Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 10:58
Zitat von gastricgastric schrieb:LG hat nicht einmal vorgehabt das Brandenburger Tor zu zerstören...
Na da haben wir aber nochmal Glück gehabt ....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich sehe zumindest die Parallele im Motiv der Schändung von Identifikationsmerkmalen.
Nicht nur du ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 10:59
@gastric
wie gesagt, die Parallele ist die Schändung von Identifikationsmerkmalen. Die Taktik ist alt wie der Wald, wer dies nicht sieht, sieht es nicht - kein Problem.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 11:16
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Taktik ist alt wie der Wald
Und dann kommt man mit religiös motivierten Taten der Taliban, die die zerstörung der denkmäler zum ziel hatten. Klar.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 11:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann kommt man mit religiös motivierten Taten der Taliban, die die zerstörung der denkmäler zum ziel hatten. Klar.
Wenn die Motivlage (Schändung von Identifikationsmerkmalen) eine Analogie zwischen dem ideologisch durchgeführten Kampf der Taliban und der Ideologisch durchgeführten Proteste von LG beinhaltet ist das (für mich) in Ordnung.
Es sei nochmal explizit darauf hingewiesen das im Ergebnis die Schäden und Opfer durch die Taliban weit über die der LG hinausgehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 12:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann kommt man mit religiös motivierten Taten der Taliban, die die zerstörung der denkmäler zum ziel hatten. Klar.
Stimmt schon! Es ist nicht wirklich vergleichbar, denn die Taliban haben wenigstens ein Motiv.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 13:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ist nicht wirklich vergleichbar, denn die Taliban haben wenigstens ein Motiv.
Das Motiv ist bei beiden die Welt nach ihrer eigenen Ideologie zu verändern, die Wahl der Waffen ist jedoch eine andere.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 14:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 26.09.2023:Ach komm, ich hab genug dargelegt. Wenn du lieber die Augen verschließen willst, mach halt wenn es dir besser geht. Die Polizei steht nicht umsonst bei Amnesty International in Kritik.
@Schnapspraline
Wobei man wirklich sagen muss, es geht nicht um "Die Polizei". Es geht um Einzelfälle.
Man muss auch anerkennen, dass Passanten und Autofahrer, die die Klimakleber angegriffen haben, von Polizisten
erstattet worden sind. (Die Aktivisten zeigen nicht selber an).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 14:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dass Passanten und Autofahrer, die die Klimakleber angegriffen haben, von Polizisten
erstattet worden sind.
du meintest sicher "angezeigt" worden sind ;)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Aktivisten zeigen nicht selber an
weshalb tun sie das nicht? Gehört das evtl. zum Immage als Märtyrer?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 14:32
Zitat von gastricgastric schrieb:LG hat nicht einmal vorgehabt das Brandenburger Tor zu zerstören...
Zur Info, vielleicht ist das nicht klar: das Brandenburger Tor ist wichtiger als LG.
Wenn Bürger beginnen ihre wichtigsten Symbole zu zerstören, ist diese Gesellschaft verloren.
Das hat mit geistiger Gesundheit zu tun.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb tun sie das nicht? Gehört das evtl. zum Immage als Märtyrer?
@Optimist
Das glaube ich nicht.
Es wird Dynamiken innerhalb der Gruppen geben. Das passiert ja ganz automatisch.
Also dass Mitglieder, denen wichtig ist, von den anderen respektiert- bewundert - zu werden,
doch etwas weiter gehen, als sie ursprünglich vorhatten.
Andere bleiben lieber als Unterstützer im Hintergrund. Ich denke, wenn ein Feindbild da ist (Wir gegen den Rest der Welt)
entsteht automatisch ein Sog.
Und deshalb würde ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind abei wäre.

Dass die Klimaaktivisten selber nicht anzeigen, wenn sie Gewalr erfahren, steht ja in der Tradition des zivilen Ungehorsams.
Man stelle sich vor Mahatma Gandhi hätte sich noch damit beschäftigt, andere anzuzeigen.
Dass man die Wut Anderer aushält, gehört dazu. Und sie wissen ja, dass sie nerven. Das ist ja der Plan.
Das Prädikat Märtyrer scheint mir von aussen zu kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 20:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und sie wissen ja, dass sie nerven. Das ist ja der Plan.
und dieser Plan ist nicht nachvollziehbar, weil sie die falschen nerven und nicht diejenigen von denen sie Veränderungen verlangen - nämlich von den Politikern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 21:28
Zum Märtyer bzw viel mehr zum Leidensträger und damit zur verstärkten Bedeutung ihrer Agenda werden Sie erst wenn Sie ihren "Benno Ohnesorg" erprotestiert haben.

Und ganz übel überspitzt könnte man meinen, dass das in Hinsicht auf die schon extreme Selbstgefährdung die sie an den Tag legen, nicht ganz Realitätsfern ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 22:04
Ich mag die voll, die sind sooo lieb und so, sitzen friedlich auf der Strasse und kleben sich fest, nerven Menschen, zerstören Denkmäler und Kunstwerke und das alles fürs Klima. Sind solche Helden. :) (*Ironie aus*)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.10.2023 um 19:04
Zitat von KentiKenti schrieb:zerstören Denkmäler und Kunstwerke
Ja, so sind sie, dieses Radikalen. Sprengen Pyramiden, schmeissen das Brandenburger Tor um, sägen den Eiffelturm ab und zerhacken die Mona Lisa. Wie viele Kunstwerke wurden noch mal unwiderbringlich zerstört?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.10.2023 um 19:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie viele Kunstwerke wurden noch mal unwiderbringlich zerstört?
es werden aber zumindest Steuergelder unnötig verpulvert, wenn die Kosten für die Säuberungen nicht von den friedlichen Klebern ersetzt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.10.2023 um 20:54
@Optimist

Die Regierung könnte das "verpulvern" ganz einfach verhindern :)

Was hier abstruse Vergleiche gezogen werden ist dermaßen lächerlich


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.10.2023 um 20:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Regierung könnte das "verpulvern" ganz einfach verhindern :)
indem sie sich "erpressen" lässt?

Bin ich dagegen.
Dann könnte es Treittbrettfahrer geben und zwar aus Kreisen, die du auch nicht gut findest.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.10.2023 um 20:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, so sind sie, dieses Radikalen. Sprengen Pyramiden, schmeissen das Brandenburger Tor um, sägen den Eiffelturm ab und zerhacken die Mona Lisa. Wie viele Kunstwerke wurden noch mal unwiderbringlich zerstört
Ah so..das ist natürlich ne Entschuldigung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.10.2023 um 23:30
@Schnapspraline
Tja, die "Generation Z" vergisst immer eins: wenn man auf den Schultern von Riesen sitzt, fühlt man sich auch als Zwerg ganz groß. Also hör' endlich auf, diese Geisteszwerge zu erheben. Geleistet haben sie bisher, außer Zerstörung, exakt: NIX


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 00:19
Vorweg: Ich finde das, was LG tut, überhaupt nicht zielführend. Ich war schon mehr als nur einmal verärgert, dass sie so viele Menschen, in meinen Augen logischerweise, mit ihrem Weg gegen sich aufbringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem sie sich "erpressen" lässt?
Allerdings kann ich (auch bei allem Brass) keine "Erpressung" erkennen, wenn von einer Rot-Grün-Gelb Regierung endlich eine effektive und sozialgerechte Klimapolitik "gefordert" wird bzw. eben mit ungehörigen Verhalten an Ziele, Versprechen und ans Regierungsprogramm erinnert wird.
Es dient letztendlich ja keinem zur eigenen Bereicherung, ihre Aktionen sind für niemanden "bedrohlich".


4x zitiertmelden