Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schon beim Thema Kritik sachlich äußern, scheitert selbst die LG shcon in Ansätzen durch Blockaden und Sachbeschädigung.
Da scheint ein allgemeines Missverständnis vorzuherrschen bei den LG: man verwechselt Kritik mit Vandalismus und Sachbeschädigung und wundert sich dann über ablehnende Reaktionen. Man hinterfragt aber die eigenen Aktionen nicht, sondern reagiert mit Gekränktheit und Trotz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verwehre überhaupt niemandem eine Wohnung, ich sage nur, dass du ausblendest, dass es eine ganze Menge deutlich ärmerer Menschen gibt. Das will man hier ja irgendwie nicht wahrhaben,
Und nu? Und selbst bei den Ärmsten in unserem Land, gibt es woanders noch viel, viel ärmere Menschen. Verhungernde! Müssen wir deswegen in Höhlen wohnen, oder sollten wir nicht lieber arbeiten und mit unserem Spitzensteuersatz Möglichkeiten zur Hilfe zu schaffen? Von privaten Spenden noch gar nicht geredet.

Sorry, das mag vielleicht nur mein Eindruck sein aber ich meine, das ist doch purer Neid auf Menschen, die sich durch Fleiß, was erschaffen haben, während man selbst nie in die Pötte kam.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da scheint ein allgemeines Missverständnis vorzuherrschen bei den LG: man verwechselt Kritik mit Vandalismus und Sachbeschädigung und wundert sich dann über ablehnende Reaktionen. Man hinterfragt aber die eigenen Aktionen nicht, sondern reagiert mit Gekränktheit und Trotz.
Die Aktionsform ist doch das eine, die Kritik das andere. Warum LG ihre Aktionen machen, äußern sie immer ziemlich klar und das ist dann normalerweise auch sachlich begründet.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und nu? Und selbst bei den Ärmsten in unserem Land, gibt es woanders noch viel, viel ärmere Menschen. Verhungernde! Müssen wir deswegen in Höhlen wohnen, oder sollten wir nicht lieber arbeiten und mit unserem Spitzensteuersatz Möglichkeiten zur Hilfe zu schaffen? Vo privaten Spenden noch gar nicht geredet.
Und nu solltest du vielleicht die Prioritäten mal überdenken, wenn für dich Besitzer einer einer halben millionen Euro irgendwie nicht reich sind, obwohl sie mehr als 90% der Bevölkerung haben.

Ich weiß auch nicht, warum du Armut so ins Lächerliche ziehst. Ja, wir sollten etwas gegen Ungleichheit tun. Dazu muss man nicht in Höhlen wohnen, würde ja schon reichen, wenn man Vermögen besteuert und das z.b. in die Bekämpfung der KLimakrise und die Bekämpfung von Armut steckt.
Genau darauf zielt ja letztendlich auch der Protest von LG ab, eben um darzustellen, was für extremer (und unnötiger) Luxus Tod und Zerstörung durch die Klimakrise anheizt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß auch nicht, warum du Armut so ins Lächerliche ziehst.
Nee, das tust doch gerade du, mit deinem ewigen Gelammer und hast keine Ahnung davon, was Armut überhaupt ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, das tust doch gerade du, mit deinem ewigen Gelammer und hast keine Ahnung davon, was Armut überhaupt ist.
Inwiefern? Du bist die person, die mir weismachen will, dass jemand mit ner halben Mille gar nicht reich ist. Und hier im thread wird dramatisiert, wenn eine Luxusboutique oder ein Luxushotel mit Farbe besprüht wird.
Aber dann ist es irgendwie fast schon ein bisschen lustig, wenn Leute weniger Geld haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was muss man für ein armes Schwein sein, wenn man so denkt? Das sind womöglich 20-30 Jahre Kaltmiete, wenn nicht viel dazwischen kommt., die schießt er eben vor und wohnt sie ab. Würdest du jedem der eigenständig Miete zahlen kann eine Wohnung verwehren?
Ja, was muss man für ein armes Schwein sein, wenn für einen eine halbe Millionen viel Geld ist. Nicht wahr?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum LG ihre Aktionen machen, äußern sie immer ziemlich klar und das ist dann normalerweise auch sachlich begründet.
Was aber meistens in den Krawallaktionen ziemlich untergeht. Am Ende bleibt den Menschen im Kopf, dass die LG wieder irgendwo geklebt oder randaliert haben. Dass dabei meistens noch irgendeine Message verkündet wird, ist meines Erachtens eher ein Nebenthema, wenn es überhaupt bemerkt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was aber meistens in den Krawallaktionen ziemlich untergeht. Am Ende bleibt den Menschen im Kopf, dass die LG wieder irgendwo geklebt oder randaliert haben. Dass dabei meistens noch irgendeine Message verkündet wird, ist meines Erachtens eher ein Nebenthema, wenn es überhaupt bemerkt wird.
Das ist eine reine Behauptung, die ich noch nie irgendwie belegt gesehen habe. Es gibt aber historische Vorbilder von zivilen Ungehorsam, z.b. von Suffragetten, wo man den Vorwurf auch hätte bringen können, er aber offenbar falsch war.

Jeder weiß, warum LG demonstriert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dann ist es irgendwie fast schon ein bisschen lustig, wenn Leute weniger Geld haben.
für die mit dem "wenigen geld" sicher nicht.
die besprühen dann privateigentum und praktizieren sachbeschädigungen?

das wären straftaten, welche sich durch nichts rechtfertigen lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sorry, das mag vielleicht nur mein Eindruck sein aber ich meine, das ist doch purer Neid auf Menschen, die sich durch Fleiß, was erschaffen haben, während man selbst nie in die Pötte kam.
Schon wieder diese Geschichten aus dem Paulanergarten. Wirklich NIEMAND (ausgenommen vielleicht irgendwelchen "Künstler") schafft es durch eigenen Fleiß mehrere Millionen oder gar Milliarden anzuhäufen. Da ist IMMER die Aneignung fremder Arbeitskraft im Spiel. Es gibt daher eigentlich nichts Perfideres, als die bestehende soziale Ungleichheit, die mit der Möglichkeit zur Verwirklichung von Freiheits- und Partizipationspotenzialen einhergeht, mit dieser beknackten ideologischen Erzählung vom unternehmerischen Verdienstsadel schönzureden. Ganz davon abgesehen, dass wir es hier einfach mit einem massiven Problem für die Demokratie zu tun haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:56
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:für die mit dem "wenigen geld" sicher nicht.
die besprühen dann privateigentum und praktizieren sachbeschädigungen?

das wären straftaten, welche sich durch nichts rechtfertigen lassen.
Größtenteils leben die in einer Welt, wo die Leute, für die eine halbe millionen euro nicht viel geld sind sich Privatflugzeuge kaufen und damit die Klimakrise anheizen, die den Armen Menschen letztendlich großes Unheil zufügen wird. Ist das rechtfertigbar?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder weiß, warum LG demonstriert.
Ja, vom Prinzip her natürlich, aber die Einzelaktionen sind in der Regel wegen der krawalligen Zerstöraktionen in den Medien, nicht wegen der Message, die damit transportiert werden soll.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 11:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, vom Prinzip her natürlich, aber die Einzelaktionen sind in der Regel wegen der krawalligen Zerstöraktionen in den Medien, nicht wegen der Message, die damit transportiert werden soll.
Aber die Message wird eben trotzdem transportiert, weil letztendlich jeder weiß, warum die da sind. Denn es gibt ja Erklärer der Klimakrise, die haben wir schon. Es geht darum, das Thema immer und immer und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und auch die Dringlichkeit des Themas. Und das gelingt nur, wenn man Aufmerksamkeit an sich reißt.

Sonst geht man in unserer modernen Medienwelt unter. So funktioniert schließlich auch Werbung und das ist nunmal effektiv.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So funktioniert schließlich auch Werbung und das ist nunmal effektiv.
Ich wusste gar nicht, dass Werbung mit zerstörerischen und destkruktiven Elementen arbeitet. Ich dachte bisher immer, es würde in der Werbung eher auf positive Anreize gesetzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wusste gar nicht, dass Werbung mit zerstörerischen und destkruktiven Elementen arbeitet. Ich dachte bisher immer, es würde in der Werbung eher auf positive Anreize gesetzt.
Werbung arbeitet mit Wiedererkennung. Es muss also z.b. in vielen Werbespots gar nicht nochmal erklärt werden, was ein Produkt ist, sondern lediglich der Slogan wiederholt werden, weil der Rest bekannt ist. Oder die emotionale Botschaft steht im vordergrund, indem z.b. bei Handywerbung tanzende schöne Leute auf Inselparadisen gezeigt werden und nur am Rande irgendwie ein "jo und die kamera ist auch toll" dabei ist.

Bei LG weiß jeder, dass die Klimakrise ein Problem ist und warum die das machen. Es muss nicht genau dezidiert besprochen werden, das tun andere, dafür gibt es die Kanäle. Es geht darum, die Klimakrise immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wirklich NIEMAND (ausgenommen vielleicht irgendwelchen "Künstler") schafft es durch eigenen Fleiß mehrere Millionen oder gar Milliarden anzuhäufen
Ein wenig Hirn, ein wenig Fleiss...und schon wird Dir Deine App oder Idee (z.B.Ankerkraut) für Hunderttausende , Millionen oder Milliarden abgekauft.

@all
Aber Fleiss hat mit Arbeit zu tun und das wird gerne ausgeblendet. Lieber andere enteignen die es mit ihrem Fleiss zu "Luxus" gekommen sind. Da missgönnt man und möchte gerne an der Kohle partizipieren. Wenn ich hier lesen muss ab wann jemand als reich kategorisiert wird, dann denke ich doch das es blanker Neid ist.

Z.B.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern? Du bist die person, die mir weismachen will, dass jemand mit ner halben Mille gar nicht reich ist.
🙈


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:15
@Gwyddion

Nur, dass eben der größte Teil der Deutschen trotz ihres Fleißes eine so teure Immobilie nie besitzen wird. Oder meinst du, die 50% Deutschen deren vermögen unter 60.000 liegt sind alle dumm und/oder faul?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, die Klimakrise immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Ja, und da gibt es als einzige denkbare Möglichkeit das Zerstören und Aggressivität, die aber zu "friedliche Aktionen" umdefiniert werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, und da gibt es als einzige denkbare Möglichkeit das Zerstören und Aggressivität, die aber zu "friedliche Aktionen" umdefiniert werden.
Andere Möglichkeiten außer zivilen ungehorsam werden bereits angewandt und haben nicht allein zum Erfolg geführt.
Gegenfrage: Ist also die einzige Möglichkeit, die Klimakrise zuzuilassen und alles zu lassen wie es ist, egal wie viele Menschen sterben? das ist dann richtig, weil Gegenstände besprühen ist gemein?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gegenfrage: Ist also die einzige Möglichkeit, die Klimakrise zuzuilassen und alles zu lassen wie es ist, egal wie viele Menschen sterben?
Wer hat das behauptet? Es ging nicht darum, die Klimakrise zuzulassen und alles zu lassen, wie es ist. Es wundert mich, dass dies nach wie vor als absolut einzige Alternative zu den LG-Krawallen gesehen wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 12:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du diese Eigentumswohnung alleine besitzt, keien Schulden hast und die wirklich für 500k verkaufen könntest, würde ich dich als reichen Menschen zählen. Doch.
Außer du gibst zu, dass die Mehrheit der Bevölkerung arm ist, die hat nämlich deutlich weniger.

Sicherlich kann man auch die Superreichen 1% betrachten, bei denen das alles noch viel extremer ist, und das sollte man ein Stück weit auch. Aber das ändert nichts daran, dass auch die, die sich als gehobene Mittelschicht sehen, oft reich sind und das nicht mal wahrhaben wollen.
ok, dann nehme ich das mal so mit. MMn wären ca 30% der Deutschen reich, unabhängig des Kontostandes. nur durch Besitz/Eigentum.

Deine Rechnung geht meines Erachtens nicht auf. Aber es ist ggf auch alles subjektiv wo reich beginnt und wo nach noch nicht reich ist.


1x zitiertmelden