Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.05.2023 um 15:46
@rhapsody3004
Man kann im Fall der Fälle einen psychologischen Gutachter oder Arzt finden der anhand der Gesamtsituation eine Affekt Handlung attestiert.
Wenn Du Menschen Zwang aussetzt, gerechtfertigt oder nicht, muss Du mit Reaktionen rechnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.05.2023 um 16:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann im Fall der Fälle einen psychologischen Gutachter oder Arzt finden der anhand der Gesamtsituation eine Affekt Handlung attestiert.
Wenn Du Menschen Zwang aussetzt, gerechtfertigt oder nicht, muss Du mit Reaktionen rechnen.
Du hast auch eindeutig den Beruf verfehlt, lach. Hättest Strafverteidiger werden sollen und als Klienten dir jetzt all die Autofahrer versuchen zu angeln, die gegenüber LG tätlich geworden sind oder auch nur verbal und in ehrverletzender Richtung die Beherrschung verloren haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.05.2023 um 17:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Tatsache, dass uns der Klimawandel alle betrifft, sollte eigentlich ausreichen. Da spielt es überhaupt keine Rolle, wie vorbildlich Leute leben, die darauf hinweisen.
Ich würde sagen, es ist eher umgekehrt: Während es eminent wichtig ist, wie die Leute bezüglich Klima und Umweltverträglichkeit real leben, ist das "darauf hinweisen" letztlich nur ein Weiterreichen des Schwarzen Peter des Handelns, an andere.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.05.2023 um 21:06
Hm hm...
Der "Ökoworld" Chef rudert zurück und wird bis auf eine Einlage von ca. 20.000 € wohl nicht weiter unterstützend bei LG tätig werden.
Man hatte auch von Seiten Wendt´s ( Polizeigewerkschaft ) durchblicken lassen, das man die Zahlungen der Aktivisten-Strafen Seitens Ökoworld, staatsanwaltlich auf Beihilfe und Anstiftung prüfen lassen würde.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/firmen-chef-rudert-zurueck-oeko-firma-zahlt-klimakleber-strafen-doch-nicht-83801998.bild.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.05.2023 um 21:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:staatsanwaltlich auf Beihilfe und Anstiftung prüfen lassen würde.
Hatte ich schon länger gefordert, das sehe ich auch bei den anderen die Spenden sammeln und sogar Gebrauch vom Direktionsrecht machen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Ökoworld" Chef
Ich behaupte der Wind weht woanders her, jemand hat ihm geflüstert dass er AG Vorstand ist und wenn sich jemand eine Aktie kauft, könnte dieser auf der Hauptversammlung seine Absetzung beantragen.
Des Weiteren wird die Aktie bei 80-85% Ablehnung der LG Aktionen in der Bevölkerung unattraktiv werden...außerdem wie will man das verbuchen? Spenden? Da wäre jedes Finanzamt blöd das in der Form zu akzeptieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.05.2023 um 22:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der "Ökoworld" Chef rudert zurück ...
Gut so. Es kann nicht sein, dass eine Gruppe -- völlig egal, welche Ziele sie verfolgt -- quasi einen Freifahrtschein für Straftaten bekommt.


melden
melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 04:30
@Gwyddion
@uatu
@Wasserbüffel
Also was in der "Statement und Korrektur" steht, ist irgendwie was anderes als in der Anzeige des TAZ:


Fu84KBbWcAAMWlC-2Original anzeigen (0,4 MB)


https://twitter.com/retep_kire/status/1652601336582602752 (Archiv-Version vom 05.05.2023) (an sich TAZ)


Da war vorerst nichts mit "privat" und 20k...ihm war jetzt wichtig dass doch keine Firmengelder verwendet werden und dass er nicht zur Straftaten anstiftet....oh, er sieht die als Straftaten :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 07:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte der Wind weht woanders her, jemand hat ihm geflüstert dass er AG Vorstand ist und wenn sich jemand eine Aktie kauft, könnte dieser auf der Hauptversammlung seine Absetzung beantragen.
Möglich. Es würde dann vlt. auch der Vorwurf der Veruntreuung im Raum stehen... Seitens der Aktionäre.
Klebeaktivismus generiert keine Dividenden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 10:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möglich. Es würde dann vlt. auch der Vorwurf der Veruntreuung im Raum stehen... Seitens der Aktionäre.
Klebeaktivismus generiert keine Dividenden.
Ist in der Praxis bei Unternehmensspenden (in vernünftigem Rahmen) meistens nicht der Fall; eigentlich trägt das nicht zur Förderung des Unternehmensziels bei, aber man kann es eben als Publicity-Ausgabe ansehen, und die hat ja einen erfolgsrelevanten Gegenwert. Und Publicity hat er so offensichtlich in deutlich größerem Umfang gehabt (und erstmal durch eine bloße Ankündigung) als er straight hätte kaufen können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 14:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Während es eminent wichtig ist, wie die Leute bezüglich Klima und Umweltverträglichkeit real leben, ist das "darauf hinweisen" letztlich nur ein Weiterreichen des Schwarzen Peter des Handelns, an andere.
Das würde stimmen, wenn das Problem Klimawandel einzig vom "vernünftigen Konsumenten" zu lösen wäre. Wobei Vernunft hier gerade nicht die direkte Zweckrationalität, sondern das folgenbewusste Handeln in größeren Zusammenhängen meint. Solange Menschen jedoch ganz automatisch dahingehend konditioniert werden, Konsumentscheidungen als etwas rein Privates wahrzunehmen, ist dieser "Lösungsansatz" wohl nichts weiter als ein Paradoxon. Demnach bleibt uns gar nichts anderes übrig als radikal regulierend einzugreifen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 14:46
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Demnach bleibt uns gar nichts anderes übrig als radikal regulierend einzugreifen.
Nette Umschreibung für Straftaten begehen.

Das geilste daran ist aber, dass rumgeheult wird, wenn man die Ernte seiner Saat einfährt.

„Mutti, Mutti, ich wurde beschimpft, nur weil ich Straftaten begehe. Anzeige ist raus.“

Lächerliche, peinliche ….


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 17:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nette Umschreibung für Straftaten begehen.
Ich wäre bei LG eh mittlerweile vorsichtig sie pauschal Straftaten zu bezichtigen. Zumindest geht es um Festklebeaktionen/Blockaden im Straßenverkehr.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 17:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wäre bei LG eh mittlerweile vorsichtig sie pauschal Straftaten zu bezichtigen. Zumindest geht es um Festklebeaktionen/Blockaden im Straßenverkehr.
Joa, beschmieren von Gebäuden, Autos, heute Flugzeugen, Bildern, eindringen auf Rollfelder von Flughäfen, die mittlerweile gerichtlich verurteilten „Festklebeaktionen“ im Straßenverkehr, usw. Nee, nee, sind keine Straftaten. Wie kann man die letzte Degeneration nur Straftaten bezichtigen. Skandalös. Die armen Aktivisten.

Freakshow…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 17:41
@rhapsody3004
Und wie bitte nennst du es, wenn sich ( wie heute) Aktivisten mit Werkzeug ein Loch in den Zaun vom BER schneiden? So groß, dass sie mit Fahrrädern durchkommen, auf das Gelände des Teils vom BER, der für Privatflugzeuge ist? Mit präparierten Feuerlöschern wurde das Privateigentum ( in Form eines Fliegers) großflächig mit Farbe besprüht. Und nun finde den Fehler im Bild. Wieviele Straftaten könnten sich alleine in dieser einzelnen Episode verbergen?
Und du meinst, man soll vorsichtig sein mit solchen Äußerungen? Stell dir das ganze mal vor zb in den USA, wo Flughäfen ( seit 9/11) Hochsicherheitszonen sind. Die wären nicht mal bis zum Zaun gelangt.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/flughafen-ber-klima-kleber-bespruehen-privatjets-mit-farbe-83810120.bildMobile.html
Seit wann haben sie so einen Hass auf angeblich reiche Menschen? Sie werden doch gerade von sehr reichen Menschen, Philanthropen, reichen Öl Erbinnen gesponsert? Die großen Gönner der LG sind wohl alle mehr als reich oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.05.2023 um 18:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Demnach bleibt uns gar nichts anderes übrig als radikal regulierend einzugreifen.
Das ist mir ein zu stark romantisierter Heroismus a là Che. Ressourcen werden verschwendet, Menschen werden gegängelt und für evtl. zukünftig gute Projekte abgestumpft und am Ende schadet es auch nur der Umwelt.

Zieht die trotzigen Gören von den Straßen und nutzt das Potenzial für gute Projekte. Dann bin ich euer erster Befürworter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 00:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ein sehr gutes Bild.

Aber das erweitere ich mal folgendermaßen:
Um meinen Freund zu motivieren sich endlich zu ändern oder wenigstens dass er einsieht, wenigstens ein bisschen was ändern zu müssen, beeinträchtige ich 3-4 wildfremde Leute aus meiner Umgebung, in der Hoffnung, dass diese meinem Freund die Leviten lesen.

Glaubst du, dass dies was bewirken könnte?
Der würde noch viel sturer reagieren als er so schon ist ;)
Moment, das ist doch aber jetzt eine anders gelagerte Frage, wo wir das Bild wieder verlassen. Deine Frage bezog sich darauf, warum man das Tempolimit zur Kernforderung macht.
Jetzt geht es aber wieder um die Effektivität der Methoden, das ist ein gesondertes Thema.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt ob Tempolimit oder nicht, die Regierung (alias mein Freund) ist so und so nicht glaubwürdig - da brauche ich auch nichts mehr testen und auf eine kleine Geste hoffen. Ich muss es quasi aufgeben ihn - über Andere - zu mobilisieren.

Wenn schon, kann ich das nur ganz direkt versuchen, aber dann so diplomatisch und psychologisch geschickt wie nur möglich. Mit Druck würde ich nur Gegendruck und Sturheit ernten.
So ist es psychologisch gesehen bei vielen Menschen - nach meinen Erfahrungen und soviel also zu deiner Metapher.

Nun weiß ich nicht, ob man das auch 1:1 auf die Politik ummünzen kann (die hat ja auch viel mit Psychologie zu tun).
Aber genau das muss ja herausgestellt werden. Noch gibt, um in diesem Bild zu bleiben, dein Freund ja gar nicht zu, dass es überhaupt ein problem gibt. Und du sagst jetzt: Doch, es gibt eins. Es gibt ein ganz gewaltiges Problem und ich werde auch danach handeln und nicht mehr so tun, als sei alles in Ordnung.
Im gegenteil, ich werde jeden Tag durch mein verhalten signalisieren, dass es nicht so bleiben kann, wie es ist.

Hier müssen wir das Bild etwas abändern. Der Freund ist ein Suchtkranker. Man kann nett mit dem umgehen wenn er seine Drogen hat, aber der tickt aus, wenn man ihn darauf anspricht oder ihn sogar davon abhalten will. LG steht dafür, schonungslos probleme anzusprechen, darum rasten Menschen so wegen LG aus. So wie ein Suchtkranker das macht.

Wenn du von diplomatischen Geschickt sprichst, meinst du eigentlich (für meine begriffe) Koabhängigkeit. Man stützt den Suchtkranken, will ja "alle mitnehmen", was im endeffekt heißt, dass man lügt und so tut, als sei alles OK.
Man lässt sich mit erlogenen Besserungsfantasien abspeisen, denn er will ja nur noch am Wochenende trinken und überhaupt ist es nicht eigentlich jedem seine eigene Sache wie viel man trinkt?

Aber das funktioniert alles nicht mehr. Man muss, man MUSS, in den Konflikt gehen und ein konflikt bedeutet härte.

Wenn du einen Alki sagst, er soll nicht mehr saufen und das auch ernst meinst und es nicht dabei belässt, dass er jetzt nur noch heimlich trinkt, dann tickt er aus und das muss dann auch so sein. Aber eine andere Art und Weise als eine ehrliche und schonungslose Haltung gibt es da gar nicht.

Und das ist, wofür LG aktuell steht. Man kann peinlich finden, welche Methoden die benutzen, aber sie haben vollkommen recht und die verleugnung des klimaproblems (wozu mehr gehört als eine wissenschaftliche verleugnung des klimawandels) ist wesentlich peinliche,r radikaler, gefährlicher und erbärmlicher.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 03:45
@calligraphie

Das ist kein Privatjet, sondern eine sehr alte Piper Aztec. Schau dir das Foto an in deinem Link.

Eine zweimotorige Propellermaschine, Wert weniger als jeder Luxuswagen der gehobenen Kategorie, der bei entsprechendem Gebrauch aufs Jahr auch CO2 technisch schwerer zu Buche schlägt. Sicher nichts, womit die "Reichen" rumfliegen. Und
In Deutschland sind zurzeit noch sechs Maschinen dieses Typs registriert.
Quelle: Wikipedia: Piper Aztec

Aber hey, "Komfort für manche, Todesurteil für andere - wir haben am Flughafen BER einen äußerst gefährlichen Gegenstand markiert" (O-Ton Letzte Generation).

Spoiler
tenor


Davon abgesehen, der BER scheint ein Sicherheitsproblem zu haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 04:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das ist kein Privatjet, sondern eine sehr alte Piper Aztec
Stimmt! Das Ding hat einen Zeitwert von vielleicht 50.000 EUR. Da ham'se voll den Superreichen getroffen. LOL! :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.05.2023 um 06:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Suchtkranker
Ich finde das Bild etwas sehr bemüht, und zT. sogar ziemlich problematisch. Wir sprechen hier generell von Konsum, insbesondere von Fossilen, richtig? Zugegeben, es gibt viele, insbesondere in reichen Gesellschaften, die konsumieren nur noch um des Konsums wegen. Das ist tatsächlich Sucht, aber im globalen Vergleich sind das eher Ausnahmen.
Viele Menschen, auch bei uns, konsumieren, weil sie sonst nicht leben könnten, und das ist die absolute Mehrheit.

Das Problem ergibt sich meines Erachtens daraus, dass LG hier alle über einen Kamm schert - versucht "den Süchtigen" zur Einsicht zu zwingen, und genau mit diesen Aktionen erwischt sie dabei viele Menschen, die überhaupt nicht süchtig- sondern vielmehr von den bestehenden Verhältnissen auf Gedeih und Verderb abhängig sind.
Das ist schon ein himmelweiter Unterschied, und so lange dieses Dilemma, dass man Fossile dringend zum Leben braucht, weil man keinen adäquaten Ersatz hat, nicht aufgelöst ist, so lange gibt es auch überhaupt keinen Grund, auf irgendwen mehr Druck auszuüben, als sowieso schon besteht, weil es schlicht nichts bringt.
Du kannst einem Hungrigen nicht sagen, dass er aufhören muss zu essen, weil das Klima deshalb in 30 Jahren so warm wird, dass sogar irgendwie irgendwo Probleme mit dem Wetter entstehen. Das ist viel zu abstarkt, und viel zu weit weg, als dass es irgendeinen, der hier und heute Hunger hat, interessieren könnte.


1x zitiertmelden