Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 15:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hindert das nicht am Fliegen.
Der besitzer kann nie wieder fliegen? Kein anderes flugzeug nutzen? Werden fliegende klimaaktivisten nur deswegen kritisiert, weil sie in ihrem privatjet geflogen sind? Richtet sich LG gbfs gegen die nutzung eben jener Privatjets, aber nicht gegen linienflüge generell?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Brauchst Du noch Quellen?
Ja.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 15:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Der besitzer kann nie wieder fliegen? Kein anderes flugzeug nutzen? Werden fliegende klimaaktivisten nur deswegen kritisiert, weil sie in ihrem privatjet geflogen sind? Richtet sich LG gbfs gegen die nutzung eben jener Privatjets, aber nicht gegen linienflüge generell?
Es wurde Eigentum zerstört. Um wieder fliegen zu können müssen eventuell hunderttausende Euro investiert werden. Welches Recht befähigt die LG zu solchen Aktionen? Solche Verbrecher gehören weggesperrt. Solche Aktionen richten sich anscheinend nur gegen Privatjets, Privatjachten und Co. Offensichtlich ist es einfach für die LG genau solche Neider zu rekrutieren. Linienflüge nach Bali werden ja auch von den Aktivisten benutzt…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 15:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Nix gaga modus... was fordert LG. Geht es um ein generelles flugverbot? Geht es um ein generelles autofahrverbot? Wozu wollen sie andere zwingen, was sie selbst nicht beherzigen. Erkläre es mir. Verlinke es mir. Ernst gemeint.
Und ich meine es auch ernst, wenn ich sage, dass ich nicht den geringsten Anlaß sehe, auf ein derart albernes und banales Fragen-Stakkato einzugehen. Was kommt als nächstes? Dass man dir das Alphabet und das Kleine Einmaleins nochmal beibringen muß, nur weil du es für einen schlauen Debattierstil hältst, in die ewigen Abgründe des sich Total-Doof-Stellens abzutauchen? (Ich weiß, dass das hier im Forum durchaus eine große Anhängerschaft hat, aber man muß sich glücklicherweise nicht jedem Unsinn bedingungslos beugen)
Wenn LG und Konsorten selber nicht wissen, was sie wollen und wofür sie stehen, bestätigen sie doch nur einmal mehr ihre eigene Dekadenz und Nutzlosigkeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 15:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es wurde Eigentum zerstört.
Will LG andere dazu zwingen nie wieder eigentum zu zerstören oder wie passt das in die argumentation des "etwas machen, obwohl sie andere zwingen wollen es nicht zu machen"?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Um wieder fliegen zu können müssen eventuell hunderttausende Euro investiert werden.
Damit die maschine fliegt... sicherlich. Will der besitzer fliegen, reicht wohl die investition von 100€ in ein ticket für einen linienflug.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Linienflüge nach Bali werden ja auch von den Aktivisten benutzt…
Thailand....
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was kommt als nächstes?
Die erkenntnis bei dir, dass LG kein allgemeines flugverbot möchte und niemanden zwingt nie wieder zu fliegen. Das steht nicht einmal auf der agenda. Deswegen frage ich dich, was will LG... damit du dich mit deren forderungen/zielen auseinandersetzt und siehst, dass da die nutzung eines linienfluges niemandem verboten werden soll. Die nutzung des autos weiterhin gestattet bleiben soll. Du erzählst etwas von:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Viele sagen ja, die Ziele der LG seien gut, nur der Weg sei falsch. Aus dem Verhalten solcher LG Leute, das selbst nicht zu beherzigen, wozu man andere zwingen möchte, schließe ich, dass auch die angeblichen Ziele der LG verlogen und unglaubwürdig sind.
Deswegen frage ich dich direkt: Wen wollen sie wozu zwingen und was davon machen sie dennoch selbst?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn LG und Konsorten selber nicht wissen, was sie wollen und wofür sie stehen, bestätigen sie doch nur einmal mehr ihre eigene Dekadenz und Nutzlosigkeit.
Es geht mir gerade darum herauszufinden, ob DU weißt, was LG will und das kannst nur du mir beantworten.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 15:38
Zitat von gastricgastric schrieb:dass da die nutzung eines linienfluges niemandem verboten werden soll. Die nutzung des autos weiterhin gestattet bleiben soll. Du erzählst etwas von:
Mensch, da haben wir aber nochmal Glück gehabt!
Danke LG, dass das alles erlaubt bleiben wird/soll 🤭


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 15:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Will LG andere dazu zwingen nie wieder eigentum zu zerstören
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.... :ask:
Zitat von gastricgastric schrieb:Die erkenntnis bei dir, dass LG kein allgemeines flugverbot möchte und niemanden zwingt nie wieder zu fliegen.
@Tripane

Versteh doch bitte, ein allgemeines Flugverbot würde die LG´ler in Teilen selbst treffen. Denn immerhin machen sie von Linienflügen
Gebrauch... gen Thailand. Zur Erinnerung:
Am Mittwoch hatte die „Letzte Generation“ die klimaschädliche Reise der Aktivisten gegenüber „Bild“ mit den Worten verteidigt: „Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/letzte-generation-klimaaktivisten-machen-urlaub-in-thailand-18647923.html

Klimaschutz ist halt nur eine Teilzeitarbeit.... für LG´ler. Der Rest soll bitte ad hoc sein Leben umstellen.

Wenn Linienflüge kein Problem für LG wären, dann hätte man den BER nicht kapern müssen im Februar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wen wollen sie wozu zwingen und was davon machen sie dennoch selbst?
Sie wollen die Politik zur Einführung eines 9€ Tickets zwingen und selbst benutzen sie SUV´s und Flugzeuge.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ergibt irgendwie keinen Sinn.... :ask:
Die ganze argumentation ala perfekter klimaaktivist tut dies nicht und läßt dieses sein ergibt schon keinen sinn.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klimaschutz ist halt nur eine Teilzeitarbeit.... für LG´ler.
Nehmen wir mal an alle natur- und umweltschützer deutschlands (~17mio)würden jedes jahr zusätzlich zum sowieso schon vorhandenen CO2 ausstoß nochmal 8t durch linienflüge dazuballern....

Das wären dann 136.000.000t CO2 im jahr nur durch die flüge... oder das, was NUR shell in einem monat in die luft bläst oder aber die gesamte welt an einem tag.

Jetzt sag mir mal bitte, inwiefern klimaaktivisten das klima zerstören, weil sie fliegen oder aber erzähle mir, inwieweit sie das klima retten, wenn sie nicht fliegen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Rest soll bitte ad hoc sein Leben umstellen.
Politik ist gefragt..... immernoch. Der input des einzelnen wird nur dann interessant, wenn alle mitziehen. Solange das nicht passiert, macht ein fliegender klimaaktivist den kohl nicht fett und davon, dass alle global gesehen an einem strang ziehen... davon sind wir meilenweit entfernt und noch viel weiter, wenn sich hinz und kunz über fliegende klimaaktivisten aufregen.

Wer bis hierhin immernoch nicht verstanden hat, dass wir politisch die fahrtrichtung ändern müssen, weil der impact des einzelnen ottonormalverbrauchers kleiner ist, als erhofft.... ja dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Politisches handeln ist gefragt....


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Will LG andere dazu zwingen nie wieder eigentum zu zerstören oder wie passt das in die argumentation des "etwas machen, obwohl sie andere zwingen wollen es nicht zu machen"?
Was ist das für ein Kauderwelsch? Kannst du das nochmal übersetzen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Damit die maschine fliegt... sicherlich. Will der besitzer fliegen, reicht wohl die investition von 100€ in ein ticket für einen linienflug.
100 Euro? Von Hamburg nach Berlin oder wo soll’s hingehen? Oder Last Minute nach Malle im Gepäckabteil?
Zitat von gastricgastric schrieb:Thailand....
Ok, Reiseziel war aber Bali, aber ist ja egal, Hauptsache Amerika 😉

Irgendwo grenzt das schon an Realitätsverlust… wenn man fliegen will, kann man ja Linie fliegen. Wenn man fahren will, kann man ja Flixbus nutzen und wenn man aufs Klo will kann man auf ner öffentlichen Toilette gehen…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetzt sag mir mal bitte, inwiefern klimaaktivisten das klima zerstören, weil sie fliegen oder aber erzähle mir, inwieweit sie das klima retten, wenn sie nicht fliegen.
Inwieweit retten denn Millionäre das Klima wenn sie nicht fliegen oder zerstören es wenn sie segeln? 🤡


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Der besitzer kann nie wieder fliegen?
Mit dem Flugzeug bis zur Reparatur nicht. Ich hatte Dich auch dazu angeschrieben wer das zahlt, da kam nichts.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kein anderes flugzeug nutzen?
Warum soll er ein anderes Flugzeug benutzen? oder soll er zwei kaufen ? Das wäre aber nicht gut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Nehmen wir mal an alle natur- und umweltschützer deutschlands (~17mio)würden jedes jahr zusätzlich zum sowieso schon vorhandenen CO2 ausstoß nochmal 8t durch linienflüge dazuballern....
Aso, ich bin also aktiver Natur- und Umweltschützer wenn ich nicht Linie fliege. Irgendwie beißt sich das auch mit deiner Meinung zum Thailandflug. Verzichten alle LG‘ler aktiv aufs fliegen, können wir 16000 Tonnen CO2 einsparen 👍


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht mir gerade darum herauszufinden, ob DU weißt, was LG will und das kannst nur du mir beantworten.
Natürlich "weiß" ich das nicht im Sinne gesicherter Erkenntnis. Ich nehme einen Teil ihres "Wirkens" wahr und ziehe daraus meine Schlüsse. Das halte ich für die beste Form damit umzugehen. Bisher bin ich einigermaßen überzeugt davon, dass sie sich aus narzisstischen Gründen über andere Menschen erheben und diese "abstrafen" wollen. Ich bezweifle, dass es da eine klare Antwort gibt, die alles befriedigend abdeckt. Auch ein Profiler, könnte wohl nur mutmaßen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was ist das für ein Kauderwelsch? Kannst du das nochmal übersetzen?
Kontext lesen. Es geht nicht um sachbeschädigung, sondern um wasser predigen und wein saufen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:100 Euro? Von Hamburg nach Berlin oder wo soll’s hingehen? Oder Last Minute nach Malle im Gepäckabteil?
Jet wurde auf sylt beschmiert, eigentümer wohnt in NRW.... 100€ dürften reichen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ok, Reiseziel war aber Bali, aber ist ja egal, Hauptsache Amerika 😉
Flugziel immernoch thailand. Geht doch um den flug oder?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Irgendwo grenzt das schon an Realitätsverlust…
Das beschreibt die diskussion um fliegende und fahrende klimaaktivisten in der tat sehr gut.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Inwieweit retten denn Millionäre das Klima wenn sie nicht fliegen oder zerstören es wenn sie segeln? 🤡
Supperreiche mit konsum ballern viiiel CO2 in luft... das doof.... 1 supperreicher hat durchschnittlich einen CO2 abdruck, wie 1.000.000 menschen der ärmeren 90%. könnte man durchaus effektiv ansetzen.
https://www.fr.de/panorama/superreiche-klimakiller-91900720.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dem Flugzeug bis zur Reparatur nicht.
Man braucht erfahrungsgemäß keinen privatjet, um zu fliegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte Dich auch dazu angeschrieben wer das zahlt, da kam nichts.
Du hast eine antwort bekommen, nur nicht von mir. Wer zahlt es wohl... evtl die versicherung oder aber die verantwortlichen aktivisten ein leben lang. Es ist davon auszugehen, dass die nicht alle ihr leben lang LG aktivisten bleiben werden und danach eine bürgergeldkarriere einschlagen werden. Sie wollen sich ja nichteinmal vor den kosten drücken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum soll er ein anderes Flugzeug benutzen?
Warum muss er im privatjet fliegen?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aso, ich bin also aktiver Natur- und Umweltschützer wenn ich nicht Linie fliege.
Wo genau liest du das nun schon wieder heraus? Aktiver natur- und umweltschützer ist man im allgemeinen, wenn man innerhalb einer eingetragenen organisation als mitglied aktiv ist....
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Verzichten alle LG‘ler aktiv aufs fliegen, können wir 16000 Tonnen CO2 einsparen 👍
Klasse. Dann sind wir ja alle gerettet. :Y:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Bisher bin ich einigermaßen überzeugt davon, dass sie sich aus narzisstischen Gründen über andere Menschen erheben und diese "abstrafen" wollen.
Und genau damit liegst du so dermaßen daneben. LG möchte niemanden "abstrafen". Ausbremsen, aus dem alltagstrott rausholen, ja. Abstrafen nein. LG ist sich mehr als so manch anderer hier im thread bewusst, dass das handeln des einzelnen nur ein tropfen auf den heißen stein ist, dass die politik gefragt ist die eigenen klimaziele zu erfüllen, die politik gefragt ist sowohl national als auch international tätig zu werden, aber auch die politik den bürger mitnehmen muss, ihm anreize zu klimafreundlichem handeln schaffen muss, ihm die möglichkeit dazu zu geben dies umsetzen zu können.

Und da ist die gesellschaft gefragt. Wir als bürger haben den größten einfluss auf das politische geschehen. Wir können alle sauer auf LG sein, müssen deren protest nicht unterstützen, straft LG ab für ihre taten... alles kein problem mMn... aber wir als gesellschaft müssen auf der anderen seite dennoch unsere politik soweit in die spur leiten, damit wir die kurve bekommen. Dieses ziel haben alle klimaschutzorganisationen gemeinsam.... auch LG.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Man braucht erfahrungsgemäß keinen privatjet, um zu fliegen.
Du meinst Du mit deiner Erfahrung? Ja, dann nicht. Wenn man aber mit Wissen den Markt beobachtet nimmt das zu, es gibt also eine steigende Nachfrage.
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum muss er im privatjet fliegen?
Ist das gesetzlich verboten? Wüsste ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 16:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Die ganze argumentation ala perfekter klimaaktivist tut dies nicht und läßt dieses sein ergibt schon keinen sinn.
Tjo... aber das macht den Teil Deiner Argumentation den ich zitierte nicht sinnvoller...
Zitat von gastricgastric schrieb:Nehmen wir mal an alle natur- und umweltschützer deutschlands (~17mio)würden jedes jahr zusätzlich zum sowieso schon vorhandenen CO2 ausstoß nochmal 8t durch linienflüge dazuballern....

Das wären dann 136.000.000t CO2 im jahr nur durch die flüge... oder das, was NUR shell in einem monat in die luft bläst oder aber die gesamte welt an einem tag.
Tja... sollte man dann nicht wirklich mit gutem Beispiel voran gehen? Ich finde schon... denn sonst sind wir wirklich bei
Zitat von gastricgastric schrieb:wasser predigen und wein saufen
Zitat von gastricgastric schrieb:macht ein fliegender klimaaktivist den kohl nicht fett
Waren zwei... zuzüglich einem Schweizer einer Schwesterorganisation. So gesehen macht der CO2 Ausstoß Deutschland global betrachtet den Kohl auch nicht mehr fett...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 17:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Supperreiche mit konsum ballern viiiel CO2 in luft... das doof.... 1 supperreicher hat durchschnittlich einen CO2 abdruck, wie 1.000.000 menschen der ärmeren 90%. könnte man durchaus effektiv ansetzen.
Heisst also wenn ein Harzer mit Ryan Air zum Spaß nach Malle fliegt ist nicht schlimm. Fliegt ein CEO nach Brandenburg um eine Fabrik zu eröffnen, die Arbeitsplätze und Steuereinnahmen generiert ist voll schlimm. Das echt dooof 🙄


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 18:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst Du mit deiner Erfahrung? Ja, dann nicht.
Nicht nur ich mit meiner erfahrung. Die millionen menschen weltweit, die zwar schon geflogen sind, aber nie im privatjet, die geben mir da ziemlich recht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man aber mit Wissen den Markt beobachtet nimmt das zu, es gibt also eine steigende Nachfrage.
Und dann verliert man die fähigkeit in einen linienflug zu steigen? Ok.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das gesetzlich verboten? Wüsste ich nicht.
Ach es geht nur um gesetze? Na dann nein ist es noch nicht. Kann sich aber in zukunft ändern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja... sollte man dann nicht wirklich mit gutem Beispiel voran gehen? Ich finde schon...
Und dann fordern mehr menschen eine bessere klimapolitik, wenn ich nicht fliege?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So gesehen macht der CO2 Ausstoß Deutschland global betrachtet den Kohl auch nicht mehr fett...
Betrachtet man deutschland allein... sicherlich. Betrachtet man die vernetzung mit anderen staaten, aussenpolitische verstrickungen, internationale investitionen ectpp, dann sieht es anderes aus. LG hat diesbezüglich dann doch eher weniger einfluss durch das simple weglassen von flügen.

Wir drehen uns aber im kreis. Es ist klar, dass politisches handeln angestrebt werden muss.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Heisst also wenn ein Harzer mit Ryan Air zum Spaß nach Malle fliegt ist nicht schlimm. Fliegt ein CEO nach Brandenburg um eine Fabrik zu eröffnen, die Arbeitsplätze und Steuereinnahmen generiert ist voll schlimm. Das echt dooof 🙄
Heißt du hast den link nicht gelesen. Die "superreichen" haben den hohen CO2 ausstoß nicht nur, weil sie ständig fliegen oder auf ihren yachten über die meere tuckern. Das wohneigentum ist größer, der fuhrpark ist größer, der konsum ist größer, der CO2 ausstoß unweigerlich auch. Ob ein jeff bezos und seine verlobte nun unbedingt eine 500m² große übergangsvilla benötigt + 350m² gästehaus.... nun er kann es sich leisten das ganze zu klimatisieren, die pools zu beheizen, das kino zu betreiben und die sauna. Der "hartzer" in seiner 40m² bude kann da ruhig mal nach malle fliegen und dürfte immernoch einen geringeren CO2 ausstoß vorweisen können.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 18:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ein jeff bezos und seine verlobte nun unbedingt eine 500m² große übergangsvilla benötigt
Geht dich im Prinzip einen Dreck an....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 18:03
@satori42
Jep. Zeigt aber das problem sehr anschaulich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.06.2023 um 18:08
Zitat von gastricgastric schrieb:die geben mir da ziemlich recht.
Ziemlich? Alle die ich kenne und Privatjet geflogen wollen an sich nichts anderes.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann verliert man die fähigkeit in einen linienflug zu steigen? Ok.
Nein, man gewinnt die Fähigkeit bewußt nicht mehr einzusteigen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ach es geht nur um gesetze? Na dann nein ist es noch nicht. Kann sich aber in zukunft ändern.
Tja, dann ... soll sich LG nicht einmischen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ein jeff bezos und seine verlobte nun unbedingt eine 500m² große übergangsvilla benötigt
So groß ist meine Garage.


1x zitiertmelden