Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiter im Text bei anhaltender Erfolglosigkeit ist was für Fanatiker.
Was ich sehr wohl für möglich halte. Es braucht wohl auch eine gewisse Leidensfähigkeit dafür, sich wieder und wieder in diese Gefahren zu bringen, wieder und wieder Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten zu begehen. Und am Ende wieder und wieder vor Gericht zu sitzen oder gar Haftstrafen zu riskieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage, und die stellt sich doch wahrscheinlich den meisten, ist doch wie lange belästigt man seine Mitbürger mit unnützen Aktionen?
Vielleicht machen sie so lange weiter bis die Politik handeln muss und schärfere Klimaschutzgesetze verabschiedet.
Sollten die Aktionen auch damit aufhören wären sie nicht mal unnütz gewesen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:16
@bgeoweh
und wenn der Besitzer nicht gegen Vandalismus versichert ist wird die Versicherung kaum zahlen. Aber jeder versichert sich natürlich gegen Vandalismus, passiert einem ja jeden Tag.

Vielleicht sollte man die Kollegen mal im eigenen Wohnzimmer besuchen und sie mit Tomatensuppe beglücken. Aber mit dem Original von Campbell's, sonst gilt es nicht als Kunsthappening. Und anschließend die Haustür gut verkleben. Da wird dann auch niemand verletzt, ist also nach der Meinung einiger hier im Thread ja keine Straftat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es braucht wohl auch eine gewisse Leidensfähigkeit dafür, sich wieder und wieder in diese Gefahren zu bringen, wieder und wieder Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten zu begehen.
Du meinst seine Mitmenschen gezielt zu nötigen und zu belästigen, bei einer Anklage durch alle Instanzen zu gehen und bei Verurteilung Spendenaufrufe zu starten weil man selbst, mangels Erwerbstätigkeit die Strafe nicht zahlen kann?
Finde ich persönlich nicht sonderlich beeindruckend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht machen sie so lange weiter bis die Politik handeln muss und schärfere Klimaschutzgesetze verabschiedet.
Oder sie radikalisieren sich weiter.^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht machen sie so lange weiter bis die Politik handeln muss und schärfere Klimaschutzgesetze verabschiedet.
Oder bis diese Regierung aus dem Amt gekickt wird und eine Nachfolgeregierung sich noch weniger von den LG-Aktionen beeinflussen lässt. Nicht, dass ich mir das wünschen würde (ich bin SPD- und Grünenwähler), es sind eher Befürchtungen, auf was es mögicherweise auch hinauslaufen könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Finde ich persönlich nicht sonderlich beeindruckend.
Ist mir ziemlich egal wie du das findest. Ich wollte dir damit nur recht geben, dass von der LG wohl einige fanatisch dabei sind.
Anders kann ich mir diese Hartnäckigkeit so mancher dort kaum erklären.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder sie radikalisieren sich weiter.^^
Möglich. Vielleicht bemalen sie demnächst ein Kreuzfahrtschiff.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:22
Um mal auf die Geschichte mit dem Flieger auf Sylt zurück zu kommen. Das ist eine Cessna 525 CJ1+. Also etwas dazugelernt haben, es ist ein Jet was wohl so 1 bis 1,5 Mio Euro Wert ist.

Das böse erwachen dürfte aber noch kommen. Ich kann mir vorstellen das bei der Strafbemessung sogar als mildernder Umstand die hohen Kosten für den Schadensersatz berücksichtigt werden.

Die Maschine ist ja von oben bis unten eingesottert. Da wird man viel an den ganzen Sensoren etc machen müssen. Die Turbinen müssen überprüft werden. Wer weiß wo die Farbe noch überall eingedrungen ist. In Fliegerforen wird gemunkelt das es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte. Wie wollen die Aktivisten das bezahlen? Sollen die Spenden dafür verwendet werden? Will man 30 Jahre einen Titel im Nacken haben?

Gar nicht mal so schlau.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:25
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Gar nicht mal so schlau.
Vielleicht sind sie ja wenigstens hinterher schlauer.
Zu hoffen wäre es.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:30
Wie hoch der durch die Farbattacke entstandene Schaden an dem Privatjet ist, war am Dienstag laut Polizei zunächst unklar. Ein Branchenexperte schätzt die Kosten für eine Neu-Lackierung des Flugzeugs auf mindestens 200.000 Euro – zuzüglich der Kosten für die Reinigung.
https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100188204/-letzte-generation-auf-sylt-das-kostet-die-reparatur-des-privatjets.html
Ein nettes sechsstelliges Sümmchen. Da wissen die Spender wenigstens, dass ihr Geld gut angelegt ist.
Ich hoffe, der Geschädigte macht die entstehenden Kosten geltend (bzw. seine Versicherung).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:40
Es kommt noch besser dümmer, aggressiver, radikaler
Am Dienstag hatten fünf Demonstranten im Alter von 21 bis 60 Jahren den Zaun des Flughafens auf der Nordseeinsel Sylt durchschnitten, waren auf das Gelände gelangt und hatten ein Flugzeug fast komplett mit oranger Farbe besprüht. Die Demonstranten hatten auch die Triebwerksabdeckungen des Jets entfernt und Farbe in die Turbinen gesprüht. Vier Personen klebten sich auf den Tragflächen fest, eine Person auf dem Asphalt vor der Maschine.
https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-sylt-staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-bespruehen-von-privatjet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230607-99-970381
Auf diese asozial agierenden Menschen (ein weiteres Danke an @Bone02943 und@gastric ) kommen also wahrscheinlich noch erheblich höhere Kosten zu. Hinzugehen und die Triebwerksabdeckungen zu entfernen um die Turbinen vollsprühen zu können, zeugt für mich von einer gewissen kriminellen Energie.
Das sollte beim Urteil unbedingt strafverschärfende Beachtung finden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Hinzugehen und die Triebwerksabdeckungen zu entfernen um die Turbinen vollsprühen zu können, zeugt für mich von einer gewissen kriminellen Energie.
Kann auch Unwissenheit, Dummheit oder sonst was für Gründe gehabt haben.
Vielleicht dachten sie auch einfach ohne Abdeckungen würde das Flugzeug nicht so aussehen, als stünde es "nur" rum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sollte beim Urteil unbedingt strafverschärfende Beachtung finden.
Der Grund hierfür sollte vielleicht vorher erstmal geklärt werden.

Ps.: bitte gern geschehen ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 12:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann auch Unwissenheit, Dummheit oder sonst was für Gründe gehabt haben.
Aha. Die Verursacher waren wohl durchgehend erwachsen und es wurde noch nicht gemeldet, dass sie unter Kuratel stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass einem durchschnittlich begabten mündigen Bürger bekannt ist, dass Düsenflugzeug nicht abheben, weil ungeheuer starke Motoren im Fahrgestell sitzen, sondern sie dafür ihre Triebwerke benötigen.
Setze ich also mal dreist voraus.
Wenn man von irgendetwas Schutzkappen entfernt, könnte man ja auch mal drauf kommen, dass die aus einem gewissen Grund aufgebracht werden und nicht dazu da sind, damit Klimachaoten daran ihr Mütchen kühlen.
Aber wenn sie wirklich so strunzdoof sind, dann gibt es vor Gericht bestimmt mildernde Umstände, und/oder eine angeordnete Begutachtung/Überprüfung der geistigen Gesundheit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 13:27
@emanon

Was du da voraussetzt spielt überhaupt keine Rolle, auch für ein gerichtliches Verfahren nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 13:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was du da voraussetzt spielt überhaupt keine Rolle, auch für ein gerichtliches Verfahren nicht.
Man wird sehen. Wenn sie sich nicht auf geistige Unzurechnungsfähigkeit hinausreden können (etwas, dass ich ihnen angesichts der vollbrachten Leistung nicht absprechen kann) wird das Urteil hoffentlich deutlich ausfallen. Mal sehen, was in der Urteilsbegründung stehen wird. :)
Ich würde mich schämen, wenn ich solchen Eseln das Wort reden würde.
Aber soweit wird es wohl nicht kommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 13:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht machen sie so lange weiter bis die Politik handeln muss und schärfere Klimaschutzgesetze verabschiedet.
Es passiert nicht auf Knopfdruck wie sich einige Aktivisten eventuell vorstellen. Dies wurde hier auch schon mit mangelnder Infrastruktur und Fachkräftemangel begründet.

Ein 9€ Ticket und Tempo 100 retten das Klima nicht.

Die können also kleben bis sie schwarz werden oder das Grundsicherungsalter erreichen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 13:44
Nach wie vor frage ich mich, ob die Befürworter der LG-Aktionen es auch gern und bereitwillig akzeptieren würden, wenn etwas aus dem eigenen Besitz dran glauben müsste. Sei es ein Auto (auch Klimaschutzbefürworter besitzen wohl in einigen Fällen ein Auto, soweit ich mitbekommen habe), eine Immobilie, ein womöglich teures Fahrrad oder etwas anderes, was absichtlich oder zufällig ins Visier der Klimaschützer gerät.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 13:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein 9€ Ticket und Tempo 100 retten das Klima nicht.
Das ist wahrscheinlich nur die Einstiegsdroge.
War die erste Erpressung erfolgreich, dürften weitere Forderungen zügig nachgereicht werden. Man weiß ja dann wie man die Regierung zum Einknicken bringen kann.
Dann wird die Abschaffung der Privatflieger gefordert, Inlandflüge werden gestrichen, Kreuzfahrten sowieso, Oldtimer sind Luxus, fahren damit nicht mehr erlaubt etc. Kunst ist übrigens auch Luxus. Theater werden geschlossen, Museen werden obsolet, Sportveranstaltung sind nur noch für Spieler erlaubt und ... und ... und ...
Da geht noch was.
Und wenn man sich die bisherigen Aktionen so anschaut, Hirnrissigkeit scheint kein Ausschlusskriterium zu sein.
Bin gespannt, was da noch kommt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 13:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann wird die Abschaffung der Privatflieger gefordert, Inlandflüge werden gestrichen, Kreuzfahrten sowieso, Oldtimer sind Luxus, fahren damit nicht mehr erlaubt etc. Kunst ist übrigens auch Luxus. Theater werden geschlossen, Museen werden obsolet, Sportveranstaltung sind nur noch für Spieler erlaubt und ... und ... und ...
Ich befürchte auch, dass man im Namen der Klimarettung so gut wie alles abschaffen und verbieten könnte, was nicht zum Überleben notwendig ist. Letztlich trägt ja jede Bewegung, jede Gerätenutzung, jede Beschäftigung mit irgendwas dazu bei, CO2 auszustoßen. Und wenn man verlangt, dass das bei nicht notwendigen Tätigkeiten nicht mehr sein darf, müsste folgerichtig eigentlich das meiste verboten oder eingeschränkt werden: Reisen, Hobbys, Urlaub, private Computer- und Internetnutzung, TV und Streaming aller Art, Kunst und Kultur, etc.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 14:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eisfreie Pole wären dennoch eher ungünstig für die Menschheit. Zumindest wenn diese in einer recht kurzen Zeit abschmelzen.
Das ist der Erde aber egal, war es ihr schon immer. Ich finde, da ist der Mensch viel zu egoistisch. Wenn es so kommt, dann hat er sich gefälligst anzupassen oder die Mittel zu entwickeln es zu verhindern. Die Verringerung der Treibhausgase ist eine völlig sinnlose Herangehensweise. Das ist Geldscheffeln auf Kosten der Allgemeinheit und verhindert gar nichts.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 14:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum verwendest du "Idioten"? Das ist absolut feindlich gegenüber Menschen mit Behinderungen.
Hab ich mich den als Sprachpolizei gegen Asoziale aufgeführt? :D So ein wenig den Spiegel vorhalten schadet nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.06.2023 um 14:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte auch, dass man im Namen der Klimarettung so gut wie alles abschaffen und verbieten könnte, was nicht zum Überleben notwendig ist.
Was aber nicht passieren wird.
Sofern es die klimatischen Bedingungen weiter zulassen und nicht von Natur aus obsolet werden, werden auch Sportveranstaltungen weiter möglich bleiben, auch Reisen, Hobbys, Kunst, Kultur,... nichts davon wird verboten werden.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist der Erde aber egal, war es ihr schon immer. Ich finde, da ist der Mensch viel zu egoistisch.
Die Erde ist kein Lebewesen. Ihr ist damit auch nichts egal. Die existiert einfach vor sich hin.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich finde, da ist der Mensch viel zu egoistisch. Wenn es so kommt, dann hat er sich gefälligst anzupassen oder die Mittel zu entwickeln es zu verhindern.
Das wird auch passieren müssen. Nur wird die Zeit sich anzupassen mit zunehmender Erderwärmung immer kürzer. Irgendwann ist dann nicht mehr viel Zeit für die Anpassung und zig Millionen, wenn nicht gar Milliarden werden auf der Strecke bleiben.
Wenn alles Eis an den Polkappen und Gletscher aller Gebirge geschmolzen sind, dann wird das Leben natürlich trotzdem weitergehen. Die Küstenlinien werden sich verändern wie sie es schon immer getan haben. Es kommt aber auf die Zeitspanne an, die den Menschen und allen anderen lebewesen für die Anpassung bleibt.
Mal eben fast ganz Norddeutschland, die Niederlande, Dänemark und viele weitere Teile in Küstennähe umzusiedeln ist ein Mammutprojekt. Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass es schon über 30 Jahre braucht um eine Bahnverbindung von Berlin nach München zu bauen, die nichtmal in ganzer Länge neu errichtet werden muss. Dann können wir uns vorstellen was es wird, wenn der Meeresspielel in einem Zeitraum von vielleicht 100 oder 150 Jahren um mehere Meter steigt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Verringerung der Treibhausgase ist eine völlig sinnlose Herangehensweise. Das ist Geldscheffeln auf Kosten der Allgemeinheit und verhindert gar nichts.
Wie kommst du zu dieser Annahme und was wäre denn dein Vorschlag zur Anpassung?


1x zitiertmelden