Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon mitbekommen dass ich über die Art der Demo schreibe? Weswegen darfst Du gut oder schlecht finden.
Auch da kann ich dann Unterschiede machen, wenn zwar gleiche Mittel oder Arten wie LG, aber was es damit zu erreichen gilt andere verwerflichere Ziele für mich sind.


Man aus unterschiedlichen Beweggründen Straßen blockieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:11
@rhapsody3004
Ok, aber dann zähle ich Dich nicht mehr zu den Demokraten. Ich lag gar nicht so falsch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann bist Du beim: der Zweck heiligt die Mittel.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL beurteilen insgesamt 79 Prozent der Deutschen die Aktionen der »Letzten Generation« als »eher falsch« oder »eindeutig falsch«
Das ist interessant. Ich habe im Laufe der letzten Monate bestimmt vier oder fünf verschiedene Umfragen zu dem Thema gesehen, und jedesmal kam ungefähr 80% Ablehnung raus, was ja auch ungefähr dem Ergebnis der Umfrage hier im Thread entspricht (trotz der manipulativen Antworttexte ;)). Die ca. 80% Ablehnung scheinen ziemlich stabil zu sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:33
@Abahatschi

Ach komm. So ähnlich wird je nachdem sogar bei unserer Rechtsprechung gedacht. Bspw. schon mal was von der Verwerflichkeitsprüfung im Falle einer Nötigung gehört?
Da wird nicht nur auf das gewählte Mittel geschaut, sondern auch auf das Ziel, was man mit diesem Mittel erreichen will oder wollte. Nur allein das angestrebte Ziel kann im Verhältnis zum angewendeten Mittel darüber entscheiden, ob sich jemand der Nötigung strafbar gemacht hat oder nicht.

Darum ist es nicht verkehrt, zu unterscheiden, was verschiede Gruppen mit ein und demselben Mittel (Straßen zu blockieren bspw.) unterschiedliches erreichen wollen würden. Nur für den Fall, sollte es mal so kommen.


Allgemein aber zum Zweck heiligt die Mittel: Für mich nur anhand meines moralischen Kompass könnte ich da manches mehr als anderes gutheißen. Es kommt halt darauf an.

Der Zweck darf niemals die Mittel heiligen; das würde ich nur dann vertreten, sobald Menschenleben gefährdet sind. Unbeteiligte Menschenleben.


Fest steht jedenfalls, dass Deutschland viel größeren Bedrohungen in Form von radikalen Gruppierungen oder Szenen ausgesetzt ist als sie von LG ausgeht.

Und darüber hinaus bleibt die größte Bedrohung für Deutschland und die Welt immer noch der Klimawandel und seine schon vielseitigen negativen Folgen in der Gegenwart.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:50
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist interessant. Ich habe im Laufe der letzten Monate bestimmt vier oder fünf verschiedene Umfragen zu dem Thema gesehen, und jedesmal kam ungefähr 80% Ablehnung raus, was ja auch ungefähr dem Ergebnis der Umfrage hier im Thread entspricht (trotz der manipulativen Antworttexte ;)). Die ca. 80% Ablehnung scheinen ziemlich stabil zu sein.
die restlichen 20% werden vermutlich Rote- und Grüne-Wähler sein. ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur allein das angestrebte Ziel kann im Verhältnis zum angewendeten Mittel darüber entscheiden, ob sich jemand der Nötigung strafbar gemacht hat oder nicht.
auch wenn das Ziel gar nicht zielführend sein kann? ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn das Ziel gar nicht zielführend sein kann?
Ich glaube hier beurteilt die Rechtsprechung auch nur nach allgemeiner Moralvorstellung und Sitte und nicht unbedingt danach wie sinnlos oder unrealistisch Ziele in der Praxis umzusetzen sind/wären.

Ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob Menschen Straßen blockieren, um Politiker für mehr Klimaschutz zu bewegen - oder ob ich dasselbe tue, um bspw. nur Flüchtlingsbusse aus Fremdenhass an ihrer Weiterfahrt zu hindern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es ist nicht vernachlässigbar ob dieses Vorgehen (Andere zu involvieren, wenn man doch den "Suchtkranken" erreichen will) und es ist egal ob das peinlich oder sonstwas ist, es muss gefragt werden ob es zielführend ist....
Naja, in unserem Bild ist der freund ja die Gesellschaft als ganzes, nicht NUR die Politik. Denn wir leben ja in einer Demokratie und die Politiker werden ja gewählt und deren Handeln wird von der Meinung der Bevölkerung beeinflusst.

Wir können daher die Bevölkerung nicht ausnehmen, auch sie sind Adressat der Proteste und das muss auch so sein.
Insofern: Wir alle sind der Suchtkranke bzw. Teil seines Systems, der nicht wahrhaben will, wie schlimm eigentlich unsere Lage ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Auch Menschen, die für Klimaschutz sind, Grüne wählen usw. verdrängen ja zum großen Teil, wie verheerend die Klimakrise sein wird und wie vehement man eigentlich dagegen aufstehen müsste, wenn man sich das vor Augen führt.

Der Protest von LG zielt darauf ab, diese Konflikte JETZT auszutragen und JETZT zu Tage treten zu lassen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Darum ist Teil des Protestes, dass viele Leute wütend werden müssen.
Man muss die Dringlichkeit der Klimakrise (und auch die Aggression derer, die sich gegen Klimaschutz wehren) offenlegen. Sonst kann sich nichts ändern.

Auch jemand, der politisch nichts zu sagen hat aber inaktiv ist oder vor Alarmismus warnt oder was weiß ich kann Teil des Problems sein, was wir gesellschaftlich mit der Klimakrise haben.
In einer Demokratie kann man sich davon nicht frei machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 21:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, in unserem Bild ist der freund ja die Gesellschaft als ganzes, nicht NUR die Politik. Denn wir leben ja in einer Demokratie und die Politiker werden ja gewählt und deren Handeln wird von der Meinung der Bevölkerung beeinflusst.

Wir können daher die Bevölkerung nicht ausnehmen, auch sie sind Adressat der Proteste und das muss auch so sein.
Insofern: Wir alle sind der Suchtkranke bzw. Teil seines Systems, der nicht wahrhaben will, wie schlimm eigentlich unsere Lage ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
okay, klingt schon plausibel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Protest von LG zielt darauf ab, diese Konflikte JETZT auszutragen und JETZT zu Tage treten zu lassen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Darum ist Teil des Protestes, dass viele Leute wütend werden müssen.
"viele Leute wütend werden müssen" -> man erreicht doch aber nur, dass 80% wütend auf LG werden (sh nachstehendes Zitat). Was hat man da gekonnt?
Und bei dem Rest "rennt man vermutlich offene Türen ein".
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist interessant. Ich habe im Laufe der letzten Monate bestimmt vier oder fünf verschiedene Umfragen zu dem Thema gesehen, und jedesmal kam ungefähr 80% Ablehnung raus



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 21:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum ist es nicht verkehrt, zu unterscheiden, was verschiede Gruppen mit ein und demselben Mittel (Straßen zu blockieren bspw.) unterschiedliches erreichen wollen würden. Nur für den Fall, sollte es mal so kommen.
Aber Du legitimierst zielabhängig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allgemein aber zum Zweck heiligt die Mittel: Für mich nur anhand meines moralischen Kompass könnte ich da manches mehr als anderes gutheißen. Es kommt halt darauf an.
Eine Sache habe ich aus der Geschichte gelernt: Leute die das "richtig" und die Wahrheit für sich beanspruchen oder die Moral auspacken um Gesetzesverstöße zu rechtfertigen wird es mega gefährlich.

Auch interessant: wenn bei einer legalen Demo mit einem anderen Ziel die Polizei grob ist, sind die ganz großen Kritiker der Polizei und deren Gewalt stumm, da kommt gar nichts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 11:01
Zitat von uatuuatu schrieb:Die ca. 80% Ablehnung scheinen ziemlich stabil zu sein.
Die Ablehnung ist wirklich beträchtlich und steht im Kontrast zu der Lalaland Gang die von steigender Zustimmung und steigenden Spenden fantasiert.
Erst wollte das Unternehmen Gebühren nach Geldstrafen für Klimakleber zahlen, jetzt doch nicht. Der öffentliche Aufschrei war zu groß.
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/oekoworld-will-strafgebuehr-fuer-klimakleber-doch-nicht-zahlen_aid-89781607

Tja ¯\_(ツ)_/¯


Da ändert auch der ÖR mit gefakten Videos nix dran.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 12:31
Um nochmal auf die "Privatjet"-Aktion (Archiv-Version vom 07.05.2023) von vorgestern zurückzukommen: Die Klassifizierung eines bescheidenen, fast 50 Jahre alten Propeller-Kleinflugzeugs als "Privatjet" (für technisch Unkundige: ein Jet hat Turbinen, keine Propeller -- das ist ein fundamentaler Unterschied), "extrem gefährliches Objekt" und "exzessiven Luxus der Superreichen" zeigt sehr deutlich die Weltfremdheit der Truppe. Sie wollen fundamentale politische Entscheidungen erzwingen, ohne viel davon verstanden zu haben, wie die Welt wirklich funktioniert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 12:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da ändert auch der ÖR mit gefakten Videos nix dran.
?

Was für gefakte Videos?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 12:52
Zum "Klimarat" und seine Zusammensetzung -> hier ein negatives Beispiel für "zufällig ausgeloste Bürger".
Absicht:
Wenn die Politik um Rat bittet: 160 zufällig ausgewählte Deutsche sollen von September an dem Parlament erklären, was die Deutschen denken. Erstes Thema: eine bessere Ernährung.
Umsetzung:
Die erste Sitzung des neuen Gremiums ist laut Koalitionskreisen für September geplant. Teilnehmer sollen 160 zufällig ausgeloste Bürger sein. Infrage kommt jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und einen Erstwohnsitz in Deutschland hat. Vollkommen dem Zufall überlässt der Bundestag die Auswahl jedoch nicht. Man will darauf achten, dass Bürgerinnen und Bürger je nach Alter, Geschlecht, regionaler Herkunft, Gemeindegröße und Bildungshintergrund fair beteiligt werden. Zudem solle der Rat den "Anteil sich vegetarisch oder vegan ernährender Personen an der Bevölkerung" abbilden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/buergerrat-bundestag-demokratie-1.5841381
Also man will "Deutsche" haben, Kriterium soll ein Ernstwohnsitz in DE sein...dann sollen alle repräsentiert werden und das Los muss noch "zufällig" die notwendige Anzahl Vegetarier und Veganer "auslosen".
Wie will man das ermitteln, jedem Kandidaten ein Stück Fleisch unter die Nase halten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie will man das ermitteln, jedem Kandidaten ein Stück Fleisch unter die Nase halten?
Mikrozensus..... ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 13:08
Zitat von uatuuatu schrieb:"exzessiven Luxus der Superreichen"
Man hat die Superreichen identifiziert:
Die Besatzung und Passagiere – insgesamt sechs Männer – konnten zunächst nicht zurück nach Dänemark.

Jetzt kommt heraus: Die sechs Männer sind alle Ärzte aus Kopenhagen. Sie teilen sich den Oldtimer-Flieger als Flug-Gemeinschaft und haben einen Ausflug nach Berlin gemacht, wie die B.Z. exklusiv aus Sicherheitskreisen erfuhr.

An einen Rückflug war am Freitagnachmittag nicht mehr zu denken. Ob die Ärzte dann Samstag wieder in Kopenhagen für Dienste und Operation zurückerwartet wurden, wurde nicht bekannt.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/von-klima-klebern-beschmierter-privat-jet-gehoert-sechs-aerzten#:~:text=Bei%20einer%20Aktion%20der%20Klima,Maschine%20dann%20nicht%20mehr%20starten.
Jetzt könnten wir mal rechnen wie lange das mit der Bahn(lol) oder Auto dauert und was es kostet, aber egal.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 13:20
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Klassifizierung eines bescheidenen, fast 50 Jahre alten Propeller-Kleinflugzeugs als "Privatjet" (für technisch Unkundige: ein Jet hat Turbinen, keine Propeller -- das ist ein fundamentaler Unterschied), "extrem gefährliches Objekt" und "exzessiven Luxus der Superreichen"
Hier kann man Bilder des Privatjets (Boeing 727, manche Bürger haben kleinere Wohnungen) der Getty Familie sehen, wir erinnern uns, die Erbin Aileen ist Gründerin des Climate Emergency Funds, finanziert die LG.
Der wird aber wahrscheinlich nicht besprüht, den braucht man für die wichtige Klimarbeit.

DSCN4960-300x300

DSCN4967-300x300

DSCN4966-300x300

http://theairchive.net/boeing-727-17-getty-family-private-aircraft-n311ag-2018/ (Archiv-Version vom 21.03.2023)


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 14:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt könnten wir mal rechnen wie lange das mit der Bahn(lol) oder Auto dauert und was es kostet, aber egal.
Sowohl bahn, als auch auto ~7h + verzögerung. Ob die kosten allerdings höher ausfallen, als mit dem privatflugzeug samt volltanken... hmm. Ob es nötig ist für einen ausflug (tagesausflug?) von kopenhagen nach berlin zu fliegen und wieder zurück... hmm. Da wäre bahn fahren wenigstens klimafreundlicher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 15:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob es nötig ist für einen ausflug (tagesausflug?) von kopenhagen nach berlin zu fliegen und wieder zurück...
Ich dachte wir wollten den Leuten nicht vorschreiben wie sie zu leben haben...aber ja, es wäre wohl für alle das Beste wenn man daheim bleibt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"viele Leute wütend werden müssen" -> man erreicht doch aber nur, dass 80% wütend auf LG werden (sh nachstehendes Zitat). Was hat man da gekonnt?
Und bei dem Rest "rennt man vermutlich offene Türen ein".
Man muss sich da ein bisschen von dieser "Umfragenlogik" losmachen.
Es ist ja nicht nur relevant, was jemand auf einem Fragebogen findet, sondern besonders, wie sich das äußert.

Ich werde dazu nochmal ein Bild bemühen, was ich eigentlich ganz gut finde:

Stell dir eine Schule vor, an der es ein großes Mobbingproblem gibt. Das ist so schlimm, dass da eigentlich die meisten Schüler irgendwie, irgendwo an Hänseleien teilnehmen, selbst die, die manchmal auch Leidtragende sind.

Jetzt machst du eine Umfrage und es ist klar, dass alle finden, dass das so nicht weitergehen kann, inklusive der Schulleitung. Aber es passiert nichts. Die Schulleitung macht ein paar Programme, nennt sich "Schule ohne Mobbing", aber es ändert sich nichts.
Auch einige Schüler, die das Mobbing nicht gut finden, sagen zwar ab und zu "hey, lass ihn doch", aber würden niemals wirklich aktiv werden. Wüssten auch gar nicht, wie.

Jetzt entscheidet sich eine Gruppe Schüler zu Folgendem: Sie erheben zwei Grundforderungen:
1) Es muss eine Sozialarbeiterin geben, die allein mit Mobbingfällen betraut ist.
2) Es müssen halbjährlich anonyme Umfragen unter den Schülern über das Mobbingproblem gemacht werden und die Schulleitung muss dazu auch jedes mal öffentlich Stellung beziehen.

Das sind beides Dinge, die die Schulleitung definitiv nicht tun will. Ein paar Plakate sind das eine, aber das Kostet Geld UND Reputation.

Bis die Forderungen erfüllt sind, entscheiden sich diese Schüler, sich querzustellen: sie werden jede Woche zu einem nichtangekündigten Zeitpunkt den Feueralarm der Schule betätigen und damit erzwingen, dass alle das Gebäude verlassen müssen und die Feuerwehr anrückt.

Und jetzt ist die frage: welche Effekte hat das? Natürlich wird es erstmal allerlei Anschuldigungen geben. "Seid ihr nicht selber Mobber wenn ihr sowas macht?!" wäre eine, die ich kommen sehen würde.
Aber es wird auch ernsthaft jede Woche und andauernd über Mobbing diskutiert werden müssen.denn die gruupe ssgt j genau, warum das machen und haben zwei klare Forderungen, mit denen sie vollkommen Recht haben.

Jetzt müssen die Leute, die gegen die Forderungen sind, sich durchaus auch öfter mal dazu äußern. Warum eigentlich? Wollt ihr nicht, dass es weniger Mobbing gibt? Wenn ihr nur die Forderungen nicht gut findet, was schlagt ihr denn dann vor?

Wenn es zu Gewaltakten gegen die Schülergruppe kommt, wird das um so mehr verstärkt. Verprügelt ihr die anderen Schüler lieber, anstatt etwas gegen Mobbing zu tun? Lasst ihr das als Schulleitung so zu?

Das geht weit über "gut schlecht" umfragen hinaus, hier muss man HALTUNG beziehen. HALTUNG ist etwas anderes als ein kreuzchen auf einer Umfrage. Da muss man sich erklären.

Und auch die, die von Anfang an gegen mobbing waren, müssen das. Haben die nicht vielleicht auch das System gestützt durch Untätigkeit? hat es wirklich gereicht, ab und zu "lass ihn doch" zu sagen, anstatt einzuschreiten und anstatt lautstark eine Änderung zu fordern?

Wenn die jetzt sehen, wie die Schüler sich wöchentlich verprügeln lassen müssen oder sogar ernsthafte juristische Strafen bekommen, müssen sie dann nicht auch selbst stärker tätig werden? Oder wie können sie vor sich selbst vertreten, das einfach so zuzulassen? Auch das geht über eine Umfrage hinaus.

Denn hier wird Haltung in den Vordergrund gezerrt und überprüft. Hier kann man sich sehr viel schwerer Wegducken.

Moral fängt da an, wo es hart auf hart kommt. "mehr Klimaschutz" wollen ist das eine. Zu verstehen, dass die Welt auf einen Abgrund zuläuft und daraus die konsequenz zu ziehen, selbst unter persönlichen Abstrichen bis hin zu Gefahr auf die Straße zu gehen und zu fordern, dass endlich genug für den Klimaschutz getan wird, ist etwas anderes.

Und der Protest von LG ist dazu geeignet, die Dringlichkeit des Protestes (und die konsqeuenzen des nichthandelns) den Menschen vor Augen zu führen, die sowieso mehr Klimaschutz wollen (aber noch nicht genug tun).
Genauso ist es geiegnet, die Gewalt derjeniegen in den Vordergrund zu zerren, die den Status Quo aufrecht erhalten wollen.

Darum ist der Protest geeignet, Haltungen zu verändern. denn Haltungen sind etwas anderes als Meinungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 15:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte wir wollten den Leuten nicht vorschreiben wie sie zu leben haben
Man kann den lebensstil von menschen kritisieren, ohne ihnen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber ja, es wäre wohl für alle das Beste wenn man daheim bleibt.
Jedenfalls weniger "schlimm", als im privatflieger für nen ausflug 364km luftlinie zurückzulegen. Eine hitzewelle jagt die nächste, südspanien hat kein trinkwasser mehr und muss aus einem durch landwirtschaft verseuchten see wasser in die leitungen pumpen, ernten sind im grunde schon jetzt abgeschrieben, überschwemmungen an anderen orten sorgen für den krassen gegenpart, die meere sind so warm, wie noch nie..... aber fürs vergnügen in den privatflieger steigen muss drin sein, man will ja niemandem vorschreiben, wie man zu leben hat.

Es ist halt immernoch nicht bei allen angekommen.


2x zitiertmelden