Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit der vermeintlich eigenen Haustüre, kann sich natürlich auch jeder reinwaschen.
Also ich halte Dich für so intelligent, das Du durchaus genau weist worauf ich angespielt habe.
Aber um Dir ein Beispiel zu geben: Ja... ich habe meinen Konsum sowie auch mein Verhalten in den letzten 20 Jahren ? verändert.
Kehre also ständig vor der eigenen Haustüre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:50
Zitat von tarentaren schrieb:"Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland bis 2030 emissionsfrei wird."
Ah okay, wusst ich noch gar nicht. Ist aber auch träumerei irgendwie oder. In 7 Jahren emmisionsfrei hm. Schon etwas verblendet bzw total unrealistisch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:50
@Gwyddion

Das ist auch sehr löblich, aber es bringt im Grunde nichts.

Wie @taren geschrieben hat geht es vorallem um größere Dinge. Wie die Erzeugung von Energie. Denn die werden wir brauchen, selbst wenn man der Meinung sei, die jungen Generationen sollten mit gutem Beispiel voran gehen und stromlos leben. Was m.M.n. völliger Unsinn ist, wie auch der Verweis auf Smartphones und ähnliches.

Es geht ja nicht darum, dass die Menschheit wieder in Höhlen lebt. Es geht darum wie wir mit all dieser Technologie und kommenden Weiterentwicklungen trotzdem halbwegs Klimaneutral leben können. Niemand verlangt alles mögliche abzuschaffen. Es geht um das wie.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:52
Zitat von satori42satori42 schrieb:9 euro Ticket sollen den aufhalten?
Ich muss so lachen - es wird von PV Anlagen geträumt die Wärmepumpen antreiben, es wird Wasserstoff produziert, zig Windanlagen pro Tag aufgestellt, Pflanzen gegessen, E -Autos, grüne Wohnungen für alle aus der ganze Welt gebaut...aber:

Wir streiten ob ein ÖPNV/Bahn Ticket im Monat 9€ oder 49€ kosten soll, sprich es scheitert an 40€ im Monat pro Person, 480€/Person/Jahr in einem Land mit 800Mrd€+ Steuereinnahmen :D :D :D

Ja, wir haben das Geld dafür©


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ja, hier wurden schon die Boomer als Schuldige genannt.
Es war doch gerade die Generation der "Boomer", die Umweltschutz zum ersten Mal so richtig breitenwirksam publik gemacht haben. Auch die Gründung der Partei der Grünen liegt doch irgendwo in diesem Zeitraum.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:56
@Gwyddion
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist auch sehr löblich, aber es bringt im Grunde nichts.
Also nicht das du mich falsch verstehst, es bringt natürlich schon etwas. Aber damit ist es halt nicht getan.
Wenn nur jeder 15. meint etwas im privaten zu ändern, dann ist es nicht mehr als ein Tropfen, auf einem heißen Stein. Und trotzdem ist es wichtig, dies zu tun.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 17:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch die Gründung der Partei der Grünen liegt doch irgendwo in diesem Zeitraum
1980


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in einem Land mit 800Mrd€+ Steuereinnahmen :D :D :D
Wer weiß wie lange noch. Wenn wir tatsächlich in 7 Jahren emmisionsfrei seien sollten gäbe es so gut wie keine global Player mehr in Deutschland. Daimler weg. VW weg. BASF weg. Bayer Weg. Alles weg irgendwie. Erst dann werde ich freiwillig auf Bananen verzichten :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:04
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich ja

"Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland bis 2030 emissionsfrei wird
Lol, das ist kein Plan, das ist einfach nur "Irgendwer anders" soll sich was ausdenken.

Ich freue mich das die LG Jetzt erstmal mit ihren nutzlosen Philosophiestudium etc aufhören und wichtigw Tätigkeiten erlernen wollen zb Heizungsbauer und co.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:07
Zitat von tarentaren schrieb:weder der Energieverbrauch noch seltene Erden sind Schuld am Klimawandel, es ist allein die nicht klimaneutrale Erzeugung. Auf keine dieser Technologien muss verzichtet werden, allein die Vorgabe dies klimaneutral umzusetzen ist die Richtschnur und damit dies passiert muss der Staat diese Vorgaben machen.
Energieverbrauch bei Smartphones und Rechnern ( Herstellung, Strom, Transport ) sowie die Nutzung von SM, Google, Internet insgesamt, ist durchaus kein kleiner Anteil. Auch wenn das Internet mit aller Soft- / Hardware für die meisten Menschen erst seit vlt. 30/35 Jahren interessant und nutzbar ist, darf man den Energieverbrauch nicht unterschätzen und dieser hat, sofern nicht ausdrücklich grün erzeugt, durchaus einen gewissen Anteil auch am Klimawandel. Wenn auch nicht erheblich.

https://www.123energie.de/privatkunden/magazin/wie-viel-energie-verbraucht-ein-smartphone_a37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie die Erzeugung von Energie.
Rsp. den Energieverbrauch. Und da spreche ich von nichts anderem in meinem Beispiel des Kehrens vor der eigenen Haustüre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht darum wie wir mit all dieser Technologie und kommenden Weiterentwicklungen trotzdem halbwegs Klimaneutral leben können. Niemand verlangt alles mögliche abzuschaffen. Es geht um das wie.
Wir werden aber nur halbwegs die Klimaneutralität erreichen, wenn wir unseren Konsum ebenso überdenken.
Und da viele arbeitsfähige Menschen die Ausübung eines Handwerksberufs scheuen wie der Teufel das Weihwasser, ist es aufgrund der Tatsache das es zu wenig Handwerker gibt und in Zukunft geben wird, völlig absurd anzunehmen das es einen schnellen Weg zur Klimaneutralität gibt. Es braucht nicht nur Geld und guten Willen, es braucht Material und Manpower. Das "Wie" ist dann auch direkt die Kardinalsfrage. Ich sag mal so: Kleben auf Straßen hilft da nicht weiter.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand verlangt alles mögliche abzuschaffen. Es geht um das wie.
Ok, wie halten wir das mit dem Fliegen, zB. ins ferne Asien:
Wie bis jetzt fliegen bis es ein Wasserstoff/E-Fuel/Elektro Flieger gibt oder bis dahin warten und erst dann wieder fliegen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sag mal so: Kleben auf Straßen hilft da nicht weiter.
Dass kleben auf der Straße dient ja nur darum Aufmerksamkeit auf eben diese Probleme zu lenken.
Probleme die seit Jahrzehnten erfolgreich nahezu ignoriert wurden.
Also seien wir doch wenigstens froh darüber, dass es Menschen gibt, die mit dem Stock in der Hand pieksen und sticheln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, wie halten wir das mit dem Fliegen, zB. ins ferne Asien:
Wie bis jetzt fliegen bis es ein Wasserstoff/E-Fuel/Elektro Flieger gibt oder bis dahin warten und erst dann wieder fliegen?
Es gibt keine vernünftige Alternative um in kurzer Zeit um die Welt zu reisen, als mit einem Flugzeug.
Auch wenn so manche meinen, die LG samt der kompletten Klimabewegung würde sich lächerlich machen, weil zwei Menschen nach Bali fliegen. So geht es nicht darum alles zu verbieten, auch Flüge nicht. Es geht um klimaschonende Alternativen, wo dies auch möglich ist. Nach Japan kommst du nur mit dem Flgzeug, wenn du nicht gerade eine monate lange Reise planst.
Aber auch diese Art des Transport muss natürlich weiterentwickelt werden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also seien wir doch wenigstens froh darüber, dass es Menschen gibt, die mit dem Stock in der Hand pieksen und sticheln.
Wenn die Menschen jedoch meine Person pieksen und sticheln.... piekse und stichel ich zurück, denn das Recht dazu haben sie nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:17
Zitat von satori42satori42 schrieb:1980
Ja sicher, aber wenn du jetzt noch die Jahre im Mittel dazu rechnest, die ein Mensch üblicherweise auf dem Buckel hat, bevor er sich politisch betätigt, dann trifft das die Boomer-Zeit ganz gut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:18
@Gwyddion

Kannst du natürlich gerne so sehen. So wie ich dieses zurück pieksen kindisch finde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So wie ich dieses zurück pieksen kindisch finde.
Nun ja, vlt. die einzige Sprache die die Piekser und Stichler von LG verstehen. Du kannst gerne die andere Wange hinhalten, ich bin da nicht wirklich für zu haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich und die Firmen die das Land verlassen, nicht wahr?
Der größte Deindustrialisierer der letzten 40 Jahre war noch immer der globale Kapitalismus selbst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die Menschen jedoch meine Person pieksen und sticheln...
Was haben die dir persönlich getan? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso viele da so emotional involviert sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und da viele arbeitsfähige Menschen die Ausübung eines Handwerksberufs scheuen wie der Teufel das Weihwasser, ist es aufgrund der Tatsache das es zu wenig Handwerker gibt und in Zukunft geben wird, völlig absurd anzunehmen das es einen schnellen Weg zur Klimaneutralität gibt. Es braucht nicht nur Geld und guten Willen, es braucht Material und Manpower.
Genauso ist es, die wollen das aber nicht so wirklich kapieren. Ein gutes hat das Dilemma aber. Wenn in 15 -20 Jahren buntland total am Ende ist hab ich vermutlich 2-3 Chaufferre die mich mit E-Autos zur Arbeit fahren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:24
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was haben die dir persönlich getan?
Noch nichts. Aber man ist ja vor ihnen nirgends sicher, oder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Noch nichts. Aber man ist ja vor ihnen nirgends sicher, oder?
Also ich in bisher noch keinem LGler im realen Leben begegnet. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal die Berichterstattung Berichterstattung sein lassen und aufhören, mediales Spektakel mit der Wirklichkeit zu verwechseln.


1x zitiertmelden