Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 09:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil es nicht bei jedem mit einem kurzen Blick auf den Kontostand machbar ist.
Muss es aber langfristig. Wer eigentum hat, muss damit rechnen, dass eine heizung irgendwann ausgetauscht werden muss. Die dinger halten nicht ewig und da heißt es geld zurücklegen. Keine ahnung, was uns ne gasbrennwertheizung kosten würde... die wärmepumpe kostet uns inkl. förderung 16.000€.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem sprach man in Brüssel fast zeitgleich mit Roberts Heizungsgesetz, über verpflichtende Dämmung von Häusern.. wenn ich nicht irre.
Was aber nichts mit habeck zu tun hat :shrug: EU ist eh ein wendehalsladen..... "verbrenner aus" wieder kassiert, ETS2 auf 2028 verschoben, keinerlei anreiz für die bevölkerung etwas zu ändern. Gestern hatte ich noch ne mail vom gasanbieter, dass die gasumlage wegfällt und ich nun glücklich darüber sein kann, dass mein gaspreis wieder sinkt. Und gleichzeitig steuern wir aktuell auf eine 3°C wärmere zukunft hin inkl. allen damit verbundenen folgen. Ey ist doch bescheuert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer jedoch vehement mit medienwirksamen Aktionen voller Inbrunst auf Umdenken und Verzicht aufgrund der Klimakrise hinweist, der sollte sich entsprechend vorbildhaft darstellen.
LG hat nie verzicht propagiert. Es ging immer darum politisch einen sinnvollen klimakurs einzuleiten, nicht um verzicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das waren auch nur Aktionen um in die Medien zu kommen.
Natürlich waren sie das. Die medien sind das sprachrohr in die welt. Bekommst du irgendwelche aktionen von der "neuen generation" mit? Oder vom "widerstands kollektiv"? Den beiden nachfolgegruppen? Protest kann nur richtig wirken, wenn er aufmerksamkeit bekommt.

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Lass mich in Ruhe mit deinem Blödsinn.... Um auf den Klimawandel aufmerkasam zu machen muss man keine Kinder in direkte Todesangst versetzen, was diese, deine Worte
Mein Kommentar sollte auf den manipulativen Bullshit hinweisen, den du hier ins Forum rotzt.
Suggestiver Dreck nach dem berühmten Prinzip der Emotionalisierung "Kann denn nicht mal einer an die Kinder denken?".

Ich kann deinen Scheiß gern noch weiter auseinandernehmen, bin aber der Meinung, dass so ein Troll wie du die Mühe nicht wert ist.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:58
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ich kann deinen Scheiß gern noch weiter auseinandernehmen, bin aber der Meinung, dass so ein Troll wie du die Mühe nicht wert ist.
Genau. Wenn man nichts weiß,wird man unverschämt, was mich in keinster Weise beeindruckt :D
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Suggestiver Dreck nach dem berühmten Prinzip der Emotionalisierung "Kann denn nicht mal einer an die Kinder denken?".
Lerne sinnerfassendes Lesen, dann siehst du, dass ich das nicht ansatzweise geschrieben habe. Hab noch einen schönen Tag :)

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Ey ist doch bescheuert.
Und dann darfst nicht mal mehr Steuern abdrücken.
Eijeijei.

melden

02.12.2025 um 10:01
@Berryl
Ich bin froh, dass du die welt verstanden hast. :Y: :troll:

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ging immer darum politisch einen sinnvollen klimakurs einzuleiten, nicht um verzicht.
Der aus Verzicht besteht.
Tax irgendwas, degrowth und was es da noch alles für 'attrakiven' Wahnsinn gibt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin froh, dass du die welt verstanden hast
Japp.
Bin ich selber auch.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der aus Verzicht besteht.
Nee eben nicht. Es geht um umstellung zum klimafreundlicheren zeugs. Klimaschädliches verteuern, klimafreundlicheres fördern. Am ende müssen wir die netto 0 in sachen CO2 erreichen. Das schaffen wir aber nicht, indem wir fossile subventionieren und künstlich billig halten. Ganz im gegenteil müssten wir die klimaschädlichkeit sogar einspeisen, um geld zu generieren, damit wir klimafreundliches dafür fördern können. Wer es sich leisten kann, kann dann weiterhin der klimaarsch sein und wer es sich nicht leisten kann, muss wohl oder übel zur klimafreundlichen variante greifen. So sad :(

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Klimaschädliches verteuern,
Verzicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer es sich leisten kann, kann dann weiterhin der klimaarsch sein und wer es sich nicht leisten kann, muss wohl oder übel zur klimafreundlichen variante greifen.
Und verzichten.
Dein Versuch war nichtmal gut.
Und das ist ja das Gute an der Sache.
Der Blödsinn hatte sein Hoch, sobald die normalen Leute aber merkten dass dies irgendwie doch alles seinen Preis hat...geht er danieder.
Alles andere wäre auch Unvernunft.
Wenn man bedenkt dass es noch vor ein paar Jahren ernsthaft Menschen gab, die für höhere Steuern protestierten...ist dies seine sehr gesunde Entwicklung.
Der Niedergang der LG ist da ein positiver Effekt von.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Verzicht.
Nee lenken.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und verzichten.
Nope
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dein Versuch war nichtmal gut.
Ich habe gar nichts versucht :D Ich habe ganz grob erklärt, welchen kurs wir einschlagen müssten.... langfristig.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Blödsinn hatte sein Hoch, sobald die normalen Leute aber merkten dass dies irgendwie doch alles seinen Preis hat...geht er danieder.
Grundsätzlich, weil menschen nicht langfristig denken. Je älter, desto mehr leben sie im hier und jetzt. Ist halt doof, wenn wir probleme in der zukunft angehen müssen. Die nächsten generationen baden den mist aus, nicht wir, dabei könnten wir das ganze verhindern bzw wenigstens abschwächen. :shrug:

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee lenken.
Durch Verzicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Grundsätzlich, weil menschen nicht langfristig denken. Je älter, desto mehr leben sie im hier und jetzt. Ist halt doof, wenn wir probleme in der zukunft angehen müssen. Die nächsten generationen baden den mist aus, nicht wir, dabei könnten wir das ganze verhindern bzw wenigstens abschwächen. :shrug:
Ah Mist.
Diese bösen Menschen aber auch.
Und mehr Steuern darfst immer noch nicht zahlen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Durch Verzicht.
Immernoch nicht zwingend. Wir drehen uns im kreis.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ah Mist.
Diese bösen Menschen aber auch.
:shrug: Wird das hier jetzt noch gehaltvoller oder belassen wir es jetzt dabei?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Keiner relativiert hier den Klimawandel. Aber.. und das ist auch richtig so... den Weg den die LG eingeschlagen hatte um den Klimawandel mehr in den Fokus der Bevölkerung zu rücken. Die Aktionen waren laut, hysterisch, ohne Rücksicht auf andere Bürger ( Museumsbesucher, Flughafenbetreiber, Autofahrer inkl. Handwerker, Monteure und andere die zur Arbeit mussten oder auch Urlauber und Luftfahrtgesellschaften ) und haben letzten Endes mehr CO2 Emission verursacht ( Autos im Stau, Polizei die mit ihren Autos und Personal anrücken mussten, Neuasphaltierung der "Schnittstellen", längere Flugzeiten und und und ) wie nötig gewesen wäre. Die Herstellung von Sekundenkleber ist übrigens alles, aber nicht klimaschonend, das mal dazu.
Das ist das. Idee gut, Umsetzung nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:LG hat nie verzicht propagiert. Es ging immer darum politisch einen sinnvollen klimakurs einzuleiten, nicht um verzicht.
Das geht aber Hand in Hand.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bekommst du irgendwelche aktionen von der "neuen generation" mit? Oder vom "widerstands kollektiv"?
Die Letzteren zumindest nähern sich theoretisch der Authentizität, die ihnen abgesprochen wird, an und proklamieren, selbst vorangehen zu wollen.

"Wasser predigen, aber Wein saufen" – das ist nicht überzeugend. Und es ist halt der Eindruck entstanden: Wer solchen Aktivismus nicht als Überzeugung, sondern als Job sieht, vertritt vielleicht auch andere Interessen, wenn der Preis nur stimmt

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Immernoch nicht zwingend. Wir drehen uns im kreis.
Ne, du versuchst nur andere Begriffe für zu finden.
Ist halt alles nur Augenwischerei auf die dir nur die wenigsten reinfallen, egal wie oft du es versuchst zu wiederholen.
'Steuerung'=
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer es sich leisten kann, kann dann weiterhin der klimaarsch sein und wer es sich nicht leisten kann, muss wohl oder übel zur klimafreundlichen variante greifen
Verzicht durch künstlich erzeugte Verteuerung.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:43
Zitat von soomasooma schrieb:Das geht aber Hand in Hand.
Ich kann mit einzeilern einfach nicht arbeiten sorry.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne, du versuchst nur andere Begriffe für zu finden.
Ist halt alles nur Augenwischerei auf die dir nur die wenigsten reinfallen, egal wie oft du es versuchst zu wiederholen.
'Steuerung'=
Keine künstliche verteuerng, sondern realer preis. Auf der anderen seite hingegen künstliche vergünstigung für ein produkt, welches im grunde das gleiche kann. Problematisch wird es da nur bei alternativlosen geschichten wie aktuell fliegen oder ne kreuzfahrt, für die es nicht ausreichend (oder keine) klimafreundlichen alternativen gibt. Da könnte man noch übergangsregelungen finden. Alles mit klimafreundlichen alternativen darf, soll und muss preislich angepasst werden. Wir können es uns nicht leisten klimaschädliche sachen künstlich zu verbilligen. Das wird langfristig sehr sehr viel teurer, nur versteht das der "normale mensch" nicht.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:54
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Genau. Wenn man nichts weiß,wird man unverschämt, was mich in keinster Weise beeindruckt :D
Kommen von dir auch Argumente oder bleibt's bei dem jämmerlichen Versuch sich hier sophistisch zu betätigen?

Unverschämt? Deine Gülle ist die Unverschämtheit.

melden

02.12.2025 um 11:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Was aber nichts mit habeck zu tun hat
Was aber inklusive Roberts Heizungsgesetz für viel Verwirrung und auch für viel Verzweiflung bei dem einen oder anderen geführt haben dürfte.
Wie gesagt.. nicht jeder hat genug Geld auf Seite legen können um sofort aktiv Klimaschutz im oder am Haus zu betreiben.

Zudem war das Heizungsgesetz mehr wie irreführend am Anfang. Gut... das lag in Roberts Verantwortung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ging immer darum politisch einen sinnvollen klimakurs einzuleiten, nicht um verzicht.
Wir müssen uns von dem Dogma lösen, das alleine die Regierung alles für den Bürger regeln kann. Im privaten sollte damit angefangen werden und somit kann man sogar den Kindern ein Vorbild sein.
Und was den Verzicht angeht.. klar wurde dieser nicht explizit gefordert, aber indirekt doch mit zum Beispiel Verzicht auf Inlandsreisen per Flugzeug propagiert. Und wer ein Privatflugzeug oder einen Porsche sein eigen nannte... war sowieso schon das Feindbild schlechthin.
Zitat von gastricgastric schrieb:Protest kann nur richtig wirken, wenn er aufmerksamkeit bekommt.
Und das klappte früher auch schon gut, ohne Privatpersonen zu nötigen oder zu bevormunden. Ich kann mich noch an Aktionen von Greenpeace erinnern... oder von Robin Wood. Von der Anti Atomkraft Bewegung ganz zu schweigen. Und diese Aktionen haben bei mir einen wesentlich besseren und nachhaltigeren Eindruck hinterlassen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:11
@Gwyddion
Die "Lost Generation" hat sich eigentlich nur wie der Oberlehrer auf der Autobahn verhalten, der stur mit 100km/h die linke Spur blockiert, weil da ein paar hundert Meter vorher ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h war. Motto "Ich zeige dir, wie du dich zu verhalten hast". Solche Typen habe ich gefressen.

melden

02.12.2025 um 12:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein.. die scheiß Typen die andere Menschen mit ihrer Weltuntergangsthematik nötigen und quasi zur Verzweiflung treiben, darunter auch Kinder.
Genau der gleiche Rotz.

Mimimimi, die armen Kinder. *heul*

Dass die Lebensgrundlage für ganze zukünftige Generationen äußerst negativ beeinträchtigt wird, das geht euch Doppelmoralisten anscheinend dann meilenweit am Arsch vorbei.
Aber irgendso eine hysterische Teen anekdotisch heranziehen und den Strohmann aufstellen, als ob diejenigen, die auf die Gefahr eines menschengemachten Klimawandels hinweisen einfach nur sinnlos Panik verbreiten wollen.

Eure Argumentation ist und bleibt fadenscheiniger Müll.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:17
Vielleicht sollte man mal
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Verzicht
neu definieren.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:18
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Genau der gleiche Rotz.
Ja.. von Dir, etwas gehaltvolles kommt ja nicht, siehe hier :
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Mimimimi, die armen Kinder. *heul*
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Aber irgendso eine hysterische Teen anekdotisch heranziehen und den Strohmann aufstellen, als ob diejenigen, die auf die Gefahr eines menschengemachten Klimawandels hinweisen einfach nur sinnlos Panik verbreiten wollen.
Leider gehört die Anekdote dazu.. Hysterie wie von LG bringt einen kein Stück weiter. Und gerade Kinder sind psychologisch noch recht labil.
LG hat leider keine Lösungen präsentiert.. von daher war es in der Tat nur Verbreitung von Panik und Weltuntergangsstimmung. Nun ja... Letzte Generation als Aktivistenname passt dabei hervorragend.

1x zitiertmelden