Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, und es geht um Deutschland klimaneutralität 2045.
Mit meinen Maßnahmen sind wir 2035 wahrscheinlich fertig...aber ich verstehe warum Dir der Plan nicht gefällt: er erfüllt Klimabedürfnisse mit kapitalistischen Methoden..und ach Göttchen man muss eine Zeitlang auf einen Teil der Steuereinnahmen verzichten.

Du verkennst Marktpsychologie: aktuell ist jeder genervt, macht sich (zu viel) Gedanken und beschäftigt sich mit Kritik an Habeck....mit meinem Plan "schlagen" sich die Leute um WP...und man muss aus der Einbausumme auf vielleicht 25% Steuern verzichten.
Das ist n i c h t s ! Jetzt verschwendet man Zeit ob man dass mit einer Förderung macht weil es darf ja nicht vorkommen dass ein Wohlhabender auch so seine Anlage einbaut.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja... ich sehe keine Facharbeiter weit und breit in genügender Anzahl. Du?
Wenn man in DE bei dieser Aktion steuerfrei arbeiten kann, kommen die aus dem Ausland.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja... ich sehe keine Facharbeiter weit und breit in genügender Anzahl. Du?
Bauen sich WP, PV oder andere Energieerzeuger von selbst ein?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Handwerk erfinderisch wird, wenn man weiß, dass bald keine Gasheizungen mehr eingesetzt werden dürfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Habeck legt was vor? Wilde Ideen Kunststück.

Nun ich habe ja nie behauptet er wäre Experte, daxwarst du.

Ein guter Politiker kennt seine Grenzen. Wenn habevks Idee von Experten kommt, dann müssen wir aber einen enormen Brain Drain hinter uns haben.

Du bist zu anfällig für vermeintliche Autoritätsargumente.

Der kluge aufgeklärte Mensch seit Voltaire misstraut der Autorität des Staates.
Aber erzähl Mal ein paar zahlen Daten Fakten zu habecks genialen Plan. Zb die Finanzierung.
Ne, darum glaub ich ja auch nicht alles, was mir irgendwer im Internet erzählt. Die Hoax vonwegen "Wärmepumpen einbauen geht nicht" Schluck ich nicht. Da schauen wir doch erstmal, ob das stimmt, wenn ab 2024 viele Fossile Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit meinen Maßnahmen sind wir 2035 wahrscheinlich fertig...aber ich verstehe warum Dir der Plan nicht gefällt: er erfüllt Klimabedürfnisse mit kapitalistischen Methoden..und ach Göttchen man muss eine Zeitlang auf einen Teil der Steuereinnahmen verzichten.

Du verkennst Marktpsychologie: aktuell ist jeder genervt, macht sich (zu viel) Gedanken und beschäftigt sich mit Kritik an Habeck....mit meinem Plan "schlagen" sich die Leute um WP...und man muss aus der Einbausumme auf vielleicht 25% Steuern verzichten.
Das ist n i c h t s ! Jetzt verschwendet man Zeit ob man dass mit einer Förderung macht weil es darf ja nicht vorkommen dass ein Wohlhabender auch so seine Anlage einbaut.
Ja nur sind die eben vermutlich nicht mit der Realität abgeglichen. Dabei geht es nicht darum, ob mir der Plan gefällt. Ich trage jeden sinnvollen Plan zum Klimaschutz mit, egal von wem er kommt. Insekten essen? Alles klar.
Aber dazu muss man durchaus das politische und fachliche know how unter sich haben und entsprechend mit studien, einschätzungen und auch politischen Kenntnissen arbeiten, z.b. darüber, wie es in kommunen und landtagen aussieht, wie bestimmte wirtschaftliche detailfragen aussehen usw.

Das kann hier kein forenuser leisten. Darum fügt man normalerweise in diskussionen quellen an oder beschränkt sich auf aussagen, die man sehr klar überblicken kann. Oder macht klar, dass es sich um eine weltanschauliche diskussion handelt.
Das ist hier nicht der Fall und da verlasse ich mich jetzt einfach mal darauf, dass Habeck das hat durchrechnen lassen.

In jedem fall geht niemand sonst das thema, die vorgängerregierung hat es nicht und auch bei anderen ministern in relevanten positionen (wissing als worst offender) passiert das nicht oder kaum.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich sehe keine Facharbeiter weit und breit in genügender Anzahl
Das ist die Art von Arbeit von der @shionoro keine Ahnung hat, Monteure fallen nicht vom Himmel.

Mit einer Nation aus ewigen Studenten schafft man nix.

Die Dinger bauen sich nicht mit Rechtsanwalt und BWL Student.

Sondern mit Industriemechanikern usw.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insekten essen? Alles klar.
Aber dazu muss man durchaus das politische und fachliche know how unter sich haben und entsprechend mit studien, einschätzungen und auch politischen Kenntnissen arbeiten, z.b. darüber, wie es in kommunen und landtagen aussieht, wie bestimmte wirtschaftliche detailfragen aussehen usw.
Oder man steigt in dem fucking Flugzeug mit den Aktivisten nach Thailand und schaut sich in Asien um wo Milliarden von Menschen Insekten essen.
Aber ob wir den einen Beamten finden dem sein Stift kleinkariert schreibt..hmm schwierig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann hier kein forenuser leisten.
Nein, ausgeschlossen. Wir haben hier Leute die schon Professoren Arbeiten berichtigt haben..aber puhhh, die Kosten von 30 Mio WP einbauen...nee, das geht nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist hier nicht der Fall und da verlasse ich mich jetzt einfach mal darauf, dass Habeck das hat durchrechnen lassen.
Wer sich drauf verlässt, ist verlassen :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Handwerk erfinderisch wird, wenn man weiß, dass bald keine Gasheizungen mehr eingesetzt werden dürfen.
lol .. :D
Das versuchen Handwerker schon seit geraumer Zeit, an sich seit einigen Jahren. Ohne großartigen Erfolg.
Siehe die Anzahl nicht besetzter Ausbildungsstellen. Heute mögen viele Jugendliche halt nicht mehr körperlich arbeiten,
Instagram, TikTok sind interessanter.

Schwafelei und Herbeiträumereien nutzen nichts im Handwerk. Tatkräftig anpacken... das nutzt etwas. Und tatkräftig anpacken würde auch so manchem Berufspolitiker (m,w,d ) gut tun, dann wüsste man wo es an der Basis pressiert.

@xsaibotx

Stimmt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Handwerk erfinderisch wird, wenn man weiß, dass bald keine Gasheizungen mehr eingesetzt werden dürfen.
Du verstehst irgendwie nicht das Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wärmepumpen einbauen geht nicht" Schluck ich nicht. Da schauen wir doch erstmal, ob das stimmt, wenn ab 2024 viele Fossile Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen.
Na weil du wie ein Politiker dich nicht mit der Technik auseinander gesetzt hast.

Ebenso die Kapazitäten. Zumal bei dieser Strategie der Energiebedarf enorm steigen wird. Bzgl Elektrizität.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das ist die Art von Arbeit von der @shionoro keine Ahnung hat, Monteure fallen nicht vom Himmel
Was denn, nicht? Da muss der Staat einfach mal.....
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Dinger bauen sich nicht mit Rechtsanwalt und BWL Student.
Oder Autoren für den öR.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da schauen wir doch erstmal, ob das stimmt, wenn ab 2024 viele Fossile Heizungen nicht mehr eingebaut werden dürfen
Du weißt aber schon das Onkel Gwyd Gas, Wasser und Scheiße Meister ist? :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Stimmt.
Ich weiß :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was denn, nicht? Da muss der Staat einfach mal.....
Tja ... Leider hat @shionoro keine Ahnung von einem Ausbildungsbetrieb im Handwerk und Industrie.
Das sind 4 Jahre wo man einfach der Arsch ist, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ich glaube deswegen dieses Verständnisproblem. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 21:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na weil du wie ein Politiker dich nicht mit der Technik auseinander gesetzt hast.

Ebenso die Kapazitäten. Zumal bei dieser Strategie der Energiebedarf enorm steigen wird. Bzgl Elektrizität.
So ist es hier immer - da wird der Meinungsartikel zum Pressestatement dass das Abschlussfazit einer 500-Seiten-Studie zusammenfasst als Quelle der Wahrheit dahergenommen dass es 'alles kein Problem' ist, und wenn man sich die Mühe macht mal über die verschiedenen Stufen zurück zum Ursprung geht kommt raus dass die Kosteneffizienz gerade so hinhaut wenn man unterstellt dass der Anschaffungspreis der Anlage - 175€/qm Wohnfläche, ergo 16.500€ für den Durchschnittshaushalt - staatlich voll gefördert wird, und die Klimawirkung daran hängt ob bis 2045 der gesamte Strom 'grün' erzeugt wird und wie viel 'grüner Wasserstoff' im deutschen Gasnetz ist :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 22:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol .. :D
Das versuchen Handwerker schon seit geraumer Zeit, an sich seit einigen Jahren. Ohne großartigen Erfolg.
Siehe die Anzahl nicht besetzter Ausbildungsstellen. Heute mögen viele Jugendliche halt nicht mehr körperlich arbeiten,
Instagram, TikTok sind interessanter.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tja ... Leider hat @shionoro keine Ahnung von einem Ausbildungsbetrieb im Handwerk und Industrie.
Das sind 4 Jahre wo man einfach der Arsch ist, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ich glaube deswegen dieses Verständnisproblem. :D
Ich hoffe es wurde sich inzwischen mal ernsthaft gefragt, warum junge Menschen seit vielen Jahren lieber andere Wege gehen, anstatt ins Handwerk. Diese gelebte "Normalität" von wegen Lehrlinge sind der Arsch und werden gehaltsmäßig nahezu ausgebeutet sind auch ein Grund dafür, dass immer weniger sich vorstellen konnten einen solchen Beruf zu erlernen.

Und heute wundert sich das Handwerk, dass die Jungen lieber studieren oder andere Wege einschlagen.
Hier hilft es nur die Lehrberufe wieder interessanter zu machen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 22:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Normalität" von wegen Lehrlinge sind der Arsch und werden gehaltsmäßig nahezu ausgebeutet sind auch ein Grund dafür, dass immer weniger sich vorstellen konnten einen solchen Beruf zu erlernen.
Voll die Ausbeutung.

Nein das Problem liegt wesentlich tiefer als in diesen 90et Jahre Klischee.

Einfach Gesellschaftliche Akzeptanz von Berufen.

Und da hat man eben auf die Bachelor Methode Gesetz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 22:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:warum junge Menschen seit vielen Jahren lieber andere Wege gehen
Tja... Der MTV Weg steht halt nicht jeden offen.

Ich bin gespannt wie die jungen, hippen und klimaneutralen ( :D ) Menschen vor ihrer Heizung stehen und sich nach @Gwyddion sehnen :D

Was machen die ohne Boomer? Richtig, gar nix :'D
Allerhöchstens sich gegenseitig zu erklären warum Gender Studies wichtig sind :D .... Thats It XD
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Voll die Ausbeutung.
Total :D

Ist ja nicht so das ein Gesellenbrief momentan reines Gold ist :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 22:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hoffe es wurde sich inzwischen mal ernsthaft gefragt, warum junge Menschen seit vielen Jahren lieber andere Wege gehen, anstatt ins Handwerk. Diese gelebte "Normalität" von wegen Lehrlinge sind der Arsch und werden gehaltsmäßig nahezu ausgebeutet sind auch ein Grund dafür, dass immer weniger sich vorstellen konnten einen solchen Beruf zu erlernen.
Ach ja... die böse, böse Ausbildung. Schon mal daran gedacht das eine ganz andere Generation von Handwerksmeistern zu Gange ist?
Es ist nicht mehr wie anno dunnemals. Es muss auch kein Handwerksmeister mit "Meister" angesprochen werden. Wir sind da schon wesentlich weiter. Da nutzt auch die Gebetsmühlenartige Wiederholung der Behauptung "Lehrlinge sind der Arsch und werden ausgebeutet" nicht. Die ist schlichtweg unzutreffend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nd heute wundert sich das Handwerk, dass die Jungen lieber studieren oder andere Wege einschlagen.
Nein, wundert mich nicht. Via Instagram, TikTok oder YT Geld von zu Hause verdienen, mit irgendeinen Nonsens-Inhalt, ist auch viel geiler.
Wenn die Jugend allerdings in Bereichen studiert die für die gesellschaftliche Zukunft relevant sind, ist nichts dagegen einzuwenden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier hilft es nur die Lehrberufe wieder interessanter zu machen.
Vorschläge?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:und sich nach @Gwyddion sehnen
Sollen sie halt Teelichter nehmen und die Frostbeulen via Instagramm posten... :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 23:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol .. :D
Das versuchen Handwerker schon seit geraumer Zeit, an sich seit einigen Jahren. Ohne großartigen Erfolg.
Siehe die Anzahl nicht besetzter Ausbildungsstellen. Heute mögen viele Jugendliche halt nicht mehr körperlich arbeiten,
Instagram, TikTok sind interessanter.

Schwafelei und Herbeiträumereien nutzen nichts im Handwerk. Tatkräftig anpacken... das nutzt etwas. Und tatkräftig anpacken würde auch so manchem Berufspolitiker (m,w,d ) gut tun, dann wüsste man wo es an der Basis pressiert.
Heute mögen auch viele Betriebe nicht mehr ordentlich ausbilden. Ja, Schwafeleien nutzen nichts. Man muss ran an den Speck und ich bin froh, dass Habeck das jetzt macht.
Wer mehr Azubis will, muss die Bedingungen für Azubis verbessern, nicht rumheulen, dass man keine hat und deshalb nichts gegen den Klimawandel tun kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 23:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist nicht mehr wie anno dunnemals.
Habe ich ja auch nicht behauptet. Doch es braucht scheinbar Jahrzehnte, viele Berufe wieder aktraktiv zu machen. Kinder werden ja auch von ihren Eltern und dem Umfeld beeinflusst. Also Menschen die anno dazumals miterlebt haben wie es in der Lehre war. Da halten sich gewisse Narrative nunmal recht lange. Selbst wenn die Ausbildung heute wieder ganz anders ist und Lehrlinge nicht mehr mit 180€ im 1. Lehrjahr und vorrangig mit Reinigungsarbeiten abgespeist werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vorschläge?
Nein, ich finde aber auch es geht seit einigen Jahren in die richtige Richtung. Nur wird es eben noch dauern, bis es auch in dem Maße ankommt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 23:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein, wundert mich nicht. Via Instagram, TikTok oder YT Geld von zu Hause verdienen, mit irgendeinen Nonsens-Inhalt, ist auch viel geiler.
Wenn die Jugend allerdings in Bereichen studiert die für die gesellschaftliche Zukunft relevant sind, ist nichts dagegen einzuwenden.
Naja, is doch auch nur ein Klischee. Ich hab da eher ne andere Vermutung, warum keiner mehr wirklich ins Handwerk will.
Hab am WE mit dem Sohn meines Nachbarn geschnackt, der is 18 und macht demnächst Abi Prüfung. Hat die Woche die Zusage vom Finanzamt bekommen, wo er ab September ne Ausbildung mit Studium beginnt. Laut seiner Aussage gibts während der Ausbildung/Studium 1300€ netto und nach der Ausbildung ein Start Einkommen von 2400€.
Wie viele Handwerker verdienen wohl in dem Bereich? Für weniger Geld nen wenig beachteten Job machen, bei Hitze oder Kälte raus auf den Bau, statt gemütlich im klimatisierten Büro zu sitzen und mit mitte 50 körperlich in nich mehr ganz so gutem Zustand auf die eher kleine Rente zusteuern. Wer kann da widerstehen?

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 23:52
@kuno7

Dazu kommt ja auch noch, dass sich ein Student nochmal mindestens 3 Jahre seines Lebens richtig ausleben kann. Der kann WG Parties machen, der macht coolen Hochschulsport, der kann auch mal ein Semester dranhängen wenn er keinen Bock hat und wenn er nicht zur zur Vorlesung geht weil er schlafen will? Was solls, er ist jung und man kann alles nachholen.

Für viele junge Menschen ist sowas sehr wichtig, die wollen nicht sofort von der Schule in den 40 Stunden Job ohne jemals überhaupt richtig Zeit gehabt zu haben, sich als Erwachsene mal auszuleben.

Und die, die dann jeden Morgen aufstehen und in den Betrieb gehen, teils mit langen Anfahrtswegen die mit ÖPNV nicht so einfach sind, die werden dann am Ende noch bestraft mit weniger Geld und weniger Ansehen.

Wer mehr Azubis will, muss daran etwas ändern. Der muss dem, was Studenten da geliefert bekommen, wenigstens etwas entgegensetzen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 00:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer mehr Azubis will, muss daran etwas ändern. Der muss dem, was Studenten da geliefert bekommen, wenigstens etwas entgegensetzen.
Fände ich allerdings etwas zu kurz gedacht, wenn du damit meinst, das Handwerk müsse gefälligst um jeden Preis Azubis wollen, damit die dann den Klimawandel umsetzen, den eigentlich (fast) alle andere wollen. Für das Handwerk muß die Kosten-Nutzenrechnung aufgehen und ein paar Rahmenbedingungen müssen passen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 00:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...Das ist n i c h t s ! Jetzt verschwendet man Zeit ob man dass mit einer Förderung macht weil es darf ja nicht vorkommen dass ein Wohlhabender auch so seine Anlage einbaut.
Gwyddion schrieb:
Das Gefühl habe und hatte ich schon bei anderen Förderungen und Hilfspaketen hierzulande: Man macht sich meist weniger Gedanken um eine praktikable, schnelle und einfache Hilfe für Bedürftige, als vielmehr darum, dass nur ja nicht die "Falschen", also die nicht ideologisch als Schutzbefohlene Auserwählten, aus Versehen ein paar Euro abbekommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 01:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Fände ich allerdings etwas zu kurz gedacht, wenn du damit meinst, das Handwerk müsse gefälligst um jeden Preis Azubis wollen, damit die dann den Klimawandel umsetzen, den eigentlich (fast) alle andere wollen. Für das Handwerk muß die Kosten-Nutzenrechnung aufgehen und ein paar Rahmenbedingungen müssen passen.
Mit oder ohne Klimawandel beschwert sich das Handwerk schon länger über Azubimangel. Damit will ich gar nich talle handwerksbetriebe angreifen oder ähnliches, aber es bleibt nunmal doch so: wer Mitarbeiter gewinnen will, muss diese anziehen. Dazu gehören bessere Ausbildungsbedingungen. Da wird man nicht drumherumkommen, wenn man nicht immer weiter schrumpfen will.

Hier geht es aber ja um mehr als um die detailfrage, wie das geht.

Es geht darum, überhaupt klar dazu zu stehen, dass die Klimaneutralität schnell gehen MUSS und man dafür alles notwendige unternehmen muss. Und selbst wenn Habeck nur 50% seiner Ziele erreicht, hat er trotzdem eine menge mehr geleistet als Altmaier oder als viele seiner Kollegen es wollen.
Man kann nicht ewig einfach irgendwelche "geht nicht" Schutzbehauptungen raushauen, ohne das überhaupt stichhaltig belegen zu können und ohne, dass man es ernsthaft versucht hat.


melden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.03.2023 um 01:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 10.03.2023:Was ist an dem Protest so unverständlich für dich?
dass jemand sich für bis 1200 EUR im Monat kaufen laässt unter dem Vorwand für Vorträge oder was auch immer bezahlt zu werden, in Wirklichkeit aber einen auf Protestler macht.
„Ich wollte Protestaktionen machen, da konnte ich nicht mehr verlässlich für meine Patienten da sein“, erklärte Werner gegenüber der Zeitung. Seit Herbst 2022 wird er bezahlt: 950 Euro netto verdient der 31-Jährige monatlich, hieß es.
...
Die „Letzte Generation“ selbst stelle keine Menschen ein und bezahle diese nicht für den Protest auf der Straße. Die Anstellungen laufen über das Berliner Wandelbündnis. „Seit September 2022 können wir so Gehälter auszahlen, um zivilen Ungehorsam zu fördern“, zitierte die Süddeutsche Zeitung die Klima-Aktivistin Penelope Frank. Das Gehalt orientiere sich an dem, was man zum Leben benötige. Eine verheiratete Person mit zwei Kindern erhalte demzufolge 1800 Euro netto, ein Alleinstehender maximal 1200 Euro.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/krise-kleber-gehalt-spenden-news-letzte-generation-aktivist-verdienst-klima-92139636.html


Tatsächlich wird unter dem Deckmantel unser Wohlstand zerstört und eine Elite hat einen neuen Weg gefunden zu unterdrücken und das Geld aus der Tasche zu ziehen.


melden