Gwyddion schrieb:Weil es nicht bei jedem mit einem kurzen Blick auf den Kontostand machbar ist.
Muss es aber langfristig. Wer eigentum hat, muss damit rechnen, dass eine heizung irgendwann ausgetauscht werden muss. Die dinger halten nicht ewig und da heißt es geld zurücklegen. Keine ahnung, was uns ne gasbrennwertheizung kosten würde... die wärmepumpe kostet uns inkl. förderung 16.000€.
Gwyddion schrieb:Zudem sprach man in Brüssel fast zeitgleich mit Roberts Heizungsgesetz, über verpflichtende Dämmung von Häusern.. wenn ich nicht irre.
Was aber nichts mit habeck zu tun hat
:shrug: EU ist eh ein wendehalsladen..... "verbrenner aus" wieder kassiert, ETS2 auf 2028 verschoben, keinerlei anreiz für die bevölkerung etwas zu ändern. Gestern hatte ich noch ne mail vom gasanbieter, dass die gasumlage wegfällt und ich nun glücklich darüber sein kann, dass mein gaspreis wieder sinkt. Und gleichzeitig steuern wir aktuell auf eine 3°C wärmere zukunft hin inkl. allen damit verbundenen folgen. Ey ist doch bescheuert.
Gwyddion schrieb:Wer jedoch vehement mit medienwirksamen Aktionen voller Inbrunst auf Umdenken und Verzicht aufgrund der Klimakrise hinweist, der sollte sich entsprechend vorbildhaft darstellen.
LG hat nie verzicht propagiert. Es ging immer darum politisch einen sinnvollen klimakurs einzuleiten, nicht um verzicht.
Gwyddion schrieb:Das waren auch nur Aktionen um in die Medien zu kommen.
Natürlich waren sie das. Die medien sind das sprachrohr in die welt. Bekommst du irgendwelche aktionen von der "neuen generation" mit? Oder vom "widerstands kollektiv"? Den beiden nachfolgegruppen? Protest kann nur richtig wirken, wenn er aufmerksamkeit bekommt.