Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich bin mir da nicht ganz so sicher, wie sehr manche Poster hier die Tat verurteilen. Zum Beispiel wenn man LG daran die Schuld gibt, wie ich es hier lese:
Ich denke es herrscht halbwegs Konsens darüber, dass man Menschen nicht mit Kraftfahrzeugen anfährt.

LG hat aber auch selbst schuld. Wenn es ne Ohrfeige gibt. Pech. Anfahren, no go.

Und das lese ich auch beim Rest raus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich denke es herrscht halbwegs Konsens darüber, dass man Menschen nicht mit Kraftfahrzeugen anfährt.

LG hat aber auch selbst schuld. Wenn es ne Ohrfeige gibt. Pech. Anfahren, no go.

Und das lese ich auch beim Rest raus.
Ich nicht. Können sie ja klarstellen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe aber nirgendwo gelogen
Ach nee?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die haben am Ende eher belegt, dass ich recht habe
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine Meinung interessiert dazu gerade nicht.
Meine Meinung interessiert DICH gerade nicht, andere interessiert vielleicht die Meinung von Fachleuten, die an der Materie dichter dran sind, als einer der 24/7 vorm Rechner sitzt und meint mit Zitaten alles belegen zu können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann habe ich belegt, dass die Wärmepumpenaustauschziele laut einem relevanten Vertreter des Handwerks durchaus machbar seien, inklusive Personalziele.
Du berufst dich auf die Meinung eines einzigen relevanten Vertreters, und präsentierst das als Beleg, während mehrere Vertreter hier gegenteiliger Meinung sind. Das ist deine Sache, aber damit hast du deinem Standpunkt genauso wenig belegt wie wir.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die haben am Ende eher belegt, dass ich recht habe (weil notwendige Schulungen sich als einfacher gestalten, als es sich angehört hat)
Träum weiter.... Oder lern lesen. Jeder Heizungsbauer muss sogar Wärmepumpen anschließen können. Wenn der Chef morgen sagt, heute baut ihr WP ein dann ist das einfach so. Nochmal, du hast von nichts eine Ahnung was annähernd mit Arbeit zu tun hat. Ob ich zwei Leitungen vom Heizkessel aus zu den HKs verlege oder exakt die gleichen Leitungen von der WP an die
FBH verlege ist schnurz. Das Hauptproblem bei WP und Kesseln oder Speichern ist: Wer schleppt mir die Dinger in den Keller.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:03
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ach nee?
Nein. Denn am Ende wurde ja genau belegt, dass das mit dem Austausch NOCH LEICHTER ist, als ich das in meinem Link angefügt habe. Was eher meiner Argumentation recht gibt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Meine Meinung interessiert DICH gerade nicht, andere interessiert vielleicht die Meinung von Fachleuten, die an der Materie dichter dran sind, als einer der 24/7 vorm Rechnet sitzt und meint mit Zitaten alles belegen zu können.
Nein, deine Meinung interessiert insofern nicht, als das sie kein Argument. Weil du nichts belegst und Belege anderer nicht wahrhaben willst.

Die Meinung von relevanten Vertretern des Handwerks interessiert mich. Darum habe ich auch die Einschätzung eines solchen Experten angefügt, der denkt, der Heizungsaustausch ist so schnell wie die Regierung das will machbar.

Du könntest ja gern eine Gegenteilige Einschätzung eines anderen Experten anfügen. Der sollte dann aber auch wirklich Experte sein und irgendein Standing diesbezüglich haben und nicht prof dr allmy.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du berufst dich auf die Meinung eines einzigen relevanten Vertreters, und präsentierst das als Beleg, während mehrere Vertreter hier gegenteiliger Meinung sind. Das ist deine Sache, aber damit hast du deinem Standpunkt genauso wenig belegt wie wir.
Welcher Vertreter? Random Poster auf Allmystery? Das ist hier leider keine akzeptierte Quelle. Wenn du irgendwelche echten Experten aus dem Handwerk (Ähnlich wie die von mir zitierten Personen) findest und als Beleg anfügst, be my guest. Kannst du aber nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEr glaubt, es kann einfach lustig weitergeflogen, gefahren und konsumiert werden, der hat die Klimakrise nicht verstanden.
Leute fliegen in den Urlaub weil sie es sich verdient haben. Punkt !
Und Du möchtest also den Konsum der Menschen einschränken ?
Der beste Weg ist dann alles so teuer zu machen das das nicht mehr geht ?
Das ist schon eine echte Ohrfeige für hart arbeitendes Volk !
Du bist ja lustig ! :D

Weiß Du was meine Meinung ist.
Wenn Du eine Klimaschonende Heizung brauchst, bau sie Dir doch gefälligst selber ein !


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welcher Vertreter? Random Poster auf Allmystery? Das
Er meint deinen Vertreter der Handwerkskammer aus deinem "Beleg". Der der schätzt und denkt. So ein sesselfurzer halt. Du bist der Random guy auf allmysterie der 24/7 im Wall of Text Modus ist und von wirklich gar nix Ahnung hat


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:09
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Leute fliegen in den Urlaub weil sie es sich verdient haben. Punkt !
Und Du möchtest also den Konsum der Menschen einschränken ?
Der beste Weg ist dann alles so teuer zu machen das das nicht mehr geht ?
Das ist schon eine echte Ohrfeige für hart arbeitendes Volk !

Weiß Du was meine Meinung ist.
Wenn Du eine Klimaschonende Heizung brauchst, bau sie Dir doch gefälligst selber ein !
Aber es ist gut, einfach so weiter zu machen wie jetzt damit wir in eine Klimakatastrophe mit erheblicher Armutssteigerung und viel größeren Einschränkungen hineinrasen?
Weil Luxus wie "in Urlaub fliegen" anstatt Zug oder Bus zu fahren schwerer wiegt als Menschenleben?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Luxus wie "in Urlaub fliegen" anstatt Zug oder Bus zu fahren schwerer wiegt als Menschenleben?
Du sollst KEIN Zug oder Bus fahren !

Bitte laufen !


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:11
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Du sollst KEIN Zug oder Bus fahren !

Bitte laufen !
Wer sagt das? LG nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt das? LG nicht.
Sei Vorbild und laufe die Wege die Du beschreiten möchtest.
Unabhängig ob das LG sagt, oder nicht !


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sei Vorbild und laufe die Wege die Du beschreiten möchtest.
Unabhängig ob das LG sagt, oder nicht !
Aber ich will doch gar nicht, dass keiner mehr Zug oder Bus fährt. Ich wüsste auch nicht, wer das will. Ich will, dass genug für den Klimaschutz getan wird durch konkrete Gesetze


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:würde ich da gerne lesen, finde ich aktuell aber nicht.
Wer redet denn von Gewalt? Man kann denen auch ohne Gewalt das Leben zur Hölle machen. Ist ganz einfach und Gewalt ist da weder nötig noch im Spiel!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer redet denn von Gewalt? Man kann denen auch ohne Gewalt das Leben zur Hölle machen. Ist ganz einfach und Gewalt ist da weder nötig noch im Spiel!
Dann werd doch mal konkret. Was stellst du dir da vor?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du könntest ja gern eine Gegenteilige Einschätzung eines anderen Experten anfügen. Der sollte dann aber auch wirklich Experte sein und irgendein Standing diesbezüglich haben und nicht prof dr allmy.
Nur wenn ein Experte seine Meinung im Internet publiziert hat, ist er also Experte, hört hört…

Hier mal ein kleines Zitat, hoffe der ist Experte genug. Kapazitäten hochfahren ist eine Sache, die andere:
»Wir sind bereit, die Ausbildungskapazitäten hochzufahren«, sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. »Das Problem liegt woanders: Unsere Betriebe bieten schon seit Jahren Tausende Ausbildungsplätze und damit Ausbildungschancen an, die aber nicht genutzt werden. Wir brauchen Bewerberinnen und Bewerber dafür. Das ist das Problem.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fachkraeftemangel-zahl-der-beschaeftigten-im-sanitaer-und-heizungsbau-schrumpft-deutlich-a-45bdac4b-c3cf-4954-a3e5-0c221ba80a6b
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welcher Vertreter? Random Poster auf Allmystery? Das ist hier leider keine akzeptierte Quelle.
Nicht akzeptiert von dir, so wie alle anderen Quellen, die nicht von dir kommen…


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Luxus wie "in Urlaub fliegen" anstatt Zug oder Bus zu fahren schwerer wiegt als Menschenleben?
Die Wahl des Verkehrsmittels hängt allerdings auch von den geografischen Gegebenheiten und dem Stand des Ausbaus der Infrastruktur ab. Auch die Möglichkeiten des Kaufs und die Verfügbarkeit von Tickets spielen eine Rolle.

Nach wie vor ist es so, dass Eisenbahnverbindungen ins Ausland zum Teil nur schlecht ausgebaut bzw. von wenigen Zügen bedient werden. Dazu kommt, dass jedes Land eigene Tarifstrukturen hat und es oft schwierig ist, internationale Fahrten zu buchen. Noch schwieriger wird es, wenn zusätzlich noch eine Verbindung übers Meer benötigt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nur wenn ein Experte seine Meinung im Internet publiziert hat, ist er also Experte, hört hört…

Hier mal ein kleines Zitat, hoffe der ist Experte genug. Kapazitäten hochfahren ist eine Sache, die andere:
Du kannst gerne auch Bücher oder ähnliches anfügen, Videomaterial, Fernsehmitschnitte oder was du willst.
Es sollte aber nunmal ein echter Experte und nicht prof dr allmystery deines Vertrauens sein.

In deinem Link stimmt der Experte meiner Haltung zu:
Es sei mehr Wertschätzung und mehr Anerkennung für die berufliche Bildung nötig, vor allem aber auch eine auskömmliche Finanzierung der beruflichen Bildung, sagte Wollseifer. »Unsere Bildungsstätten sowie die Berufsschulen dürfen nicht länger als bildungspolitische Stiefkinder behandelt werden. Es darf keine Zweiklassengesellschaft in der Bildungspolitik mehr geben.«
Er sagt, dass politische Reformen notwendig sind, um entsprechende Kapazitäten zu erreichen. Er sagt nicht "das geht nicht".
Er will, dass die Politik bessere Finanzierung für die berufliche Bildung bereitstellt, also für Berufsschulen zum Beispiel.

WO steht da, dass der Wärmepumpenaustausch mit den aktuellen Zielen nicht machbar ist?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Wahl des Verkehrsmittels hängt allerdings auch von den geografischen Gegebenheiten und dem Stand des Ausbaus der Infrastruktur ab. Auch die Möglichkeiten des Kaufs und die Verfügbarkeit von Tickets spielen eine Rolle.

Nach wie vor ist es so, dass Eisenbahnverbindungen ins Ausland zum Teil nur schlecht ausgebaut bzw. von wenigen Zügen bedient werden. Dazu kommt, dass jedes Land eigene Tarifstrukturen hat und es oft schwierig ist, internationale Fahrten zu buchen. Noch schwieriger wird es, wenn zusätzlich noch eine Verbindung übers Meer benötigt wird.
Ja, das ist alles richtig. Das rechtfertigt aber nicht die Priorisierung von Straße vor Schiene, und das machen wir gerade:

https://www.dvz.de/rubriken/land/schiene/detail/news/kritik-an-wissing-zu-strassenfixiert-weitgehend-realitaetsfern.html

Man kann immer Probleme anfügen, warum etwas nicht geht. Aber das eigentliche Problem ist, dass man auch nicht daran arbeitet, ernsthafte Abhilfe zu schaffen.

Man könnte ja zumindest in den Städten Schiene vor Straße priorisieren, man kann auch daran arbeiten ,auch auf dem Land ALternativen bereitzustellen. Das muss nicht sofort perfekt gehen, aber man kann daran arbeiten. Aber das macht man nicht ausreichend:
Martin Henke vom VDV verwies auf Aussagen von der gerade beendeten Messe transport logistic: „Die Stimmung für die Schiene war noch nie so gut wie jetzt. Die Branche wächst.“ Auch Bundesverkehrsminister Wissing war zu Gast am Stand des Verbandes in München. Dort wurde ebenfalls über die Prognose debattiert. „Wir waren erschüttert, dass für ihn die Prognose der Maßstab ist – und nicht die Koalitionsvereinbarung oder die Aussagen aus dem Zukunftsbündnis Schiene, das er mit den Verbänden unterzeichnet hat.“ Henke hat den Eindruck, Wissing möchte gerne etwas für die Straße machen, weil das populär sei. „Es ist aber bei den Verladern nicht populär: Für die Spediteure und die Einkäufer im Schienengüterverkehr ist der Zug längst in die andere Richtung abgefahren.“ Denn die Straße habe keine Entwicklungspfade zu mehr Produktivität, weil das autonome Fahren weit entfernt sei. Auch im Mittelstand aus den ländlichen Gebieten gebe es eine Nachfrage nach Gleisanschüssen und Kombiniertem Verkehr. „Deshalb verstehen wir nicht, dass der Minister auf diese Nachfrage nicht positiv eingeht, sondern so tut, als ob er frühere Zustände konserviert.“
Man macht faktenfern das falsche. Weil man es will, nicht weil das Richtige nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WO steht da, dass der Wärmepumpenaustausch mit den aktuellen Zielen nicht machbar ist?
Damit entziehst du anderen Branchen die Azubis, wo sollen die herkommen? Es herrscht überall Personalmangel, in jeder einzelnen Branche. Was soll die Regierung machen um entgegenzuwirken? Rudelbumsen im Bundestag um mehr Nachwuchs zu generieren? Das ist das große Problem, das haben vorherige Regierungen verschlampt u d es wird Jahrzehnte dauern das wieder gerade zu biegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 10:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann immer Probleme anfügen, warum etwas nicht geht. Aber das eigentliche Problem ist, dass man auch nicht daran arbeitet, ernsthafte Abhilfe zu schaffen.
Nicht nur. Probleme müssen schon auch identifiziert und benannt werden, sonst kann man sie auch nicht als veränderungswürdig erkennen.

Warum es beispielsweise immer noch so schwierig ist, ein Bahnticket nach beispielsweise Lissabon zu buchen, weiß ich nicht. Online scheint es schwierig zu sein (auf der DB-App kommt man nicht weit), und Reisebüros bieten anscheinend auch meistens nur die Buchung von Flügen und Pauschalreisen an.


1x zitiertmelden