Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Alles mit klimafreundlichen alternativen darf, soll und muss preislich angepasst werden. Wir können es uns nicht leisten klimaschädliche sachen künstlich zu verbilligen.
Jaja....Verzicht halt.
Zum Glück mit momentaner Sendepause.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wird langfristig sehr sehr viel teurer, nur versteht das der "normale mensch" nicht.
Ah, das alte Muster.
Wenn alle blöder als man selber ist....
Zitat von philaephilae schrieb:neu definieren.
Ne lass mal.
Hab da weniger Lust auf alternative Realitäten.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. von Dir, etwas gehaltvolles kommt ja nicht, siehe hier :
Doch. Ich weise auf eure abgrundtief widerwärtige Taktiken der Eristischen Dialektik hin.

Solltest du diese unbewusst nutzen, wovon ich in keinster Weise ausgehe, würde ich dir nahelegen dich mal mit kritischem Denken auseinander zu setzen und dich über logische Fehlschlüsse zu informieren.

Dass das bei dir auf gespieltes Unverständnis trifft, war nicht anders zu erwarten.

Aber eventuell hilft's interessierten Mitlesern, sich mal ein Bild davon zu machen, welchen manipulativen Unsinn so einige User hier verbreiten. Und das nicht nur hier in diesem Thread.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie gesagt.. nicht jeder hat genug Geld auf Seite legen können um sofort aktiv Klimaschutz im oder am Haus zu betreiben.
Was doch nie irgendwo gefordert wurde oder? Nur, wenn ich eh investieren muss, dann kann es auch klimafreundlich sein. Nun ist es sache des staates die optionen so zu legen, dass die klimafreundliche variante nicht übermäßig viel teurer ist, als die klimaschädliche. Das betrifft natürlich auch folgekosten... gaspreis, ölpreis, sprit, strom. Solange aber subventionen in die fossilen fliessen, sehe ich keinen grund für eine änderung des eigenen verhaltens... warum auch?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir müssen uns von dem Dogma lösen, das alleine die Regierung alles für den Bürger regeln kann. Im privaten sollte damit angefangen werden und somit kann man sogar den Kindern ein Vorbild sein.
Wat? Also... warte... was? Auf der einen seite subventioniert die regierung haufen kackzeug und verbilligt es so künstlich, auf der anderen seite soll ich als mündiger bürger aber trotz leerem kontostand ein vorbild fürs kind sein und die teurere klimafreundlichere variante wählen, weil... ich nicht möchte, dass der staat was für mich regelt? Ja das wird funktionieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was den Verzicht angeht.. klar wurde dieser nicht explizit gefordert, aber indirekt doch mit zum Beispiel Verzicht auf Inlandsreisen per Flugzeug propagiert.
Eigentlich hätte man das gern komplett untersagt.... Ich hätte auch lieber eine funktionierende und pünktliche bahn für den inlandsreiseverkehr.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das klappte früher auch schon gut, ohne Privatpersonen zu nötigen oder zu bevormunden.
Nee nicht so effektiv. Von LG konnte man ständig lesen, selbst meine schwiegereltern haben sich über die "scheiss kleber" ständig aufgeregt und denen geht das klimathema sowas von am allerwertesten vorbei. "Das ganze CO2 ist doch gut für die pflanzen" :palm: Aktionen von greenpeace und robin wood bekomme ich dabei gar nicht mehr mit, genauso ruhig ist es mittlerweile in meinem newsfeed um fridays for future geworden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und diese Aktionen haben bei mir einen wesentlich besseren und nachhaltigeren Eindruck hinterlassen.
Bei greenpeace muss ich an den kreisverkehr denken, den sie mit farbe besudelt haben. Robin wood seilen sich halt gern ab. Das ist es, was mir im gedächtnis geblieben ist. Nachhaltiger im gedächtnis ist mir aber geblieben, warum sie machen, was sie machen. Das unterstütze ich... auch damals bei LG. :shrug:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ah, das alte Muster.
Wenn alle blöder als man selber ist....
Ist halt bekannt, aber was willste machen. Klimaschutz ist zu teuer und macht wirtschaft kaputt, muss man wissen :melden:
Langfristig liegen die Kosten des Klimaschutzes deutlich unter denen, die eine ungebremste Erderwärmung zur Folge hätte.
Quelle: https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-klimaschutz-ist-zu-schwierig-und-viel-zu-teuer

Wird schon gut gehn.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:45
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Aber eventuell hilft's interessierten Mitlesern, sich mal ein Bild davon zu machen, welchen manipulativen Unsinn so einige User hier verbreiten. Und das nicht nur hier in diesem Thread.
Danke, einfach danke Danke @McPane, wir können uns glücklich schätzen mit den erleuchteten in einer Epoche zu leben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zum Glück mit momentaner Sendepause.
Dem Climate Fund ist wohl das Geld ausgegangen und "die besten Menschen der ganzen weiten Welt" müssten dann wohl selbst bezahlen.
Auf jeden Fall ist es richtig und wichtig das die Ingwertee Imke und Dinkel Daniel (Der endlich aus der Frindzone von Tofu Tina rausmöchte) schön lecker zur Kasse gebeten werden.....
Die sollen den Kindern ihrer Verwandten von ihren heroischen Einsatz erzählen :)

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:49
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Danke, einfach danke Danke @McPane, wir können uns glücklich schätzen mit den erleuchteten in einer Epoche zu leben.
Schön, dass sich gleich der Nächste meldet und versucht diffamierend tätig zu sein.

Hast du noch irgendwas sinnvolles zu sagen oder bleibt's bei deinem polemischen Offenbarungseid?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:54
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hast du noch irgendwas sinnvolles zu sagen oder bleibt's bei deinem polemischen Offenbarungseid?
Dir?
Ja klar, ich bin dir überaus dankbar für deinen unermüdlichen Einsatz, du hast es diesen Klima Faschisten so richtig gezeigt :melden:

Weiter so, bleibe stark und unerschrocken :melden:

melden

02.12.2025 um 13:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab da weniger Lust auf alternative Realitäten.
Um deine Lust geht es nicht.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 13:22
Zitat von philaephilae schrieb:Um deine Lust geht es nicht.
Es besteht keine Notwendigkeit, den Begriff neu zu definieren. Hier in diesem Kontext ist mit "Verzicht" die Abstinenz gemeint. Dazu gehört auch der Konsumverzicht aus ökologischen und/oder ethischen Gründen.

Deshalb
Zitat von soomasooma schrieb:"Wasser predigen, aber Wein saufen" – das ist nicht überzeugend. Und es ist halt der Eindruck entstanden: Wer solchen Aktivismus nicht als Überzeugung, sondern als Job sieht, vertritt vielleicht auch andere Interessen, wenn der Preis nur stimmt

melden

02.12.2025 um 13:54
@sooma

Deinem Zitat würde ich zustimmen.

Mir ging es mehr um einen Denkanstoß, was wir als Verzicht empfinden, im Sinne von darüber nachdenken (jeder für sich), ob wir bestimmte Dinge wirklich brauchen, oder ob es nicht auch eine gewisse Befreieung sein kann, zu erkennen, was man nicht braucht.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die sollen den Kindern ihrer Verwandten von ihren heroischen Einsatz erzählen :)
Ich finde aber das die, die das gegenteil prädigen auch nicht ganz normal.
Und deswegen sich gegenseitig nur Bier und fleischkonsum zusprechen.

Es gibt ein Mittelweg. Die versuche ich zugehen.

Esse zurzeit kein fisch weil es mir einleuchet das die Meere überfischt sind. Ist eine tatsache. kann ich nicht leugnen.
Und es wird trotzdem überhört. Seit viele viele jahre.

Ich sehe es an China, die stark sind mitterweile und alles vor sich beansprüchen.
Dies kann ich nicht leugnen.

Willst du sowass übersehen @xsaibotx

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:07
Zitat von philaephilae schrieb:Mir ging es mehr um einen Denkanstoß, was wir als Verzicht empfinden, im Sinne von darüber nachdenken (jeder für sich), ob wir bestimmte Dinge wirklich brauchen, oder ob es nicht auch eine gewisse Befreieung sein kann, zu erkennen, was man nicht braucht.
Damit bist Du hier im Thema wohl offtopic :troll:

Klar, am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen, aber die eigene Haltung ist natürlich das gewichtige Argument, wenn ich da jemandem etwas auch emotional nahe bringen will.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:15
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und deswegen sich gegenseitig nur Bier und fleischkonsum zusprechen.
Was? óÒ ...... wer hat den hier von Bier gesprochen?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Esse zurzeit kein fisch
Von mir aus, schön für dich :shrug:
Muss ich das jetzt auch so handhaben?

Ich kann gar nicht genug betonen wie unanfällig ich auf Moralin reagiere.

Aber es scheint ja echt wichtig zu sein was ich auf den Teller habe.

Ich esse übrigens nur Freitags Fisch :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Willst du sowass übersehen @xsaibotx
Was die Chinesen treiben?
Die wurden uns hier im Thread immer wieder als Heilsbringer und 100%ge Klimaretter verkauft...... all glory to China.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die wurden uns hier im Thread immer wieder als Heilsbringer und 100%ge Klimaretter verkauft...... all glory to China.
Es trifft oft menschen die das Klima so wenig belasten. Das ´tut mir ein bisschen weh.
Menschen die keine stimme haben.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Menschen die keine stimme haben.
Und du glaubst die Pfeifen von der letzten Heuchler Generation sprechen für die, die keine Stimme haben?
:D :D :D
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das ´tut mir ein bisschen weh.
Dann solltest du moralisch überlegener Fruitarier werden und mit Hirsebrei die Welt retten.... es ist ja anscheinend wichtig was man isst.
Und überall Barfuß hingehen..... aber das wichtigste darfst du nicht vergessen, du musst versuchen allen anderen diesen glamourösen Lifestyle aufzuzwingen. :Y:

Das könnte deinen Schmerz lindern.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 15:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich kann gar nicht genug betonen wie unanfällig ich auf Moralin reagiere.
Sehr aufgeklärte Haltung. 🤦🏼‍♂️
Ist auch zumindest moralisch fragwürdig, seine Mitmenschen auszurauben oder zu vergewaltigen.
Aber da du dich ja anscheinend sauwohl fühlst, dich wie ein trotziges Kleinkind zu verhalten, müssten das nach deiner Logik zwei Hobbies von dir sein.

Dass man mit dir nicht diskutieren braucht, habe ich allerspätestens nach deiner PM an mich mitbekommen.

Ein Armutszeugnis nach dem nächsten hier. 🤣

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 15:26
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Doch. Ich weise auf eure abgrundtief widerwärtige Taktiken der Eristischen Dialektik hin.
Kommt noch etwas zum Thema? Oder war es das wieder? Vielleicht denkt sich auch der stille Mitleser... bis auf Bashing hat der User nix drauf.
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange aber subventionen in die fossilen fliessen, sehe ich keinen grund für eine änderung des eigenen verhaltens... warum auch?
Und genau hier beginnt m. E. schon der erste Fehler. Die Regierung soll´s richten. Nein.. die Regierung kann die Grundlagen legen, nicht aber bis in die Familie hinein regieren. Hier muss ein mündiger Bürger durchaus auch selbst aktiv werden.

Ihr baut euch eine Wärmepumpe ein.. aber dafür gibt der Staat auch Fördergelder ( KfW ? ) .. die werden gerne mitgenommen, aber man muss zusätzlich Geld aufwenden. Das hat der ehemalige Steiger, der sich mit seiner Hände Arbeit in den Kohlegruben des Ruhrgebiets sein kleines Häuschen finanziert hat, vielleicht nicht unbedingt auf der hohen Kante. Was ich sagen will: Es braucht Zeit.. egal wie hysterisch eine LG dem Weltuntergangsszenario frönte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja das wird funktionieren.
Ja.. fängt schon beim eigenen Konsum an. Es braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy oder die nächste Spielekonsole. Gesunde Ernährung kann man vorleben. Kleine Entfernungen kann man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad überbrücken. Man braucht auch keine Superduper Beleuchtung in der Wohnung oder im ganzen Haus. Alles nur Beispiele....
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hätte auch lieber eine funktionierende und pünktliche bahn für den inlandsreiseverkehr.
Da sind wir einer Meinung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aktionen von greenpeace und robin wood bekomme ich dabei gar nicht mehr mit, genauso ruhig ist es mittlerweile in meinem newsfeed um fridays for future geworden.
Nun.. wir leben im Zeitalter des Internets. Greenpeace und Robin Wood sind durchaus noch aktiv. Vielleicht sind die Aktionen nicht mehr so spektakulär wie einst mit der Rainbow Warrior. Aber wer möchte kann sich engagieren

https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise
https://www.robinwood.de/ ( die waren scheinbar auch in Gießen am WE :D )

FFF hat sich mehr oder weniger durch einige Aktionen von Selbst ins Abseits gestellt und die einstige Leuchtfigur Greta Thunberg macht jetzt einen auf Israel Hasser.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 15:41
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Sehr aufgeklärte Haltung
Finde ich auch :)
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ist auch zumindest moralisch fragwürdig, seine Mitmenschen auszurauben oder zu vergewaltigen.
Geht es noch dramatischer?
Wenn ja bitte mehr davon *.*
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Aber da du dich ja anscheinend sauwohl fühlst, dich wie ein trotziges Kleinkind zu verhalten,
Wie die letzte Heuchler Generation? :o:
Zitat von McPaneMcPane schrieb:müssten das nach deiner Logik zwei Hobbies von dir sein.
Joa.... das kannst du sicher noch besser :)
Wenn du dich anstrengst bekommst du sicherlich noch Serienmord, Kannibalismus und Nekrophilie untergebracht. :palm:
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Dass man mit dir nicht diskutieren braucht, habe ich allerspätestens nach deiner PM an mich mitbekommen.
Die mit den beleidigenden Inhalten?
Meine Antwort bleibt die gleiche, deine Meinung ist mir scheißegal. :)
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ein Armutszeugnis nach dem nächsten hier.
Ja..... aber ich bin mir sicher das du noch eine Schippe drauflegen kannst, deine Fans glauben an dich :Y:

Spoiler:)

melden

02.12.2025 um 15:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und genau hier beginnt m. E. schon der erste Fehler. Die Regierung soll´s richten. Nein.. die Regierung kann die Grundlagen legen, nicht aber bis in die Familie hinein regieren. Hier muss ein mündiger Bürger durchaus auch selbst aktiv werden.
Häh genau das will ich doch. Die regierung soll gar nichts "richten". Sie soll ihre eigenen klimaziele hinbekommen und dafür müssen die grundlagen geschaffen werden. Solange aber der fossile bereich künstlich durch subventionen billig gehalten wird, wird das nix.

Auf der einen seite argumentierst du immer wieder mit dem selbst aktiven mündigen bürger, auf der anderen seite mit fehlenden rücklagen. Ich sage einfach nur: klimaschädliches auf den realen preis "anheben" und nicht mehr subventionieren, dafür klimafreundliches fördern. Anders wird das nichts mit der angestrebten klimaneutralität 2045.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. fängt schon beim eigenen Konsum an. Es braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy oder die nächste Spielekonsole. Gesunde Ernährung kann man vorleben. Kleine Entfernungen kann man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad überbrücken. Man braucht auch keine Superduper Beleuchtung in der Wohnung oder im ganzen Haus. Alles nur Beispiele....
Das wird uns retten, während die alte gasheizung läuft, weil die wärmepumpe nicht finanzierbar ist und man mit dem alten verbrenner längere strecken fährt :shrug:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ihr baut euch eine Wärmepumpe ein.. aber dafür gibt der Staat auch Fördergelder ( KfW ? ) .. die werden gerne mitgenommen, aber man muss zusätzlich Geld aufwenden. Das hat der ehemalige Steiger, der sich mit seiner Hände Arbeit in den Kohlegruben des Ruhrgebiets sein kleines Häuschen finanziert hat, vielleicht nicht unbedingt auf der hohen Kante. Was ich sagen will: Es braucht Zeit.. egal wie hysterisch eine LG dem Weltuntergangsszenario frönte.
Natürlich braucht es zeit. Und natürlich muss geld aufgewendet werden. Und auch der steiger muss in seinem eigenheim irgendwann mal die heizung tauschen. Je nach alter früher oder später. Bis dahin sollte er die finanziellen mittel haben und idealerweise ist die klimafreundlichere variante dann günstiger, als die fossile klimaschädliche.... dank förderung vom staat :shrug:

Den meisten von uns ist es doch komplett egal, wie die bude warm wird... Hauptsache anschaffung und folgekosten explodieren nicht und da ist der staat schon immer ein regulierender part, der kosten treiben und auch senken kann. Macht er ja aktuell mit dem wegfallen der gasumlage auch. Mir wäre es lieber, wenn die steuerlast auf strom sinken würde, aber hey. Leben ist halt kein wunschkonzert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun.. wir leben im Zeitalter des Internets. Greenpeace und Robin Wood sind durchaus noch aktiv. Vielleicht sind die Aktionen nicht mehr so spektakulär wie einst mit der Rainbow Warrior. Aber wer möchte kann sich engagieren
Natürlich kann sich jeder engagieren.... auch auf die art und weise, wie er will. Nur schaffen greenpeace und robin wood längst nicht das mediale interesse, welches LG in ihrer aktiven zeit hatte. LGs reichweite war eine weitaus größere und auch diskussionen um klimaschutz sind durch sie wieder in die breite masse gerückt. Gebracht hat es herzlich wenig, aus den augen, aus dem sinn.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Häh genau das will ich doch.
Das las sich jedoch anders:
Zitat von gastricgastric schrieb:sehe ich keinen grund für eine änderung des eigenen verhaltens...
?
Zitat von gastricgastric schrieb:Auf der einen seite argumentierst du immer wieder mit dem selbst aktiven mündigen bürger, auf der anderen seite mit fehlenden rücklagen.
Richtig. Ohne Moos nix los. Du wirst durchaus wissen, das man für den Einsatz einer Wärmepumpe auch idealerweise die Voraussetzungen dafür schaffen muss in manchen Objekten. Zum Beispiel neue Fenster, Innen- oder Außendämmung, angepasste Heizflächen ect. pp.
Und nicht alle "Steiger" Häuser im Ruhrgebiet sind dahingehend schon auf dem neuesten Stand. So gesehen ist nicht nur eine neue Heizung wichtig für den Klimaschutz, auch der Umbau/Ausbau oder die Sanierung von Häusern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Den meisten von uns ist es doch komplett egal, wie die bude warm wird...
Mutige Behauptung. In einer Mietwohnung hat man selten den Einfluss auf die Art der Beheizung, aber man ist mittlerweile froh überhaupt eine Wohnung zu haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur schaffen greenpeace und robin wood längst nicht das mediale interesse, welches LG in ihrer aktiven zeit hatte.
Nur das die Aktionen von Greenpeace und Robin Wood lange vor der Geburt des einen oder anderen LG Aktivisten schon für Paradigmenwechsel bei einem nicht geringen Teil der Bevölkerung sorgten. Zudem sind die Aktionen vom Bürger meist durchweg positiv wahrgenommen worden. LG ist dahingehend das genaue Gegenteil. Kurze Zeit von medialem Interesse und dann aus die Maus. Und positiv hat die Aktionen von LG kaum einer wahrgenommen.

Das ist der Unterschied zwischen Aktivismus und Aktionismus....

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur das die Aktionen von Greenpeace und Robin Wood lange vor der Geburt des einen oder anderen LG Aktivisten schon für Paradigmenwechsel bei einem nicht geringen Teil der Bevölkerung sorgten. Zudem sind die Aktionen vom Bürger meist durchweg positiv wahrgenommen worden. LG ist dahingehend das genaue Gegenteil. Kurze Zeit von medialem Interesse und dann aus die Maus. Und positiv hat die Aktionen von LG kaum einer wahrgenommen.
Das stimmt ganz genau. Green Peace, das waren und sind Helden. Kann mich auch nicht an so blödsinnige Aktionen, wie Festkleben oder das zerstören von Kunstgegenständen erinnern. LG, das ist Fremdscham, Abneigung, Unverständnis. b

melden