Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also ich in bisher noch keinem LGler im realen Leben begegnet. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal die Berichterstattung Berichterstattung sein lassen und aufhören, mediales Spektakel mit der Wirklichkeit zu verwechseln.
Heute waren sie bei uns. Aber nur 4 Stück. 2 wurden sofort von Passanten entfernt, 2 konnten sich noch festkleben. Haben die umfahren. Ca 20 km mehr Strecke über die Autobahn. Normalerweise fahren wir nach Feierabend durch die Stadt. War glaub ich das dritte Mal in 6 Monaten wenn ich richtig mitgezählt hab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:39
Zitat von satori42satori42 schrieb:Heute waren sie bei uns. Aber nur 4 Stück. 2 wurden sofort von Passanten entfernt, 2 konnten sich noch festkleben. Haben die umfahren. Ca 20 km mehr Strecke über die Autobahn. Normalerweise fahren wir nach Feierabend durch die Stadt. War glaub ich das dritte Mal in 6 Monaten wenn ich richtig mitgezählt hab.
Wenn jemand persönlich involviert ist, kann ich ja wenigstens noch die Verärgerung nachvollziehen. Bei den Meisten hier ist die Empörung ja trotzdem recht abstrakt. Da wo ich wohne, ist es beispielsweise ein viel größeres Problem, dass alle paar Tage irgendein Geldautomat in die Luft gejagt wird. Interessiert bundesweit jedoch kaum irgendwen. Aber whatever, weg von der Anekdote und hin zur politischen Dimension, denn um die geht es ja eigentlich bei dem Thema.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ja, vlt. die einzige Sprache die die Piekser und Stichler von LG verstehen. Du kannst gerne die andere Wange hinhalten, ich bin da nicht wirklich für zu haben.
Ich halte da keine Wange hin, weil ich mit ihnen konform gehe. Nicht unbedingt mit allen Forderungen oder gar allen Protestmethoden, aber damit die Menschheit mit Nachdruck auf diese Probleme aufmerksam zu machen.

Ich verstehe zwar, wenn jemand nicht gegängelt werden will, aber wer wie du nach eigenen Auskünften selbst schon viel umgestellt hat im täglichen leben, dann nimm es doch gar nicht erst persönlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was haben die dir persönlich getan? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso viele da so emotional involviert sind.
Wie muß man ticken, um jemandem das Recht auf einen Standpunkt abzusprechen, mit dem Argument, er sei ja nicht persönlich betroffen? Ist das die Heilslehre des Antikapitalismus, die dir immer so wichtig ist?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:51
@Bone02943

Ich nehme das bis jetzt noch nicht persönlich, würde es aber persönlich nehmen wenn ich wegen einer Klebeaktion wichtige Termine nicht wahrnehmen könnte. Immerhin... diese Protestform ist im gewissen Sinne auch psychische Gewalt.

Und die Protestform halte ich für absolut daneben da sie nicht die wirklich wichtigen Adressaten beeinträchtigt. Allerdings denjenigen der vlt. ein Museum in seiner Freizeit besucht, der zur Arbeit muss, der im Flieger sitzt der gerade nicht landen kann.

100 km/h auf Autobahnen? Meinetwegen
9 € Ticket? Wie wird es finanziert, wer geht dafür arbeiten?

Ich lasse mich zudem ungerne von Menschen bezüglich meines Lebens belehren, die sich selbst nicht an ihre Leitthesen halten.
Sie fahren mit geliehenen SUV zu ihren Aktionen, vernichten Nahrungsmittel, verbrauchen umweltschädlichen Klebstoff, fliegen nach Thailand. Für mich: Scheinheilig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich lasse mich zudem ungerne von Menschen bezüglich meines Lebens belehren, die sich selbst nicht an ihre Leitthesen halten.
Sie fahren mit geliehenen SUV zu ihren Aktionen, vernichten Nahrungsmittel, verbrauchen umweltschädlichen Klebstoff, fliegen nach Thailand. Für mich: Scheinheilig.
Weil das ja auch alle, wirklich alle so machen, die für Klimaschutz einstehen und aktiv dafür protestieren.

"Oh, drei der fünftausend FFFler wollten gar nicht demonstrieren, sondern einfach nur Freitag die Schule schwänzen? WAS EINE ELENDIGE HEUCHLERISCHE UMWELTBEWEGUNG WOAAARRRR, AUF SIE MIT GEBRÜLL"


Ja weiß ich nicht. Als ob die LG, andere Organisationen oder Menschen die für den Klimaschutz einstehen eine völlig geschlossene Gruppe wären. Und die sich disqualifizieren würde, weil ein paar dabei sind und Mist bauen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 18:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach Japan kommst du nur mit dem Flgzeug, wenn du nicht gerade eine monate lange Reise planst.
Aber auch diese Art des Transport muss natürlich weiterentwickelt werden.
Ok, also kann man entspannt fliegen bis dahin, es wird übrigens entwickelt mit Hochdruck.
Wird die Kritik eingestellt oder ist das den Umweltschützern nicht klar?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und die sich disqualifizieren würde, weil ein paar dabei sind und Mist bauen.
Ist das nicht immer so? So geht man mt unbequeme Gruppen um, siehe CDU zB. siehe Vermieter zB. siehe Arbeitgeber zB. Du willst mir nicht sagen dass alle in den genannten Gruppen schlecht sind...es sind auch nur ein paar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Energieverbrauch bei Smartphones und Rechnern ( Herstellung, Strom, Transport ) sowie die Nutzung von SM, Google, Internet insgesamt, ist durchaus kein kleiner Anteil. Auch wenn das Internet mit aller Soft- / Hardware für die meisten Menschen erst seit vlt. 30/35 Jahren interessant und nutzbar ist, darf man den Energieverbrauch nicht unterschätzen und dieser hat, sofern nicht ausdrücklich grün erzeugt, durchaus einen gewissen Anteil auch am Klimawandel. Wenn auch nicht erheblich.
Klar ist das so, aber dies ist aktuell so weil wir es so wollen. Ist es nicht einfacher uns auf klimaneutral umzustellen. Willst du unsere Industrie abschalten und zu Verzicht aufrufen, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist. Sondern eher ein Zwangs- und Verzweiflungshandlung ist, weil wir im Endeffekt zu blöd sind unseren Staat klimaneutral umzustellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also seien wir doch wenigstens froh darüber, dass es Menschen gibt, die mit dem Stock in der Hand pieksen und sticheln.
Nee, das ist total nutzlos. Das Thema ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt präsent.

Al Gore drehte einen Kinofilm...andere kleben sich fest.

Wenn man glaubt das wegen den Klebern sich plötzlich eine ganze Gesellschaft bzw die ganze Welt ändert nur zu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also kann man entspannt fliegen bis dahin
Warum sollte man auch nich entspannt fliegen, nur weil man verspannt fliegt, nützt das ja keinem. Wenn man sich allerdings klimafreundlich verhalten möchte, dann sollte man versuchen, möglichst viele Flüge zu vermeiden.

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man sich allerdings klimafreundlich verhalten möchte, dann sollte man versuchen, möglichst viele Flüge zu vermeiden.
Flüge nach Thailand zb?

Das bricht mir aber das Herz :(


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Flüge nach Thailand zb?

Das bricht mir aber das Herz
Kannst du dich auch klar ausdrücken?

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du dich auch klar ausdrücken?
Was hast du denn nicht verstanden?

Sind Flüge um in Thailand die Sau raus zu lassen OK, oder doch vermeidbar?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte man auch nich entspannt fliegen
Weil man ja vielleicht Todesangst hat wegen dem Klima.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man sich allerdings klimafreundlich verhalten möchte, dann sollte man versuchen, möglichst viele Flüge zu vermeiden.
Also doch nicht fliegen, dabei wollte man ja nichts verbieten.
Es kann auch gut sein dass man bei den eignen Forderungen selbst gar nicht mehr durchblickt ->eine Beobachtung an den Beispiel Fliegen:

- Fliegen ist schädlich, wir werden alle sterben
- Klimaverräter aus den LG Reihen fliegen...es kommt nicht auf einen Flug drauf an
- bei weiterer sachlichen Kritik...niemand will Flüge verbieten
- kann man also fliegen? -> Nein!

Was für ein Kindergarten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was hast du denn nicht verstanden?
Was das mit meiner Aussage zutun haben soll, die du zitiert hast?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind Flüge um in Thailand die Sau raus zu lassen OK, oder doch vermeidbar?
Das muss dann wohl derjenige entscheiden, der die Flugreise macht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil man ja vielleicht Todesangst hat wegen dem Klima.
Wer Todesangst wegen des Klimas hat, sollte vermutlich nen Arzt konsultieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also doch nicht fliegen, dabei wollte man ja nichts verbieten.
Hab ich denn was verboten? Nein! Einfach mal richtig lesen, dann kannste dir die albernen Nachfragen auch sparen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Fliegen ist schädlich, wir werden alle sterben
- Klimaverräter aus den LG Reihen fliegen...es kommt nicht auf einen Flug drauf an
- bei weiterer sachlichen Kritik...niemand will Flüge verbieten
- kann man also fliegen? -> Nein!

Was für ein Kindergarten.
Blöd nur, dass auch das keiner gesagt hat, falls doch, einfach mal die Aussage hier reinstellen. Ansonsten haste dich mal wieder an nem Strohmann abgearbeitet. Gähn.

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was das mit meiner Aussage zutun haben soll, die du zitiert hast?
Naja....ich weiß
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das muss dann wohl derjenige entscheiden, der die Flugreise macht.
Ist halt ne Privatperson.... Da kann ich als Privatperson ja auch die Sau raus lassen bis die Schwarte kracht :Y:

Voll geil :Y: Last Generation Approved :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 21:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer Todesangst wegen des Klimas hat, sollte vermutlich nen Arzt konsultieren.
Also diverse dieser Gruppierungen.

Gut zur Kenntnis genommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 22:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube mich nicht erinnern zu können, dass ich gefordert hatte, jemanden mit Lob zu überschütten. Es ging mir darum, dass wir von Generation zu Generation eine Art Treppe voranschreiten. Unsere Generation hat vielleicht die Stufen weiter unten beschritten, die nächste Generation ist auf den folgenden Stufen weiter geschritten. Die Vorwürfe lesen sich ein wenig so, als ob man gefragt würde, warum man nicht gleich im dritten Stock angefangen hat, und dass es doch fahrlässig gewesen sei, im Erdgeschoss nicht gleich ins dritte Geschoss zu springen.

Die vorherigen Generationen hatten die damals anstehenden Probleme zu bewältigen, und die folgenden Generationen haben die neuen Probleme zu bewältigen. Das wird auch in der nächsten und übernächsten Generation so weitergehen. Wollt Ihr denn, dass Ihr mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert werdet, wenn Ihr selbst zu den Älteren gehören werdet? Genaugenommen könnt auch Ihr doch nur die Probleme angehen, die JETZT auf den Nägeln brennen, aber nicht diejenigen, die den kommenden Generationen zu schaffen machen werden.
Es geht hier nicht um persönliche Vorwürfe, es geht darum anzuerkennen, dass das System, nach dem unser Welt funktioniert (und was von unseren großeltern und eltern nach dem zweiten Weltkrieg aufgebaut worden ist) uns bezüglich des Klimawandels ins Verderben stürzt und das in der Breit bei der momentan machthabenden Generation so noch nicht angekommen ist.

Denn das war auch schon damals ein Problem, was auf den Nägeln brennen musste (und Ungleichheit, Rassismus, Sexismus und Gewalt) genauso. Aber man hat das damals ignoriert. Diese Probleme waren auch damals da, wurden aber erst durch spätere Generationen wirklich problematisiert. Und die alte Generation wehrt sich ganz deutlich dagegen. Nicht alle, in unterschiedlicher Intensität, aber eben doch.

Da ist keine alte Generation, mit ihren damals Helmut Kohls oder Schäubles, heute Scholzes und Lindners, die jetzt verstanden hat, dass ihr verhalten sehr problematisch war und deutlich umsteuert. Man hat grundsätzlich eingesehen, dass klimawandel schlecht ist, aber keinesfalls, welche Intensität dieses Problem hat und was man vorher falsch gemacht hat.
Und dass es überhaupt mal so weit ist, dass wir jetzt alle wenigstens zugeben können, dass KLimawandel existiert, hat was mit jungen Menschen zu tun, die auf die Straße gehen. Diese Information gab es in den 90ern auch, wer es wissen wollte, konnte es wissen. Auch da gab es Leute, die auf die Straße gingen, aber nie so deutlich und unerbittlich (und so intersektional) wie heute (damit möchte ich nicht aktivisten von damals entwerten. Ohne die wäre der Protest heute so nicht möglich).

Aber die vorherige Generation hat weitergemacht und möchte auch jetzt weitermachen. LG ist dafür ein gutes Beispiel. Da überschlägt man sich mit Beschimpfungen oder sogar mit Forderungen nach Repression, wenn sich leute auf die straße kleben, während man zulässt und nicht großartig problematisiert, dass sich unsere Welt und Gesellschaft in den Abgrund bewegt und die Menschen in Verantwortungspositionen diesen Prozess nicht ernst genug nehmen.

Wenn ich 20 bin und sich da ein Christian Lindner oder Volker Wissing hinstellt und das Verbrenneraus torpediert und nichtmal ein Tempolimit zulassen willl, die eigenen Klimaziele reißt und dabei nicht mal was falsches sieht, was bleibt mir da denn großartig übrig außer Protest? Das ist eine Generation, die wenigstens in ihrem politischen Verhalten und in ihrem Durchschnitt Ihr Auto höher priorisiert als ihre Kinder. Zumindest in dem Effekt, den ihr Wahlrverhalten auf unsere Gesellschaft hat.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Darum dreht sich doch der ganze Strang hier. Weil es Menschen den letzten Nerv kostet, du aber in Ermangelung jeglicher Einsicht glaubst, dass es völlig schnurz ist, wenn man sich darüber hinwegsetzt. Von der Strafbarkeit will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen.
Wen das den letzten Nerv kostet aber das Verhalten der Regierung nicht, der hat nichts verstanden und der muss dann auch weiter genervt werden.


1x zitiertmelden