Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das scheint mir einer dieser Mythen zu sein, die die LG-Aktivisten gern pflegen: Der Bürger hätte ohne ihren Gesellschaftsrat überhaupt keine Einfluss- oder Gestaltungsmöglichkeiten. Aber mir scheint, dass keiner von denen es überhaupt mal ernsthaft versucht hat, in der Kommunalpolitik mitzugestalten.
Es ist ein beliebter Zug bei radikalen Gruppen von irgendwelchen Abkürzungen zu träumen, das wenn man es nur richtig machte der Volkswille / der richtig repräsentierte Bürger schon den eigenen Anliegen zustimmen würde. So funktioniert das aber einfach nicht. Es gibt keine Abkürzungen, man muss die Menschen vom Anliegen überzeugen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es kann nicht so unmöglich schwer sein, sich in einer kleineren Gemeinde für einen Posten als Stadtrat oder Ortsbürgermeister zur Wahl aufstellen zu lassen, das sollte möglich sein.
Ha, klar LG bei einer Bürgermeisterwahl. Kommen sie auf 0,1%? oder gar 0,2%? Und trotzdem feste daran glauben für eine imaginierte Mehrheit zu sprechen und zu handeln.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 12:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die letzte Generation ist alles, aber nicht kriminell!
Das wird letztendlich die Justiz entscheiden.
Sie begehen Straftaten, Sachbeschädigungen und mutwillige Eingriffe in den Straßen- und Flugverkehr, das wirst du wohl kaum glaub
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Protest muss nunmal sichtbar sein.
Mehr Kriterien gibt es bei dir nicht?
Dann bist du in einem Rechtsstaat völlig falsch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 12:46
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hab von Anfang an gesagt das das Terror ist. Endlich hat sich mal was getan und das ist das einzigste was man da erst mal befürworten muss.
Sollen mal Papierflieger kleben gehen auf 8 Quadratmeter.
Komisch dass die Empörung irgendwie gar nicht so hochkochen will, wenn mal wieder rauskommt, dass ...
... irgendein Konzern Studien finanziert und bewusst verfälscht
... für Profite die Umwelt zerstört wird
... gewisse Medienverantwortliche ihren Einfluss missbrauchen um gezielt Desinformation zu streuen
... Menschenrechte mit Füßen getreten werden
... usw.

Nicht dass ich jede Aktion der LG gutheiße oder sie bedingungslos unterstütze. Das Anliegen dahinter erkenne ich aber schon noch.
Kommt mir persönlich eher so vor, als sei die Empörung bei Parolen wie "Kann denn nicht mal Einer an die Arbeitsplätze denken?!" größer.

Die dümmsten Kälber ... und so. (?) :troll:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 12:48
Es ist ein legitimer Protest. Sagen auch wichtige Politiker.
Linken-Vizechef Lorenz Gösta Beutin bezeichnete die Razzia in einem Statement als „völlig überzogen“. Die Letzte Generation setze „auf friedlichen zivilen Ungehorsam, um auf die Klimakatastrophe und das Versagen der Bundesregierung aufmerksam zu machen“. Der Linken-Politiker fragt sich: „Wann findet die Razzia bei den Herren Lindner und Wissing statt und bei all denen, die mit ihrem Bremsen beim Klimaschutz das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2021 ignorieren?“
Quelle: https://taz.de/Echo-auf-Razzia-gegen-Letzte-Generation/!5936709/
Zitat von emanonemanon schrieb:Mehr Kriterien gibt es bei dir nicht?
Dann bist du in einem Rechtsstaat völlig falsch.
Der Rechtsstaat wird die letzte Generation auf keinen Fall als "gefährliche Organisation" einstufen. Warts ab.
Begrüßt wurden die Durchsuchungen durch die Deutsche Polizeigewerkschaft: „Die Justiz greift durch, das ist das richtige Signal eines wehrhaften Rechtsstaats“, erklärte der Bundesvorsitzende Rainer Wendt. „Die Bevölkerung, die unter dem Straßenterror dieser selbsternannten Klimaretter täglich tausendfach leidet, wird endlich als das tatsächliche Opfer dieser Kriminellen wahrgenommen.“
Würde eher mal schauen ob man die Polizeigewerkschaft nicht als solche einstufen sollte, siehe den Fall Bahar Aslan


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 12:51
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Komisch dass die Empörung irgendwie gar nicht so hochkochen will, wenn mal wieder rauskommt, dass ...
... irgendein Konzern Studien finanziert und bewusst verfälscht
... für Profite die Umwelt zerstört wird
... gewisse Medienverantwortliche ihren Einfluss missbrauchen um gezielt Desinformation zu streuen
... Menschenrechte mit Füßen getreten werden
... usw.
sowas betrifft die Menschen nun mal nicht unmittelbar - im Gegensatz zu Staus...
Überzeugungsarbeit ("steter Tropfen" usw...) wäre evtl. zielführender.

"nicht unmittelbar - im Gegensatz zu den Staus"
->
Deshalb sind halt die Staus mMn ziemlich kontraproduktiv, weil sich die Wut nur gegen die Aktionen richtet und nicht für das Anliegen der LG.
Sie erreichen offenbar damit eher das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 12:53
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Komisch dass die Empörung irgendwie gar nicht so hochkochen will, wenn mal wieder rauskommt, dass ...
Du machst dein Bauchgefühl zum Massstab?
Gefälschte Studien gehen ebenso durch die Presse wie getürkte Doktorarbeiten, Menschenrechte sind alle naselang Thema und das Klima ist gar nicht mehr aus den Nachrichten wegzudenken.
Kann es sein, dass du nur recht eingeschränkten Zugang zum Leben um dich herum hast?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:00
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Dass die Überbevölkerung das eigentliche und wirkliche Problem aller Umweltverschmutzung, aller Zerstörung, Vernichtung und Ausrottung ist [....] daran denkt nur höchst selten jemand
Schauen wir uns die Zahlen an, von welchen Kreaturen dieser Planet überbevölkert ist, stellen wir mit Erstaunen fest, dass es gar nicht die Spezies Mensch ist, mit der dieser Planet überbevölkert ist.
Es gibt mehr als zehnmal so viele Nutztiere auf der Erde wie es Menschen gibt. Den Großteil davon macht Geflügel aus (68.8 Mrd.). Gefolgt von Rindern, Schafen und Ziegen ( zusammen 11.8 Mrd.) und Schweinen (1.5 Mrd.).
Quelle: https://umwelt-fragen.de/anzahl-von-nutztieren-weltweit/
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Allem voran wird nur das CO2 bekämpft, das durch den Autoverkehr erzeugt wird und etwa 25 Prozent der gesamten Luftverschmutzung ausmacht,
So so, es wird also nur dass CO² bekämpft was der Autoverkehr verursacht. Kann man das irgendwo nachlesen?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:vor allem durch die Ausatmung des Menschen, der bald 10 Milliarden an Überbevölkerung zählt
Wenn die Ausatmung von 10 Milliarden Menschen ein Problem ist, dann sollte die Ausatmung von rund 80 Milliarden sogenannten Nutztieren doch ebenfalls ein Problem sein oder?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:und dies von nahezu bereits 10 Milliarden Erdlingen, die mehr CO2 erzeugen als all die Automobile zusammen.
Wie viel mehr CO² erzeugen eigentlich rund 80 Milliarden sogenannte Nutztiere? Möchtest Du das mal ausrechnen?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Doch daran denken nur wenige Menschen, vor allem nicht jene, welche sich als Klimaaktivisten, Klimaterroristen, Schadenanrichter oder sonstige Klimaverfechter und Klimachaoten
Richtig. Aber daran (an die fast 80 Milliarden von Nutztieren) denken nur wenige Menschen, vor allem jene nicht, welche sich als Fleischaktivisten, Nutztierterroristen, Schadenanrichter oder sonstige Fleischverfechter und Fleischchaoten betätigen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Doch darauf hören nur sehr, sehr wenige Menschen, denn grosse Worte zu machen, sich nie daran zu halten und allen andern die Schuld an der ganzen Not und am Elend in die Schuhe zu schieben, das ist leichter und einfacher, als sich selbst zu kontrollierten, sich zu bemühen, sein Gewissen zu nutzen, Verantwortung zu tragen und sich am altbekannten Riemen der Zucht und Ordnung zu reissen.
Zustimmung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Gefälschte Studien gehen ebenso durch die Presse wie getürkte Doktorarbeiten, Menschenrechte sind alle naselang Thema und das Klima ist gar nicht mehr aus den Nachrichten wegzudenken.
Hat genau was mit öffentlichem Aufschrei zu tun?
Irgendwie kühlt der Otto-Normal-(Wut)Bürger lieber springerkonzernunterstützt sein Mütchen an "Klimaterroristen" und ningelt faktenresistent irgendwas von Lügenpresse oder Klimadiktatur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas betrifft die Menschen nun mal nicht unmittelbar - im Gegensatz zu Staus...
Das betrifft die Leute sehr wohl unmittelbar - aber das ist wie mit dem Frosch, der im langsam heißer werdenden Kochtopf sitzt. Tellerrand lässt auch grüßen.

Achja, dass auf Straßenfestgeklebe z.B. finde ich als wiederholte Aktionsform auch kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas betrifft die Menschen nun mal nicht unmittelbar - im Gegensatz zu Staus...
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das betrifft die Leute sehr wohl unmittelbar
Zitat von McPaneMcPane schrieb:aber das ist wie mit dem Frosch, der im langsam heißer werdenden Kochtopf sitzt.
ja genau das mit dem Frosch meinte ich ja mit "nicht unmittelbar". Der Frosch merkts halt auch nicht sofort, sondern erst wenn es zu spät ist.
Die Staus dagegen merken die Menschen sofort.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Achja, dass auf Straßenfestgeklebe z.B. finde ich als wiederholte Aktionsform auch kontraproduktiv.
da sind wir uns also schon mal einig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sagen auch wichtige Politiker.
Wer bitte soll das sein?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Lorenz Gösta Beutin
Der gehört mal mit Sicherheit nicht zu den "wichtigen Politikern"!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist ein legitimer Protest. Sagen auch wichtige Politiker.
Ich glaube Politiker der Partei die den Kriegsverbrecher Russland unterstützen sollten nicbt als wichtige Politiker gelten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Staus dagegen merken die Menschen sofort
Wenn der Individualverkehr auf ein Minimum reduziert werden würde, gäbe es doch wahrscheinlich kein Problem mehr mit Staus, oder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das mit dem Frosch meinte ich ja mit "nicht unmittelbar". Der Frosch merkts halt auch nicht sofort, sondern erst wenn es zu spät ist.
Die Staus dagegen merken die Menschen sofort.
Muss denn immer erst die eigene Omma im Rekordtemperaturensommer am Hitzschlag verrecken?
Der unmittelbare Ortsteil überflutet werden?
Ein wenig Abstraktionsvermögen kann man schon voraussetzen; intelligente Spezies und so.

Nuja, ich überlass euch wieder eurem produktiven Rumgehate.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:12
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hat genau was mit öffentlichem Aufschrei zu tun?
Es zeigt deutlich dass solche Dinge durchaus öffentlich thematisiert werden. Worin auch immer du "Aufschrei" misst, wenn es dir nicht ausreicht, steht es dir doch frei daran zu arbeiten. :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gäbe es doch wahrscheinlich kein Problem mehr mit Staus, oder?
Zunächst einmal würden sich dann die Probleme auf den ÖPNV und Fernverkehr der Bahn verlagern (wo es ehrlich gesagt auch derzeit schon große Probleme gibt). Abgesehen davon, dass derzeit nicht absehbar ist, dass das Problem des ÖPNV im ländlichen Raum überhaupt ernsthaft in Angriff genommen wird. Am Wochenende bin ich in einem Landkreis gewesen, in dem der öffentliche Nahverkehr, bzw. eine früher existierende Bahnlinie vor Jahren stillgelegt worden war. Die Bahnverbindung wird von einem Linienbus ersetzt, der nur alle zwei Stunden fährt. Dass diese Buslinie eher nicht geeignet ist, auch nur eine Handvoll PKW-Fahrten zu ersetzen, müsste einleuchten.

Generell halte ich das Ziel, möglichst viel Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel zu übertragen, für sinnvoll, aber es ist eben auch komplex und erfordert viele Planungen und auch wahrscheinlich neue Verkehrskonzepte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:14
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Muss denn immer erst die eigene Omma im Rekordtemperaturensommer am Hitzschlag verrecken?
so sind nun mal viele Menschen, was willste denn dagegen machen (ist Psychologie) - Menschen werden meistens erst durch Schaden klug, oftmals nicht mal dann.
Schau doch schon alleine die vielen Raucher oder Drogen-Konsumenten an. Werden diese schlau und beugen vor? Nee, machen sie nicht, weil sie halt süchtig sind.

Und es gibt eben anscheinend auch ansonsten eine allgemeine Konsum-Sucht.
Da kann sich mMn kaum jemand ausnehmen bzw. nur eine Minderheit.
So ist nun mal der Mensch.

Und Politiker - da sie auch nur Menschen sind - beugen halt auch nur selten vor.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich ist es ja nicht ehrenrührig, aus dem grünen bzw. linken Spektrum zu kommen.
Nach Selbstwahrnehmung natürlich nicht. In meinen Augen ist es das schon, und zwar schon seit langem. Und zwar einfach dessen, weil das grüne, linke "Spektrum" so wie ich es Deutschland wahrnehme, eher das Gegenteil von all den Werten verkörpert, die man ursprünglich damit verbinden könnte, wenn man naiv ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zunächst einmal würden sich dann die Probleme auf den ÖPNV und Fernverkehr der Bahn verlagern (wo es ehrlich gesagt auch derzeit schon große Probleme gibt). Abgesehen davon, dass derzeit nicht absehbar ist, dass das Problem des ÖPNV im ländlichen Raum überhaupt ernsthaft in Angriff genommen wird.

Generell halte ich das Ziel, möglichst viel Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel zu übertragen, für sinnvoll, aber es ist eben auch komplex und erfordert viele Planungen und auch wahrscheinlich neue Verkehrskonzepte.
Richtig. Das sehe ich auch so. Es war ja auch nur ein Gedankenspiel oder ein kleines Rechenbeispiel, was passieren würde, wenn der Individualverkehr auf ein Minimum reduziert werden würde. Natürlich sollte der ÖPNV im ganzen Land gut ausgebaut sein, damit die Menschen mobil bleiben. Das ist klar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schau doch schon alleine die vielen Raucher oder Drogen-Konsumenten an. Werden diese schlau und beugen vor? Nee, machen sie nicht, weil sie halt süchtig sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Politiker - da sie auch nur Menschen sind - beugen halt auch nur selten vor.
Gurtpflicht in Kfz? Warnhinweise auf Kippenschachteln? Verkehrsregeln?
Dass es genügend Platzköppe gibt, denen rationales Denken am Pöppes vorbeigeht, geschenkt.
Dass Lobbyisten massivst Einfluss auf Politik nehmen, bedenklich.
Dass Medienhäuser bewusst Desinformation streuen, noch bedenklicher.
Kann ja keiner verlangen, dass sich irgendwer irgendwie mal seine beiden Hirnzellen verrenkt.

Das nur so als Denkanstoß, dass du nicht auf deinen Ausreden sitzen bleiben musst.
Over und Out.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:34
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das nur so als Denkanstoß, dass du nicht auf deinen Ausreden sitzen bleiben musst.
seltsam, dass du meine Feststellungen - wie nun mal viele Menschen ticken - als Ausrede deklarierst.
Aber wie du meinst.
Kannst es dir weiter schön reden, dass die Menschheit im Allgemeinen veränderbar sei (bis auf paar Ausnahmen natürlich).
Und anscheinend glauben das die LG vermutlich auch.

Nein, die Menschen beugen eben selten vor, ist nun mal so.


1x zitiertmelden