Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 16:26
Weiss jemand ob LG Gebäude oder Grundstücke gekauft hat?
Ich denke an sowas wie bei den Untergangssekten oder wie in Waco TX.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 16:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es jetzt der böse Sozialneid, aus dem die Aktivisten das Klima und damit uns alle retten und menschenleben schützen wollen?
Was ist das jetzt? Eine "Erhebung" der Klebeaktivisten zum ultimativen Retterteam? Lachhaft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder warum macht diese böse reiche Luisa und Carla das ganze? Sind die auch sozialneidisch? Gehen die deshalb auf die Straße und fordern "umverteilung"? Wie deckt sich denn das?
Luisa und Carla dürften zumindest finanziell "satt" sein. Da muss man nicht arbeiten sondern kann sich getrost auf seinen Aktivismus
konzentrieren. Sie könnten anfangen das Geld ihrer Familien umzuverteilen. Das wäre doch ein Zeichen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, diskutiert wird Klimawandel auch schon ganz lange. Aber es ist durchaus ein Unterschied, ob etwas diskutiert wird, oder ob es dauernd mit Protesten durch die Medien geht und es dauernd deswegen Störungen gibt.
Hmja.. Du hast es nicht verstanden. :note:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG ist durchaus bereit, ins Gefängnis zu gehen, das haben sie bewiesen.
Ja.. aber nicht ohne vorher via Spendenaufruf bei "Gofoundme" darum zu betteln, das andere die selbst verursachten Strafen per Spenden bezahlen damit man nicht ins Gefängnis muss.

Beispiel Moriz Riedacher:

https://www.tz.de/welt/twitter-letzte-generation-klima-aktivist-protest-strafe-gefaengnis-spenden-aufruf-haftstrafe-92314611.html (Archiv-Version vom 01.06.2023)

Ich persönlich hoffe, er fährt ein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 16:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Beispiel Moriz Riedacher:
....
Ich persönlich hoffe, er fährt ein.
Die Chancen stehen gut, er hat die Kampagne vor genau einem Monat gestartet und hat 7922€ bis jetzt, das wird nichts.
Auch wenn er das Geld hätte, wandert er trotzdem ein, da ich davon ausgehen dass im Verlauf dieser Prozesse weitere Straftaten verübt hat (das ist juristisch quasi der Stand vor paar Monaten).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 17:02
@Abahatschi
Das kann ich mir kaum vorstellen. So ein Volumen an Spenden haben die noch nicht. Kannst du dir etwa vorstellen, dass die in Immobilien investieren oder Aktien kaufen von den Spenden. Da fällt maximal mal Kohle ab für ein Büro oder Unterbringung der herangekarrten Aktivisten in Hostels.
Ich erinner gerne mal an die BLM Organisation. Die haben ja nun auch schon vor einiger Zeit mal einen Finanzbericht vorgelegt. Allerdings hatte die Organistin in kürzester Zeit weltweit 90 Millionen $ Spenden gesammelt. Logisch, dass da auch einiges schief gelaufen ist innerhalb der Organisation bzgl des Geldes und der Verwaltung. Es wurden Abermillionen in Aktien und Grundstücke bzw Immobilienkauf angelegt. Am Ende stehen sie jetzt vor der Insolvenz und ein Riesenberg von Schulden hat sich aufgetürmt. Die Spenden sind um 88% gefallen und es wurden Teile des Geldes in die Posten von Familienmitgliedern der Mitbegründerin investiert. So etwas ist eigentlich schade und zeigt allerdings auf, dass Vorsicht geboten ist, wenn eine zivil Organisation ( wenn evtl auch gemeinnützig) ihre Hausaufgaben nicht macht, was die Verwaltung oder Anlagen der Spendengelder betrifft. Aber LG ist noch lange nicht so reich in Deutschland. Und wenn sie so reich würden, müssten sie sich logischerweise selbst demnächst attackieren. Weil sie ja superreiche nicht mehr leiden können. Aber bei 1, ? Millionen Euro spenden? Da wird’s wohl noch nichts mit dem grossen Haus in bester Wohnlage als Kommandozentrale.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 18:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte will man es noch rechtfertigen, was jetzt auf Sylt gerade passiert. Mitten in der Saison. Die Hoteliers rüsten sich auf. Taschenkontrollen, Pfefferspray , whats App Gruppen wo man sich mit Hilfen von Fotos vor den Aktivisten warnt. Die Versicherer werden aufgescheucht. Alleine die Attacke auf das Flugzeug hat einen Schaden erzeugt, der in die 100 000 tausende geht. Die Versicherer werden sich das von den Tätern zurückholen. Nicht jeder ist gegen Vandalismus versichert.
Die Täter haben bereits Inselverbot. Und das alles rechtfertigst du am laufenden Band mit der höheren Sache. Das ist einfach nur hochzeitlich und beschämend. Die Insel ist nicht nur ein Ort für Reiche. Wieder wird die Allgemeinheit ins Visier genommen. Menschen die mit Tourismus ihr Geld verdienen. Familienunternehmen. Wozu? Damit wir hier drüber diskutieren und die LG hübsche Videos machen kann?
Und dann wundert ihr ( oder wundert man sich) warum evtl die Justiz demnächst mal härter durchgreift. Und für die Schäden aufkommen wollt ihr ( sie) auch nicht. Was für ein Verständnis von Verantwortung übernehmen? So wird das nichts mit „ Demokratie zurückholen“. Diese Radikalisierung wird euch auf die Füße fallen, ihr verscherzt es euch mit Menschen, die im Grunde eurem Anliegen positiv gegenüberstanden.
Komischerweise greift die Justiz aber nicht härter durch, wenn die Regierung ihre Klimaziele reißt oder wenn Firmen Umwelt und Klima schädigen.

AUch du schreibst dann nicht solche Texte über diese Themen, wie z.B. sterbende Zuckerrohr Arbeiter (durch HItze) in Südamerika, die Machenschaften von Shell, Überfischung vor den Küsten Afrikas oder wie wir unseren Müll in der Dritten WElt abliefern und eine Mikroplastik Plage auf den Weg bringen. Das interessiert alles nicht.
Nur wenn eine Hotelbar in einem Luxushotel defaced wird, dann ist das Quasi, als würde die ganze Sylter Branche pleite machen (anstatt, wesentlich wahrscheinlicher, dass das die Versicherung regelt).

Und genau deshalb, weil das so ist, müssen MEnschen sich festkleben.

Welche Leute das sein sollen, die dem "Anliegen" positiv gegenüberstehen aber jetzt vergrault werden, frage ich mich da im Übrigen immer. Was für Leute gibt es denn, die z.b. FFF oder DUH oder meinetwegen die Grünen unterstützen, und das dann nicht mehr machen, weil sie LG nicht mögen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 18:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. aber nicht ohne vorher via Spendenaufruf bei "Gofoundme" darum zu betteln, das andere die selbst verursachten Strafen per Spenden bezahlen damit man nicht ins Gefängnis muss.

Beispiel Moriz Riedacher:

https://www.tz.de/welt/twitter-letzte-generation-klima-aktivist-protest-strafe-gefaengnis-spenden-aufruf-haftstrafe-92314611.html (Archiv-Version vom 01.06.2023)

Ich persönlich hoffe, er fährt ein.
ICh weiß nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll. Niemand möchte ins Gefängnis, aber LG ist dazu bereit. Dass man das gern vermeiden möchte, ist doch ziemlich klar. Bringt ja auch mehr für die Sache, wenn man weiter an Aktionen teilnehmen kann.

Du tust irgendwie so, als sei das ein moralischer Makel. Warum? Die Leute spenden doch gern. Immerhin die Hälfte hat er zusammenbekommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 18:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Niemand möchte ins Gefängnis, aber LG ist dazu bereit.
Wohl nicht so richtig bereit, wenn man um Spenden bettelt.
Ja.. ich sehe einen moralischen Makel, weil ich der Meinung bin, das man für seine Taten grundsätzlich einstehen muss ( unabhängig ob Klebeaktivist oder Gangmitglied ). Die Unterstützung durch Spender beweist nur eines: Man kann tun was man will und andere sollen dann dafür bluten ( finanziell ). Aber so ticken Teile der ( verwöhnten, gepamperten ) Bevölkerung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und genau deshalb, weil das so ist, müssen MEnschen sich festkleben.
Lachhaft, die kleben sich für ein 9€ Ticket und Tempo 100 fest, nicht für die von Dir aufgelisteten Umweltsünden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 18:13
@shionoro
Von denen rede ich nicht. Ich kann nur von solchen Menschen wie mir ausgehen. In Berlin mehrfach von den Klebeaktionen betroffen gewesen. Ebenso viele meiner ( unserer Kunden). Das bedeutet zb Umsatzausfälle, Mitarbeiter die Leerlauf hatten und quasi fürs Nichtstun natürlich bezahlt werden mussten. Dazu kam, unsere Kunden, hatten zb ihren Urlaubstag oder Überstunden für ihre Termine geopfert. Also weder witzige Folgen noch welche, die LG symphatischer wirken lassen. Aber am Ende gewöhnen wir uns auch an so etwas und haben Strategien entwickelt, die Blockaden irgendwie zu umgehen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es nun noch zb auf Urlaubsgebiete ausgeweitet wird. Welchen Bereich des Lebens der anderen könntet ihr denn noch blockieren oder attackieren. Ist es nicht si, dass bisher eher nicht so viele Erfolge auf eurer to do Liste stehen? Und wie könnt ihr glauben, dass eine Strategieänderung gegen Symbole von angeblichem Reichtum, euch nun die Herzen zufliegen lassen.
Das alles entbehrt doch der Logic. Wenn ich zehn mal das gleiche Experiment mache und immer mit dem gleichen Ergebnis, wo bitte liegt der Sinn?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 20:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lachhaft, die kleben sich für ein 9€ Ticket und Tempo 100 fest
Nicht nur, denn das wären nur ersten zwei Dinge die ohne weiteres umzusetzen wären.
Zusätzlich gibt es weitere Forderungen.
Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland die Nutzung fossiler Rohstoffe bis 2030 auf sozial gerechte Weise beendet.

Wir fordern, dass die Regierung öffentlich zusagt, die mit den erarbeiteten Maßnahmen verbundenen Gesetzesvorhaben in das Parlament einzubringen.

Wir fordern, dass die Regierung für die Maßnahmen und Gesetzesvorhaben nötige Überzeugungsarbeit im Parlament leistet.

Wir fordern, dass die Regierung öffentlich zusagt, nach Verabschiedung der Gesetze diese in einer beispiellosen Geschwindigkeit und Entschlossenheit umzusetzen.
Quelle: https://letztegeneration.org/forderungen/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.06.2023 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zusätzlich gibt es weitere Forderungen.
Ja das weis ich durchaus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie z.B. sterbende Zuckerrohr Arbeiter (durch HItze) in Südamerika, die Machenschaften von Shell, Überfischung vor den Küsten Afrikas oder wie wir unseren Müll in der Dritten WElt abliefern und eine Mikroplastik Plage
Dafür kleben sie sich allerdings bisher nicht auf Straßen, Autos oder Fliegern fest.

Im überübrigen lehne ich einen Gesellschaftsrat ab. Wir haben schon einen Bürgerrat.

https://www.bundestag.de/buergerraete


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 08:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im überübrigen lehne ich einen Gesellschaftsrat ab.
Gibt es von Seiten der LG eigentlich schon genauere Details über diesen Gesellschaftsrat?

Wer genau soll in diesen Rat gewählt oder gelost werden? Ich habe gelesen, es soll ein Losverfahren geben, aber aus welchen Bevölkerungskreisen wird ausgelost werden? Sollten alle Menschen gleichermaßen am Losverfahren teilnehmen kann es ja sein, dass der ausgeloste Gesellschaftsrat sich mehrheitlich gegen Klimaschutzziele aussprechen wird. Was wäre dann?

Wie lang soll der geloste Gesellschaftsrat bestehen, bevor er neu ausgelost wird? Aus wie vielen Mitgliedern soll er bestehen, wie oft und wo soll er tagen (ich vermute, überwiegend per online)? Gibt es leitende Personen oder Sprecher? Was passiert bei unausräumbaren Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Rates?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 09:46
Fast 600 Straftaten lassen sich wohl mittlerweile der Dilettantengruppe LG zuordnen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article245799098/Letzte-Generation-Innenministerin-Faeser-ordnet-Protestgruppe-580-Straftaten-zu.html
Das Bundesinnenministerium ordnet den Klimaschutz-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation 580 Straftaten zu. „740 Personen sind polizeilich in Erscheinung getreten“, sagte Ministerin Nancy Faeser (SPD) der „Bild am Sonntag“ weiter.

Sie bezog sich auf den Zeitraum seit Anfang 2022 und berief sich auf das erste Lagebild des Bundeskriminalamts zu der Gruppe. „Es geht vor allem um Nötigungen und Sachbeschädigungen.“


Fast 600 mal die Mitmenschen belästigt, fremdes Eigentum beschädigt und, so scheint es mir, ihre krankhaften Triebe ausgelebt.
FFF ist von ihnen abgerückt, die Grünen distanzieren sich vom gelebten Schwachsinn und mehr als 3/4 der Mitbürger haben sie gegen sich aufgebracht. So weit die "Erfolge" der Endzeitsektierer.
Seit Monaten drangsalieren sie absolut erfolglos, es sei denn es ging sich nur darum Straftaten zu begehen, ausgestattet mit Einfallslosigkeit und Impertinenz und anscheinend völlig unbelastet durch weitergehende Überlegungen ihre Mitmenschen. Sie stehen auch nicht ganz allein auf weiter Flur, denn ein Häufchen, wahrscheinlich ähnlich strukturierter Unterstützer wird nicht müde, die blamablen Aktionen ihrer Lichtgestalten zu relativieren, schönzureden bzw. sie trotz monatelanger Erfolglosigkeit als unverzichtbar zu deklarieren.
Erbärmlich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es von Seiten der LG eigentlich schon genauere Details über diesen Gesellschaftsrat?

Wer genau soll in diesen Rat gewählt oder gelost werden? Ich habe gelesen, es soll ein Losverfahren geben, aber aus welchen Bevölkerungskreisen wird ausgelost werden? Sollten alle Menschen gleichermaßen am Losverfahren teilnehmen kann es ja sein, dass der ausgeloste Gesellschaftsrat sich mehrheitlich gegen Klimaschutzziele aussprechen wird. Was wäre dann?
Die LG hat dazu ja auf ihrer Seite etwas geschrieben
Der Gesellschaftsrat baut auf dem Instrument des Bürger:innenrates auf. Er setzt sich zusammen aus zufällig gelosten Menschen, die die Bevölkerung Deutschlands nach Kriterien wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss und Migrationshintergrund bestmöglich abbilden. Im Gesellschaftsrat wird die Bevölkerung nach wichtigen soziodemographischen Merkmalen abgebildet – eine Art „Deutschland in klein“ kommt zusammen.
Mehr unter https://letztegeneration.org/gesellschaftsrat/

Man wählt also ein paar absolute Laien, erwartet dann, dass die sich soweit ins Thema einarbeiten dass sie die notwendigen wissenschaftlichen Papers lesen und verstehen können, gibt ihnen Experten zur Seite und das ist dann der große Wurf. Wenn Dummheit quietschen würde, könnte man diverse Mitglieder der LG wahrscheinlich schon von weitem erkennen.
Schade eigentlich.
Ist ja nicht so, als gäbe es nicht schon einen "Ausschuss für Klima und Energie". Den besonderen Benefit des Gesellschaftsrates können wahrscheinlich die Lichtgestalten selbst nicht erklären.
Wie kriegt man es hin mit 160 Personen einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abzubilden? Sehe ich beim besten Willen nicht. Wahrscheinlich eine willkürlich gewählte Zahl aka hohles Geschwätz.
Wie setzt sich der Expertenrat zusammen, am besten mal ganz konkret?
Das macht dann ein zusätzlich zu bildender Beirat.^^
Zudem hat das hanebüchene Konstrukt keinerlei weiterreichende Befugnisse, es hängt weiterhin alles an Regierung etc. Die ist auch nicht an die Weisungen des Gesellschaftsrates gebunden.
Das Konstrukt ist absolut für die Tonnen und für mich lediglich ein weiterer Hinweis auf die recht eingeschränkte Fähigkeit der LG sinnvolle Aktionen zu starten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kriegt man es hin mit 160 Personen einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abzubilden?
Dazu kommt meiner Ansicht nach, dass ein repräsentativer (Meinungs-)Querschnitt der Bevölkerung nicht unbedingt dazu tendieren wird, strenge Klimaschutzkonzepte entwickeln und durchsetzen zu wollen, weil dann eben auch Personen mit dabei sein dürften, die aus einer anderen Richtung kommen und da vielleicht gar nicht so stark dahinter stehen. Um einen Gesellschaftsrat zu bilden, der sich recht eindeutig für strenge Klimaschutzmaßnahmen ausspricht, müsste wahrscheinlich vor der Auslosung eine Art Meinungsscheck durchgeführt werden.

Wichtig wäre auch, dass der Gesellschaftsrat dazu bereit und in der Lage ist, sich in die wissenschaftlichen Erkenntnisse gründlich einzuarbeiten und auch aktuelle neue Erkenntnisse immer wieder zu berücksichtigen. Ich weiß nicht, ob da bei zufällig ausgewählten und zusammengewürfelten Personen unbedingt die Bereitschaft dazu vorhanden ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 10:05
Genau wie wir alle, ist auch die jetzige Regierung Teil der letzten Generation vor den Kipppunkten. Wir sind alle die letzte Generation vor den Kipppunkten! Aber wir sind auch die Generation, die noch die Chance hat, aus der Zerstörung auszusteigen. Wir schmieden gemeinsam einen Plan, der von Bürger:innen entwickelt, von der Gesellschaft getragen und von der Politik verwirklicht wird.
Quelle: https://letztegeneration.org/gesellschaftsrat/

Was soll denn so ein Bläh? (Auf der HP extra fett gedruckt)
Die BürgerInnen entwickeln einen Plan? Das sind Laien, von denen viel gar nicht in der Lage sind wissenschaftliche Papers zu lesen, komplizierte Graphiken zu verstehen, Statistiken auszuwerten oder sich Gedanken um die Komplexizität der Umsetzung, die Finanzierbarkeit o. ä. zu machen. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass die LGler ihren Kopf vornehmlich nur haben, damit es nicht in den Hals regnet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 10:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Die BürgerInnen entwickeln einen Plan? Das sind Laien, von denen viel gar nicht in der Lage sind wissenschaftliche Papers zu lesen, komplizierte Graphiken zu verstehen, Statistiken auszuwerten oder sich Gedanken um die Komplexizität der Umsetzung, die Finanzierbarkeit o. ä. zu machen. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass die LGler ihren Kopf vornehmlich nur haben, damit es nicht in den Hals regnet.
Der Witz an diesen 'Räten' ist doch, dass am Ende der das Ergebnis bestimmt der die Besetzung auswählt, der die Fragen vorgibt und der die Experten auswählt, die diesen Rat 'beraten'. Die LG stellt sich ja vor, dass sie bestimmen dürfen welche Dimensionen der Gesellschaft 'abgebildet' werden, und dass der Rat nur noch 'Wie'-Fragen beantworten darf, keine 'Ob'-Fragen. Also 'Wie fahren wir die Wirtschaft an die Wand', nicht 'Sollen wir die Wirtschaft an die Wand fahren'. Wenn da noch die üblichen Verdächtigen, Fratzscher, Kempfert, Verheyen, Quaschning etc., den Expertenstab bilden ist das Ergebnis doch vorgegeben. Eben weil, wie du schon richtig sagtest, da kaum ein Geloster die Kompetenzen haben sollte denen fundiert zu widersprechen, oder auch nur zu folgen. Das wird ja über die Quoten für Nicht-Akademiker usw. schon sichergestellt. Der Rat ist praktisch nur das Abnick-Gremium für die Expertenmeinungen, um denen eine hauchdünne demokratische Legitimierung anzutragen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 10:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Die BürgerInnen entwickeln einen Plan? Das sind Laien, von denen viel gar nicht in der Lage sind wissenschaftliche Papers zu lesen, komplizierte Graphiken zu verstehen, Statistiken auszuwerten oder sich Gedanken um die Komplexizität der Umsetzung, die Finanzierbarkeit o. ä. zu machen.
Dir ist aber schon bewusst, das die politischen Entscheidungen in diesem Land auf allen Ebenen von ebensolchen Laien getroffen werden? Gilt auch für andere demokratische Länder.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die LG stellt sich ja vor, dass sie bestimmen dürfen welche Dimensionen der Gesellschaft 'abgebildet' werden
LG kann nicht erklären, wie sie die genannten Dimensionen unter einen Hut bekommen will ohne einen Rat zu gründen der 1000+ (eher 10000+) Mitglieder hat oder wie das Problem vermieden werden soll, dass die Leute schlicht ablehnen (bei solchen Projekten liegt die Ablehnung für gewöhnlich bei 80, 90%).
Selbst wenn wir LG hier also mal freundlich unterstellen, dass sie das wirklich gut meinen, es bleibt Murks.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eben weil, wie du schon richtig sagtest, da kaum ein Geloster die Kompetenzen haben sollte denen fundiert zu widersprechen, oder auch nur zu folgen. Das wird ja über die Quoten für Nicht-Akademiker usw. schon sichergestellt.
Hier widerspreche ich wie oben. Das Laien Entscheidungen treffen ist erstmal kein Nachteil, solange sie genügend Zeit haben sich in eine Materie einzuarbeiten. Dafür braucht es keine akademische Ausbildung, die ist auch in keinem Parlament in Deutschland Zugangsvorraussetzung.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 10:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:LG kann nicht erklären, wie sie die genannten Dimensionen unter einen Hut bekommen will ohne einen Rat zu gründen der 1000+ (eher 10000+) Mitglieder hat oder wie das Problem vermieden werden soll, dass die Leute schlicht ablehnen (bei solchen Projekten liegt die Ablehnung für gewöhnlich bei 80, 90%).
Genau, das wäre eine weitere ungeklärte Frage: was ist, wenn viele der ausgelosten Personen ihre Teilnahme ablehnen? Wird dann solange nachgelost, bis die Anzahl erreicht ist? Wie viel Zeit wird eigentlich pro Person für die Mitwirkung am Gesellschaftsrat veranschlagt? Sind die Mitglieder dazu verpflichtet und werden sie dafür entschädigt bzw. finanzielle Auslagen oder Einkommensverluste ersetzt? Was ist, wenn ein Teil der Mitglieder rasch das Interesse verliert und sich nicht mehr beteiligen will?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 11:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dir ist aber schon bewusst, das die politischen Entscheidungen in diesem Land auf allen Ebenen von ebensolchen Laien getroffen werden? Gilt auch für andere demokratische Länder.
Ja, ist mir bewusst. Die machen das in der Regel hauptamtlich und werden dafür bezahlt. Welche zusätzlichen Benefits erwartest du denn vom Gesellschaftsrat?
Ich sehe da keinen zu erwartenden Benefit. Aber bestimmt gibt es hier im Board ein paar Fans, die das lückenlos aufklären können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier widerspreche ich wie oben. Das Laien Entscheidungen treffen ist erstmal kein Nachteil, solange sie genügend Zeit haben sich in eine Materie einzuarbeiten.
Zeit ist da nicht das einzige Kriterium. Sie müssen es wollen und sie müssen es können. Und wenn der Gesellschaftsrat die Bevölkerung Deutschlands abbilden soll, dann sind da auch genügend dabei, die es nicht leisten können. Da kannst du zwar widersprechen, es ändert aber die Tatsachen nicht.
Mit dem entsprechenden politischen Willen sowie ausreichenden personellen und finanziellen Ressourcen kann der Gesellschaftsrat in wenigen Monaten vorbereitet und durchgeführt werden.
https://letztegeneration.org/gesellschaftsrat/
Leiden die da unter Synapsenkirmes oder welche Entschuldigung lässt sich vorbringen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.06.2023 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:dann sind da auch genügend dabei, die es nicht leisten können.
Und dafür gibt es verschiedene Gründe: entweder, weil man es nicht gewöhnt oder nicht in der Lage ist, sich mit umfangreicheren wissenschaftlichen Publikationen zu befassen. Oder weil man schlicht und einfach nicht genügend Zeit, Ressourcen oder Motivation hat, sich in die Texte einzuarbeiten und mit der Materie zu befassen (beispielsweise, weil man einer fordernden Arbeit nachgeht oder familiär stark eingespannt ist).


1x zitiertmelden