Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 10:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Perfekt, um im garten bei einem kalten bier zu entspannen
Genau, ich will unbedingt wissen wie es mit deutschlands erfolgreichster Comedytruppe weitergeht.
Wird Edward mit den schweren Händen sich die Hände endgültig über die Wupper betonieren?
Wird er danach einen Haken haben wie ein Pirat?

Also ich fühle mich gut unterhalten.



Und wie du siehst sind die nächsten Gags schon in der Pipeline.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wie eine Autobahn von den Klimaklebern blockiert wird



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:04
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich denke, das man sie laut dieser unerträglichen und asozialen Aussage dieses Herrn Bäuls so bezeichnen kann.
Nein kann man nicht. Einzelne mitglieder sprechen nicht zwangsläufig für die gesamte organisation.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein kann man nicht. Einzelne mitglieder sprechen nicht zwangsläufig für die gesamte organisation
:note:
@Fellhase


Aus Interesse, was hat der Herr Bläul den so abscheuliches gesagt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:12
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich denke, das man sie laut dieser unerträglichen und asozialen Aussage dieses Herrn Bäuls so bezeichnen kann.
Und die LG distanziert sich davon.
Die "Letzte Generation" kritisiert Aussagen des Dresdner Klimaaktivisten Christian Bläul.
...
Auch die "Letzte Generation" distanziert sich auf Nachfrage von t-online von Bläuls Äußerungen. Sie seien "insofern schwierig, weil sie den Eindruck entstehen lassen können, wir würden zumindest billigend in Kauf nehmen, dass Menschen durch unseren Protest Schaden nehmen", teilt einer der Sprecher der "Letzten Generation", Jakob Breyer, mit. "Das ist nicht der Fall"
Quelle: https://www.t-online.de/region/dresden/id_100139648/-letzte-generation-kritisiert-aussagen-von-dresdner-klimaaktivist-blaeul.html

@xsaibotx

Es geht um diese Aussage:
Sachsens wohl bekanntester Klimaaktivist hatte in einer Dokumentation des Sachsen Fernsehens über seine Tätigkeit gesagt: "Ich bin zumindest im Hinterkopf mental immer darauf vorbereitet, dass in unseren Staus jemand stirbt".

Der 41-Jährige fügte hinzu: "Gerade durch einen Unfall am Ende des Staus könnte es wirklich sein, dass da Menschen sterben und das ist wirklich schwer zu ertragen, aber es ist etwas, was wir ein Stück weit riskieren müssen".
Quelle: siehe Link wie oben im Beitrag


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:14
@Bone02943
Ach so das war der Typ.

Danke.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Einzelne mitglieder sprechen nicht zwangsläufig für die gesamte organisation.
Das dürfte im Falle eines Falles nichts nützen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:was hat der Herr Bläul den so abscheuliches gesagt?
Zitat:
Eine Sache, auf die ich zumindest im Hinterkopf mental darauf vorbereitet bin, ist, dass in unserem Stau jemand stirbt. Das ist etwas, was wir zumindest ein Stück weit riskieren müssen“
https://www.merkur.de/politik/christian-blaeul-klima-kleber-dresden-letzte-generation-deutschland-stau-notarzt-92128578.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:17
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das dürfte im Falle eines Falles nichts nützen.
Oh doch. Das nützt sogar sehr viel. Gerade auch in hinblick auf die distanzierung LGs von dieser aussage.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:18
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das dürfte im Falle eines Falles nichts nützen.
So lange er kein offizieller Sprecher der Letzten Generation ist, dürfte es völlig egal sein, was er da von sich gibt.
Die LG als Gruppe kritisierte seine Aussage und distanzierte sich davon. Fall erledigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh doch. Das nützt sogar sehr viel. Gerade auch in hinblick auf die distanzierung LGs von dieser aussage.
Sie distanzieren sich von der Aussage, kleben sich aber weiterhin auf Straßen fest.
Damit riskieren sie doch ebenfalls, das Rettungswagen nicht oder verspätet durchkommen
u. somit Menschenleben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fall erledigt.
Okay.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab keine korken knallen lassen, weder bei der AfD noch hier. Bei der AfD kam mir eher ein "lol" über die lippen... hier btw auch, als ich das heute früh las :D
Ich hab nicht dich gemeint sondern allgemein. Ich fand’s damals bei ne blauen gut und richtig, genauso wie hier auch.

@Fellhase
Wieso? Ich finde den Vergleich angebracht. Musst du ja nicht teilen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:25
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Sie distanzieren sich von der Aussage, kleben sich aber weiterhin auf Straßen fest.
Damit riskieren sie doch ebenfalls, das Rettungswagen nicht oder verspätet durchkommen
u. somit Menschenleben.
Was sie immernoch nicht zu einer kriminellen vereinigung macht. Einzelne mitglieder zu kriminellen... von mir aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 11:27
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Sie distanzieren sich von der Aussage, kleben sich aber weiterhin auf Straßen fest.
Damit riskieren sie doch ebenfalls, das Rettungswagen nicht oder verspätet durchkommen
u. somit Menschenleben.
Jain:
"Glaubwürdig können wir dafür unserer Auffassung nach nur eintreten, wenn wir bei den Protesten selbst darauf achten, dass alle Beteiligten und Unbeteiligten geschützt werden", so Breyer. Er verweist dafür auch auf das Sicherheitskonzept der Aktivisten, in dem unter anderem die Bildung einer Rettungsgasse bei jeder Blockade festgelegt ist.
...
Die Gesellschaft nehme tagtäglich das Risiko von Staus durch Falschparker, überfüllte Innenstädte oder schlechte Verkehrsplanung und die daraus resultierenden Konsequenzen in Kauf. "Das Risiko von durch Straßenblockaden erzeugten Staus ist nicht größer, oder geringer, als das anderer Staus", so der Sprecher.
Quelle: https://www.t-online.de/region/dresden/id_100139648/-letzte-generation-kritisiert-aussagen-von-dresdner-klimaaktivist-blaeul.html

Was hinter der Blockade passiert, dafür sind die zuständig, die in dieser stehen. So wie bei jedem anderen Stau auch. Also Rettungsgasse bilden und aufmerksam sein also nicht in ein Stauende krachen.
Die Schuld für evtl. schwere Unfälle oder das nichtbilden einer Rettungsgasse, sollte nicht einfach an die LG abgeschoben werden. Dahinter sitzen noch immer Menschen, die selbst wissen sollten, wie sich in einem Stau verhalten werden muss, wie eine Rettungsgasse gebildet wird und wie aufmerksam gefahren werden muss, um eben nicht in ein Stauende zu krachen.

Es passieren täglich zig mehr Staus aus vielen verschiedenen Gründen, da kann die Schuld auch nicht einfach abgewälzt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es passieren täglich zig mehr Staus aus vielen verschiedenen Gründen, da kann die Schuld auch nicht einfach abgewälzt werden.
Richtig, deshalb müssen nicht noch zusätzlich und mit vollster Absicht Staus herbeigeführt werden, wo Rettungskräfte evtl. nicht volles
Tempo fahren können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 16:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Jetzt ist es endlich soweit, erste Gerichte stufen LG als kriminelle Vereinigung ein.
Diese Juristen nicht, können zivilen Ungehorsam nicht von Kriminellen unterscheiden.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Im Focus ist gerade ein Video erschienen dass zeigt wie eine Autobahn von den Klimaklebern blockiert wird
Krass, das war total gefährlich, echt! So was kann man echt nicht bringen! Alle 3 Fahrer Schein weg, keine Diskussion darüber.
§18 StVO -> (8) und (9):
(8) Halten, auch auf Seitenstreifen, ist verboten.
(9) Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html#:~:text=%C2%A7%2018%20Autobahnen%20und%20Kraftfahrstra%C3%9Fen,das%20Gleiche%20auch%20f%C3%BCr%20diese.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aus Interesse, was hat der Herr Bläul den so abscheuliches gesagt?
Auch so ein "grüner" Effekt: labert einer Quatsch, war das die Aussage eines Einzelnen der nicht für alle spricht -> erfolgt positive Reaktion: unser bester Mann, unser Sprecher der unsere Ideen publik macht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Juristen nicht, können zivilen Ungehorsam nicht von Kriminellen unterscheiden.
Jetzt hör auf mit deinem ironisch-sarkastischen oder was weiß ich für ner Nummer.

@gastric hat sehr schön beschrieben, was an der Aussage erste Gerichte stufen LG als kriminelle Vereinigung ein falsch ist. Nicht nur im Detail, sondern bereits grundlegend. Und alle Juristen dieser Welt einschließlich Pressesprecher der Justiz, die objektiv wären, würden ihm damit auch recht geben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch so ein "grüner" Effekt: labert einer Quatsch, war das die Aussage eines Einzelnen der nicht für alle spricht -> erfolgt positive Reaktion: unser bester Mann, unser Sprecher der unsere Ideen publik macht.
Ob das nur eine grüne Eigenschaft oder Eigenart ist?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 20:28
Jetzt hat es einen Jesuitenpater erwischt, Strafe für ihn: 10€.
Das Amtsgericht München hat den Jesuitenpater Jörg Alt wegen der Teilnahme an einer Straßenblockade zu einer Geldstrafe verurteilt. Außerdem wurden zwei weitere Klimaaktivisten schuldig gesprochen.

Die Angeklagten seien wegen Nötigung zu einer Geldstrafe in Höhe von zehn Tagessätzen verurteilt worden, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts München.
...
Die niedrige Summe erklärt sich dadurch, dass Alt über kein eigenes Einkommen verfügt. Jesuiten legen ein Armutsgelübde ab.
...
»Katholisch.de« berichtete ebenfalls, dass die Richterin »Sympathie für das Anliegen der Angeklagten« habe durchklingen lassen. Sie sei jedoch als Richterin an »Recht und Gesetz« gebunden.
...
Alt hatte Ende Oktober mit weiteren Klimaaktivisten eine Straße vor dem bayerischen Justizministerium in München blockiert. Nach damaligen Angaben der Polizei waren mehr als zehn Menschen an der Aktion am Stachus beteiligt, zwei von ihnen hätten sich mit je einer Hand auf der Straße festgeklebt. Nach gut eineinhalb Stunden sei die Blockade beendet gewesen.
...
Jesuitenpater Alt begründete seine Teilnahme damals mit der Forderung nach einer anderen Klimapolitik. »Als Sozialethiker und Migrationssoziologe halte ich gewaltfreien zivilen Ungehorsam nicht nur für legitim und notwendig, sondern zugleich für alternativlos.«
Quelle:https://www.spiegel.de/panorama/justiz/klimaproteste-in-muenchen-jesuitenpater-joerg-alt-zu-zehn-euro-strafe-verurteilt-a-f1dedaef-1f02-4218-b808-40004dd4e5eb


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 21:05
@JosephConrad
Die Strafe ist nicht 10€, sondern 10 Tagessätze. Würde er über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, wäre das deutlich mehr. Kann er die Strafe nicht zahlen fährt er ein - für 10 Tage. Jemand, der deutlich über der Beitragsbemessunngsgrenze liegt zahlt auch Montaseinkommen / 30 x 10, der wird entsprechend deutlich über 10 Euro liegen. So etwas sehe ich sogar als gerecht an, die Aldi Verkäuferin zahlt halt weniger in die Staatskasse bei Tagessätzen als der Chefarzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 21:28
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Die Strafe ist nicht 10€, sondern 10 Tagessätze. Würde er über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, wäre das deutlich mehr. Kann er die Strafe nicht zahlen fährt er ein - für 10 Tage. Jemand, der deutlich über der Beitragsbemessunngsgrenze liegt zahlt auch Montaseinkommen / 30 x 10, der wird entsprechend deutlich über 10 Euro liegen. So etwas sehe ich sogar als gerecht an, die Aldi Verkäuferin zahlt halt weniger in die Staatskasse bei Tagessätzen als der Chefarzt.
Schon klar 10 x 1€ = 10€ steht ja auch im Artikel.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die niedrige Summe erklärt sich dadurch, dass Alt über kein eigenes Einkommen verfügt. Jesuiten legen ein Armutsgelübde ab.
Interessanter finde ich folgende Textstelle:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:»Als Sozialethiker und Migrationssoziologe halte ich gewaltfreien zivilen Ungehorsam nicht nur für legitim und notwendig, sondern zugleich für alternativlos.«
Und das ist ja immer so gewesen: Aktionen im zivilen Ungehorsam sind per se illegal und werden bestraft. Sei es bei Aktionen während der Demos gegen den Vietnam-Krieg, oder gegen die AKWs, Ostermärsche, Kriegsdienstverweigerung, etc.

Habermas hat zivilen Ungehorsam wie folgt definiert:
... „Ziviler Ungehorsam ist ein moralisch begründeter Protest, dem nicht nur private Glaubensüberzeugungen oder Eigeninteressen zugrunde liegen dürfen; er ist ein öffentlicher Akt, der in der Regel angekündigt ist und von der Polizei in seinem Ablauf kalkuliert werden kann; er schließt die vorsätzliche Verletzung einzelner Rechtsnormen ein, ohne den Gehorsam gegenüber der Rechtsordnung im Ganzen zu affizieren; er verlangt die Bereitschaft, für die rechtlichen Folgen der Normverletzung einzustehen; die Regelverletzung, in der sich ziviler Ungehorsam äußert, hat ausschließlich symbolischen Charakter – daraus ergibt sich schon die Begrenzung auf gewaltfreie Mittel des Protests.“
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/138281/ziviler-ungehorsam-annaeherung-an-einen-umkaempften-begriff/

Die Formen des zivilen Ungehorsams sind immer kritisch zu diskutieren, denn die Grenzen sind immer umstritten. Oft werden sie zum Zeitpunkt der Aktionen von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt und werden erst Dekaden später von Soziologen / Politologen aufgearbeitet.
Ziviler Ungehorsam „ist ein öffentlicher Akt, der in der Regel angekündigt ist und von der Polizei in seinem Ablauf kalkuliert werden kann“. Die Durchführbarkeit und der Erfolg ist jedoch oftmals davon abhängig die Aktion im Vorfeld nicht anzukündigen, wie etwa die Abrüstungsaktionen der Pflugscharbewegung zeigen. Die Aktivistinnen und Aktivisten der Pflugscharbewegung dringen in Militärgelände ein und zerstören militärisches Gerät, um den Bibelvers „Schwerter zu Pflugscharen“ (Micha 4) umzusetzen.
...
Die umstrittenste Frage hinsichtlich der Form des zivilen Ungehorsams ist zweifelsohne die der Gewaltfreiheit. Der Streitpunkt liegt vor allem in der Frage, ob Sachbeschädigung als Gewalt verstanden werden sollte oder nicht – Gewaltfreiheit damit also nur auf die Unversehrtheit von Menschen bezogen wird oder auch Sachbeschädigung ausschließt. Auch hier handelt es sich nicht um eine einfache Gegenüberstellung, sondern um ein Kontinuum, das nicht zuletzt bedingt ist durch die Frage, ob von physischer oder psychischer Gewalt gesprochen wird und ob die Definitionsmacht darüber, was als Gewalt gilt, bei den Verursachern beziehungsweise Verursacherinnen oder bei den potenziellen Opfern liegt. Unabhängig von der jeweiligen Definition von Gewaltfreiheit finden sich sowohl die moralisch begründete Ablehnung von Gewalt als auch strategische Begründungen für die Wahl gewaltfreier Mittel. Letztere zielen beispielsweise darauf ab, dass eine Auseinandersetzung mit gewaltvollen Mitteln angesichts einer (in der Regel) militärischen Übermacht staatlicher Autorität wenig aussichtsreich ist.
...
Fazit

Die neuerliche Renaissance des Begriffs ziviler Ungehorsam ist gekennzeichnet von einer gleichzeitigen kritischen Auseinandersetzung mit ihm und seiner strategischen Verwendung. Dabei kommt der Auseinandersetzung mit der Frage der Einhegung von Protest eine besondere Rolle zu: Es fällt auf, dass ziviler Ungehorsam nicht nur als Regelbruch verstanden wird, sondern die Regeln selbst infrage gestellt werden. Der Regelbruch ist dabei keineswegs regellos, richtet sich aber weniger an einem staatlich-juristisch vorgegebenen Regelsystem aus, sondern an einem möglichst breit getragenen, kollektiv selbstbestimmten Aktionskonsens.

Nicht zuletzt geht es darum, Ungehorsam nicht zum Gehorsam zu machen. Dass sich darin nicht nur ein gegenwärtiger Diskurs widerspiegelt, zeigt sich in einem Auszug aus einer Rede von Howard Zinn anlässlich einer Demonstration gegen den Vietnam-Krieg 1971 in Boston: „Viele Leute sind von zivilem Ungehorsam beunruhigt. Sobald man davon spricht, zivilen Ungehorsam zu begehen, regen sie sich auf. Aber genau dies ist die Absicht von zivilem Ungehorsam: Leute aufzuregen, sie zu stören, sie zu beunruhigen. Wir, die wir zivilen Ungehorsam begehen, sind auch beunruhigt, und wir müssen diejenigen beunruhigen, die für den Krieg verantwortlich sind.“
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/138281/ziviler-ungehorsam-annaeherung-an-einen-umkaempften-begriff/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 21:57
@JosephConrad
Die Lost Generation setzt statt physischer halt psychische Gewalt ein. Ist also eher ein Östrogen- statt Testosteron-gesteuerter Ansatz.


Was mir als äußerst als anmaßend aufstößt ist der Ansatz "wir wissen viel besser was zu tun ist als Ihr alle - also tut gefälligst das, was wir euch sagen, sonst ärgern wir euch erst richtig".
Und 80% Ablehnung sind halt nur 20% Zustimmung, die Minderheit will also die Mehrheit gängeln. Dazu noch kein Bock auf Diskurs - ist gebongt, will ich also auch nicht mehr.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 23:04
Was geht euch gerade durch den Kopf? (Seite 20877) (Beitrag von Teegarden)

Teegarden ist es ok für Dich, wenn ich Deinen Post in einen anderen Thread ziehe? Bin gerade fündig geworden :)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe mietet die letzte Generation selbst diese Autos und fährt mit diesen Mietwagen zum Platz wo auch immer man sich festkleben möchte um sich dann dort an die Mietwagen zu kleben. Nicht an Autos die da zufällig sind
Macht es in meinen Augen leider auch nicht besser… Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung! Im Übrigen werden diese Anbieter/Unternehmen Regress nehmen und künftig nicht mehr an dieses ‚Klientel‘ ohne weiteres vermieten :)


1x zitiertmelden