Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:22
Zitat von calli92calli92 schrieb:Meinem Rechtsverständnis nach ist es völlig unerheblich, ob Autofahrer:innen durch die Aktionen genervt und wütend sind.
Na ja, völlig unerheblich kann es nicht sein denn ein Richter würde danach fragen, deswegen nennt man die Veranstaltungen "Verhandlung". Die üblichste Frage ware: warum haben Sie X von der Strasse gezehrt?
Da reicht ein: ich habe Stress mit meinem AG und hatte Angst dass er mich abmahnt/entlässt....Kunde wartet...
Im Gegenteil: Du relativierst die Gewalt der LG, man kann nicht so tun als würden sie friedlich demonstrieren, immerhin zahlen sie Strafen und/oder gehen in Knast.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist alltäglich, dass es passiert. Da schlagen Leute auf am Boden sitzenden Aktivisten ein, ohne Unrechtsbewusstsein.
Das sind keine Einzelfälle, das passiert häufig.
Du hast eine Behauptung aufgestellt und belegst trotz Nachfrage nicht.
Was soll ich also mit Deinem Post jetzt anfangen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast eine Behauptung aufgestellt und belegst trotz Nachfrage nicht.
Was soll ich also mit Deinem Post jetzt anfangen?
Willst du jetzt wirklich darauf herumreiten, dass ich "täglich" als saloppe Form für etwas geschrieben habe, was sehr häufig passiert?
Gerne, dann nochmal für dich: Nein, ich kann nicht mit Datum für jeden einzelnen Tag im Jahr belegen, dass da ein LG protestierender attackiert wurde. Ich kann dir aber gerne 10 verschiedene Videos aus der letzten Zeit auf die schnelle sammeln, was meinen Punkt, den ich damit machen wollte, mehr als belegt.

Dass du dich an solchen Semantiken aufhalten willst anstatt auf die eigentliche Argumentation zu antworten, finde ich sehr schade.

Denn das könntest du durchaus mit dem Post anfangen. Auf die eigentliche Grundargumentation antworten, der du bis jetzt ausweichst.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Willst du jetzt wirklich darauf herumreiten, dass ich "täglich" als saloppe Form für etwas geschrieben habe, was sehr häufig passiert?
Du könntest auch Deinen Posts als Einleitung beifügen, das Du dramaturgische Stilmittel verwendest um den Beitrag aufzupeppen, welcher bei näherer Betrachtung und Beleganforderung und der Belegverweigerung Deinerseits als obsolet angesehen werden kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was meinen Punkt, den ich damit machen wollte, mehr als belegt.
täglich, alltäglich, häufiger. Alles klar soweit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf die eigentliche Grundargumentation antworten, der du bis jetzt ausweichst.
Welcher Grundargumentation denn?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:36
@Abahatschi
Na ja, völlig unerheblich kann es nicht sein denn ein Richter würde danach fragen, deswegen nennt man die Veranstaltungen "Verhandlung". Die üblichste Frage ware: warum haben Sie X von der Strasse gezehrt?
Da reicht ein: ich habe Stress mit meinem AG und hatte Angst dass er mich abmahnt/entlässt....Kunde wartet...
Im Gegenteil: Du relativierst die Gewalt der LG, man kann nicht so tun als würden sie friedlich demonstrieren, immerhin zahlen sie Strafen und/oder gehen in Knast.
Achso na klar, weil Autofahrer:in eine Abmahnung befürchtet, ist es legitim Gewalt anzuwenden. lachhaft mMn.
Das hätte ich gerne mal in irgendeiner Form unterfüttert, anhand eines Urteils o.dgl.
Der Argumentation nach wäre es für dein Rechtsverständnis also auch okay, wenn ich einen langsamen Radfahrer vor mir zusammenhaue, weil er die Straße blockiert und ich ihn nicht überholen kann, somit zu spät zur Arbeit komme und eine Abmahnung zu befürchten habe?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du dich an solchen Semantiken aufhalten willst anstatt auf die eigentliche Argumentation zu antworten, finde ich sehr schade.
Entschuldige mal bitte, Du schreist doch auch immer nach Belegen bei jedem Thread wo Du mitmischt, nur um von irgendwas abzulenken.

Tut man es Dir gleich, für Behauptungen die Du aufstellst wird auf einmal von Semantik gefaselt, und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder saloppe Form?

Halt Dich doch mal selber an das, was Du immer forderst.

Also wo sind nun die täglichen Angriffe gegen LG zu lesen?

Und nein irgendwas über ein paar Wochen, kann sich hier jeder selber zusammen suchen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine gesunde Erde ist Voraussetzung für eine gesunde Gesellschaft. Unsere Gesellschaft kann ernsthaft durch die Klimakrise zerstört werden. Ein paar Leute die sich auf dem Boden festkleben werden die Gesellschaft nicht zerstören.
Es geht immer noch dümmer, dekadenter, schädlicher. Das ist aber kein hinreichendes Argument dafür, LG positiv zu bewerten oder gar zu unterstützen. Merkst du denn wirklich nicht selber, wie dürftig sich deine "Fabel von der guten LG" anhört?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welcher Grundargumentation denn?
Die, die du aus dem Rest des Posts entnehmen kannst. Wenn du das wolltest, anstatt dir einzelne Punkte zu suchen, mit denen du Treffer versenken willst.

Ich kann es aber gern nochmal für dich wiederholen:

LG reagiert auf ein großes Unrecht, was in unserer Gesellschaft mit recht wenig Widerspruch (im Vergleich zur Relevanz) hingenommen wird, nämlich die Klimapolitik.
Die ist in Teilen gesetzwidrig, sie hält sich nicht an gemacht zusagen (paris), sie ist wissenschaftlich belegt zerstörerisch und und es ist schlicht faktischer Konsens, dass wir viel energischer vorangehen sollten und auch können.

Die Regierung und auch die Industrie und Teile der Medien nutzen aber Abwiegelungstaktiken und verweigern teils einfach die Arbeit (Wissing, Sektorziele). Sie führt uns in eine Welt, die schlimmstenfalls bei 4 Grad oder mehr apokalyptische Zustände annehmen könnte (und das kann ich dir auch belegen, wenn du möchtest).

Das ist ein sehr großes und gefährliches moralisches Unrecht.

LG möchte das nicht hinnehmen, hat aber keinerlei macht. Politisch nicht, medial kaum und auch finanziell nicht. Ihr einziges Mittel, wie schon bei Protesten für Bürgerrechte, ist ziviler Ungehorsam, damit sie gehört werden müssen.
Das tun sie, im Gegensatz zu anderen Protesten die wir heute eher richtig finden (Suffragetten, Stonewall) nicht mit Steinwürfen gegen Polizisten oder Ähnliches, sondern sie kleben sich fest und achten so weit das ihnen irgendwie möglich ist darauf, dass niemand zu schaden kommt bei den Staus, die sie verursachen.
Dafür nehmen sie juristische Konsequenzen und auch Gewalt gegen sich in Kauf, zeigen die Täter nicht mal an (jedenfalls normalerweise) und fordern eigentlich einzig und allein, dass die Regierung sich an ihre eigene Gesetze und Beschlüsse hält (was andere Forderungen impliziert).

Und das ist ein sehr moralischer Akt. Jedenfalls ist es deutlich moralischer, sowas zu tun, als aus falschem Demokratieverständnis zu behaupten, es sei wichtiger, die Gesetze einzuhalten, als sich einer Katastrophe die Millionen Menschen das Leben kosten kann, entgegenzustellen.

Und wenn dann aus allen Ecken Leute ankommen, die ein Problem mit Zwang haben, ist das kaum glaubwürdig, wenn sie den Zwang hinter repressiven Maßnahmen gegen LG und dem, was die Klimakrise bedeuten wird, nicht sehen wollen.
Und es ist auch kaum moralisch, so zu tun, als sei LG Schuld an feststeckenden Krankenwagen, wenn man sowohl anderweitige Verzögerungen für KTW ignoriert als auch von den Menschenleben die die Klimakrise kosten wird nichts wissen will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:41
Zitat von calli92calli92 schrieb:Achso na klar, weil Autofahrer:in eine Abmahnung befürchtet, ist es legitim Gewalt anzuwenden. lachhaft mMn.
Das hätte ich gerne mal in irgendeiner Form unterfüttert, anhand eines Urteils o.dgl.
Du schreibst über dein Rechtsverständnis ich über meins. Ich beschreibe hier ganz klar Affekthandlungen.
Zitat von calli92calli92 schrieb:Der Argumentation nach wäre es für dein Rechtsverständnis also auch okay, wenn ich einen langsamen Radfahrer vor mir zusammenhaue, weil er die Straße blockiert und ich ihn nicht überholen kann, somit zu spät zur Arbeit komme und eine Abmahnung zu befürchten habe?
Falscher Vergleich, er fährt...irgendwann kannst abbiegen falls Du merkst Du hast es mit einem unkooperativen Vollidiot zu tun.
Bei LG bist Du vorne blockiert und dann ziemlich schnell hinten, das warst es.

Fakt ist bist jetzt wandern die "Aktivisten" in den Knast.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:46
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Entschuldige mal bitte, Du schreist doch auch immer nach Belegen bei jedem Thread wo Du mitmischt, nur um von irgendwas abzulenken.

Tut man es Dir gleich, für Behauptungen die Du aufstellst wird auf einmal von Semantik gefaselt, und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder saloppe Form?

Halt Dich doch mal selber an das, was Du immer forderst.

Also wo sind nun die täglichen Angriffe gegen LG zu lesen?

Und nein irgendwas über ein paar Wochen, kann sich hier jeder selber zusammen suchen.
Der Unterschied ist, dass ich durchaus erkenne, ob jemand eine Tatsachenbehauptung aufstellt oder ob jemand ein rhetorisches Mittel verwendet. Und ich frage im Zweifelsfall nach und verlange dann einen Beleg, wenn eine Behauptung ständig als argumentationspunkt wiederholt wird.

Wenn im anderen thread jemand nonstop behauptet, arbeitslose seien Faul und das sei das Grundproblem, dann will ich dafür irgendwann einen beleg. Denn es ist zentraler diskussionsgegenstand. Wenn einer sagt "Arbeitslose jammern ständig", dann werde ich dagegen auch was sagen, aber nicht den beleg einfordern, dass wirklich alle arbeitslosen 24/7 jammern und nicht schlafen dazwischen. Denn das wäre unehrlich und der Diskussion nicht dienlich.

Ich habe klargestellt, dass "täglich" eine Übertreibung war und was ich damit gemeint habe und habe nochmal klar gestellt, dass ich damit meine, dass es sehr oft passiert, aber niemals andersrum. Das sollte jetzt wohl reichen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es geht immer noch dümmer, dekadenter, schädlicher. Das ist aber kein hinreichendes Argument dafür, LG positiv zu bewerten oder gar zu unterstützen. Merkst du denn wirklich nicht selber, wie dürftig sich deine "Fabel von der guten LG" anhört?
Daran ist nichts dürftig. Es stimmt halt. Es geht immer dümmer, dekadenter, schädlicher, klar, aber das sind eher Dinge, die Leute machen, die LG nicht besonders gut finden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt machst Du aus Opfern von Nötigung Sadisten. Natürlich sollte man sich die Finger nicht schmutzig machen, aber die Wut war sichtbar...und nochmal, nervst Du Leute über gewissen Grenzen wird eine Reaktion erfolgen die Dir nicht gefällt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist bist jetzt wandern die "Aktivisten" in den Knast.
Fakt ist das ein Richter erst kürzlich festgestellt hat, das es keine Nötigung sei, das Urteil wurde hier im Thread gepostet. Scheinbar wird es in jedem Bundesland anders bewertet, aber so einfach wie Du es darstellst scheint es nicht zu sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falscher Vergleich, er fährt...irgendwann kannst abbiegen falls Du merkst Du hast es mit einem unkooperativen Vollidiot zu tun.
Bei LG bist Du vorne blockiert und dann ziemlich schnell hinten, das warst es.
Naja, ich denke der Vergleich passt ganz gut. Bei LG ist es doch auch bekannt, dass die nach kurzer oder langer Zeit (weiß nicht wie lang es dauert bis dir von der Straße "gekratzt" werden), von der Polizei entfernt werden und weiterfahren können, ähnlich also wie in meinem Beispiel.

Belassen wir es dabei, du hast offenbar deine Meknung zum Thema und ich meine und ich denke wir kommen hier nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.
Allerdings gehe ich vom Grundsatz her der Argjmentation von shlonoro mit und verabschiede mich jetzt erst einmal aus der Diskussion.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG reagiert auf ein großes Unrecht, was in unserer Gesellschaft mit recht wenig Widerspruch (im Vergleich zur Relevanz) hingenommen wird, nämlich die Klimapolitik.
Ich kann das so nicht unterschreiben. Die Gesellschaft hat sehr viele und sehr große Probleme. Die mangelnde Klimapolitik die seit Jahrzehnten betrieben wird, ist nur EIN Problem der Menschen in diesem Land. Und auch das schrieb ich schon, viele Menschen können ihre Mieten und Energiekosten nicht mehr bedienen, sie müssen zur Tafel laufen, sie bekommen Arzttermine erst in Wochen usw. usf.
Und so wird ein jeder Mensch seinen Fokus auf sein "Überleben" ( überspitzt ausgedrückt ) legen.
Die Realität ist brutal.....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn dann aus allen Ecken Leute ankommen, die ein Problem mit Zwang haben, ist das kaum glaubwürdig, wenn sie den Zwang hinter repressiven Maßnahmen gegen LG und dem, was die Klimakrise bedeuten wird, nicht sehen wollen.
Sie kommen nicht aus allen Ecken, ich habe geschrieben das ich Zwang ablehne. Auch den Zwang durch Nötigung der LG Blockaden.
Wenn sich LG anstatt auf die Straßen zu kleben oder den Flugverkehr zu gefährden, Aktionen im direkten Umfeld der zuständigen Ministerien durchführen würde, ich denke damit könnten sie wesentlich mehr Menschen erreichen. Und der Adressat wäre passender.
Tomatensuppe auf Kunstwerke zu werfen, auch wenn diese geschützt sind, ist m. E. der völlig falsche Weg.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und haben wir da kollektiv gesagt: hey, kann ich verstehen, dass man Leute angreift, die die Maskenpflicht durchsetzen wollen?
Nein. Wir fanden das (die meisten von uns) entsetzlich.
Und das würde ich mir ein bisschen mehr auch bei Attacken gegen LG wünschen.
Es ging nicht um die Reaktion, sondern um die Bereitschaft. Die Frage ist längst nicht mehr, inwieweit man die Gewalt befürwortet oder ablehnt, sondern wann der erste Verrückte in eine Gruppe reinfährt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine gesunde Erde ist Voraussetzung für eine gesunde Gesellschaft.
Es gab auch schon ohne regelmäßigen Wetterkatastrophen Kriege und Aufstände.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein paar Leute die sich auf dem Boden festkleben werden die Gesellschaft nicht zerstören.
Das sehe ich gerade anders. Die Gräben werden, ohne Nutzen, tiefer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:War Martin Luther king (der ebenfalls damals illegalen Protest genutzt hat).
MLK hatte aber auch etwas bewirkt. Den Vergleich zwischen dem vielleicht größten Menschenrechtler und einigen Trotzköpfen, finde ich unpassend. Ich will nicht wissen wieviel von den Leuten nur Spaß am Zersetzen haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dass solcher Protest nie funktioniert (bzw. Teil der Lösung ist), ist nicht wahr.
Ist denn schon was passiert? Immerhin laufen die Aktionen ja auch nicht erst seit gestern. Ich habe noch kein Beweis gesehen, in dem ein Autofahrer überzeugt wurde. Warum geht man nicht den politischen Weg? Immerhin sind bald Wahlen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG benutzt zum Glück keine Gewalt sondern klebt sich nur fest.
Das sehen die Blockierten scheinbar anders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Unterschied ist, dass ich durchaus erkenne, ob jemand eine Tatsachenbehauptung aufstellt oder ob jemand ein rhetorisches Mittel verwendet. Und ich frage im Zweifelsfall nach und verlange dann einen Beleg, wenn eine Behauptung ständig als argumentationspunkt wiederholt wird.
Dann lassen wir Dich mal in dem Glauben 😂😂😂

Wie sieht es denn nun eigentlich damit aus?

Beitrag von Kokolores82 (Seite 516)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 20:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kann das so nicht unterschreiben. Die Gesellschaft hat sehr viele und sehr große Probleme. Die mangelnde Klimapolitik die seit Jahrzehnten betrieben wird, ist nur EIN Problem der Menschen in diesem Land. Und auch das schrieb ich schon, viele Menschen können ihre Mieten und Energiekosten nicht mehr bedienen, sie müssen zur Tafel laufen, sie bekommen Arzttermine erst in Wochen usw. usf.
Und so wird ein jeder Mensch seinen Fokus auf sein "Überleben" ( überspitzt ausgedrückt ) legen.
Die Realität ist brutal.....
Aber das müsste sie gar nicht sein, sie wird brutal gemacht, um weiteres Unrecht zu begründen.

Dass wir was gegen die Klimakrise tun hat nichts damit zu tun, dass Menschen zur Tafel müssen.
Im Gegenteil: Arme werden die größten Leidtragenden der Klimakrise sein. Wer etwas für Arme tun will, der muss ambitionierten Klimaschutz betreiben, der muss auch die Wohnungen und den Lebensraum von denen, die nicht viel Geld haben, auf die Klimakrise vorbereiten.

Was du gerade (und ich unterstelle dir keine Absicht) machst, ist soziale Probleme gegeneinander ausspielen, obwohl sie Hand in Hand gehen. Dieselben Leute, die Arme arm halten, blockieren bei der Klimakrise.

Die FDP sorgt erst dafür, dass Steuereinnahmen sinken, weil sie Steuergeschenke an Reiche machen, sagen dann, für Kindergrundsicherung sei kein Geld da. (zu den Steuergeschenken https://taz.de/Christian-Lindners-Steuerplaene/!5823236/)
Mit der Klimakrise hat das nichts zu tun. Wenn wir uns auf die richtig vorbereiten, sparen wir viel Geld.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie kommen nicht aus allen Ecken, ich habe geschrieben das ich Zwang ablehne. Auch den Zwang durch Nötigung der LG Blockaden.
Wenn sich LG anstatt auf die Straßen zu kleben oder den Flugverkehr zu gefährden, Aktionen im direkten Umfeld der zuständigen Ministerien durchführen würde, ich denke damit könnten sie wesentlich mehr Menschen erreichen. Und der Adressat wäre passender.
Tomatensuppe auf Kunstwerke zu werfen, auch wenn diese geschützt sind, ist m. E. der völlig falsche Weg.
Aber das stimmt doch eben nicht. LG macht häufig Aktionen an Ministerien oder vor dem Bundestag. Es gibt auch andere Orgas, die vom Grundsatz her mehr potenzielle Unterstützung haben. Aber das allein bringt es ja nicht.
Das ist, als würdest du sagen, der Suffragettenprotest hat nichts gebracht, weil die nicht die Mehrheit auf ihrer Seite hatten.

Überleg dir mal, was in England für das Frauenwahlrecht veranstaltet wurde. Wikipedia: Suffragette bombing and arson campaign

Hier geht es nicht darum, dass Gewalt richtig ist und es ist gut, dass LG keine Gewalt anwendet (da wäre ich auch strikt dagegen, klarerweise). Aber dass Protestformen nicht funktionieren, nur weil die Mehrheit dagegen ist, stimmt nicht. Suffragetten hatten einen Anteil dabei, dass in England mehr Frauenrechte kamen. Denn diese Form von Protest, die Debatten erzwingt in denen dann auch wirklich hitzig diskutiert werden muss anstatt Themen immer wieder wegzuwischen, ist nützlich um Reformen durchzubringen.
(auch wenn immer klar ist, dass es auch konstruktivere Teile einer solchen Bewegung braucht, wie z.b. FFF oder die Grünen)

Auf der anderen Seite des Spektrums hast du dann sowas wie Pflegekräfte. Alle finden, dass die Bedingungen für Pflege besser sein sollte. Aber da gibt es keinen Konflikt, also interessiert es letztendlich niemanden und es passiert überhaupt nichts, es sei denn, es wird doch mal gestreikt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 21:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:MLK hatte aber auch etwas bewirkt. Den Vergleich zwischen dem vielleicht größten Menschenrechtler und einigen Trotzköpfen, finde ich unpassend. Ich will nicht wissen wieviel von den Leuten nur Spaß am Zersetzen haben.
Na und wie lang hat das gedauert? Kings Aktivismus begann 1955. Der March on Washingtom war 63.
Und schau dir mal die öffentliche Meinung in den USA an:
During the 1960s, King was a very divisive figure. The last Gallup poll to ask about his popularity during his lifetime, taken in 1966, found his unfavorable rating was 63%. This included 39% of Americans who gave him a -5 rating, on a scale with -5 being least favorable and +5 being most favorable.
Quelle: https://edition.cnn.com/2023/01/16/politics/martin-luther-king-jr-polling-analysis/index.html

Es war nicht so, dass da magisch alle auf MLKs Seite waren. Die Mehrheit war die meiste Zeit gegen ihn. Und bewegt hat er trotzdem was, nach jahrelanger Arbeit.
Als Sozialist und Systemfeind. Das vergessen Leute heutzutage.

Warum soll es bei LG anders sein? Wie sollen die nach gut einem Jahr größeren Protest Ergebnisse außerhalb von Aufmerksamkeit und gewachsenen Mitgliederzahlen vorweisen? Dazu müsste es erstmal Studien dazu geben und irgendein sinnvolles Maß dafür.

Dass es sicherlich ganz nützlich ist, dass das Klimathema durch LG sehr häufig in die Medien kommt und man darüber diskutiert, ob es Gesellschaftsräte braucht, ob ziviler Ungehorsam angemessen ist und ob ein Tempolimit richtig ist, kann man schon durchaus mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit so sehen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gab auch schon ohne regelmäßigen Wetterkatastrophen Kriege und Aufstände.
Ja, aber sie werden durch die Klimakrise beweisbar mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 21:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wie sieht es denn nun eigentlich damit aus?
Da bin ich auch mal gespannt, aber es läuft wie immer sobald es unbequem wird.
Das blended man dann bequemer weise aus.


Und zu LG:

Wir haben nicht in der Leitstelle angerufen..... Upsi.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:s war nicht so, dass da magisch alle auf MLKs Seite waren. Die Mehrheit war die meiste Zeit gegen ihn. Und bewegt hat er trotzdem was, nach jahrelanger Arbeit.
King wusste auch mit Worten umzugehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll es bei LG anders sein?
Weil es keine Gallionsfigur gibt und somit nur plumpe Aktionen als Mittel übrig bleiben. In etwa wie Demos der Antifa, in denen sie Autos anzünden. Der Wille war da, mehr aber auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass es sicherlich ganz nützlich ist, dass das Klimathema durch LG sehr häufig in die Medien kommt
Ist das so? Das konnte ich noch nicht beobachten. Wo LG ist, ist lediglich LG Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob ziviler Ungehorsam angemessen ist
Ist das wieder so ein Anarchiethema? Dann ist doch Gewalt auch nicht so wild, oder? ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nd ob ein Tempolimit richtig ist
Bin ich dafür. Je früher, desto besser.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 22:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:King wusste auch mit Worten umzugehen.
Was sind denn das jetzt für Kategorien? Richtig ist, dass bei vielen Protesten, gerade den illegalen, die Mehrheit zumeist deutlich dagegen war.
Und Protest trotzdem effektiv sein kann, selbst dann, wenn er zunächst dekonstruktiv ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist das so? Das konnte ich noch nicht beobachten. Wo LG ist, ist lediglich LG Thema.
Das stimmt doch nun wirklich nicht. hier im Thread ging es andauernd um Tempolimit, Wärmepumpe, Gefährlichkeit des Klimawandels und so weiter.
Das kann gar nicht ausbleiben, weil Teil des Protestes nunmal ist, zu sagen, dass ziviler ungehorsam wegen der Dringlichkeit der Lage Gerechtfertigt ist. Darum wird immer auch über die Dringlichkeit der Lage diskutiert.


melden