Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:02
@martenot

Bitte lese einfach nochmal meine Beiträge. Genau dies hatten wir doch in den letzten Minuten thematisiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bitte lese einfach nochmal meine Beiträge. Genau dies hatten wir doch in den letzten Minuten thematisiert.
Wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, zu einfältig, zu alt, zu boomerig, was weiß ich.... Aber gut, wenn der gewünschte Effekt auf hervorragende Weise erreicht wird auch ohne dass ich es verstehen kann, dann ist ja anscheinend alles gut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum glaubt man weiterhin, die Menschen von ihrem schädlichen Verhalten am besten dadurch abbringen zu können, indem man sie drangsaliert und ihre Sachen beschädigt?
LG wendet sich nicht an die bevölkerung, sondern an politiker. Es wäre blöd zu glauben, dass man den piloten des privatflugzeuges davon überzeugt es nicht mehr zu fliegen, weil man es anpinselt. Bei den aktionen geht es darum zu zeigen, wo die probleme sind. Der pilot wird seine maschine weiterfliegen, solange sie flugfähig ist. Warum auch nicht? Ist ja nicht verboten und leisten kann er es sich auch. Der klimawandel ist für ihn mit großer wahrscheinlichkeit auch keine neue information.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:LG wendet sich nicht an die bevölkerung, sondern an politiker.
Wie gesagt, ich finde es keine gute Strategie, dafür andere unbeteiligte Leute zu drangsalieren. Aber sicher bin ich einfach zu boomerig-altbacken, um die hervorragend wirksame Strategie verstehen zu können, und auch die übrige Bevölkerung ist sicher äußerst verständig und akzeptiert es bereitwillig, der guten Sache wegen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:11
@martenot
Man beschädigt und verunstaltet das Eigentum seiner Mitbürger um Politiker dazu zu bringen irgendetwas zu unternehmen.
Gewiss steckt da eine ungeheuer intelligente Strategie dahinter, aber irgendwie schaffen es weder die LG noch ihre Fangirls und -boys diese intellektuelle Glanzleistung adäquat rüber zu bringen.
Du gehst doch bestimmt auch hin und beschmierst das Haus deines Nachbarn zu rechten, um die Nachbarin zur linken dazu zu bringen nicht mehr vor deiner Einfahrt zu parken.
Oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:17
@emanon

Ich bin kein Fanboy, sondern finde nur nicht alles so bescheuert wie du.
Ich verstehe einfach, warum diese Menschen das alles aufsich nehmen. Im Vorfeld wurde ja viel versucht. Es gab Klimakonferenzen, Berichte des Weltklimarats. Jahrzehntelang haben sich tausende Wissenschaftler auf aller Welt den Mund fusslig geredet. Ohne großen Erfolg. Politisch gesehen gab es nahezu nur alibi Abkommen und völlig unzureichende Maßnahmen um die Folgen des anthropologischen Klimawandels zu verringern.
Das es dann auch mal Menschen gibt die zu anderen Mitteln greifen, war doch absehbar.
Ich finde viele Aktionen alles andere als gut, teilweise nutzlos und würde mir auch lieber wünschen, wenn es mehr darum gehen würde die Menschen mitzunehmen. Damit am Ende vielleicht 20 Millionen gleichzeitig in Deutschland demonstrieren und die Politik friedlich zum Handeln auffordern.
Ist aber nicht der Fall. Sie haben sich zu diesen Aktionen entschieden und ich hoffe, die Politik kneift nicht wieder beide Augen zu, wenn es um Wählerstimmen geht, sondern handelt endlich im Sinne der Gesetze.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, ich finde es keine gute Strategie, dafür andere unbeteiligte Leute zu drangsalieren.
Man drangsaliert doch immer unbeteiligte. Wie oft stand ich schon im stau bei einer angemeldeten demo egal wofür oder wogegegen adressiert an politiker, nicht an mich? Lärmbelästigung, sachbeschädigung, vandalismus, krawalle.... es trifft immer unbeteiligte...... Jedesmal. Die leute in leipzig können auch nichts für die inhaftierung von lina e., ich konnte nichts für corona und stand trotzdem mehrfach wegen "spaziergängen" im stau, kundgebungen, bei denen mein auto beschädigt wurde und ich auf den kosten sitzen blieb, weil die sich nicht noch netterweise drangeklebt haben und ich sie somit belangen konnte... Die message all jener ging nicht an mich, betroffen war trotzdem in erster linie ich. Aktivismus, der niemanden ausser den adressaten stört, den kann man sich auch klemmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:25
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und mir geht es so wenn ich "Idiot" lese.
Aber nur wenn Du diese abwertende Bezeichnung bei anderen liest, richtig?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 03.01.2023:Wenn andere Idioten kommen und " Zone 30 Schilder" abmontieren
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 06.12.2022:Überall muss daran erinnert werden, dass es Vollidioten und Verbrecher gibt.
Warum verwendest du "Idioten"? Das ist absolut feindlich gegenüber Menschen mit Behinderungen.

@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, ich finde es keine gute Strategie
Wenn man über die Zukunft nicht allzu viel Sorge hat, weil man sich mit dem Thema Klima und Artensterben noch nicht genügend auseinander gesetzt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man die Strategien der LG nicht wirklich gut findet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich verstehe einfach, warum diese Menschen das alles aufsich nehmen.
Das legitimiert in meinen Augen halt keine Gesetzesübertretungen und auch keine Beschädigung fremden Eigentums.
Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Vorfeld wurde ja viel versucht. Es gab Klimakonferenzen, Berichte des Weltklimarats. Jahrzehntelang haben sich tausende Wissenschaftler auf aller Welt den Mund fusslig geredet. Ohne großen Erfolg.
Legitimiert das in deinen Augen die Übergriffe der LG?
Hier geht es jetzt einmal nicht darum, ob du die Aktionen gut findest. In meinen Augen werden hier permanent gesellschaftliche Regeln verletzt, und zwar zu Lasten "Unschuldiger". Und das soll dann die Wende bringen?
Scheint mir nur bei einer ungesunden Prädisposition vermittelbar zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man über die Zukunft nicht allzu viel Sorge hat, weil man sich mit dem Thema Klima und Artensterben noch nicht genügend auseinander gesetzt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man die Strategien der LG nicht wirklich gut findet.
90% der Erdgeschichte waren die Pole eisfrei. Und Evolutionssprünge gab es ausschließlich in Warmzeiten, so viel zum Artensterben und zum Klima 😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie oft stand ich schon im stau bei einer angemeldeten demo egal wofür oder wogegegen adressiert an politiker, nicht an mich?
Wer im Stau bei einer angemeldeten Demo steht, hat was falsch gemacht? Nicht mitgedacht?
Zitat von gastricgastric schrieb:ich konnte nichts für corona und stand trotzdem mehrfach wegen "spaziergängen" im stau, kundgebungen
Informiere Dich doch vor dem Losfahren.
Zitat von gastricgastric schrieb:ei denen mein auto beschädigt wurde und ich auf den kosten sitzen blie
Nehme ich Dir nicht ab, Du war im Stau, das bedeutet die Demo ist doch weiter von deinem Auto.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Das legitimiert in meinen Augen halt keine Gesetzesübertretungen und auch keine Beschädigung fremden Eigentums.
Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel.
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Straftaten sind nach Maß zu verurteilen.
Die von der LG wissen das aber scheinbar und machen es trotzdem. Weil ihnen das Anliegen wichtiger ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Legitimiert das in deinen Augen die Übergriffe der LG?
Hier geht es jetzt einmal nicht darum, ob du die Aktionen gut findest. In meinen Augen werden hier permanent gesellschaftliche Regeln verletzt, und zwar zu Lasten "Unschuldiger". Und das soll dann die Wende bringen?
Kommt darauf an was du unter Übergriffe meinst. Straßenblockaden zum Beispiel finde ich nicht verwerflich. Es gibt aber Aktionen die nur schwer vermittelbar sind. Gesellschaftliche Regeln zu verletzen ist aber scheinbar nötig um gehört zu werden. Sind dann aber nicht unbedingt gleich Straftaten. Ansonsten sind dafür Gerichte zuständig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Scheint mir nur bei einer ungesunden Prädisposition vermittelbar zu sein.
Bist du Arzt oder wird das jetzt eine Küchentischdiagnose?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:90% der Erdgeschichte waren die Pole eisfrei. Und Evolutionssprünge gab es ausschließlich in Warmzeiten, so viel zum Artensterben und zum Klima 😉
Eisfreie Pole wären dennoch eher ungünstig für die Menschheit. Zumindest wenn diese in einer recht kurzen Zeit abschmelzen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer im Stau bei einer angemeldeten Demo steht, hat was falsch gemacht? Nicht mitgedacht?
Hat gearbeitet und musste irgendwann nach hause.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Informiere Dich doch vor dem Losfahren.
Informieren ist gut, die möglichkeit sowas zu umfahren, wäre grundlegend besser. Stau ist ja nicht nur beschränkt auf die gegend um die demo, sondern auch bei umgehungen eben jener, denn 1. müssen mehr menschen arbeiten, 2. nutzen menschen auch die möglichkeit der umgehung, 3. kann nicht jeder dieser menschen auf alternative fortbewegungsmittel umsteigen. Stau herrscht hier sowieso schon zum feierabend..... wird eine strasse durch eine demo blockiert, verlagert sich der verkehr unweigerlich auf andere..... Die alternative wäre einen tag frei nehmen.... aber dazu ist mir urlaub/overtime dann doch zu schade.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nehme ich Dir nicht ab, Du war im Stau, das bedeutet die Demo ist doch weiter von deinem Auto.
Nein das war die berühmt berüchtigte 1. mai nazikundgebung, die jährlich durch die straßen meines alten heimatortes zieht. Das auto stand dementsprechend geparkt am straßenrand (parken erlaubt), ich saß nicht drin. Auch sowas passiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gesellschaftliche Regeln zu verletzen ist aber scheinbar nötig um gehört zu werden.
Welche Erfolge haben die bisherigen Monate denn gezeitigt? Zieh doch bitte mal ein Resumee.
Wenn nichts geschafft wurde, wie sinnvoll ist es dann, mit einer invaliden Strategie fortzufahren?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist du Arzt oder wird das jetzt eine Küchentischdiagnose?
Ich bin Arzt und das ist keine Diagnose, sondern eine Meinung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:59
@emanon

Komm doch nicht alle paar Tage mit der selben blöden Frage.
Ob die ganzen Aktionen etwas gebracht haben wird erst in Zukunft abschließend geklärt werden können.
Falls nicht, war es vergebene müh. Wenn doch, dann immerhin.
Ansonsten werden sie sich wohl denken, wenigstens etwas probiert zu haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 11:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und Zack haben sie sich auf Sylt das Flugzeug eines älteren Herrn ( seines Zeichens Inhaber eines Immobilienunternehmens) gekrallt und in kräftig orange gefärbt. Gewaltsam u brachial die Absperrung zum Flugplatz geöffnet und mit dem präparierten Feuerlöscher das Privateigentum einer Privatperson beschädigt.
Ob er zu den Superreichen gehört? Per Banner wurde verkündet , euer Luxus ist unsere Dürre
Habe ich vernommen. Nun ... Ich denke das wird auch als Aktion nicht ohne Abstrafung durch die Justiz bleiben.

Wäre cool wenn sie den Flieger samt Rollfeld wo er steht mittels Sozialstundeneinsatz selbst reinigen müssten. Vlt. sieht LG in Teilen dann von vorsätzlichen Beschädigungen ab.

Diesen Akt des Beschmierens würde ich ebenso als asizial bezeichnen. Das Eindringen auf dem Flugfeld jedoch als Einbruch rsp. Hausfriedensbruch minimum.
Das kommt noch bei der Bewertung durch die Justiz On Top.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ... Ich denke das wird auch als Aktion nicht ohne Abstrafung durch die Justiz bleiben.
Wie auch, die Sachbeschädigung ist ja genügend dokumentiert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre cool wenn sie den Flieger samt Rollfeld wo er steht mittels Sozialstundeneinsatz selbst reinigen müssten. Vlt. sieht LG in Teilen dann von vorsätzlichen Beschädigungen ab.
Fände ich nicht gut. Sowas sollten lieber Firmen machen die dafür spezialisiert sind. Wenn es mit einer Reinigung zu retten ist, sollte der Lack nicht beschädigt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komm doch nicht alle paar Tage mit der selben blöden Frage.
Ob die ganzen Aktionen etwas gebracht haben wird erst in Zukunft abschließend geklärt werden können.
Gib doch einfach mal eine gute Antwort.
Die Frage, und die stellt sich doch wahrscheinlich den meisten, ist doch wie lange belästigt man seine Mitbürger mit unnützen Aktionen?
Wärest du selbstständig, würdest du wahrscheinlich doch auch hingehen und kontraproduktive Abläufe ausmerzen oder mal etwas anderes versuchen. Weiter im Text bei anhaltender Erfolglosigkeit ist was für Fanatiker.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fände ich nicht gut. Sowas sollten lieber Firmen machen die dafür spezialisiert sind. Wenn es mit einer Reinigung zu retten ist, sollte der Lack nicht beschädigt werden.
Kann gut sein dass das Flugzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist - je nachdem was da genau beschmiert wurde und welche Farbe verwendet worden ist müssen da Baugruppen neu zertifiziert werden usw., das ist nicht wie beim Auto.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:kann ich sehr gut nachvollziehen,
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du meine Beweggründe so gut nachvollziehen kannst, wie du dir das denkst. Letztlich kannst Du den "martenot" nachvollziehen, wie er sich in deinem "Kopfkino" für dich darstellt, was aber nicht wirklich etwas mit mir und meiner Persönlichkeit zu tun hat.


melden