Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 16:58
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe gar nichts ausgesagt, was ich belegen müsste.
Doch, das hast du:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie oben gesagt, die Technologien sind vorhanden oder stehen kurz vor dem Durchbruch, die heißen aber nicht PV und Windkraft.
Das ist eine Sachaussage. Welche Technologien?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ah ja, die IPCC, sehr seriös. Immer diese Zahlendreher, die passieren einfach so ohne Bestechung von außen :D
Kannst du belegen, das etwas am IPCC report unseriös ist oder da Zahlendreher und Bestechung passiert sind? Oder was soll diese Andeutung?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe nie behauptet eine Wundertechnologie zu kennen, die ein Gradziel erreichen kann. Ich habe nur Atomkraft genannt, mit seriösen Zahlen zum CO2 Äquivalente pro kwh. Und ich habe das Recycling des Atommülls genannt, das sehr realistisch umsetzbar ist.

Also, was willst du von mir? Ich kann dir kein Beleg für was liefern, was ich nie behauptet habe. Such dir 'nen anderen mit einer Wundertechnologie, der behauptet, damit das 3 Grad Ziel zu schaffen. Nur eins weiß ich, diese Wundertechnologie heißt nicht Windkraft!
Doch das hast du, ich habe dich zitiert. Du sagtest, sie existieren oder stehen kurz vor dem Durchbruch. Du hast auf meine explizite Frage nach technologien geantwortet, die:
Wenn du das meinst, beleg das mal, dass irgendwelche Experten das für möglich und sinnvoll halten. Also dass wir grundlegend so weitermachen wie jetzt aber da eine Wundertechnologie kommen wird und es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Bin gespannt, welche Experten du da jetzt vorbringst. Müsste ja dann Konsens sein. Welche Experten finden denn, dass man sich an eine 3 Grad Welt anpassen kann? und wie soll das aussehen?
Das war die Frage, darauf hast du geantwortet. Die Frage war, welche Wundertechnik es uns ermöglichen würde, ohne erhebliche einschränkung des CO2 Konsums trotzdem sinnvoll den Klimawandel bewältigen zu können (und das heißt nunmal unter bestimmten Gradgrenzen zu verbleiben).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ah ja, die IPCC, sehr seriös. Immer diese Zahlendreher, die passieren einfach so ohne Bestechung von außen :D
shionoro schrieb:
Der ippc Bericht ist nicht seriös?

Na da bin ich aber gespannt auf deine Argumente.

Immer her damit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Sachaussage. Welche Technologien?
Die hab ich klar und deutlich genannt, ohne belegen zu müssen. Denn, dass diese existieren ist jedem bekannt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du belegen, das etwas am IPCC report unseriös ist oder da Zahlendreher und Bestechung passiert sind? Oder was soll diese Andeutung?
Oh, dir ist Climagate nicht bekannt? Wo Zahlen verfälscht wurden, um den Bericht apokalyptischer rüberkommen zu lassen? Oder Studien, die einfach nicht berücksichtigt wurden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die hab ich klar und deutlich genannt, ohne belegen zu müssen. Denn, dass diese existieren ist jedem bekannt.
Also behauptest du es weiter. Das musst du belegen. Dann führ sie an. Welche Technologien sollen das sein?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Oh, dir ist Climagate nicht bekannt? Wo Zahlen verfälscht wurden, um den Bericht apokalyptischer rüberkommen zu lassen? Oder Studien, die einfach nicht berücksichtigt wurden.
Wo ist der Beleg?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aso behauptest du es weiter. Das musst du belegen. Dann führ sie an. Welche Technologien sollen das sein?
Das ist mir echt zu doof, die habe ich schon 10 mal genannt, jetzt reicht es...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:06
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist mir echt zu doof, die habe ich schon 10 mal genannt, jetzt reicht es...
Nein. Du hast überhaupt gar nichts. Du hast irgendwie auf Atomkraft angespielt ohne zu belegen, inwiefern die ohne erhebliche Einschränkungen unsere Klimaziele halten soll.

Ohne Belege, dass z.b. der Bau von so und so viel atormkraftwerken bis Tag x möglich ist und ausreichend co2 für bestimmte Ziele einspart ist das wertlos.

Da kannst du genauso gut "Einhörner" sagen.

Weiterhin warte ich auf deine Quelle dafür, dass der IPCC Bericht unseriös ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Du hast überhaupt gar nichts. Du hast irgendwie auf Atomkraft angespielt ohne zu belegen, inwiefern die ohne erhebliche Einschränkungen unsere Klimaziele halten soll.
Das habe ich auch nicht behauptet, lies nochmal richtig nach... Ich hab KEINE Technologie genannt, die das kann. Die gibt es nicht, auch nicht Windkraft!
Darüber hinaus wurde dem IPCC vorgeworfen, den Stand der Forschung in unausgewogener Art und Weise dargestellt Zur Auflösung der Fußnote[6] und systematisch abweichende wissenschaftliche Befunde ignoriert oder gezielt ausgeschlossen zu haben. Der IPCC sei nicht nur politisch voreingenommen, sondern würde auch für partikulare politische Ziele Partei ergreifen. Beispielsweise sitze der IPCC-Vorsitzende, Rajendra Pachauri, in den Beiräten zahlreicher Wirtschaftsunternehmen bzw. rühre dort die Werbetrommel für eigene Projekte. Zur Auflösung der Fußnote[7]

IPCC-Vertretern wurde daraufhin vorgehalten, mit Hilfe von Katastrophenszenarien ein "Klima der Angst" schaffen zu wollen, um normativ motivierte Umweltpolitik umzusetzen oder eigene Pfründe zu sichern. So sei es "sicher kein Zufall, dass alle bekanntgewordenen Fehler immer in Richtung Übertreibung und Alarmismus gingen". Zur Auflösung der Fußnote[8] Dies ließe der Politik nur die Möglichkeit des "blinden Aktionismus" auf der einen oder der Resignation auf der anderen Seite und führe schnell zu Ermüdungserscheinungen auf Seiten der Bevölkerung. Zur Auflösung der Fußnote[9]
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/32585/vertrauen-geschmolzen-zur-glaubwuerdigkeit-der-klimaforschung/
Viele der Vorwürfe sind nicht neu, sondern haben - wie im folgenden Abschnitt gezeigt wird - die Entstehung und Entwicklung des IPCC von Anfang an begleitet und lassen sich ohne die politische Großwetterlage kaum erklären. Zur Auflösung der Fußnote[10] Auch wenn es auf den ersten Blick paradox erscheinen mag: Die Angriffe auf den IPCC stellen die Kehrseite seines eigenen Erfolges dar. In dem Maße, in dem der IPCC politisch an Gewicht und Einfluss gewann, wurde er auch zur Zielscheibe der Kritik.
Zudem wurde publik, dass der vierte IPCC-Sachstandsbericht von 2007 eine falsche Jahresangabe bei der Prognose des Abschmelzens der Gletscher im Himalaya enthält. Zur Auflösung der Fußnote[3] Anstatt korrekterweise 2350 findet sich dort die Zahl 2035. Neben diesem "Zahlendreher" griffen die Medien in den folgenden Monaten weitere Unstimmigkeiten auf, die fehlerhafte Aussagen zu den Regenwäldern im Amazonasgebiet Zur Auflösung der Fußnote[4] oder den Überschwemmungsgebieten in den Niederlanden Zur Auflösung der Fußnote[5] betrafen.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:10
@McMaso
Es gibt tatsächlich neue Daten seit 2010. ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:11
@McMaso

Du hast behauptet, technik sei der einzige Weg und es gebe bereits Wundertechnologien oder sie stünden in den Startlöchern. Du willst nur keine nennen und auch bei der Atomkraft willst du gar nicht mal darauf antworten, wie das qualitativ überhaupt aussieht mit einem möglichen Ausbau.
Also ja, du hast sachen behauptet und weigerst dich, dazu etwas zu belegen.


Der Bericht den du da anhängst ist mehr als zehn Jahre alt. Was hat das mit den IPCC report 2022 zu tun? Oder mit dem Rest der Klimaforschung?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 17:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aaaaaach soooooooo ..... Hängt vom Termin ab, verstehe :). :note:
Ja hängt es.... verständnisproblem? Soll ich was erklären?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ging es nicht um das böse, böse, böse fliegen von reichen Leuten?
Aber Flüge nach Thailand oder Mexiko sind okay ?
Soll ich dir die arbeit jetzt wirklich abnehmen?

Wo ist das problem beim fliegen der bösen bösen reichen leute in ihrem privatflugzeug, weswegen nicht nur LG, sondern alle klimaschutzorganisationen dagegen sind?
Besonders klimaschädlich sind Flüge mit dem Privatjet, allen voran Kurzstreckenflüge.
„Also über die Hälfte aller europäischen Privatjetflüge sind unter 750 Kilometer lang, also Kurzstrecke oder Ultrakurzstrecke“, so Duregger.
https://science.orf.at/stories/3218467/

Jetzt die alles entscheidende frage an dich. Hat LG etwas gegen langstreckenflüge, weil sie gegen die bösen, bösen reichen und ihre privatjets protestieren? Ist ein 50km flug von wien nach bratislava ok, aber ein thailandflug eines klimaaktivisten ein riesen problem? Teilen sie uns hier ihre meinung mit: _________

Zwischen alles geil und alles scheisse gibts für dich nix hm?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 20:09
Bitte bleibt sachlich und bemüht euch, die Diskussion in einem angemessenen Stil ohne Off-Topic fortzuführen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 20:32
Zitat von gastricgastric schrieb:verständnisproblem
Nein, alles gut. :)
Deutsche Bahn übelst knorke, schon verstanden :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Teilen sie uns hier ihre meinung mit: _________
Okay.

Ich finde es einfach geheuchelt 🤷🏻
Man nötigt Gott und die Welt Treibhausgase zu reduzieren und begibt sich nach der Oberlehrer Aktion zum Flughafen um frisch, fromm, fröhlich, frei 3.3 Tonnen in die Atmosphäre zu ballern.

Das kannste hin und her lamentieren..... Es kommt beim Bürger meines Erachtens genau so an wie ich es empfinde.
Wasser predigen und selber Wein saufen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 21:33
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Man nötigt Gott und die Welt Treibhausgase zu reduzieren und begibt sich nach der Oberlehrer Aktion zum Flughafen um frisch, fromm, fröhlich, frei 3.3 Tonnen in die Atmosphäre zu ballern.
Um mal ein bisschen das Verhältnis zu veranschaulichen:


271807555 232060695779220 42548855324024



grafik-pro-kopf-emissionen-1024x742Original anzeigen (0,5 MB)


superreiche-treiben-klimakrise-voran-102

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/kontrast.at/co2-ausstoss-verursacher/amp/%3ffbclid=IwAR0DTQ_sIztkUAKjbx20CrUK8XvHmA1j4iaoHT2wOpOqskb_MirtXfZDZwU

Voll die krasse Doppelmoral wenn man da mal einen Flug macht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 21:43
.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Voll die krasse Doppelmoral wenn man da mal einen Flug macht.
Richtig.
Wer den radikalsten Wandel fordert muss ihn auch selbst bringen.
In jeder Hinsicht.
Das ist schließlich deren Messlatte.
Erfüllen sie die nicht: Doppelmoral kommt rein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 22:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Richtig.
Wer den radikalsten Wandel fordert muss ihn auch selbst bringen.
Japp, genau das... Da kommen wir halt wieder zum Kern des Problems: an die eigentlichen Verursacher kommt man nicht ran, also müssen symbolisch alle anderen leiden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 23:22
@SegaSaturn

Ich denke nicht, dass es das Ziel ist, an jemanden "ranzukommen". Man will ja schließlich keine Privatpersonen zur Zielscheibe machen, so von wegen "wir haben Jeff Bezos Flugzeug besprüht".

Man will, dass die Politik Gesetze erlässt, die den co2 Ausstoß regulieren, was dann letztendlich natürlich auch Auswirkungen auf Superreiche Personen hätte. Dafür macht man die Aktionen, weil man sich von den Aktionen verspricht, mehr Druck auf die Politik ausüben zu können.
Dafür sind Aktionen, die Störungen hervorrufen deutlich effektiver, als Aktionen, wo alle Beifall klatschen würden. Denn was wäre damit gewonnen, wenn sich alle eine Woche über Bezos lustig machen und es dann weitergeht wie bisher?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 23:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Sachaussage. Welche Technologien?
Ich hatte Dir einige Links gebracht... bitte einfach weiter ignorieren.

Beitrag von Gwyddion (Seite 632)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 23:49
@Gwyddion

Nochmal: Es ging um die Frage, ob wir die Klimakrise bewältigen können, ohne uns dabei deutlich bei unserem co2 verbrauch einzuschränken und mit bestehenden Technologien bereits jetzt und sehr zeitnah eine deutliche Reduktion zu erreichen.

Es ging nicht um die Frage, ob es vielversprechende Technologien gibt, die in Zukunft sehr ökologisch oder sehr co2 einsparend funktionieren können. Dass es die gibt, habe ich nie abgestritten und dass man daran forschen sollte auch nicht.

Wenn es Technologien am Horizont geben WÜRDE, die SEHR BALD ausreichend viel co2 einsparen könnten, um unsere Klimaziele zu erreichen, obwohl wir im großen und ganzen unseren jetzigen Lebensstil beibehalten, würde das natürlich die Sichtweise auf Klimaaktivismus ändern.
Wäre es z.B. möglich, einfach alle Verbrenner mit einem einfachen Filter zu versehen und dann stoßen sie kein co2 mehr aus und käme diese Technologie nächste Jahr raus, dann müssten wir nicht unbedingt sehr viel Geld in den ÖPNV investieren und weg vom Auto. Das ist klar.

Aber die Frage ist ja, ob diese Technologien schnell genug kommen, genug co2 einsparen und kostengünstig genug genug sind, als dass sie uns ohne eine Lebensstiländerung und Regulierung des Co2 Ausstoßes unter annehmbare Gradziele bringen.

Ist dies nicht der Fall, gilt ja wieder das, was ich ursprünglich sagte: wir brauchen eine politische Wende, in der durch Gesetzgebung und durch Anreize die Gesellschaft so organisiert wird, dass wir bestimmte Klimaziele einhalten können. Denn ansonsten drohen extrem düstere Szenarien.

Nur dann, wenn jemand belegen kann, dass schon bald recht sicher eine Technologie herauskommt, die uns plausibel z.B. unter das 2 Grad Ziel hilft, ohne, dass wir unsere Gesellschaft signifikante transformieren müssten, wäre das ein Gegenargument gegen meine diesbezügliche Aussage. DANN bräuchten wir keine politische Wende und gesellschaftliche Transformation, es würde reichen, einfach ganz viel von dieser einen (oder meinetwegen mehreren) Technologien irgendwo hinzuklatschen udn gut ist. Aber eine solche Technologie gibt es leider nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.06.2023 um 05:27
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Um mal ein bisschen das Verhältnis zu veranschaulichen:
Sollte man die gesamte Weltbevölkerung betrachten, der Planet gehört allen© und dann wird auch der Durchschnittsdeutsche wahrscheinlich feststellen dass er reich und enteignet und sein Eigentum zerstört gehört.
Hierzu sollte man bedenken dass auch Leute ohne Einkommen oder Vermögen (Bürgergeld zB) auch im weltweiten Vergleich reich sind, es ist egal ob ihr Existenzminimum, Wohnung und Versicherung vom Amt kommen, sie nutzen es ja.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Voll die krasse Doppelmoral wenn man da
sich als Michel Besserwisser mit Bezos, Gates, Musk vergleicht, weltweit zählt.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:einen Flug macht.
Paar Milliarden aus der Weltbevölkerung werden wahrscheinlich niemals fliegen, nicht mal paar Jahre etc. never!

Also, kauft Euch paar Eimer Farbe und sprüht Eure Lastenräder, Autos, Wohnungen, Häuser ein, aber bitte so dass die unbrauchbar werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.06.2023 um 08:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es kommt darauf an, wie viel Geld. Hast du sehr, sehr, sehr viel Geld, hast du auch wieder Sorgen damit.

Und das ist ja der Punkt um den es geht, wenn wir an "Klimagerechtigkeit" denken.
Der Gedanke den Reichen Vermögen wegzunehmen um es den Armen zu geben, mag ja kommunistisch sein
(Dann wäre die Sagengestalt Robin Hood auch ein Kommunist)

Im Kern geht es doch um Folgendes:

Die jenigen, die wünschen, dass alles bleibt, wie es ist, dass wir unseren Wohlstand behalten (und mehren),
sind überzeugt, dass das mithilfe der Technik gehen wird.
Also Windenergie, E-Autos, Atomkraft usw,- und es läuft.

Und die anderen glauben, dass Technik zur Problemlösung beitragen kann, aber nicht die Lösung der Probleme ist.
Sondern wir alle werden auf Wohlstand verzichten müssen.
Wenn es gerecht zugehen soll, müssen wir die Menschen, denen die Hütten abgluckern entschädigen.

Durch Wegsehen und Ignorieren wird es nicht besser. Im Gegenteil.
ich verstehe was du meinst. Aus meiner Sicht würde es nicht bringen den "Reichen" geld weg zunehmen um es den "Armen" zu geben.

2 Gründe: Die "Armen" würden mit dem neuen verfügbaren Geld mehr konsumieren, wahrscheinlich somit auch Güter die CO2 freisetzen und somit weder zum Klimeschutz beitragen noch würden die "Reichen" weniger konsumieren, dann wenn man reich ist und etwas weggenommen wird, ist man immer noch mindestens vermögend.

Grund 2 ist Wenn geld per Stuer oder Erlass von jemand weggenommen wir, müsste gezielt der Staat das Geld vor Klimaschutzmaßnahmen nutzen und nicht aus Privatpersonen aufteilen. Von Person zu Person aufzuteilen ist totaler Blödsinn, wirtschaftlich sowieso und klimafreundlich ist es in keinem Fall.


melden