Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das halt entgegen aller überwältigenden Faktenlast und auch den Umständen, die wir aktuell in der Welt sehen.
Was bedeutet "unheimlich gefährlich"? Mir sind keine Fakten bekannt wonach wir die "letzte Generation" sein werden, wie das ja von LG impliziert wird, wenn wir nicht sofort und radikal gegen den Klimawandel vorgehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke zusammen mit den Reichtumsprotesten geht es langsam in diese Richtung.
Da ist auch die Forderung bezüglich "Schuldenschnitt für Afrika" und "Gesellschaftsrat" deutlich.
Angesichts von Rekordinflation in Deutschland ist ein Schuldenschnitt für Afrika ebenfalls weltfremd. Ausserdem hift das nur den westlichen Banken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:32
Zitat von NashimaNashima schrieb:Was bedeutet "unheimlich gefährlich"? Mir sind keine Fakten bekannt wonach wir die "letzte Generation" sind, wie das ja von LG impliziert wird, wenn wir nicht sofort und radikal gegen den Klimawandel vorgehen.
Zunächst mal heißt LG "letzte generation", weil damit auf die Letzte Generation vor Erreichung der Kipppunkte angespielt wird. Ansonsten wäre es auch schwierig, sich so zu nennen, weil da verschiedene Generationen bei mitmachen.

Zweitens bedeutet "unheimlich gefährlich", dass es bereits jetzt klar ist, dass es zu großen Verwerfungen wegen der Klimakrise kommen wird und es auch reale Chancen gibt (je nachdem wie die Situation sich entwickelt), dass die Klimakrise unsere derzeitige Zivilation an sich entweder zerstört oder zumindest extrem belasten wird. Diese Chancen sind zwar nicht gigantisch, stand jetzt, aber sie sind durchaus existent undzwar nicht nur im promillbereich.

https://www.huffpost.com/entry/the-fat-tail-of-climate-change-risk_b_8116264
Indeed, we have historically tended to underestimate the rate of climate change impacts. We reviewed the evidence in Dire Predictions: Understanding Climate Change, showing that many aspects of climate change -- e.g. the melting of Arctic sea ice and the ice sheets, and the rise in sea level -- have proceeded faster than the models had predicted on average. Uncertainty is not our friend when it comes to the prospects for dangerous climate change.
Zitat von parabolparabol schrieb:Angesichts von Rekordinflation in Deutschland ist ein Schuldenschnitt für Afrika ebenfalls weltfremd. Ausserdem hift das nur den westlichen Banken.
Kannst du das mal näher ausführen mit Zahlen, was das so kosten würde und inwiefern das Banken helfen würde?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:39
In den frühen 90er wußte man anhand der Godwin's law ziemlich genau wann eine Diskussion am Ende ist.
Bei Allmy ist es wenn im Thread Antikapitalismus und Kommunismus als Lösungen erscheint.
*lustigerweise war es in Klimakreisen kein Thema bis Greta ihr Buch mit den Linksextremen Thesen veröffentlicht hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zunächst mal heißt LG "letzte generation", weil damit auf die Letzte Generation vor Erreichung der Kipppunkte angespielt wird. Ansonsten wäre es auch schwierig, sich so zu nennen, weil da verschiedene Generationen bei mitmachen.
Achso, dass macht natürlich mehr Sinn, ich dachte immer die Glauben wir sterben gleich alle durch den Klimawandel wenn der Verkehr nicht gestoppt wird :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zweitens bedeutet "unheimlich gefährlich", dass es bereits jetzt klar ist, dass es zu großen Verwerfungen wegen der Klimakrise kommen wird und es auch reale Chancen gibt (je nachdem wie die Situation sich entwickelt), dass die Klimakrise unsere derzeitige Zivilation an sich entweder zerstört oder zumindest extrem belasten wird
Ok, ich glaube das wir zumindest um einen Teilzusammenbruch nicht herumkommen werden da sofortige CO2 Neutralität eben auch Wirtschaftszusammenbruch (teilweise) bedeutet. Es sei denn neue Technologien werden die alten vollständig ersetzen können was aber stand heute noch nicht der Fall ist, leider.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 19:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Deshalb ist die LG antiproduktiv, durch ihre Schwachsinnsaktionen senkt sie die Bereitschaft sich gegen den Klimawandel einzusetzen
Was erstmal zu belegen wäre, weil halte ich so hingestellt für ein Gerücht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 19:11
Ausserdem schadet die LG den Grünen. Der Habeck versucht doch die Wärmewende zu organisieren, statt das zu unterstützen, suggeriert die LG, die Regierung würde zu wenig in dieser Hinicht tun.
Eigentlich müsste die Letzte Generation Solidartätskundgebungen für die Bundesregierung organisieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 19:35
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es sei denn neue Technologien werden die alten vollständig ersetzen können was aber stand heute noch nicht der Fall ist, leider.
What? Erkläre doch mal bitte, wo es keine neuen Technologien gibt, um die bisherigen abzulösen. Das ist nämlich ausgemachter Quark.

Fakt ist aber, dass wir in die neuen Technologien nicht investiert haben, um alte abschalten zu können. Willkommen im Neandertal Deutschland.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 19:54
Zitat von tarentaren schrieb:Was erstmal zu belegen wäre, weil halte ich so hingestellt für ein Gerücht.
Die LG müsste mal zeigen, was ihre Erfolge sind.

Jetzt will die LG anscheinend mit ihren Daueraktionenen irgendetwas erpressen, obwohl nicht so klar ist was die LG überhaupt will


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 19:58
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ok, ich glaube das wir zumindest um einen Teilzusammenbruch nicht herumkommen werden da sofortige CO2 Neutralität eben auch Wirtschaftszusammenbruch (teilweise) bedeutet
Sofortige CO2 Neutralität geht immer nur mit Abschaltung der jeweiligen Anlagen, da wird dann auch ein Wirtschaftszusammenbruch erfolgen. Was wir aber brauchen ist ja keine Abschaltung der Anlagen sondern eine Umstellung der Anlagen und da erfolgt dann auch kein Wirtschaftszusammenbruch. Wir brauchen dafür aber ein Zeitfenster und da ist dann die Frage wie wir dieses Zeitfenster gestalten. Aktuell lassen wir uns hier halt sehr viel Zeit und im Gegenteil, wir arbeiten teilweise gar nicht an einer Umstellung sondern fördern weiterhin die Technologien die wir eigentlich umstellen wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 20:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:What? Erkläre doch mal bitte, wo es keine neuen Technologien gibt, um die bisherigen abzulösen.
Nicht gleichwertig und schon gar nicht sofort. Woher will man z.B. den ganzen erneuerbaren Strom nehmen um den Treibstoff im Tertiär Sektor zu ersetzen? Das wird ne Herkulesaufgabe die reichlich Zeit und Geld benötigt, somit auch die Wirtschaft belastet.
Zitat von tarentaren schrieb:Was wir aber brauchen ist ja keine Abschaltung der Anlagen sondern eine Umstellung der Anlagen und da erfolgt dann auch kein Wirtschaftszusammenbruch.
Von welchen Anlagen sprichst du? Was es braucht sind doch erneuerbare Stromquellen und die müssen erst noch gebaut werden, der Strom der aktuellen Anlagen reicht nicht aus, auch wenn man sie (wie auch immer) auf erneuerbar "Umstellen" könnte. Wind und Solar haben dann auch noch den zusätzlichen Nachteil, dass nur Strom erzeugt wird wenn Wind bläst und Sonne scheint also müssten auch noch zusätzlich ineffiziente Speicherlösungen her. Als gleichwertig zu Atom, Kohle oder Gas bezüglich Verfügbarkeit kann man das nicht unbedingt bezeichnen.
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell lassen wir uns hier halt sehr viel Zeit und im Gegenteil, wir arbeiten teilweise gar nicht an einer Umstellung sondern fördern weiterhin die Technologien die wir eigentlich umstellen wollen.
Weil die neuen Technologien wirtschaftlich halt noch zu viele Nachteile haben, was wiederum einen Wettbewerbsnachteil nach sich zieht. Darin besteht mMn das Dilemma und deshalb sehe ich die Lösung am ehesten in gleichwertigen ersatz Technologien die es noch nicht gibt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 20:48
Zitat von NashimaNashima schrieb:Woher will man z.B. den ganzen erneuerbaren Strom nehmen um den Treibstoff im Tertiär Sektor zu ersetzen?
Das ist mir schon klar, dass von heute auf morgen kein vollständiger Umstieg machbar ist. Das hat die Regierung - allen voran Merkel - verschlafen. Wer nach 1 Mio. E-Fahrzeuge schreit, der sollte dafür auch die Ladeinfrastruktur haben. Wie das geht, braucht man sich nur in Norwegen oder Niederlande anschauen.

Zusätzlich muss auch in Erneuerbare Energien investiert werden. PV und Windkraft sind ja hierzulande das Werk des Teufels. Kein Land der Erde ist so technologisch verblendet wie wir. Ist wie früher: Überholen ohne Einzuholen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 21:03
Zitat von NashimaNashima schrieb:Weil die neuen Technologien wirtschaftlich halt noch zu viele Nachteile haben, was wiederum einen Wettbewerbsnachteil nach sich zieht. Darin besteht mMn das Dilemma und deshalb sehe ich die Lösung am ehesten in gleichwertigen ersatz Technologien die es noch nicht gibt.
Den "Trend"(also die notwendige Transformation) zu lange zu verschlafen aber bringt uns in einen noch viel größeren Nachteil.
Schon jetzt ist absehbar, wie die deutsche Automobilindustrie die Zeichen der Zeit verschlafen hat. Und noch immer fordert die FDP den Verbrenner, der längst ausgedient hat, weiter zu fokussieren.
Wir schaffen uns ab, aber nicht wegen der Energiewende, sondern weil wir diese verschlafen.
Und so ist es auch in anderen Bereichen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 22:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:PV und Windkraft sind ja hierzulande das Werk des Teufels. Kein Land der Erde ist so technologisch verblendet wie wir. Ist wie früher: Überholen ohne Einzuholen.
Ist das wirklich so? Immerhin sind 8.3% des Energiemixes in Deutschland PV und satte 20,3 % Windkraft. Global betrachtet nutzt Deutschland hinter China und den USA die drittgrösste Menge an erneuerbarer Energie. Auf dem "Green Future Index" liegt Deutschland sogar auf Rang 8 von 76 Ländern. Ziemlich vorbildlich in der Hinsicht wenn du mich fragst.

https://www.goclimate.de/artikel/erneuerbare-energien-weltweit/
https://www.technologyreview.com/2022/03/24/1048253/the-green-future-index-2022/
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den "Trend"(also die notwendige Transformation) zu lange zu verschlafen aber bringt uns in einen noch viel größeren Nachteil.
Schon jetzt ist absehbar, wie die deutsche Automobilindustrie die Zeichen der Zeit verschlafen hat.
Wirklich? Klar Tesla ist weltweit Spitzenreiter aber unter den Europäern ist Deutschland an der Spitze was verkauf von eigenen E-Autos betrifft, im Gesamtscore Weltweit liegt der VW id.4 sogar auf dem 6. Rang. Auch der Export scheint anzuziehen:
Deutsche E-Auto-Exporte steigen stark
Laut Statistischem Bundesamt lieferte Deutschland 2022 rund 500.000 E-Autos ins Ausland. Ein Land zeichnet sich dabei als größter Abnehmer ab.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-deutsche-e-auto-exporte-steigen-stark/29054480.html
https://www.motor1.com/news/667097/these-were-worlds-top-selling-electric-cars-2022/#:~:text=As%20expected%2C%20the%20Tesla%20Model,increase%20over%20the%20previous%20year.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 22:27
Zitat von NashimaNashima schrieb:Von welchen Anlagen sprichst du? Was es braucht sind doch erneuerbare Stromquellen und die müssen erst noch gebaut werden, der Strom der aktuellen Anlagen reicht nicht aus, auch wenn man sie (wie auch immer) auf erneuerbar "Umstellen" könnte. Wind und Solar haben dann auch noch den zusätzlichen Nachteil, dass nur Strom erzeugt wird wenn Wind bläst und Sonne scheint also müssten auch noch zusätzlich ineffiziente Speicherlösungen her. Als gleichwertig zu Atom, Kohle oder Gas bezüglich Verfügbarkeit kann man das nicht unbedingt bezeichnen.
Alles was Treibhausgase erzeugt, da fällt die Stromerzeugung mit rein und daher muss diese auch umgestellt werden.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Weil die neuen Technologien wirtschaftlich halt noch zu viele Nachteile haben, was wiederum einen Wettbewerbsnachteil nach sich zieht. Darin besteht mMn das Dilemma und deshalb sehe ich die Lösung am ehesten in gleichwertigen ersatz Technologien die es noch nicht gibt.
Vielleicht, vielleicht sind wir aber einfach auch nur Innovationsfaul. Jedenfalls sind wir ziemlich gut im reiten von toten Pferden.
Zitat von NashimaNashima schrieb:mmerhin sind 8.3% des Energiemixes in Deutschland PV und satte 20,3 % Windkraft.
Nur beim Strom, nicht bei der Primärenergie.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 22:31
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wirklich? Klar Tesla ist weltweit Spitzenreiter aber unter den Europäern ist Deutschland an der Spitze was verkauf von eigenen E-Autos betrifft, im Gesamtscore Weltweit liegt der VW id.4 sogar auf dem 6. Rang. Auch der Export scheint anzuziehen:
Vergess mal China und deren Markt nicht.
Vorallem wenn die FDP, CSU und andere glauben in Deutschland im Verbrenner die Zukunft zu sehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Allmy ist es wenn im Thread Antikapitalismus und Kommunismus als Lösungen erscheint.
*lustigerweise war es in Klimakreisen kein Thema bis Greta ihr Buch mit den Linksextremen Thesen veröffentlicht hat.
Den Kapitalismus weiter zu regulieren, insbesondere des Klimaschutzes wegen, würdest du gleich Kommunismus nennen?


Und dass der Kapitalismus zulasten von Umwelt- und Klima geht - genauso wie der Kapitalismus eine besonders klimaschädliche luxuriöse Lebensweise fördert und sogar bereits nur der Konsumkapitalismus des normalen Durchschnittskonsumenten in der Masse klimaschädigend ist - ist nun alles nicht erst seit Greta bekannt.




Man wollte es nur lange lange nicht hören - so wie viele es auch heute nicht gerne hören wollen.

Na ja, am Ende trifft es nur wieder am meisten die Armen (auch in den Industriestaaten) und die ärmeren Länder. Superreiche können sich dann ja einen anderen Planeten suchen. Musk hilft bestimmt gerne dabei hinsichtlich der Mobilität zur Erkundung ferner Welten.

Ps.
Und mir wäre auch neu, dass sogar Studien zu dem Problem neuerdings auch schon linksextreme Thesen oder so wären.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 22:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:kann ich mir tatsächlich ne Klebeaktion in einem Jachthafen vorstellen.
Ich hoffe mal, die wollen keinen Darwin-Award gewinnen und kleben sich nicht an einen Anker


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.06.2023 um 04:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Kapitalismus weiter zu regulieren, insbesondere des Klimaschutzes wegen, würdest du gleich Kommunismus nennen?
Ja, tue ich doch ;) vielleicht hätte ich es deutlicher schreiben sollen: den kindischen Kommunismus. Mäh, er fliegt Privatjet und ich nicht.
Es ist sowieso lächerlich dass Leute die vom Kapitalismus profitieren diesen abschaffen wollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dass der Kapitalismus zulasten von Umwelt- und Klima geht
Komisch dass im Kapitalismus Umweltschäden und Emissionen zurück gehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:genauso wie der Kapitalismus eine besonders klimaschädliche luxuriöse Lebensweise fördert und sogar bereits nur der Konsumkapitalismus des normalen Durchschnittskonsumenten in der Masse klimaschädigend ist
Ich muss hier was verraten: auch wenn wir alle in Plattenbauten wohnen und Lastenrad fahren würden, würden wir CO2 ausstoßen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, am Ende trifft es nur wieder am meisten die Armen (auch in den Industriestaaten) und die ärmeren Länder.
Das ist ne Binse. Alles was eine Gesellschaft aufbringen muss und nicht durch das Abquetschen der Reichen geht, müssen auch die Armen bezahlen. Vielleicht ist Dir das nicht klar, aber Arme haben auch Pflichten, nicht nur Ansprüche - das wirst Du dann spätestens dann merken wenn man den Kapitalismus abschafft und Reiche enteignet, dann sind alle arm und ALLE müssten schuften.
Angenommen in einem Tag wird umgestellt, wer zahlt dann die Habeck Wärmepumpen? Jedes Haushalt selbst, keine Förderung mehr, da keine Umverteilung mehr möglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und mir wäre auch neu, dass sogar Studien zu dem Problem neuerdings auch schon linksextreme Thesen oder so wären.
Habe ich das behauptet? Nein. Du kannst gerne die Passage zitieren die Du so verstanden hast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.06.2023 um 05:49
@rhapsody3004
Nachtrag zum Konsum...
Deutschland Konsumausgaben:
1920 Mrd.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/159289/umfrage/konsumausgaben-privater-haushalte-in-deutschland-zeitreihe/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Höhe,0%20Prozent%20gegenüber%20dem%20Vorjahr.
Umsatzsteuer (MwSt.) Einnahmen:
284,9 Mrd.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/steuereinnahmen.html#:~:text=Innerhalb%20der%20Gemeinschaftsteuern%20waren%20die,(–9%2C3%20%25).

Angenommen man reduziert den Konsum um 30%, dann fehlen dem Staat direkt 85,47Mrd. pro Jahr und es werden wahrscheinlich die Unternehmen die vom diesem Umsatz abhängig sind weniger Gewinn machen oder Pleite gehen.
Ich hätte jetzt gerne von Dir gewusst woher das Geld kommen soll?
Eine Möglichkeit habe ich voraus gerechnet: Umsatzsteuer auf ca. 27%. um aus dem geringeren Konsum die gleichen Einnahmen zu generieren


melden