Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 23:14
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Politik ist gefragt, tut aber nix
Oh doch.. die Politik unternimmt richtig viel. Man kann dies aber ignorieren.
Die Politik wird Verbrenner ausmerzen, sie hat die AKW abgeschaltet, sie verdonnert Eigenheimbesitzer und weitere Eigentümer zu
umfangreichen Sanierungen der Heizungsanlagen, die Eurokraten in Brüssel wollen Dämmmaßnahmen durchsetzen und einige Kältemittel verbieten ( blöde für die Wärmepumpen ), beide zusammen werden für Irrsinnsmieten und Überschuldungen bei Mietern und Eigentümern sorgen. usw., usf.

Was sie nicht macht... sie führt kein 9 € Ticket ein ( dafür aber das 49 € Ticket ) und bisher kein Tempo 100.

Ach ja.. den Gesellschaftsrat sehe ich auch nicht.

Wer der Meinung ist die Transformation der Gesellschaft kann in Monaten gelingen, bitte die Hand heben und die Lösung
.. also eine Art Zauberspruch .. präsentieren.

Eine Rückschau in die Vergangenheit wie
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:seit 30 Jahren einfach ignoriert
ist m. M. n. völlig unproduktiv. Sie dient maximal als Grundlage für gelebten Fatalismus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 23:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviel hat er für den Beitrag von der Regierung kassiert? Immer diese unabhängigen Experten.
Nur auf die Aussage und Warnung Das Teuerste ist Nichts-Tun bezogen: Dafür braucht man überhaupt kein Experte sein, um sich das vorstellen zu können, dass das stimmt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 00:44
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Genau da geht der Quatsch nämlich weiter. Laut Personen wie @shionoro müssen jetzt quasi dementsprechend die betroffenen Ärzte beim Bund wiederum stellvertretend für die Klima Extremisten mit einer Demo vorstellig werden. So zumindest wurde mir ja auch geantwortet als ich sagte dass ich als Altenpfleger (der ich zb auch bin) Oma mit offenem Dekubitus im Bett ausharren muss und ich bei den Angehörigen demonstriere für bessere Arbeitsbedingungen. Die wiederum müssen ja mit meiner Forderung selbst dann beim Bund demonstrieren bis es zu einer Einigung gekommen ist. Muttern ist dann evtl schon übern Jordan bis das passiert ist. Aber so stellen die sich das dann wohl vor. Anscheinend.
Die Frage ist eben aber auch, wie viele Menschen sterben, wenn die Pflege nie groß angelegt demonstriert. Wenn immer weiter kaputtgespart wird und die Belegschaft immer dünner wird, auch perspektivisch. Das kann man nicht einfach ignorieren

Keiner plädiert dafür, dass man einfach die ganze Intensivstation für ne Woche dicht macht. Aber dass wichtige Gewerke streiken, ist eben eigentlich wichtig. Da, wo es offenbar im Guten nicht funktioniert und auch nicht so weitergehen kann, muss man stören. Sonst verstehen es die Entscheider nicht. Leider. Schöner wäre, hätte man schon frühzeitig präventiv sowohl bei Pflege als auch bei Klima das Richtige getan. Das hat man aber nicht und man macht auch jetzt keine Anstalten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 06:08
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Politik ist gefragt, tut aber nix .
Ich stehe im Letzte-Generation-Stau: was soll ich tun?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 06:09
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:So zumindest wurde mir ja auch geantwortet als ich sagte dass ich als Altenpfleger (der ich zb auch bin) Oma mit offenem Dekubitus im Bett ausharren muss
Dafür kann die Gruppe "Letzte Generation" aber mal gar nichts!

Du, als Krankenpfleger, musst doch wissen, dass Pflege-/Hilfsmittel auch nicht vom Himmel fallen und die Krankenkassen wie die Adler auf jedes zugelassene Hilfsmittel gucken - zB auch auf Antidekubitusmatratzen?!
Wenn die Oma eine bekäme und behalten dürfte, sähe die Sachlage sicher ganz anders aus. Ich kenne jemanden, der einen furchtbaren Cubitus hatte, mit der D-Matratze verheilte der super gut.
Alles top, schon steht die Krankenkasse im Türrahmen und will ihm das Ding unterm Hintern wegziehen. Logik?

Ich weiß echt nicht, was das Problem bei diesen LG Demos ist. Die werden doch angekündigt. Da frage ich mich ernsthaft, warum die Stadt oder ,,der Staat" nicht die Gesetzeshand walten lässt und bestimmte Strecken freihält, eben für die Notversorgung!? Warum passiert das immer wieder?!

Es ist doch sehr einfach, Alles auf die LG abzuwimmeln und alle Anderen sind - wie immer - die armen Betroffenen.

Als Autofahrer/Bahn/Bus darf man sich - nach nun mehrjähriger Erfajrung - doch endlich auch gerne mal eine Platte machen, welche unergründeten Umgehungsstraßen es noch gäbe. Mit entsprechendem Zeitfenster kann man das durchaus bewältigen.

Und würde mich das betreffen und ich feststellen, dass mein Arbeitsweg stundenlang blockiert wäre, na und? Egal! Arbeit ist nicht Alles!

Natürlich kann das kein Notarzt sagen, aber Leute, mEn zeigt die LG mit ihren Aktionen doch nur überdeutlich das Totalversagen unseres Staates in allen Lebenslagen auf.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 06:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich stehe im Letzte-Generation-Stau: was soll ich tun?
Ich würde es so machen:
Die Störendfriede mündlich auffordern die Strasse freizumachen.
Wenn nicht, wegtragen -> Fahren.
Wenn sie wieder auf die Fahrbahn laufen -> wegtragen -> fest machen mit Kabelbinder zB. -> in diesem Fall muss man auf die Polizei warten.
Du muss diesen Leuten helfen, sie sind auf der Strasse in erheblicher Gefahr, Autos, aggressive Personen und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 06:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde es so machen:
Die Störendfriede mündlich auffordern die Strasse freizumachen.
Wenn nicht, wegtragen -> Fahren.
Wenn sie wieder auf die Fahrbahn laufen -> wegtragen -> fest machen mit Kabelbinder zB. -> in diesem Fall muss man auf die Polizei warten.
Du muss diesen Leuten helfen, sie sind auf der Strasse in erheblicher Gefahr, Autos, aggressive Personen und vieles mehr.
Aber wie hilft das den Politikern, weil :
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Politik ist gefragt, tut aber nix
?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 06:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß echt nicht, was das Problem bei diesen LG Demos ist. Die werden doch angekündigt
Hatten wir schonmal, konkret an der Örtlichkeit wird erst Minuten vorher angerufen und der Streik ausgerufen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da frage ich mich ernsthaft, warum die Stadt oder ,,der Staat" nicht die Gesetzeshand walten lässt und bestimmte Strecken freihält, eben für die Notversorgung!? Warum passiert das immer wieder?!
Um eine "Notstrecke" (reicht eine?) müssten alle 50m oder 100m Polizisten stehen um im Notfall sofort diese Notfallstrecke von Demonstranten zu räumen. Ist das realistisch?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Als Autofahrer/Bahn/Bus darf man sich - nach nun mehrjähriger Erfajrung - doch endlich auch gerne mal eine Platte machen, welche unergründeten Umgehungsstraßen es noch gäbe. Mit entsprechendem Zeitfenster kann man das durchaus bewältigen.
Man weiß aus (mehrjähriger Erfahrung und) Unfallstaus das das Verwenden von Ausweichstrecken ebenfalls zu Stau führt, zu noch längeren Fahrten (Umweltschutz) usw. Was schlägst du vor?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und würde mich das betreffen und ich feststellen, dass mein Arbeitsweg stundenlang blockiert wäre, na und? Egal! Arbeit ist nicht Alles!
Für viele ist es essentiell - was schlägst du vor?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 06:49
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Politik ist gefragt, tut aber nix
Das ist ganz einfach falsch. Die Politik tut was sie kann, und viel mehr Druck auf die Regierung braucht es nun wirklich nicht, weil die eh schon auf Kante genäht ist. Was denkt ihr, was passiert, wenn diese Regierung scheitert - kommt dann eine dran, die mehr fürs Klima tut? Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Die Grünen sind momentan in keiner besonders stabilen Position, die Schwarzen wittern Morgenluft. Wenn die Regierung also zerfällt, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass es mit der Klimapolitik von Habeck wieder rückwärts geht, weil sich die Menschen heute zunächst um ihr Auskommen kümmern müssen, nicht darum, wie das Klima in 30 Jahren vielleicht aussieht.

Zumal es wie gesagt nach wie vor keine großen Anzeichen dafür gibt, dass die Bemühungen der Industriestaaten weltweit auf große Bewunderung stoßen, und viele Nachahmer finden. Ganz im Gegenteil, die sind froh, dass wir uns selbst beschneiden, weil dann mehr für sie bleibt. Was das für Konsequenzen fürs Klima und für uns hat, sollte mittlerweile bekannt sein.

Wir stecken alle zusammen weltweit in einer Zwickmühle, und das bloße Pochen auf mehr Klimaschutz bringt uns da nicht raus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 07:29
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wenn die Politik endlich mal Nägeln mit Köpfen machen würde und einige hier mal mitdenken würden, wären die Aktionen der LG usw. gar nicht nötig.
Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehe und ähnlich wie du und mögliche pathologische Antriebsfaktoren für deinen Post aus der ICD-10 zur Diskussion stellen, aber das scheint mir doch arg daneben.
Die himmelschreiende Dummheit der LG lässt sich beim besten Willen nicht mit hehren Zielen rechtfertigen und ihre Aktionen, man hat sinnvollere schon im Sandkasten gesehen, sind absolut kontraproduktiv. Menschen, die nicht in ähnlichem Maße vorbelastet sind wie die LGler, werden das wohl auch erkennen können.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:deshalb sind die LG Aktionen wichtig
:palm:

Was hat die LG denn bisher geleistet? Die Mehrheit der Mitbürger gegen sich aufgebracht, fremdes Eigentum beschädigt, dafür gesorgt das mehr CO₂ ausgestoßen wurde und das statt der Klimakrise ihre hirnrissig dämlichen Aktionen im Fokus stehen und nicht die Klimakrise.
Ich sehe da momentan nicht mehr als eine intellektuelle Bankrotterklärung der Verantwortlichen und ihrer Fangirls und -boys.
So ein Komplettversagen lässt sich noch nicht einmal mit erheblichem Aufwand schönreden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß echt nicht, was das Problem bei diesen LG Demos ist.
Angesichts deiner bisherigen Leistungen glaube ich dir das aufs Wort.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 07:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Angesichts deiner bisherigen Leistungen glaube ich dir das aufs Wort.
Ganz ehrlich? Wer sich von den LG aufhalten lässt, obwohl er weiß, dass die wieder eine Demo anvisieren, dem ist einfach nicht zu helfen. Und solange diese Demos als gerechtfertigt - weil Demokratie - von Staates wegen durchgehen, muss halt jede/r, der immer noch nicht aus den letzten 4 Jahren gelernt hat, das durchstehen. Pech!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 07:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer sich von den LG aufhalten lässt, obwohl er weiß, dass die wieder eine Demo anvisieren, dem ist einfach nicht zu helfen.
Nicht jeder besitzt anscheinend eine Kristallkugel, die ähnlich zuverlässig ist wie deine. Die Aktionen sind nicht angemeldet, es wird erst kurz vorher Bescheid gegeben. So einem provozierten Stau kannst du nicht ausweichen.
Zudem sollte es auch dem größten Hirni einleuchten, dass Rettungskräfte stets die schnellstmögliche Strecke wählen, um zum Einsatzort zu kommen, schließlich kann es da um Menschenleben gehen.
Mach die doch einfach nützlich und gib tagesaktuell die Orte und Uhrzeiten der Streiks an die Rettungskräfte/Polizei.
Da ist dann, bei der wahrscheinlich 100 %igen Trefferquote, bestimmt eine öffentliche Ehrung drin.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 07:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht jeder besitzt anscheinend eine Kristallkugel, die ähnlich zuverlässig ist wie deine. Die Aktionen sind nicht angemeldet, es wird erst kurz vorher Bescheid gegeben. So einem provozierten Stau kannst du nicht ausweichen.
Aber beim besten Willen, was ist denn wichtiger als Leben? Hier versagt eindeutig die Politik! Wenn Rettungswagen behindert werden, dann ist das eindeutig ein Gesetzesverstoß, und damit verbunden sehe ICH auch das Ankleben auf Straßen. Sie behindern nicht nur die Rettungskräfte, sondern sie setzen sich selber einer Gesundheitsgefahr aus. Warum hier der Staat TROTZDEM nicht handelt, obwohl er weiß, dass es immer wieder zu diesen Gefährdungen kommt, leuchtet mir jedenfalls nicht ein! Man kann selbstverständlich etwas dagegen tun, der Staat tut aber nichts! Dass du das nicht infrage stellst, wundert mich nicht. Soweit denkst du wahrscheinlich wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 08:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum hier der Staat TROTZDEM nicht handelt, obwohl er weiß, dass es immer wieder zu diesen Gefährdungen kommt, leuchtet mir jedenfalls nicht ein!
Du befürwortest also einen Staat, der sich erpressen lässt?
Oder möchtest du, dass er den gesetzlichen Rahmen bei Verurteilungen voll ausschöpft?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 08:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Du befürwortest also einen Staat, der sich erpressen lässt?
Ich fühle mich mit einem Staat verbunden, der seinen Gesetzen entsprechen würde. Das Ankleben auf Straßen als Druckmittel befürworte ich nicht. Das heißt, ich würde mir wünschen, dass mein Staat da Grenzen aufzeigt. Demos für Klima/Umwelt auf jeden Fall, die muss es geben, aber nicht mit solchen ausufernden Ideen, die Menschenleben tatsächlich gefährden.

Wir alle kommen irgendwann in die Situation, dass ein Mensch aus der Familie irgendwann der Hilfe bedarf, und jedes Hindernis kostet Zeit, Zeit ist uU sogar Leben. Nichts ist schrecklicher als einen Menschen durch solche Taten nicht rechtzeitig zu erreichen, hier hört, wie ich das schon einmal geschrieben habe, jedes Verständnis für Klima usw. auf jeden Fall auf.

Du musst mir hier keine Worte in den Mund legen, die du dir in deinem Hirn ausdenkst. Was ich oder andere in ihrem Leben bereits durch-/-erlebt haben, muss ich dir hier doch nicht erzählen! Wer bist du denn?!

Ich verstehe auf jeden Fall das Grundanliegen der LG und ich sorge mich zutiefst um die Zukunft nächster Generationen. Und ich bin auch der Meinung, dass der Staat mehr in die Industrie (Umweltverschmutzung/Herstellungsverfahren usw.) eingreifen müsste, die Überschwemmung von Plastikmüll geht immer weiter, das hört nie auf.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 08:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du musst mir hier keine Worte in den Mund legen, die du dir in deinem Hirn ausdenkst.
Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt, ich habe dir Fragen gestellt. Das sind so Sätze mit einem ? am Ende
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer bist du denn?!
Jedenfalls nicht dein Deutschlehrer.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 08:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Jedenfalls nicht dein Deutschlehrer.
Und du findest deine Kommentare schön, ich weiß.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 08:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oh doch.. die Politik unternimmt richtig viel.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Politik tut was sie kann
:D Die bisherige deutsche klimapolitik ist versagen auf ganzer strecke und ja, da kann ich euch zustimmen.... das macht die regierung richtig viel und sie tut damit, was sie kann, denn in der klimapolitik versagen konnte sie schon immer gut.

Seit jahrzehnten wird die klimapolitik verpennt, verträumt und ausgebremst. Wir setzen uns als verbindliches ziel die 1,5°C grenze, fahren eine klimapolitik, die uns bei 3°C ankommen lassen wird und wir sind effektiv im versagen. Der klimasachverständigenrat in BW hat kürzlich berechnet, dass BW die 3°C im jahr 2040 erreichen wird...... damit gerechnet wurde 2100. Das sind 60jahre früher.... 60! Ich alte schnepfe hatte die hoffnung das nicht mehr erleben zu müssen und was ist? Ich bin da nichteinmal in rente.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/temperaturanstieg-bw-2040-100.html

Das ist alamierend. Aber das schönste ist ja, dass, wenn ein politiker mal ein wenig "vorprescht", dass es heißt "geht nicht, könnma nicht, ist doof". Und dann kommt brüssel um die ecke und zaubert was noch schärferes aus dem hut. Aber geht eben nicht, könnma nicht.

Der jetzigen regierung kann man nichteinmal einen großen vorwurf machen. Der karren steckt nicht nur fest, ihm wurden bereits die räder abmontiert und er wurde ausgeschlachtet und angezündet. Da noch großartig was aus dem dreck zu ziehen, benötigt mehr als "nur" ein paar wärmepumpen, ein tempolimit und günstigen ÖPNV. Da kommen wir in bereiche, die wir zwar könnten, aber nicht wollen. Großartige aussichten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und du findest deine Kommentare schön, ich weiß.
Im Moment sieht es eigentlich so aus, als sei dein Wissen recht überschaubar.
Möchtest du deinen Vorwurf nicht belegen?
Oder hast du eingesehen, dass er fehl am Platze war?
Es handelt sich hierbei am Fragen. Nicht, dass du das wieder anders bewertest.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.04.2023 um 09:42
Zitat von gastricgastric schrieb::D Die bisherige deutsche klimapolitik ist versagen auf ganzer strecke und ja, da kann ich euch zustimmen.... das macht die regierung richtig viel und sie tut damit, was sie kann, denn in der klimapolitik versagen konnte sie schon immer gut.
Auf jeden Fall! Ich habe letztens eine junge Klimaaktivistin in den Medien verfolgt und glaube der auch, dass sie wirklich Angst hat. Hinter ihr stand eine Mutter mit ihrem Baby vor die Brust geschnallt, da geht man nicht einfach hin, weil das ne Kamera steht, die gehen hin, weil es um deren Nachwuchs geht, ob der eine Zukunft hat.


1x zitiertmelden