Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:48
@Fellatix

👍

Die Leute haben oft falsche Vorstellungen wie Skandinavien funktioniert.

Mitnichten der "Sozialismus"

melden

gestern um 11:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:mehr Staat, mehr Förderung der Gesellschaft.
Absolut. Nur mit anderem Politikern als den jetzigen. Und zwar durch die Bank komplett alle.

melden

gestern um 11:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:mehr Förderung der Gesellschaft.
Noch mehr linke NGO's fördern? Oder wie soll eine "Förderung der Gesellschaft" aussehen? Ich wüßte nicht, wie unsere Probleme hier durch eine Förderung der NGO's gelöst werden könnten.

Letztlich werden da zum großen Teil völlig unproduktive Posten und Pöstchen geschaffen, Geschäftsführerposten, Sekretärinnenposten usw., und "Kampagnen" gefahren. Ich denke, da findet mancher, der beruflich gescheitert ist, sein Auskommen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:46
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Noch mehr linke NGO's fördern? Oder wie soll eine "Förderung der Gesellschaft" aussehen? Ich wüßte nicht, wie unsere Probleme hier durch eine Förderung der NGO's gelöst werden könnten.
Niemand schreibt etwas von NGO.

Der Staat ist für die Gesellschaft verantwortlich. Das Gemeinwesen ist in den letzten Jahren durch die Politik - hier konkret die Union - geschliffen worden. Die Kommunen können nichts mehr im sozialen Bereich für das Zusammenleben organisieren. Dort wo es keine Stätten für Vereine, Sport oder andere Aktivitäten gibt, gibt es auch keine Zukubft mehr. Warum ist denn die AfD im Osten stark? Weil sich du Gesellschaft zurückgezogen hat.

2x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Staat ist für die Gesellschaft verantwortlich.
@SvenLE
Das würde ich schon mal in dieser Allgemeinheit bezweifeln. Ich glaube, das ist ein großes Mißverständnis. In Wirklichkeit hat der Staat (hier meine ich besonders die Bundespolitik) Rahmenbedingungen zu schaffen und Kernaufgaben wie äußere und innere Sicherheit zu gewährleisten. Schon die Bildung ist Aufgabe der Länder.

Auf kommunaler Ebene trifft deine Aussage teilweise (!) zu.

Aber warum können viele Kommunen das, was du einforderst, nicht mehr leisten? Weil sie von den Kosten für Soziales, und hier auch die Kosten für die Folgen der Migration, erdrückt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wirklichkeit hat der Staat (hier meine ich besonders die Bundespolitik) Rahmenbedingungen zu schaffen und Kernaufgaben wie äußere und innere Sicherheit zu gewährleisten. Schon die Bildung ist Aufgabe der Länder.
Dass Bildung Ländersache ist, ist schon etwas, das geändert werden müsste
Und natürlich hat der Staat nicht nur Rahmenbedingungen zu stellen, sondern ist für die Gesellschaft mit verantwortlich

melden

gestern um 13:54
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir müssen mehr Skandinavien wagen - mehr Staat, mehr Förderung der Gesellschaft.
'Merh Staat' braucht niemand. Und Skandinavien nimmt aj teilweise auch, wie weiter oben beschrieben vom all inclusive Wohlfahtsstaat genau so Abstand wie von ihrer als falsch erkannten Migrationspolitik.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na klar, deswegen haben wir ja keine Aufstocket
Was u.a. am professionalisierten geschäftsmodell mit Südosturopäern und Schrottimmobilien un
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Hürden im Arbeitsmarkt sind immens.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gewalt in der Ehe wird ja nur von der CDU gefördert. Steht Herr Merz ja explizit dafür.
Hierfür erwarte ich entweder eine Distanizierung von Dir für die Äußerung oder aber einen Beleg. Ein Artikel einer l
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn jemand alleinerziehend ist, dann ist das Schicksal und sollte nicht noch durch schlechte Politik diskreditiert werden.
Diskreditiert soll es nicht werden, aber es bleibt nun mal Privatsache. Dieser Status ist Ergebnis privater Entscheidungen, die ich gar nicht abwerten will, aber auch nicht bei Fremden bezahlen möchte.

melden

gestern um 13:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Staat ist für die Gesellschaft verantwortlich.
@SvenLE

Und ich dachte immer, die Gesellschaft hätte eine Eigenverantwortung. SO ist das zumindest seit der Aufklärung. Dass der Staat jetzt auch noch die Gesellschaft formen soll, ist doch eher eine Orwellsche Dystopie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans