Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 14:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich Nachts bei dir die Scheiben einwerfe, ist das mindestens psychische Gewalt weil ich damit absichtlich bei dir ein Unsicherheitsgefühl erzeuge. Ich mache dir Angst. Ich greife dich persönlich an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewalt ist, wenn ich jemanden physisch verletze oder absichtlich in einen Zustand von Angst, Panik oder anderweitigen emotionalen Leid versetze.
Und der alten Dame hat man nun kein emotionales Leid gebracht mit der hirnrissigen Aktion?
Die mit stolzen 85 Jahren immer noch hier und da arbeitet?

Wie tief kann man eigentlich sinken?

Und dann wieder scheinheilig, die Armen und Arbeitslosen auskramen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 14:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es werden keine Familien angegriffen. Es werden Gegenstände mit Farbe besprüht.
LG hat niemanden gewaltsam angegriffen. Farbe auf Gebäude sprühen ist keine Gewalt.
Es ist Vandalismus. Das Flugzeug hätten sie auch bspw. Mit einem Vorschlaghammer bearbeiten können, wäre ähnlich teuer.

Heißt das jetzt im Klartext das Vandalismus in Ordnung ist so lange man keinen verletzt? Du windest dich da um eine klare Antwort rum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird nicht gesagt, was da überhaupt passiert sein soll (hört sich eher danach an, als hätte sich jemand beim Wegtragen verletzt). Das jetzt zu nehmen (eine reine Anklage ohne Details) und zu sagen, LG würde doch Gewalt benutzen, fänd ich schwierig. Da müsste erstmal jemand sagen, was genau da vorgeworfen wird.
Ein Beispiel eines LG Aktivisten, der absichtlich einem anderen Menschen Schmerzen zufügt kenne ich nicht. Du?
Es reicht um festzustellen das sehr wohl Menschen durch LG körperlich zu Schaden gekommen sind. Damit verliert LG einiges an Legitimation.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Das sind nicht zwei unterschiedliche Dinge. Ein Denkmal für das Grundgesetz zu beschmieren, um darauf hinzuweisen, dass unsere Regierung das Grundgesetz nicht ernst nimmt, ist eigentlich ein sehr klarer symbolischer Akt.
Das entspricht dem Geist des Denkmals deutlich mehr, als danach zu erzählen, wie wichtig das Denkmal ist um gegen Aktivisten auszuteilen.
Jetzt haust du ja 3 Dinge zusammen. Vandalismus ist keine seriöse Form des Protests. Das man Vandalismus gegen Denkmäler verwendet ist bestimmt nicht im Sinne eines Denkmals. Hat nichts mit Symbolik zu tun. Aus Sicht der LG wohl eher mit Aufmerksamkeitsökonomie. Und das darf man kritisieren. Das besteigen der East Side Gallery fand ich vor allem deswegen problematisch weil ich mir Sorgen im die Kunstwerke mache, die leider nicht wirklich geschützt sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei LG weiß jeder, dass die Klimakrise ein Problem ist und warum die das machen. Es muss nicht genau dezidiert besprochen werden, das tun andere, dafür gibt es die Kanäle. Es geht darum, die Klimakrise immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Das geht auch ohne Vandalismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber ja nicht der Fall. Einzelpersonen und Privatleute werden nicht angegriffen, sondern es werden Straßenblockaden gemacht und öffentliche Gebäude mit Farbe besprüht.
Es ist immernoch Vandalismus gegen Leute die keinem was getan haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 14:32
Ich frage ich immer wieder, wie man sagen kann, Die Politik muss was machen!
Wie es @shionoro immer tut und nicht anerkennen kann, wenn der "Normal"Bürger was macht.

Ja! Wir müssen machen!
Und ja wir machen was.

Aber auf die Politik hoffen? NEIN!

Und die Gründe der LG sind gut, aber die Umsetzungen eher schlecht.

Ich sagte es schonmal und sage es wieder: Zwei Gruppen der LG, eine Gruppe klebt und die andere handelt und man würde sie Ernster nehmen.

Das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 14:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zunächst mal geht es um Nettovermögen. Viele Menschen die Häuser besitzen, haben auch Hypotheken oder anderweitige Schulden.
Das hab ich da mit einberechnet. Ich meine, dass viele ihr Haus auch bereits abbezahlt haben. Gerade auf vielen Dörfern ist wohl jedes zweites Haus abbezahlt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum zweiten musst du ja bedenken, dass ein Haus ein Familienbesitz ist.
Und das ist ja wohl auch totaler Quatsch, mein Haus gehört mir, gekauft von Vermögen, das auch schon vor der Ehe vorhanden war. Und so ist das bei vielen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine vierköpfige Familie hat nicht 4 Häuser. Das kann man entweder dann auch durch alle Hausbesitzer teilen bzw. sehen, das anderweitig verrechnen.
Ja na klar, was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Wenn es 20 Mio. Eigenheime gibt, dann gibt es 20 Mio. Eigenheime. Spielt doch keine Rolle wie viele drin wohnen. Besitzen tut es einer oder max. zwei im Normalfall.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eins ist jedenfalls klar: Wenn du hohe 6 stellige Summen einfach so auf der hohen Kante hast, um damit Yachten, Flugzeuge oder anderweitige solche Luxusgüter zu kaufen, bist du ein Teil der oberen 10% in Deutschland. Natürlich fängt da Reichtum an.
Na ok, dann bin ich wohl reich, trotzdem würde ich mir für sechsstellige Summen keine Flugzeuge kaufen. Ich denke die meisten Ü40er, die voll im Beruf seit über 20 Jahren sind, haben sechsstellige Summen aufm Konto.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:55% der Deutschen besitzen unter 100.000 Euro als Nettovermögen.
80% besitzen unter 300.000 Euro Nettovermögen. Willst du mir da wirklich sagen, dass einer, der alleine und ohne Schulden Immobilien im bereich jenseits der 500.000 Euro besitzt nicht reich ist? Dann frag ich mich, was mit den 50% ist, die weniger als 60.000 Euro besitzen ist. Folgerichtig müsstest du dann zugeben, dass die arm sind.
Ja dann ist das so, viele können sich vom Immobilienbesitz nichts kaufen, sie müssen ja auch irgendwo wohnen. Deswegen ist es sinnlos es mitzuzählen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat niemanden gewaltsam angegriffen. Farbe auf Gebäude sprühen ist keine Gewalt.
Gewaltsame Zerstörung von Eigentum, für mich ist das Gewalt…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 14:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein wenig Hirn, ein wenig Fleiss...und schon wird Dir Deine App oder Idee (z.B.Ankerkraut) für Hunderttausende , Millionen oder Milliarden abgekauft.
Erstens sind "Wunder-Startups" nicht die Regel, sondern die Ausnahme, weshalb sie ganz sicher nicht als Archetyp für die Wohlstandsgenerierung herhalten können und zweitens ist auch der kreativste App-Entwickler auf weitere "menschliche Ressourcen" angewiesen, wenn er sein Produkt tatsächlich marktreif verkaufen will. Das trifft auf physische Produkte natürlich umso mehr zu. Auch Ankerkraut waren vor dem Verkauf nicht nur die zwei Leute, die ihre Gesichter gerne mal in die Kamera gehalten haben. Man muss es so drastisch sagen, aber die ganze Selfmade-Erzählung ist ein riesiger (Selbst-)Betrug, der die wahren ökonomischen Zusammenhänge hinter der Illusion von individueller Leistungsbereitschaft versteckt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 14:55
@Kokolores82
Die Gefühle der 85 jährigen Eignerin? Wir können fest davon ausgehen, dass derzeit auf Gefühle oder persönliche Befindlichkeiten nicht im geringsten eingegangen wird. Es handelt sich bei der Dame um ein „ Zufallsopfer“ so die LG. Die LG trennt hier ( in der Psychologie nennt man es entkoppeln) zwischen Besitzer und dem avisierten Ziel, dem Schiff. Die Dame oder Opfer oder Geschädigte kommt mit Sicherheit in den Seminaren der LG nicht vor. Die behaupten zwar es geht um Reiche, aber letztendlich spielen die Gefühle der Geschädigten keinerlei Rolle für Aktivisten. Sie machen sich nicht mal die Mühe, die möglichen Folgen ihrer Attacken auch nur zu erwähnen. Fehlende Emphatie zu den Opfern Opfern und den weitreichende Folgen, scheint ein Alleinstellungsmerkmal dieser Aktivisten zu sein. Wer sich mit Straftaten werbewirksam öffentlich brüstet, der hat für mich ( Zitat Lagerfeld ) die Kontrolle über sein Leben verloren.
Mögliche Folgen für Privatpersonen komplett auszublenden, diese Eigenschaften schreibt man ansonsten ja gerne mal Tätern aus anderen Spektren zu. Und das bei einer Truppe die vorgibt, zutiefst humane Standards einzuhalten.
Ich habe nur noch Verachtung übrig.
Wie dilettantisch ist es sich willkürliche Ziele auszuspähen, ohne vorher zu recherchieren welche Menschen u evtl Familiengeschichten hinter diesen angeblichen Symbolen von Völlerei & Luxus stecken. Damit haben sie sich völlig disqualifiziert, irgendwelche Forderungen an unsere politisch Verantwirtlichen zu stellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 15:43
Youtube: Robert Long - Feste Jungs - [politisches liedgut]
Robert Long - Feste Jungs - [politisches liedgut]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Robert long protest Sänger.

Hat schöne Lieder geschrieben

So erreicht mehr. Ganz Holland war damals geschockt wo er kam mit seine lieder.

Aber er hat sich in den herzen gesungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 16:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Erstens sind "Wunder-Startups" nicht die Regel, sondern die Ausnahme, weshalb sie ganz sicher nicht als Archetyp für die Wohlstandsgenerierung herhalten können und zweitens ist auch der kreativste App-Entwickler auf weitere "menschliche Ressourcen" angewiesen, wenn er sein Produkt tatsächlich marktreif verkaufen will.
Ich habe nicht behauptet das es die Regel ist.
Und was... um Gottes Willen... ist so schlimm daran wenn für die Entwicklung, Vermarktung und auch Herstellung eines Produkts weitere
"menschliche Ressourcen" gebraucht werden?

Es ist ja nicht jedem gegeben Produkte zu ersinnen, zu entwickeln und sich dann noch einem finanziellen Risiko auszusetzen ob eine
Markteinführung klappt oder nicht. Die, die es aber angehen, haben es auch verdient sich ein Haus, Auto oder sonstigen "Luxus" zu kaufen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur, dass eben der größte Teil der Deutschen trotz ihres Fleißes eine so teure Immobilie nie besitzen wird. Oder meinst du, die 50% Deutschen deren vermögen unter 60.000 liegt sind alle dumm und/oder faul?
Was für eine teure Immobilie? Manch einem reicht ein kleines Reihenhaus, manch einem eine Eigentumswohnung und manch einem ( wie mir ) eine gescheite Mietwohnung. Und das was Du meinst was ich meine, meine ich nicht.
Im übrigen hätte ich mir dereinst durchaus Eigentum leisten können.... und das als schnöder Handwerker.
Ja... Fleiss hilft halt nicht *Ironie*.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewalt ist, wenn ich jemanden physisch verletze oder absichtlich in einen Zustand von Angst, Panik oder anderweitigen emotionalen Leid versetze.
Aha... okay. Also die absichtliche Störung auf dem Flughafen, die dadurch umgeleiteten Flüge ect. pp können Zustände von Angst, Panik und/oder auch emotionales Leid bei den Flugzeuginsassen verursachen.
Eigentümer von Gebäuden die Luxuslabels als Pächter haben, müssen sich um den Erhalt ihrer Liegenschaft Sorgen machen, weil angebliche Weltenretter selbige in einem Anfall von Vandalismus mit Farbe beschmieren.

LG übt psychische Gewalt aus... und nichts anderes!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 16:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fehlende Emphatie zu den Opfern Opfern und den weitreichende Folgen, scheint ein Alleinstellungsmerkmal dieser Aktivisten zu sein. Wer sich mit Straftaten werbewirksam öffentlich brüstet, der hat für mich ( Zitat Lagerfeld ) die Kontrolle über sein Leben verloren.
Na da ist doch unser @shionoro auch das beste Beispiel.
Die Empathie wird sich gerade so ausgelegt, wie Sie einem in den Kram passt.

Völlig krude Weltanschauung.

Und dann noch so Sprüche: Und wir werden immer mehr!
Wo man sich drüber freut, das Eigentum von Menschen zerstört wird, welch kranke Welt 🤦


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 16:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe nicht behauptet das es die Regel ist.
Und was... um Gottes Willen... ist so schlimm daran wenn für die Entwicklung, Vermarktung und auch Herstellung eines Produkts weitere
"menschliche Ressourcen" gebraucht werden?
Die Tatsache, dass die ökonomische Freiheit des einen, die ökonomische Abhängigkeit des anderen ist und dieser Zusammenhang komplett verklärt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 17:03
@paranomal

Hast Du Vorschläge wie es anders laufen könnte?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 17:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Tatsache, dass die ökonomische Freiheit des einen, die ökonomische Abhängigkeit des anderen ist und dieser Zusammenhang komplett verklärt wird.
Ist ja auch nicht richtig. Nur weil in einer komplexen Welt bei genauem Hinschauen beinahe alles mit allem irgendwie in Zusammenhang gebracht werden kann, ist es dennoch meist Unsinn, es auf solche "1=1" Gleichungen zu verkürzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 18:06
@Kokolores82
Ja da hast Du Recht. Wir haben hier ein Exemplar, das man zurecht mit dem Begriff Teflon oder „ bester Relativierer im Thread“ nennen kann. Keine noch so skurrile und sinnentleerte Aktion ist ihm zu schade, sie als ungehorsamen „ wir wollen doch nur spielen“ Aktion zu Labeln. Wir tun doch niemandem was, wir gehen doch nur an leblose Materie. Wirchaben euch doch lieb und tun das für alle.
Blöd nur, dass wir alle nicht darum gebeten haben, dass ein paar Menschen mit Tagesfreizeit, das Eigentum anderer Menschen beschädigen.
Ob da nun die Spenden explodieren ( LOL) oder die Zahl der Freiwilligen explodieren ( LOL) oder die tägliche Nabelschau im life Stream zelebriert wird, es sind zu hohem Anteil Straftaten. Das kann man sich weder weg beten, noch schön trinken.
Am Kleber schnüffeln ist auch keine Lösung.
Lassen wir ihn weiter fabulieren u relativieren. Manch einer sammelt Kronkorken, wieder andere sind Meister im schönreden. Wichtig ist nur, dass er/sie fest dran glaubt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 18:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hast Du Vorschläge wie es anders laufen könnte?
Oh, das ist für Kommunisten die das Geld verteilen wollen ein Brailock. Nimmt man es den Reichen und man gibt es den Ärmeren, steigt deren Konsum...uU in der Summe mehr als die Reichen. oO.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 20:21
@calligraphie

Bist du sicher, dass du sie nicht vermissen würdest?

Ein anderer hauptberuflicher Klimaaktivist fuhr nun auch nach getaner Arbeit - Blockade von Urlaubsreisenden in den Tessin am Gotthardtunnel und TV-Auftritt - wohin? Ab ins Flugzeug und über Paris für 2 Monate nach Mexiko!

https://www.blick.ch/news/er-war-an-renovate-aktion-am-gotthard-beteiligt-schweizer-klimakleber-auf-flug-nach-mexiko-erwischt-id18692594.html

https://www.focus.de/panorama/welt/sind-privatpersonen-klimakleber-blockiert-gotthardtunnel-und-fliegt-anschliessend-in-die-ferien_id_197209964.html

Also eigentlich hätte er ja von Zürich nach Paris einen Zug nehmen können, da gibts schöne und schnelle Direktzüge :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 20:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:deine Meinung kann und werde ich akzeptieren. Aber keiner weiß, ob er glücklich, zufrieden, gesund, krank oder ein Arsch ist? Meinung gegen Reich kommt meist von Arm und umgekehrt. Ein Miteinander auch in der Meinung würde viel mehr Ruhe in der Gesellschaft bringen.

PS: Ich kenne den Spruch: Geld macht nicht glücklich. Aber auch da kann man sagen, aber man eine Sorge weniger....
@gagitsch
Es kommt darauf an, wie viel Geld. Hast du sehr, sehr, sehr viel Geld, hast du auch wieder Sorgen damit.

Und das ist ja der Punkt um den es geht, wenn wir an "Klimagerechtigkeit" denken.
Der Gedanke den Reichen Vermögen wegzunehmen um es den Armen zu geben, mag ja kommunistisch sein
(Dann wäre die Sagengestalt Robin Hood auch ein Kommunist)

Im Kern geht es doch um Folgendes:

Die jenigen, die wünschen, dass alles bleibt, wie es ist, dass wir unseren Wohlstand behalten (und mehren),
sind überzeugt, dass das mithilfe der Technik gehen wird.
Also Windenergie, E-Autos, Atomkraft usw,- und es läuft.

Und die anderen glauben, dass Technik zur Problemlösung beitragen kann, aber nicht die Lösung der Probleme ist.
Sondern wir alle werden auf Wohlstand verzichten müssen.
Wenn es gerecht zugehen soll, müssen wir die Menschen, denen die Hütten abgluckern entschädigen.

Durch Wegsehen und Ignorieren wird es nicht besser. Im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 21:17
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also eigentlich hätte er ja von Zürich nach Paris einen Zug nehmen können, da gibts schöne und schnelle Direktzüge
Aber doch nicht Herr Voegtli..... Man reist natürlich standesgemäß an, wo kämen wir denn dahin wenn er Unannehmlichkeiten auf den Weg zum "wohl" verdienten Urlaub hätte?


notsurprisedkirk 1

https://imgflip.com/memetemplate/197918137/Sarcastically-Surprised-Kirk


W I D E R L IC H diese Doppelmoral.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 21:45
@Fellatix
Na da hat der Klimaaktivist ja einen großzügig ausgelegten Arbeitsvertrag bei der LG abgegriffen. Zwei Monate Urlaub am Stück. Wie lange ist er denn schon dabei?
Vielleicht hatte er ja die Genehmigung seines AG, den Flieger zu nehmen. Ausnahmegenehmigung unter der Prämisse, sich nicht erwischen zu lassen. Und nun das. Warscheinlich wird er es wie die berühmten Bali Urlauber, danach als letzten Flug seines Lebens deklarieren.
Ironie beiseite. Mit Sicherheit werden all die kühnen Aktivisten auch Urlaub machen, fliegen oder Autos nutzen. Und eigentlich ist daran ja auch nichts verwerfliches. Nicht jede Strecke lässt sich mit dem Lastenrad bewältigen und breite grüne Fahrradstreifen zb in gebirgigen Regionen, sollten auch eher noch in der Planung sein.
Im Prinzip ist das ja alles gar nicht so tragisch, nur eben besteht schon eine gewisse Diskrepanz, zwischen den Slogans und Bannern der LG ( euer xy ist unser Untergang usw) und der gelebten Realität.
Aber deswegen aufregen? Es wäre ja nicht das erste mal in der Geschichte, das man missionarisch unterwegs ist, um dann im Anschluss selbst zu sündigen. Dumm nur, das sie selbst dran schuld sind, dass man es ihnen immer wieder aufs Butterbrot schmiert.
Niemand würde ihnen das vorwerfen, hätten sie es selbst nicht zur Todsünde erklärt.
Aber trotzdem, super Job, den ganzen Tag an der frischen Luft und zwei Monate Urlaub am Stück, mitten in der Klimakleber Hauptsaison.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.06.2023 um 23:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein anderer hauptberuflicher Klimaaktivist fuhr nun auch nach getaner Arbeit - Blockade von Urlaubsreisenden in den Tessin am Gotthardtunnel und TV-Auftritt - wohin? Ab ins Flugzeug und über Paris für 2 Monate nach Mexiko!
@shionoro
Was sagst du denn zu der Aktion von deinem Genossen?
Einzelfall? Ist als Privatperson gereist? Ist ja was ganz anderes? Müde vom randalieren?
Würde mich interessieren, wie du dazu stehst!


2x zitiertmelden