Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:33
@shionoro

so ne 50000 Euro Propellermaschine ist exzessiver Luxus? Dürfen die Menschen in Deiner Vision keine Hobbies mehr haben?

Ab welchem Betrag fängt eigentlich exzessiver Luxus an? Ist das ein Auto mit Wert von 50k? Eventuell mein Hund der mich in der "Laufzeit" auch locker 20k kostet?

Gibst Du Dein Geld ab einem bestimmten Betrag eigentlich vollumfänglich ab?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:44
@cejar

Also erstmal möchte ich, weil es bisher nie vorkam, eine Quelle für den Preis des Flugzeuges. Damit wir alle wissen wovon wir reden.
Aber selbst, wenn wir da jetzt mal die 50k annehmen: JA!

Sich ein reines Luxusobjekt für deutlich mehr als ein Jahreseinkommen eines Mindestlöhners zu kaufen, ist durchaus exzessiver Luxus. Und da haben wir über Spritkosten und sowas noch nicht gesprochen.

Das heißt nicht, dass niemand 50k Euro haben darf, aber so zu tun, als sei es kein exzessiver luxus, sich ein reines hobbyobjekt für 50k zu holen, ist doch quatsch.

Wo fängt denn für dich exzessiver Luxus an? Wenn man sich das 50k Privatflugzeug kaufen kann und es angeblich braucht, warum dann nicht direkt ein Uboot für ein paar Millionen nur so zum Spaß?

Für mich fängt exzessiver Luxus da an, wo du Summen einfach so zum Spaß raushaust (ohne jegliche ernsthafte Funktionalität), die ein Vollzeit arbeitender Durchschnittslöhner jährlich verdient (da sind wir bei ca 50k Brutto).
Solche Summen sind nicht gigantisch für notwendige Ausgaben (z.b. kann durchaus ein Mensch aus der Mittelschicht eine Eigentumswohnung für höhere Summen kaufen und dann darin wohnen), aber für reinen Luxus wird auch jemand aus der Mittelschicht sich keine Ausgabe für 50k können.

Was du da für deinen Hund über die Zeit hinweg ausgibst ist übrigens das eine, aber dann rechne mal bitte auch die kosten für das Flugzeug hoch. Ein Flugzeug ist teurer als ein Hund. Deswegen haben auch wesentlich mehr Menschen Hunde als Flugzeuge.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:53
Zitat von tarentaren schrieb:Traurig ist nicht wirklich die Bevormundung, traurig ist, ohne Bevormundung ist der Mensch offensichtlich nicht in der Lage richtig zu handeln. Die Notwendigkeit der Bevormundung ist dann ein Resultat aus letzterem.
Es gibt mMn nichts Traurigeres als die Dummheit, allgemein davon auszugehen, dass der Bevormundende immer der Weisere, Intelligentere wäre. Für Einzelne mag es ja bequem und vorteilhaft sein, unter ständiger Betreuung zu stehen, aber meiner Erfahrung nach, sind es dann leider genau diejenigen, die glauben selbst die Führung übernehmen zu müssen.

Recht weit muß man dafür nicht gehen, um das zu erleben: Es sind meistens die Leute, die aus mangelnder Einsicht und ideologischer Verblendung zwar ihr eigenes Leben nicht gebacken bekommen, sich aber leider auch nicht entblöden, anderen um so eindringlicher zu erklären, wie eine ganze Gesellschaftsordnung auszusehen hätte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:53
@shionoro

Ich glaube der Flugzeugpreis dieser Maschine wurde hier im Thread mehrfach diskutiert und die Spanne war zwischen 30 k und 100k, je nach Zustand. Du warst selbst an der Diskussion mit @bgeoweh beteiligt. Nun stell Dich mal noch dümmer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also nehmen wir mal an, dass das Flugzeug wirklich nur 50.000 Euro kostet und die sich das geteilt haben, also jeder irgendwie 10.000 da rausgehauen hat. Das würde ich schon als einen enormen Luxus zählen für ein reines Hobby und Liebhaberprodukt. Du vielleicht nicht, aber ein Mindestlöhner verdient weniger als 20.000 Netto im Jahr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sich ein reines Luxusobjekt für deutlich mehr als ein Jahreseinkommen eines Mindestlöhners zu kaufen, ist durchaus exzessiver Luxus. Und da haben wir über Spritkosten und sowas noch nicht gesprochen.
Also wenn sich 6 Leute ein Projekt teilen, und jeder irgendwie 5000-10000 EUR reinbuttert, ist es mehr als ein Jahreseinkommen? Selbst Bürgergeld ist mehr als 10k im Jahr, können wir irgendwann die Polemik lassen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich fängt exzessiver Luxus da an, wo du Summen einfach so zum Spaß raushaust (ohne jegliche ernsthafte Funktionalität), die ein Vollzeit arbeitender Durchschnittslöhner jährlich verdient (da sind wir bei ca 50k Brutto).
Solche Summen sind nicht gigantisch für notwendige Ausgaben (z.b. kann durchaus ein Mensch aus der Mittelschicht eine Eigentumswohnung für höhere Summen kaufen und dann darin wohnen), aber für reinen Luxus wird auch jemand aus der Mittelschicht sich keine Ausgabe für 50k können.
Dh jeder der sich ein Auto für mehr als 50k kauft betreibt exzessiven Luxus? Ich verdiene weit mehr als 50k und Du ja scheinbar auch, wenn es stimmt das Du pro Folge einer Serie 25k machst. Ich gebe tatsächlich mein Gehalt aus, ich muss mich wohl schämen, Du verteilst alles ordentlich?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann erzählen die die es angeblich begriffen haben wollen, die Regierung würde sie bevormunden
Du kannst Dich gerne bevormunden lassen, sofern es Dir hilft. Dann besteht noch die Frage... wen genau meinst Du?

Ich komme durchaus ohne Bevormundung klar.
Womit ich nicht klar komme ist, das sich Aktivisten ankleben um Bürger zu ärgern damit die Politik umlenkt.
Die falschen Adressaten auszuwählen ist nicht gerade intelligent. Es gibt bessere Aktionen... wie FfF. Die haben ebenfalls ein mediales Echo erfahren. Klima Greta durfte sogar vor den UN vorsprechen... mit unterdrücktem Haß.
Greenpeace macht seit Jahrzehnten spektakuläre Aktionen. Robin Wood und einige andere ebenso.

Womit ich auch nicht klarkomme ist: Bei soviel Arbeit die es nötig tut, womöglich von der heimischen Couch aus oder im Straßenverkehr angeklebt, den Weltverbesserer zu mimen. Ich plädiere auch weiterhin für´s anpacken um reichlich PV, WP oder auch andere EE aufzubauen. Weil nur den Finger heben und mahnen oder gar nur Bio/Vegane Artikel konsumieren reicht meiner Meinung nach nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es gibt mMn nichts Traurigeres als die Dummheit, allgemein davon auszugehen, dass der Bevormundende immer der Weisere, Intelligentere wäre. Für Einzelne mag es ja bequem und vorteilhaft sein, unter ständiger Betreuung zu stehen, aber meiner Erfahrung nach, sind es dann leider genau diejenigen, die glauben selbst die Führung übernehmen zu müssen.

Recht weit muß man dafür nicht gehen, um das zu erleben: Es sind meistens die Leute, die aus mangelnder Einsicht und ideologischer Verblendung zwar ihr eigenes Leben nicht gebacken bekommen, sich aber leider auch nicht entblöden, anderen um so eindringlicher zu erklären, wie eine ganze Gesellschaftsordnung auszusehen hätte.
Dh wir brauchen keine Gesetze, kein Strafrecht, kein Verkehrsrecht etc? Alles scheiss Bevormundung, traurig traurig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Womit ich auch nicht klarkomme ist: Bei soviel Arbeit die es nötig tut, womöglich von der heimischen Couch aus oder im Straßenverkehr angeklebt, den Weltverbesserer zu mimen. Ich plädiere auch weiterhin für´s anpacken um reichlich PV, WP oder auch andere EE aufzubauen. Weil nur den Finger heben und mahnen oder gar nur Bio/Vegane Artikel konsumieren reicht meiner Meinung nach nicht.
Und woher weißt Du das man nicht Beides macht? Anpacken und mahnen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Für Dich sind Gesetze Diktatur? Lässt tief blicken. Ich meine, natürlich wollen wir unser Altöl noch im nächsten See verklappen, und natürlich wollen dem Nachbarn gerne mal eine aufs Maul hauen, scheiß Diktatur das mir Gesetze das verbieten... So ein Schwachsinn von Dir zu lesen, ernsthaft mal...
Übertreibe mal nicht. Gesetze.. : Ja. Bevormundung weil man als einzelner scheinbar blöd ist: Nein.
Aufklärungskampagnen halte ich in breiter Form für viel effektiver. DA könnte man auch schnell ansetzen als Politik.

Zudem ging es um den Absatz:
Zitat von tarentaren schrieb:Bevormundung ohne Kontrolle und Bestrafung ist ziemlich sinnlos.
Da steht grundsätzlich auch etwas über Bestrafung. Und dann bekommt die Auflistung ein Geschmäckle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Und woher weißt Du das man nicht Beides macht? Anpacken und mahnen?
Unerheblich. Einige werden es nicht in der Kombi machen. Der Klimakleber hat scheinbar ebenso keine Zeit dazu einfach mal in einer
Elektrofirma die PV auf´s Dach zu montieren. Siehst Du wahrscheinlich anders... ist aber auch in Ordnung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 15:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh wir brauchen keine Gesetze, kein Strafrecht, kein Verkehrsrecht etc? Alles scheiss Bevormundung, traurig traurig.
Nein, das heißt es natürlich nicht, aber fantasier ruhig weiter, ich gönne dir dieses Recht ja.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unerheblich. Einige werden es nicht in der Kombi machen. Der Klimakleber hat scheinbar ebenso keine Zeit dazu einfach mal in einer
Elektrofirma die PV auf´s Dach zu montieren. Siehst Du wahrscheinlich anders... ist aber auch in Ordnung.
Ist ja auch unerheblich ob er aufgrund Zeitmangels durch eine Fachkraft machen lässt oder es selbst erledigt. So manchmal frage ich mich woher Ihr eure Annahmen habt.

Aber grundsätzlich - ich sage es nochmals gerne - hat mich die LG verloren, als es zu dem Zeitpunkt kam, das der Hamburger Senat die Gespräche aufgenommen hatte und als Dank dafür mal schnell die komplette Elbüberquerung geblockt wurde. Dh ich habe eingesehen das es der LG nicht um Lösungen geht, denn der Hamburger Senat war durchaus aufgeschlossen.

Dh ich bin absolut kein LG-Befürworter mehr, aber wenn jemand Quatsch schreibt muss man es auch als Quatsch betiteln dürfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:02
Es wäre natürlich schön, wenn die Klimaproblematik mit einer reinen Neiddebatte erledigt werden könnte. Aber bei 0,3 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes in Europa durch Privatflugzeuge erscheint mir das ein etwas unerheblicher Ansatzpunkt für eine nachhaltige Klimapolitik zu sein.

  • Gesamtausstoß an CO2 in Europa 2020: 3,4 Mrd Tonnen (destatis)
  • CO2-Ausstoß von Privatflugzeugen in Europa 2022: 10 Mio Tonnen (Tagesschau)



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, das heißt es natürlich nicht, aber fantasier ruhig weiter, ich gönne dir dieses Recht ja.
na dann erkläre doch mal Deine Aussage:
Zitat von cejarcejar schrieb:Es gibt mMn nichts Traurigeres als die Dummheit, allgemein davon auszugehen, dass der Bevormundende immer der Weisere, Intelligentere wäre. Für Einzelne mag es ja bequem und vorteilhaft sein, unter ständiger Betreuung zu stehen, aber meiner Erfahrung nach, sind es dann leider genau diejenigen, die glauben selbst die Führung übernehmen zu müssen.

Recht weit muß man dafür nicht gehen, um das zu erleben: Es sind meistens die Leute, die aus mangelnder Einsicht und ideologischer Verblendung zwar ihr eigenes Leben nicht gebacken bekommen, sich aber leider auch nicht entblöden, anderen um so eindringlicher zu erklären, wie eine ganze Gesellschaftsordnung auszusehen hätte.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es wäre natürlich schön, wenn die Klimaproblematik mit einer reinen Neiddebatte erledigt werden könnte. Aber bei 0,3 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes in Europa durch Privatflugzeuge erscheint mir das ein etwas unerheblicher Ansatzpunkt für eine nachhaltige Klimapolitik zu sein.

Gesamtausstoß an CO2 in Europa 2020: 3,4 Mrd Tonnen (destatis)
CO2-Ausstoß von Privatflugzeugen in Europa 2022: 10 Mio Tonnen (Tagesschau)
Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen Privatflugzeuge haben, aber in Europa haben wir ca einen Ausstoß von 10 Tonnen pro Kopf im Jahr und das ist schon viel zu viel. Weltweit sind es 4,4 Tonnen - und das ist immer noch zu viel. Dh Privatflugzeuge verbrauchen das selbe C02 wie ca 2,3 Millionen Menschen. Wofür?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist ja auch unerheblich ob er aufgrund Zeitmangels durch eine Fachkraft machen lässt oder es selbst erledigt.
Neben dem Zeitmangel haben wir auch Fachkräftemangel.
Aber was rede ich....
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh ich bin absolut kein LG-Befürworter mehr, aber wenn jemand Quatsch schreibt muss man es auch als Quatsch betiteln dürfen.
Da gehe ich glatt mit Dir konform. Für mich ist so einiges was hier in den Thread gelangt, bodenloser Unsinn.
P.S. Geht jetzt nicht gegen Dich... nur zur richtigen Einordnung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube der Flugzeugpreis dieser Maschine wurde hier im Thread mehrfach diskutiert und die Spanne war zwischen 30 k und 100k, je nach Zustand. Du warst selbst an der Diskussion mit @bgeoweh beteiligt. Nun stell Dich mal noch dümmer.
Ich stell mich nicht dumm, hab nirgendwo gesehen, wo für diese Maschine aufgestellt oder belegt worden ist, wie viel die wohl kostet.
Jetzt reden wir schon von einer Spanne. Das sich nicht jeden Post im Thread lese, kannst du mir da jetzt kaum vorwerfen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Also wenn sich 6 Leute ein Projekt teilen, und jeder irgendwie 5000-10000 EUR reinbuttert, ist es mehr als ein Jahreseinkommen? Selbst Bürgergeld ist mehr als 10k im Jahr, können wir irgendwann die Polemik lassen?
Darum würde ich dich bitten, die Polemik zu unterlassen. Du versuchst halt jetzt, die Beträge möglichst klein zu rechnen.

Aber selbst gesetzt dem Fall, dass wir über 10.000 euro sprechen, würde ich dich mal fragen, wie viel % der Deutschen sich wohl einen 10.000 urlaub leisten könnten oder sich für ein Hobby etwas, was 10.000 Euro teuer ist, anschaffen.

Nicht über Zeit, nein, als einmalige Ausgabe um überhaupt das Objekt des Hobbies zu haben. Das steht doch in gar keinen Verhältnis zu deinen Beispielen mit dem Hund.
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh jeder der sich ein Auto für mehr als 50k kauft betreibt exzessiven Luxus? Ich verdiene weit mehr als 50k und Du ja scheinbar auch, wenn es stimmt das Du pro Folge einer Serie 25k machst. Ich gebe tatsächlich mein Gehalt aus, ich muss mich wohl schämen, Du verteilst alles ordentlich?
Ein Auto ist wenigstens ein sachdienliches Objekt, was man dann benutzt, vergleichbar mit einer teuren Wohnung. Wenn du dir zum Spaß ein Zweitauto kaufst, was du gar nicht benötigst, für 50.000 Euro, ja, dann ist das exzessiver Luxus.
Was soll es sonst sein?

Im Bürgergeld Thread streitet man darüber, wie viel Bürgergeld Empfänger für ihre Ernährung bekommen sollen, da mutet es schon seltsam an, wenn zehntausende Euro nur so aus Spaß keine exzessiver Luxus sind.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Auto ist wenigstens ein sachdienliches Objekt
Das sieht die Letzte Generation vermutlich anders. Oder warum sonst blockieren sie (zumindest die Österreichabteilung in Wien) immer den Berufsverkehr während des höchsten Aufkommens, wenn die meisten "sachdienlich" fahren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das sieht die Letzte Generation vermutlich anders. Oder warum sonst blockieren sie (zumindest die Österreichabteilung in Wien) immer den Berufsverkehr während des höchsten Aufkommens, wenn die meisten "sachdienlich" fahren?
Wenn Autos in den Augen von LG keine sachdienlichen Objekte sind, warum benutzen sie dann Mietautos zum Teil für Blockaden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum benutzen sie dann Mietautos zum Teil für Blockaden?
Da darfst du nicht mich fragen, ich bin kein Mitglied. Scheint einer der Widersprüche bei dieser Organisationsform zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2023 um 16:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da darfst du nicht mich fragen, ich bin kein Mitglied. Scheint einer der Widersprüche bei dieser Organisationsform zu sein.
Naja oder du hast deren Haltung u Auto falsch verstanden.


1x zitiertmelden