Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 02:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses Bild funktioniert noch nicht richtig.
Durch den Feuerarlarm werden die übrigen Schüler sicherlich nicht wütend auf die übrigen Schüler. Im Gegenteil, dann ist für sie "endlich mal Action" bzw. etwas los im sonst langweiligem Schulalltag.

Deine Schülergruppe die sich querstellt, müsste also andere "Geschütze" auffahren, womit sie die übrigen Schüler wirklich trifft und verärgern kann.
Da schätzt du heutige Schüler glaube ich falsch ein. Feueralarm ist vielleicht ein oder zweimal lustig. Aber nicht, wenn man auch in Klausuren damit behelligt wird und andauernd raus und wieder rein muss, wenn, meinetwegen, in unserem Bild sogar deswegen Zusatzstunden anberaumt werden und die Schüler also nochmal reinkommen müssen, weil es sonst zu viel Unterrichtsausfall geben würde.

Denk doch mal: auch LG macht eigentlich was, was die allermeisten Leute nicht behelligt. Manchmal sogar niemanden. Schau dir an, was bei den Suppenaktionen passiert ist. Da wurde niemand angegriffen und auch kein Bild beschädigt, dennoch hat sich danach eine Welle des Hasses entladen.
Der hass kommt nicht daher, dass die Aktionen von LG so schlimm sind. Er kommt wegen dem, wofür sie stehen.

Das würde bei den Schülern in meinem bild genauso sein. Der hass kommt nicht wegen dem Feueralarm. Der Hass kommt, weil sie auf das Mobbingproblem aufmerksam machen und nicht dulden, dass es weiter unter den Teppich gekehrt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 07:21
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ICH finde, mit dem Verweis auf das GG hat LG ganz gut auf die Nichteinhaltung der beiden Artikel reagiert.
Gut. ICH sehe in der Aktion Null ( 0 ) Potential für die Zukunft.
Aber sei´s drum.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie richten sich immer noch an die Politik, fordern immer noch eine gute Klimapolitik, die auch dafür sorgen soll, dass unter anderem fliegen klimafreundlicher wird.
Es wird zwar schon an Wasserstoffbetriebenen Flugzeugen geforscht, aber Fliegen wird vorerst nicht klimafreundlich sein.

Es geht mir im Prinzip auch eher darum, das man dem Bürger Fliegen als Klimaschädlich erklärt, was auch durchaus stimmt, aber dann selbst in einen Linienflieger steigt um sich seine verdiente Auszeit vom Aktivismus in Thailand zu nehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 09:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Och, die armen Leute, die mal ein bisschen warten müssen, tun mir richtig leid. Mir kommen gleich die Tränen.
Und genau das ist die Arroganz warum LKW Fahrer Aktivisten in den Bauch treten und andere Fahrer Aktivisten an den Haaren von der Straße ziehen. Es ist was anderes ob ich 2 Stunden auf die Bahn warte mich aber frei bewegen kann oder 2 Stunden an einen festen Ort gebunden bin. Aber solange wie diese Arroganz bleibt, wächst der Hass auf LG mit Sicherheit.

Und es wäre auch mal gut wenn sie mit dem Lügen aufhören würden.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da schätzt du heutige Schüler glaube ich falsch ein. Feueralarm ist vielleicht ein oder zweimal lustig. Aber nicht, wenn man auch in Klausuren damit behelligt wird und andauernd raus und wieder rein muss, wenn, meinetwegen, in unserem Bild sogar deswegen Zusatzstunden anberaumt werden und die Schüler also nochmal reinkommen müssen, weil es sonst zu viel Unterrichtsausfall geben würde.
gut, dann setzen wir das jetzt als stimmiges Bild voraus.
Auch das hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denk doch mal: auch LG macht eigentlich was, was die allermeisten Leute nicht behelligt. Manchmal sogar niemanden.
Auch wenn von den LG nicht viele in der Bevölkerung unmittelbar betroffen sind, aber sie können sich in die Lage derjenigen versetzen und bekommen von daher "solidarische Wut" auf die Aktionen.
Der hass kommt nicht daher, dass die Aktionen von LG so schlimm sind. Er kommt wegen dem, wofür sie stehen.
das glaube ich nicht.
Wenn LG niemanden stören würde, gäbe es sicherlich auch keinen Hass.
Ja ich weiß, dann kommt wieder das richtige Argument: dann würden sie aber auch nichts bewirken können.
Aber die Frage ist ja eben, ob sie - bei der Regierung - mit den Störungen etwas bewirken (die 2-3 Bürgermeister mal außen vor).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das würde bei den Schülern in meinem bild genauso sein. Der hass kommt nicht wegen dem Feueralarm. Der Hass kommt, weil sie auf das Mobbingproblem aufmerksam machen und nicht dulden, dass es weiter unter den Teppich gekehrt wird.
auch hier bezweifle ich das.
Aber selbst wenn sich nun durch die Störungen alle Schüler dazu bekehren lassen würden, dass sie sich an die Lehrerschaft wenden, Druck machen, damit die was tun - ist es fraglich, ob sie dieses Ziel erreichen.

Die Lehrer hätten ja dann auch das Gefühl, dass sie einer Erpressung nachgeben müssten, wenn nämlich die kleine Schülergruppe sagen würde:
Ihr Lehrerschaft, wenn Ihr nicht endlich etwas tut, dann werden wir weiterhin und immer mehr Feueralarm auslösen. Die Lehrerschaft würde ja quasi ihr Gesicht verlieren, wenn sie auf die Forderungen eingehen würden. Und sie müssten zudem befürchten, dass bei Erfülllung immer weitere Forderungen gestellt würden.

Ab hier ist es nun nicht mehr so einfach auf die Schule ummünzbar. Denn bei einer Schule könnte man den Erfolg sehr schnell feststellen und das Problem in dieser Schule wäre sehr schnell gelöst und aufgrund der Größe einer Schule auch viel leichter umzusetzen, als Klimaforderungen in der Politik, die zudem auch nur global etwas bringen könnten.

Nun könnte man sagen: die kleine Schülergruppe könnte erst mal etwas ganz Kleines fordern um den guten Willen der Lehrerschaft zu sehen. Dann kommt jedoch wieder dieser Punkt zum Tragen:
Die Lehrer hätten ja dann auch das Gefühl, dass sie einer Erpressung nachgeben müssten...



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 11:59
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-gewerkschaft-will-schadenersatz-bei-den-klima-klebern-einklagen-li.345466

Da bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt. Es geht um Schadenersatz für die Blockierten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 12:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wird zwar schon an Wasserstoffbetriebenen Flugzeugen geforscht, aber Fliegen wird vorerst nicht klimafreundlich sein.
Klimafreundlicher..... schon heute sind unterschiedliche airlines mit unterschiedlicher energieeffizienz unterwegs. Manche sind klimafreundlicher, andere weniger. Wenn man fliegt, dann kann man vernünftig CO2 kompensieren, sprich nicht unbedingt über das pflanzen von bäumen, sondern über investitionen in projekte, die nachhaltigen und dauerhaften zugang zu grüner technologie ermöglichen.

CO2:
Vermeiden, wo möglich, vermindern, wo nötig, kompensieren, wenn sinnvoll.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es geht mir im Prinzip auch eher darum, das man dem Bürger Fliegen als Klimaschädlich erklärt, was auch durchaus stimmt, aber dann selbst in einen Linienflieger steigt um sich seine verdiente Auszeit vom Aktivismus in Thailand zu nehmen.
Darum kann es dir gerne gehen, es ist aber nichts anderes als kritik am falschen ort, die sich die aktivisten zudem auch noch zu herzen genommen haben. Der hinflug ist passiert, läßt sich nicht ändern, wobei sie schon dabei laut eigenen aussagen einen direktflug genommen haben und eine airline, die effizient fliegt und somit weniger CO2 ausstößt. Für die rückreise wurde umgeplant, flug, um die kritischen länder zu umgehen, ab... türkei(?) dann bahn. Vollkommen in ordnung für mich und mehr gedanken, als sich so manch anderer in seiner urlaubsplanung jemals macht.

Ich persönlich sehe fernflüge auch weniger kritisch. Es ist eben die effektivste variante weite strecken zu reisen. Anders sieht es bei kurzstreckenflügen aus. Ein wochenendtripp nach paris ist zwar schön, aber muss man da fliegen?

Aber das kann eben jeder für sich anders sehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 15:02
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:die Arroganz
Apropos Arroganz. Herbert Grönemeyer hatte am 27. April bei Lanz sinngemäß gesagt, dass ihn die Blasiertheit, die Hybris, die Großkotzigkeit und die Überheblichkeit der Politiker und Boomer Generation ziemlich nervt.

Also ich kann dem Grönemeyer, was das betrifft, da nur zustimmen.

Aber solange wie diese Hybris, die Überheblichkeit, die Blasiertheit und die Großkotzigkeit bei der Boomer-Generation und den Politikern bleibt, wird der Zulauf und der Zusammenhalt bei LG mit Sicherheit weiter wachsen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:oder 2 Stunden an einen festen Ort gebunden bin.
Falls Du es noch nicht wusstest, aber manche Menschen sind auch bei anderen Ereignissen mehrere Stunden an einem Ort gebunden. Dies scheint den Wutbürger aber nicht zu interessieren.

Vielleicht hat ja die ein oder andere Lichtgestalt der Wutbürger-Generation mitbekommen, dass im Ruhrgebiet ein starkes Gewitter mehrere Menschen darin hinderte ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen.
Mehrere Familien konnten ihre Häuser nicht mehr verlassen, weil das Wasser in die Gebäude eingedrungen war, wie die Aufnahmen im Video oben zeigen.

Rund um Kaiserslautern wurden einige Straßen durch umgestürzte Bäume behindert. In Römerberg liefen einige Keller voll.

Auf der Autobahn A3 in Richtung Köln kam es zu zwei Unfällen mit mehreren Verletzten. Ein Mann fuhr bei plötzlich einsetzendem Starkregen auf das Heck eines vorausfahrenden Autos auf. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Kurz darauf ereignete sich ein weiterer, ähnlicher Unfall. Dabei wurde die Fahrerin schwer und die Beifahrerin des vorderen Wagens leicht verletzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Köln für rund eineinhalb Stunden gesperrt.
Quelle: https://www.wetteronline.de/wetterticker/haeuser-und-strassen-in-bayern-und-baden-wuerttemberg-durch-starkregen-geflutet--a0fe43ef-20aa-4994-977d-f6cda9806c78

Oder hier noch ein anderer Fall, als ein Autofahrer die Ausfahrt für Rettungswagen blockierte. Der Patient musste leider warten.
Lebensbedrohlicher Notfall in Berlin:

Autofahrer blockiert Ausfahrt für Rettungswagen – Patient muss warten

Weil ein Mann mit seinem Wagen die Einfahrt einer Feuerwache blockierte, muss ein lebensbedrohlich verletzter Patient warten. Die Rettungskräfte kommen gerade noch rechtzeitig.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/lebensbedrohlicher-notfall-in-berlin-autofahrer-blockiert-ausfahrt-fur-rettungswagen--patient-muss-warten-9741341.html

Wo bleibt da der Aufschrei und die erhobene Faust, Herr @Wasserbüffel?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und es wäre auch mal gut wenn sie mit dem Lügen aufhören würden.
Wen meinst Du? Meinst Du damit die Autofahrer, die friedliche und gewaltlose Klimaaktivsten wegen einer eingebildeten Arroganz in den Bauch treten, an den Haaren ziehen, anspucken und sie am liebsten mit dem Auto überfahren wollen, sollen mit dem Lügen aufhören, oder meinst Du die Anti-Klima-Aktivisten, die in den Kommentarspalten ihre Lügen, Hetze und ihr Gift über das Klima und die äußerst sackstabilen Klimaaktivsten verbreiten?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und es wäre auch mal gut wenn sie mit dem Lügen aufhören würden.
Du findest es also moralisch falsch, wenn Menschen lügen? Und bist Du etwa auch der Meinung, dass die Menschen auf Moralpredigten gut und gerne verzichten können?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 15:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber solange wie diese Hybris, die Überheblichkeit, die Blasiertheit und die Großkotzigkeit bei der Boomer-Generation und den Politikern bleibt, wird der Zulauf und der Zusammenhalt bei LG mit Sicherheit weiter wachsen.
Wobei ich umgekehrt auch durchaus Überheblichkeit und Arroganz bei denjenigen wahrnehme, die sich als boomerfrei erleben. Wahrscheinlich sieht man oft den Balken im eigenen Auge nicht so gut wie den im Auge der anderen.

Was mich selbst betrifft (Boomer bzw. Fast-Boomer): ich mag viele Fehler haben, aber mir ist es schon wichtig, keine gruppenbezogenen Feindseligkeiten zu pflegen, zu forcieren oder zu formulieren. Generell mag ich es nicht, wenn man schreibt oder sagt "Die Generation ABC / die Leute aus dem Land XY / mit dieser oder jener pauschalen Eigenschaft haben diese oder jene negativen Eigenschaften", denn letztlich stimmt es fast nie. Die Menschen sind viel individueller und unterschiedlicher als man glaubt. Man muss sich nur die Mühe machen, genauer hinzuschauen und sollte sich nicht zu sehr auf die eigenen Vorurteile verlassen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 15:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo bleibt da der Aufschrei und die erhobene Faust, Herr @Wasserbüffel?
Was ich persönlich mit dem Kerl machen möchte darf ich gar nicht schreiben. Angemessen wäre Führerscheinentzug und ein Jahr Führerscheinsperre.

Aber nach deiner Logik wäre LG so schlimm wie schwere Gewitter. Aber LG macht es eben willkürlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wen meinst Du? Meinst Du damit die Autofahrer, die friedliche und gewaltlose Klimaaktivsten wegen einer eingebildeten Arroganz in den Bauch treten, an den Haaren ziehen, anspucken und sie am liebsten mit dem Auto überfahren wollen, sollen mit dem Lügen aufhören, oder meinst Du die Anti-Klima-Aktivisten, die in den Kommentarspalten ihre Lügen, Hetze und ihr Gift über das Klima und die äußerst sackstabilen Klimaaktivsten verbreiten?
Ich meine bspw. die Lüge mit dem blockierten Rettungswagen auf der A 100. Steht bis heute auf der LG Seite. Oder es wird behauptet man warnen die Feuerwehr. Dem widerspricht die Feuerwehr.

Es wirkt tatsächlich sehr arrogant auf mich, das man sagt das die Leute sich nicht so haben sollen. Wir haben ja die Weisheit und damit das Recht zu protestieren wie wir wollen. Dann ist man aber nicht in der Lage geeignete Kabel und Gerät heranzukommen wenn man Straßen aufstellen will. Oder gefährdet Menschenleben beim Rennstart. Oder sucht sich ausgerechnet die harmloseste Maschiene auf dem Flughafen aus. Das ist für mich Arroganz.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Falls Du es noch nicht wusstest, aber manche Menschen sind auch bei anderen Ereignissen mehrere Stunden an einem Ort gebunden. Dies scheint den Wutbürger aber nicht zu interessieren.
Ich bleibe mal beim Beispiel auf den Zug warten. Klar nervt das und da bin ich auch jedes mal sauer auf die Bahn wenn es ewige Verspätungen gibt. Aber das machen die zumindest nicht mit Absicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du findest es also moralisch falsch, wenn Menschen lügen? Und bist Du etwa auch der Meinung, dass die Menschen auf Moralpredigten gut und gerne verzichten können?
Wenn man der Lüge überführt ist sollte man wenigstens dazu stehen. Und bei Moralpredigten reicht ja meistens ein tweet von LG für die Monatsdosis.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man muss sich nur die Mühe machen, genauer hinzuschauen und sollte sich nicht zu sehr auf die eigenen Vorurteile verlassen.
Wohl wahr. LG ist ja eine bunte Truppe was sie beliebt machen könnte. Da hast du Leute die sich wirklich einfach nur Sorgen machen. Es geht aber auch ins extreme wo es Leute gibt dir Protest nur um des Protest willen veranstalten in der Hoffnung das System zu stürzen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 15:55
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:LG ist ja eine bunte Truppe was sie beliebt machen könnte. Da hast du Leute die sich wirklich einfach nur Sorgen machen. Es geht aber auch ins extreme wo es Leute gibt dir Protest nur um des Protest willen veranstalten in der Hoffnung das System zu stürzen.
Ja, so nehme ich die LG überblicksmäßig auch wahr. Es ist eine bunte Gruppe von Leuten, die - einzeln gesehen - vermutlich aus ganz unterschiedlichen persönlichen Motiven handeln bzw. sich daran beteiligen. Deswegen kritisiere ich auch nicht die LG-Mitglieder als Gruppe in pauschaler Form, sondern z.B. die üblichen Maßnahmen (Festkleben, Einbetonieren).

Übertragen auf die Boomerthematik hätte ich kein Problem damit, wenn man häufig vorkommende Denk- und Verhaltensmuster der Boomergeneration kritisiert (z.B. Autofixiertheit), aber gleichzeitig im Auge behält, dass nicht alle Boomer gleich denken und handeln, sondern es auch in dieser Generation eine breite Palette an Weltbildern und Denkmustern gibt.

Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass Vorurteile und pauschale gruppenbezogene Abneigungen neuerdings wieder so hoch im Kurs stehen, nachdem ich jahrelang den Eindruck hatte, dass solche Denkmuster rückläufig sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn von den LG nicht viele in der Bevölkerung unmittelbar betroffen sind, aber sie können sich in die Lage derjenigen versetzen und bekommen von daher "solidarische Wut" auf die Aktionen.
Bei den Suppenwürfen gilt das nicht. Trotzdem waren die Leute ganz aus dem Häusschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn LG niemanden stören würde, gäbe es sicherlich auch keinen Hass.
Ja ich weiß, dann kommt wieder das richtige Argument: dann würden sie aber auch nichts bewirken können.
Aber die Frage ist ja eben, ob sie - bei der Regierung - mit den Störungen etwas bewirken (die 2-3 Bürgermeister mal außen vor).
Natürlich nicht, die Störung ist extrem wichtig. Aber die Störung findet dann statt, wenn das man sie eben nicht ignorieren kann. Einen Feueralarm kann man nicht ignorieren, genausowenig, wie wenn ihre Proteste überall in den medien sind.
LG erzwingt, dass Menschen mit einer Problematik konfrontiert werden, die sie nicht sehen und hören wollen.

Das wäre beim Feueralarm so, das ist auch bei Suppenwürfen usw. so.
Dafür ist es gar nicht wichtig, wer da inwiefern betroffen ist. Es geht darum, dass sie eine Beschäftigung mit etwas erzwingen.

"Es ist nicht in Ordnung, wie es ist, darum werden wir immer wieder Dinge tun, die wir eigentlich nicht dürfen" erzwingt Aufmerksamkeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch hier bezweifle ich das.
Aber selbst wenn sich nun durch die Störungen alle Schüler dazu bekehren lassen würden, dass sie sich an die Lehrerschaft wenden, Druck machen, damit die was tun - ist es fraglich, ob sie dieses Ziel erreichen.

Die Lehrer hätten ja dann auch das Gefühl, dass sie einer Erpressung nachgeben müssten, wenn nämlich die kleine Schülergruppe sagen würde:
Ihr Lehrerschaft, wenn Ihr nicht endlich etwas tut, dann werden wir weiterhin und immer mehr Feueralarm auslösen. Die Lehrerschaft würde ja quasi ihr Gesicht verlieren, wenn sie auf die Forderungen eingehen würden. Und sie müssten zudem befürchten, dass bei Erfülllung immer weitere Forderungen gestellt würden.

Ab hier ist es nun nicht mehr so einfach auf die Schule ummünzbar. Denn bei einer Schule könnte man den Erfolg sehr schnell feststellen und das Problem in dieser Schule wäre sehr schnell gelöst und aufgrund der Größe einer Schule auch viel leichter umzusetzen, als Klimaforderungen in der Politik, die zudem auch nur global etwas bringen könnten.

Nun könnte man sagen: die kleine Schülergruppe könnte erst mal etwas ganz Kleines fordern um den guten Willen der Lehrerschaft zu sehen. Dann kommt jedoch wieder dieser Punkt zum Tragen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch hier bezweifle ich das.
Aber selbst wenn sich nun durch die Störungen alle Schüler dazu bekehren lassen würden, dass sie sich an die Lehrerschaft wenden, Druck machen, damit die was tun - ist es fraglich, ob sie dieses Ziel erreichen.

Die Lehrer hätten ja dann auch das Gefühl, dass sie einer Erpressung nachgeben müssten, wenn nämlich die kleine Schülergruppe sagen würde:
Ihr Lehrerschaft, wenn Ihr nicht endlich etwas tut, dann werden wir weiterhin und immer mehr Feueralarm auslösen. Die Lehrerschaft würde ja quasi ihr Gesicht verlieren, wenn sie auf die Forderungen eingehen würden. Und sie müssten zudem befürchten, dass bei Erfülllung immer weitere Forderungen gestellt würden.

Ab hier ist es nun nicht mehr so einfach auf die Schule ummünzbar. Denn bei einer Schule könnte man den Erfolg sehr schnell feststellen und das Problem in dieser Schule wäre sehr schnell gelöst und aufgrund der Größe einer Schule auch viel leichter umzusetzen, als Klimaforderungen in der Politik, die zudem auch nur global etwas bringen könnten.

Nun könnte man sagen: die kleine Schülergruppe könnte erst mal etwas ganz Kleines fordern um den guten Willen der Lehrerschaft zu sehen. Dann kommt jedoch wieder dieser Punkt zum Tragen:
Es geht nicht um "alle Schüler". Es geht darum, dass die Schule nicht zulassen kann, dass sie plötzlich Lehrausfall hat, sich prügelnde Schüler afu dem Schulhof, nonstop aufmerksamkeit für das grassierende Mobbingproblem usw..
Auf Dauer kann die Schule das nicht so lassen.

Es müssen sich dann auch Schüler und Lehrer positionieren, entweder solidarisch oder dagegen.

Die Schule verliert das Gesicht auch, wenn sie langfristig immer repressiver reagiert und dann durch die Zeitungen läuft "Schüler die sich gegen Mobbing einsetzen bekommen Schulverweis".

Das ist genau der Punkt:

Eine Situation wird aufgebaut, in der Menschen farbe bekennen müssen und das auch an die Öffentlichkeit getragen wird. Sowohl wenn jemand mit gewalt reagiert auf ein legitimes anliegen, als eben auch, dass Menschen, die eigentlich für das Anliegen sind, jetzt sich selbst hinterfragen, ob sie nicht noch mehr tun könnten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 16:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Darum kann es dir gerne gehen, es ist aber nichts anderes als kritik am falschen ort
Also wenn wir hier über die Klimaschädlichkeit von Flügen sprechen... ist das in meinen Augen durchaus der richtige Ort.
Der Adressat ist der falsche, der ist nach Thailand geflogen..... während hier eine Propellermaschine beschmiert oder ein BER besetzt wird.
Dreht sich also durchaus ums Fliegen generell.

Sei´s drum. Ist halt wie mit "Ich bin Vegetarier .. aber eine Pizza Salami muss sein.. ist nur Wurst ".
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber das kann eben jeder für sich anders sehen.
Jepp.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür ist es gar nicht wichtig, wer da inwiefern betroffen ist. Es geht darum, dass sie eine Beschäftigung mit etwas erzwingen.
Selten so einen Blödsinn gelesen... sorry.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 16:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:während hier eine Propellermaschine beschmiert oder ein BER besetzt wird.
Bei dieser Aktion hatte mich gewundert, dass man sich ausgerechnet ein eher kleines, fast klapprig aussehendes Flugzeug ausgesucht hat, das eher nicht nach einem wohlhabenden Privatjet-Nutzer aussah. Woran das wohl gelegen hat?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 16:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selten so einen Blödsinn gelesen... sorry.
Da wäre eine Begründung jetzt hilfreich. Wenn wichtig wäre, wer wie stark betroffen ist, dann wäre nicht eine der erfolgreichsten und polarisierendsten Aktionen der Suppenwurf gewesen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann wäre nicht eine der erfolgreichsten und polarisierendsten Aktionen der Suppenwurf gewesen
Und mit was haben sich die Leute "erzwungen" beschäftigt? Mit Reinigungsarbeiten und der Tatsache, das LG nicht einmal vor Kunst Halt macht. By the way .... Zwang ist erst einmal sowieso abzulehnen. Des weiteren ist die Aktion des Suppenwurfs in keiner Weise als Erfolg zu verbuchen.. denn sie stieß, soweit ich mich erinnere, eher auf Ablehnung in der breiten Bevölkerung. Aber es kommt wahrscheinlich darauf an, wie niedrig die Schwelle für "Erfolg" bemessen wird.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 18:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass Vorurteile und pauschale gruppenbezogene Abneigungen neuerdings wieder so hoch im Kurs stehen, nachdem ich jahrelang den Eindruck hatte, dass solche Denkmuster rückläufig sind.
Mich überrascht auch manches, aber das nicht, denn wir haben lange Jahre nur rot-grüne Propaganda und Lippenbekenntnisse gehört und jetzt erleben wir eben die rot-grüne Wirklichkeit. Je weniger man auf die moralindurchtränkte Propaganda hereingefallen ist, um so weniger wird man sich jetzt wundern. Dass der Kontrast derart stark ausfällt, überrascht mich allerdings auch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... Einen Feueralarm kann man nicht ignorieren, genausowenig, wie wenn ihre Proteste überall in den medien sind.
das ist richtig, es wird nicht ignoriert. Und Medien sind immer dankbar, wenn sie etwas zum Schreiben finden, davon leben sie ja ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:.LG erzwingt, dass Menschen mit einer Problematik konfrontiert werden, die sie nicht sehen und hören wollen.
das sehe ich dann eher so:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und mit was haben sich die Leute "erzwungen" beschäftigt? Mit Reinigungsarbeiten und der Tatsache, das LG nicht einmal vor Kunst Halt macht. By the way .... Zwang ist erst einmal sowieso abzulehnen.
und auch was die Klebeaktionen betrifft, sehe ich es so, dass die Meisten sich damit beschäftigen, sich darüber aufzuregen, dass LG den Verkehr behindert - zusätzlich zu all den anderen Staus die es immer so gibt.

Wer sich daraufhin dann wirklich mit dem Klima-Thema beschäftigt, das sind dann mMn eher nur Diejenigen, bei denen man mit dem Thema im Grunde "offene Türen einrennt", meistens halt Grünenwähler und grüne Politiker - z.B. der Bürgermeister von den Grünen der den LG helfen will usw.

Ich glaube kaum, dass LG es bei Leuten schafft, eine Beschäftigung mit dem Klima-Thema zu erzwingen, welche bis jetzt noch nie Interesse daran hatten. Diese Leute sind dann halt einfach nur von LG genervt und reden über ihre Genervtheit - das war es dann auch schon. Davon bin ich ziemlich überzeugt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Es ist nicht in Ordnung, wie es ist, darum werden wir immer wieder Dinge tun, die wir eigentlich nicht dürfen" erzwingt Aufmerksamkeit.
ja wie gesagt, das lässt sich nicht leugnen, dass es Aufmerksamkeit hervorruft. Die Frage ist halt nur - bei wem und welche Art Aufmerksamkeit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Schule verliert das Gesicht auch, wenn sie langfristig immer repressiver reagiert und dann durch die Zeitungen läuft "Schüler die sich gegen Mobbing einsetzen bekommen Schulverweis".
die Schulleitung könnte eine Gegendarstellung machen und sagen:
Es geht nicht, dass eine kleine Gruppe von Schülern laufend Störaktionen macht und glaubt, uns damit erpressen zu können. Wir können dem nicht nachgeben, da sonst die Gefahr von Trittbrettfahreren besteht und wir dann ständig irgendwie erpressbar wären. Auch von anderen extremistischen Gruppen, die ganz und gar nicht gut fürs Klima wären.

Es kann nicht sein, dass eine kleine Gruppe glaubt, ihre Forderungen irgendwie erzwingen zu können, nach dem Motto: wenn ihr nicht das und das macht (quasi nach unserer Pfeife tanzt) dann machen wir dies und jenes. Wir haben immer noch eine Demokratie und können uns nicht von einer kleinen Gruppe etwas diktieren lassen (diktieren kommt von Diktatur ;) ... oder auch von Diktat :D )
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist genau der Punkt:

Eine Situation wird aufgebaut, in der Menschen farbe bekennen müssen und das auch an die Öffentlichkeit getragen wird. Sowohl wenn jemand mit gewalt reagiert auf ein legitimes anliegen, als eben auch, dass Menschen, die eigentlich für das Anliegen sind, jetzt sich selbst hinterfragen, ob sie nicht noch mehr tun könnten.
das bezweifle ich, dass das die Folgen sein müssen.
Es kann so kommen, muss aber nicht - je nachdem wie hart die Regierung bleibt und sich nicht erpressen lassen will.

Ja, ich weiß, rechtlich ist es sicher keine Erpressung, aber es wird halt so empfunden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:09
Ich erinnere da gerne an die Schockvideos. Bspw. Beim Thema anschnallen. Das führt sogar zur Verdrängung. Man muss dann mindestens mit was positivem, besserem kommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:10
@Wasserbüffel

Komisch, heute schnallen sich alle Leute an.
Im Gegenteil, ohne Schock und Konfrontation kann man die bereits stattgefundene Verdrängung gar nicht durchbrechen.


1x zitiertmelden