Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 10:16
Noch vor ein paar Monaten wurde Öl rationiert und/oder war gar nicht zu erhalten, bedingt durch den Ukraine Krieg. Jetzt ist es so, dass man das begehrte Öl einfach auf die Straßen kippt, um die Klimakleber vom Asphalt zu lösen. :palm:
Man merkt, wie wichtige ihnen auch der Punkt Lebensmittelverschwendung ist - NICHT!

In einigen Bundesländern schult man nun Zehntausende Polizisten im korrekten Klimakleberlösen.
Man kann kaum glauben, was hier los ist. Es artet in Realsatire aus und ist nicht mal lustig.
Klima-Kleber: 10.000 Polizisten erhalten Spezialkurs zum Hände-Lösen
Klima-Kleber: Verpflichtende Fortbildung für Polizeibeamte

„Die erforderlichen Kompetenzen werden den über 10.000 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Rahmen einer verpflichtenden, digitalen Fortbildung noch ab dieser Woche vermittelt“, teilte das Ministerium mit – es handelt sich bei dieser speziellen Art der Weiterbildung also um eine Online-Schulung. Innenminister Herbert Reul ist trotzdem zuversichtlich, dass die Einsatzzeiten für Räumungen deutlich verkürzt werden könnten: „Wir holen die Klimakleber von der Straße – schnell, effizient und direkt“, sagte der CDU-Politiker der dpa.
Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/auto/klima-kleber-polizei-beamte-polizist-nordrhein-westfalen-nrw-schulung-zr-92080602.html


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 11:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:einigen Bundesländern schult man nun Zehntausende Polizisten im korrekten Klimakleberlösen
Ist die Polizei denn verpflichtet, die Hände zu lösen?

Und wenn ja besteht die Pflicht darin, z.B. die Straße frei zu bekommen, oder den Klebenden zu "helfen"?

Man könnte auch zwei Leute ablösen, Bauzaun um den Rest und eine Spur freigeben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 11:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man könnte auch zwei Leute ablösen, Bauzaun um den Rest und eine Spur freigeben.
Genau. Aber Zaun? Flatterband reicht doch auch, den Aufwand mit nem Zaun braucht es doch gar nicht, denn der muss ja dann auch wieder als Hindernis kenntlich gemacht werden, denk ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 12:00
@Interested
Es kann doch nicht schaden, wenn sich 10000 Polizisten einen online Kurs reinziehen, wie sie zukünftig schnell, effektiv, gewaltfrei, ökologisch nachhaltig die zarten Hände der Aktivisten vom Asphalt lösen. Das erspart der Polizei unschöne Strafanzeigen zb wegen Gewaltanwendung und dermatologischen Spätfolgen. Die zartbesaiteten Aktivisten sollen möglichst körperlich unversehrt, den Ort ihrer Performance verlassen. In unser aller Interesse. Liebevolle Polizisten lösen liebevoll
Hände von Asphalt, Parkett, Bilderrahmen, Dirigenten Pult, Edelkarossen in Autosalons. Das dürfte eine kleine feine Marktlücke werden für findige Startups. Das Starterkid im praktischen Rucksack dabei, gerüstet für jede Art von Kleberei. Am besten noch unterlegt mit Musik um das Trauma für die Aktivisten abzuschwächen. Und hinterher gibts für jeden der tapfer war einen Lolli mit Fruchtgeschmack ( zuckerfrei natürlich) ein niedliches Bärchenpflaster oder Gelatinefreie Fruchtgummis. Und zu guter letzt begleitet ein Polizist oder Seelsorger den Aktivisten nach Hause zu Vati und Mutti. Dazu gibts dann noch ein offizielles Entschuldigungsschreiben des Polizeipräsidenten „ sollten wir ihre Gefühle verletzt haben, lassen sie es uns wissen“


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 12:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Noch vor ein paar Monaten wurde Öl rationiert und/oder war gar nicht zu erhalten, bedingt durch den Ukraine Krieg
Das ist aber eher ein Beleg für unsere Nichtleistung, weil in einer klimaneutralen Gesellschaft wäre diese Abhängigkeit einfach nicht mehr gegeben. Klar brauchen wir im Moment noch unser Öl, aber mehr wie ein Drogensüchtiger seine Drogen braucht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 12:39
@calligraphie
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben, zusammengefasst und von der Klebeaktion bis hin zum sicheren Bettchen dargelegt. Bei näherer Betrachtung wäre es eine schöne Memo an die verantwortelichen Behörden. :'D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 12:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du hältst wissenschaftliche Vorträge und kennst dich mit dem Thema aus? Dann solltest du wissen, dass das totaler Schwachsinn ist. Diese Lüge wird gerne von irgendwelchen Umweltvereinen verbreitet und stimmt so nicht. Vielleicht solltest du das im nächsten Vortrag richtigstellen.
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Also mal zur Richtigstellung deines Unsinns:
Ihr habt damit absolut Recht, vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hatte das wohl tatsächlich mit Schwefeldioxid verwechselt und fehlerinnert. Nicht Teil meiner Vorträge, daher nicht tief recherchiert, daher sorry für diese Fehlinfo. 1/8 ist aber auch schon ein stolzer Anteil, und da ist ja dann auch der Lkw-Sektor dabei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 12:53
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ihr habt damit absolut Recht, vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hatte das wohl tatsächlich mit Schwefeldioxid verwechselt und fehlerinnert. Nicht Teil meiner Vorträge, daher nicht tief recherchiert, daher sorry für diese Fehlinfo. 1/8 ist aber auch schon ein stolzer Anteil, und da ist ja dann auch der Lkw-Sektor dabei.
Das liegt im Wesentlichen daran dass die Emissionen an Schwefeldioxid seit den 1990ern in Deutschland fast auf Null gefallen sind, weil man die DDR-Braunkohleverbrennerei abgeschafft hat - in diesem Zeitraum haben sich die deutschen Emissionen etwa gedreißgstelt, der Verkehrssektor spielt überhaupt keine Rolle mehr weil Kraftstoffe schon seit Mitte der 90er voll entschwefelt sind:


2 abb schwefeldixodi-emi 2022Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/schwefeldioxid-emissionen#entwicklung-seit-1990

Es ist also gerade nicht zu einer Erhöhung der Emissionen der Schiffahrt gekommen, die Vergleichsgröße ist weggeschrumpft.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will das nur wissen weil der Job Ideologie getrieben ist (nicht deine Motivation) und man bleibt im Geschäft nur wenn Panik angesagt ist.
Stimme ich zu, das ist ein großes Problem.

Ich proklamiere keine diesbezüglichen Themen, sondern gehe nur einleitend auf solche Trends und relevante Zeiträume ein um aufzuzeigen, dass die Zeiträume, bis starke gesellschaftliche Änderungen eintreten werden, sehr kurz sind und viele Konzepte technologisch, mit den üblichen Entwicklungszwiträumen, kaum mehr relevant erscheinen. Bin kein steuerfinanzierter Klima-Ideologe oder Aufhetzer. Biete auch nie Lösungen an. Zeit nur, das es schnell ernst werden KANN und das wir uns nicht der Illusion hingeben sollten, dass abstrakte Konzepte, mit Umsetzungshorizonten von 20-40 Jahren noch etwas reisen können. 😉
Systemintrinsicher Wachstumszwang seh ich als eines der Kernprobleme, in Verbindung mit dem darin verankerten Konzept der wachstumsbasierten Umverteilung. Geplante Obsoleszenz als eine der Folgen, Ressourchenverbrauch für Werbung für Produkte, die eigentlich niemand wirklich brauch als weitere.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe das so: dieser Staat hat die Leute immer bis auf das Letzte ausgenommen um alles am Besten in der Welt zu machen und hat so Erfolge hervorgebracht wie Energiewende, Deutsche Bahn, Atomausstieg mit Kohlewiedereinstieg.
Da kann ich einigermaßen zustimmen. Ich sage immer es kommt z. B. einem Schuldkult gleich wenn man den Menqxhen erzält, sie könnten mit ihren Konsumentscheidungen wesentlich dazu beitragen, das Klima zu retten, wenn sie z. B. ihre Äpfel nicht mehr im Platikbeutel nachhause tragen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher bin ich eher der Meinung die Leute wissen das, aber sie haben ihren Anteil erbracht und haben mangels Ergebnis auch gelernt dass zahlen nichts bringt und mehr bezahlen auch nichts bringt und es sowieso nicht geht weil sie kein Geld mehr haben.
Ja, das ist aber ein zweiseitiges Problem: Demokratiie kann eben nur funktionieren, wenn beide Seiten aktiv daran teilnehmen. Dann scheint es auch leider so, dass einige Interessensgruppen so subtile Methoden der Beeinflussung ersonnen haben, dass sie großen Teile von einer Teilhabe ausschließen können.
Wer meint andere würden in angemessener Weise ihre eigenen Interessen vertreten, der irrt sich möglicherweise gravierend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Noch vor ein paar Monaten wurde Öl rationiert und/oder war gar nicht zu erhalten, bedingt durch den Ukraine Krieg.
Eher bedingt durch enrteausfälle aufgrund von hitzewellen und damit einhergehend preissteigerungen. Der ukrainekrieg hat eine sowieso schon angespannte lage nur weiter verschärft.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt ist es so, dass man das begehrte Öl einfach auf die Straßen kippt, um die Klimakleber vom Asphalt zu lösen. :palm:
Situation ist wieder entspannter, man könnte allerdings auch andere lösemittel nutzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man merkt, wie wichtige ihnen auch der Punkt Lebensmittelverschwendung ist - NICHT!
Willst du jetzt die aktivisten dafür verantwortlich machen, dass die polizei ersteinmal zu speiseöl greift, anstatt andere lösungsmittel zu nutzen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist also gerade nicht zu einer Erhöhung der Emissionen der Schiffahrt gekommen, die Vergleichsgröße ist weggeschrumpft.
Vielen Dank für deine Mühen! Ich hatte es nur im falschen Kontext fehlerinnert, wollte jetzt nicht den Schwefeldioxid als Problem aufbauschen.

Wäre aber mal interessant, den CO2 Verbrauch um den Lkw-Sektor zu bereinigen (also nur Pkw) und das der Schiffahrt gegenüber zu stellen. Hast du vielleicht auf die Schnelle eine Quelle dazu?

Dein Verweis auf Statista bezieht grob überflogen allgemein auf den Transportsektor?
Laut der Grafik hier nehmen Pkw hier einen Anteil von 60,6 %. Damit wären das grob überschlagen 5 Mrd. t. Damit Schiffahrt immernoch 1/5 (in dem Fall die gesamte und nicht wie von mir behauptet nur die 15 Containerschiffe). Ich will damit auch nicht den Pkw Verker relativieren sondern aufzeigen, dass insbesondere auch die Goobalisierung, mit Lohnkosten getriebenem Outsourcing, unglaublichen und systembedingt sinnlosen Beitrag zum Problem leistet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:31
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Dein Verweis auf Statista bezieht grob überflogen allgemein auf den Transportsektor?
Laut der Grafik hier nehmen Pkw hier einen Anteil von 60,6 %. Damit wären das grob überschlagen 5 Mrd. t. Damit Schiffahrt immernoch 1/5 (in dem Fall die gesamte und nicht wie von mir behauptet nur die 15 Containerschiffe). Ich will damit auch nicht den Pkw Verker relativieren sondern aufzeigen, dass insbesondere auch die Goobalisierung, mit Lohnkosten getriebenem Outsourcing, unglaublichen und systembedingt sinnlosen Beitrag zum Problem leistet.
Wenn du das auf transportiere Güter pro Tonne CO2 umrechnest, dann sind Containerschiffe richtige Klimaretter, denn die stoßen nicht mal
ein Drittel aus gegenüber andere Transportwege.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:31
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:den CO2 Verbrauch um den Lkw-Sektor zu bereinigen (also nur Pkw)
…die Fahrzeuge verbrauchen kein CO2, sie produzieren ihn.
Hälst Du wirklich Vorträge?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hälst Du wirklich Vorträge?
Ich sitz hier auf dem Sofa und tippe schnell ein paar Gedanken am Handy runter. Natürlich ist es CO2 Emission bzw. -Imission. Vielen Dank auch für diese Klarstellung. Im Kern ging es ja um eine andere Betrachtung? ...aber ein berechtigter Seitenhieb, das geb ich gerne zu 😉

Ich meine eine belanglose Unachtsamkeit gegenüber solchen Paralogien, oder?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Containerschiffe richtige Klimaretter,



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:42
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ich meine eine belanglose Unachtsamkeit gegenüber solchen Paralogien, oder?
Du hältst es für belanglos, wenn du behauptest, dass nur die 15 größten Schiffe so viel verbrauchen wie alle PKW der Welt, obwohl es auf die transportierten Personen oder pro Gewicht der Güter auf zurückgelegter Strecke nur ein Drittel ist?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:49
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du hältst es für belanglos, wenn du behauptest, dass nur die 15 größten Schiffe so viel verbrauchen wie alle PKW der Welt, obwohl es auf die transportierten Personen oder pro Gewicht der Güter auf zurückgelegter Strecke nur ein Drittel ist?
Für 'Bildungsarbeit' bei den letzten Menschen reicht es ja, die wollen es ja glauben. Millionen, Milliarden, CO2 oder SO2, alles nicht so wichtig, hauptsache alles ganz schlimm und wir sind schuld.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Vielen Dank für deine Mühen! Ich hatte es nur im falschen Kontext fehlerinnert, wollte jetzt nicht den Schwefeldioxid als Problem aufbauschen.

Wäre aber mal interessant, den CO2 Verbrauch um den Lkw-Sektor zu bereinigen (also nur Pkw) und das der Schiffahrt gegenüber zu stellen. Hast du vielleicht auf die Schnelle eine Quelle dazu?

Dein Verweis auf Statista bezieht grob überflogen allgemein auf den Transportsektor?
Laut der Grafik hier nehmen Pkw hier einen Anteil von 60,6 %. Damit wären das grob überschlagen 5 Mrd. t. Damit Schiffahrt immernoch 1/5 (in dem Fall die gesamte und nicht wie von mir behauptet nur die 15 Containerschiffe). Ich will damit auch nicht den Pkw Verker relativieren sondern aufzeigen, dass insbesondere auch die Goobalisierung, mit Lohnkosten getriebenem Outsourcing, unglaublichen und systembedingt sinnlosen Beitrag zum Problem leistet.
Mach deine Arbeit selbst Herr/Frau 'Wissenschaft'


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du hältst es für belanglos, wenn du behauptest, dass nur die 15 größten Schiffe so viel verbrauchen wie alle PKW der Welt, obwohl es auf die transportierten Personen oder pro Gewicht der Güter auf zurückgelegter Strecke nur ein Drittel ist?
Nein, ich halte eine falsche Begriffswahl, oder auch meine z. B. meine falsche Schreibweise von "Immission", belanglos gegenüber der Paralogie, Containerschiffe wäre Klimaretter wenn der Kontext meiner Ausführungen sich darauf bezieht, dass die Notwendigkeit dieser Schiffe in der globalen Produktion begründetet liegt, die lohnkostengetrieben und damit nicht zuletzt systemintrinsich ist und damit rational zwar, unter den gegebenen Bedingungen, notwendig ist, allerdings grundsätzlich nicht wirkluch sinnvoll.
Und da ist das eine eine Unachtsamkeit (Verbrauch) und das andere eine Paralogie. Dass die Sache mit den 15 Containerschiffen ein falsches Argumet war, habe ich eingeräumt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 13:55
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Containerschiffe wäre Klimaretter wenn der Kontext meiner Ausführungen sich darauf bezieht, dass die Notwendigkeit dieser Schiffe in der globalen Produktion begründetet liegt, die lohnkostengetrieben und damit nicht zuletzt systemintrinsich ist und damit rational zwar, unter den gegebenen Bedingungen, notwendig ist, allerdings grundsätzlich nicht wirkluch sinnvoll.
Das sollte klar sein, dass das überspitzt gemeint war. Ob es notwendig ist, produzierte Waren um den halben Planeten zu karren, ist ne andere Geschichte. Aber das Schiff ist wohl mit Abstand die umweltfreundlichste Methode.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 14:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mach deine Arbeit selbst Herr/Frau 'Wissenschaft'
Ich verstehe jetzt deine Aufregung nicht? Das war durchaus konstruktiv gemeint, denn du schreibst:
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Die weltweiten Autos und LKW emittierten 2018 stolze 8,26 Milliarden Tonnen CO2
Deine Quelle (Statista) schreibt:
Etwa 21,8 Prozent des weltweit emittierten CO2 stammt aus dem Transportsektor. 2018 waren es insgesamt etwa 8,26 Milliarden Tonnen CO2.
Ist das jetzt nur weniger falsch als die Container-Sache?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.02.2023 um 14:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das sollte klar sein, dass das überspitzt gemeint war. Ob es notwendig ist, produzierte Waren um den halben Planeten zu karren, ist ne andere Geschichte. Aber das Schiff ist wohl mit Abstand die umweltfreundlichste Methode.
Absolut, dagegen ist nichts einzuwenden! 🤝🏼


melden