Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und trotzdem sind alle dahinter angewiesen eine Rettungsgasse zu bilden.
Richtig. Gilt auch für die LG, immerhin haben sie sich als Erste dort falsch hingestellt.
Ich könnte jetzt auch was zum Parken auf der Autobahn schreiben und was man in der Fahrschule dazu lernt (lernt...lol).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sieht man dort jetzt eher nicht.
Doch, ich würde sagen ab der zweiten/dritten Reihe ist eine Rettungsgasse - wie gesagt ich kann nur mutmaßen warum die ersten direkt hinter den achs o korrekten LG schief stehen. Heftiges Bremsen? Aus dem Auto hüpfen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als angeblich die auf der Brücke Schuld für den Tot einer Radfahrerin gemacht wurden, obwohl da keiner durchkam, weil es an einer Rettungsgasse fehlte.
Da was aber die LG eher gleichgültig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allen den Führerschein wegnehmen, die Autos beschlagnahmen und versteigern. Sollen sie halt laufen oder die Öffis nehmen.
Das ist Tyranei! wieso allen? nur denen die keine Rettungsgasse gebildet haben. LG inklusive. Da frage ich mich wie dann die sauberen Aktivisten zu der Demo kommen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Tyranei! wieso allen? nur denen die keine Rettungsgasse gebildet haben. LG inklusive. Da frage ich mich wie dann die sauberen Aktivisten zu der Demo kommen?
Alle die keine Rettungsgasse gebildet haben, den LG auch, sofern sie eins(PKW) dafür benutzt haben.

Ps: mir ist aber bewusst, dass dies der gleiche übertriebene populistische Unsinn ist, den du gerne verbreitest.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ps: mir ist aber bewusst, dass dies der gleiche übertriebene populistische Unsinn ist, den du gerne verbreitest.
Mal langsam, ich mache nichts anderes als was die LG Fans gemacht haben, das Verhalten der Autofahrer analysiert.
Blöderweise kam dabei auch raus dass LG nicht besser ist, aber das ist nicht mein Problem.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Rettungsgasse bilden, Motor aus, wenn möglich, und abwarten. Was will man mehr tun?
Es gibt genug Videos auf denen man keine Rettungsgasse sieht
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es scheitert bei den meisten Autofahrern schon bei der Rettungsgasse…
Eben


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eben
Umso prächtiger, dass im Gegensatz zu den einfältigen Autofahrern die LG-Aktivisten jederzeit vorbildlich dafür sorgen, dass Rettungsfahrzeuge und öffentliche Linienbusse jederzeit an ihr Ziel kommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gegensatz zu den einfältigen Autofahrern die LG-Aktivisten jederzeit vorbildlich dafür sorgen, dass Rettungsfahrzeuge und öffentliche Linienbusse jederzeit an ihr Ziel kommen
Auch heute wieder konnte die Rettung wegen der Kleber nicht durch… ich wünsche jeden dieser rücksichtslosen Menschen, dass IHR Familienmitglied in der Rettung liegt und dann mal gucken wie sie das verantworten können


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:32
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Eben
Wie gesagt, ich setze da wirklich keine allzu großen intellektuellen Glanzleistungen voraus, aber es sollte doch einsichtig sein, egal wie verstrahlt man bereits ist, dass es immer mal wieder Autofahrer gibt, die sich nicht perfekt adäquat verhalten.
Mit dem Wissen im Hinterkopf ist es doch noch verwerflicher, seine Dummheiten (hier Klebtourismus) ungezügelt auszuleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:dass IHR Familienmitglied in der Rettung liegt und dann mal gucken wie sie das verantworten können
Wahrscheinlich wird man bei diesem Thema erst dann sensibel, wenn man so etwas mal wirklich selbst erlebt hat. Mein Partner musste damals vor zwei Jahren wirklich dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, und wenn es damals Klimaklebeaktionen auf den Zubringerstraßen gegeben hätte, hätte ihm das möglicherweise das Leben gekostet. Vielleicht bin ich deswegen hier etwas dünnhäutiger als die LG-Aktivisten, die anscheinend gern den Autofahrern die Schuld geben und ansonsten nur sagen "Sorry, aber es muss sein."


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn man so etwas mal wirklich selbst erlebt hat.
Bei mir waren es zwar keine Kleber, aber auch ich habe es bereits erleben müssen, dass die Rettung mit meiner Mum nicht durchkam und ich sag einfach Hirn einschalten wäre gut


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso prächtiger, dass im Gegensatz zu den einfältigen Autofahrern die LG-Aktivisten jederzeit vorbildlich dafür sorgen, dass Rettungsfahrzeuge und öffentliche Linienbusse jederzeit an ihr Ziel kommen.
Weil das eine das andere rechtfertigt :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:dass es immer mal wieder Autofahrer gibt, die sich nicht perfekt adäquat verhalten.
Und das nervt auch in anderen Staus. Rechtfertigt aber nicht die "ja das ist halt so"-Haltung. Es gibt auch dafür Strafen, nicht ohne Grund. Die sollten auch mal ausgesprochen werden, hier ist die Möglichkeit. Und das ist völlig unabhängig von LG am Staubeginn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht bin ich deswegen hier etwas dünnhäutiger als die LG-Aktivisten, die anscheinend gern den Autofahrern die Schuld geben und ansonsten nur sagen "Sorry, aber es muss sein."
Dann findest du "keine Rettungsgasse" also ok wenn vorne LG sitzt? Weil man LG die Schuld geben kann?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:47
Interessant, ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/berlin-video-klimademo-gewaltsames-vorgehen-polizei-strafanzeige.html
Die Berliner Polizei ermittelt nach Gewaltvorwürfen gegen Beamte aus den eigenen Reihen. Auf der Grundlage eines im Internet kursierenden Videos zu einem Einsatz bei einer Klimademonstration ermittele man wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Eine entsprechende Strafanzeige gegen die betroffenen Einsatzkräfte sei eingeleitet worden.

Die betroffenen Polizisten sollten nun befragt werden. Zu prüfen sei unter anderem, was sich vor der veröffentlichten Situation ereignet habe. Geklärt werden müsse auch, ob es zu Verletzungen gekommen sei. Dafür sei die Polizei auf Angaben der betroffenen Demonstranten der Gruppe "Letzte Generation" angewiesen, so die Sprecherin.
Eine Verurteilung wäre ein ganz deutlicher Reputationsgewinn für LG. Die Blockade die sich jetzt ereignet hat scheint der Gruppe ebenfalls zu nützen. So stark sind die Spendengelder noch nie durch die Decke gegangen, seit ich das beobachte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 14:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann findest du "keine Rettungsgasse" also ok wenn vorne LG sitzt? Weil man LG die Schuld geben kann?
Nö, das sind 2 unabhängig voneinander zu beurteilende Abläufe.
Bei der LG sollte lediglich erschwerend hinzukommen, dass sie mit den Fehlern der Autofahrer rechnen musste als sie den Stau initiierte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Verurteilung wäre ein ganz deutlicher Reputationsgewinn für LG.
Selten so einen konzentrierten Quatsch gelesen. Wenn ein oder mehrere Polizisten einen Fehler gemacht haben, ist das kein Reputationsgewinn für die LG. Es mindert weder die Impertinenz der LG noch ihre erbarmungswürdige Dummheit.
Aber wenn es dir weiterhilft, kannst du das natürlich gerne glauben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Selten so einen konzentrierten Quatsch gelesen. Wenn ein oder mehrere Polizisten einen Fehler gemacht haben, ist das kein Reputationsgewinn für die LG. Es mindert weder die Impertinenz der LG noch ihre erbarmungswürdige Dummheit.
Aber wenn es dir weiterhilft, kannst du das natürlich gerne glauben.
Da fehlt dir der Blick für das große Ganze.
Das ist in etwa so, als würdest du sagen, dass das Bali Ding LG gar nicht schaden kann, weil das ja nur zwei Aktivisten waren die als Einzelpersonen einen Fehler gemacht haben.

Natürlich ist es ein Reputationsgewinn, wenn z.b. ein Polizist wegen Schmerzgriffen oder wenn z.b. ein Passant wegen Selbstjustiz (bzw. Körperverletzung) verurteilt wird, auch wenn es nur einzelne Fälle sind. Im Diskurs wird das Wellen schlagen.

Ab dem Zeitpunkt an kann LG und ihre Unterstützer mit Fug und Recht sagen, dass der Staat widerrechtliche Maßnahmen gegen sie benutzt hat. Ob das dann so wirklich fair ist, spielt dabei weniger eine Rolle, ab da wird sich der Diskurs verschieben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann findest du "keine Rettungsgasse" also ok wenn vorne LG sitzt?
Jetzt wäre noch zu klären, woraus man das ableiten kann. Keine Rettungsgasse zu bilden finde ich generell nicht okay, aber was genau denkst du, was ich denken könnte?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da fehlt dir der Blick für das große Ganze.
Rede dir das ruhig auch noch ein. Ich habe gar nichts dagegen, wenn du deine Talente ausspielst. :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ab dem Zeitpunkt an kann LG und ihre Unterstützer mit Fug und Recht sagen, dass der Staat widerrechtliche Maßnahmen gegen sie benutzt hat.
Selbst wenn es so wäre, es wäre immer noch kein Reputationsgewinn. Wenn ein Polizist gegen seine Anordnungen verstößt, hat er und nicht der Staat widerrechtliche Maßnahmen genutzt.
Etwas anderes wäre es, wenn widerrechtlich Maßnahmen von Staats wegen angeordnet worden wären.
Aber, wie schon gesagt, nutze ruhig deine Talente, außerhalb deines Einbildungshorizontes ist es eh irrelevant. :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Rede dir das ruhig auch noch ein. Ich habe gar nichts dagegen, wenn du deine Talente ausspielst. :D
Das rede ich mir nicht ein. Das kann ich sehen. Genauso wie ich schließlich Recht damit hatte, dass der Gegenwind die Bewegung weiter stärkt. Was man da heute in Berlin veranstaltet, hätte man vor einiger Zeit noch nicht gekonnt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst wenn es so wäre, es wäre immer noch kein Reputationsgewinn. Wenn ein Polizist gegen seine Anordnungen verstößt, hat er und nicht der Staat widerrechtliche Maßnahmen genutzt.
Etwas anderes wäre es, wenn widerrechtlich Maßnahmen von Staats wegen angeordnet worden wären.
Aber, wie schon gesagt, nutze ruhig deine Talente, außerhalb deines Einbildungshorizontes ist es eh irrelevant. :D
Hat er denn gegen seine Anordnung verstoßen? Oder hat ggf. die Polizei schon öfter mit Methoden gearbeitet, die eigentlich nicht richtig waren? Das gilt es jetzt erstmal zu klären.

In jedem Fall ist es natürlich ein Sieg für LG, wenn jemand für Gewalt gegen sie verurteilt wird, gerade ein Polizist. Schließlich geht die öffentliche Debatte zum Teil ja auch darum, dass einige Leute Gewalt gegen LG gutheißen und das auch nicht so schrecklich schlimm finden, sondern für ein Kavaliersdelikt halten. WEnn ein Polizist, dem auf Twitter sogar viele danach zugejubelt haben,d afür verurteilt wird und offenbar Schmerzgriffe und Ähnliches nicht so einfach gerechtfertigt ist, dann hat das einen Effekt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall ist es natürlich ein Sieg für LG, wenn jemand für Gewalt gegen sie verurteilt wird, gerade ein Polizist.
Ich dachte, ein Sieg für die LG wäre es, wenn die Gruppe es erreichen würde, dass wirklich wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel umgesetzt werden? Vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Sichtweisen auf das, was man als Erfolg der LG werten könnte?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann ich sehen.
Du kannst gerne auch Erscheinungen haben, ist für mich auch in Ordnung. Macht den Kohl echt nicht mehr fett.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wie ich schließlich Recht damit hatte, dass der Gegenwind die Bewegung weiter stärkt.
Sind halt in Teilen lediglich Fanatiker. Da habe ich auch wenig geistige Beweglichkeit erwartet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was man da heute in Berlin veranstaltet, hätte man vor einiger Zeit noch nicht gekonnt.
Du wertest wahrscheinlich auch noch als Leistung. :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat er denn gegen seine Anordnung verstoßen?
Richte die Frage doch einfach an Menschen, die es wissen können. Oder hast du nicht die Möglichkeiten dir auszumalen, wann eine Frage Sinn macht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall ist es natürlich ein Sieg für LG, wenn jemand für Gewalt gegen sie verurteilt wird, gerade ein Polizist.
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich dachte, ein Sieg für die LG wäre es, wenn die Gruppe es erreichen würde, dass wirklich wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel umgesetzt werden?
Richtig. Da da aber wenig Land in Sicht ist, scheinen sich einige hier bereit zu sein Dinge, die mit einem Sieg aber gar nichts zu tun haben, für sich als Sieg zu instrumentieren/schönzureden. Natürlich ist das albern und durchsichtig.
Aber vielleicht fehlt es an besseren Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich dachte, ein Sieg für die LG wäre es, wenn die Gruppe es erreichen würde, dass wirklich wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel umgesetzt werden? Vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Sichtweisen auf das, was man als Erfolg der LG werten könnte?
Ja, und dazu müssen sie verschiedene Etappenziele erreichen. Ansonsten wird mir doch auch gern gesagt, LG würde nichts erreichen, weil zu viele Leute dagegen seien.

Das Ziel von LG ist eng damit verknüpft, immer mehr aufzuzeigen, dass die Regierung beim klimawandel die Interessen der gesellschaft nicht adäquat vertritt, sonderns tattdessen untätig ist, Wirtschaftsinteressen schützt und auf ernsthafte herausforderungen dieses Handelns erst mit ignoranz und dann mit autorität/härte reagiert.

Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn ein gericht urteilt, dass ein polizist LG gegenüber widerrechtliche gewalt anwendet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Richte die Frage doch einfach an Menschen, die es wissen können. Oder hast du nicht die Möglichkeiten dir auszumalen, wann eine Frage Sinn macht?
Wenn du es nicht wissen kannst, warum hast du es dann gesagt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ein Polizist gegen seine Anordnungen verstößt, hat er und nicht der Staat widerrechtliche Maßnahmen genutzt.
Darum frage ich dich.


1x zitiertmelden