Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 09:02
Zitat von tarentaren schrieb:ohne Aufträge werden die Firmen kein Personal aufbauen oder qualifizieren
Wir haben momentan ein ganz anderes Problem.
Order doch einfach mal eine PV-Anlage und eine Wärmepumpe, dann siehst du es.^^

Im Übrigen gehts hier um die LG und die Belästigung der Mitbürger, weil den Intelligenzbestien der Letzten Generation anscheinend nicht besseres einfällt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 11:01
Um 14.30 Uhr entrollten vier Aktivisten auf einem Balkon im fünften Stockwerk ein meterlanges Transparent mit der Aufschrift: „Wir können uns die Superreichen nicht leisten!“

Dann zündeten sie diverse Nebeltöpfe und hüllten das Gebäude und Teile des Pariser Platzes in farbige Rauchschwaden.

Ein Polizeisprecher zu BILD: „Gleichzeitig blockierten etwa 40 Aktivisten den Eingangsbereich des Hotels.“
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/farb-attacke-auf-fdp-zentrale-in-berlin-83540186.bild.html
Ich hoffe auf eine saftige Klage des geschädigten Hotels.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 11:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe auf eine saftige Klage des geschädigten Hotels.
Glaubst du man kann die Proteste der LG einfach "wegklagen", meinst du die Proteste werden dann irgendwann aufhören?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 11:12
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Glaubst du man kann die Proteste der LG einfach "wegklagen", meinst du die Proteste werden dann irgendwann aufhören?
Ich halte die Frage für nicht sonderlich schlau, aber werde versuchen sie zu beantworten.
Nein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 11:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein.
Ich auch nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, Hallo LG Fans, Hand hoch - wer lebt bereits so wie es LG gerne hätte?
Stichpunkte:
- Vegan, Vegetarier am besten mit Selbstanbau
- Haus Klasse A gedämmt, Wärmepumpe
- E Auto, ÖPNV, Lastenrad
- keinen Flug als Entscheidung
Kannst du mal verlinken, was LG gerne hätte? Das thema "keinen flug" haben sie ja nun selbst schon angesprochen, als ihre 2 mitglieder geflogen sind und darum ein riesen tamtam entstand.
Zitat von emanonemanon schrieb:Order doch einfach mal eine PV-Anlage und eine Wärmepumpe, dann siehst du es.^^
Wärmepumpe ist noch nicht geordert, aber PV anlage wurde am 30.12.2022 geordert, am 6.02.2023 geliefert, seit 16.03.2023 installiert, angeschlossen inkl. betrieb und allen genehmigungen. Die installation hat auch nur so "lange" gedauert, weil wir an recht vielen terminen einfach pech mit dem wetter hatten (regen, schnee, sturm). Geplant war installation am 8.2.2023. Am längsten hat die genehmigung vom netzbetreiber gedauert. Die kam anfang märz irgendwann.

Laut netz liegen die aktuellen lieferzeiten im schnitt bei ~5monaten. Größere anbieter dürften auf lager haben und schneller liefern, bei kleineren dürfte es länger dauern.

https://efahrer.chip.de/news/photovoltaik-fuer-eilige-diese-anbieter-liefern-am-schnellsten-aus_107473

Alles in allem aber vollkommen in ordnung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.04.2023 um 11:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hoffe auf eine saftige Klage des geschädigten Hotels.
Welchen Schaden hatte das Hotel denn genau? Das Zimmer war regulär gemietet und der Betrieb im Hotel wurde laut Aussage des Hotels nicht gestört.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine Klage auch an Extinction Rebellion gehen, nicht an die letzte Generation.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.04.2023 um 18:58
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Welchen Schaden hatte das Hotel denn genau?
Den zu beziffern ist nicht meine Aufgabe.
Ob der Tatbestand des Hausfriedensbruches erfüllt ist, wird im Falle einer Anzeige ein Richter klären. Ich könnte mir vorstellen, dass weder der Besitzer noch die Gäste entzückt davon sind, wenn da ohne Genehmigung Pyrotechnik gezündet wird.
Inwieweit die Aktion Stornobuchungen nach sich ziehen wird, weil Gäste nach dieser Aktion davon ausgehen können evtl. nicht nur auf den Straßen von Klimachaoten belästigt zu werden, kann ich auch nicht vorhersehen.
Ich wäre jedenfalls nicht begeistert davon wenn Gäste mein Haus ohne zu fragen für ihre Zwecke instrumentieren. Falls dir so etwas wurscht ist biete doch demnächst dein Haus zum Beschmieren und für die Pyrotechnik an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.04.2023 um 19:47
Nur der Vollständigkeit halber: Meines Wissens wurde das Adlon nicht beschmiert, sondern es wurde ein Banner heruntergelassen und Rauchfackeln gezündet.

Das können sie bei mir wirklich gerne machen, allerdings steigen bei mir hier in Hinterpusemuckl so selten Superreiche ab.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.04.2023 um 22:04
Gert Scobel hat zu dem Thema ein ziemlich kurzweiliges Video gemacht.

Youtube: Letzte Generation: Was darf Widerstand? | Gert Scobel
Letzte Generation: Was darf Widerstand? | Gert Scobel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Im ersten Teil beleuchtet er er darin alle möglichen Argumente die für oder gegen die Aktionen der Letzten Generation sprechen. Er betrachtet dabei den Bezug der Aktionen zur Thematik und die Wirkung der Aktionen auf die Bevölkerung. Das war hier schon alles dran.

Interessant ist der Teil, den er dann noch den merkwürdigen Argumentationen in der Politik widmet. Die sind ja mit ein Grund, für das Vorgehen von Last Generation.
17:22
… Fazit 2 was verlieren wir eigentlich mit der Einführung eines Tempolimits, … trotz besseren Wissens gilt immer noch die auto-lobby Devise, naja aber das können wir nicht machen mit den Verboten. Freie Fahrt für freie Bürger und scheiß auf den Klimawandel und echt komisch dass ich immer gelb sehe wenn ich das sage manche liberale bleiben bis heute dabei, dass sie gegen alle Verbote sind weil angeblich der Markt, dieser super tolle Markt alles regeln müssen und vor allen Dingen alles regeln kann, als hätte der Markt je geregelt dass wir Rechtsverkehr und keinen Linksverkehr haben. Hat das der Markt geregelt? Aber das Verbot liebe FDP links statt rechts zu fahren ist die Bedingung dafür dass Verkehr über überhaupt funktioniert.
Auf fatale Fehlentscheidungen, die mit zu dem heutigen Zustand geführt haben, geht er auch ein:
16:02
… Solarzellen und Windräder deren Produktion eine auf Marktwirtschaft setzende Politik selber kaputt gemacht hat und das obwohl Deutschland in beiden Bereichen Weltmarktführer war. Doch dann bestand eine neoliberale Politik darauf. Deutsche Firmen, und zwar, und des Lieben tollen freien Marktes Willen, nicht zu schützen und sah dabei zu, wie chinesische Firmen mit deutschen Steuergeldern subventioniert wurden um deutsche Firmen erst ins aus zu treiben dann zu übernehmen und schließlich mit dem Know-how in der Tasche und dem patenten von China aus weiterzubauen und in alle Welt zu exportieren. Die kaufen wir jetzt haben nur ein bisschen Lieferprobleme das war ein komplettes Versagen deutscher Wirtschaftspolitik.

18:04
Verbote zu verbieten ist anbiedernder pseudo freiheitlicher kontraproduktiver und leider von keiner tiefen an sich
gedrückter Unsinn. Und wenn ihr mehr zum Thema FDP
Umweltpolitik und zu einer wirklichen chemisch physikalischen Analyse dieses heißen Themas E-Fuels wissen wollt, dann findet ihr das hier bei meinem Kollegen Harald Lesch auf seinem Kanal (youtube.com/watch?v=MnrudYCzh2E) . ...
Zum Schluss kommt noch Kritik, die sich sowohl an Last Generation , wie auch an die Allgemeinheit richtet.
18:39
… es geht ja nicht um emotionale Amokläufe sondern darum faktisch etwas
zu erreichen. Und darüber sollten sich Aktivistinnen von last Generation neu Gedanken machen finde ich. Politik ist die Kunst tragfähige und anschlussfähige Entscheidungen herzustellen auf die Verlass ist. Und diesen Satz des Systemtheoretikers Niklas Luhmann kennt ihr ja bereits aus meinen Videos und ich bin wirklich überzeugt davon dass seine
Analyse völlig richtig ist. Um politisch etwas zu bewirken braucht man Mehrheiten und das gilt leider auch für Last Generation . Das Problem ist nur dass wir alle zu blöd waren auf das Wissen dass wir über den Klimawandel seit 50 Jahren hatten auch tatsächlich zu reagieren. Wir häuften Studien über Studien an aber es ist nichts passiert von dem man sagen könnte es wäre der Problemlage wirklich angemessen gewesen. Natürlich ist was passiert aber es war der Problemlage nicht angemessen. Leider versagen auch die Aktionen von Last Generation. Sie bewirken keine allgemeine Klima mobil machen. Das erkennen wir
jetzt. ...
Dann kommt er zu den eigentlich recht einfachen Lösungsmöglichkeiten.
19:37
Der nächste Schritt und die einzig mögliche Lösungen die ich sehe lautet gemeinsam miteinander handeln sich coolere und wirkungsvollere Aktionen auszudenken und politisch aufeinander zuzugehen statt borniert alle weg zu beißen und das wiederum ist vor allen Dingen an die lokale und nicht nur an die Bundespolitik adressiert. Hannover ist in meinen Augen ein solches gelungenes gutes und sehr pragmatisches Beispiel dort haben sich drei Vertreterinnen von letzte Generation mit
Oberbürgermeister Billard von den Grünen getroffen Ergebnis der Bürgermeister unterstützt die Forderung von last Generation die daraufhin ihre Proteste aussetzen jetzt gibt es natürlich politische Anheizer und Marktschreier die Stadt gemeinsame Lösungen zu suchen aktiv selber empört das ist ja Erpressung rufen nein es ist nicht das was da passiert ist das nennt man politisches Handeln Ausloten von Möglichkeiten gemeinsam etwas besser zu machen und genau das ist doch der Weg

außer Hannover scheint niemand bislang ernsthaft verhandeln zu wollen. warum eigentlich nicht? Warum kommt man nicht miteinander ins Gespräch?



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 00:18
Zitat von FölixFölix schrieb:Warum kommt man nicht miteinander ins Gespräch?
Mit aufgesetzter Pistole und einer Entweder/Oder Mentalität lässt sich schlecht diskutieren. Meine Meinung dazu.
Zitat von FölixFölix schrieb:und sah dabei zu, wie chinesische Firmen mit deutschen Steuergeldern subventioniert wurden um deutsche Firmen erst ins aus zu treiben dann zu übernehmen und schließlich mit dem Know-how in der Tasche und dem patenten von China aus weiterzubauen und in alle Welt zu exportieren.
Das ist allerdings richtig.

Geiz ist geil... vlt. sollte man diesen Slogan auch noch einmal überdenken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 16:59
Spaß und Spannung wird in Berlin wohl Ende April zu erfahren sein.
Die LG planen die ganze Stadt lahmzulegen. Wird interessant.
Die Letzte Generation plant, ab dem 19. April im Regierungsviertel zu demonstrieren. Doch damit nicht genug: „Ab Montag, dem 24. April, bringen wir Berlin friedlich durch Straßenblockaden zum Stillstand“, kündigen die Klimaaktivisten ihren weiteren Plan an. Am 23. April ab 15 Uhr soll es bereits eine Versammlung am Brandenburger Tor geben. Von der Regierung fordern die Aktivisten aktuell unter anderem ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen sowie ein Comeback des 9-Euro-Tickets – das 49-Euro-Ticket ist ihnen nicht genug.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/klima-kleber-k%C3%BCndigen-tagelangen-protest-an-bringen-stadt-zum-stillstand/ar-AA19UI9J?ocid=msedgntp&cvid=de79926cdc6f42b5813f91a10b0fb8c0&ei=11


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 17:36
Zum K…. Gestrige Meldung: Ein Chirurg kam wegen einer Klebeaktion zu spät ins Krankenhaus und OP‘s mussten verschoben werden … fällt denen keine sinnvollere Aktion ein


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 17:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:OP‘s mussten verschoben werden
Dann wäre es ja nur richtig alle Kosten den Klebern aufzuerlegen...und nach wie vor vermisse ich entweder Strafen an denen die die Konten verwalten und die Kosten übernehmen, die gehören auch belangt wegen Anstiftung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann wäre es ja nur richtig alle Kosten den Klebern aufzuerlegen.
Da gehts mir eigentlich nur zweitrangig um Kosten. Einfach die Situation, man wird auf eine OP vorbereitet, hat Angst und dann ähm der Arzt kommt nicht durch, wir verschieben… was wäre gewesen, wenn es ein Notfall gewesen wäre?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 18:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:was wäre gewesen, wenn es ein Notfall gewesen wäre?
Nun, dazu hat der LG Aktivist Christian Bläul vor einiger Zeit etwas gesagt:
Es war ein Satz, mit dem er die „Letzte Generation“ in die Bredouille brachte. „Wenn jemand im Stau stirbt“, sagte Sachsens bekanntester Klimaaktivist Christian Bläul, sei das zwar „wahnsinnig schwer zu ertragen“.

Es sei aber eine Sache, auf die er zumindest im Hinterkopf mental vorbereitet sei. „Etwas, das wir zumindest ein Stück weit riskieren müssen.“
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/klimakleber-dresden-christian-blaeul-tote-sitzblockade-letzte-generation-aktivist-id300444572.html

Also zumindest Herr Bläul nimmt dieses Risiko in Kauf.. lt. seiner Aussage. Mache sich jeder selbst sein Bild


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 18:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun, dazu hat der LG Aktivist Christian Bläul vor einiger Zeit etwas gesagt:
Da muss man dann keine weiteren Worte verlieren, was man von der LG hält ..,


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.04.2023 um 19:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:a muss man dann keine weiteren Worte verlieren, was man von der LG hält ..,
Richtig und jeder der diese subjekte unterstützt sollte sich in Grund und Boden schämen! Ich hoffe ja dass unser Rechtsstaat da endlich mal durchgreift.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 09:57
Klimaaktivist wird auf der Allee von Polizei aufgehalten
Zur Stunde wehrt sich mit lauten Worten ein Klimaaktivist der "Letzten Generation" gegen Polizisten, die ihn auf der Allee aufhalten. Der Mann ist dort mit einem Holzkonstrukt unterwegs
https://www.stimme.de/regional/region/klimaaktivisten-in-heilbronn-erneut-vor-gericht-strassenblockade-letzte-generation-art-4767490
Bitte den Link anklicken und den Artikeln lesen. Nehmt euch auch die Zeit das Bild anzusehen, denn es zeigt recht anschaulich, mit welchen Geistesriesen man es hier zu tun hat.
Ich bin recht sicher, im Board finden sich welche, die die Ausführung des Konstruktes abfeiern werden.
Ich finde es nur peinlich. Aus den 15 min of fame werden so schnell 15 min of shame.
Impertinenz und Dummheit kennzeichnen meiner Meinung nach weiterhin die Aktionen der hier in Teilen abgefeierten Lichtgestalten des Klimaaktivismus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 10:01
Aus Deinem Bericht:

Polizisten haben ihn in Höhe der Harmonie gestoppt. Der Aktivist schreit etwas von polizeilicher Willkür und Schikane.

Die Polizisten verweigern dem Mann, zurück auf die Fahrspuren zu gehen. Er könne zu Fuß zur Mahnwache gehen, bietet ihm einer der Polizisten an. Diesen Vorschlag will der Aktivist allerdings nicht annehmen.

Wieso will er nicht zu Fuss gehen, ist doch klimafreundlich, oder nicht?

Wo findet man die Bauanleitung für Das Konstrukt?
😂


1x zitiertmelden