Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 10:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Impertinenz und Dummheit kennzeichnen meiner Meinung nach weiterhin die Aktionen der hier in Teilen abgefeierten Lichtgestalten des Klimaaktivismus.
Lol...es war nicht mal Zeit "9€ Ticket für alle" zu schreiben...aber mit "9€ für alle" bin ich natürlich einverstanden.
Zusätzlich: der blockiert Strassenbahnschienen, ich dachte diese seien für LG umweltfreundlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 10:07
@emanon
An wen oder was erinnert mich „Bob der Baumeister“ auf dem Foto? So was habe ich letztmalig ca 20/21‘ gesehen, auf dem Höhepunkt der Pandemie. Da haben sich manche sensible Mitbürger ähnliche Konstruktionen erdacht. Allerdings eher in Form von Schwimmnudeln oder Mini Gattern zum Abstandhalten. Auf jeden Fall scheint er schon mal handwerkliches Geschick zu haben, oder kann man so etwas bei OBI fertig kaufen?
Fehlt eigentlich nur noch ein Kuckuck um über das Nest zu fliegen. Herr erbarme dich.

@Gwyddion
Nun ja, Herr Blaeul ist ein besonderes Exemplar dieser Art. Er scheint schon etwas über den Rand zu sein, um es mal liebevoll zu umschreiben.
Er ist der duracell Hase unter den Aktivisten. Egal wo er seinen Unfug treibt, egal wozu er verurteilt wird, am nächsten Tag klebt er wieder werbewirksam. Und irgendwie hat der arme Kerl immer ein Kamerateam vor Ort, dem er dann ganz rein zufällig ein Interview geben „muss“. Der arme, so verzweifelt und ruiniert sich sein Leben und opfert sich für uns alle. Arbeitet nicht mehr, hat Schulden bis zum Hals. Ohne Rücksicht auf Verluste riskiert er täglich seine Gesundheit, da draußen in der Kälte. Setzt sich bösen Autofahrern aus, lässt sich vom Asphalt lösen. Er hat bereits einen grad der Verzweiflung erreicht, der bedenkliche Züge annimmt. Man könnte Mitleid haben, aber noch könnte ihm geholfen werden.
Man fragt sich, ob solche Radikalos unter den Klebegenossen, nicht irgendwann mal austicken?
Sie kleben und kleben und nerven und nichts passiert. Außer dass sie mal in eine Talkshow dürfen oder wieder mal in der BILD verhöhnt werden, passiert nichts.
Aber Herr Blaeul ist ja nicht der einzige, der irgendwie over the Edge ist. Er sollte sich mit der verzweifelten Kandidatin zusammenraufen, die gerade zugeben musste, dass sie etliche Autos zerkratzt hat. Und jetzt bettelt sie um Vergebung bei den Geschädigten. Eine erwachsene Frau tyrannisiert ihren Ort aus Verzweiflung und zerkratzt fremder Leute Autos. Aber alles fürs Klima… na Bravo.
https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/zerkratzte-autos-in-schorndorf-doerte-schnitzer-bekennt-sich-zu-taten-83555506.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 10:10
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Polizisten haben ihn in Höhe der Harmonie gestoppt. Der Aktivist schreit etwas von polizeilicher Willkür und Schikane.
Ich muss zugeben, dass ich bei einem Teil der LG-Aktivisten inzwischen Ähnlichkeiten mit den bisherigen Corona-Querdenkern wahrnehme. Das Verhalten und die Mentalität bei einigen der Leute scheint mir vergleichbar zu sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 10:19
@martenot
Du sprichst aus, was ich schon tendenziell bei den LG befürchte. Sie füllen langsam die Lücke, die der Demo Marathon der Querdenker hinterlassen hat. Man gönnt dem Bürger keine Erholungszeit, was die Bilder angeht. Assoziationen zu den teilweise verstrahlten und verzweifelten Aktionen der Querdenker. Wie so etwas enden kann, hat man ja hoffentlich noch hinreichend im Hinterkopf. Aus dem Keller bzw Tunnel sind manche bis heute nicht raus. Da müssen dann Aussteigerprogramme her. Detox Programme für verzweifelte LG Aktivisten. Aber ich bin sicher, daran wird schon gearbeitet. Ihnen kann geholfen werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 10:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aus dem Keller bzw Tunnel sind manche bis heute nicht raus.
Ich vermute eher nicht, dass es sich um dieselben Personen handelt, die früher gegen die Coronamaßnahmen und jetzt für LG demonstrieren. Aber ich finde, dass sich die Mentalitäten und das Verhalten einiger Demonstranten ähneln: man ist gegen den Staat und seine Institutionen, tut sich mit fragwürdigen Aktivitäten hervor und tendiert zu bockig-(passiv-)aggressivem Verhalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 11:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich vermute eher nicht, dass es sich um dieselben Personen handelt, die früher gegen die Coronamaßnahmen und jetzt für LG demonstrieren. Aber ich finde, dass sich die Mentalitäten und das Verhalten einiger Demonstranten ähneln: man ist gegen den Staat und seine Institutionen, tut sich mit fragwürdigen Aktivitäten hervor und tendiert zu bockig-(passiv-)aggressivem Verhalten.
ich würde die auch eher in Richtung Linksautonome Berufsdemonstranten verorten.

Also die Spinner die beim G20-Gipfel damals in Hamburg dabei waren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 15:23
Verunreinigt wurden der Senatsantwort zufolge das Hauptportal, ein Taubenschutznetz an der Fassade sowie eine Reinigungskraft, die zum Tatzeitpunkt gerade aus dem Rathaus kam. Die Person habe Farbe auf Haar, Gesicht und Kleidung bekommen: „Die Kleidung wurde wegen des Farbauftrags unbrauchbar und wird deshalb durch die Senatskanzlei ersetzt werden.“
Dazu kommt die Rechnung für die Reinigung der Fassade durch eine Spezialfirma. „Für die erforderliche Sonderreinigungen des Rathausbalkons und des Eingangsbereiches sowie den Ersatz der persönlichen Kleidung der Reinigungskraft sind Kosten in Höhe von rund 11.000 Euro entstanden“, schreibt der Senat.

Der Austausch des beschädigten Taubenschutznetzes werde nach einer ersten Schätzung mit rund 5500 Euro zu Buche schlagen. Zu diesen insgesamt 16.500 Euro kämen noch Ausgaben für Malerarbeiten am Geländer des Rathausbalkons.
https://www.focus.de/panorama/welt/aktion-am-hamburger-rathaus-farbanschlag-kann-fuer-letzte-generation-jetzt-teure-folgen-haben_id_191341706.html
Jupp. Rechnung stellen, Betrag notfalls eintreiben. Die Unterstützer sollen ja schließlich sehen, dass ihr Geld gut angelegt ist. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 15:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp. Rechnung stellen, Betrag notfalls eintreiben. Die Unterstützer sollen ja schließlich sehen, dass ihr Geld gut angelegt ist. :Y:
Mein Eindruck ist, dass LG dafür sorgt, dass viel Motivations- und Arbeitsenergie, sowie viele finanzielle Resourcen für Sinnloses verpulvert werden: Hunderte von Aktivisten reisen quer durchs Land zu den jeweiligen Einsatzorten, um dort Sicherheitspersonal, Polizei und diverse Bauarbeiter und Handwerker zu beschäftigen. Desweiteren wird anscheinend relativ viel Geld in Geldstrafen versenkt, das man vielleicht letztlich besser direkt in die Entwicklung bzw. den Ausbau neuer klimaschonender Technologien stecken könnte?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 15:40
Mit Fanatikern, und zumindest in Teilen handelt es sich dabei meiner Meinung nach um solche, kann man nicht diskutieren. Sie immunisieren sich wahrscheinlich erfolgreich gegen Nachdenken, indem sie ihrer Sache eine Bedeutung beimessen, die sämtliche Skrupel letztendlich beseitigt. Daher gehe ich davon aus, dass von der LG im Laufe der Zeit noch Aktionen aufgeführt ausgeführt werden, die noch erheblich mehr zu Lasten ihrer Mitbürger gehen als bisher. Verunstaltung fremden Eigentums, falsche Alarmierung der Rettungsdienste, geblockte Straß3n/Flughäfen sind wahrscheinlich noch nicht die Spitze des Eisbergs.
Daher hoffe ich auf eine angemessene Antwort des Staates, auf die Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten und die prompte Umsetzung.
Fanatiker kriegt man einfach nicht anders.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 15:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Daher gehe ich davon aus, dass von der LG im Laufe der Zeit noch Aktionen aufgeführt ausgeführt werden, die noch erheblich mehr zu Lasten ihrer Mitbürger gehen als bisher.
Wahrscheinlich werden sich die LG fast zwangsläufig weiter radikalisieren, schon allein deswegen, weil meinem Eindruck nach die Aktionen zunehmend weniger Aufmerksamkeit erregen. Ich finde, die LG-Aktionen werden allmählich wie ein allgemeines Störrauschen hingenommen, zusammen mit weiteren Demonstrationen (von Querdenkern und anderen Gruppierungen), Streiks, technischen Störungen, Baustellen, etc. Und um nicht im Grundrauschen unterzugehen, wird man wahrscheinlich immer penetranter und aggressiver vorgehen. Die Frage ist, wie weit (zumindest einzelne) Aktivisten gehen werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 15:56
@martenot
Die "Kollegen" sind in Todesangst, da spielen die 1-2 Mio die sie verpulvern werden keine Rolle.

Was ich unmöglich finde, der größte Held von ihnen:
Der bekannteste Klima-Kleber Sachsens hat wegen seiner zeitraubenden Proteste seinen Job verloren. Und obwohl ihn die Proteste teuer zu stehen kommen, will er sich dem Kampf fürs Klima jetzt Vollzeit widmen.
Kling gut? Nee, denn:
„Ich habe zwölf Jahre durchgearbeitet, bekomme nun erstmal finanzielle Unterstützung von der Agentur für Arbeit.", sagte Bläul
Quelle: https://www.focus.de/panorama/klima-kleber-verliert-job_id_186381755.html
Eigentlich müsste er eine 3 Monate Sperre bekommen denn die AL wurde mutwillig herbei geführt und auch wenn er sie bekommt müsste er weitere 3 Monate Sperren bekommen denn wer freiwillig protestiert, steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 15:58
Hallo @martenot , hallo @alle !


Ich sehe es recht ähnlich !

Als Soziologe hat man die Möglichkeit die Evolution einer Protestbewegung hin zu einer Terrororganisation "live" mit zu bekommen und zu dokumentieren. Ob es zu regelrechten Terroraktionen kommen wird oder nicht ist aber spekulativ, man wird sehen. Ich möchte an dieser Stelle mal an die APO erinnern, aus deren Reihen die RAF hervorging. Ähnlichkeiten sind vorhanden, obwohl es damals um die Revolution ging und nicht um so etwas Profanes, wie das Klima.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 16:02
Anfang 2022 begannen Klimaaktivisten mit Blockaden auf den Berliner Straßen. Durch diese Proteste muss auch immer wieder die Polizei ausrücken. Nun steht die Dauer fest, die die Beamten dafür insgesamt im Einsatz waren. Diese soll mittlerweile bei 302.000 Stunden liegen. Das sind umgerechnet knapp 12.583 Tage. Oder circa 34,5 Jahre. Das geht aus internen Polizeiunterlagen vor, die der "Welt" vorliegen.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100160828/-letzte-generation-so-viele-stunden-war-die-berliner-polizei-im-einsatz.html
Das sind 302.000 Stunden in den die Polizei sinnvollere Tätigkeiten hätte verrichten können. Und wir reden hier nur von Berlin. Deutschlandweit wird es sich wahrscheinlich um ein mehrfaches handeln.
Wie viel Stundenlohn hat so ein Polizist Pi mal Daumen?
Die Kosten sollten auch von den Verursachern zu tragen sein.
Sie werden doch durch ihre Unterstützer abgepampert. Vielleicht machen dann die Unterstützer auch mal ein paar Überstunden, damit es weitergehen kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 16:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ihnen kann geholfen werden.
Also Klima-Shakira bekam schon mal über 200 Angebote in Österreich.
«Klima-Shakira» sucht die grosse Liebe – mehr als 200 haben sich gemeldet
Heirat gegen die Abschiebung. Jetzt sagt sie, das war wohl nicht ihre klügste Idee :)

Quelle: https://www.20min.ch/story/klima-shakira-sucht-die-grosse-liebe-mehr-als-200-haben-sich-gemeldet-589142174983


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 16:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:der LG Aktivist Christian Bläul vor einiger Zeit etwas gesagt:
Leider ohne Konsequenzen für den "ehrenwerten" Herrn.
Es muss, so bedauernswert es ist, erst was passieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 17:39
@Fellatix
Das klingt ja geradezu nach BILD Schlagzeile… Shakira? Warum? Wegen der Wallemähne? Aber wenigsten hat sie die Haare schön, wenn sie schon zur Märthyrerin stilisiert wird. Wenigstens haben die Leute was fürs Auge, wenn sie von der Shakira blockiert werden. Und öffentlich nach einer Scheinehe zu suchen, ist evtl auch keine gute Idee. Der arme zukünftige Kerl ( oder die arme Lady, wer weiß das schon?) darf sich freuen auf Besuch von der Einwanderungsbehörde oder wie auch immer das dort heißt. Eine arrangierte Ehe aus Verzweiflung? Bis das der Tod oder ein Kleber Lösungsmittel uns scheidet. Ps: Fester Job ist keine Bedingung. Und von jetzt an, kleben wir gemeinsam für den Frieden, das Klima und das letzte Einhorn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 18:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das klingt ja geradezu nach BILD Schlagzeile… Shakira? Warum? Wegen der Wallemähne? Aber wenigsten hat sie die Haare schön, wenn sie schon zur Märthyrerin stilisiert wird. Wenigstens haben die Leute was fürs Auge, wenn sie von der Shakira blockiert werden. Und öffentlich nach einer Scheinehe zu suchen, ist evtl auch keine gute Idee. Der arme zukünftige Kerl ( oder die arme Lady, wer weiß das schon?) darf sich freuen auf Besuch von der Einwanderungsbehörde oder wie auch immer das dort heißt. Eine arrangierte Ehe aus Verzweiflung? Bis das der Tod oder ein Kleber Lösungsmittel uns scheidet. Ps: Fester Job ist keine Bedingung. Und von jetzt an, kleben wir gemeinsam für den Frieden, das Klima und das letzte Einhorn.
klingt für mich eher als wollte diese Möchtegern-Shakira mal austesten wie sie rein äusserlich ankommt.
Nun ja wenn man als Frau darauf angewiesen ist...spricht aus meiner Sicht nicht gerade für ein gefestigtes Selbstwertgefühl...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 20:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Daher hoffe ich auf eine angemessene Antwort des Staates, auf die Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten und die prompte Umsetzung.
Fanatiker kriegt man einfach nicht anders.
Hier ist sie:

https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100161522/gericht-verhaengt-rekordstrafen-gegen-letzte-generation-.html

Wenn andere Gerichte diesem folgen, wird der Spuk aufhören.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 20:59
Bei der Snooker-WM in Sheffield wollte sich gerade einer der Gäste an den Snooker-Tisch kleben. Hat nich geklappt..

ein anderer hat irgendwelches Puder auf dem Tisch verstreut mit T-Shirt "Just Stop Oil"..

https://metro.co.uk/2023/04/17/protester-jumps-on-table-during-world-snooker-championship-match-18628005/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.04.2023 um 22:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Als Soziologe hat man die Möglichkeit die Evolution einer Protestbewegung hin zu einer Terrororganisation "live" mit zu bekommen und zu dokumentieren. Ob es zu regelrechten Terroraktionen kommen wird oder nicht ist aber spekulativ, man wird sehen. Ich möchte an dieser Stelle mal an die APO erinnern, aus deren Reihen die RAF hervorging. Ähnlichkeiten sind vorhanden, obwohl es damals um die Revolution ging und nicht um so etwas Profanes, wie das Klima.
Man muss kein Prophet sein um zu sagen das es irgendwann auch Terrorismus wegen Klimawandel geben wird, dazu braucht es auch kein LG. Schon heute verlieren Menschen ihr Hab und Gut oder gar ihre Familie wegen Klimawandel und es ist nur anzunehmen das nicht alle dies einfach so hinnehmen werden. Die sehen es dann wohl auch nicht so profan wenn sie einen Menschen verloren haben.


1x zitiertmelden