Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 09:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sich die Länge des Staus nicht im Vorhinein abschätzen lässt, kann ich schon verstehen, wenn Ärzte im KH schlafen, wenn sie wissen, dass am nächsten Morgen eine wichtige OP ansteht und sie die gerne ausgeruht und nicht abgehetzt und von Chaoten belästigt absolvieren möchten.
Genau da geht der Quatsch nämlich weiter. Laut Personen wie @shionoro müssen jetzt quasi dementsprechend die betroffenen Ärzte beim Bund wiederum stellvertretend für die Klima Extremisten mit einer Demo vorstellig werden. So zumindest wurde mir ja auch geantwortet als ich sagte dass ich als Altenpfleger (der ich zb auch bin) Oma mit offenem Dekubitus im Bett ausharren muss und ich bei den Angehörigen demonstriere für bessere Arbeitsbedingungen. Die wiederum müssen ja mit meiner Forderung selbst dann beim Bund demonstrieren bis es zu einer Einigung gekommen ist. Muttern ist dann evtl schon übern Jordan bis das passiert ist. Aber so stellen die sich das dann wohl vor. Anscheinend.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 09:25
Abgesehen davon dass wir einen gewählten Klima- und Gesellschaftsrat haben (umgangssprachlich Regierung) wäre ein "Deutschland in Klein" gegen die LG , hier scheint LG die eigenen Wünsche nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 09:29
@behind_eyes
Das machen die Ärztinnen nicht täglich, wohlgemerkt. Aber sie mussten es schon tun und jetzt, wo die Aktionen so massiv und ohne Vorwarnung losgehen. bleiben sie schon mal auf dem Gelände um morgens um zehn taufrisch und pünktlich ihrem Job nachzukommen.
Inzwischen haben die meisten Berliner schon ihre Schleichwege im Kopf sobald sich sowas androht. Aber nicht jeder kann eben elend lange Schleichwege fahren um von A nach B zu kommen. Das wissen die LG Stalker ganz genau. Aber, wie gesagt, wir sind phragmatisch. Die Polizei ist inzwischen recht schnell mit dem entfernen der nervigen Subjekte. Niemand hat sie wirklich lieb. Wir sind Stauerprobt bis zu einem gewissen Level. Und ich betone nochmal, die haben es darauf angelegt zu provozieren. Das gibt gute Bilder wenn ein Berliner mal komplett ausrastet und die Herrschaften übergriffig vom Asphalt holt. Das ist vermutlich das Ziel „schaut her, wir die Pazifisten ihr seid die gewalttätigen. Wir sind Buddha ( mit Geld und Erpressung im Rucksack) und ihr seid der wütende Mob und natürlich die Polizei. Die darf nicht fehlen. Diese brutale Berliner Polizei aber auch. Die Polizei die die Chaoten geradezu zärtlich tagein tagaus loslöst vom Asphalt. Woanders werden Blockaden durchaus anders gelockert und gelöst. Siehe Pandemie Canada Trucker Blockade. Da hat Trudeau mal gezeigt, wie das geht wenn ein paar Trucker denken, sie legen eine Stadt lahm. Da wurde feucht durchgewischt. Verhaftungen, Konten eingefroren und ab in den Knast oder nach Hause. Finde ich das gut? Nein, aber Erpressung mit Buddha Methoden ist auch keine Lösung! @nasenstüber
Das nennt sich jetzt Groko. Giffey bekommt ihren Posten und der andere Herr W. wird Bürgermeister. Und die Grünen schäumen warscheinlich und trauern. Hauptsache die Haare liegen gut. Berlinern ist das komplett wumpe. Wir leben hier alle in unserem eigenen Kiez Kosmos. Wer am Rathaus welche Flagge hisst ist nicht egal aber eher nur Randnotiz. Wir haben bisher sehr erfolgreich noch jede Besetzung im Rathaus überstanden. Hauptsache unsere Döner und Currywürste schmecken weiter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen davon dass wir einen gewählten Klima- und Gesellschaftsrat haben (umgangssprachlich Regierung)
Ja eben. Genaugenommen ist die Regierung (nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Länder- und Kommunalregierungen) doch schon so ein Gesellschaftsrat, deren Zusammensetzung sich aufgrund vorangegangener Wahlen ergeben hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das ist das was die letzte Generation erreicht hat.
Mal eine kleine zusammenfassung, was in berlin gerade so abgeht abseits der aktionen von LG:
Am Montagmorgen versammeln sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Schöneberg mehrere Dutzend Menschen. Auf ein Zeichen laufen sie auf eine Kreuzung, setzen sich auf die Fahrbahn und breiten Banner aus: „Zusammen gegen das Klimaversagen“, und „Solidarität statt Wachstum und Profit“, steht dort.

Die Aktivist:innen, die hier blockieren, sind nicht Teil der Letzten Generation, sondern in anderen Gruppen der Klimabewegung aktiv. Scientist Rebellion, Ende Gelände, Eltern gegen die Fossilindustrie und Extinction Rebellion – Namen, die ebenfalls für öffentlichkeitswirksamen Aktio­nen für mehr Klimaschutz stehen. Heute wollen sie zeigen, dass sich die Bewegung nicht spalten lässt.

Darum geht es auch 60 Fahrradfahrer:innen, die sich am Morgen am Roten Rathaus, dem Regierungssitz des Berliner Senats, in Bewegung setzen. Verschiedene linke und verkehrspolitische Gruppen hatten zu der unangemeldeten Fahrraddemo aufgerufen. „Es geht darum, Solidarität mit den Blockaden zu zeigen“, erklärt eine Aktivistin der Interventionistischen Linken. „Wir wollen den Leuten, die ja in der Öffentlichkeit gerade wie Freiwild behandelt werden, zeigen, dass es auch Unterstützung gibt“, ergänzt ein bärtiger Mann auf seinem Lastenrad.

Mit etwa zehn Kilometer pro Stunde geht es vorbei an einigen Blockadepunkten. Hinten hupen die Autos, doch im Korso ist die Stimmung ausgelassen. Aus einer Box dröhnen die Prinzen: „Jeder Spinner fährt ’nen Manta, jeder Dödel Jaguar. Nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.“

Vor dem Luxuskaufhaus KaDeWe am Kurfürstendamm sagt eine Aktivistin im weißen Maleranzug: „Es geht einfach nicht, dass die Letzte Generation in Politik und Medien als Chaoten bezeichnet werden.“ Die Kritik erinnere sie an die Anti-Atom-Bewegung vor vielen Jahren. Damals sei ebenfalls versucht worden, radikalere Protestformen zu deligitimieren und somit die Bewegung zu schwächen. „Alle Umweltgruppen haben das gleiche Ziel: Das die Regierung endlich ihrer Verantwortung nachkommt, das Klima zu schützen“.

Bereits am Sonntag unterstützten Berliner Ver­kehrs­wen­de­ak­ti­vis­t:in­nen die Letzte Generation, indem sie eine Fahrraddemo gegen den geplanten Ausbau der Stadtautobahn A100 in einer Kundgebung der Gruppe am Brandenburger Tor enden ließen. Dort bekräftigten Red­ne­r:in­nen von Initiativen wie Fridays for Future, Debt for Climate und End Fossil Occupy ihre Unterstützung.

Auch 1.600 Wis­sen­schaft­le­r:in­nen springen der Letzten Generation zur Seite. In einem „Handeln statt kriminalisieren“ betitelten Appell fordern sie die Politik zum Handeln auf. „Die Ak­ti­vis­t:in­nen weisen auf schwerwiegende staatliche Versäumnisse […] hin […] und setzen ihre Aktivitäten nicht leichtfertig, sondern als letztes Mittel ein“, heißt es in der Erklärung. Das Zeitfenster für die Bekämpfung des Klimawandels würde sich dabei immer schneller schließen, warnen die Wissenschaftler:innen.

Ein großes Thema in der Klimaszene ist die zunehmende staatliche Repression. Einzelne Blo­ckie­re­r:in­nen wurden bereits zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt. Rechtsinstrumente wie Präventivgewahrsam, die ursprünglich mit der Begründung zur Terrorismusbekämpfung eingeführt wurden, werden verstärkt gegen sie eingesetzt. „Mir macht Angst, dass die Klimabewegung immer weiter kriminalisiert wird“, sagt eine junge Frau in der Soli-Blockade. Besonders Fridays for Future und die Grünen sollten sich fragen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt sei, die Letzte Generation zu kritisieren.
Quelle:
https://taz.de/Letzte-Generation-in-Berlin/!5927344/

30 ortsgruppen von FFF haben ihre solidarität zu LG bekundet.
https://www.wn.de/muenster/fridays-for-future-solidaritaet-letzte-generation-2744949


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Besonders Fridays for Future und die Grünen sollten sich fragen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt sei, die Letzte Generation zu kritisieren.
Hm, sollte es in einer Demokratie nicht immer möglich sein, Kritik zu üben? Wieso sollte jetzt "nicht der richtige Zeitpunkt für Kritik" sein? Was würde man sich von Seiten der LG wünschen? Kritikverbot? Letztlich sollten doch auch die LG-Aktivisten sich an der Diskussion beteiligen und sich auch selbst immer wieder hinterfragen. Sieht man da gar keine Notwendigkeit?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein großes Thema in der Klimaszene ist die zunehmende staatliche Repression.
Repressionen? Ich dachte, es würden überwiegend dieselben Verfahren angewendet, die auch jedem anderen Menschen oder jeder anderen Gruppe widerfahren würden, wenn sie den Straßenverkehr absichtlich und systematisch blockieren. Soweit ich weiß, gibt es da Regeln und Gesetze, die hier Anwendung finden, die nicht extra dafür geschaffen wurden, um Repressionen speziell gegen Klimaschützer auszuüben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, sollte es in einer Demokratie nicht immer möglich sein, Kritik zu üben?
Jap, ist es.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wieso sollte jetzt "nicht der richtige Zeitpunkt für Kritik" sein?
Weil klimakrise, weil gleiche ziele, weil zeit davon rennt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was würde man sich von Seiten der LG wünschen?
Eine klimapolitik, die den namen verdient?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kritikverbot?
Ach nicht doch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Letztlich sollten doch auch die LG-Aktivisten sich an der Diskussion beteiligen und sich auch selbst immer wieder hinterfragen. Sieht man da gar keine Notwendigkeit?
Worüber möchtest du diskutieren? FFF kritisiert LG auf der einen seite, relativiert das nur einen tag später wieder und ortsgruppen solidarisieren sich komplett mit LG.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Repressionen? Ich dachte, es würden überwiegend dieselben Verfahren angewendet, die auch jedem anderen Menschen oder jeder anderen Gruppe widerfahren würden, wenn sie den Straßenverkehr absichtlich und systematisch blockieren.
Zunehmende repressionen gegen klimaaktivisten. Unterbindungsgewahrsam nimmt zu, schmerzgriffe gegen sitzende aktivisten nehmen zu. Der vorfall kürzlich in der presse, hat beim aktivisten ein angebrochenes handgelenk hinterlassen. Klimaaktivisten werden zunehmend kriminalisiert.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Repressionen? Ich dachte, es würden überwiegend dieselben Verfahren angewendet, die auch jedem anderen Menschen oder jeder anderen Gruppe widerfahren würden, wenn sie den Straßenverkehr absichtlich und systematisch blockieren.
ich möchte mir nicht ausmalen, was man mit mir machen würde - dort wo ich wohne - wenn ich mich einfach auf eine stark befahrene Straße setzen würde. Man würde mich garantiert nicht in freundlichem Ton bitten, doch mal die Straße zu verlassen, sondern unsanft beiseite tragen. Obendrauf gäbe es eine saftige Ordnungsstrafe.
Und da hätte ich mich noch nicht mal vorher angeklebt (sowas würde ich nie tun, aus diversen Gründen).
Aber wenn ich es doch täte - beim Ablösen würde man mich auf alle Fälle "nicht mit Seidenhandschuhen anfassen". So schätze ich zumindest die Polizei in meinem Landstrich ein. Bis jetzt gabs bei uns aber auch noch keine LG-Kleber.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Zunehmende repressionen gegen klimaaktivisten.
Was vielleicht damit zu tun hat, dass es auch zunehmende Aktivitäten der LG-Aktivisten gibt, könnte das sein? Wird denn wirklich so rüde mit den Aktivisten umgegangen? Ich sehe letztlich doch einen vernünftigen Umgang, und die Hände werden mühsam und sorgfältig vom Asphalt gelöst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Klimaaktivisten werden zunehmend kriminalisiert.
Ich bin kein Jurist und kann es letztlich nicht beurteilen, was die bisherigen Gesetze und Regelungen für absichtliche umfangreiche Straßen- und Verkehrsblockaden vorsehen. Würdest du meinen, dass hier weit über die üblichen Maßnahmen hinausgegangen wird, um die Aktivisten zu kriminalisieren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Klimaaktivisten werden zunehmend kriminalisiert.
Das sind doch Kriminelle. Dazu noch eine kriminelle Organisation, die sogar die Eingriffe in den Straßenverkehr plant. Alles für sich sind schon Straftaten, als Organisation ist es noch viel schlimmer.
Zitat von gastricgastric schrieb:schmerzgriffe gegen sitzende aktivisten nehmen zu.
Gebrochene Gliedmaßen sind natürlich nicht schön, aber Schmerzgriffe doch wohl mehr als angebracht, das wird bei jedem Straftäter, der sich weigert einer Aufforderung nachzukommen, so angewendet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 11:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Worüber möchtest du diskutieren?
Du würdest meinen, dass kein sinnvoller Diskussionsbedarf denkbar ist, weil es sowieso nur eine einzige sinnvolle Meinung geben kann? Oder was soll diese Rückfrage bedeuten? Was genau passiert beispielsweise hier seit vielen Wochen in diesem Thread? Und trotzdem fallen Dir keine Themen ein, über die man auch mit den LG-Aktivisten sinnvollerweise diskutieren könnte?

Übrigens: bei weiterem Überlegen finde ich es ehrlich gesagt besonders problematisch, dass die LG-Gruppe es bedenklich findet, wenn sie kritisiert wird. Viel glaubwürdiger und vertrauenswürdiger fände ich es, wenn sich auch die LG-Aktivisten auf einen konstruktiven und offenen Dialog über die Sinnhaftigkeit ihrer Aktionen und weiterer Maßnahmen einlassen würden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wird denn wirklich so rüde mit den Aktivisten umgegangen?
Teils ja. Bei genervten autofahrern ist das noch verständlich, beim genervten polizist hingegen nicht. Daneben ist es aber in jedem fall.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich sehe letztlich doch einen vernünftigen Umgang, und die Hände werden mühsam und sorgfältig vom Asphalt gelöst.
Du kennst das video mit den schmerzgriffen? Bauchtritt? An zöpfen übern asphalt ziehen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest du meinen, dass hier weit über die üblichen Maßnahmen hinausgegangen wird, um die Aktivisten zu kriminalisieren?
Die strafen hierzulande werden härter, die strafen andernorts werden härter. 3monate haft hierzulande, 30 tage präventivhaft (bis zu 60tage sind drin) in bayern....

In UK wurden gerade 2 klimaaktivisten zu 3 jahren haft verurteilt... nur um das mal einzuordnen: Das bekommst du auch, wenn du über mehrere jahre lang deinen sohn sexuell missbrauchst.
( https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/missbrauch-dachau-landgericht-gerichtsprozess-vater-1.5752252 )

Es soll abschreckend wirken, erreicht allerdings das genaue gegenteil.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dazu noch eine kriminelle Organisation
Bitte verlinken, dankeschön.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:aber Schmerzgriffe doch wohl mehr als angebracht
Nein sind sie nicht. Wir sprechen hier von friedlichen demonstranten, die sich ohne gegenwehr wegtragen lassen. Es kam bisher zu keiner gewaltanwendung von klimaaktivisten..... nicht eine. Wo ist da ein schmerzgriff angebracht?
Auch von Experten kam heftige Kritik an dem Vorgehen. „Schlimm und meines Erachtens wirklich unprofessionell“, schrieb der Polizeiwissenschaftler Martin Thüne bei Twitter. Auch in anderen Fällen hatten Juristen das Vorgehen von Polizisten gegen Klima-Aktivisten bereits scharf kritisiert.
Quelle:
https://www.berliner-kurier.de/berlin/schmerz-video-von-klimakleber-hat-die-polizei-hier-ueberreagiert-li.340886


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:03
Zitat von gastricgastric schrieb:In UK wurden gerade 2 klimaaktivisten zu 3 jahren haft verurteilt...
Achso, Missverständnis, ich dachte, es ginge um das Polizeiverhalten hierzulande.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bauchtritt? An zöpfen übern asphalt ziehen?
Das waren alles Polizisten? Muss ich mir mal genauer ansehen, ich hatte gedacht, es wären Autofahrer oder andere Personen gewesen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich warte ja noch auf die blockierte Clan Hochzeit.
Denen ist es im Grunde egal ob die Polizei da ist oder nicht.
Das dürfte wirklich amüsant werden. Stimmt. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass LG auch solche privaten Veranstaltungen (einschließlich bestimmt zahlreicher vorfahrender oder parkender klimaschädlicher Luxusschlitten) stören könnte.


Ansonsten sehe ich es eigentlich so wie @calligraphie. Zumindest in der Richtung nur, dass LG gar nichts erreichen wird mit ihrem Tun. Weder bei der Politik (auch auf Bundesebene nicht) noch in der Bevölkerung. Selbst genügend Links der Mitte Stehende heißen die meisten Aktionen der LG nicht gut bzw. kritisieren die meisten gewählten Mittel.


Übrigens glaube ich auch so langsam, dass die moderne, industrialisierte Menschheit und der Kapitalismus genauso wie die individuelle Freiheit des einzelnen Menschen und die Ansprüche der Menschen und natürlich auch die Sozialverträglichkeit (für den Durchschnittsmenschen muss auch alles bezahlbar bleiben) niemals so richtig mit Klimaschutz konform gehen kann, um den Klimawandel wirklich zu stoppen oder ihn zumindest erheblich wieder zu verlangsamen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder was soll diese Rückfrage bedeuten?
Es ist eine einfache frage: Was möchtest du diskutieren? Bitte nicht deuten, nur beantworten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und trotzdem fallen Dir keine Themen ein, über die man auch mit den LG-Aktivisten sinnvollerweise diskutieren könnte?
Genau deswegen frage ich dich. Es ist alles diskutiert. Was möchtest du diskutieren? Ob der von LG gewählte weg der richtige ist? Ganz offensichtlich denken sie das, sonst würden sie nicht machen, was sie tun.
Zitat von martenotmartenot schrieb:bei weiterem Überlegen finde ich es ehrlich gesagt besonders problematisch, dass die LG-Gruppe es bedenklich findet, wenn sie kritisiert wird.
Finden sie nicht als organisation. In dem zitierten steh in erster linie auch nicht, dass sie es bedenklich finden, sondern dass es der falsche zeitpunkt ist, weil klimakrise, zeitproblem. Es gibt sinnvolleres umzusetzen, gerade für die grünen und ihren regierungsauftrag.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viel glaubwürdiger und vertrauenswürdiger fände ich es, wenn sich auch die LG-Aktivisten auf einen konstruktiven und offenen Dialog über die Sinnhaftigkeit ihrer Aktionen und weiterer Maßnahmen einlassen würden.
Und dann? Kommen sie wundersam zur einsicht und unterlassen ihre aktionen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achso, Missverständnis, ich dachte, es ginge um das Polizeiverhalten hierzulande.
Auch.... logischerweise. Drakonischere strafen werden auch hierzulande gefordert und zunehmend umgesetzt, siehe 3 monate haft. Eine frage der zeit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das waren alles Polizisten? Muss ich mir mal genauer ansehen, ich hatte gedacht, es wären Autofahrer oder andere Personen gewesen.
Ich spreche die ganze zeit sowohl von polizisten als auch von zivilisten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Es kam bisher zu keiner gewaltanwendung von klimaaktivisten..... nicht eine. Wo ist da ein schmerzgriff angebracht?
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Aufforderungen der Beamten nicht folge leisten. Die Folge ist, dass man abgeführt wird, gerne mit Schmerzgriffen. Das ist bei allen Straftätern so, völlig egal ob es eine Gewalttat, Drogendelikt oder sonst was war.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bitte verlinken, dankeschön.
Was soll ich da verlinken? Eine Organisation, die sich ausschließlich zusammenfindet um Straftaten zu begehen, unabhängig von den Zielen. Eingriffe in den Straßenverkehr, Flugverkehr und Sachbeschädigung in dem Umfang sind nunmal Straftaten und keine Ordnungswidrigkeit. Und schon gar keine friedliche Demonstration.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist bei allen Straftätern so
Nein ist es nicht. Gerade schmerzgriffe sind allgemein hart in der kritik.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was soll ich da verlinken?
Die einordnung der LG als kriminelle vereinigung, vielen dank.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist eine einfache frage: Was möchtest du diskutieren? Bitte nicht deuten, nur beantworten.
Es ist ja nicht so, dass ich bzw. wir hier nicht schon viele Beiträge geschrieben hätten, aus denen die Diskussionsthemen abzuleiten wären. Du wünscht dir also noch einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Diskussionspunkte hier um Thread? Ich meine mich erinnern zu können, dass du auch in den vergangenen Wochen ebenfalls beteiligt gewesen warst
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann? Kommen sie wundersam zur einsicht und unterlassen ihre aktionen?
Und dann? Kommt vielleicht auch eine Kursänderung zustande, die irgendwann mal sogar wirklich zielgerichtet etwas fürs Klima bewirken kann? Zumindest dachte ich, dass es vorrangig darum gehen soll, das Klima zu schützen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Die einordnung der LG als kriminelle vereinigung, vielen dank.
Die ordne ich so ein, jede andere Organisation , die sowas machen würde, wäre schon lange so bezeichnet worden. Nur die noch nicht, weil ihre Ziele ja so ehrenwert sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein ist es nicht. Gerade schmerzgriffe sind allgemein hart in der kritik.
Ich finde es bei dem kriminellen Potential mehr als angebracht. Die sollen merken, dass sie hinter dem Rücken der Beamten nicht wieder zurücklaufen brauchen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.04.2023 um 12:18
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich finde es bei dem kriminellen Potential mehr als angebracht.
War es nicht bisher auch so gewesen, dass man festgehalten werden kann, wenn man sich polizeilichen Maßnahmen widersetzt? Oder wird hier außergewöhnlich hart zugegriffen, weil es sich um Klimaschützer handelt?


1x zitiertmelden