Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber haben die auch dermaßen massiv und oft die Straßen blockiert?
Ich hatte da eine andere Wahrnehmung?
Och neeeee... Hier ignoriere ich dich
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Sicher hatten wir die und dagegen wurde auch zurecht durchgegriffen.
Aber sinnlos finde ich den Gedanken nicht.
Was würdest du denn dazu sagen wenn rechtsextemisten sowas vor hätten?
Allerdings wurde da soweit ich weiß nix lahm gelegt, keine Rettungskräfte behindert und massenhaft Eigentum zerstört.
Straßen wurden gesperrt, Sicherheitskräfte angegriffen und beleidigt, blablabla.

Solche Gedankengänge wird es von Rechtsextremen durchaus geben, da vor allen den Reichsbürgern viel daran liegt, die Infrastruktur der BRD GmbH zu schädigen.

Meiner Meinung nach bekommt die letzte Generation zu viel Aufmerksamkeit und viele der dort auftretenden Personen, sind einfach nur aufmerksamkeitsgeil.

Natürlich geht Gewalt gegen die Demonstranten gar nicht, aber ich glaube, weniger mediale Aufmerksamkeit und dafür mehr und härtere Strafen bewirken mehr, als der nächste große Medienartikel, wo sich in den Kommentarspalten genau die Personen aufregen, die von der letzten Generation getroffen und provoziert werden wollen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hier ignoriere ich dich
warum denn das? (finde ich nicht nett)
Ich hatte inhaltlich nichts Anderes gefragt als @sindbad82 - aber ihm hast du geantwortet.

Und nun habe ich wenigstens auch auf diese Weise eine Antwort von dir und kann die auch nachvollziehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Rechtsextremen
Damit meinst du hoffentlich nicht mich.

Worum es mir geht, steht eigentlich in dem von mir zitierten Abschnitt. Mir geht es auch nicht um rechte, linke oder das fliegende Spaghetti Monster, sondern darum dass solche derart organisierte Gruppen von der Regierung gebilligt und sogar unterstützt werden. Siege genehmigte Ausbildungs Camps. Das halte ich eben für gefährlich, weshalb ich den Gedankengang nicht abwegig finde.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Straßen wurden gesperrt, Sicherheitskräfte angegriffen und beleidigt, blablabla.
Richtig, wie’s bei jede angemeldeten und genehmigten Demo der Fall ist.
Dass Gewalt nicht geht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Meiner Meinung nach bekommt die letzte Generation zu viel Aufmerksamkeit und viele der dort auftretenden Personen, sind einfach nur aufmerksamkeitsgeil.

Dem stimme ich zu!

Natürlich geht Gewalt gegen die Demonstranten gar nicht, aber ich glaube, weniger mediale Aufmerksamkeit und dafür mehr und härtere Strafen bewirken mehr, als der nächste große Medienartikel
Auch da hast du nicht unrecht.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kommentarspalten
Die Lese ich nicht, weil da nur Spaten schreiben.

Und wieso du @Optimist ignorierst verstehe ich auch nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da verstehe ich dich aber auch nicht. Oder missverstehe ich dich?

Nur weil Fehlverhalten als Oberbegriff seitens der Polizei oder auch nur einzelner Beamter vorgelegen haben könnte oder nehmen wir mal an es war wirklich so - so legitimiert das doch nicht die eigentlichen Aktionen (das Blockieren von Straßen bspw.) von LG. Oder wie meinst du das?

Wozu LG berechtigt wäre, kommt auf den Einzelfall aller darin enthaltenden Umstände an, ist/wäre natürlich sich angemessen verteidigen zu dürfen (im Rahmen der Notwehr) oder anderen LGs zur Hilfe zu kommen (Nothilfe).
Und das nicht nur gegen andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch im Einzelfall gegen Polizeibeamte.
Dazu müsste aber ein gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff vorgelegen haben - Entweder von anderen Verkehrsteilnehmern oder von der Polizei selbst.

Sobald aber die Rechtswidrigkeit weg fallen würde, also bspw. dann, wenn die Polizei einen berechtigten Grund für ihr Handeln/ihr Eingreifen hat und dabei auch das mildeste Mittel anwenden würde, was erforderlich wäre, um bspw. eine Blockade aufzulösen - könnten sich die Blockierer von LG nicht mehr auf Notwehr oder Nothilfe berufen, sollten sie sich gegen polizeiliche Maßnahmen zur Wehr setzen.
Ich meine das so:

Momentan ist die Situation, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung LG eigentlich für Vogelfrei hält. Man darf sie schlagen ("das ist dann ja nur notwehr"), die Polizei darf so hart vorgehen wie sie will und wenn jemand anmerkt, dass das polizeigewalt ist kommt aus dem chor "mimimi" zurück.

Soweit ich weiß gab es noch für keine Attacke auf LG ein juristisches Nachspiel, wenigstens kein medienwirksames.

Wenn jetzt ein Fall von einem Polizisten verhandelt wird, wo dann auch mal rauskommt, welche Verletzungen der Teilnehmer ggf. erlitten hat, wozu die Polizei berechtigt ist und explizit, dass sie entweder nicht dazu berechtigt ist:

1) Schmerzen als Drohmittel anzuwenden (dazu gibt es viele videos, nicht das erste mal)
2) Schmerzgriffe anzuwenden wenn keine Gefahr im Verzug ist

würde das einen deutlichen Effekt haben. Einerseits müsste die Polizei ihre Strategie anpassen und dürfte den Teilnehmern weniger weh tun. Das würde LG dabei helfen, noch mehr Menschen auf die Straße zu bekommen, weil sie weniger zu befürchten hätten.

Auf der anderen Seite würden sich dann vielleicht auch die, die heute noch was von Notwehr faseln, zweimal überlegen, ob sie wirklich einen Teilnehmer des LG Protestes angreifen dürfen, wenn ein Polizist dafür verurteilt wird.

Aber am Wichtigsten: Solche Schmerzgriffe und Androhungen kamen in den LG Videos am laufenden Band vor. Es ist Gang und Gebe. Wenn das illegal ist, hat LG beweismittel um das ganze Internet damit zuzupflastern, dass der Staat mit illegalen Gewaltmethoden gegen sie vorgegangen ist. und damit hätten sie recht, das ist nicht nur das handeln eines Polizisten, so sind viele Polizisten im Beisein ihrer Kollegen gegen LG vorgegangen. Wenn das Illegal war, dann raubt das der Staatsmacht deutlich Legitimität und gibt sie an LG.

Denn LG verhält sich immer friedfertig und Fakt wäre dann, dass man mit illegalen, gewalttätigen methoden gegen sie vorgegangen ist. Ab da verliert dann auch ein weiteres Stück das übliche "aber LG begehen straftaten" seine bedeutung, wenn man dutzende Videos von Polizisten hat, die das offenbar auch tun um LG von der Straße zu kriegen.

Ich meine, schau dir dieses Video an: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244956232/Letzte-Generation-Video-aus-Berlin-loest-Debatte-um-Polizeigewalt-bei-Klimaprotesten-aus.html

Ich finde es schrecklich, wie gewalttätig die Polizei da vorgeht. Aber andere Leute werfen auch da noch dem Teilnehmer vor, er sei ja ein Schauspieler und so weiter. In der öffentlichen Meinung spielt bei der Beurteilung des Videos ein Richterspruch dazu durchaus eine große Rolle.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:25
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hier ist ein Gedankenexperiment: Rechte Gruppen rufen auf, Berlin lahmzulegen, aus Protest gegen die Migrationspolitik der Ampelregierung. Überall aus Deutschland reisen Anhänger dieser Gruppen an. Auf Social Media suchen sie nach Schlafmöglichkeiten für die Zugereisten. Seit Wochen wird die Blockade der Stadt in einem von der Polizei genehmigten Trainingscamp trainiert. Viele von ihnen machen das sogar hauptberuflich, sie bekommen ein bescheidenes Gehalt dafür, dass sie andere Menschen daran hindern, zur Arbeit zu kommen. Finanziert werden sie mit Millionenbeträgen von reichen Geldgebern aus dem Ausland.
Sowas machen Rechte nicht. Die zünden schlimmstenfalls Flüchtlingsheime an und töten Politiker. Sowas wiederum macht LG zum Glück nicht. Da braucht man keine Gedankenexperimente.

Wenn sich rechte Gruppen darauf beschränken würden, anstatt von Reichsbürgertätigkeiten, Einschüchterung von Journalisten, Attacken auf Flüchtlinge oder anderweitigen solche Aktivitäten nur für ihre Ideologie an die Straße kleben und friedlich stören würden, würde ich mich darüber freuen, auch wenn ich dem Protest natürlich nicht zustimmen würde.

Zweitens kannst du aber Protest nie vom Ziel des Protestes trennen. Natürlich ist es ein unterschied, ob ich protestiere, um die Klimakatastrophe abzumildern und damit Menschenleben zu retten, oder ob ich dafür protestiere, dass man Flüchtlinge auch in Lebensgefährliche Situationen in den Herkunftsländern abschieben darf. Das wird auch immer ein Unterschied sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan ist die Situation, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung LG eigentlich für Vogelfrei hält. Man darf sie schlagen ("das ist dann ja nur notwehr"), die Polizei darf so hart vorgehen wie sie will und wenn jemand anmerkt, dass das polizeigewalt ist kommt aus dem chor "mimimi" zurück.
Yep, so ist es und ich finde LG hat sich das hart erarbeitet, Gratulation dazu! Ich habe gerade eben noch gehört (ich glaube es war Sat1), dass laut einer aktuellen Umfrage 86% denken, dass LG dadurch an Zuspruch verliert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:28
Zitat von jebajeba schrieb:Yep, so ist es und ich finde LG hat sich das hart erarbeitet, Gratulation dazu! Ich habe gerade eben noch gehört (ich glaube es war Sat1), dass laut einer aktuellen Umfrage 86% denken, dass LG dadurch an Zuspruch verliert.
Da würde mich eher die Umfrage nach der aktuellen Zustimmung interessieren. Die Spendengelder sind jedenfalls durch die Decke gegangen.

Aber wie kann sich eigentlich LG den Ruf erarbeiten, dass Gewalt gegen sie ok ist und sie grundlegende Menschenrechte wie den Schutz vor Gewalt nicht haben?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:37
Die letzte Bewertung von Mitte April, allerdings aus Umfragen von November. Ich vermute kaum, dass es sich geändert hat. Eher sogar ins negative für LG.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1345160/umfrage/bewertung-der-letzte-generation-klimaproteste/
Eine große Mehrheit der Befragten in einer Umfrage vom November 2022 bewerteten die Protestaktionen der Gruppe "Letzte Generation" als falsch. Demnach verurteilten mehr als 80 Prozent die Klimaproteste, die unter anderem Straßenblockaden durch das Festkleben auf Straßen oder das vermeintliche Beschädigen von Kunstwerken in Museen beinhalten.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan ist die Situation, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung LG eigentlich für Vogelfrei hält. Man darf sie schlagen ("das ist dann ja nur notwehr"), die Polizei darf so hart vorgehen wie sie will und wenn jemand anmerkt, dass das polizeigewalt ist kommt aus dem chor "mimimi" zurück.
Für vogelfrei halte ich sie bestimmt nicht. Im Gegenteil, wenn jemand mMn einen Vogel hat, dann die. Aber grade deswegen muß die Gesellschaft darauf achten, sich nicht auch noch von dieser mental verirrten Truppe den moralischen Kompaß diktieren zu lassen, der dann die Grundlage für alles Weitere sein soll. Wenn man sich erst mal von Extremisten diktieren läßt, gegen wen keinerlei und gegen wen alle "Gewalt" geboten ist, spätestens dann ist man einer von ihnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn man sich erst mal von Extremisten diktieren läßt, gegen wen keinerlei und gegen wen alle "Gewalt" geboten ist, spätestens dann ist man einer von ihnen.
LG hat noch niemals gegen irgendwen Gewalt angewandt oder anderweitig absichtlich versucht, jemanden persönlich zu schädigen. Dass man keine Gewalt gegen sie anwenden darf, sollte eigentlich Konsens sein und das dürfen sie auch verlangen.

@jeba Das weiß ich wohl, aber seit November gibt es keine neuen Zahlen dazu, die repräsentativ sind und einfach fragen, ob man die Proteste unterstützt oder nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:50
Ja genau...durch die Aktionen ist der Zuspruch im November immer mehr in den Keller gegangen und durch immer mehr dieser Aktionen wird er dann immer größer...ja ich denke, das wäre recht logisch... - wer Ironie findet, darf sie behalten.-

Dass immer mehr Steinreiche spenden, nicht zuletzt um ihre großen Fußabdrücke etwas niedlicher zu gestalten, dürfte kaum etwas an der Gesamtakzeptanz dieser heulenden Kleber ändern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soweit ich weiß gab es noch für keine Attacke auf LG ein juristisches Nachspiel, wenigstens kein medienwirksames.
Die Justiz ist auch nicht dafür da die Medien zu bedienen, die Medien suchen sich selbst aus über was sie berichten. Zumindest der Vorfall in Hamburg, wo ein LKW Fahrer auch noch so dumm war seine Firmenjacke zu tragen, während er einer Aktivisten in den Bauch getreten hat, hat ganz schöne Wellen geschlagen. Nicht wenige meiner Kollegen haben darauf hin die Zusammenarbeit mit dem LKW-Unternehmen beendet, was an sich tragisch für den Inhaber ist, denn er kann nichts dazu. Wir hatten es auch überlegt aber eben verworfen, weil der Rest der Firma nicht für die Tat eines Einzelnen bestraft werden sollte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat noch niemals gegen irgendwen Gewalt angewandt oder anderweitig absichtlich versucht, jemanden persönlich zu schädigen. Dass man keine Gewalt gegen sie anwenden darf, sollte eigentlich Konsens sein und das dürfen sie auch verlangen.
Nö, das ist alleine dein Wunschdenken. Von den schlimmsten Diktatoren hat nicht jeder selbst Gewalt ausgeübt, während jeder Handwerker die Situation kennt, dass er auch mal mit Krafteinsatz wo nachhelfen muß, um zu einem positiven Arbeitsergebnis zu kommen.
So simpel ist es also nicht. Der Begriff "Gewalt" ist höchst unscharf, und seine (bewußt) irreführende und mißverständliche Verwendung ist eher ein Grund dafür, warum sie irgendwann dann wirklich in einer Form auftritt, die mit Schmerz und Leid verbunden ist und evtl. zu vermeiden gewesen wäre, wenn man sich vorher nicht so übereifrig dumm gestellt hätte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat noch niemals gegen irgendwen Gewalt angewandt oder anderweitig absichtlich versucht, jemanden persönlich zu schädigen. Dass man keine Gewalt gegen sie anwenden darf, sollte eigentlich Konsens sein und das dürfen sie auch verlangen.
Wie auch schon von vielen Juristen aufgezeigt, übt LG mit jeder Protestaktion Gewalt aus, nur eben keine körperliche Gewalt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Justiz ist auch nicht dafür da die Medien zu bedienen, die Medien suchen sich selbst aus über was sie berichten. Zumindest der Vorfall in Hamburg, wo ein LKW Fahrer auch noch so dumm war seine Firmenjacke zu tragen, während er einer Aktivisten in den Bauch getreten hat, hat ganz schöne Wellen geschlagen. Nicht wenige meiner Kollegen haben darauf hin die Zusammenarbeit mit dem LKW-Unternehmen beendet, was an sich tragisch für den Inhaber ist, denn er kann nichts dazu. Wir hatten es auch überlegt aber eben verworfen, weil der Rest der Firma nicht für die Tat eines Einzelnen bestraft werden sollte.
Hat er, aber gab es da schon ein Urteil? Davon wüsste ich zumindest nichts. Ein urteil ist nochmal gewichtiger als das reine Video.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie auch schon von vielen Juristen aufgezeigt, übt LG mit jeder Protestaktion Gewalt aus, nur eben keine körperliche Gewalt.
LG verletzt aber niemanden, schon gar nicht mit Absicht. Man kann eine Blockadeaktion nicht damit vergleichen, jemanden absichtlich körperliche Gewalt zuzufügen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nö, das ist alleine dein Wunschdenken. Von den schlimmsten Diktatoren hat nicht jeder selbst Gewalt ausgeübt, während jeder Handwerker die Situation kennt, dass er auch mal mit Krafteinsatz wo nachhelfen muß, um zu einem positiven Arbeitsergebnis zu kommen.
So simpel ist es also nicht. Der Begriff "Gewalt" ist höchst unscharf, und seine (bewußt) irreführende und mißverständliche Verwendung ist eher ein Grund dafür, warum sie irgendwann dann wirklich in einer Form auftritt, die mit Schmerz und Leid verbunden ist und evtl. zu vermeiden gewesen wäre, wenn man sich vorher nicht so übereifrig dumm gestellt hätte.
Doch, es ist so simpel. LG tut niemandem weh, schon gar nicht mit absicht. Das schlimmste was man ihnen vorwerfen kann, ist, dass sie zu verzögerungen im zeitlichen Ablauf führen, was schlimmstenfalls menschen schädigt. Aber das argument ist nur so lange stichhaltig, bis man versteht, dass lg nichtmal für 0,1% der Staus oder Staustunden auf deutschen Straßen verantwortlich ist.

LG schlägt niemanden und ruft auch nicht dazu auf. Auch nicht zu anderweitigen Einschüchterungen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat er, aber gab es da schon ein Urteil? Davon wüsste ich zumindest nichts. Ein urteil ist nochmal gewichtiger als das reine Video.
Genau, ist ja schon so lange her, das wir schon längst ein Urteil haben müssten. Die Gerichte hängen monatelang hinterher, vor allem hier in Hamburg.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG verletzt aber niemanden, schon gar nicht mit Absicht. Man kann eine Blockadeaktion nicht damit vergleichen, jemanden absichtlich körperliche Gewalt zuzufügen.
Gewalt wird nicht dadurch definiert, ob jemand körperlich verletzt wurde. Der Gewaltbegriff bezüglich LG wurde auch in diesem Thread juristisch schon ziemlich genau aufgearbeitet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan ist die Situation, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung LG eigentlich für Vogelfrei hält. Man darf sie schlagen ("das ist dann ja nur notwehr"), die Polizei darf so hart vorgehen wie sie will und wenn jemand anmerkt, dass das polizeigewalt ist kommt aus dem chor "mimimi" zurück.
Na ja, ich kann mir schon denken, um welchen konkreten Teil es sich da Hauptsächlich nur handelt.

Diesen Teil kann man auch nicht mit der gemäßigten Mitte vergleichen, für die Linksgrün pauschal erst mal kein Feindbild darstellt und sie auch die Anliegen von LG verstehen können und im Detail auch die eine oder andere Forderung unterstützen und deren Umsetzung seitens der Politik begrüßen würden. Die gemäßigte Mehrheit kritisiert halt nur die gewählten Mittel von LG - wird sie deswegen aber nicht als vogelfrei oder Freiwild ansehen.


Zum anderen; Jetzt verstehe ich dich glaube ich besser. Dir geht es vor allem um die Signalwirkung nach außen und je nachdem könnte sie LG in die Hände spielen und seis auch nur wieder, dass sie mit mehr Rückhalt aus der Bevölkerung rechnen könnten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man keine Gewalt gegen sie anwenden darf, sollte eigentlich Konsens sein und das dürfen sie auch verlangen.
Ist so pauschal leider aber auch nicht richtig. Aber das ist wieder ein Thema für sich und da gibt es auch unter Juristen verschiedene Ansichten - unter welchen genauen Umständen auch Verkehrsteilnehmer im Rahmen der Notwehr/Nothilfe Gewalt gegenüber LG anwenden dürften und/oder auch von der vorläufigen Festnahme (ein weiteres Jedermannsrecht) Gebrauch machen dürften.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Genau, ist ja schon so lange her, das wir schon längst ein Urteil haben müssten. Die Gerichte hängen monatelang hinterher, vor allem hier in Hamburg.
Die Frage ist, ob er überhaupt angezeigt worden ist. Soweit ich weiß tut LG das normalerweise nicht.

https://letztegeneration.de/mitmachen/werte-protestkonsens/ ganz unten:
Es ist nicht Teil unserer Strategie, Menschen anzuzeigen, auch wenn sie uns Gewalt antun. Unser Fokus liegt nicht darauf, einzelne Konflikte zwischen Menschen und der Polizei zu betonen. Jede:r kann individuell rechtlich gegen die erlebte Gewalt vorgehen und kann dabei auch rechtliche Unterstützung erhalten.
Heißt, es werden viele Gewalttäter nicht angezeigt, außer, jemand von LG oder ein Passant oder die Polizei entscheidet sich dazu, das zu tun. Es könnte also auch hier gar keine Anzeige vorliegen. Schließlich ist es auch nicht das erste Mal, das sowas passiert. Schonmal hat jemand mit erkennbaren Firmenwagen LG mitglieder geschlagen, ohne dass man je von Anzeige gehört hat.
Zitat von cejarcejar schrieb:Gewalt wird nicht dadurch definiert, ob jemand körperlich verletzt wurde. Der Gewaltbegriff bezüglich LG wurde auch in diesem Thread juristisch schon ziemlich genau aufgearbeitet.
Aber der juristische Gewaltbegriff ist das eine, die Diversität zwischen verschiedenen Taten die juristisch als Gewalt gelten ist das andere.

Das etwas rechtlich gesehen Gewalt ist heißt nicht, dass dabei nicht doch relevante Unterschiede zu anderen Taten bestehen. Eine Blockade, die den Weg versperrt, ohne sich zielgerichtet gegen einzelne Menschen zu stellen, ist etwas grundlegende anderes, als jemanden absichtlich körperliche Gewalt und Schmerzen zuzufügen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, ich kann mir schon denken, um welchen konkreten Teil es sich da Hauptsächlich nur handelt.

Diesen Teil kann man auch nicht mit der gemäßigten Mitte vergleichen, für die Linksgrün pauschal erst mal kein Feindbild darstellt und sie auch die Anliegen von LG verstehen können und im Detail auch die eine oder andere Forderung unterstützen und deren Umsetzung seitens der Politik begrüßen würden. Die gemäßigte Mehrheit kritisiert halt nur die gewählten Mittel von LG - wird sie deswegen aber nicht als vogelfrei oder Freiwild ansehen.

Zum anderen; Jetzt verstehe ich dich glaube ich besser. Dir geht es vor allem um die Signalwirkung nach außen und je nachdem könnte sie LG in die Hände spielen und seis auch nur wieder, dass sie mit mehr Rückhalt aus der Bevölkerung rechnen könnten
Da gibt es Abstufungen. Man muss nicht AfD wählen um zu finden, dass Gewalt gegen LG gerechtfertigt ist. Das zieht sich leider für meine Begriffe deutlich durch viele Teile der Gesellschaft.
Und ja, genau, mir geht es um die Signalwirkung des Urteils und der Konsequenzen daraus. Das könnte sogar bei einem negativen (für LG) Urteil so sein. Viele Menschen, auch die, die LG nicht unterstützen, fanden nicht richtig, was sie da im Video gesehen haben. Wenn ein Gericht sagt, dass das aber richtig sei, kann auch das möglicherweise einige Leute eher zu einer Unterstützung des Protestes treiben. Besser wäre aber natürlich eine Verurteilung des Polizisten für LG.
Für LG ist Aufmerksamkeit immer gut, gerade wenn das vor Gericht oder mit Politikern passiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist so pauschal leider aber auch nicht richtig. Aber das ist wieder ein Thema für sich und da gibt es auch unter Juristen verschiedene Ansichten - unter welchen genauen Umständen auch Verkehrsteilnehmer im Rahmen der Notwehr/Nothilfe Gewalt gegenüber LG anwenden dürften und/oder auch von der vorläufigen Festnahme (ein weiteres Jedermannsrecht) Gebrauch machen dürften.
Juristisch wäre da eine Klärung gut. Natürlich ist Gewalt gerechtfertigt, wenn es um Leben und Tod ginge. Aber wir reden hier ja meistens über Glasklare Fälle. Wenn ich von Gewalt rede, meine ich nicht, dass man jemanden Wegträgt. Damit meine ich, dass man LG schlägt, dass man sie absichtlich schmerzhaft zerrt, dass man sie anspuckt, dass man sie mit Flüssigkeiten übergießt und so weiter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, ob er überhaupt angezeigt worden ist. Soweit ich weiß tut LG das normalerweise nicht.
Körperverletzung kann ein Offizialdelikt sein, vor allem bei öffentlichem Interesse, das besteht seitdem der Täter viral ging, Dazu benötigt es dann keine Anzeige mehr, die Lokalzeitungen waren hier jeden Tag voll vom den Ermittlungsstand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber der juristische Gewaltbegriff ist das eine, die Diversität zwischen verschiedenen Taten die juristisch als Gewalt gelten ist das andere.

Das etwas rechtlich gesehen Gewalt ist heißt nicht, dass dabei nicht doch relevante Unterschiede zu anderen Taten bestehen. Eine Blockade, die den Weg versperrt, ohne sich zielgerichtet gegen einzelne Menschen zu stellen, ist etwas grundlegende anderes, als jemanden absichtlich körperliche Gewalt und Schmerzen zuzufügen.
Viel Geschwurbel, ändert aber nichts daran das Deine Aussage das LG keine Gewalt ausübe einfach falsch ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Körperverletzung kann ein Offizialdelikt sein, vor allem bei öffentlichem Interesse, das besteht seitdem der Täter viral ging, Dazu benötigt es dann keine Anzeige mehr, die Lokalzeitungen waren hier jeden Tag voll vom den Ermittlungsstand.
Das stimmt. Trotzdem ist für mich die Frage, ob es auch wirklich angezeigt worden ist. Für sicher halte ich das nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Viel Geschwurbel, ändert aber nichts daran das Deine Aussage das LG keine Gewalt ausübe einfach falsch ist.
Gut, dann formuliere ich es um: LG tut niemandem absichtlich weh. Die Leute die LG schlagen schon.


1x zitiertmelden