Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:57
@sooma

Na ich rede nicht nur von der LG, gleiches Recht für alle.

Also bei jedem Einsatz, immer und überall.


Hach herrlich wird die Zeit für Kriminelle demnächst....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:58
@sindbad82
Gewalt gegen die Letzte Generation gab es von der ersten Protestaktion an, zeigen Videos von damals. Und mit jedem weiteren Beitrag wächst der Eindruck, dass die Gewalt weiter zunimmt. Der stern hat Hunderte Videos auf dem Twitter- und Instagram-Kanal der Letzten Generation gesichtet. Davon dokumentieren 51 aggressives Verhalten von Polizisten, Autofahrern und Passanten
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/panorama/verbrechen/letzte-generation--zahlen-zur-gewaltbereitschaft-gegenueber-klimaaktivisten-33806952.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:58
@Schnapspraline

Ja, und es wird definitiv auch schlimmer werden.
Ein ziemlich Hausgemachtes Problem der LG würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 21:59
@Schnapspraline
Langweilig. Wo sind die Urteile die aufgrund der Verbrechen die von dir behauptet werden gefällt wurden? Lass es du machst dich lächerlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 22:45
@sindbad82

Ich persönlich finde nicht, dass ich mich lächerlich mache. Ich habe meine Argumente mit Quellen belegt. Das reicht völlig aus. Du hingegen scheinst außer persönlichen angriffen keinerlei Argumente zu haben und disqualifizierst dich somit als ernsthafter Diskutant. Deshalb werde ich mich auch nicht weiter mit deinen Beiträgen befassen.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ja, und es wird definitiv auch schlimmer werden.
Ein ziemlich Hausgemachtes Problem der LG würde ich sagen.
Also befürwortest du unangemessene Gewalt gegen Demonstranten, denn diese sind ja eh selbst schuld. Ich finde diese Ansicht etwas undemokratisch.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 22:49
@Schnapspraline

Ich befürworte Gewalt der Polizei wenn Sie in ihrem Sachverstand feststellt das unmittelbare Gewalt anzuwenden ist, EGAL GEGEN WEN!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 22:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Also befürwortest du unangemessene Gewalt gegen Demonstranten
Die Gewalt ist halt nicht unangemessen. Es werden nichtmal Taser, oder Reizgas eingesetzt.
Man darf nicht vergessen, dass die Letzte Generation Aktivisten nicht friedlich demonstrieren sondern, dass sie Straftaten begehen.
Und durch die Gewaltanwendung von Polizisten werden sie daran gehindert weitere Straftaten zu begehen, also die Nötigung der Verkehrsteilnehmer fortzusetzen. Das ist völlig angemessen und das erwarte ich auch von einem Rechtsstaat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.09.2023 um 23:28
@CannabisNormal


Und vorallem ist die LG kein Kleingarten Verein!

Unser Rechtsstaat ermittelt nie ohne Grund und gerade bei der LG sind Razzien und Abhör Mechaniken sehr sinnvoll da sie alleine die Anfangsvermutung einer kriminellen Vereinigung erfüllen, wie zB Kriminelle Clans, Schleuserbanden und Drogenkartelle

Quelle : https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/letzte-generation-landgericht-bestaetigt-anfangsverdacht-einer-kriminellen-vereinigung-a-c838cca3-0890-415d-a1b4-3501dc7891db

https://www.welt.de/politik/deutschland/article245366300/Letzte-Generation-Landgericht-bestaetigt-Anfangsverdacht-einer-kriminellen-Vereinigung.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 02:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Also befürwortest du unangemessene Gewalt gegen Demonstranten, denn diese sind ja eh selbst schuld.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Gewalt ist halt nicht unangemessen
es fragt sich ja auch erst mal noch, ob die scheinbare Gewalt in diesem Video tatsächlich Gewalt war: Beitrag von Hammelbein (Seite 720)

Für mich sieht es - wenn die Frau nicht geschrien hätte (wegen tatsächlichem oder nur vorgetäuschten Schmerzes?) - so aus, als heben die Polizisten die Frau einfach nur hoch. Schmerzgriffe kann ich als Laie darauf keine erkennen.
Kann es natürlich auch nicht ausschließen, da müsste man eben in der Haut dieser Frau stecken.
Aber diese wiederum könnte die Schmerzen auch nur simuliert haben - medienwirksam.

Wir als Außenstehende können also - nur auf ein Video hin - gar nicht beurteilen, inwieweit da wirklich Gewalt im Spiel war.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 05:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir als Außenstehende können also - nur auf ein Video hin - gar nicht beurteilen, inwieweit da wirklich Gewalt im Spiel war.
Beim Fußball reicht eine Berührung- da sehe ich durchaus Parallelen, was danach an Gschrei und Gejammer kommt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 06:41
@Optimist
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beim Fußball reicht eine Berührung- da sehe ich durchaus Parallelen, was danach an Gschrei und Gejammer kom
Jaja die bösen Folterknechte in Blau! Solche Videos gibts zig im Netz.
Youtube: Klimakleber schreit aus vollem Hals - simuliert er? #shorts
Klimakleber schreit aus vollem Hals - simuliert er? #shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 07:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich persönlich finde nicht, dass ich mich lächerlich mache.
Na wenigstens eine ...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Also befürwortest du unangemessene Gewalt gegen Demonstranten, denn diese sind ja eh selbst schuld.
Was soll denn die unterkomplexe Vorgehensweise? Weil es dir an Möglichkeiten gebricht unterstellst du einem Mitdiskutanten mal flugs solchen Schwachsinn?
Ganz ehrlich, ich bin verblüfft, was du dir hier alles rausnehmen darfst.
Ob und wann welche Aktion der Polizei unangemessen ist, ist nach wie vor Gegenstand der Diskussion, daher ist deine Anschuldigung absolut unter aller Sau.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst während der Aktion hat er weiteren Widerstand geleistet und sich wieder fallengelassen, sodass weitere Maßnahmen erforderlich wurden.
Du als arzt solltest wissen, dass starker schmerz sogar zu kurzer ohnmacht führen kann. Der schmerzgriff am hals ist nicht ohne und der umstand, dass der schmerzschrei erst verzögert eintritt, ist durchaus ein hinweis darauf, dass er sich nicht hat fallen lassen, sondern simpel kurz ausser gefecht war.

Der herr aus diesem video mit dem dabei gebrochenem handgelenk hat btw anzeige erstattet. Verfahren läuft, wird sich aber (wie gewohnt in diesem land) ziehen.

Allgemein ist das thema polizeigewalt hierzulande sowieso schwierig und wird selten vernünftig aufgearbeitet. Oft steht aussage gegen aussage und die erfolgsaussichten sich dagegen zu wehren, sind eher mau. Ob es nun verhältnismäßig ist einen friedlichen demonstranten mit sowieso umstrittenen schmerzgriffen zu bearbeiten, ich vage es zu bezweifeln. Konsequenzen für die polizisten hat es oft aber eh nicht, sodass sich das verhalten mehr und mehr etabliert.
Diskriminierende Einstellungen von Beamtinnen und Beamten etwa können zu übermäßiger Polizeigewalt gegenüber Menschen führen, die den betroffenen Gruppen angehören. In den letzten Jahren hat sich zudem bei der Polizei ein Konzept der Eigensicherung etabliert, das Dominanz und Durchsetzung betont, anstatt Zurückhaltung zu zeigen. Außerdem wird Gewalt in der Polizeikultur oft als normal angesehen. Wenn Polizeibeamte selten oder nie für gewaltsames Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden, kann dies dazu führen, dass sie weiterhin Gewalt anwenden.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/polizeigewalt-praevention-studie-100.html


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob es nun verhältnismäßig ist einen friedlichen demonstranten mit sowieso umstrittenen schmerzgriffen zu bearbeiten, ich vage es zu bezweifeln
Vielleicht wäre es hilfreich, einfach den polizeilichen Anweisungen Folge zu leisten, dann hat die (ach so gewaltbereite) Polizei keinerlei Anlass Gewalt gegen Demonstranten walten zu lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Der herr aus diesem video mit dem dabei gebrochenem handgelenk hat btw anzeige erstattet. Verfahren läuft, wird sich aber (wie gewohnt in diesem land) ziehen.
Ja, die Gerichte sind überlastet, durch Straftaten von Aktivisten.
Aber: gibts Details, den Nachweis dass die Polizei ihm die Hand gebrochen hat? Zudem hätte die Anweisungen befolgen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Du als arzt solltest wissen, dass starker schmerz sogar zu kurzer ohnmacht führen kann.
Aha, du diagnostizierst eine Ohnmacht? :D
Is klar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der herr aus diesem video mit dem dabei gebrochenem handgelenk hat btw anzeige erstattet. Verfahren läuft, wird sich aber (wie gewohnt in diesem land) ziehen.
Die Rechtsprechung wird durch diverse Verfahren gegen die Asis ja zusätzlich noch behindert.
Aber ich drücke mir natürlich trotzdem ein Tränchen raus. Für den verzweifelten Versuch. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob es nun verhältnismäßig ist einen friedlichen demonstranten mit sowieso umstrittenen schmerzgriffen zu bearbeiten, ich vage es zu bezweifeln.
Nach vorheriger Weigerung einer vernünftigen Aufforderung Folge zu leisten und nach Aufklärung, was bei weiterer Weigerung folgen wird, halte ich einen Schmerzgriff für angebracht, um Widerstand gegen Ordnungskräfte aufzuheben.
Der Asi hatte 2 Möglichkeiten seinerseits zu deeskalieren und die Nötigung seiner Mitbürger zu beenden.
Wollte er nicht.
Sein anschließendes Rumgeheule ist lächerlich. Vielleicht wurde es ihm ja auf Schulungen so beigebracht.
Du kannst das für dich ja gerne anders beurteilen.
Das Gehabe der Asis taugt nur noch zum Fremdschämen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:34
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Jaja die bösen Folterknechte in Blau! Solche Videos gibts zig im Netz.
Also ich frage mich immer, was die LG erwartet, wenn die sich festkleben?

Es scheint klar, das so ein Typ wie im Video wohl an keinem Arbeitsplatz zu gebrauchen ist. Nicht mal als Passant in der Sußgängerzone....

Jetzt mal ehrlich meine Meinung. Die Sache Klimawandel finde ich gut und wichtig. Die Art der LG zum kotzen.
Solche Typen wie im Video und ich sah auch anderen Schreihälse, finde ich lächerlich und völlig an der Realität vorbei.

Selbst die LG sollte überlegen, solche Menschen irgendwo mit hin zu nehmen, denn die bereits jetzt schon kritisierten Vorhaben und Verhaltensweisen werden dadurch umso mehr völlig ins lächerliche gezogen.

Ich kann es auch nicht verstehen, warum es einen Aufschrei gibt wenn zum Beipsiel die Straßen geräumt werden und die Polizei mal härter zugreift. Wenn ein Aktivist vom Kleber befreit wird und bereits von der Straße verwiesen ist, hat er sich nicht wieder dort hin zu setzen. Das ist dann Wiederstand gegen die Staatsgewalt unf kein Ungehorsam mehr.

Ich wage zu behaupten jedweder Art von Aktion, sei es Katoffelbrei auf Kunst, Farbe auf Privateigentum oder Blockade auf öffentlichen Straßen und Brücken haben auch nur ein Gramm CO2 eingesparrt.

Über den Gegenbeweis würde ich mich mal freuen.

Wenn keiner kommt, stellt sich die LG und jeder sympatisant als ein Befürworter einer absoluten Unnötigkeit dar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:37
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Vielleicht wäre es hilfreich, einfach den polizeilichen Anweisungen Folge zu leisten, dann hat die (ach so gewaltbereite) Polizei keinerlei Anlass Gewalt gegen Demonstranten walten zu lassen.
Gewalt sollte das letzte mittel sein... nicht das 2. Ich bin mir sehr sicher die poilzei ist gut genug ausgebildet, um da noch ein paar mehr maßnahmen zu finden, bei jemandem, der den aufforderungen nicht nachkommt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha, du diagnostizierst eine Ohnmacht?
Ich diagnostiziere gar nichts, würde es nur nicht völlig ausser acht lassen. Du hingegen unterstellst absichtliches hinwerfen, nachdem er am hals gezogen wurde. Nicht umsonst sind experten entsetzt, amnesty international verurteilt den einsatz von schmerzgriffen und schmerzgriffe ansich sind so oder so umstritten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Rechtsprechung wird durch diverse Verfahren gegen die Asis ja zusätzlich noch behindert.
Weil es vor "klimakleberprozessen" schneller ging oder wie?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach vorheriger Weigerung einer vernünftigen Aufforderung Folge zu leisten und nach Aufklärung, was bei weiterer Weigerung folgen wird, halte ich einen Schmerzgriff für angebracht, um Widerstand gegen Ordnungskräfte aufzuheben.
Der Asi hatte 2 Möglichkeiten seinerseits zu deeskalieren und die Nötigung seiner Mitbürger zu beenden.
Wollte er nicht.
Sein anschließendes Rumgeheule ist lächerlich. Vielleicht wurde es ihm ja auf Schulungen so beigebracht.
Du kannst das für dich ja gerne anders beurteilen.
Das Gehabe der Asis taugt nur noch zum Fremdschämen.
Kannst du alles so sehen und wenn das für dich bereits ausreicht direkt zu schmerzgriffen zu greifen, dann ist das auch völlig ok für mich. Ich sehs halt anders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 10:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin mir sehr sicher die poilzei ist gut genug ausgebildet, um da noch ein paar mehr maßnahmen zu finden, bei jemandem, der den aufforderungen nicht nachkommt.
Erzähl mal.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich diagnostiziere gar nichts, würde es nur nicht völlig ausser acht lassen
Ah, OK. War also nur ein schwacher Versuch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht umsonst sind experten entsetzt, amnesty international verurteilt den einsatz von schmerzgriffen und schmerzgriffe ansich sind so oder so umstritten.
Insuffizient. Du wirst bei jedem Thema Experten finden die querschiessen.
Aber ich sehe deine Bemühungen und sie sind aller Ehren wert. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil es vor "klimakleberprozessen" schneller ging oder wie?
Alberne Polemik.
Wenn es dir nicht eingängig ist, dass eine Flut zusätzlicher Gerichtsverfahren die Überlastung der Gerichte verstärkt, dann nehme ich das zur Kenntnis.
Das Bild wird so lediglich runder.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kannst du alles so sehen und wenn das für dich bereits ausreicht direkt zu schmerzgriffen zu greifen, dann ist das auch völlig ok für mich.
Das ist schön. Dem Asi wurden 2 Möglichkeiten geboten, seine asoziale Aktion zu beenden. Er hat es wissentlich und im Vorfeld informiert darauf ankommen lassen.
Aber dann rumheulen. :palm:
Wenn ich mir die Videos so ansehe, dann vermute ich fast die LG hält auch "Urschreiseminare" ab, damit es möglichst plakativ rüberkommt.
Ich hab 14 Jahre Kampfsport hinter mir und kenne auch die Schmerzgriffe der Polizei. Was da in den Videos als Wehklagen zu vernehmen ist bleibt in meinen Augen einfach nur peinlich.
Ich sehe auch kein Recht darauf, getragen zu werden. Wer sich hinsetzen und festklaben kann, der sollte auch die paar Schritte schaffen um die Straße wieder zu verlassen. Wer nicht genug in der Birne hat, um einzusehen, wann die asoziale Aktion vorüber ist, der muss halt entsprechend motiviert werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.09.2023 um 11:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzähl mal.
Wegtragen hat in der vergangenheit sehr gut funktioniert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah, OK. War also nur ein schwacher Versuch.
Wenn du meinst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wirst bei jedem Thema Experten finden die querschiessen.
"querschiessen" ist beim thema gewaltanwendung ein wenig daneben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dir nicht eingängig ist, dass eine Flut zusätzlicher Gerichtsverfahren die Überlastung der Gerichte verstärkt, dann nehme ich das zur Kenntnis.
Ist mir klar... ging vorher trotzdem nicht schneller.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab 14 Jahre Kampfsport hinter mir und kenne auch die Schmerzgriffe der Polizei. Was da in den Videos als Wehklagen zu vernehmen ist bleibt in meinen Augen einfach nur peinlich.
Super. Ich hab nur 5 jahre... und dabei die erfahrung gemacht, dass schmerzempfinden eine individuelle sache ist. Tritte, die ich weggesteckt habe, haben andere ausgeknockt und andersrum. Mein partner fällt bei mittelstarkem schmerz einfach in ohnmacht. Besonders lustig, wenn er beim wandern umknickt. Ist in deinen augen wahrscheinlich auch einfach nur peinlich :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe auch kein Recht darauf, getragen zu werden.
Das sagt schon das verhältnismäßigkeitsprinzip. Gibt es mildere optionen, dann diese nehmen. Immer.


2x zitiertmelden