Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.05.2023 um 23:11
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Teegarden ist es ok für Dich, wenn ich Deinen Post in einen anderen Thread ziehe? Bin gerade fündig geworden
Ja natürlich. Kein Problem.
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Macht es in meinen Augen leider auch nicht besser… Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung! Im Übrigen werden diese Anbieter/Unternehmen Regress nehmen und künftig nicht mehr an dieses ‚Klientel‘ ohne weiteres vermieten
Und macht es natürlich nicht besser. Keinesfalls, da muss wohl die Felge abgemacht werden und ich habe keine Ahnung ob alles ohne Rückstände von den Felgen abgeht. Für das Unternehmen natürlich richtig nervig, gegebenfalls noch ein beschädigtes Auto zurück zu bekommen. Das Klientel werden die Autovermietungen vermutlich vorher nicht erkennen können. Woher denn auch, da wird keiner mit einer Warnweste ankommen und sagen, dass er sich an das Auto/Straße oder wo auch immer ankleben möchte.

Ich hoffe, die Aktivisten kommen niemals auf die Idee sich dort tatsächlich an private Autos zu kleben. Die Situation ist ja schon oft genug sehr angespannt und könnte dementsprechend auch mal eskalieren. Ich hoffe es nicht!

Edit: Die Quelle https://www.merkur.de/deutschland/berlin/letzte-generation-fest-protest-klima-kleber-mit-kuriosem-versuch-aktivist-klebt-sich-an-autoreifen-92280186.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.05.2023 um 21:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hoffe, die Aktivisten kommen niemals auf die Idee sich dort tatsächlich an private Autos zu kleben. Die Situation ist ja schon oft genug sehr angespannt und könnte dementsprechend auch mal eskalieren. Ich hoffe es nicht!
Da habe ich jetzt schon mehrfach gehört, wie jemand gesagt hat: "Wenn sich jemand an meinem Auto festkleben würde, dann wüsste ich nicht, ob ich mich beherrschen könnte", oder so ähnlich.

Was übrigens schon vorgekommen ist (allerdings von einer anderen Gruppierung, nicht von den LGs): es wurden wohl schon Reifen von geparkten SUVs beschädigt, oder Ventile gelockert, etc. Soweit ich weiß, wurde zwar immer eine Art Bekennerschreiben am Auto befestigt, um den Fahrer zu warnen, aber da kann man nicht sicher sein, ob diese Zettel nicht vom Wind weggeweht werden, und hinterher hat man womöglich einen Unfall, weil der Reifen Luft verliert oder gar platzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.05.2023 um 23:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da habe ich jetzt schon mehrfach gehört, wie jemand gesagt hat: "Wenn sich jemand an meinem Auto festkleben würde, dann wüsste ich nicht, ob ich mich beherrschen könnte", oder so ähnlich.
Na besser nicht an den Felgen festkleben. Sonst muss der Aktivist erstmal Bodenturnen üben wenn einer losfährt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 15:56
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Na besser nicht an den Felgen festkleben. Sonst muss der Aktivist erstmal Bodenturnen üben wenn einer losfährt.
Oder besser kein verrückter Gewalttäter sein, der dann losfahren würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 17:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder besser kein verrückter Gewalttäter sein, der dann losfahren würde.
Oder besser kein verrückter Straftäter sein, der sich an fremde Autos klebt.

Bisher scheinen es ja keine privaten Fahrzeuge gewesen zu sein. Wird sicher interessant wenn es denn mal soweit ist.

Und nein, die Spinner überfahren ist sicher nicht akzeptabel.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 18:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder besser kein verrückter Straftäter sein, der sich an fremde Autos klebt.

Bisher scheinen es ja keine privaten Fahrzeuge gewesen zu sein. Wird sicher interessant wenn es denn mal soweit ist.

Und nein, die Spinner überfahren ist sicher nicht akzeptabel.
Nicht akzeptabel ist das eine, aber es ist eben auch ziemlich verrückt und gewalttätig und deutlich schlimmer, als sich auf der Straße festzukleben.
Das sollte man schon klar benennen können. Wer anderen auf der Straße sitzenden Menschen Gewalt mit Hilfe eines Motorfahrzeugs antut, der hat jedwege moralische Grundlage für seine Handlung verloren und hat ein ernsthaftes Aggressionsproblem.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 18:54
@Abahatschi
Damit der Puls heute so richtig in Wallung kommt, sie kennen kein Erbarmen. Nicht mal sonntags hier in Berlin. Sie kleben sich nun an die Antriebswelle ihres carsharing Autos. Also Finger in Kupferrohre geklebt und diese Rohre dann an die Antriebswelle geklebt. Wie hat man sich so etwas vorzustellen. Wer bitte denkt sich so was aus? Und das am Hohenzollerndamm. Ich habe wenig technisches know how, aber die Bilder sprechen für sich. Kran musste anrücken, Auto hinüber. Was wohl der Vermieter bzw. Anbieter dazu meint?
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/klima-kleber-an-antriebswelle-kran-muss-kommen-83974940.bildMobile.html

@xsaibotx
Lass ihn ihn besser da kleben, wo er klebt, solange es nicht dein Gesicht oder andere sensible Körperteile betrifft. Die Juristen sind sich da nicht so ganz einig, wann man Notwehr als Argument bemühen kann. Und überfahren ist auch keine Lösung, analog zur Gewalt und zum Alkohol. Ich denke, so tief bzw tieferliegend werden die Aktivisten nicht aktiv. Zumindest nicht an privaten PKW. Sie dürften wissen, dass manch einer unter den Fahrern seinem Auto liebevolle Kosenamen verpasst. An der Raststätte lassen sie eher mal in der Eile ihre Frau zurück, aber höchst selten ihr Auto.
Sich an den fahrbaren Kostbarkeiten zu vergreifen im Beisein von Fahrern und Zeugen? Das wird so nicht passieren. Damit würden sie ihren Symphatiepegel direkt unter die ( wieviel überhaupt?) 20%?? absenken.

Die einzig vorstellbare Variante? Mach es wie unsere Berliner Polizei. Mach einen Reifenwechsel und bringe den Reifen mit anhängenden Aktivisten raus aus der Gefahrenzone. Und bitte nicht anbrüllen oder körperlich werden. Aber auch das sollte man besser lassen.
Wie gesagt, die Juristen sind sich nicht einig. Siehe Herr Solmecke bei correctiv.
Die einen sagen so, die anderen so, aber am Ende triffst du evtl auf einen Richter der so sagt. Einer ist dann der loser, und ich befürchte, das wärst du, der beklebte Autofahrer.
Vergiss nicht, sie, die Aktivisten, warten nur darauf, dass jemand gegen die Hand anlegt. Sie haben meist ihre rasenden Reporter dabei. Das gibt gute Szenen für Talk Shows und mimimi. So was brauchen sie für ihre Web Präsenz. Erst Polizeigewalt mit Schmerzgriff und dann Bilder von Wut Mob am Reifen und keifen. So was landet ganz schnell bei den ÖR und schwups bist du Thema bei Maischberger. Gepixelt natürlich und für dich wird man die oft zitierte „volle Härte des Gesetzes fordern“ probiers lieber nicht!

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/klima-proteste-darf-man-aktivisten-von-der-strasse-entfernen,TNvk6QB


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 19:12
@Abahatschi
@calligraphie

Es scheint ja neuerdings Geldsorgen zu geben.
Kleiner Kreis verdient Geld mit Protest
Klimaaktivisten haben wohl Geldsorgen – Einstellungsstopp verhängt?
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100177880/-letzte-generation-berlin-verein-klagt-ueber-geldsorgen-harte-folgen.html

Hm. Etwa 800 bis 1000 aktive Mitglieder. Wenn da kein Nachschub kommt, dann bekommen ja immer dieselben sukzessive höhere Strafen und ... das wird sich irgendwann auslaufen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 19:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht akzeptabel ist das eine, aber es ist eben auch ziemlich verrückt und gewalttätig und deutlich schlimmer, als sich auf der Straße festzukleben.
Das sollte man schon klar benennen können.
Dumm nur dass ich nichts von auf die Straße kleben schrieb, sondern an mein Eigentum. Das hat übrigens nicht der Staat bezahlt, im Gegensatz zum „Einkommen“ der Windelkrieger.

Aber lies ruhig was du möchtest :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 20:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dumm nur dass ich nichts von auf die Straße kleben schrieb, sondern an mein Eigentum. Das hat übrigens nicht der Staat bezahlt, im Gegensatz zum „Einkommen“ der Windelkrieger.

Aber lies ruhig was du möchtest :D
Macht das die letzte Generation denn bei fremden Autos?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 21:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dumm nur dass ich nichts von auf die Straße kleben schrieb, sondern an mein Eigentum.
Auch dann verbietet sich der Vergleich. Einen Menschen vorsätzlich zu überfahren (und kommt mir jetzt nicht mit Notwehr) ist ja wohl ne ganz andere Hausnummer als sich vorsätzlich an fremdem Eigentum und/oder Besitz zu vergreifen - zu stören oder auch zu beschädigen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das hat übrigens nicht der Staat bezahlt, im Gegensatz zum „Einkommen“ der Windelkrieger.
Woher willst wissen dass alle LG-Mitglieder von Staatskosten leben?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 21:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Woher willst wissen dass alle LG-Mitglieder von Staatskosten leben?
Das ist auch so ein Ding. Diese Leier wird dauernd wiederholt, weil sich Menschen scheinbar einreden müssen, dass die LG Aktivisten sowieso nichts im leben hätten.

Das stimmt aber nicht. Viele hatten vorher Jobs oder haben vorher studiert, die hätten durchaus ein ertragreicheres Leben führen können ohne sich Gefahr auf der Straße auszusetzen und Hass auf sich zu ziehen.
Die machen das schon aus Überzeugung und entgegen ihrer eigenen egoistischen Interessen für mehr Klimaschutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 22:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Macht das die letzte Generation denn bei fremden Autos?
Willst du mich verarschen? Du hast die Diskussion um das „WENN“ doch verfolgt.
Das war die Hypothese, was passiert, wenn sich die Pampers-Revoluzzer an Privatautos kleben.

Stell dich doch nicht dümmer als….


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 22:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Woher willst wissen dass alle LG-Mitglieder von Staatskosten leben?
Wer sich teilweise mehrmals wöchentlich auf Straßen kleben kann, wird kaum einer geregelten arbeit nachgehen können. Außer natürlich die letzte Degeneration bezahlt sie halt.

Und wenn ich mir die Strafbefehle bzw. deren Tagessätze anschaue, kommt das schon gut hin, mit mittel- und/oder Erwerbslos.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt aber nicht. Viele hatten vorher Jobs oder haben vorher studiert, die hätten durchaus ein ertragreicheres Leben führen können ohne sich Gefahr auf der Straße auszusetzen und Hass auf sich zu ziehen.
Die machen das schon aus Überzeugung und entgegen ihrer eigenen egoistischen Interessen für mehr Klimaschutz.
LOL. q.e.d.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 22:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Und macht es natürlich nicht besser.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Keinesfalls, da muss wohl die Felge abgemacht werden und ich habe keine Ahnung ob alles ohne Rückstände von den Felgen abgeht.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das Klientel werden die Autovermietungen vermutlich vorher nicht erkennen können.
Da hast Du vermutlich leider recht! Danke für Deine Antwort!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hoffe, die Aktivisten kommen niemals auf die Idee sich dort tatsächlich an private Autos zu kleben. Die Situation ist ja schon oft genug sehr angespannt und könnte dementsprechend auch mal eskalieren. Ich hoffe es nicht!
Danke für Deinen Link !

https://www.merkur.de/deutschland/berlin/sich-an-autoreifen-letzte-generation-fest-protest-klima-kleber-mit-kuriosem-versuch-aktivist-klebt-92280186.html

Auszüge:

Kurioser Protest: Klima-Aktivisten kleben sich an Autoreifen fest – Polizei reagiert pragmatischIn Berlin haben Aktivisten der „Letzten Generation“ am Montag wieder Straßen blockiert. Dieses Mal musste ein Mietwagen dran glauben.

Berlin – In Berlin ist es am Montag wieder zu Verkehrsblockaden durch Aktivisten der „Letzten Generation“ gekommen. An 17 verschiedenen Orten klebten sich die Demonstranten fest. Es kam zu langen Staus mit bis zu zwei Stunden Wartezeit. Anders als bei den letzten Aktionen klebten sich die Aktivisten diesmal auch an Autoreifen fest. Die Polizei fand schnell eine Lösung.
Protest der „Letzten Generation“: Polizei schraubt Autoreifen samt Klima-Kleber ab

„An der Auffahrt Hohenzollerndamm haben Personen sich an Autoreifen geklebt“, teilte die Berliner Polizei am Montagvormittag auf Twitter mit. Und wie klärt man das Problem? „Lösung: Reifenwechsel“, twitterte die Polizei prompt. Und tatsächlich, auf Bildern bei Reuters war zu sehen, wie einer der Aktivisten neben die Schnellstraße gesetzt wurde – samt abmontiertem Autoreifen.Die Reifen gehörten zu zwei Mietwagen, die die Aktivisten für den Protest ausgeliehen hatten. Sie stellten die Wagen ebenfalls zur Blockade der Straße auf. Ihre Hände klebten die beiden jungen Erwachsenen an die Felgen der Reifen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bisher scheinen es ja keine privaten Fahrzeuge gewesen zu sein. Wird sicher interessant wenn es denn mal soweit ist.
Na, was für ein Glück ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ie einzig vorstellbare Variante? Mach es wie unsere Berliner Polizei. Mach einen Reifenwechsel und bringe den Reifen mit anhängenden Aktivisten raus aus der Gefahrenzone. Und bitte nicht anbrüllen oder körperlich werden. Aber auch das sollte man besser lassen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die einen sagen so, die anderen so, aber am Ende triffst du evtl auf einen Richter der so sagt. Einer ist dann der loser, und ich befürchte, das wärst du, der beklebte Autofahrer.
Was für ein toller Post! Spoilerein wenig von der französchischn Polizei abgeguckt ;) Ich meine es ehrlich :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 22:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Willst du mich verarschen?
Ist der User nicht bekannt für seine Posts? :ask:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.05.2023 um 22:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer sich teilweise mehrmals wöchentlich auf Straßen kleben kann, wird kaum einer geregelten arbeit nachgehen können.
@V8Turbo: deine LG-"Bezeichnungen" zeigen schon auf welchem Niveau Du so steckengeblieben bist, zu deiner Info über das "Einkommen" der LG kannst Du hier im Thread gerne mal die Suchfunktion oder Google bemühen...
keine Angst: Bildung schadet nicht und tut auch nicht weh


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 00:15
Ich habe nur eine frage an die"gegner" solcher aktionen:
Ist euch denn WIRKLICH bewusst auf WAS die LG mit ihren eher harmlosen aktionen,im vergleich zur drohenden K.katastophe und deren folgen,aufmerksam machen wollen?

Ich hoffe wir werden nicht zu dem punkt kommen wo wir alle sagen müssen"hätten die mal viel radikalere schritte unternommen in dem sie sich mal lieber im bundestag überall hingeklebt hätten...

So weit ich das aus recherchen beurteilen kann,ist es wirklich aller höchste zeit!
Fast 5 vor 12!
Die Wissenschaftler sind sich absolut einig,die erderwärmung kann NOCH bis auf max 1,5 grad begrenzt werden..
Dadrüber und mehr gibt es Armageddon!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 00:26
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich hoffe wir werden nicht zu dem punkt kommen wo wir alle sagen müssen"hätten die mal viel radikalere schritte unternommen in dem sie sich mal lieber im bundestag überall hingeklebt hätten...
das könnten sie gerne tun - da würden sie wenigstens die Richtigen adressieren :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 00:27
@Freigeist38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich hoffe wir werden nicht zu dem punkt kommen wo wir alle sagen müssen"hätten die mal viel radikalere schritte unternommen in dem sie sich mal lieber im bundestag überall hingeklebt hätten...
Genau das müssten sie tun- eine Stärkere Lobby werden, als die "Fossil-Nutzniesser" die jetzt über die Politik(er) bestimmen!

Und nicht dem Bürger auf den Geist gehen, der nur um sein (Über-)Leben kämpft und eine Abmahnung im evtl. wackligen Job riskiert weil er zu spät zur Arbeit kommt!


:mlp:


1x zitiertmelden