Gwyddion schrieb:Wie gesagt.. nicht jeder hat genug Geld auf Seite legen können um sofort aktiv Klimaschutz im oder am Haus zu betreiben.
Was doch nie irgendwo gefordert wurde oder? Nur, wenn ich eh investieren muss, dann kann es auch klimafreundlich sein. Nun ist es sache des staates die optionen so zu legen, dass die klimafreundliche variante nicht übermäßig viel teurer ist, als die klimaschädliche. Das betrifft natürlich auch folgekosten... gaspreis, ölpreis, sprit, strom. Solange aber subventionen in die fossilen fliessen, sehe ich keinen grund für eine änderung des eigenen verhaltens... warum auch?
Gwyddion schrieb:Wir müssen uns von dem Dogma lösen, das alleine die Regierung alles für den Bürger regeln kann. Im privaten sollte damit angefangen werden und somit kann man sogar den Kindern ein Vorbild sein.
Wat? Also... warte... was? Auf der einen seite subventioniert die regierung haufen kackzeug und verbilligt es so künstlich, auf der anderen seite soll ich als mündiger bürger aber trotz leerem kontostand ein vorbild fürs kind sein und die teurere klimafreundlichere variante wählen, weil... ich nicht möchte, dass der staat was für mich regelt? Ja das wird funktionieren.
Gwyddion schrieb:Und was den Verzicht angeht.. klar wurde dieser nicht explizit gefordert, aber indirekt doch mit zum Beispiel Verzicht auf Inlandsreisen per Flugzeug propagiert.
Eigentlich hätte man das gern komplett untersagt.... Ich hätte auch lieber eine funktionierende und pünktliche bahn für den inlandsreiseverkehr.
Gwyddion schrieb:Und das klappte früher auch schon gut, ohne Privatpersonen zu nötigen oder zu bevormunden.
Nee nicht so effektiv. Von LG konnte man ständig lesen, selbst meine schwiegereltern haben sich über die "scheiss kleber" ständig aufgeregt und denen geht das klimathema sowas von am allerwertesten vorbei. "Das ganze CO2 ist doch gut für die pflanzen"
:palm: Aktionen von greenpeace und robin wood bekomme ich dabei gar nicht mehr mit, genauso ruhig ist es mittlerweile in meinem newsfeed um fridays for future geworden.
Gwyddion schrieb:Und diese Aktionen haben bei mir einen wesentlich besseren und nachhaltigeren Eindruck hinterlassen.
Bei greenpeace muss ich an den kreisverkehr denken, den sie mit farbe besudelt haben. Robin wood seilen sich halt gern ab. Das ist es, was mir im gedächtnis geblieben ist. Nachhaltiger im gedächtnis ist mir aber geblieben, warum sie machen, was sie machen. Das unterstütze ich... auch damals bei LG.
:shrug:
Berryl schrieb:Ah, das alte Muster.
Wenn alle blöder als man selber ist....
Ist halt bekannt, aber was willste machen. Klimaschutz ist zu teuer und macht wirtschaft kaputt, muss man wissen
:melden: Langfristig liegen die Kosten des Klimaschutzes deutlich unter denen, die eine ungebremste Erderwärmung zur Folge hätte.
Quelle:
https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-klimaschutz-ist-zu-schwierig-und-viel-zu-teuerWird schon gut gehn.