Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss als Milliardär ziemlich schlecht beraten sein um aus der Klimahysterie kein Geschäft zu machen. Da gibt es Geschäftsfeldern zu besetzen, die werden besetzt, ob das Technologie, Beratung, Aktivismus oder Zertifizierungen sind.
Die Politik lenkt das Geld dahin, der Finanzsektor folgt.
Ob die kleinen Lichter wissen, für wessen Interessen sie hier auf die Straßen gehen oder sind sie am Ende eh nur bezahlte Statisten? Da passt es ja auch, dass man ein kleines Propellerflugzeug verunstaltet hat und eben keinen Privatjet oder Yacht.

PS: Man hätte diese Kasper schnell entzaubert wenn man das medial nur deutlicher kommunzieren würde, mich würde aber nicht wundern, wenn die Hintermänner auch bei den Medien die Finger drin haben (Springer, Bertelsmann). Dass der Kennedy Clan die Straßenkleber finanziert, wäre doch eigentlich die BILD Schlagzeile.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ob die kleinen Lichter wissen, für wessen Interessen sie hier auf die Straßen gehen oder sind sie am Ende eh nur bezahlte Statisten?
Nur weil es reiche Finanziers gibt, handelt es sich nicht um bezahlte Statisten. Such mal irgendeine größere Organisation (egal ob NGO oder Partei) bei der das nicht der Fall ist.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da passt es ja auch, dass man ein kleines Propellerflugzeug verunstaltet hat und eben keinen Privatjet oder Yacht.
Ehm, ne günstige Segeljacht bekommst gebraucht für unter 10.000 Euro. CO2 Ausstoß Null, zumindest wenn der Wind weht. Merke sowenig wie jedes Privatflugzeug ein Jet ist, ist jede Jacht ein millionenschweres Schiff. Sag ich dir als Freizeitsegler.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:handelt es sich nicht um bezahlte Statisten.
Doch genau das, man kann dazu auch sprichwörtlich von "nützlichen Idioten" sprechen. Glaubst die Gettys und die Kennedys werden in Knast wie die Hinrichs oder Bläul gehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, ne günstige Segeljacht bekommst gebraucht für unter 10.000 Euro. CO2 Ausstoß Null, zumindest wenn der Wind weht. Merke sowenig wie jedes Privatflugzeug ein Jet ist, ist jede Jacht ein millionenschweres Schiff.
Wenn ich Yacht schreibe meine ich im Kontext schon so ein Oligarchen Teil.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Such mal irgendeine größere Organisation (egal ob NGO oder Partei) bei der das nicht der Fall ist.
Was natürlich die Frage nach den wahren Motiven aufwirft (der Strippenzieher, nicht der Chaoten). Die Finanzelite wird nicht so blöd sein, Organisationen zu unterstützen die ihnen tatsächlich schaden, insofern wird auch Letzte Generation sich irgendwelche "Beta Reichen" als Opfer suchen wenn sie jetzt gegen Vermögende Stimmung machen wollten, das ist dann halt im Zweifel der nächstbeste Sparkassendirektor und man zündet eine G-Klasse an, wird das Klima sicher retten.

Oder eben das Beispiel der dänischen Ärzte:

https://www.bz-berlin.de/berlin/von-klima-klebern-beschmierter-privat-jet-gehoert-sechs-aerzten#:~:text=Bei%20einer%20Aktion%20der%20Klima,Maschine%20dann%20nicht%20mehr%20starten


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch genau das, man kann dazu auch sprichwörtlich von "nützlichen Idioten" sprechen.
Bezahlte Statisten sind Menschen die des Geldes wegen eine Rolle spielen. Das ist hier nicht der Fall. Man kann LG alles Mögliche vorwerfen, aber doch nicht das ihre Mitglieder nicht von der Sache überzeugt wären. Im Gegenteil die sind viel zu überzeugt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaubst die Gettys und die Kennedys werden in Knast
Sicher nicht in Deutschland wegen Straftaten die von anderen begangen wurden. Was genau wirfst du denen denn hier vor, dass sie Geld an LG spenden? Ist ihr gutes Recht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist hier nicht der Fall. Man kann LG alles Mögliche vorwerfen, aber doch nicht das ihre Mitglieder nicht von der Sache überzeugt wären. Im Gegenteil die sind viel zu überzeugt.
Das war ja die Frage, wobei ich bezahlte Berufsdemonstranten auch nicht ausschließen würde. Den Klebstoff könnte man wohl auch ohne Kennedy Clan bezahlen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn ich Yacht schreibe meine ich im Kontext schon so ein Oligarchen Teil.
Ja und mir war es wichtig darauf hinzuweisen das eine Yacht noch weniger Luxusutensil ist wie ein Propellerflugzeug. Das ist wichtig, sonst kleben bald Aktivisten auf irgendwelchen Sportseglern ;)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was natürlich die Frage nach den wahren Motiven aufwirft (der Strippenzieher, nicht der Chaoten).
Eigentlich nicht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Finanzelite wird nicht so blöd sein, Organisationen zu unterstützen die ihnen tatsächlich schaden
„Die Finanzelite“? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute das 99,9% aller Mitglieder der „Finanzelite“ nie einen Cent an LG gespendet haben. Warum einige reiche Menschen nun ausgerechnet Gruppen unterstützen die z.T. sehr deutlich gegen Reiche stänkern? Das ist im Grunde ein moderner Ablasshandel.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das war ja die Frage, wobei ich bezahlte Berufsdemonstranten auch nicht ausschließen würde.
Dafür gibt es Null Hinweise. Da kannste auch Yeti und Elfen nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja und mir war es wichtig darauf hinzuweisen das eine Yacht noch weniger Luxusutensil ist wie ein Propellerflugzeug. Das ist wichtig, sonst kleben bald Aktivisten auf irgendwelchen Sportseglern ;)
So nach dem Motto verschon mein Haus, zünd andre an? ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So nach dem Motto verschon mein Haus, zünd andre an? ;)
Ich hab leider keinen Segler mehr 😭
Da es ja einige äußerst absurde Klebeaktionen gab (in der Elphi, Straßen blockieren die ungenutzt waren usw.), kann ich mir tatsächlich ne Klebeaktion in einem Jachthafen vorstellen. Vielleicht liest hier ja einer mit von LG und realisiert das Segeln kein CO2 ausstößt.

Was ich schade finde ist, dass du auf meinen Angaben zum Reichtum und CO2 Ausstoß nix mehr sagst. Das Thema war dann schnell vom Tisch. Das gilt aber immer noch, je reicher desto CO2. Und zwar deutlich.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gilt aber immer noch, je reicher desto CO2. Und zwar deutlich.
Ich hatte mich dazu geäußert, ja, ist Tatsache dass sie mehr ausstoßen.
Nur dieses Warum ist mir zu undifferenziert...man guckt nur es ist mehr und kotzt seinen Neid aus.
Genau wie: Stößt der Deutsche mehr als der Inder pro Kopf, Ja auch. Woher kommen die 10 Milliarden die Indien von DE bekommen hat, wem gehört das CO2 was dafür ausgestossen wurde?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte mich dazu geäußert, ja, ist Tatsache dass sie mehr ausstoßen.
Sehr schön, wir sind uns mal einig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur dieses Warum ist mir zu undifferenziert...man guckt nur es ist mehr und kotzt seinen Neid aus.
Liest du da irgendwo bei mir Neid? Ich bin nicht neidisch, sondern sehr zufrieden mit meiner wirtschaftlichen und finanziellen Situation. Rechnerisch gehöre ich zumindest nach Einkommen zu oberen 10% weltweit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stößt der Deutsche mehr als der Inder pro Kopf, Ja auch.
Korrekt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher kommen die 10 Milliarden die Indien von DE bekommen hat, wem gehört das CO2 was dafür ausgestossen wurde?
Ich weiß nicht mal von welchen „10 Milliarden“ Du da sprichst. Es geht hier auch nicht um einen virtuellen Pranger für Reiche, zumindest von mir nicht.
Fakt ist der Klimawandel ist eindeutig auf den CO2 Ausstoß der Reichen und Reichsten zurückzuführen. Und auch nur die können hier irgendwas wirksam ändern.
Würden die 150+ Milliardäre in Deutschland ihren CO2 Ausstoß (auch durch Investitionen! Nicht nur Konsum!) auf Null oder nahe Null reduzieren, würde das vermutlich mehr bringen als Wärmewende oder Mobilitätswende. Und die haben die Mittel um genau das zu tun.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht mal von welchen „10 Milliarden“ Du da sprichst.
Er begrüßte, dass die Bundesregierung den Ausbau der Beziehungen mit zehn Milliarden Euro bis 2030 fördern wolle.
Quelle: https://www.onvista.de/news/deutschland-foerdert-zusammenarbeit-mit-indien-mit-zehn-milliarden-euro-538037873

Diese 10 Milliarden und die Frage ist dazu einfach: wenn wir Pro Kopf Vergleiche anstellen, wem rechnen wir diesen Ausstoss dazu?
Ist deswegen wichtig weil laut @shionoro wer CO2 ausstößt Menschen tötet -> auf welcher Kappe gehen die Toten aus der wirtschaftlichen Erzeugung dieser 10 Milliarden?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Würden die 150+ Milliardäre in Deutschland ihren CO2 Ausstoß (auch durch Investitionen! Nicht nur Konsum!) auf Null oder nahe Null reduzieren, würde das vermutlich mehr bringen als Wärmewende oder Mobilitätswende. Und die haben die Mittel um genau das zu tun.
Und wer kompensiert die Steuerausfälle und wie?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese 10 Milliarden und die Frage ist dazu einfach: wenn wir Pro Kopf Vergleiche anstellen, wem rechnen wir diesen Ausstoss dazu?
Dann stelle ich gerne mal die Gegenfrage, wem wird der CO2 Ausstoß für indische Produkte (nehmen wir bspw. Pharmazeutika) zugerechnet die in Deutschland konsumiert werden?
Das ProKopf Vergleiche schwierig sind, ist klar - hab ich hier auch schon kritisiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist deswegen wichtig weil laut @shionoro wer CO2 ausstößt Menschen tötet
Auch das ist nur statistisch. Rein statistisch tötet auch wer Bettlaken herstellt Menschen, jedes Jahr ersticken Menschen weil sie sich im Schlaf in ihrer Bettwäsche verheddern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auf welcher Kappe gehen die Toten aus der wirtschaftlichen Erzeugung dieser 10 Milliarden?
Ist das wichtig? Das CO2 ist da, die Toten sind da. Das ist das Wesentliche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer kompensiert die Steuerausfälle und wie?
Wo schrieb ich was über Steuerausfälle?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 09:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ProKopf Vergleiche schwierig sind, ist klar - hab ich hier auch schon kritisiert.
What? Nichts anderes macht man auch bei den Reichen©.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das wichtig? Das CO2 ist da, die Toten sind da. Das ist das Wesentliche.
Ja, schon -> genau darum geht es. Weil der dem das CO2 zugerechnet wird, der muss dafür zahlen.
Nimm mich, mein Ausstoss ist nahezu null, nach @shionoro gehört mein Vermögen besteuert weil es ihm zu hoch ist, geht es um das Klima oder doch um Neid oder Kommunisten Träume?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo schrieb ich was über Steuerausfälle?
Oh je, hier hast Du es geschrieben:
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch durch Investitionen! Nicht nur Konsum!) auf Null oder nahe Null reduzieren
Sag nicht, Du siehst da keinen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 10:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:125 Milliardäre produzieren soviel CO2 wie 100 Millionen Menschen.
Wie darf ich diesen Vergleich verstehen? Von welchen 100 Mio Menschen sprechen wir, Asiaten, Afrikaner, Europäer?
Oder werden die Arbeitsplätze und Erzeugnisse eines Unternehmens dem Milliardär auch angerechnet?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 10:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:What? Nichts anderes macht man auch bei den Reichen©.
Sicher - und auch da hat es seine Grenzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, schon -> genau darum geht es. Weil der dem das CO2 zugerechnet wird, der muss dafür zahlen.
Wieso? Wohin soll der denn zahlen und an wen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nimm mich, mein Ausstoss ist nahezu null
Sicher? Also wenn ja gut und eigentlich bin ich sowieso der Meinung, dass wir das ganz ähnlich sehen. Wenn man mal kommunistische und libertäre Ideologie wegstreicht. Die Frage ist also nur interessehalber, wie kommst du auf „nahe Null“? Und bei aller löblichen Initiative in den letzten Jahren, wie sieht’s mit der CO2 Bilanz in Lebenszeit aus?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nach @shionoro gehört mein Vermögen besteuert weil es ihm zu hoch ist
Wenn es um Steuern für Reiche geht, bin ich ganz bei @shionoro . Ich würde aber keine Vermögen direkt besteuern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geht es um das Klima oder doch um Neid oder Kommunisten Träume?
Das fragst du jetzt wirklichen den Falschen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag nicht, Du siehst da keinen Zusammenhang.
Keinen zwingenden. Ich will doch nicht das die Milliardäre ihren Konsum und ihre Investitionen auf Null oder nahe Null reduzieren, sondern ihren CO2 Ausstoß.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 10:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie darf ich diesen Vergleich verstehen? Von welchen 100 Mio Menschen sprechen wir, Asiaten, Afrikaner, Europäer?
100 Mio Menschen bezieht sich auf den Durchschnitt der 90% „ärmeren“ Weltbevölkerung (also nicht die reichsten 10%).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder werden die Arbeitsplätze und Erzeugnisse eines Unternehmens dem Milliardär auch angerechnet?
Ja z.T., in dem Vergleich werden Investitionen mit einbezogen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 10:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso? Wohin soll der denn zahlen und an wen?
CO2 Zertifikate kosten was -> ist Dir das bekannt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich will doch nicht das die Milliardäre ihren Konsum und ihre Investitionen auf Null oder nahe Null reduzieren, sondern ihren CO2 Ausstoß.
Ach was, klären wir doch mal auf, nehmen wir, Beispiele:
Klatten (Quandt) -> BMW
Schwarz -> Lidl, Kaufland
Albrecht -> Aldi
Zählst Du den CO2 aus den Investitionen der Person zu, sprich aus den Unternehmen? Anscheinend schon.
Dann ist es einfach, die Unternehmen schliessen. Es kommt zu Steuerausfällen seitens Unternehmer, Unternehmen, Angestellten, bei den Lieferanten das Gleiche, wie eine Spirale.
Ich habe nicht den Eindruck dass Du die Zusammenhänge erkennst - und ganz ehrlich Du schreibst hier anscheinend Degrowth von irgendwo übernommen ohne es zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:CO2 Zertifikate kosten was -> ist Dir das bekannt?
Welche CO2 Zertifikate erwirbt denn Indien? Das gibt es meines Wissens nur innerhalb der EU.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zählst Du den CO2 aus den Investitionen der Person zu, sprich aus den Unternehmen? Anscheinend schon.
Jep.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann ist es einfach, die Unternehmen schliessen.
Das ist so einfach, wie es dumm ist. Lidl, BMW, Aldi usw. würden sicher nicht einfach geschlossen, sondern verkauft. Dann sitzt der Milliardär am Ende auf einem Haufen Geld und hat sein CO2 Ausstoß gesenkt, das geht aber unter einem anderen Besitzer fröhlich weiter. Damit ist niemandem geholfen.
Und selbst für den Fall, dass man all diese Firmen wirklich komplett dicht macht, haste vielleicht tatsächlich CO2 eingespart, aber soziale Unruhen und eben die von dir angesprochenen Steuerausfälle. Nützt auch keinem was.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nicht den Eindruck dass Du die Zusammenhänge erkennst
Ich habe den Eindruck du willst mir irgendwas unterschieben oder glaubst tatsächlich das ich eine bestimmte Haltung hätte, die ich nicht habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ganz ehrlich Du schreibst hier anscheinend Degrowth
Wo schreibe ich etwas von Degrowth?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 10:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welche CO2 Zertifikate erwirbt denn Indien? Das gibt es meines Wissens nur innerhalb der EU.
Richtig. Warum soll der deutsche Steuerzahler für die wirtschaftliche Erzeugung der 10 Mrd. für Indien?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und selbst für den Fall, dass man all diese Firmen wirklich komplett dicht macht, haste vielleicht tatsächlich CO2 eingespart, aber soziale Unruhen und eben die von dir angesprochenen Steuerausfälle. Nützt auch keinem was.
Schön dass Du deinen Vorschlag verstanden hast nach dem ich ihn Dir erklärt habe.
Du wolltest Null Ausstoß, das ist Null Ausstoß.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo schreibe ich etwas von Degrowth?
Geschäftsaktivitäten reduzieren sowie geringerer Konsum ist doch Degrowth.


1x zitiertmelden