der Gruppierung: In mehreren Excel-Listen fanden sich persönliche Daten von mehr als 2.200 Personen, die mit der Bewegung in Kontakt standen. Die Listen waren über den Cloud-Dienst Google-Drive für jedermann zugänglich. Unter den Daten waren Telefonnummern, Mailadressen, Wohnorte, Angaben zu belegten Seminaren und Trainings der „Letzten Generation“, Auskünfte über die Bereitschaft, im Zuge des Protests ins Gefängnis zu gehen sowie teilweise Details zur Lebenssituation und Ausschnitte aus persönlichen Mails. Kurz nach Anfrage der „Welt am Sonntag“ schränkte die Gruppierung den Zugang zu den Daten für Unbefugte ein. Eine Sprecherin antwortete: „Die `Letzte Generation` ist eine schnell wachsende Bewegung. Menschen, die mitmachen wollen, geben ihre Kontaktdaten an, damit wir sie kontaktieren können.“ Der angesprochene Ordner sei veraltet und werde nicht mehr genutzt. Die Daten sammelte die „Letzte Generation“ offenbar im Zuge von Rekrutierungsversuchen. Ziel war es, Personen, die beispielsweise bei Vorträgen der „Letzten Generation“ mit der Gruppe in Kontakt gekommen waren, im Anschluss telefonisch oder per E-Mail von einem weiteren Engagement zu überzeugen. In den Tabellen sollen sich unter anderem solche Kommentare über Interessenten gefunden haben: „Konnte sich bislang nicht durchringen, das Studium zu schmeißen“, „zu ängstlich für Gefängnis“, „gesundheitlich nicht so fit“, „depressive Phase“, oder: „fürchtet Deportation im Falle einer Festnahme“.
Quelle: So
Die Datenschutzerklärung, die die „Letzte Generation“ auf ihrer Internetseite abgebe, sei zudem „völlig unzureichend und verstößt gegen die Vorgaben der DSGVO“. Dort sei nicht korrekt angegeben, „zu welchen Zwecken die von der `Letzten Generation` gesammelten Personendaten verwendet werden“.
Quelle: So


Diese Daten haben sie wahrscheinlich aber auch nur als Privatperson gesammelt.
Der Kriminalhauptkommissar und Bundestagsabgeordnete Sebastian Fiedler (SPD) sagte: „Wenn diese Bewegung ihre Aktivisten danach kategorisiert, ob sie bereit für den Knast sind, ist die `Letzte Generation` ein klarer Fall für den Verfassungsschutz.“
Quelle: https://digitaldaily.de/2023/02/04/letzte-generation-stellte-daten-von-tausenden-aktivisten-ins-2023-2-4-6-31/ (Archiv-Version vom 04.02.2023)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 13:06
@ribster
Jetzt bin ich gespannt wie das wieder relativiert wird.
- machen andere auch
- darum geht es nicht, es geht ums Klima
- es ist ein Feldzug gg LG weil man keine Argumente hat
- die DSGVO ist nicht so wichtig, die Daten auch nicht
- es ist ein kleiner Verein, zu schnell gewachsen
- die Leute wurden ohne ihr Wissen katalogisiert und bewertet damit sie nicht überfordert werden
- es waren Hacker
- wir haben es nicht mit Absicht gemacht
- die Energiemafia©


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 13:28
@ribster
beim Web-Admin steht vermutlich dahinter:
- zu dumm um ein Loch in den Schnee zu pinkeln

Ich frage mich immer wieder, wer bei einer solchen Organisation die IT macht. Die kleine Schwester vom großen Boss aus dem Kindergarten heraus?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 13:31
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:- zu dumm um ein Loch in den Schnee zu pinkeln
Nicht dumm. Faul. Ein Google-Sheet offen ins Netz stellen ist ein Symptom von 'zu faul die User zu akkreditieren'. Hauptsache der Ca$h kommt auf's elinor-Gruppenkonto, alles andere egal.

@Abahatschi

- Inkompetenz ist gut und führt zur Solidaritätswelle
- Selber den Beweis liefern dass man sich zur Begehung von Straftaten kriminell organisiert ist hilfreich für die Bewegung
- Mit hunderttausenden von Euro an Schenkungen kann man nicht erwarten dass mehr Aufwand reingesteckt wird als beim Kuchenverkauf in der 9b

Mach das mal als Unternehmer, das kostet richtig Geld :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 13:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, als abarbeiten würde ich das jetzt nicht bezeichnen, wenn ich hier ein wenig mitdiskutiere und mich wundere, warum mit zwei verschiedenen Maßstäben gemessen wird, ob eine Fernreise nun angemessen ist oder nicht.
@martenot
Ich habe andere User hier gemeint, nicht dich persönlich.
Sorry dafür.

Die beiden scheinen ja zwei Herzchen zu sein.
Einer von beiden ist beschuldigt- der andere als Zeuge vorgeladen.
Die haben ihrer Bewegung sehr geschadet. Man kann aber nicht alle
über einen Kamm scheren.
In unserer Regionalzeitung steht ein Bericht über die beiden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 13:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mach das mal als Unternehmer, das kostet richtig Geld :D
LG muss den Tanz bis zum Ende aufführen -> erfolgt jetzt die Benachrichtigung nach §34 DSVGO?
Wer weiss, wer weiss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 13:58
@Abahatschi

Langsam langsam, erstmal klären wer da überhaupt vertretungsberechtigt ist :D


melden