Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Der Rechtsstaat wird die letzte Generation auf keinen Fall als "gefährliche Organisation" einstufen. Warts ab.
Hat er schon. Sonst hätte es keine Razzien gegeben.

Warum antworte ich eigentlich schon wieder auf dein dummes Getrolle? -.-


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gut kann die denn von Hausfassaden oder Geräten (wie z.B. Flugzeugen) entfernt werden, bzw. wie teuer und aufwändig ist die Reinigung? Ich würde das schon als Sachbeschädigung sehen.
Damit wirst du auch recht haben und sehe ich im Grunde auch so. Bekomme deswegen (je nach fremder beweglicher oder unbeweglicher Sache und auch des Motivs wegen ) aber nicht gleich Schnappatmung, womit ich aber nicht dich meine.

Ich im Grunde auch, weil wie du selbst schreibst, dass selbst wenn es sich um rückstandlos wieder entfernbare Farbe handeln würde - diese aber nur unter größerem Aufwand wieder entfernbar ist/wäre - das je nach Fall als nicht unerheblich angesehen werden könnte und im Falle von Wänden oder Fassaden wie die gestrige SPD-Parteizentrale bspw. dann den Tatbestand Abs.2 des § 303 StGB erfüllen könnte (Erscheinungsbild verändert) - sofern natürlich auch per Vorsatz begangen, was wohl im Falle LGs außer Frage stehen dürfte.

Im Falle des eines Flugzeugs müsste auch zusätzlich oder auch nur Abs.1 des 303er StGB in Betracht kommt. Wohl aber nur als Beschädigung und nicht Zerstörung.
Beschädigung auch, weil durch die Farbe (selbst wenn wieder alles entfernbar) die Nutzung der Sache für eine bestimmte Zeit und zum angedachten Zweck nicht möglich gewesen ist.

Aber bereits eines reicht als objektives Tatbestandsmerkmal neben dem Vorsatz auf subjektiver Seite aus, um sich nach § 303 StGB strafbar machen zu können. Abs.1 oder Abs. 2. Es heißt im Gesetz ja nicht und, sondern oder. Dasselbe auch bzgl. nur Abs.1 und hinsichtlich wurde eine Sache nur beschädigt oder auch zerstört.





Zitat von TripaneTripane schrieb:Nach Selbstwahrnehmung natürlich nicht. In meinen Augen ist es das schon, und zwar schon seit langem. Und zwar einfach dessen, weil das grüne, linke "Spektrum" so wie ich es Deutschland wahrnehme, eher das Gegenteil von all den Werten verkörpert, die man ursprünglich damit verbinden könnte, wenn man naiv ist.
Deine Einschätzung über Links-Grün besonders so pauschal ist auch nur Selbstwahrnehmung.
Dasselbe was du über Links-Grün denkst, also ehrenrührig, denke ich über heutige Liberalisten oder anders Neoliberalisten. Verkörpern für mich vornehmlich nur noch Werte, die man als egoistisch und das meistens auch nur noch aus privatwirtschaftlichen Interessen ansehen kann.

Wäre so pauschal aber auch falsch und auch unfair nicht wahr?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber nicht gleich Schnappatmung,
Wobei ich meinen würde, dass die "Schnappatmung" durchaus im Sinne der Erfinder - sprich der LG - sein dürfte. Nicht umsonst macht man viele, häufig wiederkehrende publikumswirksame Aktionen, die auch auf die Emotionen der Empfänger / des Publikums abzielen.

Ich glaube, dass von Seiten der LG weniger die Aufregung an sich kritisiert wird, sondern dass die Leute sich nicht vorwiegend wie gewünscht über den Klimawandel aufregen, sondern über die Aktionen und dadurch ausgelösten Störungen und Beschädigungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deine Einschätzung über Links-Grün besonders so pauschal ist auch nur Selbstwahrnehmung.
Natürlich, ich bin mir dessen allerdings auch bewußt.
(Wobei "Selbstwahrnehmung" eigentlich was anderes ist, aber ich weiß, was du meinst.)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dasselbe was du über Links-Grün denkst, also ehrenrührig, denke ich über heutige Liberalisten oder anders Neoliberalisten. Verkörpern für mich vornehmlich nur noch Werte, die man als egoistisch und das meistens auch nur noch aus privatwirtschaftlichen Interessen ansehen kann.

Wäre so pauschal aber auch falsch und auch unfair nicht wahr?
Kommt immer auf den Kontext an. Ich denke nicht, dass ich falsch liege oder unfair bin.
Da wo man nicht streng regelkonform spielt, sondern die Regeln selbst Gegenstand der Auseinandersetzung sind (das ist in der Politik meist der Fall) sollte man mit so "anspruchsvollen" Begriffen wie Fairness sowieso sparsam umgehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:seltsam, dass du meine Feststellungen - wie nun mal viele Menschen ticken - als Ausrede deklarierst.
Aber wie du meinst.
Kannst es dir weiter schön reden, dass die Menschheit im Allgemeinen veränderbar sei (bis auf paar Ausnahmen natürlich).
Weil's, wie so oft von dir, Allgemeinplätze sind.
Dann kann man es ja gleich bleiben lassen, kann die Politik es aufgeben Gesetze zu erlassen und durchzusetzen. Eine riesige hedonistische Party, Faustrecht für alle und survival of the fittest. Hat ja eh keinen Sinn, Menschen sind halt so. :troll:
Over and Out!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hat er schon. Sonst hätte es keine Razzien gegeben.
Da muss ich widersprechen. So lange noch kein rechtskräftiges Urteil (§129 StGB) vorliegt - kann man nicht davon sprechen, dass es der Staat schon getan hätte. Die Judikative wird das letzte Wort haben.

Natürlich gehört es auch zum Rechtstaat, dass aufgrund eines Anfangsverdachts ein Ermittlungsverfahren seitens der Exekutiven wie Polizei und Staatsanwaltschaft eingeleitet werden kann (je nachdem sogar eingeleitet werden muss) und was dann je nachdem auch Hausdurchsuchungen rechtfertigen kann und diese je nach Fall nicht unverhältnismäßig wären.

Liegen keine Gründe vor, die ein Eingreifen in geschützte Privatbereiche wie bspw. private Räumlichkeiten oder aber auch außenliegende Privatgrundstücke auch ohne richterlichen Beschluss rechtfertigen würden, braucht es zusätzlich noch einen von Ermittlungsrichtern erlassenen Durchsuchungsbefehl.


Ja, das alles gehört auch zum Rechtsstaat dazu. Bedeutet aber (noch) nicht, dass es sich im Falle LG auch tatsächlich um eine kriminelle Vereinigung handelt/handeln muss bzw. sie sich nach 129 StGB tatsächlich strafbar gemacht hätten.

Wie war das nochmal: Unschuldig so lange die Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen ist.

Das gilt auch für LG oder auch nur einzelne Mitglieder.

Ein Ermittlungsverfahren und auch darin enthaltende Durchsuchungen oder auch Beschlagnahmungen ist noch kein Schuldspruch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da muss ich widersprechen. So lange noch kein rechtskräftiges Urteil (§129 StGB) vorliegt - kann man nicht davon sprechen, dass es der Staat schon getan hätte. Die Judikative wird das letzte Wort haben.

Natürlich gehört es auch zum Rechtstaat, dass aufgrund eines Anfangsverdachts ein Ermittlungsverfahren seitens der Exekutiven wie Polizei und Staatsanwaltschaft eingeleitet werden kann (je nachdem sogar eingeleitet werden muss) und was dann je nachdem auch Hausdurchsuchungen rechtfertigen kann und diese je nach Fall nicht unverhältnismäßig wären.

Liegen keine Gründe vor, die ein Eingreifen in geschützte Privatbereiche wie bspw. private Räumlichkeiten oder aber auch außenliegende Privatgrundstücke auch ohne richterlichen Beschluss rechtfertigen würden, braucht es zusätzlich noch einen von Ermittlungsrichtern erlassenen Durchsuchungsbefehl.


Ja, das alles gehört auch zum Rechtsstaat dazu. Bedeutet aber (noch) nicht, dass es sich im Falle LG auch tatsächlich um eine kriminelle Vereinigung handelt/handeln muss bzw. sie sich nach 129 StGB tatsächlich strafbar gemacht hätten.

Wie war das nochmal: Unschuldig so lange die Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen ist.

Das gilt auch für LG oder auch nur einzelne Mitglieder.

Ein Ermittlungsverfahren und auch darin enthaltende Durchsuchungen oder auch Beschlagnahmungen ist noch kein Schuldspruch.
Viel geredet, wenig gesagt. Nice. Würde der Staat, die LG für eine friedliche Vereinigung mit weißer Weste halten, hätte es die Durchsuchungen nicht gegeben. That’s it.

Zumal mindestens zwei der durchsuchten, deren Namen bekannt ist, mittlerweile vorbestraft sind. Kriminelle sind es somit schon mal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 14:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß jemand von Euch, welche Art von Farbe da meistens verschüttet wird, wenn mal wieder ein Gebäude attackiert wird? Geht die wirklich ganz leicht wieder von allen Fassaden ab?
Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass das mit von der Beschaffenheit des Untergrundes anhängt. Mauerwerk/Putz ist normalerweise bis zu einem gewissen Grad porös und ich vermute, dass die Farbe da auch eindringt und nicht in jedem Fall so ohne weiteres gleich wieder völlig ausgewaschen werden kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, dass von Seiten der LG weniger die Aufregung an sich kritisiert wird, sondern dass die Leute sich nicht vorwiegend wie gewünscht über den Klimawandel aufregen, sondern über die Aktionen und dadurch ausgelösten Störungen und Beschädigungen.
Ich glaube, dass Ärger und Abneigung, was sie jetzt gegen sich erleben, ganz bewußt Teil des Spiels war. Sie hatten nur nicht die Fähigkeit, vorherzusehen, wie sich das entwickeln würde. (Ironischerweise nicht ganz ohne Parallelen zu dem, wofür sie den Rest der Menschheit anprangern.)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:08
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Weil's, wie so oft von dir, Allgemeinplätze sind.
Dann kann man es ja gleich bleiben lassen, kann die Politik es aufgeben Gesetze zu erlassen und durchzusetzen.
falsches Argument bezüglich des derzeitigen Themas:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Politiker - da sie auch nur Menschen sind - beugen halt auch nur selten vor.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Gurtpflicht in Kfz? Warnhinweise auf Kippenschachteln? Verkehrsregeln?
Dass es genügend Platzköppe gibt, denen rationales Denken am Pöppes vorbeigeht, geschenkt.
Dass Lobbyisten massivst Einfluss auf Politik nehmen, bedenklich.
Dass Medienhäuser bewusst Desinformation streuen, noch bedenklicher.
Damit willst du also implizieren, dass die Politiker sehr wohl vorbeugen?
Halt nicht wirklich in allen Bereichen, sonst würde es ja nicht die LG-Proteste geben, wenn es so wäre.

Politiker beugen nach meiner Wahrnehmung meist erst dann vor, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" bzw. zu viel passiert ist (z.B. zu viele Verkehrstote -> Gurtpflicht...) oder wenn der Druck von wem auch immer zu massiv wird.

Bleibt abzuwarten, ob die LG dies schaffen können, wer also "den längeren Arm" hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sie hatten nur nicht die Fähigkeit, vorherzusehen, wie sich das entwickeln würde.
Und sie scheinen nicht so recht in der Lage zu sein, ihr Aktivitätenspektrum neu auszurichten, seit sich abzeichnet, dass deren Protestformen bislang nicht die gewünschte Wirkung auf die Leute zeigen. Stattdessen geht man den Weg "Wenn es nicht klappt, machen wir dasselbe noch einmal und heftiger als vorher."


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bleibt abzuwarten, ob die LG dies schaffen können, wer also "den längeren Arm" hat.
Am Ende des Tages wird es aber so sein, dass immer der menschengemachte Klimawandel und das Artensterben den längeren Arm haben wird, wie man so schön an Italien und Saudi Arabien sehen kann, die zu Teilen in Fluten versinken.

Wenn ich es mir auszusuchen könnte, würde ich lieber von den LG-Aktivisten für ein paar Minuten an der Weiterfahrt gehindert werden, als mein geliebtes KfZ für immer in den Fluten zu verlieren.

1000x563 cmsv2 f81c0fe7-3cec-5c7a-8337-9

Quelle: https://de.euronews.com/2023/05/16/bis-zum-hals-im-wasser-sintflutartiger-regen-und-sturm-in-italien


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:28
Blamage fürs LKA Bayern:

Der Hinweis zur gesperrten Webseite wurde von der Generalstaatsanwaltschaft verändert. Von einer kriminellen Vereinigung steht dort nun nichts mehr.

https://twitter.com/LKA_Bayern/status/1661348168997502982?cxt=HHwWjIC81fDWpY4uAAAA

Das wird noch lustig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:40
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Der Hinweis zur gesperrten Webseite wurde von der Generalstaatsanwaltschaft verändert. Von einer kriminellen Vereinigung steht dort nun nichts mehr
Der steht in der offiziellen Pressemitteilung:
Bundesweite Durchsuchungen und Maßnahmen zur Vermögenssicherung bei „Letzter Generation“

Die Generalstaatsanwaltschaft München, Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET), führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Begehung von Straftaten durch Mitglieder der sog. „Letzten Generation“. Im Rahmen dieses Verfahrens durchsuchen heute Beamte der Generalstaatsanwaltschaft München, des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) und weiterer Bundesländer 15 Objekte im gesamten Bundesgebiet. Gleichzeitig werden zwei Kontobeschlagnahmebeschlüsse und ein Vermögensarrest zur Sicherung von Vermögenswerten vollstreckt.

Aufgrund zahlreicher Strafanzeigen aus der Bevölkerung, die seit Mitte des Jahres 2022 eingingen, leitete die Generalstaatsanwaltschaft München ein Ermittlungsverfahren gegen insgesamt sieben Beschuldigte im Alter von 22 bis 38 Jahren wegen des Tatvorwurfes der Bildung bzw. Unterstützung einer kriminellen Vereinigung gemäß § 129 Abs. 1 S. 1, 2 StGB ein. Mit den polizeilichen Ermittlungen wurde das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) in München beauftragt.
Mehr unter https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/049434/index.html
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das wird noch lustig.
Inwiefern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ich es mir auszusuchen könnte, würde ich lieber von den LG-Aktivisten für ein paar Minuten an der Weiterfahrt gehindert werden, als mein geliebtes KfZ für immer in den Fluten zu verlieren.
Auch dieser Satz liest sich wieder ungefähr so, als ob die LG-Aktivisten irgendwas dafür beisteuern könnten, dass solche Hochwässer in Zukunft ausbleiben, bzw. ein mehr oder weniger direkter Zusammenhang zwischen deren Aktivitäten und der Vermeidung zerstörerischer Wetterphänomene bestehen würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:49
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Der Hinweis zur gesperrten Webseite wurde von der Generalstaatsanwaltschaft verändert. Von einer kriminellen Vereinigung steht dort nun nichts mehr.
War ja auch grober Unfug. Da sollte man mal schauen wer hier die kriminelle Vereinigung ist. Spoiler: LG ist es nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon, dass derzeit nicht absehbar ist, dass das Problem des ÖPNV im ländlichen Raum überhaupt ernsthaft in Angriff genommen wird. Am Wochenende bin ich in einem Landkreis gewesen, in dem der öffentliche Nahverkehr, bzw. eine früher existierende Bahnlinie vor Jahren stillgelegt worden war. Die Bahnverbindung wird von einem Linienbus ersetzt, der nur alle zwei Stunden fährt. Dass diese Buslinie eher nicht geeignet ist, auch nur eine Handvoll PKW-Fahrten zu ersetzen, müsste einleuchten.

Generell halte ich das Ziel, möglichst viel Verkehr auf öffentliche Verkehrsmittel zu übertragen, für sinnvoll, aber es ist eben auch komplex und erfordert viele Planungen und auch wahrscheinlich neue Verkehrskonzepte.
Genau! Ich habs weiter oben schon mal geschrieben:
Je geringer die Bevölkerungsdichte ist, um so schlechter schneidet der ÖPNV im Vergleich zum Individualverkehr ab, sowohl ökologisch und ökonomisch wie auch im Komfort für die Einzelperson.

Unser Landkreis z.B. hat eine Bevölkerungsdichte von 116 Einwohnern pro km². Wäre Berlin so "dicht" bevölkert, dann hätte diese Stadt ca. 103.300 Einwohner. Und jetzt behaupte bitte niemand, dass man in Berlin dann den ÖPNV im jetzt tatsächlich stattfindenden Umfang aufrecht erhalten könnte.
Auch in Berlin wird die Taktung des ÖPNV nachts und an Wochenenden deutlich herabgesetzt, manche Linien fahren gar nicht. Rentiert sogar im Ballungsraum Berlin nicht. Wie soll es dann in ländlichen Gemeinden und Lankreisen funktionieren, wo die Bevölkerungsdichte um den Faktor 35 (wie in meinem Landkreis) oder den Faktor 50 (wie in meiner Gemeinde) geringer ist?
Ein Linienbus braucht ca. 40-50 Liter Diesel pro 100km, das entspricht locker 6 bis 8 PKW. Selbst wenn der Bus nur im Stundentakt und nur 10 Stunden am Tag fahren würde, müsste er 60 bis 80 PKW-Fahrten ersetzen. Vom Komfort der Reisenden reden wir dann lieber gar nicht, eine Besorgung mit dem Pkw, die vielleicht 30 Minuten dauert, würde mit dem Bus auf 2,5 - 3,5 Stunden ausgeweitet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 15:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwiefern?
Es geht um die geänderte meldung, die bis vor kurzem noch den netten text:
"Die letzte generation stellt eine kriminelle vereinigung gemäß § 129 StGB dar!"

enthielt.

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1661328156018475012?cxt=HHwWiICwrfzJnI4uAAAA

Ist dann doch noch etwas früh und deshalb wird es durchaus lustig. Polizeistaat bayern wird ja auch nicht erst seit gestern gemunkelt und die reaktionen unter dem LKA tweet sind ebenfalls erheiternd und gehen in diese richtung. Ich muss ehrlich sagen... ich bin gespannt, wie das ausgeht.... so passend zur landtagswahl in bayern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 16:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht um die geänderte meldung, die bis vor kurzem noch den netten text:
"Die letzte generation stellt eine kriminelle vereinigung gemäß § 129 StGB dar!"
Das war definitiv zu weit gesprungen. Die Entscheidung der Gerichte ist schließlich noch nicht gefallen. Momentan steht noch nicht einmal fest, ob es zur Anklage kommt. Da ist die offizielle Pressemitteilung besser formuliert.


melden