Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 01:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist doch Quatsch. Politische Gründe hatte es natürlich, aber keine ideologischen. Es gab in Deutschland keine Anti-Solar Ideologie.
Nur gab es zum Glück eben auch keine reine Planwirtschaft.
Natürlich gab es die. Man hat absichtlich die Solarbranche kaputtgemacht und sich dafür auf die Schulter geklopft. Und das war ein historischer Fehler.

https://www.n-tv.de/politik/Einbruch-bei-der-Photovoltaik-article7193576.html

Man hat sich gefreut, dass PV eingebrochen ist, obwohl man schon damals viel mehr Solarenergie hätte haben können.
Bundesumweltminister Peter Altmaier sieht erste Erfolge bei dem Versuch, Zusatzkosten durch einen zu schnellen Ausbau erneuerbarer Energien zu vermeiden. Der Bau neuer Solaranlagen sei im Juli auf eine Leistung von 540 Megawatt und im August auf 320 Megawatt zurückgegangen, sagte der CDU-Politiker bei der Beratung über den Etat seines Ministeriums im Bundestag.

Im Juni waren es noch rund 1800 und im gesamten ersten Halbjahr fast 4400 Megawatt. Der Boom im ersten Halbjahr war allerdings auch durch die Ankündigung der Kürzungen ausgelöst worden.

Die in den Strompreis der Bürger eingepreisten Förderzahlungen waren vor der Sommerpause gekürzt worden, um die Kosten etwas einzudämmen. "Das zeigt, dass unser gemeinsames Gesetz anfängt zu wirken", so Altmaier.

Altmaier verteidigte seine Forderung, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht ungebremst weitergehen könne. Niemand könne beispielsweise Interesse an Solardächern und Windräder ohne Stromnetze haben. "Da ist in der Vergangenheit einiges versäumt worden."
Man hat das damals mit Preisen gerechtfertigt, es war aber auch schon damals eine reine Schutzbehauptung.
Der SPD-Umweltpolitiker Matthias Miersch kritisierte, Altmaier betreibe mit seinen Äußerungen das Geschäft der Gegner der Energiewende in der Koalition. So würden die Strom-Kosten für Mittelständler und Verbraucher getrieben, da die Regierung die Zahl der Unternehmen, die von den Kosten der Förderung des Ökostroms befreit werden, verdreifacht habe. Umso mehr müssten Haushalte und Kleingewerbe zahlen, sagte Miersch. Zudem seien wegen des Zuwachses an Ökostrom die Preise für Elektrizität an den Börsen gesunken. Die großen Versorger gäben dies aber nicht an die Verbraucher weiter.

Sven-Christian Kindler von den Grünen bemängelte, Altmaier müsse sich für die erneuerbaren Energien einsetzen und deren Gegner in den eigenen Reihen bremsen. In der FDP werde gar von einem Moratorium des Ausbaus gesprochen. "Energiewende heißt bei Schwarz-Gelb: Das ist die Wende gegen die erneuerbaren Energien", sagte er. Schwarz-Gelb setze die Energiewende in den Sand. "Das können Sie, Herr Minister Altmaier, auch nicht wegtwittern", sagte Kindler.
WIr hatten eine gutlaufende Solarindustrie und der Ausbau lief gut. Das Geld, was das kurzfristig gekostet hätte, hätten wir jetzt zigfach wieder reinbekommen, gerade im Hinblick auf die Ukrainekrise. Denn fossile Energie wird immer teurer werden und dass sich langfristig EE durchsetzen werden war schon damals klar.
Man hat Schindluder damit getrieben und das alles kaputtgemacht und es den Leuten so verkauft, als würde man das für sie tun.

Die dann unter hohen Energiekosten leiden und sich sowieso bald umorientieren müssen. Hätten wir das nicht gemacht, hätten wir Geld gespart, Deutschland würde auf dem Solarweltmarkt eine Rolle spielen und wir wären in unseren Klimazielen weiter.

Wir haben das aus reine Ideologie versäumt, weil man damals lieber fossile Energien wollte (was volkswirtschaftlich schon damals keinen Sinn gemacht hat).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 05:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WIr hatten eine gutlaufende Solarindustrie und der Ausbau lief gut. Das Geld, was das kurzfristig gekostet hätte, hätten wir jetzt zigfach wieder reinbekommen, gerade im Hinblick auf die Ukrainekrise.
Glaube ich nicht, der deutsche Staat hat sich auf Verschwendung ohne Sinn und Verstand spezialisiert.
Wo ist das Geld aus der EE Umlage?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn fossile Energie wird immer teurer werden
Nö. Fossile Energie wird künstlich im Verkauf durch gesetzlichen Aufschlägen verteuert, ihr Preis hat sich nicht geändert - wir sind bei allen Energieträger eigentlich bei vor Inflationsniveau, ich sage voraus sie werden billiger als 2019.
Daher wäre es nur fair den Bürger zu sagen dass der Staat sich bei den Fossilen die Taschen vollstopft und nichts davon in EE investiert...Wahrheit schadet doch nicht, oder? es sei denn grüne Luftschlösser brechen bei der Berechnung von Vergleichen zusammen.

*Mit jedem Solarpanel und Windmühle sinkt der Preis für fossile Energie, wegen geringerer Nachfrage, das kann doch jeder nachvollziehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 13:26
@shionoro
aus deinem Zitat:
Altmaier verteidigte seine Forderung, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht ungebremst weitergehen könne. Niemand könne beispielsweise Interesse an Solardächern und Windräder ohne Stromnetze haben. "Da ist in der Vergangenheit einiges versäumt worden."
diese Erklärung klingt für mich plausibel.
Wenn die Netze noch nicht ausgebaut sind/waren, dann nützt es doch wenig, wenn jeder auf den Dächern Panele hätte oder wer weiß wie viele Windmühlen stehen.

Er hat doch damit recht, dass in der Vergangenheit (bezüglich der Netze) einiges versäumt wurde.
DA müsste man doch erst mal ansetzen mMn - auch derzeit - oder nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Erklärung klingt für mich plausibel.
Wenn die Netze noch nicht ausgebaut sind/waren, dann nützt es doch wenig, wenn jeder auf den Dächern Panele hätte oder wer weiß wie viele Windmühlen stehen.

Er hat doch damit recht, dass in der Vergangenheit (bezüglich der Netze) einiges versäumt wurde.
DA müsste man doch erst mal ansetzen mMn - auch derzeit - oder nicht?
Und warum war die Reaktion dann nicht, mit Hochdruck die Netze auszubauen, sondern sich stattdessen fossile Energien klarzumacen und beim Ausbau zu bremsen?

Daran ist nichts plausibel.

Wir hatten in Deutschland eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Solarpaneelen. Aber ohne die Subventionen wurde die dann aus China gedeckt und Firmen hier gingen pleite, tausende Jobs gingen verloren.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/erneuerbare-energien-warum-trotz-hoher-nachfrage-immer-noch-deutsche-solarfirmen-pleitegehen/24943702.html
Düsseldorf Die Solarbranche boomt: Immer mehr Menschen legen sich eine Solaranlage zu, der Anteil von Sonnenenergie im Strommix wächst, und im Juni war Photovoltaik (PV) sogar erstmals die stärkste Energiequelle in einem einzelnen Monat, vor Braunkohle und Windkraft.

Und trotzdem gibt es immer wieder Meldungen von deutschen Solarkonzernen, die schließen müssen.

Erst am Freitag bestätigte der Solarmodulhersteller Solibro aus Thalheim in Sachsen-Anhalt, dass er Insolvenz anmelden muss. Damit ist auch der letzte Photovoltaik-Hersteller aus dem „Solar Valley“, ein Gebiet rund um die Stadt Bitterfeld-Wolfen in der Nähe von Leipzig, pleite.

Zur Hochzeit der heimischen Solarindustrie arbeiteten dort zeitweise 3000 Menschen bei Firmen wie CSG Solar, Q-Cells oder Sovello. Firmen, die es heute entweder nicht mehr gibt, oder die an ausländische, meist asiatische Konkurrenzunternehmen verkauft wurden. Nun hat auch der letzte verbliebene Modulhersteller des früheren Vorzeige-Solarstandorts aufgegeben.
„Aufgrund der schwierigen Marktsituation sowie der Aufhebung der Strafzölle auf importierte Photovoltaik-Module in 2018 haben die Gesellschafter der Solibro GmbH entschieden, die Massenproduktion von PV-Modulen am Standort nicht mehr fortzuführen“, sagte eine Sprecherin des Konzerns dem Branchenblatt „PV-Magazin“. Den Insolvenzantrag wolle man noch in diesem Monat stellen.

Solibro steht am Ende einer ganzen Reihe von Pleiten. Phoenix Solar, Centrosolar, Solarhybrid, Solarmillennium – die Liste gescheiterter deutscher Photovoltaik-Unternehmen ist lang geworden. Den medienwirksamsten Abgang hatte der selbst ernannte „Sonnenkönig“ Frank Asbeck mit seiner Solarworld hingelegt. Bei dem einst größten Modulproduzenten Deutschlands stehen die Bänder seit September 2018 endgültig still.

Konkurrenz aus China dominiert den Markt
„Die großen deutschen Solarfirmen sind schon alle von der Bildfläche verschwunden. Jetzt gibt es noch ein paar kleine und mittelgroße Unternehmen, aber auch hier knicken immer mehr ein“, erklärt Experte Götz Fischbeck von der Beratungsagentur Smart Solar Consulting. „Der überwiegende Teil der Module kommt mittlerweile aus China.“ Das heißt, die gestiegene Nachfrage auf dem deutschen Solarmarkt wird hauptsächlich mit PV-Modulen „Made in China“ gedeckt.

Seitdem die üppigen Subventionen für Solaranlagen in Deutschland massiv gekürzt wurden, herrscht auf dem Solarmarkt ein harter Preiskampf, von dem chinesische Unternehmen ganz besonders profitieren. Deutsche Firmen können ihre Produkte nicht günstiger herstellen als die Konkurrenz aus China. Die Preise für Solarmodule sind in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 85 Prozent gesunken. Preise, die auf dem deutschen Markt 2012 fast für einen Kollaps sorgten.
Hätten wir Solar weiter subventioniert, so wie wir das auch mit vielen anderen branchen tun, hätte die deutsche Solarindustrie anders weitermachen können und sich entwickeln können. Dann hätte es zwar billigere Module aus China gegeben, aber man hätte zumindest die Märkte anderer erste Welt nationen und den deutschen Markt bedienen können und überhaupt wäre der gesamte Ausbau leichter geworden.
Hätte man zusätzlich ernsthaft Geld in die Netze gesteckt nochmal um so mehr. Das hat man aber nicht getan und stattdessen hat man Dinge gemacht wie versucht, NS2 zu bauen und anderweitig geld in fossile Energien gesteckt.

Um dir mal klar zu machen, was wir alles subventionieren, brauchst du dir nur die deutsche Autoindustrie ansehen: https://focus-mobility.de/magazin/17-milliarden-euro-subventionen-fuers-auto#:~:text=Beginnen%20wir%20mit%20den%20Fakten,und%20die%20F%C3%B6rderung%20von%20Biokraftstoffen.
Beginnen wir mit den Fakten: Laut Umweltbundesamt subventioniert der deutsche Steuerzahler und die deutsche Steuerzahlerin das automobile System mit rund 17 Milliarden Euro pro Jahr – und dass nur für Dieselsubventionierung, Entfernungspauschale, das Dienstwagenprivileg und die Förderung von Biokraftstoffen. Gleichzeitig ist der Verkehrssektor für fast 30 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich, wovon 72 Prozent auf den Straßenverkehr entfallen.
Wenn wir da Geld reinbuttern können, warum müssen wir dann die deutsche Solarbranche vernichten, obwohl die wenigstens dazu geführt hätte, dass wir unsere Energiewende schneller schaffen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 13:45
@shionoro
aus deinem Link:
Konkurrenz aus China dominiert den Markt
klar, wenn der Altmeier die Pruduktion hier drosseln wollte (egal jetzt mal warum), dann hätte er auch die Konkurrenz steuern (unterbinden) müssen. Wirkt also ziemlich inkonsequent alles oder war er nicht schlau genug, dass er damit rechnen konnte, dass dann jemand Anderes in dieses Feld rein geht?

Insofern hast du vielleicht doch Recht, dass es ideologische oder wer weiß was für Gründe waren, dass er die Solarindustrie hierzulande bremsen oder kaputt machen wollte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir da Geld reinbuttern können, warum müssen wir dann die deutsche Solarbranche vernichten, obwohl die wenigstens dazu geführt hätte, dass wir unsere Energiewende schneller schaffen?
dem stimme ich jetzt zu.

Um wieder bissel aufs Thema zu kommen ;) ... das sollten/könnten die LG auch mal anprangern oder tun sie das evtl. schon?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 13:52
@Optimist
Aber warum sollten LG nonstop das Thema wechseln und von Hälzchen auf Stöckchen sich in Detailthemen ergehen, wenn es doch eigentlich um die Grundhaltung geht?

Das Problem ist doch nicht, dass man hier etwas falsch verstanden hat. Das Problem ist, dass die Regierung (man muss sagen, Regierungen, auch die Ampel oder Groko können sich da nicht freimachen) nicht genug tut und das eine Entscheidung ist, die auf einer Grundhaltung basiert.

Man tut nicht genug, weil da eine mächtige Industrie mit Lobbyisten ist, die durch Parteien und Medien hindurch es schafft, notwendige Transformationen zu blockieren oder zu verzögern. Das ist der einzige Grund, der dieses Nichthandeln erklärt.
Es wird Desinformation gefahren (siehe Habecks Heizungsgesetz), da gibt es Medienmachende wie Döpfner, die unbedingt bestimmte Parteien vorne sehen wollen.
Die fossile Industrie ist leider nach wie vor mächtig genug, um einen großen Teil des Klimaschutzes zu verhindern durch Lügen, Lobbyismus oder teilweise auch illegale Methoden.

Was wir bei der Solarindustrie gemacht haebn, ist ein Ausdruck davon. Die Causa RWE ein anderer.

Und das Anliegen von LG ist es, die GRUNDHALTUNG anzugreifen, undzwar sowohl von der Politik, aber auch von der Gesellschaft.

Die Politiks oll nicht länger dieses Spiel mitspielen, wo man z.B. sich einfach nicht an das eigene KLimaschutzgesetz hält. Oder wo Politiker sagen, sie wollen sich an das PAriser Abkommen halten, obwohl sie genau wissen, dass sie es mit der Politik, die sie machen, nicht einhalten können.
Man betreibt Augenwischerei, und tut so, als würde das, was man macht, ausreichen.

Aber dazu gehört auch eine teilweise entpolitiserte Bevölkerung, die dabei nickt und es hinnimmt. Die auch nicht versteht, dass es ihnen bald schlecht gehen wird, wenn die Politik nicht handelt. Und auch um diese Grundhaltung geht es beim Protest von LG.

Politiker sollen handeln. Die Bevölkerung soll verstehen, in welcher Situation sie sich befindet und es nicht mehr verdrängen. Dabei geht es nicht um Detailfragen, sondern um etwas ganz Grundlegendes.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solar weiter subventioniert
Das ist irgendwie so ein deutscher Quatsch -> Steuern und Abgaben in unermesslicher Höhe treiben und dann nach Subventionen verlangen wenn die Industrie nicht konkurrenzfähig ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 14:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Politiker sollen handeln. Die Bevölkerung soll verstehen, in welcher Situation sie sich befindet und es nicht mehr verdrängen. Dabei geht es nicht um Detailfragen, sondern um etwas ganz Grundlegendes.
das verstehe ich alles gut und auch ich finde es schlimm, wie Politik und Wirtschaft verbandelt ist (Lobbyismus...)

Aber glaubst du wirklich, diese Strukturen und Verflechtungen könnten die LG mit ihren Aktionen ändern? Ich habe da leider nach wie vor große Zweifel.
Kann halt - im Gegensatz zum Zeitpunkt als ich mich hier angemeldet hatte - nicht mehr optimistisch sein.

Und Politiker hielten es in der Geschichte mit der Wahrheit schon immer nicht so genau und es ging bei ihren Entscheidungen nicht immer danach was für die Gesellschaft und die Menschen am Optimalsten ist.
Das wird sich wohl leider nie ändern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solar weiter subventioniert
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern und Abgaben in unermesslicher Höhe treiben und dann nach Subventionen verlangen wenn die Industrie nicht konkurrenzfähig ist.
aber er hat doch Recht - es werden so viele Branchen subventioniert, aber ausgerechnet die Solarinsdustrie ließ man fallen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es werden so viele Branchen subventioniert, aber ausgerechnet die Solarinsdustrie ließ man fallen?
Jo. Man sollte das irgendwie komplett erzählen: da wurde sehr viel Geld den Betreiber bezahlt dass man der Meinung war die können sich die deutschen Modulpreise leisten..tja, die kauften aber in China.
Und wenn Du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe: wenn man die Steuern und Abgaben senkt, dann bracht keine Branche Subventionen, verrückt, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 14:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn Du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe: wenn man die Steuern und Abgaben senkt, dann bracht keine Branche Subventionen, verrückt, nicht wahr?
In Fantasialand oder Nordkorea vielleicht, in der Realität sieht das anders aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich alles gut und auch ich finde es schlimm, wie Politik und Wirtschaft verbandelt ist (Lobbyismus...)

Aber glaubst du wirklich, diese Strukturen und Verflechtungen könnten die LG mit ihren Aktionen ändern? Ich habe da leider nach wie vor große Zweifel.
Kann halt - im Gegensatz zum Zeitpunkt als ich mich hier angemeldet hatte - nicht mehr optimistisch sein.

Und Politiker hielten es in der Geschichte mit der Wahrheit schon immer nicht so genau und es ging bei ihren Entscheidungen nicht immer danach was für die Gesellschaft und die Menschen am Optimalsten ist.
Das wird sich wohl leider nie ändern.
Ich glaube, dass das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Da ist jetzt eine Gruppe (und nicht nur LG, ja auch andere wie FFF) die den ernst der Lage auch besser transportieren.
Die laufen da nicht mehr grinsend durch die Kameras oder plaudern nett mit irgendwelchen CDUlern die ihnen erzählen wollen, dass das schon alles nicht so schlimm ist.

Die blockieren, die sagen wir steuern auf eine gefährliche Welt zu, die lassen sich dafür verletzten und die verlangen, dass die Verdrängung endlich aufhört.

Ob das erfolgreich sein wird, wird sich zeigen, aber ich halte das für eine grundlegend gesunde Reaktion. Es stimmt, dass LG eine Sektenhafte Struktur und dass das auch bedenklich ist für die Leute, die dort mitmachen.
Aber Angst zu haben wegen der Klimakrise und deshalb endlich Maßnahmen zum Schutz von uns allen zu fordern, undzwar zu FORDERN, nicht sich nett abwimmeln zu lassen, ist eine wesentlich gesündere und sinnvollere Reaktion als das 1000te Talkshow Gespräch oder den 1000sten Earthday zu veranstalten, wenn letztlich alle, die ich mit der Klimakrise beschäftigen, wissen, dass es am mangelnden Willen scheitert und mutwilliger Desinformation, nicht an Hand von Detailfragen bei denen wir alle auf derselben Seite sind.

Das Grundanliegen von LG ist, zu stören, damit diese Störung überhaupt erst durch Irritation dazu führen kann, dass Menschen die Klimakrise nochmal neu denken. Quasi ein "die Lage ist ernst", was nicht nur mit argumenten, sondern auch emotional durch die Demos transportiert wird.
"Die Lage ist so ernst, dass wir uns dafür verprügeln lassen, hungern und uns von der Polizei durchsuchen lassen, weil dieses Thema so wichtig für unsere Sicherheit ist". Das ist ein Statement und ich finde, dass das ein sehr starkes Statement ist. Weil, unabhängig von ihren Methoden, LG in ihrem Anliegen nunmal leider Recht hat. Das lässt sich kaum bestreiten, wenn man ehrlich ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Lage ist so ernst, dass wir uns dafür verprügeln lassen, hungern und uns von der Polizei durchsuchen lassen, weil dieses Thema so wichtig für unsere Sicherheit ist". Das ist ein Statement und ich finde, dass das ein sehr starkes Statement ist. Weil, unabhängig von ihren Methoden, LG in ihrem Anliegen nunmal leider Recht hat
Du solltest Theaterstücke schreiben, dieses theatralische von Dir.... meisterhaft!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 20:35
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du solltest Theaterstücke schreiben, dieses theatralische von Dir.... meisterhaft!
Meisterhaft von ihm auch, wie er auch immer damit recht hat!

Ob das andere nun hören oder lesen oder ablenken wollen oder nicht. Recht hat er trotzdem.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob das erfolgreich sein wird, wird sich zeigen, aber ich halte das für eine grundlegend gesunde Reaktion.
Es wird eine Gegenreaktion hervorrufen, Radikalisierung auf der einen Seite, führt früher oder später zu einer Radikalisierung auf der anderen Seite. Bin gespannt wann der erste AMG Brudi einen Kleberspasti totprügelt, spätetestens wenn der sich an eine 1000€ Felge klebt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 21:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es wird eine Gegenreaktion hervorrufen, Radikalisierung auf der einen Seite, führt früher oder später zu einer Radikalisierung auf der anderen Seite. Bin gespannt wann der erste AMG Brudi einen Kleberspasti totprügelt, spätetestens wenn der sich an eine 1000€ Felge klebt.
Und das ist ein Risiko, was die Menschen bei LG in Kauf nehmen für dieses höhere Gut, was sie sehen. Dass die sich in Gefahr begeben, ist jedem von denen ab Tag 1 klar.
Diese Gegenreaktion, von der du sprichst, erzeugt aber ja wiederum eine Gegenreaktion. Das sehen wir z.b. bei der Razzia, die LG mehr unterstützung und mehr spendengelder eingebracht hat.

Es ist ja klar, dass eine Bewegung, die sich aufmacht, um eine Verdrängung der sich ein Teil der Gesellschaft hingibt zu lösen, auf gewalttätige Reaktionen trifft. Das ist nicht anders, als wenn du einer Person etwas sagst, was sie nicht wahrhaben will, die reagiert meist auch erstmal mit Wut.

Aber es gibt kaume ine Alternative, um diese Verdrängung zu lösen. Und das müssen wir dringend tun. Die meisten Deutschen wissen nicht, was sie erwartet und halten sich die Ohren zu, wenn es ihnen jemand erklären will. Leider.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 21:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meisterhaft von ihm auch, wie er auch immer damit recht hat!

Ob das andere nun hören oder lesen oder ablenken wollen oder nicht. Recht hat er trotzdem.
Das Du Dich permanent an Ihn anbiederst ist ja auch kein Zufall.
Krasse Revoluzzer 🤘


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 21:51
@Kokolores82

Geht es nicht auch mal ohne Userbezug, sondern mit Argumenten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 21:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geht es nicht auch mal ohne Userbezug, sondern mit Argumenten?
Was sagst Du denn zu dem neuerlichen Urlaubsplänen der LG, und den nächsten geplanten Aktionen?
Super, oder?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 21:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was sagst Du denn zu dem neuerlichen Urlaubsplänen der LG, und den nächsten geplanten Aktionen?
Super, oder?
Darüber können wir gerne ernsthaft reden. Da du es als "urlaubspläne" bezeichnest, habe ich aber das gefühl, dass du nicht genau informiert bist, was da überhaupt gemacht werden soll.
Wie ist denn da dein aktueller Stand bzw. was glaubst du, was da passiert und wie interpretierst du das?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber können wir gerne ernsthaft reden. Da du es als "urlaubspläne" bezeichnest, habe ich aber das gefühl, dass du nicht genau informiert bist, was da überhaupt gemacht werden soll.
Wie ist denn da dein aktueller Stand bzw. was glaubst du, was da passiert und wie interpretierst du das?
Nee, nee mein Freund! So läuft das nicht, hab ich Dir schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
Frage meinerseits bleibt bestehen, vielleicht antwortet auch Dein Bagage für Dich 😉

Guts Nächtle 👍


melden