Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 12:09
@shionoro
dein Bild was du hier noch etwas ausgebaut hast, ist vollkommen richtig und das mit dem Suchtkranken als Metapher finde ich sehr gut:
Beitrag von shionoro (Seite 502)

Aber dennoch komme ich dann wieder mit dem WIE des "Finger in die Wunde legen":
Aber das erweitere ich mal folgendermaßen:
Um meinen Freund zu motivieren sich endlich zu ändern oder wenigstens dass er einsieht, wenigstens ein bisschen was ändern zu müssen, beeinträchtige ich 3-4 wildfremde Leute aus meiner Umgebung, in der Hoffnung, dass diese meinem Freund die Leviten lesen.

Glaubst du, dass dies was bewirken könnte?
Der würde noch viel sturer reagieren als er so schon ist ;)
ich finde es ist nicht vernachlässigbar ob dieses Vorgehen (Andere zu involvieren, wenn man doch den "Suchtkranken" erreichen will) und es ist egal ob das peinlich oder sonstwas ist, es muss gefragt werden ob es zielführend ist....
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich finde das Bild etwas sehr bemüht, und zT. sogar ziemlich problematisch.
das Bild ist natürlich sehr vereinfacht, aber ich finde, es triffts schon ziemlich gut.

Hier wiederum gehe ich vollkommen mit;
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Problem ergibt sich meines Erachtens daraus, dass LG hier alle über einen Kamm schert - versucht "den Süchtigen" zur Einsicht zu zwingen, und genau mit diesen Aktionen erwischt sie dabei viele Menschen, die überhaupt nicht süchtig- sondern vielmehr von den bestehenden Verhältnissen auf Gedeih und Verderb abhängig sind.
Hier bin ich im Zwiespalt:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist schon ein himmelweiter Unterschied, und so lange dieses Dilemma, dass man Fossile dringend zum Leben braucht, weil man keinen adäquaten Ersatz hat, nicht aufgelöst ist, so lange gibt es auch überhaupt keinen Grund, auf irgendwen mehr Druck auszuüben, als sowieso schon besteht, weil es schlicht nichts bringt.

Du kannst einem Hungrigen nicht sagen, dass er aufhören muss zu essen, weil das Klima deshalb in 30 Jahren so warm wird, dass sogar irgendwie irgendwo Probleme mit dem Wetter entstehen. Das ist viel zu abstarkt, und viel zu weit weg, als dass es irgendeinen, der hier und heute Hunger hat, interessieren könnte.
einerseits ja, andererseits könnte man da oder dort vielleicht jetzt schon was ändern (auch wenn es nicht viel bringt)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Bild ist natürlich sehr vereinfacht, aber ich finde, es triffts schon ziemlich gut.
Selbst wenn es so wäre (was ich stark bezweifle) sind die Aktionen von LG so sinnvoll, als wenn man dem Alki mit der Pulle vor der Nase rumfuchtelt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 14:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Joa, beschmieren von Gebäuden, Autos, heute Flugzeugen, Bildern, eindringen auf Rollfelder von Flughäfen, die mittlerweile gerichtlich verurteilten „Festklebeaktionen“ im Straßenverkehr, usw. Nee, nee, sind keine Straftaten. Wie kann man die letzte Degeneration nur Straftaten bezichtigen. Skandalös. Die armen Aktivisten.
Du hättest richtig lesen müssen, denn ich schrieb:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest geht es um Festklebeaktionen/Blockaden im Straßenverkehr.
Aber ich hätte das natürlich noch konkretisieren müssen: Damit war die strafrechtlich relevante Nötigung gemeint.
Mit dieser Straftat-Bezichtigung gegenüber LG wäre ich mittlerweile vorsichtig. Zumindest pauschal bei Straßenblockaden.

Ps.



Was LG treibt, mit Ausnahme Behinderung von Rettungskräften, wird mir eh immer egaler. Teilweise freut es mich sogar schon wie sie Wutbürger immer mehr auf die Palme bringen können.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 15:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wie sie Wutbürger immer mehr auf die Palme bringen können.
:note:

79% Wutbürger im Land :o:
Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL beurteilen insgesamt 79 Prozent der Deutschen die Aktionen der »Letzten Generation« als »eher falsch« oder »eindeutig falsch«
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/letzte-generation-grosse-mehrheit-der-deutschen-lehnt-proteste-ab-umfrage-a-2d516a58-b12d-4f92-84e4-27aaa16e2a38



Clownworld Honk Honk


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Teilweise freut es mich sogar schon wie sie Wutbürger immer mehr auf die Palme bringen können.
Wie war das mit der hellsten Kerze auf der Torte?

Wenn der stinknormale Bürger den Quatsch nicht für gut heißt, ist er neuerdings ein Wutbürger?

Junge, junge, junge


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 16:00
Je nach Aktion die Aktionen bzw. gewählten Mittel von LG zu kritisieren, tue ich selbst auch, ist ja nochmal was anderes als wegen LG auszuticken - seis nun tätlich oder auch nur verbal oder auch schriftlich im Netz.

Hier geht es ja dank Moderation noch gnädig in Sachen Kritik an LG zu üben zu. Schaut mal in andere Foren oder soziale Netzwerke.
Wie können sich Menschen nur so triggern lassen - denke ich mir. Wahrscheinlich ticken einige mittlerweile schon aus oder bekommen Schnappatmung, wenn sie nur den Namen LG zu lesen oder zu hören bekommen. Ja, das amüsiert mich immer mehr.

Ja, aber irgendwie finde ich es auch bzgl. allen Bürgern irgendwie gut, mich sogar eingeschlossen, wenn LG es schafft das schlafende, zufriedene Volk aus ihrem gewohnten Alltagstrott zu reißen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 16:07
Muss auch zugeben, dass es mir im Falle LG und je nach Aktion und Mittel sogar imponiert mal gegen die Masse, gegen den Strom zu schwimmen und sich aufzulehnen.
Auch was ihre Entschlossenheit und Durchhaltevermögen anbelangt.

Bei den Querdenkern sah das noch anders aus. Das hatte aber auch gute Gründe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahrscheinlich ticken einige mittlerweile schon aus oder bekommen Schnappatmung, wenn sie nur den Namen LG zu lesen oder zu hören bekommen. Ja, das amüsiert mich immer mehr.
Mich amüsiert es eigentlich, ich warte eigentlich immer auf solche Perlen wie das dynamische Duo in der Elbphilharmonie, die Blockade am Kreisverkehr in Berlin oder den Ministerpräsident von Lauchistan "aufhören, dass ist Körperverletzung" mit einer Stimme..... Ein Mix aus Kermit der Frosch und Wollknäuel Sockenbart. :'D

Oder die verarsche vom ÖR, Soundspuren manipuliert :'D
Richtig dumm. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 17:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Muss auch zugeben, dass es mir im Falle LG und je nach Aktion und Mittel sogar imponiert mal gegen die Masse, gegen den Strom zu schwimmen und sich aufzulehnen.
Gegen welchen Strom? Will die deutsche Bevölkerung die Umwelt zerstören?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei den Querdenkern sah das noch anders aus. Das hatte aber auch gute Gründe.
Ach, warum? Man stelle sich vor normale Leute würden sich vor Asylbewerberunterkünften auch hinkleben oder Unis die Gendern zerstören? Das imponiert Dir nicht...dann bist Du beim: der Zweck heiligt die Mittel.
Ich bin da integer und gerecht, ich finde alle blöd.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 17:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gegen welchen Strom? Will die deutsche Bevölkerung die Umwelt zerstören?
Ich meinte das eigentlich so, weil die breite Masse täglich brav systemgehorchend agiert. Brav jeden Tag zur Arbeit fährt und einfach nur gehorcht so wie es sich System und Gesellschaft vorstellen/wünschen.

So eine Gruppe wie LG,, die frischen Wind in die tägliche Routine bläst und aus ihr ausbricht und dabei auch so richtig schön gegen den Strom/gegen die gehorchende Masse schwimmt, finde ich dann irgendwie imponierend. Noch mehr, weil ich ja ihre Gründe kenne und sogar verstehen kann. Dass es nichts ändern wird, ist dann nochmal was anderes.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, warum? Man stelle sich vor normale Leute würden sich vor Asylbewerberunterkünften auch hinkleben oder Unis die Gendern zerstören? Das imponiert Dir nicht...dann bist Du beim: der Zweck heiligt die Mittel.
Ich bin da integer und gerecht, ich finde alle blöd.
Im Falle der Pandemie war es lebend erhaltend mit dem Strom zu schwimmen. Da hat es für mich absolut Sinn gemacht systemtreu zu agieren.

Ich differenziere da noch etwas. Nur nach eigenem moralischen Kompass. Für mich sind nicht alle gleich verwerflich. Aktionen bzw. unterschiedliche gewählte Mittel aber auch die Motive selbst lassen es zu, dass ich unterschiedlich bewerten kann und es auch möchte.

Asylunterkünfte bspw. aus Fremdenhass zu blockieren (wenn es dabei überhaupt bleiben würde) - kannst doch nicht mit den Aktionen von LG vergleichen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 17:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Asylunterkünfte bspw. aus Fremdenhass zu blockieren (wenn es dabei überhaupt bleiben würde) - kannst doch nicht mit den Aktionen von LG vergleichen.
Und wenn man einfach gegen Migration ist? Das ist nicht das Thema, hier geht es um "Demos" und alle sollten doch das gleiche Recht haben zu demonstrieren gleich oder wie sie wollen.
Wenn Du ein Demokrat bist der die Demonstrationsart von LG gut findet, musst die bei anderen auch gut finden. Oder nicht?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 17:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich meinte das eigentlich so, weil die breite Masse täglich brav systemgehorchend agiert. Brav jeden Tag zur Arbeit fährt und einfach nur gehorcht so wie es sich System und Gesellschaft vorstellen/wünschen.
Erkläre mal bitte genauer was Du unter "System" verstehst.
Wer zur Arbeit fährt oder geht könnte vlt. andere Gründe wie "Gehorchen" haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 17:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erkläre mal bitte genauer was Du unter "System" verstehst.
Wer zur Arbeit fährt oder geht könnte vlt. andere Gründe wie "Gehorchen" haben.
Oh bitte, mach das Fass hier nicht auch noch auf.
😁
Musst Du Mal im: Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten Thread lesen.

Eine Perle!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du ein Demokrat bist der die Demonstrationsart von LG gut findet, musst die bei anderen auch gut finden. Oder nicht?
@Abahatschi:
kannst Du dazu bitte (d)einen passenden Thread aufmachen...
das ist hier ein anderes Thema s.o.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Fakt ist trotzdem: Die Industrie produziert/bietet an, der Staat reguliert und der Bürger ist nur Konsument. Wir leben in einer propagieren Plastikgesellschaft aka Wegwerfgesellschaft - Geiz ist geil, heute gekauft -> morgen schon weggeworfen.
genau das ist es, jetzt hast Du es erfaßt 🙂@tHEbLoB, die Politik regel. Jetzt mußt Du nur noch verstehen, daß die Lobbyisten die Politik mit ihren Spenden lenkt, damit die Dividenden fließen. Denk mal an die Gurtpflicht.... das war undenkbar, eine Zumutung ... und heute? gilt sie bundesweit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 18:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gegen welchen Strom? Will die deutsche Bevölkerung die Umwelt zerstören?
Wenn du den Thread liest und wenn Du die Taten der Deutschen siehst - ganz genau.


Seit ein paar Jahren wird errechnet wann ein Land die Ressourcen verbraucht hat, die Ihnen bei einer Welt zustehen würden, verbraucht hat. In Deutschland war es in der letzten Woche, nagel mich nicht fest ob Mittwoch, Donnerstag oder Freitag, ich habe es im Radio gehört. Am Anfang der Aufzeichnung war dieser Tag irgendwann im Dezember. Also ja, scheinbar ist dem gemeinen Deutschen es völlig egal was so umwelttechnisch los ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 18:41
Schlecht und ich hasse die Umwelt... Lol

Ich mag die Umwelt, ich bin gerne in der Natur.

Die letzte Generation zieht die Blick auf sich und produziert Wut und niemanden denkt mehr an Umweltschutz.

Am Thema vorbei, also 6!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 18:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, aber irgendwie finde ich es auch bzgl. allen Bürgern irgendwie gut, mich sogar eingeschlossen, wenn LG es schafft das schlafende, zufriedene Volk aus ihrem gewohnten Alltagstrott zu reißen.
Wenn jemand des Friedens, größtenteils geregelten Lebens und der Zufriedenheit, der Gewohnheiten, der öffentlichen Ordnung überdrüssig ist, fände ich es irgendwie gut, wenn dieser in Länder zieht, wo dem evtl. nicht so ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 19:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich meinte das eigentlich so, weil die breite Masse täglich brav systemgehorchend agiert.
Die breite Masse hält aber den Laden hier am Laufen. Wenn man keinen Bock auf Arbeiten hat, von mir aus. Muss jeder für sich entscheiden.

Dann aber bitte der arbeitenden Bevölkerung nicht noch vor die Füße spucken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 19:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die breite Masse hält aber den Laden hier am Laufen. Wenn man keinen Bock auf Arbeiten hat, von mir aus. Muss jeder für sich entscheiden.
Eigentlich müssten sich die ganzen arbeitenden Alltagshelden angefangen bei den Mindestlöhnern für ein paar Tage genauso wie LG verhalten. Also so eine Art Generalstreik. Gerne auch mit richtigen Blockaden - so lange keine Leib und Leben gefährdet werden oder gefährdet werden könnten.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn jemand des Friedens, größtenteils geregelten Lebens und der Zufriedenheit, der Gewohnheiten, der öffentlichen Ordnung überdrüssig ist, fände ich es irgendwie gut, wenn dieser in Länder zieht, wo dem evtl. nicht so ist.
Na ja, LG zeigt uns ja nur auf, dass wir eben nicht wie gewohnt weitermachen dürfen - egal wie zufrieden wir sind oder noch sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du ein Demokrat bist der die Demonstrationsart von LG gut findet, musst die bei anderen auch gut finden. Oder nicht?
Nö, muss ich nicht. Bestimmte Demos kann ich doch mehr als andere gutheißen. Anderes, wo mir die Motive weniger schmecken würden, muss/müsste ich höchstens tolerieren, wenn auch noch durch Art 8. GG gedeckt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:03
@rhapsody3004
Schon mitbekommen dass ich über die Art der Demo schreibe? Weswegen darfst Du gut oder schlecht finden.


1x zitiertmelden