Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 00:45
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber dann gibt es noch diese super und hyperreichen aus der entertainment und sport branchen...
Ich sags dir:.DIE Würde ich so besteuern das die alle am ende nur mit MICKRIGEN 20 Mio auf ihre konten und ärschen sitzen würden,während ich die welt verändern würde..
Die brauchst du gar nicht so stark zu besteuern den alleine du und ich finanzieren denen ihr Vermögen. Das Geld das ein CR7 fürs Fußballspielen verdient ein Chris hemsworth fürs schauspielern oder die kardashians für was auch immer die tun, kommt ganz alleine von der normalen Bevölkerung, weil sie von diesen Leuten unterhalten werden möchte.

Möchtest du das diese Leute nicht mehr reich sind konsumiere nicht die Produkte die sie bewerben und unterstütze die Firmen die die ihre Projekte finanzieren nicht ganz einfach. Wie kann man sich über Reichtum von Leuten aufregen deren Reichtum man selber finanziert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 01:01
Laut Umfragen scheint LG nicht grade beliebt zu sein in der Deutschen Bevölkerung.
Trotzdem lehnen drei Viertel der Deutschen die Protestformen der Letzten Generation ab: 60 Prozent "voll und ganz", 16 Prozent "eher". 13 Prozent der Befragten einer YouGov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur befürworteten die Aktionen "eher", nur fünf Prozent "voll und ganz". Das heißt: Die Bewegung ist extrem unbeliebt, wohl auch deshalb, weil der Eindruck entsteht, dass ein paar fanatische Apokalyptiker der Bundesregierung und der großen Mehrheit der Bevölkerung vorschreiben wollen, was zu tun sei.
Quelle: NTV

Laut einiger Mitglieder der Grünen sei der Protest der LG elitär und selbstgerecht.
Irene Mihalic, die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, nannte den Protest "elitär und selbstgerecht". Hessens Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir schloss sich der Wortwahl ausdrücklich an. Die Aktionen der letzten Generation "führen zu einer Polarisierung der Gesellschaft und sogar dazu, dass eine Gegenbewegung zu den dringend nötigen Klimaschutzmaßnahmen entsteht. Wir reden nur noch über die Aktionen als solche, aber nicht mehr über den Klimaschutz selbst. Das schadet mehr, als es nutzt."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Verrat-der-Klimaschuetzer-an-den-Klimaschuetzern-article24130622.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 01:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich finde Deregulation zwar nicht "witzig", aber das Streben nach Bevormundung durchaus traurig.
Traurig ist nicht wirklich die Bevormundung, traurig ist, ohne Bevormundung ist der Mensch offensichtlich nicht in der Lage richtig zu handeln. Die Notwendigkeit der Bevormundung ist dann ein Resultat aus letzterem.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 02:09
Zitat von tarentaren schrieb:Traurig ist nicht wirklich die Bevormundung
na doch, das ist schon traurig, denn immerhin sind es ja nicht alles Kleinkinder, die man bevormundet.
Zitat von tarentaren schrieb:traurig ist, ohne Bevormundung ist der Mensch offensichtlich nicht in der Lage richtig zu handeln.
die Einen sind in der Lage, Andere nicht.
Es fragt sich zu wieviel Prozent jeweils.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Notwendigkeit der Bevormundung ist dann ein Resultat aus letzterem.
wer soll sich anmaßen dürfen, Andere zu bevormunden?
Wer garantiert, dass die Bevormunder auch immer das Richtige tun (auch wenn sie es noch so gut meinen)?
Und durchdenken die Bevormunder auch immer das Große Ganze - oder manchmal nur Teilaspekte und kalkulieren dann evtl. zu unzureichend bestimmte Konsequenzen und Kettenreaktionen ihrer angedachten Maßnahmen ein? Oder anders gesagt, hätten ihre Lösungsvorschläge immer die richtigen und optimalen Ergebnisse?

Das sehe ich seitens der LG nicht in jedem Falle gegeben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 02:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Einen sind in der Lage, Andere nicht.
Es fragt sich zu wieviel Prozent jeweils.
Ich habe noch keinen Menschen gesehen wo dies der Fall war, inkl. mir, es ist auch gar nicht möglich. Weil selbst wenn ein Mensch sich in einem Thema ein wenig auskennt, er kann es nicht in allem sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer garantiert, dass die Bevormunder auch immer das Richtige tun (auch wenn sie es noch so gut meinen)?
In Umweltfrage ist dies deutlich einfacher, ich meine, das man seine alten Ölkanister nicht im Wald entsorgt sollte jedem klar sein. Dennoch würde genau dies passieren wenn es nicht reguliert wäre. Die Menschen würden ihren Müll überall entsorgen, ich meine tun sie selbst noch obwohl es reguliert ist. Selbst einfache Mülltrennung und Entsorgung ist eine gewisse geistige Herausforderung wie mir scheint...

Bei den Firmen ist es nicht anders, es werden Lücken gesucht und dann nutzt man sie aus, egal ob Umwelt und Mensch zu Schaden kommt. Exxon wusste genau was sie machen, stattdessen haben sie Desinformation betrieben und den Klimaschutz in den Schmutz gezogen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 02:54
Zitat von tarentaren schrieb:In Umweltfrage ist dies deutlich einfacher, ich meine, das man seine alten Ölkanister nicht im Wald entsorgt sollte jedem klar sein...
sowas ist alles selbstverständlich finde ich.
Aber das meinte ich nicht, sondern die Forderungen und mögliche Konsequenzen der Klimaaktivisten meinte ich mit dieser Äußerung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer soll sich anmaßen dürfen, Andere zu bevormunden?
Wer garantiert, dass die Bevormunder auch immer das Richtige tun (auch wenn sie es noch so gut meinen)?
... ich korrigiere: "das Richtige fordern" - z.B. 9-Euro-Ticket.
Zitat von tarentaren schrieb:Dennoch würde genau dies passieren wenn es nicht reguliert wäre...
natürlich braucht es in einer Gesellschaft Regelungen und auch Verbote.
Manche nerven mich auch, z.B. manches im Straßenverkehr, die ich z.T. übertrieben und unsinnig finde ;)

Aber genau das ist es was ich meine:
Die Einen finden alles gut, was die "Obrigkeit" beschlossen und "bevormundet" hat und Andere finden dies und jenes doof, unsinnig und übertrieben. Halt auch was es so an Forderungen der Aktivisten gibt.
Es ist alles eine Frage des Blickwinkels, was Sinn oder Unsinn ist.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Menschen würden ihren Müll überall entsorgen, ich meine tun sie selbst noch obwohl es reguliert ist.
das ist auch ein guter Punkt:
"die Menschen" ist zu pauschal ausgedrückt.
Es gibt ordentliche Menschen, denen man nicht erst mit Regeln kommen muss und dann gibts halt auch "Schlampen", die kein Empfinden für Ordnung haben.
Und wie du selbst schreibst, denen sind dann auch Gesetze und Regeln egal - denen gehts nur darum ob sie erwischt werden oder nicht.
In diesem Sinne:
Zitat von tarentaren schrieb:Bei den Firmen ist es nicht anders, es werden Lücken gesucht und dann nutzt man sie aus, egal ob Umwelt und Mensch zu Schaden kommt
Was ich damit sagen will:
grenzenlose Bevormundung für eine an sich gute Sache bringt nicht viel, wenn die Menschen nicht von selbst hinter etwas stehen. Überzeugung ist vielleicht effektiver und zielführender.
Ist doch z.B. beim Rauchen ähnlich - ein Raucher wird auch nur dann zum Nichtraucher, wenn er etwas einsieht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 11:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist alles eine Frage des Blickwinkels, was Sinn oder Unsinn ist.
Der Twitter-User MichaelsRalf und ich sehen es übrigens auch so, dass alles immer nur eine Frage des Blickwinkels ist.

Screenshot 20230521 1115362Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://twitter.com/MichaelsRalf (Archiv-Version vom 10.05.2023)

Es kann nicht sein, dass ein kleiner Regen glaubt, seine Forderungen irgendwie erzwingen zu können, nach dem Motto: "Wenn ihr nicht das und das macht (quasi nach meiner Pfeife tanzt), dann mache ich dieses und jenes."

Wir haben immer noch eine Demokratie und können und sollten uns von einem kleinem Regen nichts diktieren lassen!!111!!!1!

Inspiriert von:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 08.05.2023:Es kann nicht sein, dass eine kleine Gruppe glaubt, ihre Forderungen irgendwie erzwingen zu können, nach dem Motto: wenn ihr nicht das und das macht (quasi nach unserer Pfeife tanzt) dann machen wir dies und jenes. Wir haben immer noch eine Demokratie und können uns nicht von einer kleinen Gruppe etwas diktieren lassen (diktieren kommt von Diktatur ;) ... oder auch von Diktat :D )



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 11:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es kann nicht sein, dass ein kleiner Regen glaubt, seine Forderungen irgendwie erzwingen zu können, nach dem Motto: "Wenn ihr nicht das und das macht (quasi nach meiner Pfeife tanzt), dann mache ich dieses und jenes."

Wir haben immer noch eine Demokratie und können und sollten uns von einem kleinem Regen nichts diktieren lassen!!111!!!1!
Der Regen lässt sich durch das 9-Euro-Ticket in Deutschland, verhindern? Dann kleb ich mich auch fest.

Dein Michael ist genauso ein Kindskopf wie viele andere hier, oder eben ein Ignorant. Niemand leugnet den Klimawandel und fast alle sind bereit etwas zu verändern, oder haben bereits viel verändert, was ihren persönlichen Bereich betrifft.

Jeden, der LG für bescheuert und nutzlos wie ein Fettgeschwür hält als Klimaleugner einzustufen ist mindestens albern, wenn nicht lächerlich.
Denkt euch doch ein neues "Mimimi" aus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 11:58
Für allen Scheiß gibt es Gesetze, Verordnungen und Regeln des Zusammenlebens. Aber sobald es ums Thema Klimaschutz geht, ist es plötzlich eine Bevormundung. lächerlich


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 12:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber sobald es ums Thema Klimaschutz geht, ist es plötzlich eine Bevormundung. lächerlich
Das stimmt in der Form nicht.
Nur die Art und Weise wie a: LG ein 9€ Ticket erpressen wollen und b: Habeck die Energiewende im Gebäudesektor ohne Rücksicht auf jegliche Möglichkeiten der Immo-Besitzer durchdrücken will.... das grenzt durchaus an Bevormundung, denn es lässt keinen Diskussionsspielraum zu.

Wir sind keine kleinen Kinder mehr und benötigen auch keine Erziehung durch Klimaaktivisten oder Politiker.
Jeder, bis auf einige Ausnahmen vielleicht, hat die Auswirkungen des Klimakollaps mitbekommen. Hier... und auch überall sonst auf der Welt. Und viele Regierungen, auch unsere, tun etwas um dieser Katastrophe zu begegnen. Wenn man der Meinung ist das es schneller gehen muss, dann rate ich zu Jobs die aktiv im Klimaschutz etwas bewirken. Kleben... bewirkt bis auf Spaltung in der Bevölkerung rein gar nichts und trägt im Moment eher die Züge von trotzigen Kleinkindern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:grenzenlose Bevormundung für eine an sich gute Sache bringt nicht viel, wenn die Menschen nicht von selbst hinter etwas stehen.
Am Ende ist es dann wie bei den Kindern, nach Bevormundung, kommen Kontrollen und danach Bestrafung. Bevormundung ohne Kontrolle und Bestrafung ist ziemlich sinnlos.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind keine kleinen Kinder mehr und benötigen auch keine Erziehung durch Klimaaktivisten oder Politiker.
Sollte man meinen aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 12:46
Zitat von tarentaren schrieb:Am Ende ist es dann wie bei den Kindern, nach Bevormundung, kommen Kontrollen und danach Bestrafung. Bevormundung ohne Kontrolle und Bestrafung ist ziemlich sinnlos.
okay, dann enden wir vielleicht irgendwann in einem Polizeistaat?
Was hat das dann noch mit Demokratie zu tun?

Wie ich gestern schon schrieb: Regeln, Gesetze und Verbote müssen sein.
Jedoch alles im richtigen Maß.
Nur bezweifle ich eben, ob die Klimaaktivisten irgendwann ein verträgliches Maß noch einhalten würden/könnten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 13:06
Zitat von tarentaren schrieb:Bevormundung ohne Kontrolle und Bestrafung ist ziemlich sinnlos.
Also wie in einer Diktatur?
Zitat von tarentaren schrieb:Sollte man meinen aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus...
Interpretationssache. Ich schrieb es schon öfter, manch ein Mensch kämpft selbst hier in D um sein tägliches Überleben.
Dieser Mensch wird in erster Linie andere Prämissen wie aktiven Klimaschutz sein Eigen nennen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 13:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Regen lässt sich durch das 9-Euro-Ticket in Deutschland, verhindern?
Ist denn die Einführung des 9-Euro Tickets die einzige Maßnahme die wir vornehmen können, um das Klima zu retten?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dein Michael ist genauso ein Kindskopf wie viele andere hier, oder eben ein Ignorant.
Wer soll denn hier deiner Meinung nach ein Kindskopf oder ein Ignorant sein?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Niemand leugnet den Klimawandel
Von welchen Klimawandel sprichst Du? Meinst Du den natürlichen oder den von Menschen verursachten Klimawandel?

Woher weißt Du eigentlich, dass niemand den von Menschen verursachten Klimawandel leugnet?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und fast alle sind bereit etwas zu verändern
Ob allein das Bereitsein zur Veränderung ausreicht, um den anthropogenen
Klimawandel einzudämmen, möchte ich doch stark bezweifleln.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jeden, der LG für bescheuert und nutzlos wie ein Fettgeschwür hält als Klimaleugner einzustufen ist mindestens albern, wenn nicht lächerlich.
Strohmann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denkt euch doch ein neues "Mimimi" aus.
Denkt euch doch einfach mal ein paar neue Anschuldigungen und Unterstellungen aus. Es wirkt nämlich langsam albern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 13:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind keine kleinen Kinder mehr und benötigen auch keine Erziehung durch Klimaaktivisten oder Politiker.
Jeder, bis auf einige Ausnahmen vielleicht, hat die Auswirkungen des Klimakollaps mitbekommen. Hier... und auch überall sonst auf der Welt. Und viele Regierungen, auch unsere, tun etwas um dieser Katastrophe zu begegnen. Wenn man der Meinung ist das es schneller gehen muss, dann rate ich zu Jobs die aktiv im Klimaschutz etwas bewirken. Kleben... bewirkt bis auf Spaltung in der Bevölkerung rein gar nichts und trägt im Moment eher die Züge von trotzigen Kleinkindern.
Und dann erzählen die die es angeblich begriffen haben wollen, die Regierung würde sie bevormunden. :D

Mir scheint es haben sehr viel mehr noch lange nicht begriffen, was es bedeutet wenn alles noch viel zu lange so weiter läuft wie bisher. Völlig egal was LG macht oder nicht. Spaltung hin oder her. Zu der es auch diejenigen braucht, die sich wegen Nichtigkeiten spalten lassen und das große Thema aus den Augen verlieren. Wie kindisch ist das bitte?
Es sind wohl doch viel zu viele, die wie Kinder reagieren und nicht in der Lage sind selbstständig etwas zu ändern. Dann mit dem Finger auf die LG zeigen "Wegen denen bin ich jetzt kindisch und scheiße auf den Klimaschutz". Nur weil sich welche auf Straßen kleben und versuchen mit etwas Nachdruck die Politik zu mehr Handeln zu bewegen. lol


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 14:09
Zitat von tarentaren schrieb:Traurig ist nicht wirklich die Bevormundung, traurig ist, ohne Bevormundung ist der Mensch offensichtlich nicht in der Lage richtig zu handeln. Die Notwendigkeit der Bevormundung ist dann ein Resultat aus letzterem.
Staatliche Bevormundung (also Regulation) halte ich immer dann für gut und sinnvoll, wenn sie mehr Menschen nützt/hilft als schadet - Unternehmen bzw. die Wirtschaft dadurch aber trotzdem nicht gleich Schiffbruch erleiden.

Die USA bspw., gibt es da sowas wie LG auch, denen stünde so manche Regulation echt gut zu Gesicht bzw. würde es so vielen Menschen helfen, wenn sie bevormundet werden würden.


Ps.
Auch nur in Sachen Klimaschutz wird man bestimmt nicht um weitere Eingriffe, gesetzliche Regelungen, rumkommen. So lange sie auf lange Sicht mehr helfen als schaden - ist das dann auch vertretbar.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 14:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:würde es so vielen Menschen helfen, wenn sie bevormundet werden würden.
Und das muss man meiner Meinung nach den Menschen begreiflich machen.

Wenn sie das verstanden haben, dass Regulationen nicht nur schaden, sondern auch helfen können - dann werden staatliche Regulationen wahrscheinlich auch nicht mehr als Bevormundungen(Ausdruck ist ja negativ besetzt) angesehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 14:49
Ausgelöst durch die Diskussion hier (das persönliche Verhalten, Änderungswille des Einzelnen) habe ich versucht den aktuellen Ist Stand in einer Umfrage zu erfassen, würde mich freuen wenn ihr mitmacht.
Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei? (Beitrag von Abahatschi)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Niemand leugnet den Klimawandel und fast alle sind bereit etwas zu verändern, oder haben bereits viel verändert, was ihren persönlichen Bereich betrifft.
Echt jetzt? Das bestreite ich. Die Leute die ich kenne nutzen Wärmepumpe nicht wegen dem Klimawandel, sondern weil es unter dem Strich billiger ist.

Aber das niemand den Klimawandel leugnet - steile These.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für allen Scheiß gibt es Gesetze, Verordnungen und Regeln des Zusammenlebens. Aber sobald es ums Thema Klimaschutz geht, ist es plötzlich eine Bevormundung. lächerlich
Ganz genau. Wozu überhaupt Gesetze. Aber wenn Du die Leute mal fragst ob sie sich ein Leben ohne Gesetze vorstellen wollen, eher nicht :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also wie in einer Diktatur?
Für Dich sind Gesetze Diktatur? Lässt tief blicken. Ich meine, natürlich wollen wir unser Altöl noch im nächsten See verklappen, und natürlich wollen dem Nachbarn gerne mal eine aufs Maul hauen, scheiß Diktatur das mir Gesetze das verbieten... So ein Schwachsinn von Dir zu lesen, ernsthaft mal...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du bestimmst nicht was 'man braucht' - wenn wir nach der Logik von 'brauchen' gehen können wir auch alle Menschen auf 10m² Knastzelle sperren, mit Einheitsverpflegung aus dem Blechnapf und jeden zweiten Tag eine Stunde Freigang im Hof. Damit kann man überleben, mehr 'braucht' man also nicht. Wenn du dich für deine Bewegung selbstgewählt in solche Askese begeben willst bleibt das dir überlassen, aber wie gesagt, du bist nicht das Maß aller Dinge.
Wir machen genau das: Wir zwingen einige Leute durch Armut und Umweltzerstörung zur Askese, während manche Leute angeblich jets, yachten, pools und mehrere Villen brauchen.

Da mutet es schon sehr seltsam an, herumzuheulen, dass manche vielleicht Flugzeuge brauchen, während man anderweitig die Kindergrundsicherung zu teuer findet und sich fragt, was denn der Kampf gegen den Klimawandel kostet.

Man muss nicht pro Askese sein um zu sehen, dass niemand sein privates eigenes Flugzeug braucht und das exzessiver Luxus ist. Und auch nicht, dass solch exzessiver Luxus dazu führt, dass reiche Menschen besonders stark den Klimawandel anheizen.


melden