Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 13:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Auto ist den Aktivisten aber wirklich auf den Fuß gefahren.
wie kann es eigentlich - physisch - möglich sein, dass ein Auto über einen Fuß fährt und dem Fuß passiert nichts (bei dem Gewicht eines Autos)?
Ich bin mir noch nicht einig ob ich das überhaupt glauben soll oder evtl. da ein LGler übertrieben hat?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Ein Leak ist es, wenn die Daten öffentlich gehen. Das sind sie nicht.
Lol, vom Feinsten.
ungewolltes Ereignis in einem Unternehmen oder einem Amt, durch das vertrauliche Daten öffentlich einsehbar werden
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Datenleak
Andere so:
Datenleak bei Letzte Generation : Tausende Ak­ti­vis­t:in­nen betroffen
Die Letzte Generation stellte offenbar Daten von Kli­ma­schüt­ze­r:in­nen ins Netz. Auch Informationen zu Lebenssituationen seien offen zugänglich gewesen.
...
Die Klimaprotestgruppe Letzte Generation hat nach einem Medienbericht persönliche Daten von tausenden Aktivisten und möglichen Unterstützern frei zugänglich im Netz gespeichert. Mehrere Excel-Listen mit Informationen zu 2.200 Menschen seien über den Cloud-Dienst Google Drive für jedermann zugänglich gewesen, berichtete die Welt am Sonntag unter Berufung auf eigene Recherchen
Quelle: https://taz.de/Datenleak-bei-Letzte-Generation/!5913527/
..und Du so: nein, es war kein Datenleak. Es reicht ja nicht dass die doof sind, Du muss sie auch noch verteidigen mit fadenscheinigen Argumenten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Auto ist den Aktivisten aber wirklich auf den Fuß gefahren.
Richtig! Ich schrieb es doch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das Auto ist dem Aktivisten über den Fuss gefahren, das ist nicht in Ordnung, aber es ist nichts passiert



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann es eigentlich - physisch - möglich sein, dass ein Auto über einen Fuß fährt und dem Fuß passiert nichts (bei dem Gewicht eines Autos)?
Ich bin mir noch nicht einig ob ich das überhaupt glauben soll oder evtl. da ein LGler übertrieben hat?
Also es gibt ein Video, das kann man sich angucken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ungewolltes Ereignis in einem Unternehmen oder einem Amt, durch das vertrauliche Daten öffentlich einsehbar werden
Wie gesagt, würde ich so nicht beurteilen. Ich hätte mir zu keinem Zeitpunkt in der Praxis diese Daten ansehen können, außer, ich kenne den Link zu dem Google drive. Der war aber nicht öffentlich bekannt. Er hätte es werden können, war es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, würde ich so nicht beurteilen.
Muss Du auch nicht, Du hast genug relativiert und fabuliert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hätte mir zu keinem Zeitpunkt in der Praxis diese Daten ansehen können, außer, ich kenne den Link zu dem Google drive.
Tja, was Du so nicht kennst...kann natürlich kein andere kennen und nutzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der war aber nicht öffentlich bekannt. Er hätte es werden können, war es aber nicht.
Die Journalistin kam drauf. Außerdem kann jemand garantieren dass LG nicht zB von linkssubversiven Kräften oder Öko Radikalen unterwandert ist, die diese Informationen gegen Aktivisten die nicht so spuren wie sie wollen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:23
@Abahatschi

Ich habe nichts relativiert. Ich habe eingeordnet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, was Du so nicht kennst...kann natürlich kein andere kennen und nutzen.
Wenn sie es gekannt hätten, ja. Aber war das der Fall, dass diese Daten in irgendwelche Hände kamen, die sie nicht sehen sollten? Die journalistin bekam ja von LG zugriff, weil sie undercover sich eingeschleust hat.

Das ist durchaus eine relevante Frage, die du nicht einfach ignorieren kannst. Wie gesagt, der unterschied zwischen "brandschutzauflagen wurden nicht eingehalten" und "jemand ist verbrannt", ist ein großer, auch bei der rechtlichen beurteilung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:24
@shionoro
Von meiner Seite gibt es jetzt ein: es war ein Datenleak, basta.
Alle Medien berichten so darüber, ignoriere es halt weiter, LG gut!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:26
@Abahatschi

Und nach allem was wir, auch durch die medien, wissen, gibt es keine unlautere Fremdnutzung dieser Daten und LG hat bei ihrem Datenschutz nachgebessert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nach allem was wir, auch durch die medien, wissen, gibt es keine unlautere Fremdnutzung dieser Daten
Ein Datenleak definiert sich nicht durch die Nutzung sondern durch die Zugänglichkeit. Du kannst gerne nochmal meinem Link lesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat bei ihrem Datenschutz nachgebessert.
Nö, sie haben die Dateien vom Netz genommen, wie jedes andere erwischte tollpatschige Unternehmen. Ich frage mich da was sagen die Arbeitnehmer bei LG, immerhin geht ihr Arbeitgeber nachlässig mit ihren Daten um.
Und wie schon geschrieben: was sagen sie zu den Bewertungen und Datenerfassung von persönlichen Informationen, dass darf man als Arbeitgeber nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Datenleak definiert sich nicht durch die Nutzung sondern durch die Zugänglichkeit. Du kannst gerne nochmal meinem Link lesen.
In dem Post sprach ich doch gar nicht von einem Datenleak, sondern von den Fakten. Die Fakten sind:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nach allem was wir, auch durch die medien, wissen, gibt es keine unlautere Fremdnutzung dieser Daten und LG hat bei ihrem Datenschutz nachgebessert.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 14:42
@shionoro
Ok, also Du erkennst an dass es ein Datenleak gab, Du weiss nur nicht wer die Daten (auch) noch hat. Tja, das ist mal bei einem Datenleak so, da der Zugang unreglementiert ist, weiss man nicht wer die Daten noch hat.

Mal so, Du polterst gerne gegen schlechten Arbeitsbedingungen und Unionbusting, gibt es beim LG ein Betriebsrat und sie die gewerkschaftlich organisiert? Mich würde schon deren Meinung zu der Datensammlung speziell über nicht notwendige Daten privaten Natur oder Gesundheit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:13
@Abahatschi

Beziehungsweise, es gibt aktuell keinen Grund, zu denken, dass die Daten in irgendeiner Form an dritte, die sie nicht haben sollten, gelangt sind.
Nicht mehr, nicht weniger habe ich dazu gesagt. Und das ist schon ein relevanter Fakt dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal so, Du polterst gerne gegen schlechten Arbeitsbedingungen und Unionbusting, gibt es beim LG ein Betriebsrat und sie die gewerkschaftlich organisiert? Mich würde schon deren Meinung zu der Datensammlung speziell über nicht notwendige Daten privaten Natur oder Gesundheit.
LG ist kein Unternehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG ist kein Unternehmen.
Wer Leute bezahlt und diese davon ihre Lebensunterhalt verdienen, auch nur zum Teil ist ein Arbeitgeber.
Genauso wenn das Direktionsrecht in Anspruch genommen wird, sprich wenn Pattex Paula zum Kleber Klausi sagt: wir kleben uns dann und dort fest, wohnen tun wir dort, fahren tun wir mit diesem hübschen Diesel und LG zahlt alles und Dich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer Leute bezahlt und diese davon ihre Lebensunterhalt verdienen, auch nur zum Teil ist ein Arbeitgeber.
Genauso wenn das Direktionsrecht in Anspruch genommen wird, sprich wenn Pattex Paula zum Kleber Klausi sagt: wir kleben uns dann und dort fest, wohnen tun wir dort, fahren tun wir mit diesem hübschen Diesel und LG zahlt alles und Dich.
Aber das hat sich ja als Hoax entpuppt, dass sie das angeblich tun. Die Leute, um deren Daten es da geht (teilnehmer an Seminaren), haben keinen Arbeitsvertrag bei LG in irgendeiner Form.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:haben keinen Arbeitsvertrag bei LG in irgendeiner Form.
Das weisst Du doch gar nicht, für Arbeitsverträge ist die Schriftform nicht vorgeschrieben.
Lass mal einem das was schlimmes passieren (nein, und das wünsche ich mir nicht) da wirst Du sehen dass Gerichte und Versicherungen sich auf einmal dafür interessieren wer hat für was bezahlt, wer hat wem was angeschafft. Das Beschaffen von Warnwesten sehe ich als Arbeitskleidung zur Verfügung stellen und die Plakate als Arbeitsmittel. Es sind in etwas die Kriterien wie bei Scheinselbstständigkeit.
Wie immer, Du solltest Dir wünschen dass ich Unrecht habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das weisst Du doch gar nicht, für Arbeitsverträge ist die Schriftform nicht vorgeschrieben.
Lass mal einem das was schlimmes passieren (nein, und das wünsche ich mir nicht) da wirst Du sehen dass Gerichte und Versicherungen sich auf einmal dafür interessieren wer hat für was bezahlt, wer hat wem was angeschafft. Das Beschaffen von Warnwesten sehe ich als Arbeitskleidung zur Verfügung stellen und die Plakate als Arbeitsmittel. Es sind in etwas die Kriterien wie bei Scheinselbstständigkeit.
Wie immer, Du solltest Dir wünschen dass ich Unrecht habe.
Es gibt keine belege dazu. Es konnte noch nie einer mal wirklich erklären, in welcher form da irgendwer bei LG angestellt sein soll und LG hat offen darüber kommuniziert, dass die einzige anstellungsform bei ihnen sich auf mitarbeiter in der orga bezieht, die auch nicht von ihnen sondern vom wandelbündnis bezahlt werden.

Alles andere ist entweder spekulation oder reine erfindungen, jedenfalls nichts, was irgendeinen beleg jemals gehabt hätte.

Irgendeine weltjournalistin hat mal gesagt, angeblich gebe es irgendwelche zahlungen, das habe sie gehört. Das wars. Was genua das für zahlungen gewesen sein sollen, weiß niemand so genau, sieht eher danach aus, als hätte die einen Artikel schreiben wollen.

Aber beleg doch gern, wer bei LG wirklich ernsthafte arbeitsverträge hat, sodass sie als Arbeitgeber gelten können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:haben keinen Arbeitsvertrag bei LG in irgendeiner Form.
Ähm...
Die Arbeitsverträge werden dem Bericht zufolge über den im Berliner Tempelhof ansässigen Verein Wandelbühne ausgestellt.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/letzte-generation--so-viel-verdienen-aktivisten-mit-dem-klimaprotest-33063534.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:35
@ToTheSun

Genau. Wie ich schon gesagt habe, das Wandelbündnis. Das steht auch auf deren Seite.

https://letztegeneration.de/transparenzbericht/
Wir stellen keine Menschen an und erhalten auch keine direkten Zuwendungen des Climate Emergency Fund (CEF).
Die Initiative „Gemeinnützige Bildungsarbeit zur Unterstützung von Letzte Generation“ als Teil des Wandelbündnisses erhält die Förderungen des CEF und investiert das Geld in Kooperation mit uns in Bildungsarbeit im Sinne des gemeinnützigen Zwecks des Wandelbündnisses, z.B. für Klima-Vorträge. Die Initiative stellt dafür auch Menschen an.
Da diese Kosten direkt über die Initiative abgerechnet werden, entstehen hier für uns keine Geldflüsse, weshalb der Bereich hier nicht abgebildet ist. Es handelt sich aber um etwa 50.000 €. Hinzu kommen die Finanzierungen der 41 Menschen, die beim Wandelbündnis für die Initiative angestellt wurden, damit auch sie während ihres freiwilligen Engagements in der Klimabildung weiter ihre Miete bezahlen können.
Anders als oft behauptet, werden weder bei der Letzten Generation noch bei der genannten Initiative des Wandelbündnisses Menschen für Widerstand auf den Straßen bezahlt. Das wäre auch nicht möglich, da es nicht dem gemeinnützigen Zweck des Wandelbündnis entspricht.
LG selbst bezahlt niemanden, das läuft über ein Bündnis und es geht da nicht um Aktivisten, sondern um Kräfte die z.b. die Seminare organisieren.
Es gibt keinen Arbeitsvertrag, der vorsieht, dass man sich auf die Straße klebt.

Beim Datenleak ging es um SEMINARTEILNEHMER, die bekommen dafür keinerlei Geld. Darum ist der Einwurf auch unsinnig, dass das ein betriebliches Thema wäre.

LG ist kein unternehmen. Sie verdienen kein geld, sie stellen selbst auch niemanden an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:46
@shionoro

Dazu einfach mal
Wie die Welt am Sonntag berichtete, werden Aktivisten der „Letzten Generation“ teilweise für ihre Klimaproteste bezahlt. Das habe die Zeitung durch Chatnachrichten, interne Unterlagen und der Teilnahme an Online-Seminare herausgefunden. Demnach werden die Aktivisten durch Spendengelder, die die Organisation erhält, finanziert. Hauptsponsor der „Letzten Generation“ ist die US-Organisation „Climate Emergency Fund“, wie eine Sprecherin der Organisation gegenüber Merkur.de von IPPEN.MEDIA erklärte.

Laut den Recherchen könne die Organisation ihren Aktivisten Monatsgehälter von bis zu 1.300 Euro zahlen. Die Höhe des Einkommens richte sich danach aus, wie viel die Aktivisten zum Leben benötigen. Den rechtlichen Rahmen bildet der Verein „Wandelbündnis“ in Berlin.
Verein „Wandelbündnis“ stellt offenbar Klimaaktivisten an

Demnach stelle der Verein Arbeitsverträge mit den Aktivisten aus. Diese können je nach Bedarf in Voll- oder Teilzeit oder als Minijobber angestellt werden. Ausgezahlt werde das Geld allerdings von der „Letzten Generation“, nicht von „Wandelbündnis“.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/kleber-aktivisten-letzte-generation-gehaelter-details-protest-bezahlung-wandelbuendnis-klima-92006980.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:50
@ToTheSun

Wenn die Journalistin das behauptet, sollte sie das wohl belegen und so einen Arbeitsvertrag mal zeigen. Die letzte Generation sagt ganz offen, es gebe nur Geld vom Wandelbündnis für 30 bezahlte Kräfte, die (und das war ja die eigentliche frage) die seminare organisieren, nicht kleben.

Nachdem LG den Transparenzbericht online gestellt hat, konnte niemand das angreifen oder irgendwie widerlegen, was da drin steht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.02.2023 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG selbst bezahlt niemanden, das läuft über ein Bündnis und es geht da nicht um Aktivisten, sondern um Kräfte die z.b. die Seminare organisieren.
Es gibt keinen Arbeitsvertrag, der vorsieht, dass man sich auf die Straße klebt.
Das ist den Behörden egal, die Kriterien wie man Angestellten als solche bewertet habe ich erläutert. Es ist auch egal ob Dritte die Zahlungen vornehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG ist kein unternehmen. Sie verdienen kein geld, sie stellen selbst auch niemanden an.
Warte es ab, mit den 900k sind sie in Bereichen wo als nicht gemeinnütziger Verein Steuern kommen werden.


1x zitiertmelden