Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 15:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Blockade eines Flughafens oder einer Straße ist keine Kritik, sondern eine Nötigung anderer Menschen.
Hinter jeder aktion steckt kritik.......
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, aber wer anderen vorsätzlich via Nötigung eine Fernreise zerstört und dann selber Fernreisen mit dem Flugzeug macht, macht sich lächerlich.
Und was sagt das zur kritik am system aus? 2 Aktivisten sind "aufgeflogen".... von mir aus können die beiden sich lächerlich machen... und der rest, der keine flugreise gemacht hat? Die kritik der gruppe ansich an subventionen und kurzstreckenflügen ist damit auch lächerlich?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann ja nicht gleichzeitig wahr sein, dass es 'so eng' für das Klima wird, dass die Nötigung Anderer nicht zu reisen, ein legitimes Mittel darstellt, während es gleichzeitig so wenig schlimm ist, dass man sich selbst den Urlaub in der weiten Ferne nicht nehmen lässt.
Doch kann es... Es gibt keinen aufruf seitens der LG keine fernreisen zu unternehmen. Fernreisen sind wenigstens noch ein legitimeres mittel zu reisen als der inlandsflug köln --> berlin für nen shopping tripp und selbst sowas wurde nicht kritisiert, sondern lediglich, dass inlandsflüge überhaupt noch durchgeführt werden oder billigflüge... oder die ganzen subventionen, die fliegen billiger werden lassen :shrug:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Idee, Menschen mit solchen Mitteln zu überzeugen, ist einfach dumm.
Darum gings nicht hauptsächlich. Bewusstsein schaffen, druck aufbauen. Man kann LG und/ oder teile der mitglieder scheizze oder lächerlich finden und trotzdem einsehen, dass deren befürchtungen richtig sind, wir auf einem beschissenen kurs sind und sich etwas ändern muss. So doof sie sind... sie haben leider recht und das negiert sich nicht durch nen flug nach thailand. Fakt ist hierbei leider auch, dass wir als einzelpersonen nicht viel unternehmen können und viele von uns ohne anreize auch nicht unternehmen werden. Solange klimaschädliches verhalten durch subventionen nicht soviel kostet, wie es kosten müsste, wird die gasheizung, der verbrenner, das fliegen gewinnen, nicht die wärmepumpe, das e auto oder die marode bahn. :shrug: menschen funktionieren in der hinsicht sehr einfach.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 16:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Fakt ist hierbei leider auch, dass wir als einzelpersonen nicht viel unternehmen können und viele von uns ohne anreize auch nicht unternehmen werden.
Wir werden auch als einzelnes Land nichts reissen können. Als Einzelperson mache ich schon das was ich kann, da habe ich diese Vögel nich für gebraucht.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 16:05
Als es um das Containern ging, fand ich sie kurz cool.

But

#fakewokeiswack
Zitat von gastricgastric schrieb:und der rest, der keine flugreise gemacht hat?
Die Gruppe LG hat doch selber gerechtfertigt, dass keine Änderung des Lebensstils nötig sei, um Kritik an der Klimapolitik zu üben.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 16:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wir werden auch als einzelnes Land nichts reissen können. Als Einzelperson mache ich schon das was ich kann, da habe ich diese Vögel nich für gebraucht.
Müssen wir auch nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Gruppe LG hat doch selber gerechtfertigt, dass keine Änderung des Lebensstils nötig sei, um Kritik an der Klimapolitik zu üben.
Was das jetzt für ein Argument? Wer sagt, das jeder von denen sonst irgendwohin geflogen wäre? Aber ja es braucht keine Änderung des lebenstils, sondern der umstände drumherum. Es macht einen Unterschied, ob man klimaneutral fliegt oder nicht, ob man seine Bude mit Gas/öl auf 24°C heizt oder mit wärmepumpe und EE. Die Bedingungen drumherum ändern ist aber auch politische Verantwortung.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 16:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Müssen wir auch nicht.
Dann ist doch gut :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Es macht einen Unterschied, ob man klimaneutral fliegt oder nicht,
jetzt wieder doch?
Zitat von gastricgastric schrieb:ob man seine Bude mit Gas/öl auf 24°C heizt oder mit wärmepumpe und EE. Die Bedingungen drumherum ändern ist aber auch politische Verantwortung.
Hätte Kinderbuch_Robert die Leute nicht so verprellt, dass sie sich schnell noch in Panik Gas/Ölheizungen gekauft haben, dann wären wir ein Stück weiter.
Aber dafür kann weder der Typ der einfach pünklich zur Arbeit muss, noch der Handwerker, der sich mühsam einen Familienurlaub erspart hat nichts. Die können sich ja gerne auf Roberts Motorhaube kleben.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 17:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:einen Familienurlaub erspart hat nichts. Die können sich ja gerne auf Roberts Motorhaube kleben
Oder mit Langstrecken Luiss nach New York fliegen und mit Anna Lena einen "Bambus Zwergkürbis Chai Latte to Go" Sex and the City like bei Starbucks trinken.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 17:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder mit Langstrecken Luiss nach New York fliegen und mit Anna Lena einen "Bambus Zwergkürbis Chai Latte to Go" Sex and the City like bei Starbucks trinken.
Auch das. Von mir aus können sie sich auch auf die Tragflächen kleben bis New York. DAS brächte doch Aufmerksamkeit :D

melden

01.12.2025 um 18:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dann ist doch gut :)
Ja ist ziemlich gut, dass wir nicht alleine klimaneutralität als Ziel haben. Jetzt noch angehen huiuiuiuiui
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:jetzt wieder doch?
Schon immer, können wir halt noch nicht, außer mit kompensationen, die oft mehr schall als rauch sind :shrug: vlt mal weichen dahingehend stellen ... Also politisch lol
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Hätte Kinderbuch_Robert die Leute nicht so verprellt, dass sie sich schnell noch in Panik Gas/Ölheizungen gekauft haben, dann wären wir ein Stück weiter.
Lol habeck hat dämlich kommuniziert, aber "die Leute" sind nicht deswegen in Panik geraten. Das hat die Bild viel besser hinbekommen mit ihrem " Heizhammer" und "habeck will Heizungen verbieten!!!!!1111einself" und "bis zu 200.000€ kosten" Gelaber. So manches gemüt, welches wärmepumpen eh doof findet, glaubt das bis heute.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die können sich ja gerne auf Roberts Motorhaube kleben.
Du hast schon mitbekommen, dass es LG nicht mehr gibt und die Nachfolgegruppierung nicht klebt?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hat die Bild viel besser hinbekommen
Ach stimmt ja. Die Bild hat sich das alles ganz alleine ausgedacht an Roooooobert lag es nicht. :D :D :D Niemals hat der was von " Heizungsgesetz" gesagt. Schieben wir es den Bild-Wagner in die Schughe, der ist inzwischen tot.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ach stimmt ja. Die Bild hat sich das alles ganz alleine ausgedacht an Roooooobert lag es nicht.
Ich hab doch gesagt er dämlich kommuniziert :shrug: und die Bild hat den Rest erledigt mit Nennung von Unsummen ectpp. Es war eigentlich Recht klar, das er nicht vorbei kommt und funktionierende alte Heizungen rausreißt, aber hauptsach erstmal panisch neue Heizungen reinbauen :D machen wir auch Grad mit 55% förderung. Also nicht panisch lol. Die alte gasheizung macht's nimmer lange und wärmepumpe ist halt geil oO bestand ist immernoch problematisch in Sachen fossiler Heizungen und das nun wirklich nicht wegen habecks GEG.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:50
Zitat von gastricgastric schrieb:bestand ist immernoch problematisch in Sachen fossiler Heizungen und das nun wirklich nicht wegen habecks GEG.
Weil es nicht bei jedem mit einem kurzen Blick auf den Kontostand machbar ist. Unter 15.000 € bekommst Du heute schon keine neue Gasbrennwertheizung mehr... und Wärmepumpen und oder Pelletheizungen sind auch nicht billiger in der Anschaffung. Zudem sprach man in Brüssel fast zeitgleich mit Roberts Heizungsgesetz, über verpflichtende Dämmung von Häusern.. wenn ich nicht irre.

Hierzu noch:
Zitat von gastricgastric schrieb:Klimaaktivisten müssen in allen bereichen makellos sein? Ein schillerndes vorbild?
Makellos wird kein Mensch sein.. nicht einmal Mutter Theresa war Makellos. Wer jedoch vehement mit medienwirksamen Aktionen voller Inbrunst auf Umdenken und Verzicht aufgrund der Klimakrise hinweist, der sollte sich entsprechend vorbildhaft darstellen. Die Thailand-Hoschis dienen nicht als Vorbild. Und Museen oder das Brandenburger Tor haben rein gar nichts mit der Klimakrise zu tun. Das waren auch nur Aktionen um in die Medien zu kommen. Den Weltuntergangsglauben der LG-Sekte muss ich auch nicht teilen... von daher gut das der Spuk vorbei ist.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 01:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Den Weltuntergangsglauben der LG-Sekte muss ich auch nicht teilen... von daher gut das der Spuk vorbei ist.
Sekte! Die richtige Bezeichnung! Ich sah mal eine Doku vom Rande einer FFF Demo. Ein Mädchen , so ca. 13 Jahre, schätze ich wurde interviewt. Das Kind war in Tränen aufgelöst und sagte, es hätte so Angst und dass es keine Kinder bekommen könne in so einer Welt. Was sie machen soll, wenn ihre Eltern an der Hitze sterben und so Zeug. Dabei hat sie geheult wie ein sonstwas, dass sie untertitelt haben. Mir geht das heute noch nah. :(

Damals hab ich gedacht, warum die keinen Arzt rufen, das Kind kurz vorm Nervenzusammenbruch und die interviewen da rum. Meine waren damals 3 Jahre älter und ich hab Gott dafür gedankt ( bin gar nicht so gläubig aber in der Not :D), dass die schon etwas Hirn ausgebildet hatten und dem Scheiss ferngeblieben sind.

melden

02.12.2025 um 07:43
@Nyx_07

Ja total witzig wenn Leute überlegen ob sie noch Kinder in eine Welt setzen sollen, in der jetzt schon Auswirkungen des Klimawandels wie Extremwetterereignisse auftreten und sich immer noch alle denken "Scheiss egal, Ole Ole, machen wir weiter so".

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja total witzig
Tunnelblick oder Trollerei? Von "witzig" war überhaupt nicht die Rede, ganz im Gegenteil.

melden

02.12.2025 um 07:58
@sooma

Hab nur den ersten Teil gelesen, sorry. Es geht mir auf die Nerven wie hier alles relativiert wird.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja total witzig wenn Leute überlegen ob sie noch Kinder in eine Welt setzen sollen,
Wo liest du da den Witz? Mir war tagelang kotzübel wegen dem armen Kind! Wenn ich die Armleuchter, die sie so verängstigt haben persönlich erwischt hätte, hätte es geklatscht aber keinen Beifall. So ein verantwortungsloses Pack!

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wo liest du da den Witz? Mir war tagelang kotzübel wegen dem armen Kind! Wenn ich die Armleuchter, die sie so verängstigt haben persönlich erwischt hätte, hätte es geklatscht aber keinen Beifall. So ein verantwortungsloses Pack!
Ja echt ey! Die scheiß Typen, welche auf die Gefahren durch einen menschengemachten Klimawandel hinweisen. Jetzt verängstigen solche Tatsachen doch tatsächlich Kinder.Nein. Skandal! Kann denn nicht mal einer an die Kinder denken? Schützt unsere Kinder!
Wer über die selbstgemachten Zerstörung unserer Lebensgrundlage aufklärt, hasst Kinder!

Wen willst du verarschen?

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:36
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wen willst du verarschen?
Lass mich in Ruhe mit deinem Blödsinn.... Um auf den Klimawandel aufmerkasam zu machen muss man keine Kinder in direkte Todesangst versetzen, was diese, deine Worte
Zitat von McPaneMcPane schrieb:scheiß Typen,
offensichtlich gemacht haben.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Kann denn nicht mal einer an die Kinder denken? Schützt unsere Kinder!
Genau. Vor solchen Sektenanhängern, die sie womöglich noch in den Suizid oder in die Nervenklinik treiben.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es geht mir auf die Nerven wie hier alles relativiert wird.
Keiner relativiert hier den Klimawandel. Aber.. und das ist auch richtig so... den Weg den die LG eingeschlagen hatte um den Klimawandel mehr in den Fokus der Bevölkerung zu rücken. Die Aktionen waren laut, hysterisch, ohne Rücksicht auf andere Bürger ( Museumsbesucher, Flughafenbetreiber, Autofahrer inkl. Handwerker, Monteure und andere die zur Arbeit mussten oder auch Urlauber und Luftfahrtgesellschaften ) und haben letzten Endes mehr CO2 Emission verursacht ( Autos im Stau, Polizei die mit ihren Autos und Personal anrücken mussten, Neuasphaltierung der "Schnittstellen", längere Flugzeiten und und und ) wie nötig gewesen wäre. Die Herstellung von Sekundenkleber ist übrigens alles, aber nicht klimaschonend, das mal dazu.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die scheiß Typen, welche auf die Gefahren durch einen menschengemachten Klimawandel hinweisen.
Nein.. die scheiß Typen die andere Menschen mit ihrer Weltuntergangsthematik nötigen und quasi zur Verzweiflung treiben, darunter auch Kinder.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Skandal! Kann denn nicht mal einer an die Kinder denken? Schützt unsere Kinder!
Ja... schützt die Kinder vor rücksichtslosen, hysterischen Weltuntergangspropheten...

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja total witzig wenn Leute überlegen ob sie noch Kinder in eine Welt setzen sollen
Wer so denkt sollte sich dringend Hilfe holen.
Ich denke auch nicht dass dieser Typ Mensch noch so rational denkt, um anderen auf irgendwas hinweisen zu können.
Mehr wie Wahn kommt da nicht mehr raus.
Bedenklich finde ich vorallem, dass solche verkorksten Weltbilder von manchen als sozusagen positiv geframed werden.

melden