Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube nicht dass es den Leuten am A vorbei geht -> sie halten nichts von den der geplanten Umsetzung.
Sie halten grundsätzlich nichts von umsetzungen, weil dies arbeit bedeutet. Als eigenheimbesitzer ne PV aufs dach? Der run war groß, als klar war, dass strom nicht immer billig sein wird, aber nur gering, wenn es um das thema energiewende geht, klimaschutz, sauberere energie. Seien wir doch mal ehrlich: Der großteil der menschen findet klimaschut zwichtig. Der großteil der menschen agiert aber auch nach dem prinzip: Wasch mich, aber mach mich nicht nass und wartet auf die eierlegende wollmilchsau, die uns alle retten wird. Unsere lebensweise ist eben nicht verhandelbar und der klimawandel immernoch in vielen köpfen eine eher abstrakte größe, die man nicht wirklich erfassen kann. Der klimawandel und dessen folgen wird ganz einfach von vielen unterschätzt und dementsprechend wird auch agiert. Ist halt schon irgendwo wichtig... aber dann doch nicht so sehr, dass man radikaler agieren müsste. Das ist eine fatale denkweise, die uns auf die füsse fallen wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 09:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist kein bullenbashing, zu sagen, dass es polizeigewalt ist, ohne NOt (wie gefahr im verzug) jemandem die Hand vom Asphalt abzureißen.
War halt nur keine Polizeigewalt. Aber klar, es gibt eine Bubble in der jede Körperlichkeit der Polizei, Polizeigewalt ist. Langweilig
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du weißt aber schon, was zuletzt so passiert ist, oder nicht? Da ging es nicht um "wegtragen"
Weiß ich. Dennoch schrieb ich nichts von zusammentreten. Aber fantasier es dir ruhig so zusammen, wie du‘s brauchst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 10:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:War halt nur keine Polizeigewalt. Aber klar, es gibt eine Bubble in der jede Körperlichkeit der Polizei, Polizeigewalt ist. Langweilig
Jemanden ohne Not von der straße abzureißen ist durchaus polizeigewalt. Ob das hier ein Richter so beurteilen würde, ist eine andere Frage. Aber wie gesagt ist das an anderer Stelle ja schon passiert, dass klebende Menschen abgerissen worden sind.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weiß ich. Dennoch schrieb ich nichts von zusammentreten. Aber fantasier es dir ruhig so zusammen, wie du‘s brauchst.
Du schriebst aber:
Und wenn die Gesellschaft darauf entsprechend reagiert wird geheult.
„Die haben mich einfach von der Straße gezerrt, mimimi“. Sie drohen immer mit, das ist alles nur der Anfang. Ich antworte mit, das ist alles nur der Anfang…
Was meinst du denn dann mit "entsprechend"? Zuletzt wurde mit Bauchtritten reagiert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 10:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemanden ohne Not von der straße abzureißen ist durchaus polizeigewalt.
Ja nee, ist klar. Ohne Not. Dann kann ich mein nächstes BBQ auf die Autobahn verlegen und wenn mich die „Bullen“ da wegholen, sage ich, was soll das, so ohne Not…
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du denn dann mit "entsprechend"? Zuletzt wurde mit Bauchtritten reagiert.
Mit Ablehnung. Kannste dir stecken, mir hier Zustimmung zum zusammentreten von Klimaclowns unterjubeln zu wollen :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 10:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja nee, ist klar. Ohne Not. Dann kann ich mein nächstes BBQ auf die Autobahn verlegen und wenn mich die „Bullen“ da wegholen, sage ich, was soll das, so ohne Not…
Ja, ohne Not. Man hätte ihn ja auch mit entsprechenden Ablösemitteln ablösen können. Solange da keine Gefahr im Verzug ist (z.b. weil ein KTW blockiert wird), ist das nicht nötig.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mit Ablehnung. Kannste dir stecken, mir hier Zustimmung zum zusammentreten von Klimaclowns unterjubeln zu wollen :D
Warum können die denn dann immer mehr Aktionen durchführen, haben Bürgermeister, die zumindest ihre forderungen unterstützen und können sich über spendengelder finanzieren, wenn die ablehnugn wächst?

Ich will dir gar nichts unterjubeln, aber du hast das eben geschrieben:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn die Gesellschaft darauf entsprechend reagiert wird geheult.
„Die haben mich einfach von der Straße gezerrt, mimimi“. Sie drohen immer mit, das ist alles nur der Anfang. Ich antworte mit, das ist alles nur der Anfang…
Da steht nichts von ablehnung, sondern von "von der straße zerren und mimimi". Nur ging es eben zuletzt um Bauchtritte und eine gerechtfertigte Beklagung dessen Darum habe ich nachgefragt. Dann schreib doch in Zukunft auch was von Ablehnung und nicht von "mimimi" und "entsprechender reaktion". Denn wie gesagt, die reaktion die zuletzt kam waren eben Gewalttaten gegen LG.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 10:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ohne Not. Man hätte ihn ja auch mit entsprechenden Ablösemitteln ablösen können. Solange da keine Gefahr im Verzug ist (z.b. weil ein KTW blockiert wird), ist das nicht nötig.
Deine Meinung. Die Polizei und alle Menschen die bei dieser Sinnlosen Aktion genötigt wurden dürften das anders sehen. Genau wie bei meinem BBQ auf der Autobahn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum können die denn dann immer mehr Aktionen durchführen
Weil es offensichtlich genug geistig umnachtete in diesem Land gibt, die sich für kriminelle Protestformen begeistern können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:haben Bürgermeister, die zumindest ihre forderungen unterstützen
Ja, rasend viele. Im Grunde die Mehrheit. Genau wie im Grunde die Mehrheit der Bevölkerung die Klimaspacken unterstützt.

Und spenden, daher es, stand jetzt nicht um Unsummen geht, würde da schon eine großzügige Spende des sauberen Klimakämpfers Vettel reichen um die ne Weile zu finanzieren…
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann schreib doch in Zukunft auch was von Ablehnung und nicht von "mimimi"
Ich schreibe wie und was ich will. Auch wenn es dir nicht passt und/ oder du unwillig/ unfähig bist, es zu verstehen.

Cheers mate


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 10:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich schreibe wie und was ich will. Auch wenn es dir nicht passt und/ oder du unwillig/ unfähig bist, es zu verstehen.
Ist ja auch okay, dann muss ich aber eben leider auch nachfragen, wenn etwas missverständlich ist.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deine Meinung. Die Polizei und alle Menschen die bei dieser Sinnlosen Aktion genötigt wurden dürften das anders sehen. Genau wie bei meinem BBQ auf der Autobahn.
Wenn du ein BBQ auf der AUtobahn veranstaltest, hoffe ich, dass dich die Polizei dafür nicht verletzen wird, denn auch das wäre polizeigewalt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil es offensichtlich genug geistig umnachtete in diesem Land gibt, die sich für kriminelle Protestformen begeistern können.
Oder vielleicht auch, weil sie recht haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 11:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie halten grundsätzlich nichts von umsetzungen, weil dies arbeit bedeutet.
Natürlich. Was soll diese Bevölkerung noch leisten?
Steuern und Abgaben weltweit vorne.
Migration? Top in der EU.
Schikane und Bürokratie weltweit vorne.
Renteneintrittsalter Top.
EEG bezahlt und nichts erhalten, Top.
Energiepreise Top.
Umweltauflagen Top.
EU Hausdämmung, da wird DE wieder Top sein, die anderen werden es angehen lassen.
Autos immer besten Abgasstandard jo, da lassen wir immer wieder was Neues einfallen.
In jedem Thema wird der Bevölkerung das Maximum reingewürgt und das Maximum rausgepresst und jetzt kommst Du mit: die wollen nichts leisten. Ja, auch Top.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist eine fatale denkweise, die uns auf die füsse fallen wird.
Der Fanatismus, Dilettantismus und Verschwendung der Politik werden eine Sache bewirken: die Bevölkerung wird es ablehnen, siehe die Schlauberger in Berlin.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 12:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich. Was soll diese Bevölkerung noch leisten?
Lage ernst nehmen und tun, was getan werden muss, statt zu meckern und auf die technologie zu hoffen, die alles regelt, ohne auch nur einen finger krumm machen zu müssen. Wir haben uns die suppe selbst eingebrockt, haben seit jahrzehnten warnungen ignoriert und jetzt wird rumgeheult, weil die suppe ausgelöffelt werden soll. Ich finde es doch auch nicht geil, dass wir mittlerweile radikalere massnahmen benötigen, um wenigstens noch schadensbegrenzung zu betreiben. Mir schmeckt die suppe auch nicht und ich weiß, dass die nicht besser wird, wenn ich mich auf meinen gezahlten steuern ausruhe und über die bürokratie und den staat schimpfe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Fanatismus, Dilettantismus und Verschwendung der Politik werden eine Sache bewirken: die Bevölkerung wird es ablehnen, siehe die Schlauberger in Berlin.
Das ist in ordnung, denn die bevölkerung muss auch die folgen tragen. Da es uns alle treffen wird, triffts definitiv auch die richtigen. Doof nur für den rest.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 12:38
@gastric
Du hast immer noch nicht verstanden -> die Bevölkerung kann nicht mehr leisten....da helfen Parolen auch nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 13:06
@Abahatschi
Du hast immernoch nicht verstanden, dass die bevölkerung nicht aus klimaschutzgründen mehr leisten will. Geht es ans eigene geld, dann geht es, bis dahin ... nee. Der run auf PV zur energiekrise war da, die nachfrage nach wärmepumpen ist seither auch gestiegen und das nicht etwa, weil die bevölkerung gemerkt hat, dass umweltbewusstsein cool ist, sondern, weil sie gerafft haben, dass energiekosten nicht immer billig sein werden.

In anderen bereichen fehlt aber (noch) der druck und/oder die alternativen. Konsum... ernährung.... das ändert niemand fürs klima, egal, ob einfach umsetzbar oder nicht. Das ändert sich vor allem, wenn die umsetzung unbemerkt von statten geht und nicht mehr kostet. Da ist es völlig egal, ob man weniger fleisch essen könnte und urlaub im eigenen land machen könnte... man will nicht. Zur grillsaison gehört kiloweise fleisch auf den kohlegrill und das muss günstig sein. Dämmen ist unwichtig, weil gas und öl waren günstig, da kann man auch mehr heizen. 30 jahre alte ölheizung machts doch auch, egal, ob die 10.000€ für ne neue aufm konto sind oder nicht, lieber das 5. neue auto in 10 jahren kaufen, natürlich ein diesel. Wenn du wirklich glaubst, dass die deutsche bevölkerung nicht mehr leisten kann..... na dann prost mahlzeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 13:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast immernoch nicht verstanden, dass die bevölkerung nicht aus klimaschutzgründen mehr leisten will.
Wo steht´s geschrieben? Ich habe noch keine Umfragen gelesen in denen Deine Begründung untermauert wird.

Im übrigen kann die Bevölkerung nicht noch viel mehr leisten. Das Geldsäckl ist leer. Gründe dafür hat @Abahatschi schon genannt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie halten grundsätzlich nichts von umsetzungen, weil dies arbeit bedeutet.
Hierzu noch eine Anmerkung.
Das ist in erster Linie eine krude Behauptung. Was die Bevölkerung im einzelnen gegen den Klimawandel macht, kannst Du nicht
wissen. Keiner von uns. Wir können nur das Umfeld beobachten und nicht mehr.
Und zur Arbeit: Es fehlen erst einmal Fachkräfte, dann auch bei vielen Menschen der Wille überhaupt zu arbeiten ( ansonsten gäbe es keine große Nachfrage nach Auszubildenden im Handwerk ), dazu fehlt es vielmals auch an Komponenten wie PV Panels, WP ect. pp.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also nein.
Natürlich nicht und wenn ja, dann wird es nicht zur Kenntnis genommen. Hauptsache Polizeigewalt ohne Not.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solange da keine Gefahr im Verzug ist (z.b. weil ein KTW blockiert wird), ist das nicht nötig.
Was ansonsten an Not und Nöte bei den Verkehrsteilnehmern im Stau vorhanden war, kannst Du nicht wissen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 14:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo steht´s geschrieben? Ich habe noch keine Umfragen gelesen in denen Deine Begründung untermauert wird.
Ach wenn es nach umfragen geht, dann sind wir das grünste land der welt. Allein das thema PV anlagen.
Unter den Befragten sprach sich eine große Mehrheit (89 Prozent) für eine „Solardachpflicht“ für öffentliche Gebäuden im Neubau und bei Sanierung aus. Bei öffentlichen Bestandsgebäuden gibt es rund zwei Drittel (70 Prozent) Befürworter*innen. Für Wohnhäuser würden bei Neubau und Sanierung immerhin noch 59 Prozent der Bürger*innen eine „Solardachpflicht“ unterstützen.
Aber auch investitionsprogramme in zukunftstechnologien werden gewünscht:
In den USA wurde jüngst ein milliardenschweres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht, um klimafreundliche Technologien zu fördern und so den Klimaschutz im eigenen Land anzukurbeln. Eine deutliche Mehrheit (80 Prozent) der Befragten wünscht sich von Bundesregierung eine ähnliche Investitionsoffensive in „grüne“ Zukunftstechnologien.
Quelle: https://www.dnr.de/aktuelles-termine/aktuelles/forsa-umfrage-mehr-als-drei-viertel-der-befragten-wollen-investitionen

Wenn es dann um die umsetzung geht, dann ist die mehrheit plötzlich dagegen, denn wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel pinke pinke, wer hat soviel geld *sing*
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was die Bevölkerung im einzelnen gegen den Klimawandel macht, kannst Du nicht
wissen.
Nicht genug, das ist offensichtlich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dann auch bei vielen Menschen der Wille überhaupt zu arbeiten
Womit du meine aussage bestätigt hast, dass das umsetzen nicht erwünscht ist, weil es arbeit bedeutet :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 15:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Womit du meine aussage bestätigt hast, dass das umsetzen nicht erwünscht ist, weil es arbeit bedeutet
Im Gegensatz zu Dir, habe ich nicht die komplette Bevölkerung in Generalhaftung genommen.
Sondern "viele" , was nicht gleichbedeutend mit "alle" ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es dann um die umsetzung geht, dann ist die mehrheit plötzlich dagegen, denn wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel pinke pinke, wer hat soviel geld
Wenn Du genug monetäre Kapazitäten hast, dann investiere doch notfalls beim Nachbarn.
Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, spendiere der Hausgemeinschaft eine Solaranlage ( oder WP, wie auch immer ).
Wenn Du allerdings der Meinung bist, das ist nicht Dein Bier... weil nicht Dein Objekt, ja dann ist es wohl richtig angemerkt:
Zitat von gastricgastric schrieb:denn wer soll das bezahlen,



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 15:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es dann um die umsetzung geht, dann ist die mehrheit plötzlich dagegen, denn wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel pinke pinke, wer hat soviel geld *sing*
Ich habe es schon mal geschrieben, jedes Haushalt wird in den nächsten 10 Jahren um die 100.000-150.000 zusätzliche Kosten haben wenn alles so kommt (sprich wenn nicht doch CDU mit der AfD die Mehrheit bekommt).
Das macht im Monat zwischen 833 und 1250€ aus, sei Dir sicher dieser Diskussion kann man nicht aus dem Weg gehen...und wie sie kommen wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 15:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen kann die Bevölkerung nicht noch viel mehr leisten. Das Geldsäckl ist leer.
So, so, die Bevölkerung kann also nicht noch mehr leisten, weil das Geldsäckle leer ist? Dass das so ist, weiß man, aber man kann nicht wissen, was die Bevölkerung im einzelnen gegen den Klimawandel tut? Klingt total logisch.

Dann verrate uns doch mal, wofür man für eine Umstellung auf eine rein pflanzlich Ernährung Geld braucht? Meines Wissens nach braucht es dafür nicht einen müden Cent. Genauso wie man für die Verbreitung der Kunde, auf eine rein pflanzliche Ernährung umzustellen und gemeinsam demonstrieren zu gehen, keinen einzigen Cent braucht. Für die Unterstützung aller Klimaaktivsten braucht man auch kein Geld.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was die Bevölkerung im einzelnen gegen den Klimawandel macht, kannst Du nicht
wissen.
Klar, kann man das teilweise wissen. Vielleicht nicht im Detail, aber man sieht, merkt und liest es doch, was sie so tut.
Und das was sie da tut, ist nun mal nicht genug. Da geht meines Erachtens noch viel mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 16:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klingt total logisch.
Ist es auch, sieht man alleine schon am Etat für Arbeit/Soziales.
Sieht man den hohen Energiekosten, sieht man an den stetig steigenden Mieten bei zu knappem Wohnraum.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann verrate uns doch mal, wofür man für eine Umstellung auf eine rein pflanzlich Ernährung Geld braucht?
Ach... auch das Gemüse ist schon recht teuer geworden. Salatgurken, Paprika... man muss schon Preise vergleichen.
Nudeln und Ketchup gehen allerdings... zugegeben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klar, kann man das teilweise wissen.
Allerdings auch nur teilweise. Nicht in Gänze.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 16:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du genug monetäre Kapazitäten hast, dann investiere doch notfalls beim Nachbarn.
Das ist hier lustig. Der eine nachbar investiert selbst und lehnt dankend ab, der rest kann selbst und will nicht. Ein können aber nicht wollen unterstütze ich dann doch nicht finanziell. Investieren wir halt bei uns weiter.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du allerdings der Meinung bist, das ist nicht Dein Bier... weil nicht Dein Objekt, ja dann ist es wohl richtig angemerkt:
gastric schrieb:
denn wer soll das bezahlen,
Jeder selbst, wer nicht kann, mit staatlichen hilfen. Es ist nicht so, dass die deutsche bevölkerung nur aus armen schluckern besteht, die allesamt sooo gern wollten, aber ums verrecken nicht können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es schon mal geschrieben, jedes Haushalt wird in den nächsten 10 Jahren um die 100.000-150.000 zusätzliche Kosten haben wenn alles so kommt (sprich wenn nicht doch CDU mit der AfD die Mehrheit bekommt).
Wir nicht..... Dämmen ist nicht notwendig, da die hütte (BJ 1933) schon bei kauf energieeffizienzklasse D hatte und wir damit von den aktuellen massnahmen bis 2033 gar nicht betroffen sind. Das trifft auch auf teile der nachbarn zu. Den einzigen, den es trifft.... der von gegenüber, der ein abbruchhaus kernsaniert und damit sowieso entsprechende kosten kalkuliert hat die nächsten jahrzehnte.

Wir selbst schauen uns gerade heizkörper genauer an, die für wärmepumpen ausgelegt sind und zusätzlich zum heizen auch kühlen können. Bin gespannt, wie gut die das hinbekommen und ob sie eine brauchbare alternative zum standard klimagerät sind. Wenn man schon mit ständigen hitzewellen leben muss, dann wenigstens klimatisiert.
Kostenpunkt aktuell ca. 16.000€. Als kredit mit 10 jahren laufzeit würden wir in etwa die höhe des gasabschlages als rate zahlen. Und ob wir das geld nun für gas verheizen oder eine wärmepumpe inkl pufferspeicher und neue heizkörper... gehupft wie gesprungen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 16:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist es auch, sieht man alleine schon am Etat für Arbeit/Soziales.
Wer ist denn für den Etat verantwortlich?
Vielleicht der Finanzminister Lindner?
Für die Kindergrundsicherung sieht Finanzminister Christian Lindner (FDP) keinen finanziellen Spielraum. Die Kosten dafür liegen bei etwa 12 Mrd. € jährlich.

Das Finanzministerium will in den kommenden Jahren für 35 Mrd. € neue Straßen und Autobahnen bauen und E-Fuels mit knapp 2 Mrd. € fördern. Die FDP weigert sich außerdem das Dienstwagenprivileg abzuschaffen, das den Staat im Jahr zwischen 3 und 5 Mrd. € kostet.
https://twitter.com/dokhollidays/status/1643244349218496513?s=20

https://www.sueddeutsche.de/politik/lindner-koalitionspartner-kindergrundsicherung-1.5779969
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach... auch das Gemüse ist schon recht teuer geworden. Salatgurken, Paprika
Stichwort Subventionen. Fleisch und andere tierische Produkte sind nur deshalb immer noch relativ günstig zu haben, weil sie vom Staat massiv subventioniert werden. Nämlich mit 13 Milliarden jährlich, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit den 13 Milliarden könnte man bestimmt so einiges im den Klima- Umwelt- und Artenschutz reißen, oder?
Staat unterstützt Tierwirtschaft mit 13 Milliarden Euro – Jahr für Jahr
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/tierwirtschaft-erhaelt-13-milliarden-euro-vom-staat-jahr-fuer-jahr-a-1dbac670-2cf4-4d09-b426-75a11c8e0569
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:man muss schon Preise vergleichen.
Ja, das sollte man tun, man sollte sich aber auch mal erkundigen, dass Tierprodukte massiv subventioniert werden. Würde diese Subvention wegfallen, wären die klima- Umwelt und Artenschädlichen Produkte nämlich um einiges teurer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nudeln und Ketchup gehen allerdings... zugegeben
Als ob nur Nudeln und Ketchup günstig sind. Man, man, man. Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln, Nüsse, Gemüse, Kräuter, Obst usw. gibt es übrigens auch noch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 16:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder selbst, wer nicht kann, mit staatlichen hilfen.
Die staatlichen Hilfen müssen auch durch die Bevölkerung letzten Endes finanziert werden.
Und nicht jeder mag sich einen KfW Kredit, wenn auch Zinsgünstig, ans Bein binden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist nicht so, dass die deutsche bevölkerung nur aus armen schluckern besteht,
Aber es gibt dennoch reichlich verdammt arme Schlucker.
Die zählen mit zur Bevölkerung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer ist denn für den Etat verantwortlich?
Vielleicht der Finanzminister Lindner?
Den Etat für Arbeit/Soziales herunterzuschrauben, würde auch viele Transferleistungsempfänger in ihrer Existenz gefährden.
Und der Posten war schon vor Lindner der größte im Bundeshaushalt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit den 13 Milliarden könnte man bestimmt so einiges im den Klima- Umwelt- und Artenschutz reißen, oder?
Du... ich esse nicht soviel Fleisch, eher sogar weniger.
Dennoch ist teilweise das Gemüse zu teuer.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als ob nur Nudeln und Ketchup günstig sind. Man, man, man.
Naja.. es ist mit das günstigste. Darum ging es mir.


2x zitiertmelden