Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass sich Niemand gerne die Ideologie (Anschauung, Ansicht, Auffassung, Denkart, Denkweise, Einstellung, Geisteshaltung, Gesinnung, Grundeinstellung, Lebensanschauung, Überzeugung, Vorstellung, Weltanschauung) eines anderen aufzwingen lassen möchte. Auch nicht die Akteure der Letzten Generation, weshalb sie sich von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen, die offenbar nicht checken, dass sie selber eine Weltanschauung (Ideologie) besitzen und diese auch vertreten, nicht sagen lassen, was sie zu tun oder was sie zu lassen haben.
Wo genau siehst du in deinem doch bemüht wirkenden Beitrag eine Berechtigung Aktionen durchzuführen, die den legalen Rahmen verlassen?
Auch hier gilt:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du dazu allerdings immer noch nichts Sinnvolles beitragen kannst, ganz eng im Schulterschluß mit den Lichtgestalten, dann ist keine schriftliche Antwort erforderlich. Man kann sich ja denken, woran es mangelt.

:Y:




melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei hier in diesem Thread ja überwiegend darüber diskutiert wird, ob die Aktionen der LG klimabezogene sinnvolle Effekte mit sich bringen werden oder können.
Vlt sollten wir darüber diskutieren, ob das irgendwelche aktionen von irgendwem bisher taten? Demonstrationen für mehr klimaschutz gibt es seit den 70er jahren und im klimaschutz läuft es nichteinmal ansatzweise gut. Ganz im gegenteil ist uns allen bewusst, dass wir weg müssen von fossilen energieträgern und was machen wir? Hier neue ölfelder erschließen, da nen neues flüssiggasterminal, dort ne 1440km lange beheizte ölpipeline finanzieren. Also mal ehrlich...... die bisherigen bemühungen in sachen klimaschutz werden von allen seiten bombardiert und was passiert hier im thread? LG sind doof, die verursachen CO2 mit ihren aktionen, deren forderungen bringen doch nichts, die sollen lieber in die politik/WP und PV anlagen montieren/demonstrieren/diskutieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ansonsten hast du die Frage natürlich wieder nicht beantwortet
Aber natürlich: 3h oder hast du nicht weiter gelesen? Das bringt das tempolimit und das 9€ ticket an zeit.... 3h. Mehr gibt es da nicht zu beantworten. Möchtest du sonst noch etwas loswerden, damit du ein paar mehr buchstaben auf deinem counter sammeln kannst, die sich um mich verkniffen wirkende person drehen und nochmals ein lächeln auf meine lippen zaubern? Ich bat dich schonmal das ad hominem in beiträgen an mich stecken zu lassen. Du schaffst das und falls nicht, lass die antwort stecken.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier neue ölfelder erschließen, da nen neues flüssiggasterminal, dort ne 1440km lange beheizte ölpipeline finanzieren.
Oder über ganz neue Heizkonzepte und Gebäudedämmungen diskutieren und deren Einführung planen. Oder ein Deutschlandticket einführen, das den ÖPNV attraktiver machen kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber natürlich: 3h oder hast du nicht weiter gelesen? Das bringt das tempolimit und das 9€ ticket an zeit.... 3h. Mehr gibt es da nicht zu beantworten.
Gehen wir mal davon aus, dass die Rechnung richtig ist. Dann sieht es momentan doch so aus, als sei die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden. Da stellt sich mir immer noch die Frage, ob das den Aktionen der Endzeitsekte LG, um die geht es ja hier, irgendeine Berechtigung verleiht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:51
@martenot
Ich sag ja. Die bisherigen bemühungen im klimaschutz werden von allen seiten bombardiert. Deuscthalndticket wird im glücksfall soviel einsparen, wie das 9€ ticket. Da sind wir dann bei 11.000.000t CO2/a. Die in planung befindliche EACOP wird nach ersten berechnungen zu einem CO2 ausstoß von 34.000.000t CO2/a führen... Wir planen auf der einen seite einzusparen und verballern auf der anderen seite. Das das nicht hinhauen kann, kann doch nicht nur mir klar sein. Klimaschutz hat keine hohe priorität.... hatte er noch nie, muss er aber endlich haben.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-05/unganda-eacop-oel-pipeline-klimaschutz
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sieht es momentan doch so aus, als sei die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden.
Es geht schon lange nicht mehr ums abwenden. Das viel erwähnte 1,5°C ziel ist geschichte, wir bewegen uns mit den aktuellen klimaschutzmaßnahmen bei ~3°C, aber auch nur, wenn wir wenigstens diese konsequent durchführen würden, aber das sehe ich nicht, dass sieht mark benecke nicht und das sieht der IPCC nicht.

25 Bild1.pngjsessionidA4F470753C07EDA233.liveOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/3/25.html

Es geht nur noch um schadensbegrenzung und da ist jedes zehntel grad von größter wichtigkeit.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht schon lange nicht mehr ums abwenden. Das viel erwähnte 1,5°C ziel ist geschichte, wir bewegen uns mit den aktuellen klimaschutzmaßnahmen bei ~3°C, aber auch nur, wenn wir wenigstens diese konsequent durchführen würden, aber das sehe ich nicht, dass sieht mark benecke nicht und das sieht der IPCC nicht.
Um so kontraproduktiver sind Schwachsinnsaktionen der LG, die unterm Strich zu einem Mehrausstoß an CO₂ führen. Seltsam, dass das Augenscheinliche anscheinend so wenigen LGlern auffällt. Oder sind sie sich dessen bewusst, aber der Fanatismus hat längst das Regime übernommen?

Auf der einen Seite muss alles unternommen werden, was Sinn macht, gerne auch sofort, auf der anderen Seite dann so etwas:
Zitat von gastricgastric schrieb am 20.04.2023:Ich komme damit klar, kann ja dadurch ohne probleme sagen, dass die... 0,0000002% von LGs verursachtem CO2 ausstoss nicht ins gewicht fallen.
Wirkt halt nicht sonderlich stringent.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf der einen Seite muss alles unternommen werden, was Sinn macht, gerne auch sofort, auf der anderen Seite dann so etwas:
Weil nicht alles unternommen wird, was sinn macht, ist LG überhaupt auf der strasse. Weil wir im klimaschutz so dermaßen trödeln, wird geklebt, wird demonstriert, wird masschiert.

Wenn das tempolimit in sachen klimaschutz diskussionswürdig ist und nur marginal etwas bringt..... welchen schaden richten LGs aktionen an? Von wievielen stunden sprechen wir da, die uns die aktionen nach hinten werfen? Solange wir nichteinmal das mindeste und schnell umsetzbare für den klimaschutz machen, ja sogar noch über die umsetzung diskutiert werden soll... solange machen LGs aktionen den kohl nicht fett. Ich würde anders antworten, wenn es im klimaschutz besser laufen würde, aber aktuell? Das bisschen CO2 ausgestossen durch LG zerstört nicht die welt, es ist nichteinmal das zünglein an der waage.... analog zum tempolimit und dem 9€ ticket für den klimaschutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn da eine ideologisch angehauchte Lichtgestalt daherkommt und die LG seine kleingeistige Ideologie aufzwingen will, indem er den Aktivisten erzählt, dass sie gefälligst mal mit Anpacken sollen oder, dass sie eine andere Protestform wählen sollten, dann sollte sich die ideologisch angehauchte Lichtgestalt nicht wundern, dass seine kleingeistige Aktion müde belächelt wird
Komm schon. Das kannst du besser ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, ich persönlich halte nicht viel davon, anderen Menschen Kleingeistigkeit zu unterstellen.
Bezog sich auf die sinnlose Bilderbeschmieraktion.
Nicht auf den mentalen Zustand der Suppenwerfer.
Den kann ich nicht beurteilen. Für Küchenpsychologie sind hier andere zuständig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil nicht alles unternommen wird, was sinn macht, ist LG überhaupt auf der strasse. Weil wir im klimaschutz so dermaßen trödeln, wird geklebt, wird demonstriert, wird masschiert.
Klar. Deshalb wird aber nicht plötzlich aus schwarz weiß.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn das tempolimit in sachen klimaschutz diskussionswürdig ist und nur marginal etwas bringt..... welchen schaden richten LGs aktionen an?
Halte ich nicht für eine sonderlich intelligente Strategie.
Noch weniger macht es dann aus, wenn ich mit 180 km/h über die Autobahn fahre. Wenn jeder sich diese Art von Elementarlogik zu eigen macht, kommt am Ende dabei schon etwas Zählbares heraus. Sinnvoll wäre da einzig und allein den klimatechnischen Unsinn der LG mal ehrlich zu thematisieren, anstatt sich weiterhin zu bemühen, die fruchtlosen Eseleien der Endzeitsekte kleinzureden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange wir nichteinmal das mindeste und schnell umsetzbare für den klimaschutz machen, ja sogar noch über die umsetzung diskutiert werden soll... solange machen LGs aktionen den kohl nicht fett.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Noch weniger macht es dann aus, wenn ich mit 180 km/h über die Autobahn fahre. Wenn jeder sich diese Art von Elementarlogik zu eigen macht, kommt am Ende dabei schon etwas Zählbares heraus.
Du hast es endlich erkannt. Siehe video kurzgesagt. Das funktioniert nicht nur in eine richtung, sondern in beide. Alle weniger tierische produkte essen, nicht rasen, weniger energie verbrauchen. Das thema klimaschutz wäre damit schon weiter und LG verliert im grunde den grund dafür, sich auf die strasse zu pflastern. 2 fliegen mit einer klappe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvoll wäre da einzig und allein den klimatechnischen Unsinn der LG mal ehrlich zu thematisieren, anstatt sich weiterhin zu bemühen, die fruchtlosen Eseleien der Endzeitsekte kleinzureden.
Ich thematisiere lieber den klimatechnischen unsinn der politik, denn da kommen wir in spären, in denen wir für unsere zukunft etwas erreichen können und auch noch LG von der straße kriegen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Alle weniger tierische produkte essen, nicht rasen, weniger energie verbrauchen.
Wobei diese Tendenzen doch schon längst Trend sind, oder? Naja, beim Rasen bin ich mir nicht sicher, aber die anderen Themen sind doch in der Gesellschaft und Politik angekommen. Mir fällt aber auf, dass die LG-Anhänger oft so tun, als ob sich rein gar niemand drum kümmern würde, weswegen fortgesetztes Kleben dringend notwendig sei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich thematisiere lieber den klimatechnischen unsinn der politik, ...
Daqbei hörst du ja nicht auf, du arbeitest dich ja zusätzlich daran ab den klimaschädlichen Unsinn der LG schön- bzw. kleinzureden.
Das macht dich nicht glaubwürdiger.
Ein Problem, dass du mit den Lichtgestalten der LG teilst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei diese Tendenzen doch schon längst Trend sind, oder? Naja, beim Rasen bin ich mir nicht sicher, aber die anderen Themen sind doch in der Gesellschaft und Politik angekommen.
Global? Nein auf keinen fall. In deutschland? Mehr oder weniger. Unser energieverbrauch stagniert, fleischkonsum fällt, milch ebenfalls marginal, eier... relativ konstant. Das problem an der geschichte ist nicht, dass der verbrauch nicht fällt, sondern, dass der verbrauch weiterhin zu hoch ist und zu langsam sinkt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fällt aber auf, dass die LG-Anhänger oft so tun, als ob sich rein gar niemand drum kümmern würde, weswegen fortgesetztes Kleben dringend notwendig sei.
Sie kleben doch nicht, weil sich nichts tut, sondern weil sich alles zu langsam entwickelt, gesteckte klimaziele oft verfehlt werden, wir weiterhin mit vollgas in die klimakrise fahren und keiner bremsen will. Deswegen ist protest weiterhin dringend notwendig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Daqbei hörst du ja nicht auf, du arbeitest dich ja zusätzlich daran ab den klimaschädlichen Unsinn der LG schön- bzw. kleinzureden.
Ich passe mich dem disskussionsstil des threads an. Du möchtest tempolimit und 9€ ticket klein reden, ich machs im umkerhschluss mit dem CO2 ausstoß durch LGs aktionen, der nochmal niedriger ausfallen dürfte, als der benefit durch tempolimit und ticket.

Solange du die forderungen klein reden möchtest, solange mache ich das mit dem durch sie verursachten ausstoßes. Entweder ist jede CO2 einsparung wichtig oder aber kleinkram kann ignoriert werden. Kleine einsparungen auf der einen seite kleinreden und den noch kleineren CO2 ausstoß auf der anderen seite besonders hervorheben, ist mir zu blöd. Wenn du das machen willst, dann sag bescheid, dann spare ich das ausgestoßene CO2 durch weitere beiträge nämlich einfach ein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 13:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Global? Nein auf keinen fall.
Erreichen die LG-Aktivisten in Deutschland die globale Öffentlichkeit? Oder ist man bereits auf dem besten Weg, LG-Aktivistengruppen in Indien, China, Russland, den USA, Südamerika etc. zu etablieren?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 13:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Du möchtest tempolimit und 9€ ticket klein reden, ich machs im umkerhschluss mit dem CO2 ausstoß durch LGs aktionen, der nochmal niedriger ausfallen dürfte, als der benefit durch tempolimit und ticket.
Ich rede es nicht klein, ich habe nach den globalen Auswirkungen gefragt.
Die Rechnung stammte von dir und ich habe sie noch nicht einmal angezweifelt. Aber rede dir nur ein, du würdest dich anpassen.
Wenn es dir irgendwie hilft, OK.
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange du die forderungen klein reden möchtest, solange mache ich das mit dem durch sie verursachten ausstoßes
:D
Das ist jetzt mal so richtig albern. Du bildest dir etwas ein, hältst es für einen Fakt und agierst dagegen. Hat was von Don Quijote.
Mögen dir die Windmühlenflügel nie ausgehen. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 13:17
@martenot
Gibt es nur in deutschland LG aktionen? In rom ketten sie sich auf der strasse aneinander und zwar oben ohne. USA haben extinction rebellion als organisation, die bis anfang des jahres auf strassen klebte, südamerika ist komplizierter, da verschwindet man als klimaaktivist gern mal 6 feet under und dennoch wird dort protestiert.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lateinamerika-junge-klimaaktivisten-100.html (Archiv-Version vom 08.04.2023)

In russland und china dürfte ähnliches blühen, weswegen dort aktionen häufiger überdacht werden. Aber auch china hat seine greta thunberg....
https://taz.de/Klimakaempferin-in-China/!5717524/

Russland hat sein bekanntes FFF gesicht allerdings kürzlich ausgebürgert.
https://www.berliner-zeitung.de/news/flucht-nach-berlin-russland-buergert-fff-klimaaktivisten-arshak-makichyan-aus-li.313798

Es ist jetzt nicht so, dass nur LG nur in D für das klima protestiert...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich rede es nicht klein, ich habe nach den globalen Auswirkungen gefragt.
Und das natürlich nur, um dann mit voller inbrunst die einführung des tempolimits und des 9€ tickets zu unterstützen :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 13:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das natürlich nur, um dann mit voller inbrunst die einführung des tempolimits und des 9€ tickets zu unterstützen
Ich sehe wenig Grund weiter mit dir zu schreiben, du scheinst deine Einbildungen und Vorurteile für Fakten zu halten.
Dagegen kämpfen Götter selbst vergebens und ich bin noch nicht einmal ein Halbgott. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sieht es momentan doch so aus, als sei die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht schon lange nicht mehr ums abwenden. Das viel erwähnte 1,5°C ziel ist geschichte, wir bewegen uns mit den aktuellen klimaschutzmaßnahmen bei ~3°C, aber auch nur, wenn wir wenigstens diese konsequent durchführen würden, aber das sehe ich nicht, dass sieht mark benecke nicht und das sieht der IPCC nicht.
also kann man es tatsächlich nicht mehr abwenden.
Es geht also nur um:
Zitat von gastricgastric schrieb:schadensbegrenzung und da ist jedes zehntel grad von größter wichtigkeit.
was heißt denn Schadensbegrenzung in Bezug auf dein obiges Zitat bzw. dass es nicht mehr abwendbar ist? Dass man sich lediglich Zeit erkaufen kann, dann halt nicht früher sondern später die Katastrophe kommt.
Was bringt diese "Zeitverschiebung" für die Menschheit?

Es gibt so so einen Spruch: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Damit will ich jedoch keinesfalls sagen, dass man nichts für die Umwelt tun sollte. Nein, schon alleine z.B. die Massentierhaltung abzuschaffen fänd ich sehr gut im Hinblick auf das Tierleid.
Und auch bei anderen Themen (z.B. Rauchen oder Osterfeuer) wäre ich auch für Reduktionen, weil man dann gesünder leben würde.
Jedoch was das Große und Ganze betrifft, verspreche ich mir eben wirklich nur ein Herausschieben, mehr nicht.

Aber wenn die LG meint, das wäre sinnvoll dafür zu kleben, nun gut.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 14:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 05.05.2023:Nette Umschreibung für Straftaten begehen.
Es ging um politische Maßnahmen.


melden