Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Jedenfalls nicht dein Deutschlehrer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es handelt sich hierbei am Fragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht, dass du das wieder anders bewertest.
Okay


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hinter ihr stand eine Mutter mit ihrem Baby vor die Brust geschnallt, da geht man nicht einfach hin, weil das ne Kamera steht, die gehen hin, weil es um deren Nachwuchs geht, ob der eine Zukunft hat.
Sie könnte in der Zeit arbeiten gehen, ein Ökohaus mit WP bauen und natürlich alles mit dem Lastenrad erledigen.
Rumkleben und andere in ihrem Tun stören schadet dem Klima doch auch oder wäre diese Einsicht zu viel verlangt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:55
@Do-X
Ja und? Frau Baerbock wurde früher auch schon mal mit Baby im Schlepptau auf ner Demo gesehen. Die Querdenker und impf Skeptiker hatten auch ihre Kinder dabei. Meine Mutter hat mich 89 November.4. auch zum Alex im buggy mitgenommen, weil sie mich nicht alleine zu Hause lassen konnte. Aber keiner ist in Hysterie verfallen damals oder neulich in der Pandemie. Das ist der Unterschied. Sich als Eltern zu sorgen, ist wohl Teil der Evolution. Wohl kaum ein Elternteil macht sich keine Sorgen um die Zukunft der eigenen Kinder. Aber muss man das mit solchen Aktionen nach außen tragen? Indem man andere Eltern daran hindert, ihren Pflichten nachzukommen wie Arbeit und Betreuung der Kinder? Nicht anderes tun die Aktivisten derzeit. Sie hindern fremde Menschen daran ihren Verpflichtungen nachzukommen. Mit welchem Recht?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rumkleben und andere in ihrem Tun stören schadet dem Klima doch auch oder wäre diese Einsicht zu viel verlangt?
Wen meinst du? Die Mutter oder die andere Aktivistin? Du, ich kenne die nicht, vielleicht war die schon arbeiten und ist dann dort gewesen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber muss man das mit solchen Aktionen nach außen tragen?
Siehe oben, ich habe mich dazu schon geäußert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:58
@Do-X
Dir muss ich es wohl genauer erklären: wenn Du arbeiten gehst, ein Haus baust und ein kleines Kind hast, wann gehst Du auf Demo?
Lies Dir doch die Beiträge immer ganz durch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 10:01
@calligraphie
So viel Einsicht kannst du der LG und ihren Fangirls und -boys aber nun wirklich nicht zumuten.
Mitbürger belästigen, Rettungskräfte behindern, das Eigentum anderer beschädigen, das ist doch das Nonplusultra des friedlichen Aktivismus.
Da heiligt der Zweck halt die Mittel.
80 % der Bevölkerung sind gegen die Aktionen, Scheißegal.
Demokratie, Recht und Gesetz? Scheißegal.
Aber heulen, wenn man sich nicht für einen Gesellschaftsrat nach ihrem gusto interessiert.
Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 10:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir muss ich es wohl genauer erklären: wenn Du arbeiten gehst, ein Haus baust und ein kleines Kind hast, wann gehst Du auf Demo?
Lies Dir doch die Beiträge immer ganz durch.
Wie jetze? Noch ein Lehrer?!

Lies Du dir mal lieber vorher meine Beiträge durch, ich habe genau dazu bereits etwas geschrieben!
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich fühle mich mit einem Staat verbunden, der seinen Gesetzen entsprechen würde. Das Ankleben auf Straßen als Druckmittel befürworte ich nicht. Das heißt, ich würde mir wünschen, dass mein Staat da Grenzen aufzeigt. Demos für Klima/Umwelt auf jeden Fall, die muss es geben, aber nicht mit solchen ausufernden Ideen, die Menschenleben tatsächlich gefährden.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 16:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie könnte in der Zeit arbeiten gehen, ein Ökohaus mit WP bauen und natürlich alles mit dem Lastenrad erledigen.
Und das bewirkt genau was? Es gibt natürlich berechtigte Zweifel daran, dass die Klebeaktionen den gewünschten Effekt haben, doch der Rückzug ins Private und die damit verbundene Entpolitisierung des Themas ist langfristig gesehen noch schlimmer als sich auf die Straße zu tapen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 17:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit jahrzehnten wird die klimapolitik verpennt, verträumt und ausgebremst.
Das wissen wir nun. Wird oft genug als Begründung genannt. Ich bin auch weiter oben darauf eingegangen:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Rückschau in die Vergangenheit wie
LeeMonade schrieb:
seit 30 Jahren einfach ignoriert
ist m. M. n. völlig unproduktiv. Sie dient maximal als Grundlage für gelebten Fatalismus.
Also ist für mich das Thema jetzt durch, da an der Vergangenheit nichts zu ändern ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 17:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:da an der Vergangenheit nichts zu ändern ist.
Darum ging es mir doch gar nicht. In deinen augen ist die aktuelle klimapolitik viel..... Gebäudesanierungen, verbrenner klimaneutral machen, neue heizungen..... es ist schadensbegrenzung. Wir haben die zeit verstreichen lassen und entscheiden uns aktuell sie nicht wieder aufzuholen. Was wir bräuchten, wäre eine radikale klimapolitik, das hätte aber bedeutet keine neue kohle mehr zu fördern und trotzdem den kohleausstieg vorzuziehen, kein weiterer ausbau der autobahnen, ranklotzen beim ausbau erneuerbarer energien, weg von zuviel tierischen produkten, weg von der wegwerfgesellschaft, weg vom übermäßigen konsum, weg von fossilen energieträgern, vorerst weg vom aktuellen wohlstand und das besser jetzt als morgen. Vor 20 jahren hätten wir eine geschwindigkeit wie heute an den tag legen können.... heute müsste da viel mehr kommen.

Wir machen heute nicht viel, wir machen nichteinmal in ausreichendem maße das notwendigste.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 18:36
@gastric
Dazu fällt mir wieder das ein:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens glaube ich auch so langsam, dass die moderne, industrialisierte Menschheit und der Kapitalismus genauso wie die individuelle Freiheit des einzelnen Menschen und die Ansprüche der Menschen und natürlich auch die Sozialverträglichkeit (für den Durchschnittsmenschen muss auch alles bezahlbar bleiben) niemals so richtig mit Klimaschutz konform gehen kann, um den Klimawandel wirklich zu stoppen oder ihn zumindest erheblich wieder zu verlangsamen.
Da hatte ich übrigens noch Arbeitsplätze vergessen. Klimaschutz dürfte nicht zu mehr Arbeitslosigkeit führen - würde radikale Klimapolitik aber auch bedeuten oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 18:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Darum ging es mir doch gar nicht. In deinen augen ist die aktuelle klimapolitik viel..... Gebäudesanierungen, verbrenner klimaneutral machen, neue heizungen..... es ist schadensbegrenzung. Wir haben die zeit verstreichen lassen und entscheiden uns aktuell sie nicht wieder aufzuholen. Was wir bräuchten, wäre eine radikale klimapolitik, das hätte aber bedeutet keine neue kohle mehr zu fördern und trotzdem den kohleausstieg vorzuziehen, kein weiterer ausbau der autobahnen, ranklotzen beim ausbau erneuerbarer energien, weg von zuviel tierischen produkten, weg von der wegwerfgesellschaft, weg vom übermäßigen konsum, weg von fossilen energieträgern, vorerst weg vom aktuellen wohlstand und das besser jetzt als morgen. Vor 20 jahren hätten wir eine geschwindigkeit wie heute an den tag legen können.... heute müsste da viel mehr kommen.

Wir machen heute nicht viel, wir machen nichteinmal in ausreichendem maße das notwendigste.
Und selbst wenn wir hierzulande all dies umsetzen, was angeblich gemacht werden muss, ändert das an klimatischen Veränderungen überhaupt nichts, dafür ist unser Emissionsanteil unzweifelhaft viel zu gering. Das einzige Klima, was sich dann spürbar ändert, ist das gesellschaftliche, wenn der Wohlstand als Basis für unseren Sozialstaat schwindet, wenn Renten massiv gekürzt werden müssen, Pflegeheim schließen, die Arbeitslosigkeit nach oben schießt usw. Die Industrie wird sich verziehen und einfach anderswo in der Welt produzieren, durch einen Rückbau bei Infrastruktur und Wohlstand bei uns wird global gesehen keine einzige Tonne CO2 eingespart, Emissionen (und Arbeitsplätze) entstehen dann eben nur anderswo in der Welt.
Zum Glück ist der überwiegenden Mehrheit in Bevölkerung und Politik dies auch bewusst und lässt sich nicht ins vorindustrielle Zeitalter zurückkatapultieren. Von einer demokratischen Mehrheit ist das Klima-Panikorchester weit weg und entfernt sich durch den blinden und übergriffigen Aktionismus der Letzten Generation jeden Tag noch ein Stückchen mehr davon. Und ich denke, wenn im Strafgesetzbuch hierzu demnächst entsprechend nachgeschärft wird, ist auch schnell wieder Ruhe im Karton. In der JVA-Zelle ist der Wirkungskreis für einen Aktivisten doch eher gering. Dann doch lieber Flyer verteilen in der Fussgängerzone.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 18:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Was wir bräuchten, wäre eine radikale klimapolitik, das hätte aber bedeutet keine neue kohle mehr zu fördern und trotzdem den kohleausstieg vorzuziehen, kein weiterer ausbau der autobahnen, ranklotzen beim ausbau erneuerbarer energien, weg von zuviel tierischen produkten, weg von der wegwerfgesellschaft, weg vom übermäßigen konsum, weg von fossilen energieträgern, vorerst weg vom aktuellen wohlstand und das besser jetzt als morgen.
Und die LG will jetzt meinen das da neben dem kleinen Deutschland die ganze Welt mitzieht? Das Problem ist doch das wir IMMER im Wettbewerb leben und das auf Pump der Natur. Wachstum, Wachstum, Wachstum... Das ist nicht gut für die Erde und nicht gut für Mensch und Tier. Ein gewisser Teil der Dinge die du nennst sind höchstens in einem Staat wie Nordkorea oder einst die DDR machbar. Aber auch da kannst du sehen wie es am Faktor Mensch scheitert. Ganz viele haben sehr wenig und ganz wenige viel zu viel. Bei uns das gleiche, dort eben in radikaler Form.

"Kinder an die Macht" hat Grönemeyer gesungen, aber dennoch sind doch alle Politiker der Welt sowie die Köpfe der Großkonzerne auch einst Kinder gewesen. Wahrscheinlich oftmals mit liebe und Verständnis für die Natur großgezogen. Und was ist? Selbst jene wie Elon Musk machen alles im so gigantisch großen Umfang und werden zum König der Welt, trotz des ursprünglichen Traumes einer besseren Welt. Keine Ahnung wie man da realistisch auf Besserung hoffen kann. Aber die Methoden von LG treffen direkt die welche meist eher wenig haben und bis das endlich nach oben geht an die richtigen Stellen werden zig Menschen verstorben sein (durch Blockaden, gefährdete Existenzen etc) und ausreichend UHU wird man auch nicht bekommen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 18:53
@Reineke
Bei uns in Berlin ist heute eine junge Frau ( ehemals festgeklebt an einem Lucas Kranach) von einer Amtsrichterin zu 4!!! Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Sie hatte vorher bereits Blockade gespielt und sogar trotz der Verhandlung heute angekündigt, sie macht weiter. Dafür gab es heute ein Quartal „Ausruhen und viel Zeit zum Nachdenken“ ob man als junge Erwachsene seine Verzweiflung nicht in andere Kanäle umlenken sollte. Zb könnte sie in den vier Monaten „ Malen fürs Klima“ Kleben von hübschen Klima Plakaten und Collagen. Und ins Tagebuch schreiben: -ich muss an meiner Kreativität arbeiten, - Kleber ist auch keine Lösung -und Vorstrafen sind doof für meine Karriere- ich hoffe Frau Neubauer oder Aimée oder Carla besuchen mich mal.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 19:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Querdenker und impf Skeptiker hatten auch ihre Kinder dabei. Meine Mutter hat mich 89 November.4. auch zum Alex im buggy mitgenommen, weil sie mich nicht alleine zu Hause lassen konnte. Aber keiner ist in Hysterie verfallen damals oder neulich in der Pandemie.
Aber:
Nach dem gewalttätigen Corona-Protest in Schweinfurt am zweiten Weihnachtsfeiertag hat das Schweinfurter Amtsgericht am Montag (27. Dezember 2021) Strafen gegen mehrere Teilnehmer verhängt. Darunter ist auch eine 27-jährige Mutter, die ihr Kind als "Schutzschild" benutzt hatte. Die Polizei schaltete auch das Jugendamt ein.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.infranken.de/lk/schweinfurt/schweinfurt-kind-bei-corona-demo-verletzt-mutter-bei-jugendamt-gemeldet-gericht-verhaengt-strafen-art-5360577


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 19:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei uns in Berlin ist heute eine junge Frau ( ehemals festgeklebt an einem Lucas Kranach) von einer Amtsrichterin zu 4!!! Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Sie hatte vorher bereits Blockade gespielt und sogar trotz der Verhandlung heute angekündigt, sie macht weiter. Dafür gab es heute ein Quartal „Ausruhen und viel Zeit zum Nachdenken“ ob man als junge Erwachsene seine Verzweiflung nicht in andere Kanäle umlenken sollte. Zb könnte sie in den vier Monaten „ Malen fürs Klima“ Kleben von hübschen Klima Plakaten und Collagen. Und ins Tagebuch schreiben: -ich muss an meiner Kreativität arbeiten, - Kleber ist auch keine Lösung -und Vorstrafen sind doof für meine Karriere- ich hoffe Frau Neubauer oder Aimée oder Carla besuchen mich mal.
@calligraphie
Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Sie kann Berufung einlegen.

Und weil du so für Mal- und Bedenkstunden für Kinder bist:

Alle Billigfleisachesser können ja 100x aufschreiben: ich will nicht, dass für mich Tiere gequält werden und sterben.

Man muss den Menschen mit Argumenten begegnen. Nicht mit Kinderkram.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 19:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ein Quartal „Ausruhen und viel Zeit zum Nachdenken“ ob man als junge Erwachsene seine Verzweiflung nicht in andere Kanäle umlenken sollte.
Ich empfehle bei Klimaangstattacken:
- PV einbauen, bzw. sich dazu ausbilden lassen
- WP einbauen, bzw. sich dazu ausbilden lassen
- Passivhäuser bauen, bzw. sich dazu ausbilden lassen
- im ÖPNV...bei der Bahn arbeiten
- Kernphysik studieren und Fusion beschleunigen, man braucht doch Grundlastfähige Erzeugung
- überhaupt einen Job annehmen um den Staat bei der Förderung von Technologien durch Steuern zu unterstützen
- irgendwas außer auf der Straße kleben
usw.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 19:39
In Frankfurt wurden jetzt LG-Aktivisten wegen Nötigung verurteilt.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/letzte-generation-in-frankfurt-geldstrafe-fuer-sitzblockaden-18850790.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 19:43
@frauZimt
Da wir vegan leben, kann ich zum Thema Fleisch leider nichts beitragen. Ich wünsche niemandem in einem unserer Berliner Haftanstalten länger als nötig zu verweilen. Selbst die dicksten Maxen, sind nach ein paar Wochen Aufenthaltv oftmals desillusioniert.
Aber so ein kleiner Warnschuss mit der Möglichkeit der Berufung? Was spricht dagegen? Da sie ja angekündigt hat weiterzumachen, wird es dann evtl beim nächsten mal wirklich ernst. Btw leider hat sie noch andere offene Verfahren.
Ich weiß nicht, ob ihre Prognosen da so supi sind nun immer mit einem blauen Auge davonzukommen? Aber Gottseidank wird das anderweitig juristisch bewertet.


melden