Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:16
Zitat von TomaszTomasz schrieb:wobei auch die Aktivisten Gewalt ausüben, auch wenn sie glauben, es wäre gute Gewalt.
Ich würde sagen, es handelt sich um eine Art von passiver Aggressivität, die sich ja auch durch passives Nichtstun (und somit einer Blockadehaltung) auszeichnet. Insofern kann ich auch nicht mitgehen, wenn die LGs von "friedlichen" Aktionen reden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, eben doch, wenn eben das, was der Polizist gemacht hat, etwas ist, was zuvor eigentlich oft gemacht worden ist (schmerzgriffe obwohl nicht mildestes mittel) und dieses urteil dann Richtungsweisend für das Verhalten der Polizei ist und auch einen Effekt auf die Beurteilung der rechtlichen Lage in der Gesamtbevölkerung hat.
Nö, immer noch nicht.
Ich will gar nicht beurteilen, ob das jetzt schon pathologisch ist, aber eine Diskussion mit dir macht halt keinerlei Sinn. Nutz weiter deine Superkraft und rede dir was ein, es hat außerhalb deines Einbildungshorizontes keinerlei Relevanz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, immer noch nicht.
Ich will gar nicht beurteilen, ob das jetzt schon pathologisch ist, aber eine Diskussion mit dir macht halt keinerlei Sinn. Nutz weiter deine Superkraft und rede dir was ein, es hat außerhalb deines Einbildungshorizontes keinerlei Relevanz.
So kann man auch offenbaren, dass man keine Gegenargumente hat :) Ich lass das dann mal so stehen, so macht die Diskussion wirklich keinen Sinn. Dann lass es uns doch auch besser aufhören.

Weiterhin muss ich sagen, dass ich gespannt auf ein entsprechendes Urteil bin, egal wie es ausgeht, weil die Begründung des Urteils sehr aufschlussreich sein wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es gibt eben deutliche unterschiede zwischen einer sitzblockade mit dem Ziel, die Politik vom Klimaschutz zu überzeugen (der ein riesiges Problem ist, was uns alle schädigen wird) oder ob man wegen solch einer Sitzblockade Frauen an ihren Zöpfen herumschleift.
Dieser Zusammenhang kommt mir etwas willkürlich vor. Denn selbst wenn das unsere Politiker zum Umdenken bringen würde, hätten sie gar nicht die Macht dazu. Denn es bringt nix, Klimaschutz in irgendwelchen Ländern mit dann verständnisvollen Politikern zu betreiben, wenn auf dem Rest der Welt weiter rumgesaut wird. Das Ziel sollte also nicht sein, unser kleines Land davon zu überzeugen, sondern die Länder davon zu überzeugen, die langfristig wirklich ins Gewicht fallen würden. Hätte man mehr dieses Ziel, würde man auch erkennen, wie unnütz eigentlich das Mittel des Protests in unserem eigenen Land ist. Gut, fairerweise muss man sagen, dass den Aktivisten auch nicht unbedingt mehr bleibt. Die Bürger in unserem Land, die durch diesen Protest in irgendeiner Form zu Schaden kommen, können dafür aber auch nix.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:42
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Dieser Zusammenhang kommt mir etwas willkürlich vor. Denn selbst wenn das unsere Politiker zum Umdenken bringen würde, hätten sie gar nicht die Macht dazu. Denn es bringt nix, Klimaschutz in irgendwelchen Ländern mit dann verständnisvollen Politikern zu betreiben, wenn auf dem Rest der Welt weiter rumgesaut wird. Das Ziel sollte also nicht sein, unser kleines Land davon zu überzeugen, sondern die Länder davon zu überzeugen, die langfristig wirklich ins Gewicht fallen würden. Hätte man mehr dieses Ziel, würde man auch erkennen, wie unnütz eigentlich das Mittel des Protests in unserem eigenen Land ist. Gut, fairerweise muss man sagen, dass den Aktivisten auch nicht unbedingt mehr bleibt. Die Bürger in unserem Land, die durch diesen Protest in irgendeiner Form zu Schaden kommen, können dafür aber auch nix.
Das ist ein Trugschluss. Unsere Politiker haben einen großen Einfluss, einerseits weil es viele große deutsche Firmen gibt, die multinational tätig sind, andererseits durch unseren Einfluss in der EU.
Deutschland ist kein Vorreiter. Deutschland ist eher ein Bremser beim Klimaschutz. Es wird nicht überall sonst "rumgesaut", sondern wir Bremsen dabei, dass wir z.b. EU weit mehr Klimaschutz betreiben (Stichwort Verbrennerverbot).

Das Ziel muss natürlich also sein, unsere Politiker davon zu überzeugen, national und international Klimaschutz stärker zu vertreten. Das fängt beim tempolimit an und hört irgendwo beim Schuldenschnitt für afrikanische Länder auf.

Deutschland, wie gesagt, ist eher ein Negativbeispiel. https://www.berliner-zeitung.de/news/erderwaermung-bei-44-grad-wuerde-die-welt-wirtschaften-wie-deutschland-li.336549
Alle EU-Staaten sind einer Analyse zufolge noch weit entfernt von dem im Pariser Klimaabkommen formulierten Ziel, die Erderwärmung bei 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Das legen Modellrechnungen des Frankfurter Start-ups Right Based on Sciences auf Basis bereits ergriffener Klimamaßnahmen nahe. Nicht eingerechnet sind angekündigte Vorhaben. Darin schneidet Deutschland schlechter ab als andere EU-Flächenländer.
Das Start-up hat ein Modell entwickelt, das die Klimawirkung von Unternehmen, Gebäuden oder Finanz-Portfolios etwa aus Staatsanleihen in Grad Celsius ausdrückt: So stark würde sich die Erde bis zum Jahr 2100 erwärmen, wenn die gesamte Welt ebenso emissionsintensiv wirtschaftete wie die untersuchte Einheit. Die Analyse gibt an, welche Pfade der Erhitzung erreicht werden, wenn die Staaten weitermachen wie bisher.
Kroatien und Zypern schneiden laut der Berechnung unter den EU-Ländern am besten ab. Würde die ganze Welt so wirtschaften wie die beiden Staaten, läge die Erderwärmung bis 2100 demnach bei 3,1 Grad. Für Deutschland liegt der Wert bei 4,4 Grad, etwas besser als Luxemburg (5,3), Tschechien (5,2) und Estland (5,2). Für Frankreich und Italien wurden je 3,7 Grad errechnet und für Spanien 3,5 Grad.
Würden alle Nationen handeln wie Deutschland, stünden wir noch schlechter da. Es ist unsere Verantwortung, tätig zu werden und LG will eigentlich nur, dass die Politik dieser Verantwortung nachkommt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, oder bei einer Pflegekraft, einem Handwerker etc. gerät einfach der Terminplan durcheinander. in der Folge müssen vielleicht einige der Kunden oder Patienten übersprungen oder in großer Hektik "abgearbeitet" werden, weil sonst die Zeit nicht mehr ausreicht. Aber solange die LG-Aktivisten davon nicht betroffen sind, macht es wohl nichts, und man kann sich mit dem Gedanken beruhigen, dass es ja "nur" ganz harmlose Blockaden sind.
Stau ist erstmal „allgemeines Lebensrisiko“ - egal, wer den verursacht. Es hätte auch ein simpler Verkehrsunfall gewesen sein können, eine Baustelle, eine Panne,…
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie siehst du z.b. sowas hier? Auch unfair, sich darüber aufzuregen? (vorsicht, in dem Video gibt es eine Gewaltdarstellung, in der zwei Frauen an den haaren gezogen werden von einem wütenden Autofahrer).

https://twitter.com/NurderK/status/1650450341249404928 (Archiv-Version vom 26.04.2023)

Aber eine solche Gewalt nur wegen einer Sitzblockade darf man sich beschweren, oder?
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1650400706120101888

Ist auch schön, wenn man sich den Stau mal genauer anschaut - keine so schöne Rettungsgasse wie bei den Bildern später. Die wurde wohl später erst aus der Not gebildet und nicht überall möglich…


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:47
@shionoro
Mir ging es da auch nicht um Europa, sondern hauptsächlich um China, USA und Indien.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es hätte auch ein simpler Verkehrsunfall gewesen sein können, eine Baustelle, eine Panne,…
Du wirst es nicht glauben, aber die weiteren Stauursachen sind mir bekannt. Trotzdem handelt es sich vermutlich bei den Klebeaktionen um weitere Stauursachen, die überdies vermutlich oft noch länger dauern als andere (Baustellen sind ja ohnehin meistens vorab bekannt bzw. werden bekannt gegeben, sodass Berufskraftfahrer sich alternative Routen aussuchen können, denke ich).

Würdest du meinen, dass man mit zusätzlichen Stauursachen die Bevölkerung gut und konstruktiv von den eigenen Anliegen überzeugen kann? Ist es wirklich so, dass die Leute in den Autos dann sagen werden "Oh, da ist ein Stau der LG-Klimakleber. Da müssen wir aber jetzt dringend unsere CO2-Bilanz überdenken...."


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:54
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Mir ging es da auch nicht um Europa, sondern hauptsächlich um China, USA und Indien.
Aber da stimmt ja dasselbe.

Wenn Europa sich dazu entscheidet, lieferkettengesetze einzuführen, sodass westliche firmen und firmen die hier her exportieren nur mit gewissen klimastandards produzieren dürfen, dann hat das auch auf diese Regionen einen großen Effekt. Denn die möchten hier hier verkaufen.

Wenn wir dagegen unterstützen, dass anderswo (auch für unseren gewinn) klimaschädlich produziert wird (z.b. durch abholzung des regenwaldes) hat das viel größere effekte als nur unsere eigenen Emissionen.

Oft versuchen sich westlichen staaten da ein bisschen freizukaufen, indem man für sich selbst woanders produzieren lässt und dann so tut, als habe man mit den emissionen dort nichts zu tun (z.b. wenn wir China beschuldigen, aber da all unseren kram bauen lassen)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 17:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Stau ist erstmal „allgemeines Lebensrisiko“ - egal, wer den verursacht. Es hätte auch ein simpler Verkehrsunfall gewesen sein können, eine Baustelle, eine Panne,…
Tod gehört zum Leben dazu - egal wer ihn verursacht. Es hätte auch ein simpler Mord sein können, ein Messer, ein Toaster in der Wanne ...
Graduelle Unterschiede werden natürlich nicht geleugnet ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 17:05
@Tomasz
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Mir ging es da auch nicht um Europa, sondern hauptsächlich um China, USA und Indien.
Du scheinst was China betrifft nicht wirklich gut informiert zu sein.
1. Vor allem China baut Windkraft in atemberaubendem Tempo aus

Die auf erneuerbare Energien spezialisierte Agentur Bloomberg NEF prognostiziert , dass allein die Leistung von Offshore-Windkraftanlagen sich weltweit von 2021 bis 2035 verzehnfachen wird, auf dann 504 Gigawatt. Zum Vergleich: Die Gesamtkapazität aller US-amerikanischen Elektrizitätslieferanten liegt derzeit bei etwa 1,1 Terawatt, also etwas mehr als doppelt so hoch. Den bei Weitem größten Anteil an der rasanten Entwicklung von Offshore-Windenergie wird demnach China haben: bis 2030 entfällt der Prognose zufolge mehr als die Hälfte des globalen Wachstums im Bereich Offshore-Energie auf dieses Land. Auch Windenergie an Land wächst dort extrem schnell: Allein in diesem Jahr wird ein Onshore-Kapazitätszuwachs von 50 Gigawatt erwartet. Zu On- und im Meeresboden verankerten Offshore-Windkraftwerken kommen voraussichtlich ab Mitte des Jahrzehnts auch noch vermehrt schwimmende Windkraftanlagen. Bloomberg NEF prognostiziert für diese Art der Energieerzeugung bis 2035 weitere 25 Gigawatt Kapazität.

2. China baut auch Sonnenenergie in atemberaubendem Tempo aus

Auch Solarstromkapazität wächst in China rasant. Dem China Renewable Energy Engineering Institute zufolge kommt in dem Land allein im Jahr 2022 eine Kapazität von 100 Gigawatt dazu . Wenig überraschend: Sieben der zehn größten Hersteller von Fotovoltaikzellen haben ihren Sitz in China , und dort wird auch etwa 80 Prozent allen für Solarzellen nötigen Polysiliziums hergestellt . Auch das ist eine Folge europäischer Regulierungsfehler. Der einzige europäische Polysilizium-Hersteller in den Top 5 ist Wacker Chemie . Insgesamt wird China unterschiedlichen Prognosen zufolge allein in diesem Jahr erneuerbare Energiekapazitäten von 140 bis 154 Gigawatt zubauen. Das ist knapp dreimal so viel wie die gesamte derzeit installierte Fotovoltaik-Kapazität Deutschlands. Zusätzlich. In einem Jahr. Bis 2025 will China laut Fünfjahresplan insgesamt 570 Gigawatt erneuerbare Energiekapazität hinzufügen , also etwa halb so viel wie die Gesamtkapazität aller Kraftwerke der USA. Wenn das so weitergeht, prognostizieren die Fachleute von »Carbon Brief« , könnte China sein Ziel, den Gipfelpunkt seiner CO2-Emissionen zu überschreiten und den Ausstoß dann endlich zu senken, schon früher erreichen als geplant: 2026 statt 2030. Denken Sie daran, wenn Ihnen bei einer Diskussion über Klimathemen jemand mit dem reflexhaften Einwand »aber China« kommt.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-und-technischer-fortschritt-fuenf-wirklich-gute-klimanachrichten-kolumne-a-8065b303-8acd-44c2-a015-079e20ff1c1f


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So kann man auch offenbaren, dass man keine Gegenargumente ha
Da verstehe ich dich aber auch nicht. Oder missverstehe ich dich?

Nur weil Fehlverhalten als Oberbegriff seitens der Polizei oder auch nur einzelner Beamter vorgelegen haben könnte oder nehmen wir mal an es war wirklich so - so legitimiert das doch nicht die eigentlichen Aktionen (das Blockieren von Straßen bspw.) von LG. Oder wie meinst du das?

Wozu LG berechtigt wäre, kommt auf den Einzelfall aller darin enthaltenden Umstände an, ist/wäre natürlich sich angemessen verteidigen zu dürfen (im Rahmen der Notwehr) oder anderen LGs zur Hilfe zu kommen (Nothilfe).
Und das nicht nur gegen andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch im Einzelfall gegen Polizeibeamte.
Dazu müsste aber ein gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff vorgelegen haben - Entweder von anderen Verkehrsteilnehmern oder von der Polizei selbst.

Sobald aber die Rechtswidrigkeit weg fallen würde, also bspw. dann, wenn die Polizei einen berechtigten Grund für ihr Handeln/ihr Eingreifen hat und dabei auch das mildeste Mittel anwenden würde, was erforderlich wäre, um bspw. eine Blockade aufzulösen - könnten sich die Blockierer von LG nicht mehr auf Notwehr oder Nothilfe berufen, sollten sie sich gegen polizeiliche Maßnahmen zur Wehr setzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 17:20
@shionoro
Wenn es denn so kommen würde, wäre es ja gut. Aber ich bezweifel wirklich, dass das durch solche Proteste in irgendeiner Form beeinflusst wird. Denn warum sollten die Politiker das - wenn diese Maßnahmen denn wirklich zielführend wären - von Protesten abhängig machen?

@peekaboo
Kann ja sein, aber das machen sie, weil sie es als wirtschaftlich sinnvoll erachten und nicht weil hier Aktivisten protestieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 17:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn du mich fragst, ist solch ein Beitrag zum Klimaschutz zwar in Ordnung, aber leider nicht ausreichend. In meinen Augen würde man mit einem solchen Beitrag noch sehr viel besser dastehen, wenn man sich nebenbei auch noch rein pflanzlich ernähren würde,
Ich sehe es ähnlich, nur sehe ich die rein pflanzliche Ernährung nicht als ausreichend genug an, wenn man nicht zusätzlich auch noch mit anpackt und z. B. bei der Wärmepumpeninstallation, Windkraftanlagen Aufbau und Photovoltaik-Montage aktiv mitarbeitet.
So hat halt jeder von uns seine Prämissen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Richtig, aber man sollte es dann auch machen und nicht immer nur labern.
Das ist doch genau mein reden. Also ich ziehe mir gleich pflanzliche Kost als Abendessen zu Gemüte... montierst Du schon WP?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für manchen Geist ist auch sehr viel einfacher immer nur vom Anpacken und Ärmel hochkrempeln zu schwätzen, als da anzupacken, wo es am einfachsten, effektivsten und notwendigsten wäre.
Das stimmt. Gottseidank packe ich da an wo es sehr effektiv ist ... und auch notwendig um von fossilen Brennstoffen loszukommen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der menschengemachte Klimawandel stellt seine Aktivität aber auch nicht von alleine ein, weshalb die LG und andere Klimaaktivsten auch ihre Berechtigung haben.
Tja, was machen wir dann mit Firmen wie Pampers? Gut.. .sei´s drum.
LG mögen in Deinen Augen eine Berechtigung haben, in meinen Augen sind die Aktionen beschixxen.. weil sie nutzen erst einmal gar nüscht. Auch da hat jeder seine Ansicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist kein Fall bekannt, in denen LG absichtlich jemandem Schaden zufügt
Nun bereits etliche behinderte Rettungen sind natürlich kein Schaden .


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohne Fußgänger auf einer Autobahn muss man auch keine Rettungsgasse bilden, man würde ja fahren.
Rettungsgasse bilden funktioniert auch gar nicht immer so einfach, je nach Situation halt. Wenn sich auf einer mehrspurigen Straße erst mal ein dichter Stau aufgebaut hat, dann gibts auch keinen Platz mehr um auszuweichen, bzw. keinen Rand mehr wo man ranfahren könnte. Ist mMn so'n bisschen die Gaga-Denke die man von linksgrün schon in mehrfacher Hinsicht kennt: Man richtet vorsätzlich Schaden an, und Schuld sollen dann die sein, die ihn nicht verhindern konnten.
MMn empfiehlt sich ein deutlich robusteres Vorgehen gegen diese Idioten. Idealerweise von der Polizei, notfalls auch durch die Geschädigten. Mehr Gewalt als notwendig, um die Fahrbahn frei zu machen und die Täter evtl. bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, muß ja nicht sein, aber diese darf mMn kein grundsätzliches Tabu sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:26
Ein sehr interessantes Gedankenexperiment. Da sollte man sich wirklich mal ein-zwei Gedanken drüber machen.
Hier ist ein Gedankenexperiment: Rechte Gruppen rufen auf, Berlin lahmzulegen, aus Protest gegen die Migrationspolitik der Ampelregierung. Überall aus Deutschland reisen Anhänger dieser Gruppen an. Auf Social Media suchen sie nach Schlafmöglichkeiten für die Zugereisten. Seit Wochen wird die Blockade der Stadt in einem von der Polizei genehmigten Trainingscamp trainiert. Viele von ihnen machen das sogar hauptberuflich, sie bekommen ein bescheidenes Gehalt dafür, dass sie andere Menschen daran hindern, zur Arbeit zu kommen. Finanziert werden sie mit Millionenbeträgen von reichen Geldgebern aus dem Ausland.
Quelle: https://m.focus.de/finanzen/experten/gastbeitrag-von-rainer-zitelmann-weltuntergangssekte-will-berlin-lahmlegen-was-waere-wenn-es-rechte-waeren_id_191877553.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:34
@sindbad82
Hatten wir in den letzten Jahren, bzw seit Beginn der Corona Pandemie nicht genug Demos von fragwürdigen Gestalten in Berlin?
Teilweise finanziert aus dem Ausland, gerne auch aus Russland, mit Auftritten diverser Polit Prominenz der üblichen Verdächtigen Parteien.

Die Letzte ist sogar noch gar nicht so lange her, ich sage nur Sarah und Alice.

Ziemlich schlechter clickbait Artikel mit sinnlosem Gedankenexperiment als Rechtfertigung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:36
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hatten wir in den letzten Jahren, bzw seit Beginn der Corona Pandemie nicht genug Demos von fragwürdigen Gestalten in Berlin?
ja, aber haben die auch dermaßen massiv und oft die Straßen blockiert?
Ich hatte da eine andere Wahrnehmung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 19:37
@Anfimia
Sicher hatten wir die und dagegen wurde auch zurecht durchgegriffen.
Aber sinnlos finde ich den Gedanken nicht.
Was würdest du denn dazu sagen wenn rechtsextemisten sowas vor hätten?
Allerdings wurde da soweit ich weiß nix lahm gelegt, keine Rettungskräfte behindert und massenhaft Eigentum zerstört.


1x zitiertmelden