Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 22:46
Ich finde es im Übrigen nicht krank, wenn jemand nachts im Bett weint, weil er weiß, dass eine sehr bedrohliche Katastrophe viele Menschen umbringen wird und die Welt aus den Angeln heben könnte, weil sie sich nicht gut genug darauf vorbereitet.

Das ist in unserer Gesellschaft verpöhnt, aber ungesund finde ich das nicht. Es ist leichter, wenn man durchs leben geht und alle probleme ausblendet, die einen nicht betreffen. Aber ich finde es eher mutig, die emotion zuzulassen.

Sicherlich würde ich niemanden raten, dass er sein ganzes leben opfert für einen kampf gegen den klimawandel oder soziale ungleichheit. Aber warum sollte man das jemandem zum Vorwurf machen? Das ist eigentlich eher nobles Verhalten. Ich bin leider nicht so konsequent, würde mir aber wünschen, dass es mehr solche Menschen geben würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 22:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil das ja auch alle, wirklich alle so machen, die für Klimaschutz einstehen und aktiv dafür protestieren.
Blödsinn. Das habe ich mit keiner Silbe so geschrieben. Andersherum wird auch die Boomer-Generation in Generalhaftung genommen.
So what?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob die LG, andere Organisationen oder Menschen die für den Klimaschutz einstehen eine völlig geschlossene Gruppe wären. Und die sich disqualifizieren würde, weil ein paar dabei sind und Mist bauen.
LG disqualifiziert sich bisher durch ihre Aktionen. Z.B. die Besetzung des Flughafens.
Zitat von tarentaren schrieb:Sondern eher ein Zwangs- und Verzweiflungshandlung ist, weil wir im Endeffekt zu blöd sind unseren Staat klimaneutral umzustellen.
Wir sind nicht zu blöd. Wir sind.. da sind wir wohl einer Meinung.. zu träge. Das Geld fehlt auch dafür, Arbeit und Soziales frisst einen Großteil der Steuermittel auf.
Und es bleibt immer noch das Problem der fehlenden Handwerker und Monteure für die rigorose Umstellung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind nicht zu blöd. Wir sind.. da sind wir wohl einer Meinung.. zu träge. Das Geld fehlt auch dafür, Arbeit und Soziales frisst einen Großteil der Steuermittel auf.
Und es bleibt immer noch das Problem der fehlenden Handwerker und Monteure für die rigorose Umstellung.
Und warum haben wir nicht vor 30 Jahren angefangen, so wie wir das im Pariser Klimabkommen eigentlich zugesichert haben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, das ist total nutzlos. Das Thema ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt präsent.

Al Gore drehte einen Kinofilm...andere kleben sich fest.

Wenn man glaubt das wegen den Klebern sich plötzlich eine ganze Gesellschaft bzw die ganze Welt ändert nur zu.
Immerhin ist das Thema präsenter als durch den Film von Al Gore.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Blödsinn. Das habe ich mit keiner Silbe so geschrieben. Andersherum wird auch die Boomer-Generation in Generalhaftung genommen.
So what?
Völlig unsinniger Vergleich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG disqualifiziert sich bisher durch ihre Aktionen. Z.B. die Besetzung des Flughafens.
Ich denke egal wie sie demonstrieren, sie würden sich in vielen Augen disqualifizieren. Außer sie würden so demonstrieren, dass niemand gestört wird und vorallem, niemand es überhaupt mitbekommt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind nicht zu blöd. Wir sind.. da sind wir wohl einer Meinung.. zu träge. Das Geld fehlt auch dafür, Arbeit und Soziales frisst einen Großteil der Steuermittel auf.
Und es bleibt immer noch das Problem der fehlenden Handwerker und Monteure für die rigorose Umstellung.
Was ein Quatsch. Wir hätten zig tausende "Kohlekumpel", die plötzlich frei wären und bald frei werden.
Jobs verlagern sich nunmal.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke egal wie sie demonstrieren, sie würden sich in vielen Augen disqualifizieren. Außer sie würden so demonstrieren, dass niemand gestört wird und vorallem, niemand es überhaupt mitbekommt.
Ja! Dann gäbe es möglicherweise eine kleine Randnotiz in diversen Medien. Bestenfalls würde die Gruppe dann mit "wie niedlich" beschmunzelt.
Klimawandelleugner würden sie dennoch beschimpfen und sich abfällig äußern, hatten wir ja bei FfF bereits gesehen, die nur ihr Demorecht in Anspruch nahmen. Ist nur Meine Meinung dazu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass wir jetzt alle wenigstens zugeben können, dass KLimawandel existiert, hat was mit jungen Menschen zu tun, die auf die Straße gehen
Kenn ich. Früher hieß das mal "Erderwärmung". Weil dann aber Schneeschippen und Eiskratzen Anfang März nicht mehr so schön passt, heißt das jetzt: " Klimawandel".
Und weil dann der Kleber nicht mehr so toll klebt, lassen sie sich jetzt wahrscheinlich kurzfristig über Nacht festfrieren.
Fällt mir ein: ist noch Irgendjemand hier, der als Single im Winter einen Kühlschrank laufen hat?
Ich nämlich schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr. Nicht, weil sich irgendwer die verklebte Haut von den Fingern pellen lässt, sondern ganz einfach, weil es ganz wunderbar auch ohne geht. Es sei denn, man ist Großbesteller bei Frosta.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Kenn ich. Früher hieß das mal "Erderwärmung". Weil dann aber Schneeschippen und Eiskratzen Anfang März nicht mehr so schön passt, heißt das jetzt: " Klimawandel".
Und weil dann der Kleber nicht mehr so toll klebt, lassen sie sich jetzt wahrscheinlich kurzfristig über Nacht festfrieren.
Fällt mir ein: ist noch Irgendjemand hier, der als Single im Winter einen Kühlschrank laufen hat?
Ich nämlich schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr. Nicht, weil sich irgendwer die verklebte Haut von den Fingern pellen lässt, sondern ganz einfach, weil es ganz wunderbar auch ohne geht. Es sei denn, man ist Großbesteller bei Frosta.
Was möchtest du damit aussagen? Glaubst du nicht, dass der Klimawandel existiert und extrem gefährlich für unsere Gesellschaft und alle anderen Gesellschaften ist?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:22
@shionoro
Ich glaube, dass der seit Anbeginn der Zeit existiert und sich was lacht über soviel kindliche Allmachtfantasien.
Und wo ist eigentlich die in den 80ern so panisch angekündigte Eiszeit hin?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:24
@Zeralda

Halt mal, also du glaubst entgegen der überwältigenden Beweise nicht, dass der Menschengemachte Klimawandel zuletzt in den letzten 100 Jahren das Weltklima auf eine gefährliche Art und Weise verändert hat?
Dann müsstesn wir erstmal darüber reden, warum du das nicht glaubst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:26
@Zeralda

Du kannst den anthropologischen Klimawandel gerne leugnen, oder überhaupt einen Klimawandel.
Aber es wird dadurch ja nicht real.
Gut, dann glaubst du eben an etwas glauben zu wollen, ohne realistisch auf Fakten und Tatsachen zu blicken.
Aber bitte, versuche wenigstens nicht andere Leute mit diesen Lügen aufzuhetzen oder irgendwie zu missionieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:26
@shionoro
Erst müssen wir über Deinen Kühlschrank reden. DER ist nämlich, auch verglichen mit den Fahrten zur Arbeit, die ihr blockiert, tatsächlich ein rein dekadenter Luxus bei Außentemperaturen unter 10 C.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:27
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Erst müssen wir über Deinen Kühlschrank reden. DER ist nämlich, auch verglichen mit den Fahrten zur Arbeit, die ihr blockiert, tatsächlich ein rein dekadenter Luxus bei Außentemperaturen unter 10 C.
Nein, erstmal müssen wir darüber reden, ob du überhaupt das grundsätzliche Problem verstehst.
Also glaubst du jetzt, dass der Klimawandel millionen menschenleben fordern wird und menschengemacht und damit auch von menschen eingrenzbar ist, oder glaubst du das nicht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum haben wir nicht vor 30 Jahren angefangen, so wie wir das im Pariser Klimabkommen eigentlich zugesichert haben?
Vor 30 Jahren habe ich schon Gasbrennwertkessel, Regenwassernutzungsanlagen und Solarthermie verbaut. Seit Aufstellung von Glas- Altpapiercontainern trenn ich Müll. Also bin ich der falsche Ansprechpartner.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Völlig unsinniger Vergleich.
Eben leider nicht. Die Diskussion und die Generalhaftung der Boomer kannst Du im Thread nachlesen.
Wenn man also die LG in Generalhaftung nimmt, ist das nicht verwunderlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke egal wie sie demonstrieren, sie würden sich in vielen Augen disqualifizieren.
Nein. FFF hat es doch vorgemacht. Man kann auf die Klimakatastrophe hinweisen ohne Mitbürger, die man mit der Botschaft auch erreichen will, zu drangsalieren/stören.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ein Quatsch. Wir hätten zig tausende "Kohlekumpel", die plötzlich frei wären und bald frei werden.
Jobs verlagern sich nunmal.
lol :D

Na klar, vom Kohleabbau direkt ins Handwerk. Es gibt da schon Unterschiede.. das weist Du aber. Wir brauchen zudem mehr als ein paar tausend Menschen. Hast Du selbst schon vlt. einen Montageberuf der für den Umbau auf Klimaneutralität wichtig wäre ins Auge gefasst? Nein?
Eben. Andere ( Kohlekumpel ) sollen es richten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:28
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Erst müssen wir über Deinen Kühlschrank reden. DER ist nämlich, auch verglichen mit den Fahrten zur Arbeit, die ihr blockiert, tatsächlich ein rein dekadenter Luxus bei Außentemperaturen unter 10 C.
Deiner läuft also seit 20 Jahren nicht mehr. Wo bitte lebst du, dass es bei dir nie über 10°C warm wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deiner läuft also seit 20 Jahren nicht mehr. Wo bitte lebst du, dass es bei dir nie über 10°C warm wird?
Im Winter nicht, nein. Ich kaufe ganz einfach entsprechend daran ein und Getränke o.ä. sind eben draußen. Andere laufen die gleiche Strecke zum Kühlschrank, ich laufe halt ggf. raus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. FFF hat es doch vorgemacht. Man kann auf die Klimakatastrophe hinweisen ohne Mitbürger, die man mit der Botschaft auch erreichen will, zu drangsalieren/stören.
Da habe ich anderes mitbekommen. Von den Wünschen der Vergewaltigung, über drüber fahren bis hin zur Abwertung als Schulschwänzer, war da alles mit bei.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na klar, vom Kohleabbau direkt ins Handwerk. Es gibt da schon Unterschiede..
Jetzt sollen sie ins Amt, zu irgendwelchen Bundesbehörden wie der BAFA, oder besser mit dem versprochenen ICE aus der Lausitz nach Berlin in irgendwelche Jobs. Wenn er denn kommt, in 20 Jahren oder so.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Im Winter nicht, nein. Ich kaufe ganz einfach entsprechend daran ein und Getränke o.ä. sind eben draußen. Andere laufen die gleiche Strecke zum Kühlschrank, ich laufe halt ggf. raus.
Und was bringt uns das?
Nichts, wenn Leute wie du noch immer leugnen, was da überhaupt mit dem Klima passiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vor 30 Jahren habe ich schon Gasbrennwertkessel, Regenwassernutzungsanlagen und Solarthermie verbaut. Seit Aufstellung von Glas- Altpapiercontainern trenn ich Müll. Also bin ich der falsche Ansprechpartner.
und hat das die Steigerung der Co2 Emissionen aufgehalten? Wir haben nicht genug getan, als Gesellschaft. Und den Schuh müssen sich die vorhergegangen Generationen durchaus auch anziehen, weil wir ja in einer Demokratie leben.
Die Rentnergeneration, die auch jetzt noch CDU wählt, kann sich da von Verantwortung nicht frei machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber bitte, versuche wenigstens nicht andere Leute mit diesen Lügen aufzuhetzen oder irgendwie zu missionieren.
Bitte was? WER missioniert hier denn penetrant? Mir ist das doch egal, ob Du ein Kühlhaus nutzt, oder einen Eiskeller.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:34
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Bitte was? WER missioniert hier denn penetrant? Mir ist das doch egal, ob Du ein Kühlhaus nutzt, oder einen Eiskeller.
Warum weichst du den Fragen zum Klimawandel aus?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 23:37
@Zeralda

Höre doch auf mit Kühlhäusern und Eiskellern. Die Erde wird wärmer, nicht kälter.


melden